PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüsten der automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) für Xenonscheinwerfer



Seiten : 1 [2] 3

JOKER-on-ASTRA
12.03.2010, 15:40
@JOKER-on-ASTRA
Zumindest beim Cabrio findet man alle Signale, die man braucht unten an der A-Säule.
Einfach mal die Stromlaufpläne im TIS quälen.


Das glaub ich Dir, aber bei manchen Astras (z.B. CC) siehts zíemlich leer unter der Innenschwellerverkleidung aus, glaubs mir. :wink:

Vaan
12.03.2010, 17:56
So beim FOH Kostenlos den Code 002 Proggn lassen. hab trotzdem das Problem das die Kontrollleuchte weiterhin aufblinkt.
Dank mein neuen OP-COM hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Gelöscht siehe edit
Kann mir wer sagen was das zu bedeuten hat?
ggf. Kabelbruch? oder Stellmotoren def.?

edit:
Srry falscher Fehlercode
B2667 Motorenregelstromkreis Spannung zu hoch - Nicht Vorhanden

Vaan
13.03.2010, 10:46
So habs jetzt auf Manuell gestellt die Stellmotoren laufen einwandfrei Hoch und Runter.
Wenn ich wieder auf den ALWR setze dann Läuft das Lichtbild hoch. Tacho Signal ist Pin 27
hat jedoch nicht Blau/Rot liegt das daran? Ansonsten hab ich kein Plan mehr
wo der Fehler noch sitzen könnte.

JOKER-on-ASTRA
13.03.2010, 12:15
Da stimmt aber was nicht. Zähl nochmal genau durch. Das muß ein blau/rotes Kabel 0,5² sein.

Osirus
13.03.2010, 12:38
und noch ne Frage, und zwar:
fahren bei euch die Scheinwerfer beim Zündung einschalten
kurz runter, und dann wieder rauf, auch wenn die Position
stimmt, oder verbleiben sie auf der richtigen Position??


Die Scheinwerfer (der Reflektor) bleiben in ihrer Position. ;)
Es sei denn, man hat dern Kofferraum vollgeladen, dann Regeln sie evtl auf die neue Position.

Vaan
13.03.2010, 13:45
Der Pin 27 ist bei mir Blau/Schwarz. ein Blau/Rotes Kabel liegt auf Pin 25 genau rechts daneben. Pin 28 ist Blau/Grün. Pin 26 ist Frei! Irgendwie Passt die ganze Verkabelung beim Tacho stecker nicht.

Vaan
13.03.2010, 15:23
Hab jetzt Überbrückungskabel gelegt um auszuschließen das ein Wackelkontakt/Kabelbruch vorliegt. Alle Kontakte negative. Den Kabel nochmal Verlegt und verlötet. Pin 27am Tacho ist der Richtige Pin. So jetzt meine Frage muss der FOH vllt den Frontscheinwerfer Stellmotor per Tech 2 mittig Stellen damit der auch Hoch/Runter stellen kann? ansonsten habe ich keine Erklärung wieso das nicht Funktioniert. Im Stand wenn ich hinten Last rauf gebe tut sich nichts. Auch wenn ich den Stab ab mache und nach oben oder unten setze Passiert ebenso nichts. Beim Fahren geht die Kontrollleuchte aus, jedoch bei c.a 100km/h fängt die Anzeige wie verückt zu blinken an. Inmoment geht die Kontrollleuchte nicht immer im Stand an! Obwohl ich nichs geändert hat.
Und was bedeutet beim OBD fehlerspeicher Spannung zu hoch/niedrig?
Ich hoffe jemand hat eine Idee oder ein hinweis.
Ansonsten muss ich auf Hella ALWR Kit zurückgreifen!

Osirus
13.03.2010, 16:59
Am X2 die Leitung zu den Motoren hast du auch umgeklemmt, die sonst zum Lichschalter ging?

Die Verstellung vom Lichtschalter komplett abgeklemmt sozusagen?

Vaan
13.03.2010, 20:57
So nach 80 std Suche und 72x Löten hab ich den Fehler gefunden.
Auf dem Weiblichen Pin war sowas wie Farbe drauf. der dazu führte das die Kontrollleuchte immer geblinkt hat...

JOKER-on-ASTRA
14.03.2010, 10:48
Oh man.... Das ist ja echt auch mal übel. Aber super das Du es noch gefunden hast. :thumbs:

HowowcanIgo
21.03.2010, 13:37
Hallo,

I habe das LWR nachgerüstet aber das led leuchtet nicht.
Vielleicht hab ich das nicht gut angelötet aber ich habe die Spannung durch gemessen und der ist nur 4,5V ist das normal?
(I hope this is readable to you guys because I just tried German after reading a lot on this forum :-D)

Danke

Frederik

Also, ich habe in ein anderes thread gelesen das man die Spannung zwischen pin 4 & 15 muss messen. Und die ist jedoch 12V.
Dan muss die Störung schliesslich beim LED liegen, oder?
Die led ist auch ein speziales Sache. Ich hab ein zweitens Tacho gekauft für Praxis und habe das so gemacht wie auf das Foto.

http://img181.imageshack.us/img181/7315/71116836.jpg (http://img181.imageshack.us/i/71116836.jpg/)

Ich habe die led und widerstand mit Kennzeichen 152 (=>1k5 auf hardwarekiller website?) von das Glühsymbol von Diesel entlötet und ein anderes widerstand mit Kennzeichen 621 (=>620 auf hardwarekiller website?). Ist das möglich das ich das Strom unterbrecht habe?

Danke für innen Hilfe!

Frederik

HowowcanIgo
23.03.2010, 07:30
Hallo,

I habe das LWR nachgerüstet aber das led leuchtet nicht.
Vielleicht hab ich das nicht gut angelötet aber ich habe die Spannung durch gemessen und der ist nur 4,5V ist das normal?
(I hope this is readable to you guys because I just tried German after reading a lot on this forum :-D)

Danke

Frederik

Also, ich habe in ein anderes thread gelesen das man die Spannung zwischen pin 4 & 15 muss messen. Und die ist jedoch 12V.
Dan muss die Störung schliesslich beim LED liegen, oder?
Die led ist auch ein speziales Sache. Ich hab ein zweitens Tacho gekauft für Praxis und habe das so gemacht wie auf das Foto.

http://img181.imageshack.us/img181/7315/71116836.jpg (http://img181.imageshack.us/i/71116836.jpg/)

Ich habe die led und widerstand mit Kennzeichen 152 (=>1k5 auf hardwarekiller website?) von das Glühsymbol von Diesel entlötet und ein anderes widerstand mit Kennzeichen 621 (=>620 auf hardwarekiller website?). Ist das möglich das ich das Strom unterbrecht habe?

Danke für innen Hilfe!

Frederik

Niemand?

Danke

Frederik

JOKER-on-ASTRA
23.03.2010, 18:04
2 Sachen.

1.) Hast die LED richtig eingelötet, also + und - nicht vertauscht?!
2.) Hast mal geschaut ob in Deinem Tachostecker der Pin überhaupt drin ist? Also bei mir hat der Pin im Tachostecker gefehlt. Ich mußte die LED im Tacho nachrüsten, und den Pin am Tachostecker im Auto.

HowowcanIgo
23.03.2010, 19:03
2 Sachen.

1.) Hast die LED richtig eingelötet, also + und - nicht vertauscht?!
2.) Hast mal geschaut ob in Deinem Tachostecker der Pin überhaupt drin ist? Also bei mir hat der Pin im Tachostecker gefehlt. Ich mußte die LED im Tacho nachrüsten, und den Pin am Tachostecker im Auto.


1. hab ich beide probiert aber keine leuchtet.
2.Ja, ich habe die pin selbst belegt und die Spannung über pin 4 und pin 15 (lwr-led) ist 12V.

Also, ich dachtet das ich die ström unterbrecht hat durch das widerstand zu losen. Aber ich habe die Platine ein bisschen studiert und das widerstand ist auch von die led von das glühcontrole.
Aber die Platine ist so kompliziert...

Wieder Danke für innen Hilfe

-=TbMoD=-
23.03.2010, 19:51
LED kaputt gegangen beim löten ?
zu heiss geworden ?

JOKER-on-ASTRA
24.03.2010, 17:58
Ich denk auch das das fast nur die LED sein kann, wenn sonst alles passt. :nixweiss:

HowowcanIgo
24.03.2010, 19:15
LED ausgelötet und werkt perfekt :?
Ich verstehe das nicht.
Die sensor hab ich heute programmieren lassen und der war ein fehlercode über das led. Aber das ist normal weil die nicht existent ist :lol:
Kan jemand ausschliessen das die widerstand von 620 ohm das ich ausgelötet hab das Problem nicht ist? Das ist die in der Oberste roten ring.

Wieder danke.

Frederik

Vaan
24.03.2010, 20:25
Wiederstand/SMD falsch rum eingelötet?

HowowcanIgo
24.03.2010, 21:20
Wiederstand/SMD falsch rum eingelötet?

Ich dachte die widerstände hatten kein pole?
Die led ist mit der abgeschrägten Seite nach unten gelötet, weil ich glaube das ist der plus.
Ich habe jetzt auch das 620 ohm widerstand das ich ausgelötet hat ersetz mit einer von das anderes Seite das Platine. Aber kein Effekt.
Aber jetzt ich glaube mein Problem liegst beim auslöten. Ich erhitze die eine seite und Zug das nach oben und nachts die andere Seite. Und ich glaube das beim abziehen, ich die Kontakte vielleicht beschädigt habe.
Die widerstände geben die widerstand sie müssen aber beim Messen könnte ich nicht durch das lötmittel messen.
Also, ich probiere morgen andere widerstände.

Danke,

Frederik

-=TbMoD=-
25.03.2010, 00:12
Die led ist mit der abgeschrägten Seite nach unten gelötet, weil ich glaube das ist der plus.


Das ist falsch

HowowcanIgo
25.03.2010, 08:08
Die led ist mit der abgeschrägten Seite nach unten gelötet, weil ich glaube das ist der plus.


Das ist falsch

Aber umwendet ist das situation das selbsten. Die schwarze pin der multimeter ist doch die +? Beim testen das led muste ich die schwarze pin am abgeschrägten siete halten und den leuchtet sie.

Danke

Frederik

HowowcanIgo
25.03.2010, 19:56
Die led ist mit der abgeschrägten Seite nach unten gelötet, weil ich glaube das ist der plus.


Das ist falsch

Aber umwendet ist das situation das selbsten. Die schwarze pin der multimeter ist doch die +? Beim testen das led muste ich die schwarze pin am abgeschrägten siete halten und den leuchtet sie.

Danke

Frederik

Also, Entschuldigung, TbModD, du war richtig. Habe die led wieder umwendet aber leuchtet noch immer nicht.
Pff, ich verliere die stimmung fur probieren. Nichts werkt :roll:

Danke fur ihren hilfe.

berliner qp 2.2
26.03.2010, 11:29
ick hab ein problem die alwr ist drin aber nichts geht
war beim auslesen und das gerät sagete keine komunikation möglich
und das die led fehlt!

woran kanns liegen!
und dann noch ne frage zu dem braun/gelben kabel
das muss doch mit dem kabel verlötet werden was von dem 7pin von vw stecker kommt!oder?
und das braun/gelbe am lichtschalter bleibt einfach so hängen?

auf dem bild sieht das so aus als wenn das braun/gelbe kabel mit dem gelben verlötet ist!

berliner qp 2.2
26.03.2010, 11:47
und dann gleich noch was und zwar das eine kabel was an die wegfahrsperre rann soll!
welches ist es den nun?
auf dem bild ist es das neben dem roten!
da ist meins jetzt auch drane!
ist das richtig!

Lonestar
26.03.2010, 12:09
Also bei mir fehlte damals die LED im Tacho und obwohl ich umgelötet habe (und ich löte nicht zum ersten Mal) gings einfach nicht.
Das Tech2 sagte auch keine Kommunikation möglich.
Hab dann auch ewig rumgemacht und alles durchgemessen kontrolliert etc .... Abhilfe hat nur en anderer Tacho geschaffen bei dem die LED schon drinne war (hab zum Test einen vom Kumpel einbauen können)

Scheint mir also echt ne nervige Angelegenheit zu sein diese ALWR ;)

Mich hat sie jedenfalls schon en paar Nerven gekostet.
Nu muss ich wegen Kabelbaumtausch alles nochma machen und freu mich schon riesig drauf ;(

berliner qp 2.2
26.03.2010, 12:15
was? ich brauche einen neuen tacho?
und wie ist das nun mit den kabel?

berliner qp 2.2
26.03.2010, 13:57
weis einer von euch welcher pin im tachostecker für das komische S ist
da will ich das erstmal ranhängen!
die für diesel zum vorglühen hab ich auch nicht drin

AstraBlack100
26.03.2010, 21:27
auf dem bild sieht das so aus als wenn das braun/gelbe kabel mit dem gelben verlötet ist!

Das braun/gelbe Kabel wurde nicht mit dem gelben Kabel verlötet. ;) Hast du dir den Text dazu auch durchgelesen? Ja das Kabel vom HA-Sensor Pin 7 wird mit dem gelb/braunen Kabel verlötet, dass zuvor durch geschnitten wurde. Das kurze Kabelende kann am LS-Stecker hängen bleiben, oder du pinst es aus.
Du musst das braun/weiße Kabel bei WFS nehmen, dass direkt neben dem Roten liegt.


