PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vibrieren beim bremsen?



MaximumChill
16.02.2005, 20:33
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten ein vibrieren wenn ich auf die Bremse trete. Ab ca 90 km/h ist es doch zimlich stark. Ich denke mal die Bremsscheiben haben sich verzogen aber kann das sein? Ich habe auf die 308 ter Scheiben umbebaut aber immer noch den 75 PS Motor. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstelllen. Kann es daran liegen das ich die Bremskühlung die beim OPC standart ist nicht eigebaut habe? Die Bremssheiben sind org Opel und wurden auf neue Radnaben montiert. Also kann kein Rost oder so dazwischen sein. Oder kann es auch an verschlissenen Spurköpfen liegen? Mein Astra hat nämlich mitlerweile schon 144tkm drauf. Bin ein bisschen radlos..
Gruß
Peter

Woldow
17.02.2005, 14:49
Hi,
ich denke das wird so sein wie Du es vermutest:
Bremsscheiben hinüber (laufen unrund...)

Die Kühlung wie beim OPC ist ja nur dazu da damit die Bremse schneller abkühlt, also dass Du bessere Bremsleistung hast, wenn Du stark bremsen musst und wenn Du einen 75PS Motor hast wird das nicht nötig sein.

MfG

MIG29
19.02.2005, 15:24
Da hättest du besser diese Klappen mit einbauen soll.Die sind nicht umsonst verbaut worden ;)

Dr.Astra
19.02.2005, 16:09
bei einem opc vielleicht sinnvoll, aber bei 75ps?!
ich geh stark davon aus, dass deine bremsscheibe sich verzogen hat. das passiert zb. wenn man stark bremst und dann durch eine pfütze fährt und das wasser die scheibe ruckartig abkühlt...

Die Axt
27.02.2005, 20:31
Kann man eventuell auf dem Bremsenprüfstand sehen! Bei unrunden Scheiben egal ob hinten oder vorne,bewegen sich die Zeiger hin und her!!!

CiC55
27.02.2005, 21:12
Lass mal deine Reifen Wuchten. Villeicht ist es davon. Ich hatte maml das selbe problem.

MaximumChill
05.03.2005, 01:34
CIC55 hatte recht ;) Die Räder waren nicht gewuchtet...

Janemann
05.03.2005, 12:39
sind die Scheiben auch hinüber? Oder war es nur weil die Räder nicht gewuchtet waren

Astrachris
05.03.2005, 12:44
auch wissen möchte!!

MIG29
05.03.2005, 13:03
Wenn dieses Flattern nur beim Bremsen ist dann kann es net vom Rad kommen.Wenn es vom Rad ist müsste das immer bei ca 100 oder 130 Km/h Flattern.

Wenn das Flattern aber nur beim Bremsen ist dann ist die Scheibe verzogen.

Astrachris
05.03.2005, 13:12
genau............ oder die beläge könnten es auch gewesen sein

MIG29
05.03.2005, 13:19
Meist sind es aber die Scheiben die einen Hitzeschaden haben.

Astrachris
05.03.2005, 13:28
ja das ist klar .... das es die beläge sind ist auch mehr als selten!

hat der opc 2 auch die kühl bleche???

MIG29
05.03.2005, 13:32
Nein, der OPC 2 hat diese Kühlkanäle die die Luft in den Radkasten leiten.

Beim OPC1 wird die Luft direkt auf die Scheibe geleitet.
Ich habe OPC 1 version.Denke mal das diese besser ist.

Astrachris
05.03.2005, 13:37
denke ich auch wenn meine bremsen im sommer dran sind möchte ich auch gerne die vom opc 1 verbaun aber komplet! so wie das sein muß!

O_P_C
14.03.2010, 10:29
Hallo,
ich habe so ein ähnliches Problem :(
Ich habe das Cabrio Turbo und das stand ca. 4 wochen abgemeldet in der garage. Nun wo er angemeldet ist und ich den gefahren bin habe ich gesehen, das sich an allen scheiben rost gesammelt hat, vorne waren neue scheiben und beläge drauf. An der VA konnte ich den Rost größtenteils runterbremsen, aber an der HA geht der nicht weg. Es vibriert auch beim Bremsen und ich habe sehr wenig Bremswirkung :(
Wie bekomm ich den Rost weg?

MfG
Fatin

Bull
14.03.2010, 11:57
Würde mal sagen mit leicht angezogener HA bremse faren dann müste es auch hinten weg sein!
Laut Benutzerhandbuch sollte man das eh hin und wieder tun!

Hier ein kleiner auzug von Seite 141

Bei Scheibenbremsen hinten ist die Handbremse vom System der Fußbremse getrennt.
Sie wird während normaler Bremsvorgänge nicht betätigt.
Daher von Zeit zu Zeit einmal 300 Meter langsam mit leicht angezogener Handbremse fahren.


Mfg
BUll

OpelAstraXTreme
14.03.2010, 12:49
Wenn es der Rost ist, der sich über vier Wochen dort abgesetzt hat, dann sollte man den einfach durch Bremsen wegbekommen.
Fahr doch einfach mal auf die Landstraße und bremse die Dinger richtig ein. Dann sollte auch die Bremsleistung wieder besser werden. Wenn der Rost nicht verschwindet, würde ich eher auf defekte HA-Bremsen tippen.

O_P_C
16.03.2010, 20:23
So,
da bin ich wieder. Vorne sind eigentlich nagelneue Scheiben drauf und hinten sind die auch noch okay.
ABER: Heute auf der AB mal von 140kmh auf ca 40kmh runtergebremst und das Lenkrad wollte sich gefühlsmäßig aus dem Staub machen. Es hat unheimlich stark vibriert und das Fahrzeug war sehr instabil geworden auf der Fahrbahn!
Ich habe an der HA bei den Scheiben im Innenkreis einen ca 3-5cm langen Rostbelag, danach bis zum Außenrand ist es aber sauber.
Jetzt kommt der Hammer, zwischen dem Rost und der Scheibenbremse ich eine fühlbare kante entstanden, vorne links auch obwohl vorne fast neue scheiben! :(
Wie bekomm ich das wieder hin, das ich vernünftig bremsen kann, so macht turbo fahren echt keinen spaß :(

MfG
Fatin

O_P_C
18.03.2010, 19:31
Also der Rost ist jetzt weg, aber es vibriert ziemlich stark bei höherem tempo (ab 100kmh).
Die vorderen Bremsscheiben wie Beläge sind vor ein paar tausend kilometern draufgemacht worden vom Vorbesitzer, sind quasi neu.
Sind original Opel Teile, Rechnung habe ich noch.
Wodurch kann dies verursacht werden? Als normal betrachte ich es nicht!
Werde ich die Zeit habe am Wochenende zu meinem KFZ-Meister fahren, aber bis dahin würd ich gern ein paar tipps von euch mal reinhören.

MfG
Fatin

Osirus
18.03.2010, 19:46
Fahr in eine Fachwerkstatt... das Ratespiel hier führt zu nichts.

O_P_C
18.03.2010, 20:23
Werd ich dieses Wochenende machen müssen, vllt ist ja was wichtiges kaputt!
Das will ich ja schnell beseitigen!