PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-Nummer auf Hosenrohr notwendig?



Mat84
24.06.2012, 22:02
Hallo,

ich benötige ein neues Hosenrohr (komplett incl. Flexrohr) für meinen Z18XE. Bei ebay gibts allerdings nur welche wo explizit steht, dass keine e-Nummer vorhanden ist. Haben die Flex- und Hosenrohre normalerweise überhaupt eine e-Nummer eingestanzt oder nicht?
Hab nächsten Monat Tüv und deswegen frage ich...

Grüße
Matthias

kc85
25.06.2012, 07:57
Ich hab noch keine E-Nummer auf dem Hosenrohr entdeckt und danach schaut eigentlich eh kein Prüfer. Jedenfalls hab ich noch keinen gesehen, der das gemacht hätte. Hauptsache das Flexrohr ist dicht.

kc85

trbN
25.06.2012, 11:16
Kann die Aussage von kc85 bestätigen.Hauptsache ist dicht und äußerlich nicht sehr beschädigt...der Prüfer guckt nur einmal kurz drüber und das wars,der sucht nicht an jedem Bauteil nach ner E-NR....im allerhöchsten fall höchstens an den ganzen Tuningsachen,aber da guckt auch nicht jeder hin,hauptsache dazu gibt es denn papiere...

G-SezZ
25.06.2012, 12:44
Ganz so schlimm ist unsere Bürokratie dann doch wieder nicht, nicht jedes Bauteil am Fahrzeug braucht extra eine Abnahme. Ein Rohr ist ein Rohr, es hat keine Funktion die geprüft werden müsste und ist nicht sicherheitsrelevant. Es muss nur dicht und stabil sein, dann geht das in Ordnung. Es sei denn es sieht auf den ersten Blick viel zu dünn oder dick aus, dann kann der Prüfer vll mal genauer schauen/hören wie es mit Durchsatz und Auspuffgeräusch aussieht. Jedenfalls brauchst du dazu kein Gutachten, ABE oder E-Nummer.
Wenn jedes Bauteil bis hin zu einfachen Rohren oder Schläuchen begutachtet werden müsste könnte sich kein Mensch mehr ein Auto leisten. ;)

Ich habe auch erst mein Flexrohr ersetzt, das ist ja beim Coupe zwischen den beiden Kats eingeschweißt. Ich habe gleich zum Vorkat einen Flansch gesetzt, dabei habe ich mich ziemlich im Winkel vertan, und musste noch dreimal einschneiden und korrigieren. Das sieht jetzt aus wie vom letzten Stümper selbst gebaut, und ist auch noch schön auffällig mit Zinkspray eingesprüht. Das hat den Prüfer aber nicht die Bohne interessiert. Er hat nur mal kurz geschaut ob die beiden Kats noch da sind.

Mat84
25.06.2012, 20:51
Alles klar, danke für eure Infos. Da war ich wohl doch etwas zu übervorsichtig ;-)
Hab mir gerade ein Hosenrohr bei ebay bestellt, werd es am Wochenende einbauen und hoffe, dass alles glatt geht :)

Grüße
Matthias