PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt das Steuergerät vom Astra F in den G?



sandokan
18.02.2005, 11:08
Hi,

weiß jemand von Euch, ob das Steuergerät vom Astra F (Motor X16SZR)in den G (Motor X16SZR) passt?

Wenn ja, was muss gemacht werden? Neu Proggen usw.?

Vielen Dank, Sandokan

Maxon
18.02.2005, 11:55
Ja das geht. Allerdings wirst du beim FOH die WFS auf den Schlüssel (oder andersrum) anpassen müssen.

Zumindest ging es bei einem Corsa der von 1.4 auf 1.6 umgebaut wurde.

sandokan
18.02.2005, 12:00
Dann könnte ich mir also bei Ebay eins vom Astra F X16SZR kaufen?

Ist denn der Kabelbaum und alles das Gleiche, sodass alles problemlos funktioniert? Bis auf die WFS natürlich.

Das wäre ja der Hit, da es vom G viel teurer gehandelt wird.

Ducki
18.02.2005, 12:55
kann mir nicht vorstellen das da der kabelbaum usw. gleich ist , da es ja ein komplett anderes auto ist ....

auch sind im g andere sensoren usw. verbaut als im F , von daher ist es eher unwahrscheinlich das das steuergerät passt ....

sandokan
18.02.2005, 13:04
Da sind wir wieder bei: "Zwei Stühle, eine Meinung"

Ich müsste natürlich schon genau wissen, ob oder ob nicht.
Weiß da jemand genaues?

Meinem FOH traue ich alles zu, nur nix gutes. :D

Theorethisch müsste es ja gehen, denn X16SZR ist ja X16SZR.
Ich weiß nur nicht ob im G was geändert wurde. Ich will nur nicht das Geld umsonst ausgeben.

Vielleicht weiß Mig29 da mehr. Der kommt ja vom Fach.
Mig, magst mir helfen? *fleh*

Maxon
18.02.2005, 13:42
Nein sollte passen.

Das was unterschiedlich ist, ist der Karosserrie Kabelbaum. und der bleibt ja liegen. Der Motorkabelbaum der zum Steuergerät geht ist von Astra F zu G natürlich unterschiedlich, aber die Anschlüsse am Steuergerät sollten gleich sein.

Godspeed
18.02.2005, 16:37
öhmm break....
beim g sitz das sg im motorraum/hinter dem kotflügel.

beim f sitzt es im beifahrerfussraum.
ich hab hier eins vom g (1.6 16v )und eins vom f (1.4)liegen.
das passt nüscht.

Maxon
18.02.2005, 17:10
ja klar :)

das von 1.4 auf 1.6 war ja auch Corsa B

Also ich müsste mich stark irren... aber Steuergerät sollte von X16SZR ob Astra F oder G gleich sein..... Kabelbaum natürlich nicht... die Belegung ist ganz anders

sandokan
18.02.2005, 17:34
Also der Kabelbaum vom G bleibt ja vorhanden. Ich möchte nur das Steuergerät tauschen, da ich in meinem G einen Defekt vermute.

Daher würde ich gern das vom F in den G bauen.
Wichtig ist nur, dass die Funktionen gleich bleiben.

Nicht das irgendwas schaden nimmt, nur weil beim X16SZR aus dem F was anders ist. Daher meine Frage.

Also um nochmal genau zu fragen:
Ich kann also das Steuergerät vom X16SZR aus dem F in den X16SZR vom G bauen, ohne das was kaputt geht oder nicht läuft?

Also alle X16SZR Steuergeräte passen untereinander, obwohl der Wagen ein anderes Modell ist. Trotz Baujahr unterschiede?

LG, Sandokan

MIG29
18.02.2005, 17:41
Also X16SZR ist X16SZR.Ich denke und vermute mal das es passt.

Kannst es nicht mehr als Versuchen.Einzige was in Arschgehn kann ist das SG.Aber wenn du es für kleines Geld bekommst dann ist es net so tragisch ;)

Aber ich würde mal zu 90 % sagen das es passt.Dem Motor ist es egal ob Astra G oder Astra F oder Corsa /Tigra.

Ich schau mal ob ich Infos´dazu bekomme.

MIG29
18.02.2005, 18:20
Ok ,ahe die Info jetzt.

Der X16SZR aus dem Astra G ist gleich mit dem aus dem Vectra B und der vom Vectra B ist gleich mit dem vom Astra F.

Also wird das SG auch vom Astra F oder Vectra B in den G passen.Änderungen gibt es bei den Modellen nur im bezug auf die Platzierung des SG.Beim Vectra B sitzt es wieder anders als beim F und G.Beim Astra F sollte es nich im Innenraum sein.Was beim B schon im Motor ist.

Angaben aber ohne Gewähr

sandokan
18.02.2005, 19:12
Danke Mig,

dass ist genau die Info die ich haben wollte.
Ich vertrau dir da auch voll und ganz.

Vielen Dank nochmal an alle :D

LG, Sandokan

MIG29
18.02.2005, 19:23
Aber wie gesagt ,

Angaben aber ohne Gewähr

sandokan
18.02.2005, 19:28
Na klar.

Aber rein von der Logik her muss es ja eigentlich passen.
Die haben die X16SZR ja nicht in verschiedenen Varianten für den F, Vectra B und den G gebaut.

Läuft die Klima über ein extra Steuergerät? Die hat doch damit nichts mit der Motronik zu tun - oder?

power astra g
18.02.2005, 20:18
ich würde mal zu 99 % sagen das es passt die X16SZR sind alle gleich, nur die belegung ist anders.
Klima läuft extra.

Gruß René

MIG29
18.02.2005, 20:25
Die Pinbelegung wird auch nicht anders sein.

Wie gesagt das muss man halt testen.Aber es wir passen.