PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundreinigung des Innenraums



elec
15.06.2012, 19:38
Hallo Leute,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Opel Astras, der nunmehr 11 Jahre auf dem Buckel hat.

Von außen ist alles top, er wurde poliert und alles drum und dran. Auch von Innen ist er nicht wirklich schmutzig, aber nach den Jahren haben sich z.B. auf dem Lenkrad leichte Hautreste angesammelt, die man ohne weiteres nicht mehr entfernt kriegt.
Drum wollte ich euch fragen, ob ihr ein paar Geheimtipps für mich habt, womit man diverse Gebrauchsgegenstände im Innenraum wieder auf vordermann bringen kann, bzw. sie relativ neu aussehen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen

1a2b3c
15.06.2012, 19:47
Ihhhhh Hautreste.
Ein Schwamm und Wasser mit Spüli, erstmal probieren um den groben Dreck wegzubekommen.

trbN
15.06.2012, 20:03
Ihhhhh Hautreste.

!!!


Zu dem Rest reinigen,kann ich dir Cockpitspray nahelegen.Aber bitte hochwertiges,welches sich im 2 stelligen Preis Bereich bewegt.Bei billigem Zeug kanns passieren das es die Amaturen angreift und ausbleicht oder äzt.Vorher alles schön mit nem Microfaser Tuch von Staub befreien,anschließend Spray raufsprühen und mit einem nicht fusselnden Lappen einreiben.

Und Lenkrad würde ich mal mit Lederpflege behandeln,eventuell geht das dann weg.Aber bezweifle das es mit normalen Sachen wegginge.Lasse mich aber gerne belehren.

1a2b3c
15.06.2012, 20:09
Von Cockpitspray bin ich kein Fan.Das müffelt und sieht dann speckig aus.

trbN
15.06.2012, 20:25
Von Cockpitspray bin ich kein Fan.Das müffelt und sieht dann speckig aus.

Gibts bei uns in verschiedenen Geruchssorten.Ich bevorzuge Vanille :D

Kannste Wasser mit Spüli empfehlen?Nachteil beim Spray ist,das sich da auch sehr schnell wieder Staub auffängt.

1a2b3c
15.06.2012, 20:31
Klar weil das etwas klebt.
Das sind alles künstliche Geruchsstoffe und ob die Gesund sind bezweifle ich.
Mit Wasser und Spüli mach isch sogar meine Felgen sauber ;)

trbN
15.06.2012, 20:37
Ach,du, ich denke es gibt sovieles auf der Welt was ungesund ist und wir es uns trotzdem antuen bzw noch nichtmal davon wissen.:)

Danke für den Tipp.Werde das auf jedenfall mal machen.Spüli4ever :D

1a2b3c
15.06.2012, 20:45
Dann muss man aber sich nich absichtlich dem aussetzten ;)
Bei mir kommt schon wieder der oko raus :D

Neo2000
16.06.2012, 08:15
Also ich kann gut Fettlöser aus der Küche empfehlen. Säubere damit bei mir alle Fläche die ständig angefasst werden und es wirkt super. So ein Kanister von (Dr. Becher) kostet so um die 15-20€ 5L im Großhandel.
Das ist aber Superkonzentrat und kann schön verdünnt werden.
MFG

0Talentfrei0
16.06.2012, 08:43
Sehr gut bekommt man den Dreck auch mit einer Zahnbürste weg. Ich kann es nicht Leiden wenn am Fensterheberknopf oder dergleichen Dreck drin ist.

trbN
16.06.2012, 09:11
Mensch,ich sollte mal öfter in die Pflege Abteilung des Forums gucken :D
Hier gibts gute Tipps...


Sehr gut bekommt man den Dreck auch mit einer Zahnbürste weg. Ich kann es nicht Leiden wenn am Fensterheberknopf oder dergleichen Dreck drin ist.


Scheuert das nicht den Kunststoff rundum auf ?Oder muss man hier eher zu einer Zahnbürste mit Härtegrad "weich" greifen?

0Talentfrei0
16.06.2012, 09:37
Hab glaub ich mittelhart. Bei mir scheuert es nichts weg. So kommt man wenigstens und jede Ritze. Bei mir war auch am Anfang das opelemblem am Lenkrad keimig

coca!nbr4in
16.06.2012, 19:49
Lederreiniger von Colourlock (stark) mit entsprechender Bürste und Versiegelung/Pflege fürs Lenkrad.
Die anderen Teile mit APC und Schwamm/ Bürste vom Dreck befreien, und anschließend z.B. mit CG (http://www.lupus-autopflege.de/Chemical-Guys-Natural-Shine-Pleasant-Matt-Shine-Dressing-473ml) wieder schön schwarz machen.

