PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Fenster sollen nach dem Verdecköffnen mit der Fernbedienung runter fahren?



Astra_G_Cabrio
20.06.2012, 00:16
Guten abend.
Ich habe schon das ganze forum und internet durchsucht, aber leider nichts gefunden, dass mir hilft meine ZV per schlüssel umzuprogrammieren.
Mein kumpel hat den gleichen wagen wie ich und wenn er sein dach per fernbedienung öffnet, fahren automatisch die fenster mit runter. Bei mir bleiben sie oben.
Gibt es eine Möglichkeit, dies anders zu programmieren?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...

DANKE im voraus...

mfg kevin

BeatMaster
20.06.2012, 07:25
Überschrift angepasst, Thema verschoben.

Und les mal hier:

http://www.astra-g.de/showthread.php/42211-Coupe-Cabrio-Komfortfunktion-der-elektrischen-Fensterheber?highlight=Fenster+per+Fernbedienung+% 25C3%25B6ffnen

Rstwo
20.06.2012, 17:47
Guten abend.
Mein kumpel hat den gleichen wagen wie ich und wenn er sein dach per fernbedienung öffnet, fahren automatisch die fenster mit runter. Bei mir bleiben sie oben.


Lass mich raten der G von deinem Kumpel ist neuer stimmts?
Das wurde geändert aber hat nichts mit der ZV zu tun sonder liegt am Verdecksteuergerät.
Das heist du brauchst das neuere Verdeckstg ein weg das umzuprogrammieren ist soweit ich weiß nicht bekannt.

Astra_G_Cabrio
21.06.2012, 23:41
Erst einmal danke für die antworten...

ja der wagen von meinem kumpel is ein halbes jahr neuer als meiner. also meint ihr, dass es nicht machbar ist, dass ich nicht die möglichkeit habe, dass die fenster runter fahren?:(

danke im voraus.....:)

Backmagic
22.06.2012, 00:32
Macht meiner auch. Von welchem Bj das STG ist kann ich dir nicht sagen

Lucky_H
06.11.2012, 12:30
Hallo

Ab welchen Bj müsste das gehen ??
Mein Cabrio ist Bj. 2003 und da geht es auch nicht.

Danke schon mal für eine Antwort !

Gruß
Ludwig

Rstwo
06.11.2012, 15:42
Also spätestens ab MJ04 wird das so gewesen sein.

Aber es gibt dafür ne technische Lösung wenn ich so drüber nachdenke ohne ein neueres Verdeck STG zu kaufen.
Wenn ich Zeit für hab schau ich mal drüber.

Lucky_H
06.11.2012, 16:35
Also spätestens ab MJ04 wird das so gewesen sein.

Aber es gibt dafür ne technische Lösung wenn ich so drüber nachdenke ohne ein neueres Verdeck STG zu kaufen.
Wenn ich Zeit für hab schau ich mal drüber.

Hallo

Schon mal Danke im VORAUS !

Gruß
Ludwig

Rstwo
11.11.2012, 13:00
So war doch klein bischen komplizierter als anfangs gedacht, hab aber trotzdem was erdacht was eigentlich funktionieren solte.

Ist eine kleine Schaltung die quasi einpaar Verbindungen entsprechend umleitet.
15747

Das ganze funktioniert so normalerweiße kommt vom 101.13 das Signal für die Fensterschließung.
Sobalt die Verdeckspitze sich anhebt wird am X100.7 auf 12V geschaltet um die Heckscheibenheizung zu deaktiveren sowie der ZV mitzuteilen dass das Dach auf ist.

Dadurch schaltet das Relais Re1 und ab jetzt wird das Signal für die Fensterschließung auf die Fensteröffnung umgeleitet.
Das heist am ende des Verdecköffnungsvorgang gehen die Fenster nun runter und nicht mehr hoch.
Nach einer Verdeckschließung wird der X100.7 abgeschaltet und das Verdeckstg kann die Fenster wieder ganz normal schließen.

Es gibt aber einen Sonderfall der mich etwas aufgehalten hat, ein einfaches Umleiten würde die Schließung der Fenster bei Verdeck offen mit dem Fensterheberschalter in der Mittelkonsole verhindern.
Deshalb wird das Relais durch die Grau/Grüne Leitung mit hilfe des T2 abgeschaltet bevor das Signal zum X101.1 durchgelassen wird.

Die Dioden D2 und D3 sind zum Schutz des STG´s unbedingt erforderlich, alles Kabel mit dem Steckerbezeichungen zeigen zum STG.
Die Schaltung würde quasi dazischen gehängt.

Ich kann nicht sagen ob und wann ich Sie testen werde, der Aufbau sowie Einbau erfolgt wenn auf eigene gefahr.

Lucky_H
11.11.2012, 21:01
So war doch klein bischen komplizierter als anfangs gedacht, hab aber trotzdem was erdacht was eigentlich funktionieren solte.

Ist eine kleine Schaltung die quasi einpaar Verbindungen entsprechend umleitet.
15747

Das ganze funktioniert so normalerweiße kommt vom 101.13 das Signal für die Fensterschließung.
Sobalt die Verdeckspitze sich anhebt wird am X100.7 auf 12V geschaltet um die Heckscheibenheizung zu deaktiveren sowie der ZV mitzuteilen dass das Dach auf ist.

Dadurch schaltet das Relais Re1 und ab jetzt wird das Signal für die Fensterschließung auf die Fensteröffnung umgeleitet.
Das heist am ende des Verdecköffnungsvorgang gehen die Fenster nun runter und nicht mehr hoch.
Nach einer Verdeckschließung wird der X100.7 abgeschaltet und das Verdeckstg kann die Fenster wieder ganz normal schließen.

Es gibt aber einen Sonderfall der mich etwas aufgehalten hat, ein einfaches Umleiten würde die Schließung der Fenster bei Verdeck offen mit dem Fensterheberschalter in der Mittelkonsole verhindern.
Deshalb wird das Relais durch die Grau/Grüne Leitung mit hilfe des T2 abgeschaltet bevor das Signal zum X101.1 durchgelassen wird.

Die Dioden D2 und D3 sind zum Schutz des STG´s unbedingt erforderlich, alles Kabel mit dem Steckerbezeichungen zeigen zum STG.
Die Schaltung würde quasi dazischen gehängt.

Ich kann nicht sagen ob und wann ich Sie testen werde, der Aufbau sowie Einbau erfolgt wenn auf eigene gefahr.



????????????????????????? :watt::watt::watt:

Gruß
Ludwig

Rstwo
11.11.2012, 21:20
Einen einfachen Weg gibts nunmal nicht;)
Such dir jemand mit Ahnung in Elektronik der kann dir das umsetzen.

Lucky_H
11.11.2012, 21:32
Einen einfachen Weg gibts nunmal nicht;)
Such dir jemand mit Ahnung in Elektronik der kann dir das umsetzen.

DANKE, DANKE :daumenhoch:

Ich werde woll ein wenig telefonieren müssen !!

Gruß
Ludwig

Backmagic
13.11.2012, 12:53
Neues STG kaufen, das alte verkaufen, die Preisdifferenz hängt vom Verhandlungsgeschick ab.