Tachostecker Belegung: ;)
Pin 5 braun/gelb 0,5² Kontrollleuchte Automatikgetriebe sportlich

Einen neuen Tacho brauchst du dafür nicht. Ich bin die erste Zeit auch mit dieser Kontrolllampe für das ATG rumgefahren. ;)

berliner qp 2.2
26.03.2010, 22:12
danke!!!
ich habe es jetzt an das andere braun/weiße kabel angelötet!
muss ich dann wohl nochmal umlöten! :oops:
naja hab ja jetzt schon übung drin in dieser ecke zu löten!

also ick habe das das ein kabel fürn tacho jetzt aus das S geschmissen
und naja zündung an leuchtet 2 sek. und geht dann aus!!!
naja ich löte das erstmal wieder um!
und dann mal gucken!

und opel hat gesagt das ich das erst kaliebrieren lassen kann wenn alles eingebaut ist ist das wahr?

HowowcanIgo
29.03.2010, 21:25
Die led ist mit der abgeschrägten Seite nach unten gelötet, weil ich glaube das ist der plus.


Das ist falsch

Aber umwendet ist das situation das selbsten. Die schwarze pin der multimeter ist doch die +? Beim testen das led muste ich die schwarze pin am abgeschrägten siete halten und den leuchtet sie.

Danke

Frederik

Also, Entschuldigung, TbModD, du war richtig. Habe die led wieder umwendet aber leuchtet noch immer nicht.
Pff, ich verliere die stimmung fur probieren. Nichts werkt :roll:

Danke fur ihren hilfe.

Es werkt!!
Es waren die widerstände. Ich hate die beschadigt beim ausloten.
Sehr vielen dank! Super Forum!

Frederik

berliner qp 2.2
31.03.2010, 19:27
also bei mir funst jetzt alles war bei opel
und die meinten das qp hat das schon erkannt
und sie mussten kaum noch was machen! :D

HowowcanIgo
31.03.2010, 21:55
Oh yeah,
Ich hatte das sensor programmiert mit code OO2.
Ist das ok für das 5-turer? Das soll toch das selbes sein als die 3-turer?
Ich hatte hier auch 003 gelesen aber das ist für das combi, nein?

Danke für die Befestigung.

Frederik

AstraXX
07.04.2010, 21:17
moin moin,

welcher code is für den caravan?

oder kann jemand mal posten für was die einzelnen codes sind?

gruß
oli

-=TbMoD=-
07.04.2010, 21:48
001 Stufenheck
002 Fließheck
003 Kombi
004 Coupe
005 Cabrio

da sich jede Karosserieform anders verhält gibts eben für jede auch nen andere Code
Viel verändert sich da aber nicht

AstraXX
07.04.2010, 22:07
-=TbMoD=-,

super danke.....

lass mich raten,des hätte ich auch im tis nach lesen können oder?

gruß
oli

HowowcanIgo
08.04.2010, 19:42
001 Stufenheck
002 Fließheck
003 Kombi
004 Coupe
005 Cabrio

da sich jede Karosserieform anders verhält gibts eben für jede auch nen andere Code
Viel verändert sich da aber nicht

Danke sehr!

Frederik

-=TbMoD=-
08.04.2010, 19:46
AstraXX, hätten ja
nur TIS is ja immer so ne Sache
da erstma was finden^^
weiste ja selbst

AstraXX
08.04.2010, 21:18
-=TbMoD=-,

da geb ich dir recht......habs bis jetzt noch net gefunden...... :-(

gruß

Neos2c
11.05.2010, 09:29
Hallo zusammen,

ich hab vor ca. zwei Jahren Xenon nachgerüstet inkl. der automatischen Leuchtweitenregulierung.
Ich hab alle Kabel mit Sicherheit richtig angeschlossen und es funktionierte auch alles einwandfrei. Nur ein Problem hatte ich dass ich nie mit dem Tech auf das Xenon-Zeug zugreifen konnte. Ich konnte also nie den Sensor testen oder kalibrieren. Es kam immer die Meldung: Keine Konnektivität zu Fahrzeug oder so ähnlich.

Seit ein paar Tagen leuchtet immer häufiger die Xenon-Leuchte im Tacho auf. Leider auch nicht konstant sondern sehr unterschiedlich. komischerweise leuchtet sie nicht voll auf sondern etwas dunkler...also die Helligkeit schwankt immer etwas. Als wenn irgendwo ein kontaktproblem besteht.
Außerdem meine ich dass die Lichtausbeute momentan auch sehr schlecht ist.

Was könnte das sein?
Wieso kann ich nicht auf den Sensor zugreifen?

-=TbMoD=-
11.05.2010, 09:58
wo haste die Diagnoseleitung damals beim Umbau abgegriffen ?

Neos2c
11.05.2010, 10:34
wo haste die Diagnoseleitung damals beim Umbau abgegriffen ?

Da an diesem Stecker beim Zündschloss...

Kann es sein dass man noch den Multitimer tauschen müsste?

Werde bei Gelegenheit mal alle Kabel überprüfen. Evtl ist irgendwo ne Lötstelle gebrochen.

Totengräber
31.05.2010, 11:15
Hallo,

kann mir jemand einen Fachmann in Raum Bielefeld oder Bremen für den Umbau empfehlen? Habe an mein Cab alles angeschlossen aber die LED brennt nicht. An den Freundlichen wollte ich mich so ohne weiteres nicht wenden da dort solche Umbauten bestimmt nicht stattfinden.

Cambridge
31.05.2010, 11:26
Sag das nicht, ich habe ebenfalls Xenon und LWR nachgerüstet!

Wenn ich helfen kann, gerne!

Programmierung kann ich auch machen!

Neos2c
02.06.2010, 17:43
So..ich sitz gerade im Auto...und rätsel wegen dem Diagnosestecker rum.
In der Anleitung steht ja PIN 6.
So wie ich das jetzt rausgelesen habe, ist das aber nicht der richtige.
Wenn man den Stecker richtig abzählt (und nicht die Anzahl der Kabel), dann muss es doch PIN 7 sein?
Und der ist auch nicht direkt neben dem roten Kabel, sondern da ist noch ein freier Platz dazwischen. Das rote Kabel ist doch PIN 9.

Somit war bei mir anscheinend Diagnose immer falsch angeschlossen (weswegen ich auch nie auf den Sensor zugreifen konnte).

Kann das bitte jemand bestätigen dass es PIN 7 von insgesamt 9 Steckplätzen ist?

Ach ja..im Gegensatz zum Bild auf den vorderen Seiten sind bei mir nur insgesamt 6 Kabel. Warum fehlt bei mir da eins? PIN 1 ist bei mir nicht belegt...

Ach ja..kann ich die Masse auch direkt an die Karosse anschließen anstatt an PIN 12 vom Lichtschalter?

Wäre nett wenn mir jemand die Fragen schnell beantworten könnte ;-)

Neos2c
03.06.2010, 00:56
Escht komisch..hab heute den ganzen Kabelbaum kontrolliert. Dort dann ein Kabel endeckt (PIN5-Diagnose) das aus einem Kabelverbinder rausging.
Alles sauber angeschlossen, geschaut ob bis vorne am Tacho Signal ankommt, die Diagnoseleitung an PIN 7 angeschlossen (wie im Bild auf den vorderen Seiten). Also das braun/weiße Kabel das näher am roten Kabel ist.

Tja..Lampe brennt immer noch und kann auch mit dem OP-Com nicht aufs Steuergeät zugreifen.
Ich blick nicht mehr durch...

Muss die Masse am Lichtschalter abgegriffen werden oder kann ich auch direkt an die Karrosse gehen?

Sensor defekt?

Warum hab ich nur 6 Kabel da unten am Zündschloss? Das Kabel auf PIN1 fehlt bei mir..

JOKER-on-ASTRA
03.06.2010, 10:11
Hatte auch nur 6 Kabel, und bin dann ans 6.Kabel (braun/weiß) müßte dann Pin7 sein, und hat gepasst. Masse brauchst nicht vom Lichtschalter.

Neos2c
03.06.2010, 10:34
Hatte auch nur 6 Kabel, und bin dann ans 6.Kabel (braun/weiß) müßte dann Pin7 sein, und hat gepasst. Masse brauchst nicht vom Lichtschalter.

Dann bist also ans 5.Kabel gegangen. Das 6. müsste dann das rote sein.
Aber PIN 7 sollte dann stimmen.

Dann weiß ich aber ehrlichgesagt nicht mehr woran es liegt dass ich nicht auf den Sensor zugreifen kann...

JOKER-on-ASTRA
03.06.2010, 10:48
Also bei mir warens 6 Kabel und wenn Du es gezählt hast von der Seite wo Pin1 anfängt wars das 6.Kabel und bei mir das 2. braun/weiße an Pin7.

So wars bei mir. Hat problemlos (auch das Kalibrieren) funktioniert, und tut es heute noch. Das ist 6 Jahre her. :wink:

Neos2c
03.06.2010, 11:23
Hmm..schau Dir mal das Bild an:
http://img520.imageshack.us/i/cimg0402rm2.jpg/

Mein Stecker ist bis auf PIN 1 (braun/lila) identisch. PIN 1 ist bei mir nicht belegt.
Hier kann man gut die Pins abzählen (inkl. der leeren PINs).

PIN1: braun/lila (bei mir leer)
PIN2: braun/grün oder blau
PIN3: leer
PIN4: braun
PIN5: schwarz
PIN6: braun/weiß
PIN7: braun/weiß
PIN8: leer
PIN9: rot

Hat jemand nen Stromlaufplan und kann mal nachschauen welcher jetzt der Diagnose-Pin ist?

Ich will halt endlich mal das es funktioniert. Eventuell ist auch mein Sensor defekt..aber auf den Fehlercode müsste ich dann trotzdem zugreifen können. Oder von wo können Fehlercodes vom Xenon noch herkommen? Nur vom Sensor? Oder ist an den Scheinwerfern auch noch ein Steuergerät oder sowas? Hab das nicht mehr in Erinnerung...

Cambridge
03.06.2010, 11:31
PIN 6 braun/weiss lt. Schaltplan für BJ 2002

Neos2c
03.06.2010, 11:39
PIN 6 braun/weiss lt. Schaltplan für BJ 2002

OK...vielen Dank..ich werds nochmal probieren. Meiner ist zufällig BJ 2002 (war ein Z18XE Selection).

Ist es denn bei älteren Baujahren ein anderer PIN??

Cambridge
03.06.2010, 11:55
Habe ich doch gesehen in deiner Galerie, also BJ 2002.

Ob alle gleich sind, müsste man im Einzelfall prüfen!

JOKER-on-ASTRA
03.06.2010, 12:21
Edit..........

Cambridge
03.06.2010, 12:49
Wir sprechen hier NICHT vom OBD Stecker, sondern von der Pinbelegung vom Wegfahrsperrensteuergerät!

JOKER-on-ASTRA
03.06.2010, 13:28
Ja stimmt. Hab mich voll verhaspelt. Es geht um den "A17". Und da hat PIN6 die Verbindung zum richtigen Platz vom OBD.

Hattest vollkommen recht. @Cambridge :anbet: Schande über mich.


@Neos2c
PIN6 ist an dem Stecker genau der richtige.

Neos2c
03.06.2010, 22:36
@Neos2c
PIN6 ist an dem Stecker genau der richtige.

OK..ich probiers morgen nochmal an PIN6...also das erste braun/weiße Kabel von links gezählt...

Man liest hier halt soviel...die meisten haben das direkt neben dem roten genommen..also das 6.Kabel aber eben PIN 7.
Find das echt verwirrend..

AstraBlack100
03.06.2010, 23:16
Also wie du schon auf dem Bild erkannt hast, habe ich immer das braun/weiße Kabel genommen, dass näher am roten ist. Das hat bei allen Fahrzeugen (4 Stück) die ich umgebaut habe tadellos funktioniert.
Hast du dein Diagnose Kabel mal mit einem Multimeter duch gemessen, ob es zum HA Sensor vielleicht einen Schaden hat oder ob ein PIN aus dem Anschluss Stecker des HA Sensors geruscht ist?

Neos2c
04.06.2010, 09:58
Also wie du schon auf dem Bild erkannt hast, habe ich immer das braun/weiße Kabel genommen, dass näher am roten ist. Das hat bei allen Fahrzeugen (4 Stück) die ich umgebaut habe tadellos funktioniert.
Hast du dein Diagnose Kabel mal mit einem Multimeter duch gemessen, ob es zum HA Sensor vielleicht einen Schaden hat oder ob ein PIN aus dem Anschluss Stecker des HA Sensors geruscht ist?

Tja..und das würde PIN 7 heißen. Hattest Du auch mal einen Stecker der nur mit 6 Kabeln belegt war wie meiner? Also das PIN 1 unbelegt war?
Ich hab das Kabel durchgemessen...das sollte passen.
Aber so wie es momentan angeschlossen ist (das näher am roten kabel ist) gehts nicht...

Neos2c
05.06.2010, 13:14
So...also es war nun definitiv PIN6. Also nicht das neben dem roten Kabel ist.
Anscheinend gibt es Baujahrbedingt unterschiedliche Belegungen. Meiner ist ja Baujahr 2002.
Außerdem hab ich jetzt den Stecker am Sensor erneuert, da in den alten Wasser gekommen ist.
Der Sensor hatte wohl auch nen Schaden. Auf den alten konnte ich weiterhin nicht zugreifen mit dem OP-Com.
Hab dann nen anderen gebrauchten eingebaut und da gings dann endlich.

Was jetzt noch ist..ab und zu bei starkem beschleunigen oder großen Bodenwellen leuchtet die Xenon-Lampe manchmal auf.
Ich denke mal es liegt daran, dass der Sensor noch auf das Auto kalibriert ist wo er vorher verbaut war oder?

Was muss man den beim FOH machen? Macht der mit dem Tech ne Programmierung oder stellt er die auch noch manuell mit ein?