Is natürlich auch alles ne sache des Geldes. Mit den aufgezählten Sachen biste mit ~80€ dabei

Limo-xe
09.07.2012, 08:28
Für Armaturenbrett und alle anderen Plastikteile im Innenraum benutze ich seit einer Weile Meguiars Supreme Shine. Ist bisher das beste Spray was ich ausprobiert habe.

mfg

SilverG 1.2
10.07.2012, 13:27
Klar weil das etwas klebt.
Das sind alles künstliche Geruchsstoffe und ob die Gesund sind bezweifle ich.
Mit Wasser und Spüli mach isch sogar meine Felgen sauber ;)

Hoffe du polierst und versiegelst die danach, denn nach der Reinigung ist da keine Politur etc mehr drauf.
Wasser und Spüli nehm ich nur wenn ich danach polieren will ;)

1a2b3c
10.07.2012, 13:36
Nö noch nie gemacht.
Ich hab die auch noch nie poliert. ;)

SilverG 1.2
10.07.2012, 14:09
Glückspilz, wenn ich meine nicht poliere und versiegele bremse ich einmal und die sind wieder schwarz.

1a2b3c
10.07.2012, 14:15
Entweder weniger bremsen oder gleich schwarze Felgen :D

SilverG 1.2
10.07.2012, 14:34
Alles kacke, ich bleib beim versiegeln ;)

BeatMaster
10.07.2012, 14:39
Alles kacke, ich bleib beim versiegeln ;)

Was nimmst du?
Ich hab immer Poor Boys Wheel Sealant genommen. Aber irgendwie ist dieses Jahr schon kaum mehr was zu spüren davon.

Will jetzt http://www.autopflege24.net/ap24shop/Felgen-Reifen/Felgenschutz/Gtechniq-C5-Wheel-Armour-Felgenversiegelung::536.html testen.

2000 EUR / Liter, das muss wirken. :)

SilverG 1.2
10.07.2012, 15:25
Bisher die ganz normale Versiegelung, die reichte aus. Mach die Felgen dann aber bei jeder Wäsche ;)

astra-g-girl
12.07.2012, 15:17
auch auf die gefahr hin das mich gleich welche steinigen....

ich hab im innenraum nur den staubsauger, babyfeuchttücher und glasreiniger im einsatz.

und alle halbe jahr mal bissel febreze weil wegen hund ^^

Reapinho
13.07.2012, 00:56
hängt ja davon ab, wie dein innenraum aussieht und wie er nach reinigung aussehen soll :D ich bin da auch faul... industriesauger für alle polster, staubtuch für amaturen, glasreiniger für scheiben und evtl. gröberen dreck auf plastikteilen - reicht um sauber auszusehen und ich seh bei meiner fahrleistung momentan das auto einfach mehr als werkzeug und nicht als showroom-spielzeug...^^

BeatMaster
13.07.2012, 07:18
Glasreiniger ist stark entfettend, also denke nicht ganz richtig für die Armaturen.

SilverG 1.2
13.07.2012, 09:04
Japp würde da auch Abstand von nehmen. Das beste Zeug was ich hab ist der Cockpitreiniger ausm Kadett meiner Oma.... Leider bald leer...sowas gutes bekomm ich nie wieder :( Da sind noch die guten verbotenen Substanzen drin ^^

astra-g-girl
13.07.2012, 10:28
Glasreiniger ist stark entfettend, also denke nicht ganz richtig für die Armaturen.

wer benutzt denn glasreiniger für die amaturen? o.O

der name sagt doch schon den einsatzort.

0Talentfrei0
16.07.2012, 08:41
Glasreiniger ist stark entfettend, also denke nicht ganz richtig für die Armaturen.

wer benutzt denn glasreiniger für die amaturen? o.O

der name sagt doch schon den einsatzort.

auch auf die gefahr hin das mich gleich welche steinigen....

ich hab im innenraum nur den staubsauger, babyfeuchttücher und glasreiniger im einsatz.

und alle halbe jahr mal bissel febreze weil wegen hund ^^

Das hast du geschrieben. ;-)
Wurde wohl etwas falsch verstanden

BeatMaster
16.07.2012, 09:12
Jep, das wurde dann falsch verstanden. :merror:

astra-g-girl
16.07.2012, 13:29
*lach*

ok kann ja mal passieren ^^

scion_tc
28.07.2012, 01:19
Von Cockpitspray bin ich kein Fan.Das müffelt und sieht dann speckig aus.
Hab so ein Sonax, also bei mir sieht es sehr fresh aus, klar Lemon Geruch müffelt paar Stunden, aber ok.
Speckig? Ich finde es sieht wie neu aus.