PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Abgasuntersuchung



Black Beauty
15.02.2005, 15:35
Hallo, warum muß mein Z18XE eigentlich noch zu AU, er hat doch vor und hinter dem Kat eine Lambdasonde die das Abgas kontrolliert,wenn was nicht stimmen würde dann würde doch die MKL angehen?

Wie wird die AU überhaupt gemacht früher hat man ja die Drehzahl von einem Zündkabel genommen aber Zündkabel in dem Sinne hat er ja nicht mehr, wird eigentlich immer noch die Öltemperatur mit einer Sonde ermittelt oder brauch man das bei den heutigen Testern nicht mehr?

cihan
15.02.2005, 15:38
sicherlich musst du immer noch zur au

Godspeed
15.02.2005, 15:40
jo, dafür haste son baperl aufm kennzeichen :-)

MIG29
15.02.2005, 16:18
DIe AU ist eh nur Geldmacherei und die grösste Verarsche die es gibt ;)

Oktober
15.02.2005, 20:32
So sieht es aus!

MIG29
15.02.2005, 20:36
Hatte mal was vor kurzem gelesen das unser Umweltminister so toll über Deutschen Autos gesprochen hat.Das über 90 % alles Fahrzeuge die AU schaffen.

Da frage ich mich dann warum brauchen wir die dann überhaupt wenn über 90 % alleer Fahrzeuge die eh packen ;)

Dazu kommt wenn der Wagen die AU nicht packt wird zu einem schwindeligen Händler im Hinterhof gefahren und da schaft er dann die AU.

Wie gesagt AU ist der grösste Schwindel der betrieben wird.Abzocke sonst nix.

bluedevil
15.02.2005, 21:58
Wie wird die AU überhaupt gemacht früher hat man ja die Drehzahl von einem Zündkabel genommen aber Zündkabel in dem Sinne hat er ja nicht mehr, wird eigentlich immer noch die Öltemperatur mit einer Sonde ermittelt oder brauch man das bei den heutigen Testern nicht mehr?

Heutzutage schließt man so ne Box an die Batterie an und die ermittelt anhand der Anzahl der Zündungen (Spannungseinbrüche) je Minute die Motordrehzahl. ich habe noch nicht gesehen das der Sachverständige den Ölnachfülldeckel geöffnet hat und da ne sonde eingeführt hat. Man schiebt nur nen Rüssel in den Auspuff um die Schadstoffemissionen zu messen.

Oktober
16.02.2005, 21:24
Öltemperatur wird in der Ölwanne gemessen, über das Rohr des Peilstabs. Sollte eigentlich bei allen Fahrzeugen außer OBD gemacht werden, speziell beim Diesel. Im Notfall geht aber auch ein Feuerzeug. Das geht sogar schneller als Handeingabe! :wink:

Black Beauty
17.02.2005, 17:26
@ oktober
was heißt den OBD?

Godspeed
17.02.2005, 17:48
on board diagnostic

Black Beauty
17.02.2005, 17:56
und warum wird das bei Fahrzeugen mit OBD nicht gemacht?

Godspeed
17.02.2005, 18:37
blör...das muss mal oktober erklären :-)

AstraTomy
17.02.2005, 19:24
und wie ist das mit duplex auspuffanlagen?
die qualmen doch aus 2 rohren.
bei unserm tüver hier hat die au anlage aber nur 1 saugstutzen.

theoretisch halbiert sich doch der au wert oder wie läuft das ab?

Oktober
17.02.2005, 21:30
und warum wird das bei Fahrzeugen mit OBD nicht gemacht?
Weil bei OBD-Fahrzeugen die Motortemperatur über die Diagnose-Schnittstelle ausgelesen wird. Genauso wie die Motordrehzahl, Codes für Prüfbereitschaft, Fehlercodes und Spannung(en) der Sonde(n).

Black Beauty
18.02.2005, 16:49
Ah, man lernt nie aus, vor 10 Jahren als ich meine Lehre gemacht habe gabs noch keine OBD Autos!!