Astra-Typ
05.06.2010, 13:17
Der FOH kann das mitm Tech machen ;)

Ich vermute mal, wenn du stark beschleunigst, dann kommt der Sensor aus seinem "Messbereich" raus, weil die Nullstellung net passt.
Leider kann man den Sensor mitm OPCom nicht proggen :?

JOKER-on-ASTRA
06.06.2010, 10:24
Wie Astra-Typ schon sagt. Der FOH muß den neu kalibrieren, dann hast das Problem auch nicht mehr. :wink:

winnisucci
23.06.2010, 09:16
was haltet ihr von diesem nachrüstsatz?

http://electronicx.de/product_info.php?info=p3162_ALWR-Automatische-Leuchtweitenregulierung-Nachruestsatz.html&XTCsid=6711054c302149e02d7e2d42608e5786

wie kann das rein psysikalisch funktionieren? ohne hinterachssensor!

Mycraft
23.06.2010, 14:29
na das funktioniert wahrscheinlich wie die Hella nachrüst ALWR mit Ultraschall aber der Originalsensor mit Befestigung kostet ja auch um den Dreh warum nimmste nicht einfach den? Die paar Kabel anschließen ist doch easy...

Tyraphis
13.09.2010, 14:01
Mal eine Frage zu der WarnLED, welches Tachosymbol ist auf jedenfall bestückt? Weil weder 5,6 noch 15 sind bei mir zumindest Kabelmäßig belegt, oder woran erkennt man ob eine LED drin ist?

-=TbMoD=-
13.09.2010, 14:22
Pins am Stecker meinste ?
X18XE1 gabs doch nie mit Xenon können also schlecht Kabel vorhanden sein^^

Tacho gleiche

Tyraphis
13.09.2010, 14:29
Ja meinte die Pins ^^
Xenon ist ja schon lange drin aber möchte jetzt auch die WarnLED nachrüsten, nur dazu muss ich erstmal wissen welche LED ich nehmen kann.
:D Sprich welche war so gut wie immer verbaut, obwohl sie nicht gebraucht wird?

-=TbMoD=-
13.09.2010, 14:34
Automatikgetriebe die zwei rechts oben
oder Anschnallsymbol
aber eigenltlich gehört da ne gelbe rein

Tyraphis
13.09.2010, 18:34
So hab den Tacho jetzt zerlegt um mal zu schauen was so alles da ist. Was sagt eigentlich der TÜV, ist es egal so lange eine WarnLED vorhanden ist oder muss es die richtige sein?

JOKER-on-ASTRA
14.09.2010, 18:42
Also theoretisch hat schon jede Fehlermeldung oder jedes Symbol im Tacho seine entsprechende Farbe.
Aber was der TÜV jetzt direkt dazu sagt wenn Du rot für Xenon nimmst, keine Ahnung. Denk nicht das es da Probleme gibt, solange die LED einwandfrei funktioniert.

Tyraphis
14.09.2010, 19:27
Hab jetzt die Störungsled vom Automatikgetriebe genommen, is ja immerhin auch gelb. Wenn sich der TÜV dran stört, dass jetzt ein Ausrufezeichen statt eines Scheinwerfersymbol leuchtet muss ich halt nochmal ran. 8)

JOKER-on-ASTRA
15.09.2010, 17:18
Achso ich dachte Du meinst ob Du z.B. ne rote Led da einlöten kannst.

Deshalb die Frage: Wieso hast die 2 Widerstände und die Led nicht dort ausgelötet und in den richtigen Platz eingelötet. Hast ja das Symbol im Tacho.

5unny
16.02.2011, 11:12
Ich bin dabei die ALWR nachzurüsten und nun mein Frage.
Kann ich den Lichtschalter mit der el. LWR behalten und dieses Rädchen für die el. LWR nur Tod legen und dann funktionier die ALWR trotzdem oder ist an den Schalter für Xenon irgend was speziell?
Wenn ja was? / Wie kann ich das umgehen?

Spezis ich Brauche eure Hilfe ;)

-=TbMoD=-
16.02.2011, 12:23
teoretisch ja
wird der TÜV aber meckern
alles in einem KFZ muss auch funktionieren

5unny
16.02.2011, 12:52
so habe ich mir schon gedacht das da jemand was dagegen haben wird .... naja mal schauen
das es trotzdem geht wurde ja auf seite 1 schon beschrieben

Vaan
16.02.2011, 14:31
5unny

Ja, aber der Tüv fragt sich ob die ALWR auch Wirklich funktioniert, oder Kaputt sei.

Ich konnte den damals erklären das sich die ALWR nur einmal beim Zündung ein und Licht ein einstellt.
Das hat er so hingenommen, weil ich natürlich nicht Beweisen kann das die auch Wirklich läuft.

Wenn das Rad ohne Funktion ist sollte es keine Probleme geben, einfach Lügen und sagen "hab den Schalter gewechselt weil ich NSW nachgerüstet habe, und hab nicht nachgedacht, das ich ein Schalter ohne Rad brauche" oder einfach "der Schalter war Kaputt und hab mir einen neuen vom Schrotter geholt".

TL1000R
25.03.2011, 14:08
...hat jemand die HELLA- Ersatzteil-Nummer vom HA-Sensor ?

powerschorni
29.04.2011, 12:50
Habe heute bei Opel die Schrauben und die Einschlagmuttern für die ALWR bekommen, mein FOH sagte mir die Schrauben gibt es nur im 5er Pack. Heißt also wer noch Schrauben braucht ich habe 3 übrig. Gegen Versandkostenerstattung versende ich die gerne!
Einfach PN an mich.

Enrixo
20.05.2011, 13:35
Hey...hab nun auch endlich mal Zeit gefunden um die alwr nachzurüsten...
Jetz habe ich aber ein Problem....oder stelle mich vielleicht auch einfach Dumm an...naja

Also...Sensor ist dran und kabel liegen im Kofferraum...Jetz frag ich mich wie ich die sauber nach vorn bekomme.
Auf Seite 1 Steht nur was von zur linken Seitenwand führen...und dann? wie komme ich an den Kabeltunnel? Die leitungen die dort schon liegen verschwinden unter der Sitzbank und der Seitenverkleidung nach vorn...Hab keinen Tunnel oder sowas gesehen...muss ich die Sitzbank ausbauen?

gruß
Enrico

Osirus
23.05.2011, 10:01
Kabel unter der Sitzbank zum Schweller verlegen, der Kabelkanal ist unter der Schwellerverkleidung.

Enrixo
25.05.2011, 08:48
Fettes Problem...
Hab jetzt alles angeschlossen aber nichts passiert. Da es grad hell is kann ich auch nich sagen ob sich die Scheinwerfer verstellt haben. Jedenfalls leuchtet im Tacho nichts. Ich hab das Kabel der Warn LED sogar mal mit der Nebelschlußleuchte verbunden, weil ich weiss das diese vorhanden ist. Aber auch da Bleibt alles dunkel. Woran kanns liegen?
Leuchtet die Warn LED bei falsch angeschlossenem Diagnose Kabel?
Am Lichtschalter hab ich eigentlich alles richtig verkabelt. Hab bei meinen Kabeln extra die gleichen Farben genommen das da gar nix schief gehen kann :-)
Manuelle LWR is auch gekappt.

Edit: Habe eben mal das andere braun-weiße Kabel an der WFS probiert...geht auch nicht. Oder kann das so sein bei einem Neuen Sensor? Eigentlich müsste sie dauerhaft leuchten ja?

Gruß
Enrico

AstraBlack100
25.05.2011, 15:13
@ Enrico: Ja die Kontrollleuchte sollte ohne die Programmierung des Opel Händler dauernd leuchten. Der Anschluss an die NSL ist vielleicht nicht ideal, weil es sich nicht um eine SMD handelt! Versuch es doch mal mit PIN 5 braun/gelbes Kabel für die Kontrollleuchte des Automatikgetriebes sportlich.
Hast du die Bilder auf Seite 2 angeschaut?

JOKER-on-ASTRA
25.05.2011, 18:16
Mal ne andere Frage. Hast Du ein neuen Sensor verbaut, oder ein gebrauchten?

Wenns ein gebrauchter ist, dann ist er ja schon kalibriert und Du bist durch Glück in dem normalen Bereich der Verstellung.


Zu dem wie siehts denn aus wenn Du die Zündung anmachst?! Leuchtet da die Led kurz und geht dann aus oder leucht die gar nie?

Enrixo
25.05.2011, 21:14
Hab mir so ziemlich alles hier angesehen...lol. Der Sensor ist neu. Hab es mit pin 5,6,30 (vorglühzeit, oder wars die 27? Hmm egal) und eben mit pin 1 für nsl probiert...leuchtet nix...auch nicht kurz...
Desweiteren haben sich die Scheinwerfer nicht runter gestellt. Also werd ich wohl den blöden Lichtschalter nochmal ausbauen müssen. Falls ich da keinen Fehler find kanns eigentlich nur am Stecker liegen...aber weiter vorn wurde ja gesagt das die VW Nummerierung richtig ist...achman...es hätte ja auch so leicht sein können lol

gruß
Enrico

varoi
25.05.2011, 21:41
Wenn der Sensor neu ist, muss dieser vom FOH kalbiriert werden, da dieser "dumm" ist.

Enrixo
26.05.2011, 07:51
So...eben noch mal alles kontrolliert. Dabei bricht mir natürlich die kleine Nase am Lichtschalter Knauf ab...war klar das mir das mal passiert :-(
Konnte kein Fehler finden...alles die richtigen Kabelfarben und sind auch alle fest. Im Kofferraum wo ich die Kabel verlängert hab ist auch alles richtig. Ich komm hier nicht mehr weiter. Wenn ihr wollt Kann ich auch mal n paar Bilder machen.
Ich hoffe einer von euch kann mir noch weiter helfen...


gruß
Enrico

AstraBlack100
26.05.2011, 08:13
Mach bitte mal ein Bild von dem Anschluss an das Diagnosekabel an der Lenksäule. ;)

Enrixo
26.05.2011, 08:25
Diagnose Kabel hängt an dem Abisolierten Stück...hab das bild gemacht als ich es Testweise an dem anderen Kabel versucht hab.

Hab den Lichtschalter auch noch mal geknippst. Eigentlich müsste es hinhauen...
braun-gelb is mit braun-orange verbunden...hab kein braun-gelbes gehabt ;-)

AstraBlack100
26.05.2011, 12:57
Sieht für mich alles richtig angeschlossen aus. Kannst du auch ein Bild vom Tachostecker nachreichen?

JOKER-on-ASTRA
26.05.2011, 19:16
Wo hast Du die Zündung angeschlossen?! Das sollte ein schwarzes 1,5mm² Kabel sein.

Enrixo
26.05.2011, 20:46
Am Lichtschalter schwarz an schwarz...ich guck morgen nochmal untern Auto am Stecker...nich das der nur nich richtig drauf is oder was weiss ich...

gruß
Enrico

Enrixo
27.05.2011, 07:12
hier das Bild vom Tachostecker. Wie gesagt, LED is erstmal bei der Nebelschlußleuchte drin. Pin 5 is noch abisoliert.

Hab mich grad auch noch mal unters Auto geschwungen.
Ich schreibt mal kurz die Steckerbelegung, und dann die Kabel mit denen ich sie verlängert hab.
Pin1 braun ; braun
Pin2 schwarz-rot (dick) ; schwarz
Pin3 blau-braun ; blau-braun
Pin4 blau-rot ; lila
Pin5 braun-weiß ; braun-weiß
Pin6 schwarz-grau ; gelb
Pin7 schwarz-rot (dünn) ; braun orange

Anhand der ganzen Bilder kann man jetz nachvollziehen welches Kabel von wo, nach wo geht. Für mich sieht das grad so aus als würde der Sensor iwie kaputt sein...aber er is doch neu???

Osirus
27.05.2011, 10:18
Kauf dir mal Schrumpfschlauch, auch wenn es dein Problem nicht löst, es wird dich später vor Problemen bewahren.
Dazu dann noch 3M Isolierband (Scotch Super 88 PVC-Elektro-Isolierband) für stellen an denen man nicht schrumpfen kann, weil man nicht auftrennt, bewahrt einen aber auch vor späteren Problemen.

Den Fehler würde ich auch in der Verdrahtung vermuten.
Hast du die einzelnen Adern mal durchgeklingelt, bis zum Stecker?
Die Steckerbelegung stimmt?
Hast du "auf gut Glück" die Kabel an Kabelfarben angeschlossen, oder die entsprechenden nach Stromlaufplan rausgesucht?
Sind die LWR- Motoren mit dem Sensor verbunden?

JOKER-on-ASTRA
27.05.2011, 12:23
ALso ich würd auch behaupten das da mit der Spannungsversorgung von dem Sensor was nicht stimmt. Denn wenigstens wenn man die Zündung anmacht, müßte die entsprechende LED kurz aufleuchten.

Ich würd mal messen ob ich bei eingeschalteter Zündung hinten am Stecker zwischen dem Massekabel (braun) und der Zündung (schwarz) wirklich Spannung habe. Das wäre mal das erste damit die Spannungsversorgung vom Sensor überhaupt passt.

Enrixo
27.05.2011, 15:16
Jaja...auch wenns nich schön aussieht...mit dem Isoband gehts auch ;-)
ich hab nix zum Strom messen...aber bin gestern schon auf die Idee gekomme zu kontrollieren ob der überhaupt Saft kriegt...hab zwischen pin 1 und 2, also braun und schwarz ne Glühbirne gehalten...hat geleuchtet...also Strom sollte er bekommen.
Wie auf dem Lichtschalter Foto zusehen ist er mit den Stellmotoren verbunden...

Also mit anderen Worten...es ist alles soweit richtig angeschlossen, aber vermutlich is iwo nen Kabelbruch?
hmm muss ich mir was zum Prüfen suchen. Oder hat noch jemand eine idee?

Edit:
Die Kabelfarben stimmen mit der Anleitung überein...genauso wie die Pins andenen sie In den einzelnen Steckern sitzen. Wozu soll ich mich da noch mit Stromlaufplänen rumärgern? Soviel Elektro-Wissen hab ich auch nicht um diese Pläne zuverstehen...lol

JOKER-on-ASTRA
28.05.2011, 16:56
Dann bleibt nur mal zum FOH zufahren, damit der mal das Tech2 anschliesst und schauen kann ob das kalibrieren funktioniert, und das manuelle verstellen der Motoren übers Tech2.

Enrixo
28.05.2011, 17:09
Habe jetz ein bisschen rumgemessen. Es gibt nirgends Kabelbrüche. 12V bekommt der Sensor.

Am Ausgang zu den Stellmotoren liegen aber 8,xxVolt an...was erklärt warum er nicht runterfährt. Hab die Manuelle Verstellung dran gehabt und dort liegen auch 8,xx Volt an wenn er ganz oben ist. 6,1Volt auf unterster Stellung. Vielleicht regelt er auch erst wenn er programmiert ist?

Desweiteren hab ich mal n bissl mit dem Tacho rumgespielt. Ist das richtig das nur diese 3 LEDs Masse gesteuert sind, alle anderen aber Plus???? oder gibt es noch welche die Masse gesteuert sind?
Diese 3 hab ich jedenfalls nicht im Tacho. Ist es Normal das an dem Warn-LED-Kabel IMMER Masse anliegt? egal ob Licht oder Zündung an ist? So scheint es bei mir zusein.

Edit:
Hat jemand im raum Magdeburg n Tech2? Will mir iwie nicht die blöße beim FOH geben...lol...

JOKER-on-ASTRA
28.05.2011, 17:21
Irgendwas regeln tut der Sensor erst wenn er kalibriert ist. Das Kabel für die WarnLed hat Plus. Mußt also ne Led nehmen die direkt auf Masse geht. Oder eben da auch mal messen ob 12V auf dem Kabel vorne ankommen wenn Du die Zündung anmachst.

Enrixo
28.05.2011, 17:33
Nee...also das Kabel für die led bei mir hat masse...habs zusammen mit dauerplus kontrolliert...

JOKER-on-ASTRA
29.05.2011, 10:31
Dann hast aber was verbockt. Auf dem LED-Kabel muß Plus sein. Dann kann eigentlich Deine Steckerbelegung nicht stimmen.

Enrixo
29.05.2011, 13:48
Ich hatte doch hier iwo was gelesen das die LED Masse gesteuert ist?

Pin3 braun-blau oder nicht?
Oder schaltet der Sensor wenn keine Zündung an ist Masse auf das Kabel? Macht aber keinen Sinn oder?lol
Und pin4 is wegstrecken signal...blau-rot?

So hab ich das jetz.

Enrixo
29.05.2011, 17:09
Ich glaub ich gebs auf. Mittlerweile bin ich fast schon soweit den ganzen Krempel wieder rauszureißen...
Ich versteh nicht warum der Sensor die Scheinwerfer nicht runterstellt. Dann noch die Geschichte mit der LED, die Masse statt Plus hat...Wäre jemand bereit sich mit mir zu treffen? Und versuchen mir zu Helfen?

Gruß
Enrico

Osirus
30.05.2011, 08:33
Kannst vorbeikommen, ist dir aber vermutlich zu weit.

Das Grundproblem wird das Vorgehen sein.
1. Man besorgt sich Stromlaufpläne und Steckeransichten für sein Fahrzeug aus dem TIS.
2. Man vergleicht diese Stromlaufpläne mit dem Fahrzeug.
3. Stimmen die Stromlaufpläne überein, dann plant man auf Basis dieser die Umverdrahtung und zeichnet auf bzw. schreibt nieder, was man wie neu- und umverdrahten will.
4. Umverdrahtung

Dann kann man ausschliessen, das man beim Verdrahten eine Fehler macht.

Wenn dann was nicht hinhaut, kann man die Verdrahtung bei der Fehlersuche erstmal hinten an stellen, wenn man sorgfältig gearbeitet hat.
In deinem Fall ist immer noch die Verdrahtung mein Topkandidat als Quell des "Übels".

Die Kabelverbindung vom Sensor zu den Motoren hast du hergestellt?

Zeichne mal auf was du wie verdrahtet hast.

Enrixo
30.05.2011, 10:29
Ich hab mir schon 3 mal noch mal alles angeguck und kontrolliert...welcher pin an stecker, welche kabelfarbe,mit welcher kabelfarbe ich es verlängert hab und wo es ran geht...in welchem örtchen wohnsten?

Enrixo
30.05.2011, 14:30
Zeichne mal auf was du wie verdrahtet hast.

Hab ich schnell mal gemacht. Euch ist hoffentlich klar das ich kein Elektriker bin und ich keine Ahnung hab wie man sowas zeichnet. Aber ich glaub erkennen kann man es lol


-Die kleinen Gnubbel in den Leitungen sollen meine Verlängerungen darstellen und die Farbe die das Kabel ab da an hat. ;-)
-Lichtschalter PIN8 ist gestrennt.
-Tacho PIN1 ist Provisorisch.

Gruß
Enrico


PS: Nicht Lachen :-)

Osirus
30.05.2011, 16:44
Pin1 OK Masse
Pin2 OK Zündungsplus
Pin3 FALSCH! muss auf Pin15 (massegeschaltete Kontrolllampe, Pin 1 Tacho ist eine plusgeschaltete Kontrolllampe)
Pin4 OK Pin27 Geschwindigkeitssignal
Pin5 FALSCH! muss auf Pin6 WFS Stecker (du bist auf Pin7 nach den Bildern zu urteilen; zumindest bei MJ 2005 muss es Pin6 sein; schick mir mal deine Fahrgestellnummer, dann guck ich mal ob ich für deinen Pläne habe)
Pin6 (OK) du umgehst aber die Sicherung, besser wäre es das Kabel von Pin6 Lichtschalter abzutrennen und dann mit Pin6 Sensor zu verbinden!
Pin7 (OK), du musst das Kabel von Pin8 Lichtschalter abtrennen und mit Pin7 verbinden, ist vermutlich egal, wenn du den Xenonlichtschalter hast.

Wie ich vermutet habe liegt es wohl an der Verdrahtung.
Deine Leuchte für die Funktionskontrolle leuchtet nicht, weil es eine falsche Art von Leuchte ist, du brauchst eine massegeschaltete, Pin5 und 6 (beides Automatikgetriebe) oder Pin30 (Vorglühen) wären z.B. soeine.
Mit dem Tech2 kann man nicht zugreifen, weil du den falschen Pin bei der WFS genommen hast. Da wäre es besser sich irgendwo unten an der A-Säule die Diagnoseleitung zu suchen, die liegt zumindest bei mir auch da, dann muss man nicht ganz hoch bis zum Lenkrad.

15A Sicherungen stecken nicht vergessen. ;-)

Enrixo
30.05.2011, 18:16
Pin3 FALSCH! muss auf Pin15 (massegeschaltete Kontrolllampe, Pin 1 Tacho ist eine plusgeschaltete Kontrolllampe)
Ja das weiß ich natürlich. Nur habe ich diese LED natürlich nicht. Also muss dort wirklich Masse ankommen...hier wurde gesagt es müsste Plus sein...hmm. PIN5 und PIN6 hab ich auch nicht. bei der Vorglüh-LED weiß ich es nicht. Die ist im Stecker nicht belegt. Gibt es noch eine die Masse braucht? Um mal zu Testen ob da was leuchtet?


Pin5 FALSCH! muss auf Pin6 WFS Stecker (du bist auf Pin7 nach den Bildern zu urteilen; zumindest bei MJ 2005 muss es Pin6 sein; schick mir mal deine Fahrgestellnummer, dann guck ich mal ob ich für deinen Pläne habe)

Ich war ja noch nicht beim FOH, also weiß ich nicht ob die Komunikation möglich ist. Aber laut AstraBlack100 sollte es das richtige Kabel sein? Was stimmt denn nun?

Reicht es wenn ich dir sage das meiner Baujahr 98 is? :-)


Pin6 (OK) du umgehst aber die Sicherung, besser wäre es das Kabel von Pin6 Lichtschalter abzutrennen und dann mit Pin6 Sensor zu verbinden!

Warum umgehe ich da eine Sicherung? Das läuft doch dann alles über die selbe Sicherung wo das gelbe sowieso dran hängt?


Pin7 (OK), du musst das Kabel von Pin8 Lichtschalter abtrennen und mit Pin7 verbinden...

Ist vom Lichtschalter getrennt und geht quasi direkt weiter zum Sensor.

So. Und selbst wenn die LED falsch/nicht angeschlossen ist, und das Diagnose Kabel falsch wäre, müsste er die Scheinwerfer trotzdem runter fahren oder?
Warum tut er das nicht?

gruß
Enrico

JOKER-on-ASTRA
30.05.2011, 18:23
Bist Du sicher das die Scheinwerfer nicht schon unten sind?


Edit: Hab gerade nochmal geschaut wegen der LED. Hab mich da vertan Osirus hat recht ist Masse geschaltet.

Allerdings darfst Dich da nicht täuschen lassen. Es kann durchaus sein das alle der genannten LEDs in Deinem Tacho fehlen.

Am besten nimmst ne 5mm LED von der Batteriepuls (mit entsprechendem Widerstand natürlich) und schließt dann das entsprechende Kabel vom Sensor an die LED-Kathode.

Enrixo
30.05.2011, 18:44
Bist Du sicher das die Scheinwerfer nicht schon unten sind?

Bin die ganze Woche mit der selben Verkabelung auch Abends gefahren (dank Spätschicht). Und das Licht ist nicht verstellt. Sieht man ja bei Xenon recht gut.


Am besten nimmst ne 5mm LED von der Batteriepuls (mit entsprechendem Widerstand natürlich) und schließt dann das entsprechende Kabel vom Sensor an die LED-Kathode.
Hmm...ne LED würd ich zuhause vielleicht noch auftreiben können, aber n Widerstand hab ich nicht. und die LED direkt an 12 Volt würde sie wohl nicht mögen *g* und wenn ich ne normale Birne ran halte? 10watt Kennzeichenbeleuchtung?

Wobei...is ja auch quatsch. ich kann mit dem Multimeter zwischen dem Plus und dem LED Kabel 12 Volt messen...somit liegt ja Masse an...also würde die Lampe leuchten, richtig?

Osirus
30.05.2011, 19:00
Gibt es noch eine die Masse braucht? Um mal zu Testen ob da was leuchtet?
Du kannst auch Pin10 (ABS), Pin34 (MKL), Pin31 (MKM) nehmen.
Airbag und Öldruck habe ich mal bewusst nicht gelistet.


Ich war ja noch nicht beim FOH, also weiß ich nicht ob die Komunikation möglich ist. Aber laut AstraBlack100 sollte es das richtige Kabel sein? Was stimmt denn nun?
Nach meinen Plänen, auch für 1998, musst du Pin6 WFS nehmen, du bist an Pin7 gegangen, wenn ich das Bild richtig deute.
9-poliger Stecker -> 6. von 1 und 4. von 9 gezählt,


Warum umgehe ich da eine Sicherung? Das läuft doch dann alles über die selbe Sicherung wo das gelbe sowieso dran hängt?
Ist nunmal so, wenn du direkt am Lichtschalter auf Pin13 gelb gehst, dann ist zwischen dort und der Batterie nurnoch eine 60A Sicherung.
Darum das Kabel von Pin6 Lichtschalter abtrennen und mit Pin6 Sensor verbinden, dann ist es mit auf den Sicherungen für das Abblendlicht drauf und so verdrahtet wie von Opel vorgesehen.
Darum sagte ich auch "Stromlaufpläne besorgen", sowas findet man nur in den Plänen heraus.

JOKER-on-ASTRA
30.05.2011, 19:00
Wobei...is ja auch quatsch. ich kann mit dem Multimeter zwischen dem Plus und dem LED Kabel 12 Volt messen...somit liegt ja Masse an...also würde die Lampe leuchten, richtig?
Richtig.

Aber was heißt bei Dir das Licht ist nicht verstellt. Sobald Du dem Sensor das erstmal Spannung gegeben hast sind die Scheinwerfer runter gefahren und da bleiben die jetzt auch egal was Du machst bis alle Fehler weg sind und der Sensor kalibriert ist. Vorher wird sich da nichts mehr rühren.

Enrixo
30.05.2011, 19:09
Aber was heißt bei Dir das Licht ist nicht verstellt. Sobald Du dem Sensor das erstmal Spannung gegeben hast sind die Scheinwerfer runter gefahren und da bleiben die jetzt auch egal was Du machst bis alle Fehler weg sind und der Sensor kalibriert ist. Vorher wird sich da nichts mehr rühren.
Nein...Alles wie immer. Hab Xenon und SWRA schon länger verbaut. Glaub mir...da is nix passiert.

@Osirus
Was für ein Signal kommt aus Lichtschalter PIN6??? warum steht in der Anleitung dann PIN 13 wenns original n anderer wäre?

Osirus
30.05.2011, 19:35
Nicht aus Pin6, das Kabel, was da hin geht, sollste am Pin6 abschneiden und dann nach hinten zum Sensor verbinden.
Das ist das gleiche "Signal", nur das da nochmal die Sicherung vom Abblendlicht dazwischen ist, original 10A, nach dem Xenonumbau steckt man für beide 15A.

