PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerkstieferlegung und das drumrum



Rico88
04.07.2012, 06:36
Hallo zusammen,

ich habe ein KW Fahrwerk 50/30 geschenkt bekommen und wollte mal Fragen was mann noch alles drumrum erneuern sollte beim Einbau.
Ich habe die SuFu schon gefragt aber kein vernünftiges Ergebniss bekommen. Ideal wäre es wenn User vieleicht noch die Bezugsquellen der Teile und ihre Erfahrungen damit nennen könnten.
Desweiteren suche ich noch User aus dem Raum Trier+Umgebung/Saarland die mir eventuell eine Selbsthilfe Werkstatt nennen können wo man das ganze einbauen kann.

MfG Rico88

kc85
04.07.2012, 08:51
Dann such mal nach "fahrwerk erneuern", da wird man mit nützlichen Ergebnissen erschlagen.

Man erneuert alles, was defekt ist bzw. potentiell verschlissen ist:

- Domlager
- Traggelenke
- Spurstangenköpfe
- Querlenkerbuchsen
- Koppelstangen
- Gummis (HA)

Mann muss sich halt vorher mal ansehen, was tatsächlich auszutauschen ist.

Teile gibt es beim Teilehändler um die Ecke, ebay, diversen Webshops, ...

Wo möglich (Koppelstangen, Spurstangenköpfe) würde ich beim Tausch auf verstärkte Teile setzen (Meyle HD).

kc85

SilverG 1.2
04.07.2012, 10:04
Also was man minimum mitmacht, sind auf jedenfall die Domlager. Selbst wenn die zu dem Zeitpunkt noch nicht auf sind wird es irgendwann kommen und bevor man 2 x Spur einstellen muss, einfach mal mit machen!

silver-coupe
05.07.2012, 15:14
Jup, Domlager und Koppelstangen. Das macht sinn und die teile sind nicht so teuer.

Kosten werden die teile überall ähnlich und wenns Erstausrüsterqualität ist, isses auch egal wo es kaufst.

kc85
06.07.2012, 08:28
Gerade bei den Koppelstangen sollte man aber eher Meyle HD kaufen als "Erstausrüsterqualität". Außer beim Fahrwerk sind eh neue dabei.

Was "Erstausrüsterqualität" allgemein angeht: Unter dem Begriff wird oft der billigste eBay-Müll verkauft. Lieber sollte man auf Markenware achten: FeBi, Lemförder, Meyle, Sachs, ...

kc85

Rico88
02.09.2012, 09:23
so, Fahrwerk soll jetzt eingebaut werden, hab mir mal auf der Hebebühne alles angeschaut und sehe mich echt in der Zwickmühle, Domlager werde ich auf jeden Fall mitmachen, aber Koppelstange sieht noch absolut top aus, auch beim Fahren ist das Fahrwerk derzeit uneingeschränkt gut (bis auf die Höhe ^^), geht nicht ums geld nur habe ich ein Problem etwas zu tauschen was noch absolut in Ordnung ist.

Wie dem auch sei, welches Domloager würdet ihr nehmen:

http://www.ebay.de/itm/Febi-Domlager-RepSet-VA-Astra-G-Vectra-B-Corsa-C-weich-/190413683005?pt=DE_Autoteile&hash=item2c558a393d

oder

http://www.ebay.de/itm/Verstarkte-Domlager-Vorderachse-Opel-Astra-G-Typ-T98-/120832911119?pt=DE_Autoteile&hash=item1c2233e70f

trbN
02.09.2012, 09:32
Ich würde die 1. nehmen,da sie von Febi sind.

Bei max. 50mm tiefer,brauchste die Koppelstangen auch nicht gegen gekürzte tauschen...trotzdem würde ich die gegen neue tauschen,dann haste zumindest da ruhe.
Denn wenn die nachher im dutt sind und getauscht werden,musst du nochmals zur Spureinstellung hin,und dann ärgerste dich,warum du die nicht mitgetauscht hast :)

blueastra2007
02.09.2012, 10:00
Warum muss man bei nem Wechsel der Koppelstange ne neue Vermessung machen? Ich würde die verstärkten nehmen. Hatte genau dieses Set 3 Jahre im G und nie Probleme gehabt. trotzdem würd ich die Koppelstangen neu machen. Du hast das FW ja eh geschenkt bekommen da tun die 30€ für 2 Meyle HD Koppelstangen auch nicht weh

trbN
02.09.2012, 10:10
@blue du hast recht,hab da was verwechselt,ich meine Spurstangenköpfe :p sry

Marcus4ever
02.09.2012, 11:55
vergiss die verstärkten domlager halten genau 1 jahr dann brauchste neue und meine tieferlegung ist nur 45 / 30 also kauf die lieber was von febi und am besten gleich alles neu ansonsten biste nur am ausbauen einbauen

Rico88
02.09.2012, 12:12
hab vergessen zu erwähnen das das 50-30 FW verkauft werden, soll da ich mich für KW Gewinde entschieden habe und ich mir das geholt habe. Gibt es eigentlich auch gekürzte verstärkte Koppelstangen von Meyle ?

