PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfilter mit gewalt lösen?



Pascal
14.06.2012, 22:01
Hallo Leute

Heute wäre ein Ölwechsel (Diesel Y17DT ) fällig gewesen, allerdings hat sich der Ölfilter geweigert.
Mit einer 32er Nuss wollte ich den Deckel aufschrauben, allerdings der bewegte sich keinen mm.
Ich hab in die Richtung des Pfeils gedreht.
Dann hab ich ein Rohr zur Hilfe genommen, allerdings hat sich dann das Werkzeug verbogen:heul:.
Gibts da einen Trick oder hilft da nur Gewalt? Ich hab da bedenken weil es Plastik ist.


lg
Pascal

1a2b3c
14.06.2012, 22:11
Der Pfeil zeigt doch Richtung zu an.
Entgegen der Uhrzeiger musste drehen.

Osirus
14.06.2012, 22:21
Ölfilter haben an und für sich normales Rechtsgewinde... :roll:
Mit einem noch längeren Hebelarm bekommt du es vielleicht aber auch rechtsdrehend irgendwann lose. :lol:

kc85
14.06.2012, 23:04
Au Backe. :beafro:

kc85

Pascal
15.06.2012, 21:09
Danke 1a2b3c
Nun das war wohl ein grober Schnitzer von mir

Hallo Osirus
gut das das Werkzeug "klüger" war und nachgegeben hat


Ich habs auch gleich "richtig" ausprobiert allerdings hat sich das günstige Werkzeug mit Rohr wieder verbogen.
Nach 15 Minuten Fahrt und warmen Motor hats dann gefunkt. Den Filterdeckel hat jemand ordentlich angeschraubt. So nun hat er wieder frisches ÖL :-)
Gibts im Astra G auch Linkgewinde bzw. welche wären das?

lg
Pascal

Osirus
15.06.2012, 21:12
Gibts im Astra G auch Linkgewinde bzw. welche wären das?
Wäre mir neu, dass es bei irgendeinem Ölfilter Linksgewinde gibt.

1a2b3c
15.06.2012, 21:24
Den Filterdeckel hat jemand ordentlich angeschraubt
Du mit der aktion? :D

Christoph83EIC
15.06.2012, 23:03
Drehmoment vom Deckel ist übrigens 25Nm, das ist etwas mehr als Handfest.

zippy
15.06.2012, 23:40
Gibts im Astra G auch Linkgewinde bzw. welche wären das?
Wäre mir neu, dass es bei irgendeinem Ölfilter Linksgewinde gibt.
Ich glaube, die Frage war allgemeiner.
Und ja, irgendwo hat der Astra bestimmt auch Linksgewinde. Bei den Radnaben müsste er irgendwo eins haben, sicher im Motor - und natürlich alle Gasleitungen bei den CNG-Modellen und LPG-Umbauten.
Aber konkrete Beispiele fallen mir gerade nicht ein, obwohl ich mir sicher bin, dass es irgendwo ganz offensichtlich ein Linksgewinde gibt.

Astra-Typ
16.06.2012, 01:19
Bezüglich Linksgewinde: An den Radnaben ist keins, da bin ich mir sicher, aber: Die spannrolle am Spannarm des Keilrippenriemen; da ist ne Schraube mit Linksgewinde. Aber keine Sorge, das ist nur Alu, die geht auch nach links auf...ohne all zu große Gewalt...aber nicht mehr zu.... :roll: