PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüsten eines Relais für programmierbaren Wischintervall



Dieselwiesel
16.02.2005, 17:01
Hier erfahrt ihr wie man in den Astra G ein Scheibenwischerrelais einbaut, bei welchem der Wischintervall frei programmierbar ist.
Zeitaufwand ca. 1 bis 2 Stunden.

Benötigtes Material:

-Intervallrelais:
VW Nr.: 33B0955531 oder 357955531 (--->habe ich verwendet)
ELV Nr.: 6819946
-insgesammt ca. 1m Kabel (z.B. 0,75er) in mindestens drei verschiedenen Farben
-Quetschverbinder oder alternativ Lötkolben
-Schrumpfschlauch/Isolierband
-Verschiedene Zangen (Seitenschneider, Abisolierzange, Quetschzange)
-Torx20 Schraubendreher
-Multimeter mit Messspitzen (ggf. eine Stecknadel falls keine Messspitzen vorhanden)
-Schlitzschraubendreher mit schmaler und breiter Klinge
-Kabelschuhe

Gleich Vorweg:
Das Programmierbare Relais passt nicht an den Platz des Originalteiles, sondern muß mit "Verlängerungskabeln" an einer anderen Stelle plaziert werden (kann sich jeder selbst aussuchen).

Die Batterie sollte dieses mal vorerst noch angeschlossen bleiben!

Als erstes bauen wir den SiKa aus.
Dazu entfernen wir zuerst das kleine Staufach links im Fahrerfussraum.
Staufach öffnen, beide Seitenteile zusammendrücken, Fach ganz nach unten schwenken und abnehmen.
Danach die vier Schnellverschlüsse der dahinterliegenden Plastikverkleidung lösen und alles abnehmen.
Jetzt sehen wir den SiKa :D

Der Ausbau des Sika kann unter umständen sehr kniffelig sein aber mit der richtigen Mischung aus Gewalt, Feingefühl und Kraftausdrücken bekommt man ihn tatsächlich raus :wink:

Als erstes werden die beiden Torx20 Schrauben in der oberen Ecke des Sika entfernt. Dann wird der Sika entriegelt (siehe Bild) und so weit wie möglich in eure Richtung gezogen bis er möglichst senkrecht steht.
Ist das geschafft dann wird er mit sanfter Gewalt nach unten raus gezogen.
Normalerweise sind sie Massekabel etwas kurz geraten so das man den Sika nicht vollständig rausziehen kann (siehe Bild) aber es genügt normalerweise.
Wenn ihr es geschafft habt dann ist das schlimmste überstanden....

Abnehmen und öffnen des Multitimersteckers:

Zuerst wird der Multitimerstecker abgenommen, dazu die beiden Verriegelungsknöpfe an den Seiten des Stecker drücken und Stecker abziehen.
Um die Kappe des Steckers zu entfernen, müssen an den Seiten die vier Verriegelungen ausgehebelt werden (siehe Bild / kleiner Lüsterklemmen-Schraubendreher) und ein Kabelbinder wird abgeschnitten.
Endlich sehen wir nun das innere des Steckers :D
Am besten nun VORSICHTIG am Stecker ziehen damit man etwas mehr freie Kabellänge zu arbeiten hat.

Ausmessen und anschließen der benötigten Kabel:

Kabel etwas freilegen (ggf. Kabelbinder oder Isolierband entfernen) und dann Stecker wieder anschließen.

Folgende Kabelfarben werden benötigt:

Wischintervall: schwarz/gelb----->Kontakt "I" am Relais

WischWasch-Funktion: rot/schwarz----->Kontakt "T" am Relais

Masse: braun------> Kontakt "31" am Relais

Als Massekabel kann man direkt das dicke braune im Stecker nehmen. Die anderen beiden werden wie folgt ausgemessen:
1. schwarz/gelb für die Intervallfunktion:
Multimeter einschalten und auf "Spannung messen" einstellen (Meßbereich bis ca. 20 Volt).
Zündung einschalten.
Eine Meßspitze wird an einem Massepunkt befestigt, die andere Stecken wir durch die Isolierung (ggf. Stecknadel zur hilfe nehmen) in eines der schwarz/gelben Kabel (bei mir waren drei Stück davon vorhanden).
Nun schalten wir den Scheibenwischer ein (Intervallfunktion) und hoffen daß das Multimeter nun ca. 12V anzeigt. Ist das nicht der Fall dann Messen wir an einem der anderen schwarz/gelben Kabel, solange bis wir das richtige haben...... Dann das entsprechende Kabel markieren damit es später wiedergefunden wird.

