PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intervall vom Scheibenwischer defekt



Maxi.J
20.06.2012, 13:02
Hallo Astra-Fans,

ich darf seit kurzem einen Opel Astra 1.6 16V mein eigen nennen. Ist gleichzeitig auch mein erstes Auto und ich bin richtig stolz auf ihn! :rofl2:

Beim letzten regen als ich mit ihm gefahren bin, ist mir aufgefallen das der Intervall nicht funktioniert. Wenn ich den Hebel vom Scheibenwischer auf Intervall stelle passiert überhaupt nichts. Stelle ich auf normales Wischen funktioniert er.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den Scheibenwischer dann aus mache, geht dieser nicht in die Anfangsposition zurück, sondern bleibt einfach an der Stelle stehen. :watt:

Dachte schon das es eventuell an einer durchgebrannten Sicherung liegt und hab dort schon mal nachgeschaut, aber die vom Scheibenwischer ist nicht durchgebrannt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt Vorschläge was defekt sein könnte, weil ich weis leider nicht mehr weiter. :heul:

Grüße,

Maxi

baumschubser171
20.06.2012, 13:06
tausch das wischerrelais aus, dann sollte sich das erledigt haben.

Maxi.J
20.06.2012, 14:11
Und woher bekomme ich so ein Ersatzrelaise?

0ms0
20.06.2012, 14:12
Und woher bekomme ich so ein Ersatzrelaise?

Hab sowas rumliegen. Schreib mir mal eine PN.

Osirus
20.06.2012, 14:12
Wenn der nicht wieder von selbst in die Ausgangsstellung fährt, kann das eigentlich nur am Wischermotor liegen.


Und woher bekomme ich so ein Ersatzrelaise?
Wo kaufst du Brötchen? -> Beim Bäcker
Wo kaufst du Autoteile? -> Beim Autoteilehändler
Wo kauft du Opel-Teile? -> Beim Opel-Händler
:roll:

baumschubser171
20.06.2012, 14:20
schrottplatz zb^^ der FOH kanns auch bestellen, oder du schaust mal in der bucht...

aber die suche macht auch schlauer ;)

http://www.astra-g.de/showthread.php/10441-Scheibenwischer-Stufe-1-Klemmt?highlight=intervall+scheibenwischer
http://www.astra-g.de/showthread.php/10691-wischer-relais-kaputt?highlight=intervall+scheibenwischer
http://www.astra-g.de/showthread.php/21646-Belegung-Sicherungskasten?highlight=intervall+scheibenwisch er

Osirus
20.06.2012, 15:27
Der Intervall wird übrigens vom Multitimer gesteuert, nicht vom Wischerrelais.

Rstwo
20.06.2012, 16:39
Wenn der nicht wieder von selbst in die Ausgangsstellung fährt, kann das eigentlich nur am Wischermotor liegen.

Kann auch am Relais liegen und am Wischerhebel selbst, der Strom geht in Intervalstellung immer über diese beiden Bauteile.

12658

Maxi.J
20.06.2012, 16:47
Wenn ich mir jetzt die anderen Threads anschaue, bin ich irgendwie verwirrt. Also eher der Motor kaputt als das Relais?!

baumschubser171
20.06.2012, 16:52
scheint so. nimm dir einen kumpel, zieh den stecker vom motor, halt ein multimeter an die pinne und laß ihn auf intervall schalten. wenn dann alle 10 sekunden was kommt ist es definitiv der motor. ist aber eine latente krankheit beim astra. ersatz gibts aber zu moderaten preisen, hab mir damals auch nur einen gebrauchten geholt der schon wieder fast 3 jahre seinen dienst verrichtet.

Osirus
20.06.2012, 16:53
Wenn der nicht wieder von selbst in die Ausgangsstellung fährt, kann das eigentlich nur am Wischermotor liegen.

Kann auch am Relais liegen und am Wischerhebel selbst, der Strom geht in Intervalstellung immer über diese beiden Bauteile.

12658
Die Ruhestellung doch aber nicht, die wird nur vom Motor gemacht?!
Der Motor sollte im Gunde immer so lange laufen, bis er wieder in Ruhestellung ist, selbst wenn der Wischerhebel oder das Relais wärend des Durchlaufs abgetrennt werden.

Edit:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :-P

Würde trotdem beim Motor anfangen, Stecker ab und messen was vom Auto kommt.

Rstwo
20.06.2012, 16:53
Motor ist schon mit warscheinlich.
Wie gesagt das Relais kann auch defekt gehen und der Wischerhebel selbst auch.
Entweder durchmessen oder halt auf verdacht tauschen.

@Osirus, doch die Ruhestellung auch.

baumschubser171
20.06.2012, 16:57
klar auch die ruhestellung, das ist ja quasi eine kreisbewegung für den motor... und die führt er solange aus bis die stromzufuhr wieder weg ist.