PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radschrauben lassen sich nicht lösen HA



HansWurst
12.07.2012, 10:31
So heute hatte ich ma Zeit um meine Bremsen hinten zu machen. Da ich das noch vorm Urlaub machen wollte. Also Auto aufgebockt und wollte das Rad runter nehmen. Also ersten beiden Radschrauben gelöst, kein Problem. Dann bei der dritten Schraube tat sich nix... Zur Info Radschrauben lösen/anziehen mach ich mit Pressluft. Aus Angst die Radschrauben abzureißen, hab ich es dann versucht mit dem Radkreuz die Schrauben zu lösen. Zumindest den ersten Widerstand zu brechen und dann mit dem Schlagschrauber weiter zu machen. Aber nix ging.
Ich hab dann erstmal die anderen beiden Schrauben wieder festgezogen und mich dann um die andere Seite gekümmert. Aber auch auf der anderen Seite genau das gleiche Spiel.
Momentan bin ich am verzweifeln. Hat jemand vllt nen Tip, wie ich die Schrauben losbekomme.

MFG

baumschubser171
12.07.2012, 10:35
radschlüssel und lange stange... oder schlagschrauber rattern lassen in der hoffnung daß sich was tut

scip
12.07.2012, 10:42
Lange Stange ist ein guter tipp (um die Hebelwirkung zu verbessern) und wenn möglich, zu zweit drehen

HansWurst
12.07.2012, 10:55
radschlüssel und lange stange... oder schlagschrauber rattern lassen in der hoffnung daß sich was tut

Hab ich getan. Tat sich nicht viel. Wie gesagt, ein Abreißen der Schraube möchte ich verhindern:D. Ich werd am Samstag das mit der Stange ma ausprobieren.

Backmagic
12.07.2012, 11:11
Also ich weiß ja nicht. Aber das sollte doch gehen.

erst mal mit dem Hammer ein paar mal vertikal zur Schraube drauf hauen damit sich das Gewinde etwas lockert und dann eben mit einem entsprechend großen T Stück öffnen.
Hast du zu wenig Kraft oder woran scheitert es denn?

Oder ist der Schraubenkopf rund?

Evtl. solltest du die Bremsen die Werkstatt machen lassen wenn Du schon Radschrauben nicht auf bekommst.

Einen guten Ratschenkasten mit ner guten Nuss. Ein T-Stück, vom Schlosser 2 Rohre links und recht zum aufstecken besorgen ca je 1 Meter.

Wenn die Schrauben brechen muss man die eh rausbohren.

Aber wie gesagt, das sollte ja an der Sache das einfachste sein.

kc85
12.07.2012, 11:19
Räder zieht man eben nicht mit Pressluft, sondern mit einem Drehmomentschlüssel an - dann passiert sowas auch nicht.

Hatte ich letztes an einem Corsa C, da waren die Radbolzen so fest, dass beim (versuchten) Lösen 1 gute Radnuss und eine 1/2''-Verlängerung einfach brach. Aufgekriegt habe ich das nur mit einem ollen Radkreuz (das sich dabei schön gebogen hat) und einem 1,5m-Stahlrohr als Verlängerung - und viel Fluchen.

Die 18-jährigen Experten hatten die Räder mit einem Schlüssel + Rohr und Draufspringen (kein Witz) befestigt. :asdf: Da waren deutlich über 200Nm auf jedem Bolzen. Ich hab dann erst mal einen Lehrgang mit denen gemacht und die Funktion eines Drehmomentschlüssels erklärt. Alle waren überrascht, wie wenig Kraft man für 110Nm braucht.

kc85

JOKER-on-ASTRA
12.07.2012, 18:16
Alle waren überrascht, wie "wenig" Kraft man für 110Nm braucht.

kc85

Und dann dazu das Unverständnis das das wirklich halten kann. Aber ich sag mal so: Ich wechsel seit 15 Jahren jedes halbe Jahr an 4-5 Autos die Räder, angezogen nach Herstellerangabe, und keiner hat bis jetzt je ein Rad oder auch nur ne Schraube verloren. ;)

G-Schoss
12.07.2012, 18:36
wenn die schraube reiß , dann reißt sie eben , hatte ich auch letztens ( und das war nur handfest ) ....., und da kein kegelbund da war , war der "zug" weg somit ging der gewindebolzen auch ohne ausbohren raus ...,

was auch hilft , wenn du das ganze system ( bremse , felge ) usw warm fährst (mit paar ordentlichen bremsungen) und kriechöl is immer hilfreich ....

gruß martin ;)

Dan1el.2
12.07.2012, 18:41
Solche Spezialisten kenn ich vom Arbeiten auch.. ist immer wieder schön wenn ne Nuss den Geist aufgibt :P Aber ich zieh die Radschrauben trotzdem meistens mit dem Schalgschrauber an, Kurz angetippt und wieder Loslassen, so das mit schwung die Schraube sich selbst befestigt, und dann noch mit 120 NM Nachziehn.. da ist meistens noch ne Achtel Umdrehung Luft (Pressluft hat ca 5 Bar bei uns..)