2. rot/schwarz für die Wischwaschfunktion:

Im Prinzip wird genauso vorgegangen wie oben. Einziger unterschied ist das nun nicht die Intervallfunktion betätigt wird sondern die Wischwaschfunktion.
Am besten legt man ein altes Handtuch oder Lappen auf die Waschdüsen damit man keine Dusche bekommt :wink:
Sobald man die Waschfinktion betätigt muß an einem der rot/schwarzen Kabeln (bei mir waren zwei vorhanden) ca. 12V anliegen. Wenn ihr es gefunden habt dann nicht vergessen es zu markieren....

Lange Rede kurzer Sinn.....
Insgesammt Dauert das ausmessen der Kabel ca. 5 bis 10 Minuten.

Nun kann die Batterie abgeklemmt werden!

Jetzt werden an den drei herausgesuchten Kabeln je ein weites Kabel angelötet/angequetscht (in Y-Form) und mit Kabelschuhen mit dem Relais verbunden (siehe oben). Beim Kontakt "I" muss ggf der Kabelschuh bearbeitet und/oder angelötet werden da der Anschluß am Relais etwas kleiner ausfällt.
Da das Relais leider NICHT in den Sika passt (zu hoch) müssen die übrigen Kontakte des Relais (15, 53M und 53S) sinngemäß mit den mittleren Anschlüssen am Sika verbunden werden (mit Verlängerungskabeln/Kabelschuhe).

Wenn das alles nun geschafft ist dann werden alle Verbindungen etc.. gründlich mit Schrumpfschlauch und/oder Isolierband, isoliert und die Batterie angeschlossen.

Ich habe das Relais eingetütet und wo gerade Platz war mit einem Großen Kabelbinder befestigt.

Nun die Funktionsprüfung:

1. Stellung: Intervallstellung, Scheibenwischer wischen im 7. Sec. Intervall.
2. Stellung: Kontinuierlich Wischen "langsam"
3. Stellung: Kontinuierlich Wischen "schnell"

Hebel nach hinten ziehen: Wischwaschfunktion

Wenn das allles erstmal so funktioniert dann sieht es schonmal sehr gut aus :)

Programmieren des Relais:

1. Scheibenwischer AUS
2. Hebel antippen und einmal wischen lassen
3. sobald Scheibe wieder Nass genug ist, Hebel in "Intervallstellung" einrasten

Der Zeitintervall vom ersten antippen bis zum einrasten wird nun eingehalten. :D :D :D

Auch beim Zeitweiligen nutzen der Kontinuierlichen Wischfunktion wird der Intervall gespeichert und kann wieder genutzt werden.

Um einen neuen Intervall zu programmieren einfach Hebel wieder auf aus und dann wieder auf "Intervall" stellen.

Wenn alles so funktioniert wie es soll, dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko und Gefahr des Nutzers!!!!

speedracer
08.03.2005, 00:17
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Realis (33B0955531 oder 357955531)? Was kostet denn das Ding ca?

mfg, Speed

Dieselwiesel
11.03.2005, 17:27
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Realis (33B0955531 oder 357955531)? Was kostet denn das Ding ca?

mfg, Speed

Kann ich nicht genau sagen, eventuell unterscheidet sich die größe etwas oder so...... Funktion ist jedoch bei beiden gleich.
Preis je nach Bezugsquelle ca. 10 bis 20€ (schau mal in Ebay....)

speedracer
12.03.2005, 10:59
Ok, danke. Mal sehen ob ich das Hinkrieg. Is glaub ich echt praktisch mit einem Intervall.

Osirus
12.03.2005, 11:00
ist es... ich will die tage nochmal gucken wie groß das relais von Corsa C ist

speedracer
12.03.2005, 21:01
Hat denn der diese Funktion auch?

theo221
13.03.2005, 21:54
Ja, der Corsa C hat es. Zumindest der 1.8 GSI von meinem Kumpel.

Speedycoupe
13.03.2005, 21:55
Mich würde mal der NP bei VW interessieren,dann hat man zumindest schon einmal ein Maß an das man sich halten kann.

speedracer
14.03.2005, 10:32
Speedycoupe, Dieselwiesel hat 10-20 EUro geschrieben.

theo221, lässt sich das Corsa Realis auch im Astra verbauen bzw. gibts da irgendwo ne Anleitung?

Speedycoupe
14.03.2005, 15:47
Ich denke das sich der Preis auf ebay bezieht.

Danke an Dieselwiesel für die tolle Anleitung :wink:

speedracer
17.03.2005, 19:50
Osirus, gibts schon was neues vom Corsa Realis?

lahmerastra
17.03.2005, 20:24
Weiß jemand wie man das Realis vom Blinker und Fernlicht wechselt?

Dieselwiesel
19.03.2005, 23:57
Weiß jemand wie man das Realis vom Blinker und Fernlicht wechselt?