Ich kenne die "Anleitung" nicht, ich hab mir meine Verdrahtung damals selbst aus den Stromlaufplänen rausgeschrieben.
Sogar die Sicherungsbelegung habe ich auf original geändert.

Enrixo
01.06.2011, 21:26
Wie verhalten sich defekte Stellmotoren? Bei mir war es bei der manuellen Verstellung teilweise so das die ein oder andere Stellung von den Motoren nicht angefahren wurde...meistens auf der Beifahrerseite...geht das auf die Kappe vom Motor oder auf ne Unterbrechung im Kabel?

Weil sich eben plötzlich der linke Scheinwerfer so extrem runter gestellt hat...denke mal das das der Sensor war...und das nur auf der einen Seite geht weil der/die Stellmotoren vielleicht ne Macke haben?
Was kostet ein neues Paar Stellmotoren?

Habe auch nix verändert, verstehe nich warum der sich jetz doch mal rührt...hmm...
Is das jetz ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Und dann hab ich noch ne frage....Is das schlimm wenn ich jetz als LED übergangsweise die ABS lampe nehme? Kann die LED oder das ABS-Steuergerät kaputt gehen wenn sie doppelt Masse bekommt?

Gruß
Enrico

JOKER-on-ASTRA
02.06.2011, 13:23
Bist Du Dir sicher das Du ausgerechnet die ABS Leuchte nehmen willst?! Also ich würde das lassen.

Wenn der Stellmotor schon öfters zicken gemacht hat, dann schmeiß ihn raus. Fahrerseite tut ja anscheinend was sie soll. Stellmotoren wirst schon irgendwo zum erschwinglichen Preis bekommen. In der Bucht, hier im Forum usw....

Enrixo
02.06.2011, 14:14
Kann da was kaputt gehen wenn ich die ABS lampe nehme? Is ja auch nur übergangsweise bis ich mir n plan gemacht hab wer mir in den Tacho ne LED ein lötet...das kann ich nämlich nich...

Schönen Herren Tag noch ;-)

JOKER-on-ASTRA
02.06.2011, 16:50
Also an Deiner Stelle würde ich dann lieber die LED erstmal weglassen. Ob sie leuchten würde oder nicht kannst mit dem Meßgerät überprüfen und den Rest kann man dann sowieso am Tech2 ablesen wenn Du zum kalibrieren fährst.

Enrixo
04.06.2011, 08:41
Es gibt Neuigkeiten.
War eben bei Opel und hab mal gucken lassen was Sache is.
Es waren 2 Fehlercodes drin: Steuergerät nicht programmiert und Warnleuchte Spannung zu hoch.
Den Sensor konnte er erfolgreich programmieren. Mit Code 003 wenn ich richtig geguckt hab.
Leider war er so schnell mit dem abstöpseln das ich nich mehr dazu gekommen bin zu fragen ob er die Stellmotoren mal testen kann...naja
Die Lampe leuchtet nicht mehr, also sollte jetz alles funktionieren...hoffe ich

Gruß
Enrico

JOKER-on-ASTRA
04.06.2011, 11:18
Wenn nachdem nächsten mal Zündung die LED wieder angeht dann passt eben was nicht, und wenn sie ausbleibt, dann ist alles ok. So einfach. ;)

caos69
27.07.2011, 12:19
hello, sorry for my english, i saw than there are diferent conectors X49, for example


2004
http://img688.imageshack.us/img688/9854/img1905na4.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/688/img1905na4.jpg/)

2000
http://img163.imageshack.us/img163/5986/img1906pq1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/163/img1906pq1.jpg/)


do you have a picture about what all the pins are for???

i am trying to do this workshop but my X49 conector is diferent to the one in the second sheet

thanks in advanced

Osirus
27.07.2011, 15:55
do you have a picture about what all the pins are for???
Get the wiring diagrams for each year and u will find out. ;-)

caos69
27.07.2011, 17:34
i think in my old laptop i can not install it, do you have it??? can someone with the wiring diagram help me???

Osirus
27.07.2011, 18:59
http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wo-finde-ich-schaltplaene-vom-astra.html
There are 2 wiring diagrams, maybe depanding on the year of build there are differences to that 2 plans.

caos69
28.07.2011, 10:13
osirus, thank you for your help, i download your links, but, i dont know how can i do to know how to know, where are use all the pins in x49, i mean, as i hope, in TIS or EPC, you have pictures and below, you should have something like all the pins with the description, as you can see below

http://img327.imageshack.us/img327/7339/x18ey.th.jpg (http://img327.imageshack.us/my.php?image=x18ey.jpg)
Nº Pin-----Color-------Sección---------Función
http://img327.imageshack.us/img327/7339/x18ey.jpg

Pin 01: Rojo/Azul : 1,5 : Bomba de combustible
Pin 02: Azul : 1,5 : Motor lavaluneta trasera
Pin 03: Negro/Azul : 0,5 : Interruptor calefación asiento derecho
Pin 04: Marrón/verde : : (Motor X16XEL - Alarma)
Pin 05: Negro/Blanco : 0,75 : Rele calefacción del retrovisor
Pin 06: Marron/Verde : 0,75 : Altavoces trasero izquierdo
Pin 07: Verde : 0,75 : Altavoz trasero izquierdo
Pin 08: Marron/Amarillo : 0,75 : Altavoz delantero derecho
Pin 09: Marrón/Blanco : Sensor nivel de combustible
Pin 10: Negro : 0,5 : F3.42 5A Luz habitaculo - Airbag
Pin 11: Amarrillo : 0,75 : Altavoz delantero derecho
Pin 12: Negro/Verde : 0,5 : Calefación asiento izquierdo
Pin 13: Negro/Amarillo : 0,5 : Interruptor calefacción asiento derecho
Pin 14: Negro/Rojo : 0,5 : Calefación asiento izquierdo
Pin 15: Azul/Negro : 0,5 : Sensor nivel de combustible
Pin 16: Negro/Blanco : 0,35 : Multitimer - Control cierre centralizado (alarma)
Pin 17: Marron/Rojo : 0,75 : (reino unido)
Pin 18: Blanco/negro : 0,75 : Interruptor faro marcha atras
Pin 19: Negro/Verde : 0,5 : Luces intermitentes
Pin 20: Azul : 0,35 : Multitimer - Interruptor contacto puerta conductor 1
Pin 21: Negro/Azul : 0,75 : Rele luz trasera antiniebla

Pin 23: Naranja/Azul : 0,5 : Detección asiento lado acompañante

Pin 25: Negro/Amarillo: 0,75 : Check control(Depende equipamiento)
Pin 26: Verde : 0,5 : Airbag lateral acompañante
Pin 27: Verde/Blanco : 0,5 : Airbag lateral acompañante
Pin 28: Gris/Verde : 0,5 : F2,7 12V 10A - Luz matricula
Pin 29: Gris : 0,35 : Multitimer - Interruptor contacto puerta conductor 2
Pin 30: Negro/Amarillo: 0,75 : Lud de freno central
Pin 31: Negro/Amarillo: 0,75 : Check control(Depende equipamiento)
Pin 32: Blanco : 0,75 : Altavoz trasero derecho
Pin 33: Marron/Rojo : 0,75: (Bocina Alarma)
Pin 34: Gris/Rojo : 0,75 : Caja enchufe remolque
Pin 35: Gris/Negro : 0,75 : Dispositivo remolque - Luz trasera
Pin 36: Marron/Rojo : 0,5 : Sensor velocidad rueda trasera derecha
Pin 37: Azul/Rojo : 0,5 : Sensor veocidad rueda trasera derecha
Pin 38: Naranja/Violeta : 0.5 : Airbag
Pin 39: Rojo : 0,75 : F2 12V 30 (modulo alarma antirrobo)
Pin 40: Negro 0,5 : F3,13 5A Retrovisor interior electrocromatico
Pin 41: Azul/Blanco : 0,5 : Sensor temperatura exterior
Pin 42: Gris : 0,5 : Airbag lateral conductor
Pin 43: Gris/Blanco : 0,5 : Airbag lateral conductor
Pin 44: Marrón/Blanco : 0,35 : Enchufe diagnosis - Control cierre cent
Pin 45: Naranja/Azul : 0,5 : Fulminante airbag lateral conductor
Pin 46: Naranja/Violeta: 0,5 : Fulminante airgag lateral conductor
Pin 47: Naranja/Rojo : 0,5 : Fulminante airbag lateral acompañante
Pin 48: Naranja/Verde : 0,5 : Fulminante airbag lateral acompañante
Pin 49: Azul : 0,75 : Sensor velocidad rueda trasera izquierda
Pin 50: Azul : 0,75 : Sensor velocidad rueda trasera izquierda
Pin 51: Negro/Amarillo: 0,5 : Multitimer - unidad cierre centralizado
Pin 52: Rojo/Blanco: 0,5 : Alimentación luces cortesia
Pin 53: Negro/Amarillo: 0,5 : Check control (Depende equipamiento)
Pin 54: Negro/Rojo : 0,5 : Multitimer - unidad cierre centralizado
Pin 55: Marron/Blanco: 0,75 : Altavoz trasero derecho
Pin 56: Rojo : 0,5 : F3,15 5A elevadunas - Techo corredizo - retrovisor exteriror
Pin 57: Naranja/Gris : 0,5 : Fulminante tensor cinturon acompañante
Pin 58: Maranja/Blanco: 0,5 : Fulminante tensor cinturon acompañante
Pin 59: Naranja/Violeta: 0,5 : Fulminante tensor cinturon conductor
Pin 60: Naranja/Rojo : 0,5 : Fulminante tensor cinturon conductor
Pin 61: Marron/Azul : 0,75 : Altavoz delantero izquierdo

Pin 63: Masa microfono telefono
Pin 64: Azul : 0,75: Altavoz delantero izquierdo
Pin 65: Negro/Blanco : 0,5 : Luces intermitentes
Pin 66: Gris : 0,5 : Luz habitaculo - Retrovisor interior electrocromático
Pin 67: Azul/Rojo: 0,35 : Microfono telefono
Pin 68: Marrón/Violeta : 0,35 : (alarma antirrobo)
Pin 69: Marrón/Negro : 0,35 : Interruptor luz maletero
Pin 70: Rojo : 0,5 : F3.21 12 V 5 Amp - Señal llave contacto - modulo
cierre

Pin 72: Rojo : 2,5 : F1:20 12 V 30 A Motores elevadunas
Pin 73: Negro: 4 : Rele lúneta trasera térmica
Pin 74: Negro/violeta : motor lavaluneta trasera
Pin 75: Rojo : 2,5 : F1.17 12V 30A Rele elevadunas - alimentación motores

Pin 77: Marrón/Verde : (no motor X16YEL - alarma antirrobo)
Pin 78: Rojo : F2.11 20A - Tensión constante - modulo cierre
Pin 79: Negro/Violeta : 2.5 : F3.14 30A Lavaparabrisas (coupe techo corredizo)
Pin 80: Negro : 1.5 : F3.37 12V 20A

caos69
28.07.2011, 10:21
i have to check what i write up, because, the image of the conector is the same than what i am looking for, it look the same, but they call it X1 instead of X49

Osirus
28.07.2011, 10:40
There is no such overview with the function of the connectors in TIS/EPC.
You can only find there how to count the connectors, like the picture you postet.

caos69
28.07.2011, 11:09
do you know if X1 and x49 have the same number of pins, and the same geometry??? because perhaps they are similars but with diferent pins, as i know, in my X49 there are a lot of cables gong in, but a few going out, this is why i think both of then are similar, but with diferent conection in the pins.

do you have the way to count the pins in the X49??? is diferent to the X1??

caos69
29.07.2011, 12:17
ok, i have check the wiring diagrams, and with another colleage, we found than all the cables are going from rear sensor to X49 conector, but after the x49 there are no cables going, in my case, i should include this cables acording to this workshop, and should be ok

Osirus
29.07.2011, 12:32
X1 and X49 have a totaly different geometry.
X1 is the plug shown on both of your pictures.

X1:
6340

X49 (CV = non-convertible, CV = convertible)
6341

caos69
29.07.2011, 12:43
yes, yes, i was checking the tis, and i saw my error, at the end, i found than X49 has many cable going in, but only a few going out, and the one for automatic regulator are not going out, in my case, i should include all the pins in the conector, and connect with the cables we saw in the workshop

thanks a lot

wehre-taler
08.10.2011, 23:49
so, mal wieder auf Deutsch:
Was ist denn nun mit der Diagnoseleitung, ist PIN6 oder PIN7 richtig?
Finde das alles recht verwirrend....
Habe übrigens ein Coupe Baujahr 2000.

harry
09.10.2011, 08:54
geht an PIN 6 der wfs

Astralover
24.11.2011, 14:01
Habe jetzt noch mal eine allgemeine Frage. Wenn ich den Hinterachssensor nachrüste, kann ich den dann auch für die normalen Halogenscheinwefer benutzen? Statt dem Rädchen? Oder funktioniert das nur bei Xenon?

Master
24.11.2011, 19:48
Habe jetzt noch mal eine allgemeine Frage. Wenn ich den Hinterachssensor nachrüste, kann ich den dann auch für die normalen Halogenscheinwefer benutzen? Statt dem Rädchen? Oder funktioniert das nur bei Xenon?

Geht selbstverständlich auch bei normalen Halogenscheinwerfern.

JOKER-on-ASTRA
26.11.2011, 12:51
Jup genau, Du kannst ALWR oder auch die SRA auch mit Halogenscheinwerfer benutzen.

