PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe mit VW Golf 4 Schalter öffnen



AstraStyle
14.06.2012, 19:44
Hey leute hab durch zufall einen Schalter von einem Golf 4 bekommen der zum öffnen des Tankdeckels ist und wollte den nutzen wenn ich meine Heckklappe cleane.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0498y67tua83lk1_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0498y67tua83lk1.jpg)

Sind 4 Pins dran jedoch brauch ich doch eig nur 2 oder etwa nicht?

PIN Belegung wäre wie ich herausgefunden habe diese hier jedoch weis ich nicht wie ich das genau anklemmen soll.

pin 1 red/yellow +12v
pin 2 brown - massa
pin 3 grey/blue + illumination
pin 4 blue/red + tank locking motor

über jede hilfe dankbar..


Achso nicht wundern Taster soll noch geändert werden so das nen Heckklappensymbol drauf ist.

Osirus
14.06.2012, 19:56
Helf dir selbst und benutz mal die Suche.
Dazu, wie man die Heckklappe elektrisch öffnen kann gibt es schon ein Paar Threads.

AstraStyle
14.06.2012, 20:01
Ja hab auch was mit schaltern gefunden nur halt nicht über den taster weil der 4 pins hat und jeder sonstige taster hat ja nur zwei pins

icke164
14.06.2012, 21:33
hmm also ich würd mal 12v und masse draufgeben und messen wo er beim betätigen 12v wieder rausgibt

BlueDragon
22.06.2012, 12:00
Er hat wahrscheinlich für die Beleuchtung 2 Pins und 2 Pins für die Funktion!

Rstwo
22.06.2012, 12:45
Ja wahrscheinlich, ist aber nicht so.
Dort ist ein Wechsler drin der braucht 3 Pins und einer von denen ist auch die Beleuchtungsmasse.
Der Wechsler schaltet bei VW von Masse auf 12V, der 4. Pin ist dann der Anschluss für das Beleuchtungsplus.

Nach Aufzeichnungen die ich mal gemacht hab stimmt die Belegung von oben.
Anschließen würde ich es so:

Pin 1 an ein Relais was dann den Stellmotor ansteuert
Pin 2 Masse
Pin 3 Beleuchtung z.B. an Zigarettenanzünderbeleuchtung oder an Zündungsplus
Pin 4 12V Zündungs oder Dauerplus

AstraStyle
26.06.2012, 00:06
pin 1 red/yellow +12v
pin 2 brown - massa
pin 3 grey/blue + illumination
pin 4 blue/red + tank locking motor



So hier die Auflösung hab es durch testen herausgefunden
Brauchbar sind nur Pin 1 und 4

1 ist Dauerplus an den Taster und 4 ist Plus was zum Stellmotor der Heckklappe dann geht und masse holt man sich an der heckklappe mit dem Massekabel des Stellmotors

Pin 2 ist Masse für die Beleuchtung und Pin 3 muss Plus für Beleuchtung drauf kommen