Das alte Relais rausziehen und das neue reindrücken.....
Oder wolltest du was bestimmtes wissen???

Osirus
20.03.2005, 00:03
Das mitm Corsa C Relais werde ich die Tage mal schauen... der Frontbau nimmt relativ viel meiner Zeit in Anspruch...

lahmerastra
20.03.2005, 10:05
Danke ! Genau das wollte ich wissen!

speedracer
20.03.2005, 11:32
Osirus, danke. gibst einfach Bescheid. Wäre mir lieber als ein Realis eines Fremdherstellers, egal ob VW oder Conrad.

Adas
08.05.2005, 16:58
ich verstehs nicht!! Der Astra hat doch 3 Stufen Scheibenwischer...??...oder stehe ich gerade aufm Schlauch...!?

Dieselwiesel
09.05.2005, 12:32
Der Wischer hat drei Stufen:
1xWischen-langesam
1xwischen-schnell
und einmal INTERVALL!!!

Der Intervall ist aber IMMER 7 Sec. und passt somit nicht zu jedem Nieselregen.......
Mit dem beschriebenen Relais laesst sich der Intervall frei zwischen 1 und 120 Sec. programmieren.

Nun verstanden :?:

Adas
09.05.2005, 20:34
aso ok!

aber wenn ihr sowas nachrüstet :roll: dann würd ich direkt zum Regensensor greifen! Ist zwar mehr Arbeit und kosten intensiver, aber dafür VIEL BESSER ;)

speedracer
09.05.2005, 20:36
Also ich find das Intervall realis irgendwie besser. Da kann mans einstellen, wie mann will.

Dieselwiesel
09.05.2005, 21:00
@Achim
Einen Regensensor Nachruesten ist exorbitant teuer (wenn man keinen pfusch machen will), denn dafuer braucht man eine andere Frontscheibe+sensor, etc, etc......

Kein vergleich zu den 20 Euro und 60Min arbeit die fuers Relais noetig sind!!!!!!!!!!!!

Adas
09.05.2005, 21:32
okay gebe mich geschlagen! Ist ne gute Sache!! Werds bei mir auch machen! ;)

Adas
09.05.2005, 22:46
Ich muss die 3 "unbenutzten" Pine des Relais mit dem Sika verbunden! Also das alte Relai raus und jeweils die 3 Pinne einzeln ins Sika verbinden (Kabel), da wo das alte war! Korrekt? Gehts von vorne, oder muss ich von hinten da dran??

Adas
10.05.2005, 20:10
Neupreis der Relais bei VW 32€

Ingobert
10.05.2005, 22:23
Hallo...

Ich war neulich auf einer seite von irgendnem opel-club. Da gabs ne anleitung wie man den wischerschalter vom omega mit intervall-steuerung nachrüsten kann. Es wurde ja sonst immer gesagt, dass das nicht möglich ist. Habt ihr davon schon mal was gehört?
Ich such nachher mal den link raus.

Dieselwiesel
11.05.2005, 09:42
@Achim
drei Pins des neuen Relais musst du mit dem Sika verbinden, das funtioniert mit Flachsteckern sehr gut.

Schau mal in Ebey, da gibts das Reais oft viel guenstiger.....

Adas
13.06.2005, 17:09
Ich bekomms net hin!!

Habe eine Nadel benutzt und plötzlich war die ROT Glühend!!!! :shock: :shock:

Dann hab ichs sein gelassen ^^(shock).

Was habe ich falsch gemacht???? Das kann doch nicht wahr sein!!

2 Fragen noch:

Neben dem weißen Teil, womit man die kleinen Sicherung rausnimmt, sind 2 "große" Sicherungen (30A & 40A) Wofür sind diese??

Welche Aufgabe hat der Multitimer?? Was tut er alles??

^^denn ich habe nun schiß (wegen der Roten NAdel!!!), dass er einen abbekommen hat :(

Dieselwiesel
13.06.2005, 21:17
Das ist krass!!!
Ich hab das Relais schon drei mal eingebaut aber geglüht hat da bei mir noch nix!!!!
Hat es denn schon geglüht bevor du den Wischer angeschaltet hast, oder erst während dem Wischen????????

Adas
13.06.2005, 22:41
Ich hab die Nadel reingesteckt und dann die Messspitze dran! Heber gezogen, damit Wischwasser rauskommt und plötzlich find diese an zu glühen!! (also während das Wasser aus den Düsen kam!)

Dieselwiesel
13.06.2005, 23:01
Na dann denk ich mal das du zwar das richtige Kabel getroffen hast, die Nadel aber etwas dünn war :wink:

Adas
13.06.2005, 23:03
ich werde mir definitiv vor dem Einbau ein Multimeter kaufen, wo Messspitzen dran sind kaufen!!