Aber bei so einem Fall, Lange Verlängerung, Rohr drauf und mit dem Körpergewicht lösen, da geht jede SChraube auf, und Abreisen wird die Sicher nicht so schnell, die Radschraube muss ja einiges Aushalten..

AsTr4L
12.07.2012, 18:52
Die reissen schon nicht ab ;) wie die anderen sagen einfach mit langem Hebel lösen zur Not mit dem ganzen Körpergewicht!
Das nächste Mal dann mit Drehmomentschlüssel auf 120 NM anziehen und dann fallen die schon nicht ab !

Dan1el.2
12.07.2012, 19:19
Ach ja, nur so nebenbei, ich und n Kollege haben mal zum Spass nen B-Corsa zum Heizen im Wald und Forststraßen gebaut, und nach ner längeren heißeren Fahrt mit Drift, Donuts usw (also nur Scheisse gebaut xD) denk ich mir, das Rad Hinten passt nicht.. hat der Kollege nur 2 Schrauben mit der Hand festgezogen.. und hat auch gehalten ;) allerdings merkt mann auf öffentlichen Straßen das die Räder locker sind, wenn sie schlagen anfangen!

G-Schoss
12.07.2012, 19:22
und Abreisen wird die Sicher nicht so schnell, die Radschraube muss ja einiges Aushalten..

das hab ich auch gedacht ...., wie gesagt .... handfest ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jqte-1-c4ca.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jqte-1-c4ca-jpg.html)

Dan1el.2
12.07.2012, 20:00
Das nennt man Moderne Kunst... ^^

AsTr4L
12.07.2012, 20:14
und Abreisen wird die Sicher nicht so schnell, die Radschraube muss ja einiges Aushalten..

das hab ich auch gedacht ...., wie gesagt .... handfest ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jqte-1-c4ca.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jqte-1-c4ca-jpg.html)

Ich denke dass ist eher auf einen Matiralfehler zurück zu fürhen...

G-Schoss
12.07.2012, 20:33
ja wie auch immer ;) , mal was anderes , wenn ich mir platten kaufe (die nur 5 oder 10 mm dick sind) brauch ich längere bolzen ? , wieviel umdrehungen sind pflicht , die greifen müssen ?

termi^
12.07.2012, 20:41
und Abreisen wird die Sicher nicht so schnell, die Radschraube muss ja einiges Aushalten..

das hab ich auch gedacht ...., wie gesagt .... handfest ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jqte-1-c4ca.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jqte-1-c4ca-jpg.html)

Ich denke dass ist eher auf einen Matiralfehler zurück zu fürhen...

Das denk ich wohl auch, aber wenn ich mir die Köpfe von den Schrauben so ansehe dann haben die wohl ihre besten Tage schon lange hinter sich :)

Paar gezielte Hammerschläge flach auf den Schraubenkopf, etwas Rostlöser bzw. Öl, das ganze einwirken lassen und dann ein stabiles Eisenradkreuz drauf, den Meinungsverstärker drüber und dann geht die auf jeden Fall los.

Und mal unter uns... wenn die wirklich sooooo fest ist und die sich auch mit den ganzen Tips nicht lösen lässt dann hat die Schraube beim letzten fest ziehen sowieso schon einen mitgekriegt (das Gewinde der Nabe mit Sicherheit auch), dann einfach abreißen und ne neue Nabe einbauen oder die Schraube ausbohren.

termi^
12.07.2012, 20:41
ja wie auch immer ;) , mal was anderes , wenn ich mir platten kaufe (die nur 5 oder 10 mm dick sind) brauch ich längere bolzen ? , wieviel umdrehungen sind pflicht , die greifen müssen ?