Merowinger1
11.12.2011, 16:21
So ich mich heute auch dran gewagt Xenon einzubauen.Soweit so gut.
Nun hab ich ein DICKES Problem.
Und zwar past der Sensor für die ALWR nicht an die Hinterachse,weil meine Gruppa A anlage im weg ist.
Wie habt ihr das geregelt?
Hab ich ein fehler gemacht?
Hier mal ein paar Bilder.

http://s14.directupload.net/images/user/111211/temp/yuxjnujd.jpg (http://s14.directupload.net/file/u/13303/yuxjnujd_jpg.htm)
http://s7.directupload.net/images/user/111211/temp/dgdrspuq.jpg (http://s7.directupload.net/file/u/13303/dgdrspuq_jpg.htm)
http://s7.directupload.net/images/user/111211/temp/8xq87pic.jpg (http://s7.directupload.net/file/u/13303/8xq87pic_jpg.htm)

Der-AstraG-Checker
11.12.2011, 18:13
würde ich einfach ein zusätzliches Halteblech basteln um den Sensor ein Stück versetzen zu können
wo auf der Achse der Haltebügel aufliegt spielt ja keine Rolle

Merowinger1
11.12.2011, 18:16
Ja das war auch meine Idee,bin mir nur nicht so sicher ob das auch OK ist.
Aber vieleicht hat das ja auch einer gehabt und das besser gelöst.

Django
11.12.2011, 20:00
Das ist da recht eng...
Das klappt aber! Sofern es der orig. Punkt dafür ist?.
Versuch das Achsrohr etwas zu drehen.
Dann hat es bei mir selbst mit 3"-Bogen geklappt ohne anzustoßen und zu klappern.

Merowinger1
12.12.2011, 16:12
Da dreht sich überhaupt nichts.
Und JA es ist die Orginale befestigung für den Sensor.
Ich war eben mal bei meinem FOH und der hat sich das angesehen.
Unsere Lösung ist das ich den Sensor jetzt 5 cm nach rechts setzte.
Anderes wird es nicht passen.

Osirus
12.12.2011, 17:20
Da dreht sich überhaupt nichts.
Da musste schon den ESD für runternehmen und das neu ausrichten.
Was ist das für eine Gruppe A?

Django
12.12.2011, 18:17
Also die Schellen sollte man schon lösen für sowas,dachte das wäre klar!?
Dann kann man natürlich das Achrohr solange drehen, bis es (noch) passt.

Und das geht mit Sicherheit.
Sonst versetzt hier keiner seinen Xenon-Sensor...

Merowinger1
12.12.2011, 18:50
Ich meinte nicht das sich das nicht drehen läst.
Das ich den ESD lösen muss ist mir auch klar.

@Osirus Meine Gruppe A ist von Friedrich Motorsport.

Weil ich auch noch nicht gelesen hab das damit einer Probleme hat erschien mir das auch etwas komisch als ich das angebaut habe.
Mal sehen was einfacher ist,den ESD versuchen zu bewegen oder ein halter bauen und den sensor versetzten.

Django
12.12.2011, 19:07
Richte einfach das Achsrohr,dann passt alles ;)

Osirus
12.12.2011, 19:15
Eben, wieso nen Workaround machen, wenn man das Problem an seiner Wurzel bekämpfen kann?!

Merowinger1
12.12.2011, 19:17
Ich mach mich da morgen mal ran und werde berichten.

Merowinger1
13.12.2011, 19:51
So aus der Halle zurück.

Hab das Achsrohr gerdreht,war ja doch die einfachste Lösung.
Danke für den Tipp.

Jetzt hab ich alles verkabelt und angebaut.
LED im Kombiinstrument hab ich die vom Automatikgetriebe genommen vom Sportmodus.
Nur tut sich nicht bei den Stellmotoren wenn ich den Sensor per Hand auf und ab bewege.
Der Sensor ist noch nicht Kalibriert.
Muss das erst noch gemacht werden,oder geht das jetzt nur noch wärend der Fahrt?
Weil man ja auch vom Tacho das Geschwindigkeits signal abgreift?

Fragen über fragen.

Marco
14.12.2011, 16:29
Moin,
der Sensor muss noch beim FOH kalibriert werden. Sonst funzt das nicht.
Davon mal ganz ab, das System ist eh sehr träge was die Verstellung an geht.

Marco

Merowinger1
14.12.2011, 16:34
Alles klar den werd ich mal zum FOH fahren und mal sehen was der in gang bekommt.
Der Sensor ist ja gebraucht also schon mal Kalibriert worden.(Geh ich jedenfals mal von aus)
Kann natürlich sein das das den trozdem noch nicht funktioniert.

Danke schon mal

JOKER-on-ASTRA
14.12.2011, 18:34
Wenn die Led nicht gleich an bleibt, dann ist er kalibriert und noch in der Toleranz. Wenn die LED an bleibt ist ein Fehler vorhanden, oder er muß neu kalibriert werden. (was ich sowieso empfehlen würde).

Osirus
14.12.2011, 19:16
Nach dem Einbau sollte man ihn grundsätzlich neu abgleichen. Der Nullabgleich ändert sich bei Tieferlegungsfedern usw. sprich sollte man wirklich für sein Auto neumachen.

Merowinger1
15.12.2011, 19:24
Ja die "Kontrollleuchte"geht nach 2 Sekunden aus.
Den geht ich jetzt mal von aus das das so I.O. wie ich das verkabelt hab.
Montang hab ich ein Termin beim FOH.

JOKER-on-ASTRA
17.12.2011, 13:03
Ja dann passts.

jakob-jt
19.12.2011, 16:09
Bei Pin 6 an der WFS ist eigentlich klar. dann wäre aber das bild auf seite zwei falsch hier wäre das pin nr 7 wo angelötet wurde


gruß

Der-AstraG-Checker
19.12.2011, 16:59
eine "Vorverkabelung" gab es nicht ab Werk
wenn du die ALWR einbaust musst du komplett neu verkabeln und somit auch den Tacho umbauen
die Kabelfarbe des Pinkontakts spielt somit keine Rolle nimm das was du bekommen kannst/hast
Original Farbe ist aber in der Tat braun/blau

Das Bild auf Seite 2 zur WFS ist in der Tat falsch da wurde Pin 7 angezapft was nicht sinnvoll ist da die Verbindungsleitung zum MSG raus -> Datenleitung

jakob-jt
19.12.2011, 17:59
alles kalr danke dann hab ichs richtig gemacht

Merowinger1
20.12.2011, 15:20
So grad zurück von FOH bei mir läufts ohne probleme.

Fazit Anleitung ist TOP

JOKER-on-ASTRA
20.12.2011, 18:33
Freut mich zu lesen. Dann viel Spaß mit Xenon. ;)

Osirus
20.12.2011, 20:14
Hast also den Sensor kalibrieren und danach die Scheinwerfer einstellen lassen?

Averell
21.12.2011, 12:43
Bei der Tieferlegung ist das aber so eine Sache - unter Umständen ist man dann schon aus den Sollwerten raus - wie dann einstellen?
Mein FOH meinte das ginge nur bedingt ...könnte mir vorstellen, dass dan mechanisch irgendwie nachgestellt werden muss, oder?

Merowinger1
21.12.2011, 15:25
Freut mich zu lesen. Dann viel Spaß mit Xenon. ;)

Danke



Hast also den Sensor kalibrieren und danach die Scheinwerfer einstellen lassen?

In welcher reinfolge das gemacht worden ist kann ich nicht sagen,ich hab mein Astra Abends abgegeben und nächsten Tag wieder abgeholt.

Osirus
22.12.2011, 10:10
Bei der Tieferlegung ist das aber so eine Sache - unter Umständen ist man dann schon aus den Sollwerten raus - wie dann einstellen?
Mein FOH meinte das ginge nur bedingt ...könnte mir vorstellen, dass dan mechanisch irgendwie nachgestellt werden muss, oder?
Zur Not die Stange zwischen Sensor und Achse kürzen.


In welcher reinfolge das gemacht worden ist kann ich nicht sagen,ich hab mein Astra Abends abgegeben und nächsten Tag wieder abgeholt.
Es geht nur in der von mir genannten Reihenfolge richtig, sonst muss man zweimal die Scheinwerfer einstellen.

Merowinger1
22.12.2011, 16:18
Den gehe ich mal davon aus das das auch so gemacht worden ist.
Jedenfals ist die Lichtausbeute der Hammer und ich bin voll zufrieden

JOKER-on-ASTRA
22.12.2011, 18:36
Das glaub ich Dir gern. Wäre die ersten Wochen nachdem umbauen am liebsten auch nur im dunkeln gefahren. :D

Merowinger1
22.12.2011, 19:37
Das glaub ich Dir gern. Wäre die ersten Wochen nachdem umbauen am liebsten auch nur im dunkeln gefahren. :D

Hehe genau eigendlich fahr ich immer mit meinem SLK zur arbeit aber die letzten 2 tage war ich mit dem Astra los.
Das war auf jedenfall mal ne sinnvolle Investition ins Auto im gegensatz zu dem sonstigen Quatsch dem man sich ins Auto baut(grins hehe)

JOKER-on-ASTRA
23.12.2011, 14:11
Das war auf jedenfall mal ne sinnvolle Investition ins Auto im gegensatz zu dem sonstigen Quatsch dem man sich ins Auto baut(grins hehe)

100% zustimmt. :thumbs:

jakob-jt
28.12.2011, 23:17
wie kann ich den feststellen ob mein tacho (turbo tacho) die lwr lampe verbaut hat? leuchtet die normal kurz auf wenn man die zündung anschaltet? bzw wenn man mitm tester einstellen will?

gruß

1a2b3c
28.12.2011, 23:30
Da sollte die schon drin sein.Nur wenn du xenon hast dann leuchtet die kurz ,beim einschalten der Zündung, auf.

Der-AstraG-Checker
28.12.2011, 23:34
alle Kontrollleuchten im Tacho können per Diagnosegerät geprüft werden kein großer Akt
wenn nichts leuchtet nach einschalten dann ist auch keine LED verbaut ;-)

1a2b3c
28.12.2011, 23:38
Nur weil kein xenon verbaut ist kann doch die Lampe drin sein.

Der-AstraG-Checker
28.12.2011, 23:39
kann sein muss aber nicht
aber ist ja schnell nachgesehn/geprüft ;-)

TL1000R
29.12.2011, 09:26
...oder am 40-poligen Stecker X 49 den PIN 24 = BN/BU auf Masse legen.
Dann sollte die Lampe bei eingeschalteter Zündung auch angehen.

X 49
Instrumententafel Karosserie hinten

Verbraucher:
XENON-ALWR
Regensensor
Kopf-AIRBAGs
Gierwinkelsensor (ESP)

Der-AstraG-Checker
29.12.2011, 09:59
wenn er kein Xenon ab Werk hat gibts die Verkabelung aber gar nicht ;-)

jakob-jt
29.12.2011, 17:58
naja des kabel vom lwr sensor hab ich ja samt pin im Tachostecker nachgerüstet. tachoseitig ist der pin vorhanden muss aber nicht heißen, dass sie auch verbaut ist.
mal sehen ob ich des mitm gutmanntester ansteuern kann.
wie prüfe ich dne am besten ob der sensor funktioniert wenn keine lampe drin ist?

Der-AstraG-Checker
29.12.2011, 18:05
wenn du bereits alle Kabel verlegt hast und den Sensor ebenfalls schon hast warum dann nicht einfach anstecken und im Fahrzeug testen ?
wenn dann im Tacho nichts leuchtet bei einschalten der Zündung dann fehlt die LED ganz easy ;-)

jakob-jt
29.12.2011, 20:03
es könnte ja auch sein dass trotz guter anleitung was falsch angeschlossen wurde ;-)
aber funktionieren tuts auch ohne leuchte?

Osirus
29.12.2011, 21:38
aber funktionieren tuts auch ohne leuchte?
Kann man nur mit dem Tech2 feststellen.
Rüste sie nach, der TÜV will sie in jedem Fall bei der HU sehen.

1a2b3c
29.12.2011, 21:50
Beim letzten TÜV Besuch wußten die Jungs nichtmal das es Xenon serie beim Astra G gab ;)
Die haben sich nur reingesetzt um auf die Bühne zu fahren.Da hat keiner nach irgendwelchen Kontrollleuchte geschaut.
Um genau zu sein wollte die (hab Xenon drin) das ich die Scheinwerfer manuell hoch und runter stelle.

jakob-jt
30.12.2011, 01:27
steht irgendwo wie ich die nachrüste?
an welchen pins muss ich den anschließen wenn ich den tacho ausgebaut habe? hab noch so einen tacho stecker da.
muss man den sensor zum schluss nur kalibrieren oder uach programmieren? wenn ja was wird programmiert?

JOKER-on-ASTRA
30.12.2011, 14:05
Ist Pin15 am Tachostecker.

jakob-jt
30.12.2011, 18:07
hi

hab die lampe jetzt eingelötet. nach zündung an leuchtet die lampe und "geht dann aus" so wie es sein soll. also eigentlich alles ok. aber die leuchte "glimmt" ganz leicht dauernd. von der intensität ähnlich als wenn das symbol gedruckt wäre und weis hinterleuchtet ist.
mit dem gutmann tester komme ich rein kann fehler auslesen etc. aber beim kalibrieren sagt er mir "Tester konnte eine verbindung mit dme SG herstellen, es ist jedoch kein system spezifischer treiber hinterlegt"
muss das alles noch codiert werden? hab da was vonn 003 o.ä. gelesen. sprich im fahrzeug freigeschaltet werden?
kann es sein dass die led deswegen etwas glimmt bei zündung ein oder hängt es evtl mit dem löten zusammen?

gruß

Der-AstraG-Checker
30.12.2011, 18:43
auch den 1,5kohm Widerstand parallel gelötet oder nur Vorwiderstand + LED ?

jakob-jt
30.12.2011, 19:10
Ich hab den widerstand direkt neben der led gelötet und den der ein stùck weiter oben saß (habe die bauteile von der automatikleuchte übernommen) da die led ja sonst keine plusverbindung hat.
Kann es sein wenn der widerstand neben der led net richtig sitz dass diese nachleuchtet? Wobei die led ja eigentlich
nur masse bekommt wenn der sensor an der ha diese durchschaltet?

