PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gekühltes oder klimatisiertes Handschuhfach



Dieselwiesel
16.02.2005, 01:30
An der von mir beschrieben Stelle kommt immer absolut KALTE Luft von der Klimanlage raus (sofern man eine hat :wink: ) egal in welcher Position der Temperaturregler steht. Lediglich mit der Stellung des Lüftungsreglers variert die Menge der kalten Luft. Nach meinen Messungen erreicht das HSF bei einer Außentemperatur von ca. 25°C, nach ca. 15Min eine Innentemperatur 15°C und nach ca. 45 Min 10°C. Weniger geht aber leider nicht. Um auf langen Urlaubsfahrten die Getränke oder die Schokolade genießbar zu erhalten genügt es aber allemal. Allerdings sollte man die Getränke am besten vorgekühlt ins HSF legen.

Benötigtes Material:

-HSF Ventil vom ASTRA H
-ca. 30cm Schlauch mit ca. 19mm Innendurchmesser
-Schraubendreher mit Torx20 einsatz
-Schälbohrer und/oder scharfes Messer
-10mm Bohrer
-Akkuschrauber (ist am handlichsten)
-ggf. Schlauchschelle oder Kabbelbinder
-Kombizange
-Flachschraubendreher
-Taschenlampe oder ähnliches

1. HSF und Lüftungskanal ausbauen:

je drei T20 Schrauben oben und unten lösen und beim herausziehn darauf achten den Stecker für die HSF Beleuchtung abzumachen.
"Kickboard" abbauen, am äußeren ende des Lüftungskanals von unten die Spreitzniete herausziehen und Kanal mit sanfter gewalt abziehen.


2. Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen schaut euch das Bild von der Lage des Anschlusses an.
DIREKT hinter dem Anschluss liegt der Verdampfer (man kann ihn auf "Anschluß" sogar durch das Loch sehen)!!!!!!! Also sehr VORSICHTIG mit einem 10mm Bohrer durchbohren sonst macht ihr euch sehr unglücklich!!!
Dann mit einem scharfen Messer das Loch Maximal vergrößern.

Leider ist dieser Anschluß nicht bei allen Lüftungskästen vorhanden.
Sollte der Anschluß fehlen dann muß man leider ein Loch bohren und den Schlauch dort rein stecken.
Um die richtige Stelle zum bohren zu finden gibt folgenden Trick:

Klima EINSCHALTEN und Heizung auf WARM stellen, Lüftung auf Stufe 2 bis 3 einstellen. Nun am Lüftungskasten mit der Hand fühlen wo es kalt wird bzw. kalt bleibt.

Habt ihr die Stelle gefunden dann solltet ihr Sicherheitshalber noch die entsprechende Verkleidung an dieser Stelle abschrauben und schauen wo der Verdampfer liegt damit ihr da nicht reinbohrt denn das wäre nicht nur teuer sondern auch Lebensgefährlich (akute Erstickungsgefahr!!!).

3. Als Schlauch (Innendurchmesser ca. 19mm) habe ich einen Wasserablaufschlauch aus dem Baumarkt genutzt (3€ pro Meter).
Davon ca. 25-30cm abschneiden.
Die Seite welche zum Verdampfer zeigt etwas schräg anschneiden damit er weiter auf den Anschluss drauf geht. Bei mir hat er sehr gut auf dem Anschluß gehalten aber wer will der kann ihn auch mit Schelle sichern.

4. Loch links oben in die Seite des HSF bohren (ggf. mit Schälbohrer) gerade so groß daß das Ventil (vom ASTRA H!!!) einklipsen kann.
Ich würde empfehlen das Loch so zu setzten das es im oberen Teil des HSF sitzt da sich der Schlauch dann einigermaßen gerade verlegen lassen müsste. Am besten probiert ihr vorher etwas um die optimale Stelle für das Loch zu finden.

5. Außerdem habe ich den Zwischenboden herausgenommen und ihn von hinten mit einem 10mm bohrer durchbohrt (wegen Luftzirkulation), das ist aufgrund der Struktur der Rückseite Kinderleicht.

6. Lüftungskanal wieder einbauen (Kickboard NICHT), HSF wieder einsetzten (NICHT festschrauben) und dabei an den Stecker der Beleuchtung denken.