Denn auf so einen SHOCK!! kann ich gerne nochmals verzicken..es hat mich fürs Leben gezeichnet!! :(

Dieselwiesel
14.06.2005, 02:07
Schau mal bei Conrad!
Da gibts so ein ganz billiges für 10€, davon hab ich auch drei Stück :D eins für die Wohnung, eins für den Keller und eins für die Werkzeugkiste 8)
Funktionieren einwandfrei die dinger und für den Otto- äh.....Dieselnormalschrauber langt es allemal.

mike1509
02.07.2005, 01:08
Ich hab da mal eine Frage ich hab da was gelesen davon das der Interval beim G immer 7 sec. ist.

Also bei mir steht in der Betriebsanleitung das sich der Interval mit der Fahrgeschw. ändert je schneller desto kürzer.

stimmt das nicht, hab noch nie wirklich darauf geachtet.

spiky
10.03.2006, 19:52
Wie kann ich denn dann den Intervall programmieren -> Zeitabstände der Intervalle???

DerOpeltuner
15.03.2006, 09:08
Hallo...

Ich war neulich auf einer seite von irgendnem opel-club. Da gabs ne anleitung wie man den wischerschalter vom omega mit intervall-steuerung nachrüsten kann. Es wurde ja sonst immer gesagt, dass das nicht möglich ist. Habt ihr davon schon mal was gehört?
Ich such nachher mal den link raus.


Moin!
Ich kenne diesen Wischerschalter mit dem kleinen Verstellrädchen zur Intervallsteuerung noch vom Omega B meines Vaters. Das war wirlich ne gute Sache.
Weiß jemand, wie man den verkabelt? Es ist ja vielleicht auch weniger Aufwand als das vorher Beschriebene....

Osirus
15.03.2006, 22:52
Hier gehts um die Omega B Variante:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=77477

Bisherige Erkenntnis, so einfach wie in der Anleitung nicht möglich... (Anleitung ist für nen Calibra)

Dieselwiesel
24.03.2006, 00:45
Wie kann ich denn dann den Intervall programmieren -> Zeitabstände der Intervalle???

Scheibe wird nass----> Hebel kurz antippen (Wischer wischt die Scheibe EINMAL)-----> warten bis die Scheibe wieder nass genug ist-------> Hebel in der Intervall Position einrasten lassen.

Der Zeitraum zwischen dem ersten antippen und dem einrasten ist der gesetzte Zeitintervall.

Man kann ihn jederzeit wieder ändern indem man den Wischerhebel in die AUS position bringt und dann bei genügend regen wieder auf intervall Schaltet.

Standart (nach dem einschalten der Zündung) ist 7 Sek.

spiky
26.03.2006, 18:42
Klingt gut mal sehen wo wann ich mal die Lust finde mir so ein Relais zu besorgen, aber schlecht anhören tut es sch echt nicht :D Hoff dass der Einbau des Relais bei mir ohne probs klappt :roll:

Dieselwiesel
26.03.2006, 20:37
Wenn man es erstmal geschafft hat den Sika raus zu zerren hat man schon das schlimmste hinter sich :wink:

vsandre
05.04.2006, 11:25
Wo sind die Bilder? :shock:

vsandre
06.05.2006, 17:32
So habe das Relais nach langen Zeit des rumliegen eingebaut. Funktioniert perfekt.

Da mein Massekabel zu kurz war, habe ich den Tacho ausgebaut. Wenn ich dein Einbau nochmal mache, dann werde ich nur den Tacho ausbauen und dann von oben die Kabel prüfen. Masse hat man ja auch dort, dafür brauch man den Multitimer nicht aufmachen. Oder wofür sollte der aufgemacht werden.

Astrabärchen
28.05.2006, 03:56
Welche Nummer steht denn auf dem VW-Relais? Etliche VW-Relais haben ja weiße zweistellige Zahlen.

Und gibt's schon was neues wegen dem Corsa-C-Relais?

DonCaputto
11.08.2006, 06:04
Hallo,

ich hab nen Omega A und seinerzeit ( 1993) gabs diese Relais für fast jedes Fahrzeug im Zubehörhandel.

Wenn ich mich nicht irre ist es von der Firma Doduco gewesen und hat genau die Funktionen wie euer VW Relais .

Nix Basteln und so, Relais raus Releis rein und fertig wars. Es läuft bis heute einwandfrei!!!!!

( Es gabs damals nur für große Relais nicht für die schmalen!!!!)
Jetzt such ich genau dieses für nen Astra G. Der letzte wo ich es sah war der Westfalia Versand, ist aber schon ne Weile her.

Jetzt fahr ich in Urlaub, vielleicht findet von euch ja einer etwas in der Zeit.

