PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart-Repair bei GFK-Heckschürze unmöglich?



Turbofahrer
20.06.2012, 15:54
Ein freundliches Hallo an alle!

Ich habe zwar die Suchfunktion schon genutzt, aber zu meiner Frage nicht wirklich etwas konkretes gefunden. Sollte ich doch ein einigermaßen passendes Thema übersehen haben, dann sei mir bitte verziehen.

Vor ca. 2 Wochen ging ich nach Feierabend zu meinem Auto und musste voller Schrecken feststellen, dass sich jeweils links und rechts an der Heckschürze eine Abplatzung befand:erschreck:. Wie man auf den unteren Bildern sehen kann, sind diese Abplatzungen ca. so groß wie ein Zwei-Cent-Stück und ca. 2-3 mm tief.

Nun wollte ich zum Lackierer und mich erkundigen, ob dies mit Smart-Repair zu beheben sei. Seine Antwort war nur, dass er die Stoßstange komplett lackieren müsste.

Ein weiterer Lackierer hat mir gesagt, dass Smart-Repair bei einer GFK-Stoßstange unmöglich ist. Entweder komplett lackieren lassen oder ne neue Schürze kaufen.

Meine Frage ist nun folgende: Ist es wirklich unmöglich, dass man eine GFK-Schürze mittels Smart-Repair wieder hinbekommt oder witterterten die Lackierer einfach nur ein lukratives Geschäft fürs Lackieren der kompletten Schürze:heul:?

Leider habe ich nicht so viel Erfahrungen mit GFK bzw. Smart-Repair und hoffe, dass mir hier einer von euch weiterhelfen kann.

Hier der Platzer auf der rechten Seite (ist der kleinere der beiden):
12654

Und hier der Platz auf der linken Seite, der mich eigentlich mehr stört weil er einem sofort ins Auge fällt:
12655

Osirus
20.06.2012, 16:23
Naja, wenn der Lacker da keine Smart-Repair durchführen will, solltest du mal woanders fragen...
Ist da nur der Lack ab, oder ist da auch ein Krater im Material?
Weil wenn nur der Lack ab ist, kann es durchaus sein, das da noch mehr stellen kommen, dann liegt es am GFK.

Mit GFK hat das erstmal nichts zu tun, ob möglich oder nicht, eher mit der Art der Lackschäden.

Turbofahrer
20.06.2012, 16:31
War ja nun mittlerweile schon bei zwei Lackern und jedes Mal ungefähr die gleiche Antwort: "Smart-Repair bei GFK ist unmöglich!"

Es ist weniger ein Kratzer im Lack, es sieht eher aus wie rausgebrochen mit einer Tiefe von ca. 2-3 mm. Um die zwei Stellen herum ist der Lack nicht gerissen oder sonstiges...

Osirus
20.06.2012, 16:43
Sind das vielleicht Osmoseschäden?

Hier mal als Beispiel an der Karosserie eines Speedster:
http://www.astra-g.de/showthread.php/8492-Maxon%C2%B4s-Speedster-OPC?p=606210&viewfull=1#post606210

Turbofahrer
20.06.2012, 18:40
Also wenn ich das auf den Bildern richtig erkannt habe, dann sind diese Schäden mit Blasenbildung einhergegangen, oder?

Bei mir waren die zwei Stellen binnen kürzester Zeit da und seitdem sind auch keine weiteren dazugekommen. Wie die Dinger entstanden sind kann ich mir nicht erklären wobei ich fast auf Vandalismus von Neidern tippen würde - Steine dagegen geworfen oder so in der Art.

Die eigentliche Frage meinerseits war ja, ob man GFK per Smart-Repair richten kann oder ob wirklich komplett neu lackiert werden muss?



MFG

termi^
20.06.2012, 18:44
Osmose? Hört sich an wie eine Geschlechtskrankheit :)

Ne, mal im Ernst, solche Schäden treten doch nicht in wenigen Stunden auf, da muss einer gegen gerammelt sein, es hat jemand was gegengeworfen oder du bist beim Rückwärtsfahren wo gegen und hast es nur nicht gemerkt, wenn das 2-3mm tiefe Einschläge sind kann es nur sowas sein!

Und GFK kann man auch mit Smart Repair reparieren, ein Lackierer wird dir aber immer erzählen das man das nicht mit Smart Repair machen kann, ist doch logisch, der will was verdienen!

Geh zu einer Smart Repair Station in deiner Nähe, aber nicht zu ATU oder sowas... zu nem richtigen Fahrzeugaufbereiter.

Notfalls goggeln wenn du keinen in deiner Nähe weißt!

Osirus
20.06.2012, 18:49
Osmose? Hört sich an wie eine Geschlechtskrankheit :)
Ne... ;-)
http://www.esys.org/technik/osmose.html

Turbofahrer
20.06.2012, 18:51
Rückwärts irgendwo gegen gefahren schließe ich eigentlich aus. Ich halte grundsätzlich großen Abstand zu Hindernissen ein beim Wenden etc.! Dass ein anderer gegen gerammelt ist, ist zwar schon eher möglich, aber die Stellen dafür sind zu unwahrscheinlich. Das wahrscheinlichste für ist wirklich die Vermutung, dass da einer was gegen geworfen hat oder es wurde was von der Straße durch vorbeifahrende Autos hochgewirbelt.

Aber kann man das nun mit Smart-Repair reparieren:watt:

Osirus
20.06.2012, 18:53
Wie gesagt, such einen Smart-Repair Heini bei dir in der Gegend.
Was nützt es dir, wenn ich sage, hier gibt es einen, der es macht?
Grunsätzlich spricht IMO nichts dagegen, wenn es einfach Schäden z.B. durch Steinschlag sind.

Turbofahrer
20.06.2012, 18:58
Nützt mir im Grunde genommen recht wenig wenn ich weiß, dass es in deiner Region einen gibt der das kann:lol:.

Aber hab vielen Dank für den Link mit dem Thema "Osmose". Ich habe mir den gerade durchgelesen und bin wieder etwas schlauer als vorher. Den Begriff Osmose kannte ich vorher gar nicht. Hätte ich die Bilder nicht gesehen, dann hätte ich mir vorhin auch gar nichts darunter vorstellen können.

Laut dieser Internetseite dürfte es aber kein Problem sein, diesen Schaden beheben zu lassen.

Warum wurde mir dann aber mehrfach gesagt, dass ich die Schürze komplett lackieren lassen soll? Eine freundliche Weiterempfehlung an einen Smart-Repair-Heini hätte mir doch schon hingereicht.

Osirus
20.06.2012, 19:45
Ist die Frage, ob es überhaupt Osmose ist.
Weiss ja nicht, warum die Lackierer das abgelehnt haben... ;-)

termi^
20.06.2012, 20:35
Warum wurde mir dann aber mehrfach gesagt, dass ich die Schürze komplett lackieren lassen soll? Eine freundliche Weiterempfehlung an einen Smart-Repair-Heini hätte mir doch schon hingereicht.

Liegt doch auf der Hand, der Lackierer will was verdienen und dich nicht in die Arme der Konkurrenz treiben!

Und ich bezweifle das es Osmose ist, Osmose frisst keine 2-3mm tiefen Krater in's GFK und schon gar nicht innerhalb eines Tages!

EDIT: Nich krumm nehmen, aber ich kenn Osmose, es bedarf also keiner Erklärung wenn der Link für mich sein sollte! :)
Wollte nur nen kleinen Scherz machen bevor ich meinen Senf zu dem Thema abgebe!

AstraStyle
20.06.2012, 21:44
Normalerweise bekommt das jeder Lackierer hin.

Musste nur bisschen Spachteln so wie es aussieht und dann lack rüber das sollten die Wohl hinbekommen. Teilweise würd ich aber sogar sagen das es vom Preis her keinen großen unterschied machen wird zu ner Komplett lackierung für die Schürze.

Osirus
20.06.2012, 22:52
Und ich bezweifle das es Osmose ist, Osmose frisst keine 2-3mm tiefen Krater in's GFK und schon gar nicht innerhalb eines Tages!
Naja, wir wissen nicht wie lang das gedauert hat, oder wie der Schaden nun aussieht.
Man sieht es jedenfalls erst an dem Tag, an dem die Lackschicht abblättert.

Muss ja irgendwelche Gründe geben, warum zwei Lackierer das nicht flicken wollen.
Grundsätzlich kann es natürlich auch daran liegen, das Komplettlackieren fast das gleiche kosten könnte.