Edit: hab jetzt mal neue led`s und widerstände geordert zur sicherheit.
fragt sich nur noch des programmieren nötig ist vor dem kalibrieren (sensor gebraucht) bzw warum die led glimmt.
siehe auch post 430

JOKER-on-ASTRA
31.12.2011, 10:31
Hast Du nach gerüstet 100% laut Schaltplan, oder nach der hier gängigen Anleitung?

jakob-jt
31.12.2011, 14:27
hi

naja nach anleitung hier. diagnosekabel auf kabel 6 bei pin 6 war gar keine komunikation möglich mit dem tester. jetzt kann ich LWR auslesen etc. nur die kalibrierung funktioniert nicht kann natürlich auch sein, dass der gutmann da ein problem hat. und halt dass die lampe leicht glimmt nach diesne 2 sek. es ist aber richtig das "abschaltsignal" der lampe erkenntlich. werde morgen nochmal an einer anderen leuchte probieren ob es da auch glimmt. habe zur sicherheit auch mal neue led`s und widerstände bestellt.

JOKER-on-ASTRA
01.01.2012, 11:44
Also wenn Du nach der Anleitung hier verkabelt hast, dann ist das glimmen ganz normal. Wenn Du das nicht haben willst, dann mußt laut Schaltplan verkabeln.

Master
02.01.2012, 19:55
kann mir jemand sagen ob bei dem Teil


1x Klammer für die Achse Teile-Nr: 24417184 Katalognummer: 12 19 000 ~24€

auch der kleine Hebel dran ist der bis zum Hebel des Sensors geht, quasi das Verbindungselement zwischen Sensor und Klammer in dem die zwei Kugelköpfe drin stecken.

Bei dem gebrauchten Sensor von mir sind nämlich die Kugelpfannen ausgeschlagen und das ist einer aus nem 2004er OPC, hält ja nicht gerade lange.:sad:

Osirus
02.01.2012, 19:59
Der Hebelarm ist Lieferumfang des Sensors.
Du weisst ja nicht was damit schon alles gemacht wurde?

Master
02.01.2012, 20:07
Der Hebelarm ist Lieferumfang des Sensors.
Du weisst ja nicht was damit schon alles gemacht wurde?

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn ich das hätte einfach austauschen können.
Ich dachte halt da das Teil in den Plastikhebel vom Sensor geschraubt wird das es extra ist, schitt.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?

JOKER-on-ASTRA
03.01.2012, 12:11
Da was zu reparieren wird wohl schwer. Außerdem würd ich sagen hat das wohl eher mit der Laufleistung und der gefahrenen Straßen zu tun, als mit dem alter des Teils. ;)

Osirus
03.01.2012, 14:18
Sonst mal bei Hella fragen, ob die das auch einzeln liefern können.
Beim FOH definitiv nicht.

Master
03.01.2012, 22:06
Über Hella direkt wäre auch ne möglichkeit, stimmt. Werde mal prüfen ob da ne Hella Teilenummer drauf ist so wie auf dem Sensor auch.

Als Alternative würden mir noch solche Gelenkköpfe (http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=igubal_Low_cost_Winkelgelenk &CL=DE-de) einfallen. Diese müsste ich dann mit einer Gewindestange verbinden.
So ein Doppelgelenklager (http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=igubal_Doppelgelenklager_WDG M&CL=DE-de) wäre zwar die beste Lösung, gibt es aber leider nicht in der benötigten Länge.

jakob-jt
03.01.2012, 22:15
@ oairushast Pn ;-)

JOKER-on-ASTRA
04.01.2012, 11:36
@master
Bin gespannt ob das klappt. Falls ja kannst es ja hier mal posten. Wäre vielleicht auch für andere interessant.

blackroof87
05.01.2012, 23:52
Hey Jungs, ich find das die Xenons bei mir zu Tief sind kann man die Hochstellen in dem man den Sensor manipuliert,anders anbringen oder was unterlegen? der muss ja irgendwie eine erkennung für die steigung haben!...

0ms0
06.01.2012, 01:20
Hey Jungs, ich find das die Xenons bei mir zu Tief sind kann man die Hochstellen in dem man den Sensor manipuliert,anders anbringen oder was unterlegen? der muss ja irgendwie eine erkennung für die steigung haben!...

Sorry, aber einfach mal Hirn einschalten.

An Xenon pfuscht man nicht rum. Fahr zum FOH und lass' es einstellen. So einfach.

Wenn ich schon "manipulieren" höre... <.<

blackroof87
06.01.2012, 02:03
Und worüber soll das gehen?
Wehre schön wenn du da mal genauer werden könntest! Software vieleichtoder ne mechanisch einstellung?
Das problem lag bei nem Kolegen seinem A4 auch vor dort bei Audi sagte man nur das ist so und Ende keine einstellung möglich!
Mamipulieren ist doch ein schönes Wort besser als bescheissen zu schreiben!

0ms0
06.01.2012, 07:09
Haha :D

Naja soweit ich weiß haben die Xenons ganz normal Einstellschrauben an den Scheinis. Das wird aber für die Grundeinstellung genutzt glaube ich. Der Rest wird programmiert?
Dein FOH sollte das können, vllt erklärt das noch jemand anders.

Master
06.01.2012, 07:56
Der Niveausensor muss als erstes auf Stellung Null programmiert werden, von dieser Stellung regelt er dann im beladenen Zustand.

Nachdem der Sensor auf Null gestellt ist werden die Scheinwerfer ganz normal horizontal und vertikal über die Stellschrauben am Scheinwerfer eingestellt.
Lasst das in der Werkstatt machen wenn ihr kein Lichteinstellgerät habt.

Die Reihenfolge muss auch so eingehalten werden sonnst müssen die Scheinis zweimal eingestellt werden.

Gruß
Master

blackroof87
06.01.2012, 10:42
Danke!

Meinst das das bei Opel für kleines Geld möglich ist?

Master
06.01.2012, 19:54
Danke!

Meinst das das bei Opel für kleines Geld möglich ist?

Ja klar beim FOH.
Entweder nen 10ner in die Kaffekasse oder Service.

TL1000R
14.01.2012, 10:16
Kann man nur mit dem Tech2 feststellen.
Rüste sie nach, der TÜV will sie in jedem Fall bei der HU sehen.

Da bin ich anderer Meinung.

Die Lampe gibts bei meinem FOCUS ST 170 Mj.03 net.
Der hat BI-XENON serienmäßig und den gleichen HELLA-ALWR-Sensor verbaut wie der ASTRA G . Gleiche HELLA-Teilenummer.
Gleiche PIN-Belegung,nur andere Farben.
Probeweise hat jemand mal einen ASTRA-Sensor in den FOCUS mit HA-Sensor eingebaut > funzt einwandfrei.

Nur sitzt der im FOCUS an der Vorderachse.
Aber zusätzlich hat er noch ein eigenen reinen Sensor an der Hinterachse.
Die Spannungsversorgung für den HA-Sensor kommt vom VA-Sensor.
Der PIN,der die Lampe im ASTRA-Sensor ansteuert ist somit vom HA-Sensor beim FOCUS belegt.

Deswegen gibts die Lampe im FOCUS net.

Wenn ich mit beiden Kisten zum TÜV fahre,kann ich mir schlecht vorstellen,daß der TÜV-Prüfer die Lampe im FOCUS sucht.
Bzw. im ASTRA .

Die NSW-Kontrollleuchte im TACHO würd ich nehmen,falls die LED nicht verbaut.

Symbol ist ähnlich.

NSW-Kontrollleuchte dürfte net zwingend vorgeschrieben sein.

Chianti
14.01.2012, 10:30
NSW-Kontrollleuchte dürfte net zwingend vorgeschrieben sein.

Bei den alten Opels lechtete dafür ein Kontrolllampe am Schalter

TL1000R
14.01.2012, 10:37
Jo.Is beim FOCUS auch so.

Nur net im Tacho.

Genauso wie die NSL-Kontrollleuchte.Die is auch im Lichtschalter.

Es spricht aber auch nix dagegen,eine Kontrolleuchte für 2 Funktionen zu nehmen.

-NSW
-ALWR-Sensor ( wenn man unbedingt eine haben will )

TL1000R
14.01.2012, 16:59
Hier mal ne Bezugsquelle für den 8-poligen VW-Stecker des ALWR-Sensors:

Hersteller : Fa. FEP

VW-Teile-Nummer für Steckergehäuse:

1J0 973 714............................ 2,68 Euro

VW-Teile-Nr. für PINs inkl. 20 cm Kabel:

000 979 131 (1,0 mm²)............. 1,49 Euro

Bild im Anhang.


billiger gibts hier:

http://www.automotive-connectors.com/1j0973714-8-way-sealed-female-connector-1-5-mm-2-row-coding-i-non-restricted.html

Bilder des Steckers und der passenden PINs gibts hier:

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker2.htm

Rstwo
14.01.2012, 19:01
NSW-Kontrollleuchte dürfte net zwingend vorgeschrieben sein.

Stimmt so auch nicht, bzw. Teilweise.
Es gibt keine Vorschrift nach StVZO, aber nach ECE.
Da mittlerweile ziemlich alle Fahrzeuge nach diesen Normen geprüft und Zugelassen werden ist auch die NSW-Leuchte pflicht.

Ich frag mich was so schwer ist ne LED im Tacho zu verbauen.
Wenn dann macht man gleich wie Orginal und fängt nicht an rum zu pfuschen.

JOKER-on-ASTRA
15.01.2012, 13:41
Ich frag mich was so schwer ist ne LED im Tacho zu verbauen.
Wenn dann macht man gleich wie Orginal und fängt nicht an rum zu pfuschen.
:thumbs:

Master
15.01.2012, 20:01
Reicht es eigentlich wenn ich den Kabelbaum für die ALWR mit 0,5mm² Kabel baue, also vom Schalter bis hinter zum Sensor?
Die Pins von VW haben ja auch nur 0,5mm² und ich habe keine anderen Kabel da.
Die Steuerspannungen sind ja eigentlich nicht so hoch, deswegen sollte das doch passen oder.

Hat zufällig noch jemand einen Tachopin über, der fehlt mir noch für die Status-LED.

Nächste Woche kann ich dann auch über den neuen Hebel berichten (siehe oben), Teile sind bestellt.
Wird so gebaut das es auch für Leute interessant sein sollte die eine Höherlegung oder extreme Tieferlegung haben.
Weiteres dazu aber nächste Woche.

Gruß

Rstwo
15.01.2012, 20:35
Kannst ja mal Rob100388 anschreiben.
Hat noch nen ganzen Kabelbaum da den wir schon etwas ausgeschlachtet haben.

Nen Tachopin ist da aufjedenfall noch dabei.

Master
19.01.2012, 17:17
Aktuell kostet der Stecker bei VW übrigens inkl. Mwst 3,33 Euro und die Gummitülle 3,67 Euro.

Kann mir noch jemand was zu den Kabelquerschnitten sagen?

Reicht es eigentlich wenn ich den Kabelbaum für die ALWR mit 0,5mm² Kabel baue, also vom Schalter bis hinter zum Sensor?
Die Pins von VW haben ja auch nur 0,5mm² und ich habe keine anderen Kabel da.
Die Steuerspannungen sind ja eigentlich nicht so hoch, deswegen sollte das doch passen oder.

Merowinger1
19.01.2012, 17:27
Ich habs gemacht vor 3 Wochen und auch alles mit 0,5 alles ohne Probleme.

Osirus
19.01.2012, 17:39
Kann mir noch jemand was zu den Kabelquerschnitten sagen?
Steht in den Stromlaufplänen.

JOKER-on-ASTRA
20.01.2012, 08:36
Abblendlicht, Zündung und Masse sollten 1mm² haben und das LWR-kabel 0,75mm². Der Rest ist ok.

Master
25.01.2012, 17:52
Heute habe ich nun auch endlich mein Problem mit dem Hebel fertig bekommen.

Es sind nun speziell angefertige Gelenkköpfe geworden aus V4A damit die Teile nicht wieder dem Gammel zum Opfer fallen.
Und das ganze ist wartungsfrei also auch kein nachfetten oder sonnst was.

Verbunden habe ich das ganze mit einer Gewindestange welche ich zusätzlich mit 2K Epoxy-Kleber verklebt habe.

Hier mal zwei Bilder, einmal alt gegen neu und dann noch einmal eingebaut.

http://img840.imageshack.us/img840/1112/25012012248.jpg
http://img862.imageshack.us/img862/73/25012012251.jpg

Falls noch jemand Probleme an der Stelle hat, ich habe noch zwei weitere Gelenke da. Bei Interesse einfach PN an mich.

JOKER-on-ASTRA
25.01.2012, 18:08
Super gelöst. :thumbs:

0ms0
15.02.2012, 18:54
Was genau sind das für Pins für den Stecker?
Sind das ISO Pins?
Sind das einzige, was mir noch für die ALWR fehlt.

Steckergehäuse und Gummischutz haben bei mir 6,60€ gekostet <.<'' Habe an die VW Kabel nicht gedacht.

0ms0
14.03.2012, 18:16
Um meine obige Frage zu beantworten, sind ISO Pins.

Andere Frage:

Hat noch jemand nen Tachopin über?

Master
15.03.2012, 20:56
Um meine obige Frage zu beantworten, sind ISO Pins.

Andere Frage:

Hat noch jemand nen Tachopin über?

