PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumfilter passt nicht



The Celt
14.07.2012, 18:02
Hallo Leute,

Hab eine Klimatronic(-> Behr) und wollte meinen Innenraumfilter wechseln und bin dabei auf ein kleines Problem gestoßen:
Der Innenraumfilter passt nicht in den Kasten.

Durch das getapte Schaumstoff (das übrigens nass/feucht ist) ist die hintere Kante nicht gerade und der Filter passt nicht dicht rein. Der neue Filter hat Aussen Plastikwände und ist dadurch nicht so flexibel. Ich kann mir vorstellen, dass die Luft den einfachsten weg nimmt und nicht durch den Filter.
Das Schaumstoff/Plastikstück war schon gebrochen gewesen, hat also schon einer dran rumgebastelt. Die Durchführung von den Klimaleitungen durch die Spritzwand ist auch nicht dicht.

Nun meine Fragen:
Soll ich den Filter einfach reinprügeln und hoffen das er dann dicht genug ist (wollte ich vermeiden)?
Wierum kommt der Filter rein, da der neue auf einer Seite eine Gummilippe hat?
Ist es normal dass der Klimatauscher feucht ist? Mit Klimatauscher mein ich die Kühleinheit, die direkt nach dem Filter kommt.
Wahrscheinlich ist der Klimatauscher aus dem gleichen Grund nass, warum auch das Schaumstoff nass ist; von vorne durch die Spritzwand.
Kann ich das Schaumstoff/Plastikstück i-wie ersetzen, bzw. kann ich einfach PU-Schraum reinsprühen und zurechtschneiden, dann wäre alles dicht!?
Mir grade aufgefallen, das der Verdampfer, was ich als Klimatauscher bezeichnet hatte, ernuert wurde! Nur als nebeninfo.

Zu den Bildern: 1. mit Plastik, wie es war. 2.ohne Plastik. 3.Zerdrückter alter Filter wie ich ihn rausgeholt habe. 4.Neuer Filter mit Gummilippe.

13114131151311613117
P.S.:Ablaufschnorschel für das Kondenswasser ist sauber.

Christoph83EIC
14.07.2012, 19:09
wenn du die Filter übereinander legst, sind die aber gleich von den Abmessungen? Dann drück den neuen Filter einfach da rein, das geht manchmal nur auf die grobe Art. Wenn er richtig drin liegt, kann man den Filter auch mit der flachen Hand noch zurechtrücken, dann sitzt der auch dicht. Den Durchgang an der Spritzwand solltest du unbedingt abdichten. Entweder besorgst dir vom FOH die entsprechende Gummimanschette dafür oder du nimmst Silikon, PU-Schaum eignet sich dafür nicht.

The Celt
14.07.2012, 19:45
Der Filter ist der Richtige. Der Unterschied ist nur, dass der neue Filter die beschriebene Gummilippe hat und das die Aussenkanten aus Hartplastik sind, was bei dem alten nicht der Fall war. Der wurde ja in die Richtige Form gequetscht, dass geht mit dem Neuen nicht mehr.
Das PU-Schaum nicht geht habe ich auch gerade erfahren. Werde dann wohl auf Brunnenschaum gehen. Mit Silikon wollte ich es nicht machen, da es ein größerer Raum ist den ich dann ausfüllen würde und der Brunnenschaum drückt sich in alle Öffnungen und sollte es dicht sein.

Neue Gummimanschette hatte ich auch schon überlegt. Werd aber Probleme haben diese Einzubauen. Der Hintere teil der Dichtung (Bild 2) lässt sich nicht ausbauen zumindest nicht ohne größere Gewalt.

The Celt
16.07.2012, 08:23
Werd den ganzen Kram jetzt doch mit Silikon ausfüllen.
Brunnenschaum eignet sich auch nicht, da dieser zu Hart ist und mit der Zeit könnte.

Ich mag es wenn i-welche Werkstätten da rumhunzen. http://www.cosgan.de/images/more/schilder/155.gif