PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerflüssigkeit wechseln



Dieselwiesel
16.02.2005, 03:31
Hier erfahrt ihr wie man die Kühlflüssigeit bei Astra G wechselt.

Was wichtiges vorab:

Beim Astra G finden zwei verschiedene Kühlflüssigkeiten Verwendung.

1. eine grün/blaue
2. eine orange/rote

Die verschiedenen Flüssigkeiten dürfen weder vertauscht noch vermischt werden!

Benötigtes Material:

- 10Liter Eimer oder besser eine große Wanne
-eine Hebebühne erleichtert die arbeit ist aber nicht unbedingt nötig
-ggf. eine Kombizange

Einfülldeckel des Resevoirs öffen (VORSICHT bei warmem Motor).
Eimer bereit halten.
An der rechten unteren Ecke des Kühlers befindet sich die Ablaßschraube.
Da diese sich oft sehr schwer öffnen läßt ("normale" Drehrichtung) muß man ggf. die Zange zur hilfe nehmen.
Sobald man sie öffen hat beginnt es auch schon zu "plätschern", also schnell Eimer drunter stellen.
Nachdem das meiste der Flüssigkeit ausgelaufen ist kann man den Motor kurz laufen lassen um eventuelle Reste aus dem Kühlsystem zu pumpen.
Wenn alles draußen ist bitte dran denken die Ablaßschraube wieder zu schließen (bitte keine Gewalt).

Nun kann die frische Flüssikeit eingefüllt werden (bitte die richtige!).
Wenn nix mehr rein geht (bis zur Schweißnaht des Reservoirs füllen), Deckel draufschrauben und eine kurze Runde um den Block drehen damit sich die Flüssigkeit verteilen kann. Dann nochmals bis zur Schweißnaht des Resevoirs füllen.

Fertig!

Alle Angaben ohne Gewähr und auf Risiko des Nutzers!

Benny
19.11.2005, 12:02
Tag,
gute Anleitung, werd des bevor da Winter etz so richtig losgeht glauch ich auch nochmal machen. Wieviel Liter brauch ich da ca? Und was kostet mich des?
Danke!!!

reibuehl
19.11.2005, 14:02
Die Menge ist motorabhängig und steht in der Bedienungsanleitung hinten drin. Liegt je nach Motor und Klimaanlage irgendwo zwischen 5 und 8 Litern.

Opel-Chris
19.11.2005, 14:15
Die verschiedenen Flüssigkeiten dürfen weder vertauscht noch vermischt werden!

das ist nicht richtig!
Opel giibt mittlerweile die Freigabe das ma die Blaue und Rote Kühlerflüssigkeit mischen darf!
(weis ich daher da ich bei Opel arbeite)

mfg chris

Astrachris
19.11.2005, 14:27
Opel-Chris, Das ist mir jetzt auch neu , aber gut zu wissen ... :thumbs:

Opel-Chris
19.11.2005, 14:29
Wir haben in der Arbeit nur noch die rote Kühlflüssigkeit!

mfg chris

Benny
19.11.2005, 15:29
Und was kostet die Ca?

Opel-Chris
19.11.2005, 15:48
der Liter ca 4€ je nach dem wo du sie kaufst!

mfg chris

cumba83
19.11.2005, 23:19
Die verschiedenen Flüssigkeiten dürfen weder vertauscht noch vermischt werden!

das ist nicht richtig!
Opel giibt mittlerweile die Freigabe das ma die Blaue und Rote Kühlerflüssigkeit mischen darf!
(weis ich daher da ich bei Opel arbeite)

mfg chris
Was würde denn passieren wenn man die flüssigkeiten vermischt???

TheAstraDriver
20.11.2005, 10:01
Nun kann die frische Flüssikeit eingefüllt werden (bitte die richtige!).
Wenn nix mehr rein geht (bis zur Schweißnaht des Reservoirs füllen), Deckel draufschrauben und eine kurze Runde um den Block drehen damit sich die Flüssigkeit verteilen kann. Dann nochmals bis zur Schweißnaht des Resevoirs füllen.

is auch ned ganz korrekt so:
auffüllen bis knapp über die Markierung am Behälter, dann Motor an und im Stand laufen lassen, bis die Lüfter angehn, dann Motor aus und wieder auffüllen bis zur Nahtstelle...
dann nach nen paar km Fahrt oder am näcshten Tag bei kalten Motor den Wasserstand nochmal checken und ggf. nachfüllen...

dark angel
04.12.2005, 23:30
aus welchem grund darf man die flüssigkeiten net mischen?

dark angel
13.12.2005, 10:09
??????

Albi
13.12.2005, 12:43
Die zwei Kühlflüssigkeiten haben verschiedene Korrosionsschutz drin.Aber warum man die nicht mischen sollte ist ne gute frage.Ich selber hab die auch schon gemischt und ist nix passiert.Wenn man die in kleinen mengwen mischt dann sehe ich da auch kein großes problem drin. :wink:

MalikM
19.12.2005, 19:55
wie oft sollte man kühlerflüssigkeit wechseln bzw in welchen intervallen ?