@blueastra meinst du die verstärkten Domlager?

schade das es von Meyle keine verstärkten Domlager gibt.

@MArcus4ever: Danke für den Hinweis, dann werd ich auf jeden Fall die von Febi nehmen

trbN
02.09.2012, 14:12
Ja,dann brauchste gekürzte koppelstangen...das ist denn ja n ganz anderes Thema ;-)

Rico88
02.09.2012, 15:19
@trbn kannst du welche empfehlen (gekürzte)?

p.s.: das gewinde soll nicht dafür sein das ich tiefer möchte, sonder das ich wieder höherlegen kann wenn der V6 drinn ist ^^ mit den 19 Zoll die ich hier liegen habe werde ich wahrscheinlich eher so 40 runter gehen vorne, max 50, eventuell sogar nur 30

Rico88
17.09.2012, 19:37
so mal nen Update:

KW Gewindefahrwerk INOX Line eingebaut und mega enttäuscht.

Hab das Fahrwerk eingebaut und vorne ca. 3,5 cm runtergeschraubt, dachte ich fang mal klein an...Felgen drauf, Bühne runter und Fahrzeug lag komplett auf den Reifen sowohl vorne wie auch hinten.
Vorne hab ich jetzt kompett hochgeschraubt wieder abgelassen und hab jetzt knapp 2,5 cm luft im Radkasten, wenn dann noch der V6 da reinkommt sehe ich schwarz.

anbei mal paar Fotos:

1462114622


oben war mit 3,5 cm runtergeschraubt, hier jetzt komplett hochgeschraubt:

Rico88
17.09.2012, 19:39
jetzt habe ich aber immer noch das Problem mit hinten wo er immer noch komplett aufliegt. (mit den 19 Zoll Felgen)

ich hab mal mit den 15 Zoll die momentan drauf sind gemessen (Boden bis Kotflügelunterkante):

Vorher:
VL: 63,9 cm VR: 64,0 cm
HL: 64,2 cm HR: 64,3 cm

Nachher:
VL: 61,7 cm VR: 61,7 cm
HL: 58,7 cm HR: 58,8 cm


Vorne die 22-23 mm sind ja OK aber hinten 55 mm ist mir viel zu extrem, wenn keiner eine Lösung weiß fliegt das KW wieder raus.

Bub1980
17.09.2012, 19:40
Aber da kann doch das Fahrwerk nichts dafür, das liegt an den großen Rädern. :watt:
Ich vermutet das das 19er sind...

Rico88
17.09.2012, 19:57
Ja, es sind die 8,5x19 et 35
aber wieso kommt er hinten 55mm runter und vorne "nur" 22-23 mm in verbindung mit dem 20mm ab Werk ist er ja quasi 75mm runtergekommen hinten, das ist heftig.
Und das größte Problem wird sein das ich mit dem V6 wahrscheinlich weiter runterkomme und dann nix mehr habe zum hochschrauben(is ja schon ganz oben)

Skirmish Devil
17.09.2012, 21:10
Ja aber das du deine Reifen auf 19" Felgen bei einer Tieferlegung jetzte Platzangst bekommen dafür kann ja das Fahrwerk nichts. Da wirst du jetzt Bördeln und Ziehen müßen damit es wieder passt. Dann kannst du auch so wie du das möchtest tiefer schrauben.

btw: man misst von Radnabe zu Kotflügel und nicht vom Boden aus. Sonst misst du die Unterschiede der Reifen und Unebenheiten im Boden mit.

Silberling
18.09.2012, 19:20
Ok dann mal ein paar Fragen:

Reifen? sehe ich das richtig 235/35? auf dem G müssen es 225/35 sein das macht schon mal das macht schon mal 4,5mm höhe aus!
dann miss mal bitte radmitte zur radhauskante der Wert ist viel aussagekräftiger da sollten es ca 320mm sein und dann hast du warscheinlich ein uraltes KW gekauft wenn du hinten keine Höhenverstellung hast vor ca 8 jahren hat kw aufgehört solche fahrwerke zu verkaufen also hast du vermutlich uralte dämpfer und uralte federn ich klär das morgen mit KW mal ab. Für den Rest teln wir dann am besten...