Würde mich freuen!!!!

Grüße Don

Topace
11.08.2006, 08:15
Im Meriva gibts doch auch regelbares Wischintervall. Kann man nicht einfach das Relais nehmen? Oder hat Opel dort ein anderes verbaut?

Osirus
11.08.2006, 12:19
das problem bei g ist das der intervall doch vom MUT gemacht wird und nicht vom relais?!
also wird soeine plug and play lösung wohl nicht funtkionieren können?!

TheAstraDriver
11.08.2006, 13:24
ich frag mich nur, warum ihr da ewig rumprobiert und rumrätselt was passen könnte und funktionieren könnte

Relais und Hebel ausm B Omega....is auf ne halbe Stunde eingebaut und funzt 1A

Osirus
11.08.2006, 13:29
die anleitung auf seite 1 funzt ja auch ;-)
je nach dem was man will...

Neunerle
13.03.2007, 20:11
Leider scheinen die im ersten Artikel angesprochenen Bilder nicht mehr da zu sein. Lässt sich das korrigieren? Ich würde den Umbau nämlich gerne entsprechend der Anleitung durchführen. Zudem möchte ich noch fragen, wie der Multitimer aussieht.

Vielen Dank und viele Grüße! Steffen

Löwe1970
26.06.2007, 19:48
hallo. ich habe die kabel direkt am scheibenwischerhebel abgegriffen. geht leichter. gleiche technik. sind aber auch nur 1 bzw 2 von jeder farbe da.



gruß udo

mogge
02.07.2008, 16:29
Hab ich das jetzt überlesen? Was passiert denn mit dem alten Relais? Das muss dann schon raus, oder?
Die Idee die Kabel direkt am Wischer abzugreifen hört sich gut an, ich glaub so probier ichs auch wenn ich Zeit und Relais hab...
Zu der Lösung vom Omega: Wenn man einen BC hat wirds wahrscheinlich nicht gehen, oder hat der Omega-Hebel auch hierfür Tasten/Anschlüsse?
Zur glühenden Nadel: Kann es sein dass du statt auf Spannungs- aus versehen den Strom zur Masse hin gemessen hast der durch die Nadel fließt?!? :lol:
Gruß Mogge

juergeli
19.03.2009, 20:57
müssen die übrigen Kontakte des Relais (15, 53M und 53S) sinngemäß mit den mittleren Anschlüssen am Sika verbunden werden (mit Verlängerungskabeln/Kabelschuhe)

könnte man das mal etwas detailierter beschreiben? Sind die Bezeichnungen am alten Relais die selben?
Ich frage deshalb, weil ich gerade im Stromlaufplan nachgesehen habe und dort tauchen bei K10(Intervallrelais) diese Bezeichnungen nicht auf.
Da ich mir gerade so ein Relais ersteigert habe, wäre es sehr hilfreich, wenn mal einer der den Einbau schon erfolgreich gemacht hat, diesen Arbeitsschritt etwas genauer erklären könnte.

-=TbMoD=-
19.03.2009, 21:04
einfach alles 1:1 verbinden
so wie das Relais original auch eingebaut gehört

nur passts ja nicht wegen de nzusätzlichen Steckverbindungen

wichtig sind nur die Leitungen hoch zum Wischerhebel die du ja zusätzlich legen musst

juergeli
27.03.2009, 22:28
so, seit heute hab ich nun auch das Relais drin und es funktioniert einwandfrei.
Ich hatte zuerst auch versucht, die Anschlüsse am MUT-Stecker abzugreifen, aber ich wollte den Sicherungskasten nicht killen und habe es dann auch direkt am Hebel abgegriffen. Ich kann eigentlich nur empfehlen, gleich am Wischerhebel die 3 Signale abzugreifen. Dort kann man entspannt im Sitzen arbeiten und die beiden Lenksäulenverkleidungen sind ja gleich abgeschraubt. Das Kabel lässt sich auch total einfach zum Si-Ka verlegen und somit dürfte die Aktion von einem Ungeübten in einer Stunde erledigt sein.
Besten Dank nochmal für die Hilfe und speziell an den Treadstarter für die gute Idee und erfolgreiche Umsetzung.

Astra Cabrio 58
08.04.2009, 17:14
ich frag mich nur, warum ihr da ewig rumprobiert und rumrätselt was passen könnte und funktionieren könnte

Relais und Hebel ausm B Omega....is auf ne halbe Stunde eingebaut und funzt 1A


Hallo,
deine Antwort ist zwar schon etwas älter, aber mich würde interessieren, ob das wirklich funzt. Einfach den Hebel und das Relais tauschen (passen die ohne Probleme 1:1?). Dann würde ich mir die Teile sofort kaufen.

