PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimacheck - Klimaanlageninfos



loudlos
17.02.2005, 19:03
Hallo,

meine Freundin hat nun ihren neuen G...

Mit Klimaanlage, nun würde mich mal Interessieren was es bei ner Klima zu beachten gibt ausser sie nicht zu kalt zu stellen im Sommer :roll:

Ich hat au irgendwo mal was gelesen von einem Klimacheck. Ist der erforderlich und was wird da gemacht?

Astra-Chris
17.02.2005, 19:12
warum soll man sie im sommer nicht zu kalt stellen? wie kommst du darauf?

astragfahrer
17.02.2005, 19:34
Weil Dich dann evt erkältest oder bei zu schwachem Kreislauf nen ordentliches Brett beim Aussteigen bekommst....

loudlos
17.02.2005, 20:40
genau das meinte ich ...

Godspeed
17.02.2005, 20:43
musst mal die suche benutzen, hatten wir auch schon öfter.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14091&highlight=klimaanlage+wartung

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=11909&highlight=klimaanlage+warten

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=1442&highlight=klimaanlage+warten

loudlos
17.02.2005, 21:00
japp ok, werde das nächste mal erstmal suchen *g

fand nur irgendwie nichts weil ich alles durchblättert hatte....
wie war das man sieht den wald vor lauter bäumen nicht... ;)

thx

Astra-Chris
17.02.2005, 21:32
Weil Dich dann evt erkältest oder bei zu schwachem Kreislauf nen ordentliches Brett beim Aussteigen bekommst....

aber das macht der klimaanlage ja nix.

loudlos
17.02.2005, 21:37
japps das stimmt, aber weil ich gefragt hatte was bei der Klima alles zu beachten gibt, deshalb hat ich das schon mal vorweggenommen

AstraSelection
20.02.2005, 10:04
Hab meinen Astra nun fast 4,5 Jahre mit Klimaanlage.

Habe noch nie etwas an der Klima machen lassen. Sie läuft noch wie am 1. Tag wie eine eins. Selbst muffeln tut sie nicht.
Werd wohl auch nix dran machen lassen solange sie läuft, so heißt es ja auch immer.

MIG29
20.02.2005, 11:16
Weil Dich dann evt erkältest oder bei zu schwachem Kreislauf nen ordentliches Brett beim Aussteigen bekommst....

Das ist aber meist ein reiner Bedingungsfehler ;) Wenn man da drauf achtet dann passiert auch nix.

Man sollte ca. 10 Min vor dem Ziel die Klima ausschalten und das Fenster einen Spalt öffnen.Da hat der Körper genug Zeit sich umzustellen.

Ich mache das das und hatte mir bis jetzt noch nie was eingefangen.

happy sad
20.02.2005, 13:19
@astraselection
Dann kannste ja mal schon einen Kompressor bestellen. Beim Vectra B kostet der Spass komplett inkl. Wartung schlappe 700 Euro. Aussage vom Kunden: Der hat 5 Jahre super gekühlt, hab nie was dran machen lassen. (10 % Kältemittelverlust pro Jahr sind Toleranz -> kein Kältemittel= kein Kompressor-Öl = keine Schmierung!) ---> Das hatten wir hier schon mal lang und breit diskutiert!

Bitte keine privaten Erfahrungen, wie: Meiner kühlt auch schon 10 Jahre super -> alles Abzocke diese Klimawartung. Mir heulen die Kunden laufend die Ohren voll, weil die Anlage im Ar*** ist. Klimawartung kostet "nur" ca. 75 Euro, Reparaturen oft das zehnfache.

Godspeed
20.02.2005, 13:24
füllung beim g: ca. 700g kältemittel....
10% verlust macht in 5 jahren: ca. 287g verlust.

happy sad
20.02.2005, 13:27
@goodspeed

Du sagst es. Und nicht zu vergessen, das ist der Toleranzbereich, man weiß aber nicht, wieviel wirklich entwichen ist. Darum die Wartung.

loudlos
20.02.2005, 13:31
Ok wir werden regelmäsig warten lassen, hab ja auch gelesen was in den anderen threads stand ;)

MIG29
20.02.2005, 13:35
Um den Sicheren Betrieb der Klima zu haben sollte man alle 2 Jahre den Check machen lassen.

Aber ich bin da immer etwas misstrauisch wenn ich sehe wenn die bei ATU da rum fummeln.

Würde da schön neben fran bleiben und schauen was die machen.
Falls mal jemand selbst nach undichtigkeiten suchen will und nicht gleich zum Händler rennen will kann das auch machen,einfach schwarzlicht nehmen und im Motorraum alles Leitungen und Kühler ableuchten.

Wenn was undicht ist kommt das Klima Öl mit raus und das sieht man dann mit schwarzlicht.

happy sad
20.02.2005, 13:41
UV-Licht nützt aber nur was, wenn vorher ein Lecksuchmittel eingefüllt wurde. (Klima-Öl flouresziert nicht unter UV-Licht) Manchmal ist das ab Werk der Fall, z.B.: Volvo. Da ich ja auch so ein "Rumfummler" von ATU bin, nehme ich den zweiten Satz etwas persönlich. :crying:

MIG29
20.02.2005, 13:45
Bei Opel ist es aber auch drin ;)

happy sad
20.02.2005, 13:50
Okay, das wusste ich jetzt nicht so genau. :wink:

MIG29
20.02.2005, 14:05
Bei Opel gibt extra eine Prüfanleitung für die Lecksuche.