7. Nun müsst ihr euch auf dem Rücken liegend unter das HSF legen und von unten den Schlauch (der ja schon am Anschluss des Verdampfer hängt) an das Ventil anschließen. Wenn der Schlauch richtig abgelängt ist, hält er ohne Hilfsmittel am Ventil.

8. Alles festschrauben / festmachen und FERTIG

9.Wer es ganz gut machen will der kann das HSF noch von außen mit dünnen Isolierplatten bekleben. Ich konnte aber keinen wirklich spürbaren Unterschied festellen.

Angesichts dessen wieviel Löcher das HSF ohnehin schon hat, halte ich es nicht unbedingt für nötig noch ein extra Blüftungsloch rein zu machen.

TheAstraDriver
17.02.2005, 20:50
da es ja verschiedene Klima/Lüftungssysteme beim G gibt, hier mal meine Lösung:

erstmal bei Opel folgende Teile besorgen:
Düse 18 40 301
Schlauch 18 40 803
vom Schlauch (http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung/schlauch.jpg) wird der dicke anschlussstutzen abgeschnitten, den braucht man ned :wink:

1. Düse ins Handschuhfach bauen(Platz ansich egal, nur ned von hinten rein, weil da aussen kein Platz fürn Schlauch mehr ist....ideal ist die kleine abgeschrägte Fläche links unten...also da ein Loch rein(knapp 21mm) und die Düse von innen reinklipsen(ich hab nen bissl zu groß gefräst, deswegen hab ich das Teil reingeklebt :roll:)
http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung/duese.jpg

2. Handschuhfach is ja schon draussen, also noch die Fussraumverkleidung und den Luftverteiler fürn Fussraum rausbauen...links in dem grossen schwarzen Kasten sitzt der Verdamper, da wird die Luft "geklaut"
geeignete Stelle suchen und Loch für den Schlauch bohren(16mm)
beim Bohren aufpassen, nach innen is ca 4-5 cm Platz, dann kommt der Verdampfer, da nicht reinbohren :lol:
auch nicht zu weit rechts bohren, da befindet sich die Elektrik des Vereisungsschalters
(auf dem Bild is das Loch unten rechts zu sehen :wink:)
http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung/loch.jpg

3. Schlauch dann in das Loch stecken(durch die Struktur des Schlauches kann man ihn "reinschrauben")
http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung/schlauch-loch.jpg

4. Luftverteiler und Fussraumverkleidung wieder einbauen....
http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung/schlauch-weg.jpg

5. ...Schlauch dann noch auf die Düse im Handschuhfach stecken...
http://astra.zion-studios.de/HSF-Kuehlung/schlauch-duese.jpg

6. ...Handschuhfach wieder einbauen und fertig is das ganze :D

gilera
24.05.2005, 15:58
Kann ich das auch einbauen wenn ich einen original Opel CD Wechsler im Handschuhfach habe?

MIG29
24.05.2005, 16:09
Ja geht auch

JazGirl
24.05.2005, 17:20
Was kostet n das Ventil vom H Astra

MIG29
24.05.2005, 18:35
Wird soviel kosten wie das vom Vectra A, ca 5-6 € + Schlauch.

Dieselwiesel
24.05.2005, 23:11
Das vom Astra H hat bei meinem FOH 2,66€ gekostet.

JazGirl
24.05.2005, 23:52
Ok, danke!

W1cKeD
25.05.2005, 00:37
Muss man denn um zu kühlen die Klimaanlage eingeschaltet haben? Denke mal schon oder? Sorry, wohl ne blöde Frage

cihan
25.05.2005, 01:26
glaub nicht

OPC-186
25.05.2005, 07:01
Muss man denn um zu kühlen die Klimaanlage eingeschaltet haben? Denke mal schon oder? Sorry, wohl ne blöde Frage

Ja sicher, denn ohne eingeschaltete Klima kann doch auch nichts kalt werden ;)

MIG29
25.05.2005, 09:41
Muss man denn um zu kühlen die Klimaanlage eingeschaltet haben? Denke mal schon oder? Sorry, wohl ne blöde Frage

Zieh mal am Kühlschrank den Stecker aus und schau mal oder auch noch Kühlt.

MotorScene
25.05.2005, 10:21
Gibts das eigentlich gar nicht serienmäßig? Im F gabs das doch auch.

W1cKeD
25.05.2005, 10:49
@MIG29, klar kühlt der dann noch, deiner nicht? ;)

Godspeed
25.05.2005, 11:03
astracabrio, nein

MIG29
25.05.2005, 11:35
Gibts das eigentlich gar nicht serienmäßig? Im F gabs das doch auch.

Wurde aus Kostengründen bei allen Modellen eingespart.
Aber der Kunde wollte es wieder und es wurde wieder eingeführt.

Dieselwiesel
25.05.2005, 11:48
An der von mir beschrieben Stelle kommt immer absolut KALTE Luft von der Klimanlage raus (sofern man eine hat :wink: ) egal in welcher Position der Temperaturregler steht. Lediglich mit der Stellung des Lüftungsreglers variert die Menge der kalten Luft. Nach meinen Messungen erreicht das HSF bei einer Außentemperatur von ca. 25°C, nach ca. 15Min eine Innentemperatur 15°C und nach ca. 45 Min 10°C. Weniger geht aber leider nicht. Um auf langen Urlaubsfahrten die Getränke oder die Schokolade genießbar zu erhalten genügt es aber allemal. Allerdings sollte man die Getränke am besten vorgekühlt ins HSF legen.


Wer lesen kann ist im Vorteil :wink:

Natürlich funktioniert das ganze nur wenn man die Klima eingeschaltet hat......

TheAstraDriver
25.05.2005, 16:01
funzt auch ohne Klima, is klar ne, aber dann hast eben keine Kalte luft sondern nur die Temperatur der Aussenluft

harrharr
17.07.2005, 17:06
Also ich hab mir beide Anleitungen durchgelesen!

Hab jetzt beide kombiniert!

Habe den Schlauch und den Schieber vom Cali genommen und den Anschluß von der ersten Anleitung aufgebohrt! Der Schlauch vom Cali passt optimal auf den Anschluß, als wäre er dafür gemacht!

TheAstraDriver
21.07.2005, 21:00
Also ich hab mir beide Anleitungen durchgelesen!

Hab jetzt beide kombiniert!

Habe den Schlauch und den Schieber vom Cali genommen und den Anschluß von der ersten Anleitung aufgebohrt! Der Schlauch vom Cali passt optimal auf den Anschluß, als wäre er dafür gemacht!

die Tatsache, dass der Schlauch passt, legt die Vermutung nahe, dass das Feature wieder vorgesehen war bei den neueren G-Modellen, aber eben aus kosengründen nicht eingebaut wurde....

vorteil an dem Opel-Schlauch isses v.a. dass der super flexibel is ;-)

scrat
11.09.2005, 15:45
Ich habe an meinem Lüftungskasten den gleichen Stutzen wie Dieselwiesel. Habe alles schon vor einiger Zeit montiert, aber ich bekomme da net wirklich richtig kalte Luft raus. Aus den Innenraumdüsen kommt weitaus kältere Luft raus. :? Ist es bei euch auch so?

Zum Lochbohren habe ich noch nen Trick. Habe einfach die Klappe zum Verdampfer etwas gegöffnet und dann mehrere Stücke Pappe dazwischen gesteckt. So kann man noch sicherer sein, dass nix kaputt geht.

Astraix
13.10.2005, 15:26
Geht es auch mit klima automatik ???

TheAstraDriver
14.10.2005, 11:03
ja

scrat
15.10.2005, 03:25
Jemand ne Idee woran es bei mir liegen kann. Ich habe auch Klimaautomatik.

Opelix
09.06.2007, 17:55
@ Dieselwiesel und / oder TheAstraDriver

Könnte einer von euch bitte nochmal die Bilder reinsetzen?? Wäre echt klasse.
Hätte schon Lust das umzurüsten, aber würde eben vorher gerne ein paar Bilder
davon sehen.

Neos2c
26.06.2007, 02:01
@AstraDriver: Stell doch bitte die Bilder wieder rein. Würde mich auch noch interessieren wie das aussieht..und ist ja anscheinend nicht schwer nachzurüsten..

blue-2.2-caravan
22.07.2007, 18:18
Genau, weil irgendwie scheinen die Bilder verloren gegangen zu sein :(
Mich interessiert halt die KÜHLUNG ;)

blue-2.2-caravan
26.07.2007, 13:26
Kann den Keiner mal wieder die Bilder einstellen ?