-=TbMoD=-
08.04.2009, 17:31
ja fahren viele
unter anderem ich

Superman
08.04.2009, 18:10
ja ich auch, funzt super

Astra Cabrio 58
08.04.2009, 18:51
An dem Wischerschalter vom Omega ist noch so ein kleiner Zusatzstecker. Brauche ich den, ist das Gegenstück im G vorhanden und wie sieht es mit dem Platz für´s Relais aus?
Hat jemand vllt. die Teilenummer vom Relais?

-=TbMoD=-
08.04.2009, 20:17
da gibt mehrere verschiedene Relais die passen

klar brauchste den Zusatzstecker willst ja das Intervall verändern (per Drehrad)

der original Steckplatz im Sika passt natürlich nicht...
is ja nicht belegt
gabs ja im Astra G nie^^

aber dafür is dies hier eh der falsche Thread
hier biste besser aufgehoben:
http://www.astra4ever.net/regelbares-wischerrelais-aus-dem-omega-b-einbauen-t77477.html

juergeli
08.04.2009, 21:53
Der Mondeo meines Schwiegervaters hat auch diesen Hebel mit dem Drehrädchen wie im Omega. Da ich nun beide Systeme vergleichen konnte, würde ich mich immer wieder für das programmierbare Relais entscheiden. Der Grund dafür ist folgender: Es klingt zwar recht komfortabel, wenn man einfach nur am Rädchen drehen muss und schon ändert sich das Intervall. Leider weiss man aber nicht, welche Stellung die richtige ist und ist deshalb ständig am Verstellen.
Beim prog. Relais wartet man einfach, bis die Scheibe so nass ist, daß sie gewischt werden soll und genau diese Einstellung hat man dann auch.
In anbetracht der Kosten und des einfacheren Einbaus ist das Relais meiner Meinung unschlagbar. Wenn es natürlich nur darum geht, daß man diese Funktion hat und es auch für jeden ersichtlich sein soll, dann kann man mit dem Omega-Hebel natürlich besser "posen", aber im täglichen Gebrauch hat das System klare Nachteile.

Osirus
12.05.2010, 17:43
Kann mir einer sagen, ob die Kabel SW/GE und SW/RT vom Multitimer abgeklemmt werden müssen, oder ob ich da einfach parallel mit dem Relais 99 ran gehen kann?
Nach meiner Überlegung und scheinbar auch nach der Anleitung muss ich die Kabel zum Relais 99 da einfach mit drauflöten ?

Edit: Einfach drauflöten reicht.

Osirus
13.05.2010, 02:33
So, fertig und funktioniert. 8)
Gibt bestimmt noch nen Spruch vom Nachbarn, warum man zu nachtschlafender Zeit am Auto schraubt, aber egal... :mrgreen:

Sieht jetzt aus als obs ab Werk wäre, abgesehen vom VW-Logo auf dem Relais. :D
Weiss einer wie das Relais vom Corsa C aussieht, ist das identisch mit dem VW Relais 99?

http://www.astra4ever.net/astraupload/osirus/relais_99.jpg

Um das so zu machen braucht man den Sicherungskasten mit den Mini-ISO Sicherungen.
Da ist zumindest bei mir der braun umrandete Relaisplatz frei gewesen.
Die drei mittleren Steckkontakte kann man einfach umsetzen.
Dann muss man sich noch 2 normale und einen halben Steckkontakt besorgen. (Die müsste es bei VW lose zum Vercrimpen geben, meine stammen aus einem Omega B.)
Auf die drei zusätzlichen einfach die jeweiligen Verbindungen mit Wicherhebel und Masse herstellen, auch von hinten in den Sika stecken und fertig ist die Chose.

So sehen die Pins aus, man benötigt 2 große und einen kleinen.
http://www.astra4ever.net/astraupload/osirus/relais_pins.jpg

Osirus
14.05.2010, 21:30
Mit dem alten Sicherungskasten müsste das auch gehen, da müsste der Relaissockel links neben dem Scheibenwischerrelais auch ungenutzt sein.

Totengräber
08.06.2010, 18:38
Welche Vorteile hat diese Variante gegenüber der mit dem Omiga-B Wischerhebel? Die Optik lasse ich mal außen vor.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1563147#1563147

Osirus
08.06.2010, 18:59
Ich finde es von der Funktion besser.

Der Einbauaufwand dürfte auch etwas geringer sein, zudem braucht man weniger Teile und damit wird das ganze billiger.
Mich hat das Material für den Umbau 10€ gekostet.

Das Omega-Relais müsste man auch so einbauen können, wie ich es mit dem VW Relais 99 gemacht habe.

Engelschalk
28.03.2013, 12:46
Hi Dieselwiesel.