Oktober
20.02.2005, 15:35
Gibt es eigentlich von einem Hersteller eine klare Aussage zum Wartungsbedarf einer Klima?

Erst hieß die sind wartungsfrei, was natürlich Unsinn ist, klar. Aber wie häufig soll denn nun das Kältemittel aufbereitet werden? Und was ist mit dem Trockner?

Godspeed
20.02.2005, 16:38
volovo hat glaub ich nen vorgeschriebenes intervall.
alle andren sagen lifetimebefüllung.

@mig: bei mir war kein lecksuchmittel drin.

MIG29
20.02.2005, 16:43
Das Lecksuchmittel ist bei opel das Öl.

Godspeed
20.02.2005, 16:59
wieder was gelernt

MIG29
20.02.2005, 20:08
Einen Klima CHeck sollte man ruhig bei jeder 3ten Insp. machen lassen.ABer die Hersteller verweigern sich sowas zb in eine einfach Insp.einzubringen.

Sowas könnte man auch wie beim Zahnriemen bei 60.000 KM mit einbringen.Dann würde sowas immer Automatisch gemacht werden und der Kunde müsste sich da keine gedanken mit "wird es zeit oder noch warten" zudem wäre dann auch zu einem hohen % die Betriebsbereitschaft der Klima gegeben.

Godspeed
20.02.2005, 20:10
volvo hats mit drin...

hab grad zufällig das handbuch vom xc90 hier :-)

MIG29
20.02.2005, 20:15
Das ist von Opel ..............


Im Kältemittel ist ein Leckerkennungsstoff (in Form von Signalfarbe) enthalten. Die Signalfarbe befindet sich in Form einer Pille im Behälter-Trockner. Die Signalfarbe löst sich dann im Verdichter-Schmiermittel auf und gelangt so in den kompletten Kältemittelkreislauf. Durch die fluoreszierende Wirkung (Leuchtmarker-Gelb) ermöglicht die Signalfarbe ein zuverlässiges Erkennen auch kleinster Leckagen im Kältemittelkreislauf.

Durch Evakuieren und Befüllen des Kältemittelkreislaufes, sowie nach Leckagen, die nicht zur kompletten Entleerung des Kältemittelkreislaufes führen, wird die Wirkung der Signalfarbe nicht herabgesetzt. Nur nach Behebung von Leckagen die zu einem drucklosen, vollständig entleertem Kältemittelkreislauf geführt haben ist der Behälter-Trockner zu wechseln, wodurch die Signalfarbe wieder in Umlauf gebracht wird.


Prüfen/Sichtprüfen

Für die Erkennung der Signalfarbe ist eine UV-Lampe und eine Spezial-Brille erforderlich, die in dem aktuellen Katalog "Opel/Vauxhall-Werkstattausstattung" beschrieben sind.

Der Kältemittelkreislauf wird mit der UV-Lampe angeleuchtet. Unter der Spezial-Brille wird nun ausgetretenes Kältemittel durch die fluoreszierende Signalfarbe in Leuchtmarker-Gelb sichtbar.

Hinweis:

Unter Verwendung der UV-Lampe und der Spezial-Brille hat frisches Motoröl in Form eines Tropfens eine ähnliche fluoreszierende Wirkung wie die Signalfarbe

loudlos
20.02.2005, 20:19
wieso kommt ihr eigentlich immer wieder auf den volvo zurück?

zufall oder gibt es da gemeinsamkeiten?

Godspeed
20.02.2005, 20:22
zufall :-)

MIG29
20.02.2005, 20:44
Ich sag nix von Volvo das sind immer die andern http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/rog.gif

AstraSelection
22.02.2005, 11:36
@astraselection
Dann kannste ja mal schon einen Kompressor bestellen. Beim Vectra B kostet der Spass komplett inkl. Wartung schlappe 700 Euro. Aussage vom Kunden: Der hat 5 Jahre super gekühlt, hab nie was dran machen lassen. (10 % Kältemittelverlust pro Jahr sind Toleranz -> kein Kältemittel= kein Kompressor-Öl = keine Schmierung!) ---> Das hatten wir hier schon mal lang und breit diskutiert!

Bitte keine privaten Erfahrungen, wie: Meiner kühlt auch schon 10 Jahre super -> alles Abzocke diese Klimawartung. Mir heulen die Kunden laufend die Ohren voll, weil die Anlage im Ar*** ist. Klimawartung kostet "nur" ca. 75 Euro, Reparaturen oft das zehnfache.

Hab mir deinen Ratschlag mal durch den Kopf gehen lassen.
Da ich sehr an meiner Klima hänge und nichts riskieren werde, lasse ich im Frühjahr einen Klimacheck machen + Flüssigkeitswechsel.
Glaube das ist echt am vernünftigsten.
Danke für den Tipp :)

happy sad
22.02.2005, 15:52
@astraselection

Ja, der reine Klima-Check ist auch billiger. Nur wenn du ne richtige Wartung machen wilst, kostet es eben mehr. Wenn du noch nie eine Wartung hast machen lassen, würde ich das schon empfehlen. Auch wenn kein Kühlmittel fehlt, so wird doch zumindest der Anlage die schädliche Feuchtigkeit entzogen und du hast wieder einen ruhigen Schlaf. :zzz: :lol: