PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabeldurchmesser, bei versetzung der Batterie?



Cruiser
23.06.2012, 21:39
Moin Leute, hab mal wieder nen anliegen undzwar musste ich feststellen das wenn ich denn originalen Batteriehalter verbaue, sich mein Getriebe(M32) nicht mehr schalten lässt. Zumindest nicht mehr richtig. Will nun um dem gesamten Problem aus dem Weg zu gehen, meine Batterie in den Kofferraum verlegen und irgendwo hinter dem Ausbau der für die Anlage gemacht werden soll verstecken.
Bin nun nur grad am rätseln was für ein Durchmesser an Batteriekabel sinnvoll wäre, da ja mit zunehmender Länge auch der Widerstand zunimmt.

baumschubser171
23.06.2012, 21:45
schau mal auf dem schrott nach einem e30-sechszylinder, das kabel daraus hab ich immer genommen.


sent from six feet under

blueastra2007
23.06.2012, 23:01
;-) Das ne gute Antwort Baumschubser. Denke mit 25mm² kommst du locker hin. Ansonsten halt 35.

baumschubser171
23.06.2012, 23:04
??

der e30 mit sixpack hatte die zelle im kofferraum, kabel raus, rein ins eigene auto und gut...


sent from six feet under

blueastra2007
23.06.2012, 23:10
Achso war das gemeint na dann ;-)

baumschubser171
23.06.2012, 23:22
in meiner schraubersteinzeit mußten wir solche tricks nehmen :D


sent from six feet under

Backmagic
24.06.2012, 00:25
Ein 25² KFZ Kabel reicht locker. Kein Hifi Kabel.

Aber würde persönlich kein so altes E30er Kabel nehmen.


Sowas:

http://shop.kabelknecht.de/epages/es102139.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es102139_Kabelknecht/Products/40325108

Allerdings auch großzügig sein mit Nylongeflechtschlauch oder sonstigem Kantenschutz. Wirklich das Kabel vor jeder Möglichen Beschädigung schützen.

Lieber 3 -4 Lagen Kabelschutz an jede Duchführung durch die Karosse und mit Dehnungsbögen verlegen. Das Kabel darf unter keinen Umstängen kurz schliessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

blueastra2007
24.06.2012, 00:49
Was spricht gegen Car Hifi Kabel??

Backmagic
24.06.2012, 09:58
Im Vergleich zum richtigen Kabel zu dünne Drähte (zu hohe Korrosionsoberfläche) und zu hoher Außendurchmesser und als Stromkabel ist es nicht zugelassen.

Dieses Hifi Kabel darf ohne Absicherung keinesfalls verwendet werden.

Zulässig ist nur FLY nach DIN ISO 6722 Temperaturbereich : -40°C -+90°C Betriebsspannung : 60V

Diese Hifi Kabel sind meiner Meinung nach alles nur müde Blender mit mehr Nachteilen als Vorteilen. Der Käufer wird mit so Blödsinn wie "Skineffekt" veräppelt (bei Gleichstrom)

Dafür schaut Hifi Kabel eben witzig aus. Das wars auch schon.

PS, die Kabel Schuhe sollten auf jeden Fall professionell vercrimpt werden. Madenschrauben sind nicht ausreichend für die hohen Ströme die zB der Anlasser zieht.

PPS, das Masse Kabel sollte möglichst weit nach vorne zum gleichen Karrosserieteil gehen an dem auch der Anlasser und der Sicherungskasten seine Masse nimmt sonst kann erhöhte Korrossion entstehen.

Cruiser
25.06.2012, 08:55
Hallo, danke für die hilfreichen Antworten, also wirds nen 25². Bei den Durchführungen an der Karosse wollte ich auf Gummitüllen zurückgreifen und evtl noch 2 schichten Schrumpfschlauch draufmachen, geht das auch?
Hat jemand ne Bezugsquelle für die Kabelabschlüsse? So wies im original auch ist, also vercrimpt und dann noch Zinn drin, weil muss ja mit dem Pluskabel 2 mal weiter, einmal von der Batterie an denn Anlasser, dann auf die Lima und danach weiter richtung Dom, wos dann an den originalen Plusanschluss vom Sicherungskasten kommt.
Mfg Cruiser

Backmagic
25.06.2012, 22:00
Richtig vercrimpt braucht es nicht unbedingt Zinn. Da ist dann richtig Druck drauf. Dann mit Fett vor Korossion schützen.

Ich würde Nylongeflecht nehmen. Ist weit stabiler als Schrumpfschlauch.

Zu den Anschlüssen frag mal beim Bosch Dienst nach Herth und Buss

Bei uns gibts aber sehr gute beim Bundeswehr Shop. So 2 Euro je Stück.

http://www.herthundbuss.com/