Smacks
12.08.2007, 21:08
Könnte bitte nochmal jemand die Bilder reinstellen?

Bub
08.09.2007, 12:24
Könnte bitte nochmal jemand die Bilder reinstellen? :eek13:

Dieselwiesel
08.09.2007, 18:02
Moin zusammen.....

Ich werd mich auf die Suche machen....
Die Bilder müssten noch auf einer meiner (vielen) Back-up DVD's sein.
Kann sich nur um Tage handeln :wink:

supergnom
09.09.2007, 09:33
Kann man Bilder von solchen Anleitungen net auf den A4E-Server legen, damit Diese net wieder verschwinden ? Denn es ist mir schon öfter hier aufgefallen, dass wichtige Bilder verschwunden sind.

Soll nicht heißen, dass ALLE Bilder bei A4E gehostet werden, sondern nur von den Anleitungen.

Was haltet ihr davon ?

DerAbt
09.09.2007, 11:21
Wenn man www.imagevenue.com benutzt bleiben die Bilder für die Ewigkeit erhalten.
Nutzt man nun aber ImageShack oder einen privaten Host dann ist es klar, dass die Bilder verschwinden (bei ImageShack nach 6 Monaten).
Wir brauchen also die Bilder gar nicht hosten, wenn man den richtigen Bilder-Service nutzen würde ;)

Pega
07.11.2007, 19:46
das bild würde mich jetzt trotzdem mal interessieren, wills gleich beim umbau auf klimaautomatik mit machen

Dieselwiesel
09.12.2007, 13:10
Hab jetzt endlich mal die Bilder rausgesucht und wieder im ersten Posting eingefügt.
Hier noch ein Bildchen vom Astra H HSF Ventil.

machtin
06.08.2009, 15:40
möchte mir mein handschhfach auch umrüsten.

habe aber anscheinend einen kasten von delphi da ist diese position zum bohren nicht markiert, was nun?

hat mal jemand nen bild wo ich bohren muss!

habe ein bild von meinem kasten, kann ihn hier aber leider nicht einstellen *lol*


vielen dank

jenssnej
09.08.2009, 22:47
mach doch einfach den motor an, die klimeanlage an, jetzt wartest du 5-10 min und dann nimmst du deinen finger und fühlst wo es kalt ist genau da muss der schlauch dran ...

machtin
11.10.2009, 14:41
...

machtin
11.10.2009, 14:42
...

machtin
11.10.2009, 14:45
ACHTUNG: ohne weiteres kann man den schieber nicht so weit oben platzieren, da sonst das handschuhfach nichtmehr zu geht.
habe mich aber für den aufwand entschieden da ich auch während der fahrt dran kommen möchte *anmerk*


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

machtin
11.10.2009, 14:46
ACHTUNG: ohne weiteres kann man den schieber nicht so weit oben platzieren, da sonst das handschuhfach nichtmehr zu geht.
habe mich aber für den aufwand entschieden da ich auch während der fahrt dran kommen möchte *anmerk*


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

machtin
11.10.2009, 14:48
*anmerk* das was ihr an der schlauchenden / bzw. schieber seht ist sicherlich kein silicon. karosseriedichtmasse lässt es einfach besser aussehen, da man beim bohren des dünnen kunststoffes ehr ein ovales loch macht. desweiteren bommt alles mehr halt !!!!

ich hoffe ich konnte einigen helfen ......

gruß machtin

AstraGDriver23
12.10.2009, 09:51
Dankeschön erleichtert es doch um einiges ;-))

jazon7
20.11.2011, 15:49
alternativ legt man halt ne Tiefkühltasche ins Handschuhfach. Dan läuft das auch ohne Klima..

oder halt: http://www.conrad.de/ce/de/product/853856/KUeHLBOX-U26-DC/0822018&ref=list

1a2b3c
20.11.2011, 15:57
Das Teil nimmt Platz weg und braucht Strom.

jazon7
20.11.2011, 17:29
ok aber die tiefkühltasche nicht ;)