Steht alles im Gutachten der Spurplatten!

baumschubser171
12.07.2012, 20:52
very hilfreich^^

eine vorschrift für umdrehungen ist mir nicht bekannt, als formel haben wir immer wenigstens sechs volle umdrehungen genommen.

aber bei einer 10er platte und serienschrauben wirst du die nicht mehr haben. ich würde dir in jedem fall längere schrauben empfehlen, schon alleine deiner sicherheit wegen.


sent from six feet under

G-Schoss
12.07.2012, 20:56
alles klar , dankööööö ;)

Backmagic
12.07.2012, 22:45
Da gibts ne Mindestvorgabe für die Einschraubtiefe bei allen Radschrauben. Was bei der Serie entfällt da hier ja die richtigen verwendet werden

Ich schaue persönlich immer das ich die volle tiefe der Flansche nutze

termi^
13.07.2012, 06:07
6 Umdrehungen sollten es schon sein, ich hab mal in ein Spurplattengutachten von FK gesehen, da steht was von 6,4 vollen Umdrehungen bei M12 x 1,5!

kc85
13.07.2012, 08:52
Es werden i.d.R. 6,5 Umdrehngen verlangt (z.B bei H&R und in diversen anderen Gutachten).

Die Rechnung ist einfach, der Bolzen sollte mindestens so viel länger sein, wie eine Spurplatte dick ist. Also bei einer 5mm Platte entsprechend mindestens 5mm länger. Das können auch mal 6 oder 7mm werden, je nach lieferbarer Länge. Nur unnötig weit hinten rausgucken, sollten die Bolzen eben auch nicht.

Ein Opel Serienbolzen ist z.B. ein M12x1,5x22, für eine 5mm-Platte bräuchte man also M12x1,5x27. Die nächste gängige Größe ist M12x1,5x28, die nimmt man dann halt.

Bei Alus muss man mal gucken, die haben ab Werk meist ja längere Bolzen. Da muss man dann halt entsprechend längere für die Platten bestellen.

kc85

HansWurst
16.07.2012, 13:38
So mittlerweile hat sich das Thema erledigt. Langes Rohr und gut war. Bremsen sind auch erledigt. Hatte beim Wechseln von Winter auf Sommerreifen vergessen, ein wenig Kupferpaste auf das Gewinde zu streichen. Ich vermute, dass es daran lag.

1a2b3c
16.07.2012, 13:49
Auf das Gewinde kommt keine Kupferpaste.

Christoph83EIC
16.07.2012, 22:29
An die Radbolzen gehört grundsätzlich kein Schmiermittel, das sind die einzigsten Schrauben am Fahrzeug, an die sowas nicht darf! Wenn die rostig sind oder das Gewinde nicht in Ordnung ist, dann entweder neue Bolzen oder das Gewinde mit einem entsprechenden Gewindeschneider nachschneiden. Alles andere ist Pfusch und einfach nur gefährlich.

Und noch ein Tipp für feste Radbolzen, bevor man sie mit großen Hebeln abreißt.

Aber Vorsicht, das ist nur was für den Notfall und wirklich mit Vorsicht und größtmöglicher Sorgfalt anzuwenden!

Wenn sich 1 oder 2 Radbolzen nicht lösen lassen, die restlichen ca. 1-2 Umdrehungen lösen. Dann sucht man sich eine abgesperrte Fläche, auf keinen Fall Straßen oder Plätze des öffentlichen Straßenverkehrs. Dort fährt man Schlangenlinien, ca. 10-20km/h mit starkem Einlenken. Ruckartiges Bremsen vermeiden, die Radbolzen könnten abscheren, die Verbindung Rad-Radnabe ist Kraftschlüssig, nicht Formschlüssig, d.h. das Rad wird an die Nabe gepresst und hält nur deshalb.
Bei dieser Fahrweise werden die festen Radbolzen gelängt und lassen sich danach lösen. Bitte die alten Radbolzen dann aber entsorgen. Im schlimmsten Fall kann halt trotzdem das Rad komplett abreißen und ihr schlagt mit der Bremsscheibe auf. Also wirklich mit Vorsicht anweden. Und die Anwendung erfolgt auf eigenes Risiko!

misterY
17.07.2012, 10:15
und Abreisen wird die Sicher nicht so schnell, die Radschraube muss ja einiges Aushalten..

das hab ich auch gedacht ...., wie gesagt .... handfest ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jqte-1-c4ca.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jqte-1-c4ca-jpg.html)

Ich denke dass ist eher auf einen Matiralfehler zurück zu fürhen...

Materialfehler?

Mein Kumpel in der Werkstatt hat zu jeder Reifenwechsel-Saison abgerissene Radbolzen. Die Kunden ziehen die teilweise mit mehreren hundert Nm fest. Ich könnt ja mal ein Foto machen von einem verbogenen Radkreuz (1,20m Rohverlängerung wurde drangemacht).