PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : recaros nachrüsten beim kombi



TME
22.06.2012, 17:04
Hallo. Sind gurtstraffer und co beim caravan am sitz oder an der karosse befestigt? Wenn ich vorne 2 recaros reinschrauben will gibts da probleme?

Benny? Nicht du!
22.06.2012, 17:17
Sind am Sitz befestigt! Aber Recaros?! Was, welche..... ein bisschen mehr Infos bitte ;)

TME
22.06.2012, 17:35
Ganz egal, was mir gut und günstig drein lauft. Vieleicht von vw oder audi. Aber wo soll ich dann den gurtstraffer anbasteln

Osirus
22.06.2012, 17:43
Wie willst du dir "irgendwelche" Recaros eintragen lassen?
In Österreich ist das ja noch schlimmer als hier in Deutschland...

TME
22.06.2012, 17:57
Nein, eintragung ist nicht vorgesehen ;)

TME
22.06.2012, 18:16
Kann ich die nicht wo anders befestigen? Oder muss ich wirklich auf opel teile zurück greifen?

Rstwo
22.06.2012, 18:22
Frag mal ihn hier http://www.astra-g.de/member.php/17584-schnullerseinereiner
Er hat OPC1 Recaros im Caravan.

Osirus
22.06.2012, 18:27
Du kannst dir auch eine Kartoffelkiste da hinstellen, wenn es unsicher und unzulässig sein soll, den Gurtstraffer entsprechend auch ganz weglassen.
Nach Tipps zu fragen ist witzlos, wenn du das nur "irgendwie" machen willst, findest du nicht?
:roll:

Soll das Ganze nachher sicher sein?
Dann solltest du dir überlegen, wie du irgendwelche Sitze im Auto befestigen willst, wie du dich darauf anschnallen willst, ob du auf den Seitenairbag verzichten willst...
Wenn es sicher sein soll, dann wirst du schnell merken, das eigentlich nur Varianten in Frage kommen, die man auch eintragen lassen könnte.

Ich habe den Eindruck, du stellst dir das viel zu einfach vor, selbst ohne Eintragung passt da nicht einfach irgendwas.

TME
22.06.2012, 18:48
Ich stell mir das ganze so vor wie ich das bis jetzt immer gemacht habe... Ich kauf mir recaro konsolen und darauf kommen dann recaro sitze... Was daran unsicher sein soll, weiß ich nicht... Mir gehts darum wie andre das mit den straffern gelöst haben..

Osirus
22.06.2012, 19:16
Geh mal davon aus, dass du bei Recarokonsolen für den Astra G die Gurtstraffer an eben jenen befestigen kannst.
Problem könnte noch sein, dass du beim Caravan den Gurt auch am Sitz bzw. der Konsole festschrauben musst.
Ob es da was passendes gibt, wird dir sicherlich der Recaro-Händler deines Vertrauens sagen können.
Dass da dann irgendwelche OEM-Recarositz (Vw, Audi, ...) passen würde mich aber wundern.

TME
22.06.2012, 19:22
Ich werd wohl recaro direkt ne email schreiben. Die werdns eh wissen. Ich bin ja nur neugierig. Ich finde nur komplettaustattungen beim astra und da nur in deutschland. So werd ich flexibler

schnullerseinereiner
23.06.2012, 16:46
sind bei mir eingetragen die OPC 1 Recaro`s und die Konsolen sind original aus dem OPC 1 (siehe meiner Gallerie),Gurtstraffer sind original an der Konsole wie bei jedem anderen Astra G und das Einzige was Du selber bauen mußt ist ein e Halterung für die linke Gurthalterung da die beim 3-türer am Bügel unten an der Karosse fest ist ,mfg Thomas

TME
23.06.2012, 18:46
Achja, die gurte waren ja das problem, das hab ich jetzt komplett verwechselt :( :( ein foto wäre da echt toll von deiner lösung ;)

Eine frage hab ich noch. Sind airbagstecker genormt? Wenn ich stühle mit seitenairbags finde, passen die stecker zusammen?

Fg

DerAbt
23.06.2012, 20:55
VW Sitze werden garantiert nicht in den Astra passen. Die Konsolen bei Golf 5 aufwärts und Co sehen ganz anders aus und sind auch viel zu breit. Auch keine Recaros.
Wenn die Sitze bei einer Vollbremsung mit dem vollen Gewicht des Sitzenden belastet werden, und nicht die dafür vorgesehen Fixpunkte verwendet werden, bringt Dir der Gurtstraffer nichts mehr. Da brauchst Dir gar keine GEdanken machen, da es den ganzen Sitz aus der Karosse reissen wird.

