PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] MAP statt LMM



sammael
16.06.2012, 21:24
Hi,

bin schon ne Zeit auf der Suche, finde allerdings Null konkrete Infos.
Hat schonmal jemand hier den LMM gegen einen MAP-Sensor getauscht und/oder hat genauere Informationen was dafür benötigt wird?

MfG

Sammael

Rstwo
16.06.2012, 21:33
Was erwartest du dir davon?
Zumal der Z20LET soweit ich weiß schon einen Map-Sensor besitzt um den Ladedruck zu messen.

sammael
16.06.2012, 22:35
Ja tut er, wie du korrekt schreibst als Ladedrucksensor. Ich rede aber davon einen MAP-Sensor anstatt des LMM zu verwenden so wie es beim Z22SE auch getan wird.

Was ich mir davon verspreche? Ein ziemlich anfälliges und teures Bauteil dass (bei oft schleichenden und unbemerkten) Defekten zu enormen Schäden führen kann weniger im Auto.

Osirus
16.06.2012, 22:44
Wie willst du dem Steuergerät das beibringen?

sammael
16.06.2012, 22:59
Wie willst du dem Steuergerät das beibringen?

Warum frag ich wohl ob das schon einer gemacht hat? ;)
Die Frage ist doch was man dem Steuergerät groß beibringen soll. Sowohl der LMM als auch ein MAP liefern einfach gesagt ein Ausgangssignal zwischen 0 und 5V bei einer Referenzspannung von 5V.

schraxx
16.06.2012, 23:36
Mit dem Unterschied das der Saugrohrdrucksensor nicht wirklich eine genaue Luftmasse ermitteln kann. Jedenfalls im Leben nicht so genau, wie ein LMM.

Ausserdem finde ich, das 150-200€ für einen neuen LMM nicht gerade viel sind. Für Tuning und teilweise unnützen Kram wird genug Kohle verschossen und für so ein wichtiges Bauteil ist nichts da. Manchmal kann man die Leute nicht verstehen. Turbo fahren war und wird nie billig sein und wenn es so einfach wäre den LMM rauszuprogrammieren, hätte es schon längst ein Tuner mal gemacht. Vorallem wird der Aufwand immens sein, da die Software komplett umgeschrieben werden muss und man ein freiprogrammierbares Steuergerät braucht. Für diese Kosten kann man sich wahrscheinlich 10 LMM auf Lager legen.

Rstwo
17.06.2012, 09:36
Ja tut er, wie du korrekt schreibst als Ladedrucksensor. Ich rede aber davon einen MAP-Sensor anstatt des LMM zu verwenden so wie es beim Z22SE auch getan wird.

Der Z22SE hat erstmal ne ganz andere Motorsteuerung, der hat ja nichtmal nen Nockenwellensensor.
LMM und MAP messen 2 völlig verschiedene Physikalische größen und das lässt sich nicht einfach 1:1 umsetzen.
Es macht dann übrigens keinen Sinn 2 Map-Sensoren im System zu haben, an der Motorsteuerung muss eh wie bereits gesagt einiges umgebaut werden.
Das heist der LMM kann theroretisch entfallen und die ganze Gemischberechnung über die Werte vom Map laufen.

Allerdings wie gesagt wurde die genauigkeit wird leiden und wirtschaftlich ist das auch nicht.

Osirus
17.06.2012, 10:21
Warum frag ich wohl ob das schon einer gemacht hat? ;)
Die Frage ist doch was man dem Steuergerät groß beibringen soll. Sowohl der LMM als auch ein MAP liefern einfach gesagt ein Ausgangssignal zwischen 0 und 5V bei einer Referenzspannung von 5V.
Naja, meinst du nicht, dass es eine Unterschied macht, ob das Steuergerät einen Massenstrom bekommt, oder nur einen Druck?
Kennst du dich nen bisschen mit Thermodynamik aus?
Nur aus einem Druck bekommt man nicht ohne weiteres einen Massenstrom.
Beim Z22SE wird auch die Temperatur gemessen.
Ich könnte mir vorstelle, dass es beim Z22SE so funktioniert:
Das Saugrohr beim Z22SE ist eine feste Geometrie, auf Grund der festen Geometrie, dem Druck und der Temperatur kann man auf dem Prüfstand die Massenströme ermitteln. Aus diesen aus dem Prüfsstand gewonnen Erkenntnissen (=Kennfelder?) macht das Z22SE-Steuergerät dann intern aus Druck und Temperatur die Massenströme.

sammael
17.06.2012, 10:22
Wird wohl, muss wahrscheinlich, hätte, könnte... Nicht falsch verstehen aber das liest man überall. Deswegen hab ich nach konkreten Infos gefragt.
Wenn es definitiv nicht geht ohne die gesamte motorsteuerung zu ändern dann macht es keinen Sinn.

Davon ab gibt es Tuner die das tun, allerdings in leistungsregionen die für mich nicht in frage kommen wo dann eh nichts mehr original ist und man um ein individuelles motormanagement nicht herumkommt.

Und dass der z22se ne ganz andere Nummer ist weiß ich, danke. Ich hab ein oder zwei davon hier rumstehen :)

Der Grund warum ich gefragt habe ist dass man doch recht häufig über das Thema liest aber ohne verwertbare Infos. Und weil das einer mal bei nem alten BMW gemacht hat hilft mir nicht. Und wie viele Dinge machen hier manche von denen man nicht Glauben würde dass es funktioniert? Wenn wir immer nur sagen würden es hat noch keiner getan also geht es nicht dann wären unsere autos alle ziemlich langweilig.

Ach und schraxx: ich hab nicht gesagt dass dafür kein geld da ist. Ich bin nur der Meinung dass ein lmm ein zu anfälliges und dafür aber viel zu wichtiges Teil ist.

Osirus: Der Gedanke ist mir auch gekommen. Aber weil wir uns das vorstellen können ist das noch nicht so. Und die Temperatur mist nicht nur der z22se. Davon ab gibt es ja auch Map Sensoren mit integrierter temperaturmessung.

Aber dass beide Sensoren unterschiedliche Größen messen ist wohl wahr.

Gruß
Sammael

schraxx
17.06.2012, 10:28
Dann würde ich mal bei den üblichen Verdächtigen anfragen. Sprich Klasen, MTB, Vmax etc.

Beim TDI kann man den LMM auf jeden Fall auch rausprogrammieren.