PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirndeckeldichtung Y20DTH 2.0 DTI BJ 2003 wechseln



frenki33
17.06.2012, 12:20
Hallo Ihr Schrauber,
mein Name ist FRank, wohne in Baden-Baden Lichtental und fahre seit 9 Jahren nen 2.0 DTI AStra G F 35 Y20DTH, BJ 2002, EZ 03/2003, 242.000 KM jetzt runter.
seit geraumer Zeit ist mein Astra G 2.0 DTI ein wenig problematisch.
Stirndeckeldichtung undicht, Simmering schon gewechselt, Ölwannendichtung schon getauscht, Fensterheber Scherensystem komplett verabschiedet

Nun war ich bei DEKRA, folgende Mängel ( erhebliche ) :

- starker Ölverlust
- ABS Kontrolleuchten ( beide ) gehen an , wenn sie angehen, ruckelt der Motor kurz, als würde er sich verschlucken
- Spurstangengelenk vorne defekt in der Lagerung ( ??? )
- Lichtdefekte Bremslicht, Abblendlicht etc. ( nicht sooo viel )
- Auspuffummantelung muss ab, da sie stark verrostet bal abfällt ( Enddtopf schon neu hier )

Ich war zwecks Abdichtung bereits privat von BAden-BAden aus in Meßkirch bei nem Bekannten, stellte sich schon das >Problem der Entfernung der Kurbelwellenriemenscheibe dar. Er hat dann einen
Adaptrer ins einer Firma gedreht, den man in die Riemenscheibe einsetzt, um diese zu arretieren, damit die große Mutter aufgeht ( zum SImmering wechseln )

Nun ist mine Frage, wie man diese Stirndeckedichtung Kostengünstig wechselt, ich hab sie bereits als Original ET hier. (/ scholl-ersatzteile haben mich da bestens beraten)

Bremsen habe ich erst vor kurzem mit Scheiben vorne und hinten komplett gewechselt

Ich möchte nach der großen Reparatur in 2009 ( Kupplung, Schwungrad, Domlagerungen, Lichtmaschine, Batterie, etc etc 3200 € ) nicht mehr gerne soo viel invenstieren, obwohl der Motor schnurrt ohne Ende und hat die AU bestanden.

Nächstes großes Problem ist die Anzeige des ABS, da habe ich eigentlich auch keine Lust, beide Naben abzubauen und zu tauschen, denn die 100 € kann ich getrost für was anderes brauchen. Ich weiss nicht mal, welcher denn den Fehler macht.

Nun war er TÜV im März, durch meine Arbeit ( LKW ) bin ich halt meist nur am WE da. Habe jetzt erstmal wieder 3 - 4 Wochen Zeit wegen TÜV.

Desweiteren habe ich hier zu Hause nicht die Möglichkeit zu schrauben, da ich seit 2009 in Baden Baden in einer Mietwohnung wohne und ursprünglich im Rheinland daheim bin.

Ach ja, EDIT : seitdem wir den Simmering gewechselt haben, läuft die Klima kaum noch ( hatte den Luftfilter da unten mal raus und so wieder reingemacht, wie er war >)
Für Hilfen bin ich sehr sehr dankbar ! MfG FRank

schraxx
17.06.2012, 16:53
Was ist die Stirndeckeldichtung? Oder ist 'nur' der Simmerring auf der Beifahrerseite defekt? Das habe hatte ich auch und habe es dann bei Opel machen lassen. Die Schraube an der Riemenscheibe hat irgendwas über 200Nm und ist dementsprechend fest. Wir hatten da eine über 1m lange Verlängerung genommen.

Der Zusammenhang mit dem ABS und dem Motor leuchtet mir aber noch nicht ganz ein ...

frenki33
17.06.2012, 18:33
Hi,
Stirndeckel ist der, der an der Seite über der Steuerkette ist, die Dichtung sitzt mit 2 füßchen auf der Ölwannendichtung.

Zusammenhang zwischen ABS und Stirndeckeldichtung gibts keinen, das ist ein weiteres großes Problem. Opelhändler will für die Reparatur der Dichtung garantiert 400 € haben.