Da musste eigene Konsolen anfertigen; und von Legalität und Sicherheit biste ganz weit weg.
Ist dann immer ganz passend, wenns dann den Beifahrersitz rausreisst, und der Fahrer leider überlebt :roll:

TME
23.06.2012, 22:11
Recaro sitze haben alle die selben aufnahme punkte.. Glaubst du die fertigen für jedes auto neue? Nur die konsole ist für jedes auto anders

baumschubser171
23.06.2012, 22:20
ja tun sie^^ weil sie sowohl oem wie auch aftermarket fertigen


sent from six feet under

TME
23.06.2012, 23:41
Würd mich wundern. Hab bis jetzt nur oem sitze andrer marken nachgerüstet

baumschubser171
24.06.2012, 00:10
wundern?? recaro ist einer der größten produzenten. vag, opel, man, die bahn, airbus... und die haben sicherlich nicht alle das gleiche konsolenmaß^^ oem bestellt und recaro produziert wie von oem gewünscht.


sent from six feet under

TME
24.06.2012, 00:50
Ja klar. Die konsolen müssen ja unterschiedlich sein, aber der aufnahmepunkt muss der gleiche sein. Ich hatte schon color concept ausm golf in einem mitsu und evo 9 recs in meiner eclipse. Alkes oem auf normalen aftermarket konsolen. Und hr gassner junior hat mir das damals erklärt das alle recaros gleich sind. Und bis jetzt ist das immer zugetroffen.

Ich lass mich ja gern eines besseren belehren ;)

Opel Joker
24.06.2012, 09:39
Da du ja genug Ahnung davon hast solltest du aber auch wissen, das die Seitenairbag Stecker nicht immer gleich sind. Vom Öffnungsverhalten der Airbags ganz zu schweigen... Ich kann nur hoffen das du in dem so "gefrickelten" Beifahrersitz nie jemanden mitnimmst, wenn du dich selbst plattfährst ist das ja dein Problem...

DerAbt
24.06.2012, 10:48
Allein aus gesundem Verstand sollte sich doch erahnen lassen, dass die Konsolenaufnahme gar nicht überall die gleiche sein kann.
Da die Sitze unterschiedlich breit sind, ist auch die Konsole unterschiedlich breit, um der Hebelwirkung entgegen zu wirken.

Grad mal bisschen gegoogelt und gelesen, dass selbst ein Golf R Sitz nicht in den Passat CC passt - dass selbst die Konsolenaufnahmen anders sind. Und das ist der gleiche OEM Kunde.
Es gibt auch keine entsprechenden Konsolen von Recaro.

Ich hoff Dein Vorhaben nimmt echt kein schlechtes Ende für die Beifahrer.

schnullerseinereiner
24.06.2012, 10:56
Mach's doch nicht so kompleziert im Forum gibt es für 600€ komlette Sitzausstattung vom OPC1 mit Konsolen ,Gurtstraffern und holst Dir noch 2Wiederstände lötest Sie ein oder bestellst 2bei Recaro und fährst zum Tüv und schon hast Du die gleich Ausstattung wie ich drin und das absolut legal !!!

TME
24.06.2012, 15:25
Ja aber hier im forum heist aus deutschland, also fällts schon fast flach, damm meist 3 oder 4 türer aber nix kombi, also probleme mit den gurthaltern. Da kann ich jeden andren auch nehmen, bleibt sich gleich und ich bin flexibler in der auswahl

Osirus
24.06.2012, 15:30
das Einzige was Du selber bauen mußt ist ein e Halterung für die linke Gurthalterung da die beim 3-türer am Bügel unten an der Karosse fest ist ,mfg Thomas
Wie hast du das gelöst?

@TME
schnullerseinereiner hat eine Caravan und die Recaros aus nem OPC1 drin, besagten OPC1 gibt es nur als 3-türer.

DerAbt
24.06.2012, 15:50
"flexibler in der Auswahl" bist Du aber weder auf legalem noch auf sicherem Weg.
Ob Du es akzeptierst oder nicht.

schnullerseinereiner
24.06.2012, 15:54
@Osirus:ich habe die Gurtbefestigung die im 3Türer an der Karosse fest ist am Sitz befestigt und die Dekra hat es so abgenommen und eingetragen alles legal und sicher ;)

TME
24.06.2012, 22:00
Kannst du da mal nen pic machen bitte?