OPC-1798
04.01.2006, 12:14
auf keinen fall mischen!!!! stellt euch doch mal vor wie eklich das aussieht!!! bäääh!!! rot und blau gemischt!!! :D :D :D

nein, mal im ernst mein werkstattmensch hat auch gemeint, dass man das mischen kann, solange es ne freigabe für opel hat! also keine sorge!

AstraSelection
02.02.2006, 16:15
wie oft sollte man kühlerflüssigkeit wechseln bzw in welchen intervallen ?

Mycraft
02.02.2006, 16:27
wenn Sie nicht dreckig usw. ist dann brauhste garnicht wechseln...

Kabrüggen
02.02.2006, 16:30
Kühlerflüssigkeit verliert nach 2 Jahren seine Korrosionsschutzwirkung.
Steht so zumindest im Werkstatthandbuch meine Motorrades und ist mit Sicherheit adaptierbar…

AstraSelection
02.02.2006, 17:08
Kühlerflüssigkeit verliert nach 2 Jahren seine Korrosionsschutzwirkung.
Steht so zumindest im Werkstatthandbuch meine Motorrades und ist mit Sicherheit adaptierbar…

Was sagen die anderen dazu??

Kabrüggen
15.03.2006, 10:19
Machs einfach, kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite…
Ich habs bis jetzt bei jedem meiner Autos gemacht und hab noch nie nen neuen Kühler gekauft… Beim Golf hielt er über 200.000 km (und wahrscheinlich länger, hab ihn dann aber verkauft)…

redmancall
09.11.2006, 14:35
sollte man den motor denn wirklich noch laufen laussen um alles rauszuholen, auch wenn´s "nur" kurz ist? :roll:

Astra101
09.11.2006, 22:03
Ja, hab von der Schwägerin die auch bei Opel arbeitet die rote bekommen.
Hab jetzt aufgefüllt bei meinem 3türer. Da dort blaue/grünes drin war habe ich rotes rein mit ein wenig Wasser ums ein wenig zu verdünnen.
Der Behälter ist anscheinend undicht weil er nach ca.6 Wochen totall leer ist.
Kommt aber nächste Woche zum Wintercheck sprich Pinguininspektion.
Da wirds dann gemacht und komplett neu aufgefüllt.

Gruß Astra101

Ti
26.03.2007, 10:18
Aus gegebenen Anlass rate ich von einem Flüssigkeitswechsel stark ab. (wenns nicht sein muss)

Mein Kühlsystem läßt sich nämlich nicht mehr, bzw nur mehr schwer entlüften. Habe auf jeden Fall etwas Luft im Kühlkreislauf der kurz nach dem Starten immer mit *Kluck-Kluck* zu hören ist.

MfG Michi

Ti
13.04.2007, 08:08
Hier noch ein Update: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=912401#912401 zum Entlüften.

Auf jeden Fall gibt es keine grüne Kühlflüssigkeit mehr offiziell. Beim Umstieg von grün auf rot das Kühlsystem entleeren und gründlich mit Wasser spülen! (Bitte bei KALTEM Motor durchführen !!!)

crs01
11.01.2009, 22:08
kann man nicht einfach destiliertes wasser für den kühler nehmen?

_-placebo-_
11.01.2009, 22:23
Auf jeden Fall gibt es keine grüne Kühlflüssigkeit mehr offiziell.

Das ist so nicht richtig... wir können die grüne noch bei unserem berner menschen kaufen


destiliertes wasser alleine is böse kann dir der kühler aufgefrieren..
aber mit frostschutz kannstes machen is halt des kühlsystem kalkfrei


Mischen sollte man nicht da sich der rote und der grüne (zumindest den was wir habe) nicht, weil das sich dann das verklumpen anfängt und motor, kühler und sonstiges zeuch zusetzt.

opel gibt beim intervall 4 oder 6 jahre an.

ich wechsel dass zeug alle 2 kundendienste sprich alle 30 tkm

Ti
12.01.2009, 22:25
Bei Opel gibt es das grüne nicht mehr. Zumindest bei unseren FOHs.

Aber natürlich bekommt man das grüne noch. Hab ich ja auch mittlerweile wieder drinnen. Glysantin von BASF

Astradark
22.01.2009, 14:45
ich habe das noch nie gewechselt und ich habe meinen schon 1jahr und 16tkm gefahren :oops:

O_P_C
03.10.2009, 22:23
Hallo,
zum nachfüllen vllt aber nicht zum wechseln, sollte man auf keinen fall machen wenn man die neueren Z-Motoren drin hat welche aus Alu sind. Könnte dir deinen ganzen motor wegen rost zerfressen etc.
Also wechseln nur mit der vorgeschriebenen Flüssigkeit, nachfüllen geht auch destiliertes wasser.
MfG
Fatin

Aod
03.11.2013, 10:17
Hallo Leute, ich habe mal eine Kurze frage...
Bei meinem Astra fehlt etwas Kühlwasser. Ich habe bei mir das rote drin. Ist das dann das BASF G30 ?

Oder welches sollte ich am besten kaufen um es wieder nach zu füllen?
Gerade jetzt zum Winter hin möchte ich es ja nicht weiter mit Wasser verdünnen...

masch
03.11.2013, 10:25
Wenn dann nur das von GM!
Kostet der Liter beim Opel ~8€, ich hab letztens nen ganzen Karton bei Ebay gekauft für á ~4€/l :)