Das mit dem Intervall ist gut.
Ich will auch das automatische Wischen (5x) abstellen, wenn man das Scheibenwasser nutzt.

Kannst Du da einen Tip geben: Relais... usw

Gruß
Gerhard

fusinoco
08.01.2016, 12:23
Hallo zusammen,

wollte heute mal anfangen und auch das besagte Relais nachrüsten...

Die Lösung von Osirus gefällt mir sehr! Aber wie kommt man denn von hinten an den Kasten? Habe da wenig spielraum..

Zum anderen hatte ich den Multitimerstecker ab. Allerdings komm ich nicht an die Kontakte, da oben alles zu ist.. Habe den Stecker erstmal wieder zu gemacht und wieder angesteckt.. Jetzt dachte ich mir, gehe ich direkt an den Wischerhebel...

Bei mir sieht der Multitimerstecker so aus (die Bilder auf der ersten Seite gehen ja leider nicht mehr..

3050930510

Noch eine Idee?

Danke euch! :wave:

s0x3
08.01.2016, 14:21
Aber wie kommt man denn von hinten an den Kasten? Habe da wenig spielraum..

Sicherungskasten vollkommen aus dem Armaturenbrett herausziehen,so das man ihn zur Seite drehen kann. :D
Am besten noch den Massepunkt hinterm Tacho (muss dafür raus) lösen, dann bekommt man den SiKa noch eine ganze Ecke weiter nach unten raus.
Den Kasten von hinten zu öffnen ist dann nicht weiter kompliziert, nur das Auspinnen der Kontakte ist etwas fummelig.



Zum anderen hatte ich den Multitimerstecker ab. Allerdings komm ich nicht an die Kontakte, da oben alles zu ist..

Wenn du dir den MUT-Stecker genauer anschaust, siehst du das da nochmal ein Stecker (30-pol.) seitlich eingeschoben ist.
Ein paar Haltenasen eindrücken und schon kann man es rausziehen. Der Rest ist dann eigentlich selbsterklärend.

Für das VW-Relais an den Wischerhebel zu gehen halte ich für vollkommen unnötig. Lässt sich 1A alles am MUT-Stecker anschliessen.

http://www.astra-g.de/attachment.php?attachmentid=30511&d=1452259166

fusinoco
08.01.2016, 17:48
ahh! Das Massekabel also! :D

Wie ich sehe, sind an dem SiKa sogar alle Relais oben raus.. Bei mir ging das irgendwie auch so ganz gut.. nur der hing halt noch halb drin im Schacht, aber an den MUT Stecker bin ich gekommen.

Alles klar! Danke für das Bild! Dann werde ich mich morgen nochmal dran machen! 8)

Das links am Stecker so ein Hebel war, hab ich gesehen, aber wollt nicht dran rum reisen :D

Osirus
08.01.2016, 19:01
Mach nen Foto von Relais und Sicherungen, damit wieder alle an ihren Platz kommen.

fusinoco
08.01.2016, 19:23
Mach nen Foto von Relais und Sicherungen, damit wieder alle an ihren Platz kommen.

Ja danke für den Tipp! Hab ich mir auch schon gedacht ;)

Ich nehme an, die Kontakte 15, 31, 53M und 53S kann man vom GM Relais für das VW-Relais weiterbenutzen? Ist das richtig?

Ein schönes Wochende.

:wave:

s0x3
09.01.2016, 10:55
Ich nehme an, die Kontakte 15, 31, 53M und 53S kann man vom GM Relais für das VW-Relais weiterbenutzen?

Fast richtig, die Kontakte 15, 53M, 53S (Lastkontakte) werden vom alten Relais übernommen, die 31 ist Masse und muss neu gezogen werden. Beim GM-Relais kommt die 31 vom MUT und das soll ja umgangen werden. ;)

fusinoco
22.01.2016, 17:30
Hallo zusammen,

bin kurz vorm Ziel, brauche dennoch nochmal Hilfe...

Da es das Wetter in den letzten Wochen nicht zugelassen hat, etwas zu machen, kam ich erst jetzt dazu.

Also:

Kabelbaum und den Steckern habe ich fertig => Vom Omega B die Kontakte rausgemacht vom Relaiskasten. (Ging auch ganz gut)

Tacho ist draußen, damit ich den Kasten gut raus bekomme => Hat auch geklappt

Sicherungskasten konnte ich von hinten öffnen => hat geklappt

Jetzt zum Problem: Beim Relaiskasten vom Omega B konnte ich wunderbar alle Kontakte mit einem kleinen Schraubenzieher rausbekommen, weil jeweil neben den Kontakten ein kleines Loch war, womit man dann die kleinen Haken aus der Halterung grigt..