Oktober
19.02.2005, 14:09
Black Beauty, das stimmt. Allerdings kam wenig später das erste OBD-Fahrzeug für den deutschen Markt, der Porsche 993 Turbo. In den USA gibt es das schon sehr lange.

Black Beauty
19.02.2005, 14:14
Na ja, hab bei Ford gelernt, aber bei Porsche hätte es mir bestimmt auch gut gefallen!!!!

MIG29
20.02.2005, 10:35
Da geht es mir genauso ;)

Wie ich noch bei Opel gelernt habe gabs noch die guten alten Vergaser.Da konnte man noch mim kleinen Schraubenzieher noch alles verstellen :)

onkel01
09.04.2010, 15:11
Hallo zusammen,

ich war eben beim Tüv Hessen hier in Frankfurt und habe bei meinem Z18XE keine AU bekommen. Der Prüfer sagte zu mir, dass mein "Chip Tuning" keine gute Idee wäre.. Dabei habe ich gar kein Chip Tuning drinne, geschweige denn sonst irgendein Tuning.

Es gibt den Wert "CO bei erh. Leerlauf" und dieser sollte bei ca. 0.200 liegen, doch bei mir ist der Wert bei 1.193 - Kann mir jemand sagen was das sein kann? Ich habe auch einen relativ hohen Spritverbrauch - der Prüfer meinte, das kann damit zusammen hängen..

Bitte um Hilfe
Grüße
Jens

Christoph83EIC
09.04.2010, 15:26
Da ist was nicht in Ordnung, dein Motor läuft ja gewaltig zu fett. Entweder ist deine Vorkat-Lambdasonde im Eimer oder irgendwas ist undicht im Einspritzbereich.
Temperatur vom Motor ist noch im grünen Bereich, der Motor wird richtig warm?
Luftfilter ist nicht verstopft?
Musst halt erstmal den Fehler beheben. Ferndiagnose bei so wenigen Infos ist aber immer sehr schwer.

onkel01
09.04.2010, 15:30
Danke für die schnelle Antwort.
Ja das ist eben genau der Punkt. Ich hab nicht soviel Ahnung von Autos.. Aber was ich sagen kann, dass ich einen relativ hohen Sprit(11-12) liter und höhen Ölverbrauch habe.. Und ich musste im letzten halben Jahr mehrmals Kühlwasser nachfüllen... Das ist ja auch schon nicht normal...
Der Motor wurde im Winter fast gar nicht warm.. immer ei der temp. Anzeige links am Anschlag. Jezt wo es wärmer war, ist die Anzeige wieder in die Mitte gegangen.

-=TbMoD=-
09.04.2010, 15:35
na herzlichen Glückwunsch
dann wirste vermutlich auch weißen Qualm haben hinten raus ?

erstmal reparieren lassen vermutlich Zylinderkopfdichtung

onkel01
09.04.2010, 15:48
Ne weißen Qualm habe ich nicht.. Zylinderkopfdichtung habe ich schon überprüfen lassen - die ist es nicht... zum Glück...
Das Auto hat jetzt genau 100.000 km drauf.. Zahnriehmen wurde bei 40.000 gemacht, also der wäre laut Serviceheft auch wieder fällig.. hmm

Nane86
21.04.2010, 08:05
Ist ein 1,8l. Aber an dem Motor dürfte es doch nicht liegen, oder??

Profil habe ich schon mehrmals ausgefüllt, aber irgendwas stimmt da immer nicht.

Ich komme aus Heppenheim an der Bergstrasse 64646

onkel01
03.05.2010, 05:41
Hallo Leute,

also meine Werkstatt konnte das Problem nun relativ schnell lösen.
Es war weder der KAT noch die Lambda Sonde...

Es war einfach nur ein ca. 10 cm langes Stück Winkelschlauch, welcher proös war und dort Luft gezogen hat.

Nun ist der Spritverbrauch gleich um ca. 2 Liter auf 100 km runtergegangen..

Grüße