PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Geräusche, Hydrostößel oder Steuerkette?



xzxpeppixzx
24.06.2012, 12:15
guten tag habe mir ein astra g cabrio erstzulassung 12.2002 gegönnt. laufleistung 110tkm

Mittlerweile klackert er beim starten bzw auf den ersten paar hundert metern wenn der motor dann warm ist, ist alles relativ ruhig.
lasse ich den wagen dann ca 20 minuten stehen starte ihn erneut, ist das klackern dann wieder da auf den ersten 2-300 metern.
wenn ich in den motorraum reinhöre kann ich dies leider nicht genau lokalisieren :/ wäre hilfreich um tips und gebe gerne weitere infos :)

nun würde ich gern wissen was ihr so tippt, was ihr machen würdet bzw wie ihr damit umgehen würdet :/

mfg ;)

Osirus
24.06.2012, 12:30
Welcher Motortyp?!

xzxpeppixzx
24.06.2012, 13:08
2,2 L 16v Z22SE

das geräusch ist im stand kaum zu hören lediglich wenn ich mit dem gas spiele ... oder halt während der fahrt ...

1a2b3c
24.06.2012, 14:12
Hoche mal um den Lutfilterkasten rum, könnte auch das Tankentlüftungsventil sein.

Sir Demencia
24.06.2012, 14:36
Könnte des auch ein gerissener Krümmer sein? Hab ich bei nem 1,8 mal gehört. Relativ helles und hartes Klackern bei kaltem Motor. Wenn der dann wärmer wurde würd des leiser.

1a2b3c
24.06.2012, 15:12
Könnte ;)
Dazu müste man wissen woher es kommt.

xzxpeppixzx
01.07.2012, 21:44
guten tag sorry dass ich jetzt erst antworte ... hatte heute sogar nen wildunfall -.- schürze matsche seitenschweller matsche freundin geschockt ich verwirrt -.-

also ich hab vorher nen omega b 2.0 16v gehabt ...dauerkrankheitgerissener krümmer ...

also das zu lokalisieren ist etwas schwer .. kommt nen schrauber aus dem raum hamm der sich das mal anhören möchte/könnte ? :/

so grob fühlt äh hört es sich an als wenn es irgendwo hinterm motor bzw in fahrtrichtung vor dem motor rechts herkommt :/

xzxpeppixzx
02.07.2012, 13:29
war heut beim freundlichen ... der sgate direkt beim starten schon steuerkette ... lies auch keine zweifel aufkommen :/ preisnachfrage : ca 800 € -.- schöner sche**

1a2b3c
02.07.2012, 13:33
Ist leider bei dem Motor so.
800€ beim FOH ist aber günstig.

silver-coupe
02.07.2012, 15:17
die Steuerkette rasselt und klackert nicht. das Geräuch kann man aber gut unterscheiden.

misterY
02.07.2012, 15:23
die Steuerkette rasselt und klackert nicht. das Geräuch kann man aber gut unterscheiden.

Würde ich so nicht pauschalisieren. Denn 1. bezeichnet jeder wahgenommene Geräusche anders und 2. hab ich selbst schon unterschiedliche Schadensbilder an de Kettentrieben gesehen, die jeweils andere Geräusche verursacht haben.

xzxpeppixzx
02.07.2012, 15:56
naja allein da die steuerkette eh schon so verrufen ist bei dem wagen werde ich sie wohl wechseln lassen ... natürlich unter der hand .... aber dann hätte ich gern von euch noch nen tip ...

nur die primärkette und dann habe ich in der bucht 2 verschiedene sets entdeckt ... eins mit rädern eins ohne kettenrädern ... zu welchem würdet ihr tendieren ?

1a2b3c
02.07.2012, 16:12
Nockenwellenräder auf jeden Fall mitwechseln.

Blackstarz
02.07.2012, 22:44
Ich habe bei mir das Komplette Kit verbaut . Also beide Ketten mit allem was dazu gehört . Preis war 397Euro komplett . Eingebaut habe ich es selbst in 10Stunden . Zu zweit in ca 6Stunden machbar . Evt. könnt ich dir dabei helfen .
V.

silver-coupe
03.07.2012, 10:58
welche Teile Du wechseln solltest findest Du hier:
http://www.astra-g.de/showthread.php/17752-Z22SE-Steuerkettenprobleme

xzxpeppixzx
09.07.2012, 14:55
also momentaner stand ... eine andere werkstatt(freie) sagte mir nachdem ich es erklärt hatte ... steuerkette... als sie sich das dann anhörten meinten sie unabhängig voneinander .. auf garkeinen fall steuerkette ... wenn ich von der versicherung bescheid bekommen habe werde ich den wagen dort mal über nacht stehen lassen dann wollen sie mal genau nachschauen ...

mhh selber wechseln würde ich gern .. aber mir fehlen mit sicherheit einige torx nüsse :/ ... das ist das problem bei der geschichte :/ wäre auch bereit einige km in kauf zu nehmen und ne kiste bier oder zwei zu spenden ... ;) vll auch 3 ....

Blackstarz
09.07.2012, 19:07
Wie gesagt ich könnte dir helfen . Paderborn ist nicht so weit weg .

xzxpeppixzx
10.07.2012, 17:00
aaaaalso gestern wollte nen kollege ein auto kaufen .. von einem opel mechaniker er guckte bei mir in den motorraum und er sagte ich bräuchte mir keine sorgen um die kette machen ... ich hätte schon die neuere variante ..
paderborn .. das wäre es mir fast wert dort hin zu fahren .... ich schau nun erstmal was die werkstätten hier noch sagen wenn ich ne rückmeldung von der versicherung erhalten habe ... dann kann man weitere schritte einleiten ) danke schonmal !!! :)

Blackstarz
10.07.2012, 20:22
Es gibt 2 verschiedene Ketten und 3 verschiedene Kettenspanner . Ich selbst hatte die neuere Kette mit der 2.Gen von Kettenspanner drin . Hab dann trotzdem alles gewechselt . Was für nen BJ haste den ?
Mach dochmal nen Foto vom Kettenspanner . Sitzt hinten über dem Krümmer auf der Beifahrerseite . Ne große 32er Schraube .

sonik
19.07.2012, 11:30
habe aktuell das gleiche problem ... motor kalt .. klapperts .. bis er mal temperatur hat .. ursache ist der steuerkettenspanner ... der hat dann wohl ne macke und spannt die kette nichtmehr richtig .. dummerweise zieht das die kette ebenfalls in mitleidenschaft .. mein FOH hat mir heute einen preis von 600€ gesagt ..
Sollte man aber ASAP wechseln lassen .. habe von anderen schon gehört das die kette um 19:00 uhr angefangen hat zu klappern .. und um 20 uhr die kette gerissen ist ..

Osirus
19.07.2012, 11:54
Es gibt 2 verschiedene Ketten und 3 verschiedene Kettenspanner . Ich selbst hatte die neuere Kette mit der 2.Gen von Kettenspanner drin . Hab dann trotzdem alles gewechselt . Was für nen BJ haste den ?
Mach dochmal nen Foto vom Kettenspanner . Sitzt hinten über dem Krümmer auf der Beifahrerseite . Ne große 32er Schraube .
Eben, bei mir das gleiche, 2005er Z22SE, sprich das neuste was es ab Werk gab (Spanner Version 2, ...), Kettenwechsel auf Garantie bei 70tkm.