Frag mal Rob, der hat bestimmt noch einen.
Er hat wegen seinem Turboumbau einen ganzen Kabelbaum da.

0Talentfrei0
24.01.2013, 10:34
nochmal eine frage...
passt dieser Sensor?
http://www.ebay.de/itm/150981662328?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_1156

KingCreasy
24.01.2013, 10:45
Der Sensor is nur für lwr, nicht für die swra. Sollte aber theoretisch passen

Sent from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler

0Talentfrei0
24.01.2013, 10:47
ja das weiß ich. da brauch ich dann nur noch den bügel der an die achse kommt oder?

KingCreasy
24.01.2013, 10:54
Sieht doch so aus, als ob der dabei wäre. Inwieweit hast du bei deinem denn Kabel und den ganzen kram liegen?

Sent from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler

0Talentfrei0
24.01.2013, 10:57
keine Ahnung.
Da meiner ja baujahr 99/2000 ist hoffe ich das ein großteil liegt.
Den Kasten im Motorraum habe ich net aufbekommen :-) Der hing a bisserl. Also wegen der SWRA.
Für den hinterachssensor dürfte ja garnichts liegen oder?
Wird halt sonst a bisserl viel gebastel mit kabeln. Aber wird schon. hoff ich
oder wo soll ich noch schauen ob was liegt oder nicht?!

Osirus
24.01.2013, 15:04
Da meiner ja baujahr 99/2000 ist hoffe ich das ein großteil liegt.
Da es 99/00 keine Xenon gab beim Astra G, wird garnichts dafür liegen. ;-)

0ms0
24.01.2013, 16:05
Da meiner ja baujahr 99/2000 ist hoffe ich das ein großteil liegt.
Da es 99/00 keine Xenon gab beim Astra G, wird garnichts dafür liegen. ;-)

Die SWRA gab's ja aber schon vor dem Xenon... (Aber das ist hier ja schon wieder OT :D )

gizzmo
24.01.2013, 16:29
Mein cab ist bj.2001 und es lag überhaupt nix!!!
Das einzige was verkabelt war, ist die swra gewesen.
Wenn jemand nen Tacho Pin braucht dann schreibt mir Ne PN!!!
Hab mir für meinen Umbau den ganzen Stecker aufm Schrott geholt. An den pins sind Ca 10 cm Kabel dran, also kann man ohne Problem das Sensor Kabel damit verbinden ;-)

Mfg

@Tante edit.... hab gerade alle ausgepinnt, hab also 15 Tacho pins hier liegen ;-)

Bub1980
24.01.2013, 17:31
Xenon gab es erst ab MJ02. Alles was vorher gebaut wurde, kann keine Kabel liegen haben.

Osirus
24.01.2013, 18:12
Die Cabrios aus 2001 müssten alle MJ 2002 sein.

Bub1980
24.01.2013, 18:16
Nicht alle. :)

http://www.opel-niedersachsen.de/Preislisten/Astra%20G/Astra%20G%202001-01-12%20Cabrio.pdf

JOKER-on-ASTRA
24.01.2013, 18:23
@talentfrei
Den Bügel, besser gesagt die Hinterachsklammer brauchst noch. Der scheint da nicht mit dabei zu sein. Zumindest ist er nicht auf dem Bild.

0ms0
24.01.2013, 18:29
Xenon gab es erst ab MJ02. Alles was vorher gebaut wurde, kann keine Kabel liegen haben.

Was denn für Kabel speziell für Xenon?

Es gibt die Kabel für die SWRA und es gibt die Kabel für aLWR. Richtig.

aLWR gab es zusammen mit Xenon erst ab MJ02. Richtig.

Soweit ich weiß lagen die Kabel für die aLWR nur bei Cabrios ab MJ02. Sonst in keiner weiteren Karosserieform.

Ist ja nun aber auch kein Hexenwerk die Kabel zu ziehen.

Bub1980
24.01.2013, 18:34
Es geht natürlich um die Kabel von der aLWR. Die SWRA gab es immer ab MJ98. Wer Xenonhaben will, der muß halt die Kabel nachziehen.

Vor MJ02 sind definitiv keine aLWR Kabel vorgerüstet, das wollte ich damit sagen.

gizzmo
24.01.2013, 19:01
Fakt ist aber auch, das Opel wahllos das verbaut haben was eben gerade da war.
Selbst ein 03 Cabrio hat die ALWR Kabel nicht liegen gehabt.
Und nen 2002er stufenheck hatte es verkabelt.
Genauso ist es bei der swra, es gibt Modelle die haben es und es gibt wiederum welche die haben nix!!!
Im nachhinein kann ich auch sagen, das es kein Problem ist die 7 Kabel zu ziehen.

Mfg

0Talentfrei0
24.01.2013, 19:25
werd ich ja sehen. so schlimm ist das mit paar kabeln ja nun auch nicht denk ich mal.

gizzmo
24.01.2013, 19:39
Ich bin ja wie gesagt nach der Anleitung vom hardwarekiller gegangen und demnach ist es echt simpel.
Das einzige was ich an deiner Stelle nicht machen würde ist an die WFS dran zu gehen, da gibt's wohl nen paar Ungereimtheiten bzw ist es ungenau beschrieben. Da ich denke das der X32 bei dir nicht liegen wird (beim cab ja immer vorhanden durchs softtop) würde ich direkt an pin 7 des obd Stecker's gehen.

Ich habe nach dem WFS Problem bei mir den gesamten kabelbaum vom Sensor nochmal getauscht und einen neuen gezogen mit genau den selben quwerschnitten wie es original ist.
Bei erstmal habe ich Ca 15 std gebraucht.
Der zweite war in 5 std gezogen und verlötet.
Also mit Scheinwerfern ist die ALWR in 7 Stunden machbar.

Und wie gesagt ich habe noch 15 Tacho pins hier liegen wenn jemand einen brauch kann er sich gerne per PN melden.

Mfg Manuel

evocarlos
08.03.2013, 12:17
hey all just wanted to say thanks to the info here i managed to fit automatic leveling (ALWR) for Xenon headlights to my UK 2004 astra coupe

had to use longer wires as the steering wheel is on the right side of the car :D
http://i556.photobucket.com/albums/ss6/evocarlos1/WP_000127.jpg

http://i556.photobucket.com/albums/ss6/evocarlos1/th_WP_20130304_172506Z.jpg (http://i556.photobucket.com/albums/ss6/evocarlos1/WP_20130304_172506Z.mp4)

RasendeSau
23.04.2013, 18:57
Hallo Leute.
Haben jetzt unsere Halogen Scheinwerfer gegen die originalen xenon gewechselt. Stecker umgelötet und der Sensor ist auch an der Hinterachse montiert. Nun hab ich eine frage zur verkabelung des ALWR. Bei uns lag der Stecker schon an der Hinterachse. Den habe ich einfach am Sensor angeschlossen. Welche Kabel muss ich nun wo am Fussraum verlängern bzw anschließen?
Den original Lichtschalter für Xenon habe ich hier auch rum fliegen. Ich werde aus der Suche leider nicht ganz schlau wie die Verkabelung nun geht.
Mein Tacho müsste ich auch noch um die Leuchte für die Xenon erweitern.

Osirus
23.04.2013, 19:08
Einfach mal alles hier lesen. ;)

RasendeSau
23.04.2013, 19:26
hab ich ja schon, aber irgendwie werde ich da nicht schlau draß :rausch::nuts::nuts:

JOKER-on-ASTRA
24.04.2013, 17:49
Welche Kabel muss ich nun wo am Fussraum verlängern bzw anschließen?


Mußt mal durchmessen. Aber ich denk Du mußt alles noch anschließen, die werden ja alle im Fußraum aufhören.

RasendeSau
25.04.2013, 23:29
Bei mir im Fussraum sieht es genau so aus wie beim User EVOCARLOS.
Kann mir nun jmd sagen welches Kabel vom Sensor kommt und wo ich diesen Kabel dann hinverlegen muss?

Dankööööö =)

HonkXL
26.04.2013, 06:14
Thema Lichtschalter: muss man den tauschen? Ich habe die serienmäßigen Xenons und nachgerüstete Nebelscheinwerfer und habe damals den Schalter gegen einen mit LWR-Drehrad getauscht. Dieser Regler hat da dann keine Funktion und die Automatik funktioniert weiterhin. Hat mein TÜV-Prüfer extra getestet, weil ihn das etwas gestört hat.

RasendeSau
26.04.2013, 09:44
Kann ich das ganze nun nach dieser Anleitung verkabeln?

http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-rueste-ich-eine-automatische-leuchtweitenregulierung-nach.html

Mycraft
26.04.2013, 16:34
Lcihtschalter kann drinbleiben...solange das Rad abgeklemmt ist kümmert es niemanden was da drin steckt...

JOKER-on-ASTRA
27.04.2013, 11:02
Kann ich das ganze nun nach dieser Anleitung verkabeln?

http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-rueste-ich-eine-automatische-leuchtweitenregulierung-nach.html

Ja klar wieso nicht?! Da stehen ja alle Kabelfarben drin, und wo sie hin müssen. ;)

RasendeSau
03.06.2013, 23:28
Hi,
ich habe nun heute versucht mit meinem Zwillingsbruder die ALWR anzuschließen, jedoch hatten wir massive Probleme mit der Verkabelung.
Da bei uns die Kabel bis in der Fussraum lagen haben wir den Sensor angeschlossen und im Fahrerfussraum uns auf die Suche nach den Kabeln gemacht.
Dann habe ich im "oberen" Kabelkanal die vermeintlichen Kabel des Sensors gefunden. Diese gingen in den BlauenStecker die dort auf nicht besetze Pin angeschlossen waren.
Dort haben wir dann heute jedoch nur geschafft den gelb-braunen Kabel mit dem am Lichtschalter zu verbinden(natürlich wurde das gelb-braune Kabeln am Lichtschalter getrennt), das Schwarze Kabel und das Gelbe Kabel. Die restlichen Kabel, zum TachoLED und zur Wegfahrsperre USW konnten wir noch nicht verkabeln.
Wir wollten nun wissen, ob das die richtign Kabel sind. Also die die im BlauenStecker (wie beim User EVOCARLOS)??
Müsste jetzt schon normalerweise die LWR Motoren an den Scheinwerfer diese auf die Nullstellung fahren??

Gruß aus Remscheid

gizzmo
04.06.2013, 19:44
Pin 1. Masse (Klemme 31)---------------------------- Lichtschalter Pin 12 - 1,5 qm (*braun*)
Pin 2. Versorgungsspannung (Klemme 15)-- Lichtschalter Pin 4 - 1,5 qm* ( schwarz )
Pin 3. Warnlampe --------------------------------------- Kombiinstrument Pin 15 -0,5 qm (*braun/blau*)
Pin 4. Tachosignal -------------------------------------- Kombiinstrument Pin 27 - 0,35qm (*blau/rot*)
Pin 5. Diagnose ------------------------------------------ Steuergerät Wegfahrsperre Imobilizer PIN 6(*braun/weiß*)
Pin 6. Lichtsignal (Klemme 56) -------------------- Lichtschalter Pin 13 - 1,0 qm (*gelb*)
Pin 7. Ausgang zu den Stellmotoren ----------- Lichtschalter Pin 8 - 0,75qm (*braun/gelb*)(*VORHER alte Leitung vom Schalter TRENNEN !!!*)
Pin 8. --------------------------------------------------------- Nicht belegt*

Verstehe ich das jetzt richtig das die Sensor kabel bis in dem fahrer Fußraum liegen und im blauen stecker enden?!

Was genau ist jetzt dein problem???

RasendeSau
04.06.2013, 20:13
Hi, danke für dein Hilfeangebot. Folgendes: also wir haben uns den ALWR Sensor gekauft, da bei uns der Stecker an der HA vorhanden war. Ich habe im Fussraum nachgeschaut, und habe versucht alle Kabel, die vom Sensor kommen nachzuverfolgen. Ich habe 6 "blinde" Pins im BLAUEN Stecker unter dem Grünen Stecker im Fussraum gefunden. Dort habe ich nun das Gelb-Braune Kabel an den Lichtschalter gezogen und da das Gelb-Braune Kabel getrennt und mit dem neuen Kabel verbunden. Dann habe ich ein schwarzer Kabel und das gelbe Kabel zum Lichtschalter verlängert. Diese gingen vom ALWR Sensor in den blauen Stecker in MÄNNLICHE Pin. Weibliche Pins waren nicht da. Sprich die waren blind. Jetzt wollte ich wissen, ob das die richtigen sind?? Also die die im blauen Stecker verschwinden. Müsste jetzt, abgesehen vom Tachosignal und dem Kabel der an die WFS geht das System nicht funktionieren?? Hoffe dass dies einigermaßen verständlich war ^^

Osirus
04.06.2013, 22:22
Die Pins im blauen Stecker haben Nummern, damit kann man dann in den Stromlaufplan schauen was wofür ist.
Finde es schon beeindruckend, dass man da ran geht, ohne sich mit den Stromlaufplänen auseinander zu setzen.
Wenn man das machen würde, wäre das so einfach wie Malen nach Zahlen.

RasendeSau
05.06.2013, 19:10
Hi,
Wo bekomme ich denn den Stromlaufplan für unsere Karre her?

Osirus
05.06.2013, 19:34
Was immer hilft, Suche benutzen. ;)
Da wird dir geholfen: http://www.astra-g.de/showthread.php/11626-Stromlaufplan-f%C3%BCr-Astra-G
Je nach Modelljahr gibt es da Unterschiede, ggf. hilft der FOH auch mit einem Auszug aus dem TIS, oder du besorgst dir selbst ein TIS, auf welchem Wege auch immer.