Aber wie mache ich das im Astra? Da gibt es die kleine Hilfe nicht.... Hab mir auch schon meinen ganz kleinen Schraubenzieher geschrottet, weil er gehangen ist und schließlich abgebrochen ist...

Bei mir ist nämlich der braune belegt. Aber kein Relais drin. Jetzt muss ich quasi erst die Kontakte von Braun nach Weiss (links neben Braun) und anschließend wieder von schwarz auf braun...

Ach und noch was: Beim Omega B Relaiskasten war so ein roter Haken, den man hochziehen konnte und dann hat sich nen Schlitten bewegt, bei meinem Astra geht da komischerweiße gar nichts. (zumindest nicht spürbar)

Ich hoffe ihr habt weitere Ideen. Möchte es am Wochenende endlich fertig haben :D:D

Aber erstmal wünsche ich allen einen schönen Feierabend und natürlich auch ein schönes Wochenende. :wave:

Osirus
22.01.2016, 18:43
Alles an Sicherungen und Relais raus, die rote Sicherung raus, Innenteil zum Außenteil leicht verschieben, und dann kannst du erst einpinnen/auspinnen.

fusinoco
22.01.2016, 18:55
ahh! Danke!

Eigentlich logisch :D Im Relaiskasten war nämlich auch alles draußen.. das erklärt schon alles :lol:

Danke! :wave:

fusinoco
23.01.2016, 20:15
Ich möchte mich an dieser Stelle allgemein für diese Anleitung und auch der Tipps bedanken. :wave:

Habe alle Pins umsetzen können, bis auf eines (musste ja sein...) Dann hab ich einfach nen Kabel durch und direkt ans Relais gelötet.. Hatte echt kein Nerv mehr :D

Aber funktioniert top ;)

30643

s0x3
24.01.2016, 15:20
Top.
Hab doch gesagt, das Umpinnen kann fummelig werden. ;)




......Mit dem beschriebenen Relais laesst sich der Intervall frei zwischen 1 und 120 Sec. programmieren.

Mal so interessehalber in die Runde gefragt, wieviel einstellbare Intervallzeit ist damit wirklich möglich?
Habs bei mir selbst nicht verbaut, meine aber beim Testen damals war die Obergrenze ca. 20 sec.

fusinoco
24.01.2016, 16:23
ja, habs auch nicht anders erwartet :D

Am einfachsten gingen die 3 Pins vom Originalen Relais. Aber jetzt ist es drin ;)

Zu deiner Frage:
Ich hab vorhin in nem T4 Forum gelesen, dass 25 sek. das max. ist. Also wird es denke ich mal so um die 20-25 Sekunden bewegen.. 120 Sek kommt mir auch ein wenig lang vor. Das reizt man doch nie aus :lol:

AMG1970
04.12.2022, 08:20
Hallo.
Bin neu hier. :wave:
Hab gleich eine Frage. :D
Bei der Anleitung, auf der ersten Seite, zum nachrüsten eines VW Relais 99 ( Scheibenwischer mit verstellbaren Intervall ) steht, dass da auch Bilder dabei wären. Mir werden da keine Bilder angezeigt, kann mir da einer helfen. Vielleicht gibt's da ja eine Anleitung mit Bildern.
Besten Dank.

fusinoco
04.12.2022, 17:34
Eine Anleitung mit Bilder hilft eigentlich nicht wirklich.

Es ist eigentlich recht gut beschrieben. Die Lenksäulenverkleidung muss auf jeden Fall abmontiert werden.

Dann sieht man alle benötigten Kabel. Das einzige was wichtig ist, ist ein separates Massekabel. Dies kann aber ganz einfach an der Lenksäule angebracht werden dafür. Ansonsten braucht man noch einen Relaishalter oder eben ganz aufwändig, in den Sicherungskasten integriert, so wie ich es gemacht habe.

Bei Fragen einfach melden. Habe es schon 2x gemacht.

work242
07.12.2022, 16:41
Ich würde mir vom Omega B den regelbaren Scheibenwischerhebel einbauen. Dürfte deutlich schneller gehen, und Du kannst mittels Rad das Intervall einstellen. Hab ich in meinem Astra F auch drin und ist echt super: http://www.vectra16v.com/wischerrelais.html

Osirus
08.12.2022, 09:44
Wieso sollte das schneller gehen?
Das VW 99 benötigt nur nen Pin im Sicherungskasten und einen Aderabgriff am MUT.

Opel Joker
08.12.2022, 16:48
Im Astra F verstehe ich den "Umbau" auf Omega B noch weniger... Da passt das 99er ohne jegliche Änderungen einfach PnP...;)

Das 99er muss ich bei mir auch noch verbauen, denn ein Omega B Schalter kommt, aufgrund der Speedster Aluhebel, nicht in Frage.