PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klammer bei Bremsen vorn ... Peinlich



Sir Demencia
12.06.2012, 20:52
Hallo,
Is mir bald schon peinlich, aber ich hab heute bei meinem Astra die Scheiben und Klötze vorn gewechselt. Das erste mal beim G. Hab das vorher schon öfter bei anderen Autos gemacht.
Alles auseinander, sauber gemacht und neue Teile verbaut. Lief alles gut.
Dann vorsichtig los gefahren. Ich muß das Pedal extrem weit durchtreten bis er bremst. Wenn ich pumpe wird der Pedalweg wieder kürzer/ normaler. Einmal hat die MK auch kurz aufgeleuchtet.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich die Klammern falsch eingebaut hab.
Hat irgendwer ein Bild davon, wie die Teile dran gehören!
Danke.

phoon
12.06.2012, 21:02
http://www.sh-fahrzeugtechnik.de/bilder/Bremsen-gross.jpg

Direkt das erste Bild im google :)

Das du nach dem wechsel erstmal "pumpen" musstest ist normal, da du beim wechsel ja die Kolben zurück gedrückt hast.

Wird das Pedal den wieder "weich"? Also das du weit durchtreten musst damit dein Auto bremst?

Gruß, phoon

kc85
12.06.2012, 21:02
http://www.sh-fahrzeugtechnik.de/bilder/Bremsen-gross.jpg

Au Mann, 2 Dumme ein Gedanke. ;)

kc85

Sir Demencia
12.06.2012, 21:20
��Oh Mann, das is mir noch nie passiert.
Klammer Falsch dran.
Bin unterwegs und surf mit dem Handy, da ist das so ne Sache mit den kleinen Vorschubikdern.
Dank Euch für den Link. ��

Das Pedal wird nach dem Pumpen wieder normal hart. Dann Los lassen und einen Moment später wieder treten und das Pedal ist wieder extrem weich.

kc85
13.06.2012, 10:09
Das klingt nach Luft im System oder enem defekten HBZ.

kc85

Sir Demencia
13.06.2012, 10:20
Das klingt nach Luft im System oder enem defekten HBZ.

kc85

Was halt verwunderlich ist, das das erst nach dem Wechsel aufgetreten ist. Luft kann ja eigentlich nicht sein, da ich das System nicht offen hatte. Die Kolben der Bremssättel habe ich langsam mit einer Schraubzwinge ohne Kraftaufwand langsam zurück gerdückt. Dabei kann dem HBZ ja eigentlich. nix passiert sein. Bin mal gespannt ob's vielleicht nur an den falschen Klammern liegt. Mach mich heute Nachmittag drüber her.

kc85
13.06.2012, 11:24
Ach so, die Klammern sind noch immer falsch montiert. Ich dachte, das wäre schon behoben.

Dann liegts sicher nur an den Klammern.

kc85

G-SezZ
13.06.2012, 13:21
Aber die Klammern sichern doch nur, und haben mit der Funktion der Bremse doch eigentlich nichts zu tun.

kc85
13.06.2012, 14:32
Wenn man die Klammer falsch montiert, hat man u.U. mehr Spiel in den Belägen. Deswegen das schwammige Gefühl.

kc85

Special <K>
13.06.2012, 14:33
Ich dachte auch das wäre nur eine Montagehilfe? Halten würden die eh nichts und die Nasen sind zu kurz, bei mir hängen die nur alibimäßig halb drin...

Edit: jap, vorher mal richtig lesen... sorry

kc85
13.06.2012, 14:41
Die Klammer bei deiner 256er ist eh völlig anders als bei der 280er/308er über die wir hier reden. ;)

kc85

Sir Demencia
13.06.2012, 17:52
:kiffer: So Problem ist gelöst. Gaaaanz einfach:
Nen Gummiball mit etwa 15 cm Durchmesser unters Bremspedal geklemmt. Der Ball sollte schon etwas älter/ weicher sein. Und schon hat man das gleiche Druck- Gefühl wie vorher. Dazu noch die Anlage etwas lauter drehen, damit man eventuelle Schmerz- und Schockschreie der anderen nicht so hört. :erschreck:


Nein , im Ernst. Hab nochmal Räder runter und die Klammern geprüft. Waren falsch dran (na, aber zu meiner Ehrenrettung, wenigstens auf beiden Seiten gleich falsch). Verstehe nur nicht, wie mir das passieren konnte. Wie ich die Klammer da gesetzt hab konnte es gar nicht funzen- macht überhaupt keinen Sinn. Da ich hätte sie genauso gut weg lassen können.:asdf:
Wie gesagt, zum ersten mal beim Astra G gemacht. Für die erste Seite habe ich locker 1,5 Stunden gebraucht. Die meiste Zeit fürs "Schauen" gebraucht. Ich präg mir eigentlich immer sehr gut ein, wie etwas vorher gesessen hat und wie welche Teile wie zusammenspielen.
Die zweite Seite hat dann ca. 20 - 30 min gedauert.

Jetzt ist es so, wie ich es gewohnt bin. Ne harte Bremsung hab ich noch nicht gemacht. Will die Teile erstmal 100- 200 km "einfahren".

Also von mir aus kann des jetzt zu gemacht werden hier.
Allerdings denke ich nicht das ich hier so leicht davon komme und stelle mich jetzt den "dummen" Sprüchen, dem Spott und Hohn :loopy::loopy::loopy:


Aber es zeigt auch eines wieder mal ganz deutlich.
Langsam und in Ruhe arbeiten. Und die ganzen "nervenden" Kommentare hier im Forum sind nicht blödsinnig, wenn's da heisst: "...lass das besser nen Fachmann machen..." .
Ich schraube jetzt schon seit 27 Jahren an Autos. Und trotzdem so einen Bock geschossen...


Nochmal riesengroßen Dank hier an Euch :thumbs:

trbN
13.06.2012, 18:46
Kommt vor,solange du nun wieder sicherer auf den Strassen unterwegs bist ist das doch nur positiv! :)

phoon
14.06.2012, 21:12
Guten Abend,

@kc85 - das liegt wohl daran das wir Landsmänner sind =D Komme aus Weimar ;).


@Sir Demencia - jetzt waren ja nur die Klammern falsch montiert, oder? Woher kam dann das weiche Pedal? Haben die Klammern sozusagen den Bremssattel wieder zurückgedrückt, dass luft zw. Belag & der Scheibe entstanden ist? Sorry wenn ich mich blöd ausdrücke.

Gruß, Patrick

baumschubser171
14.06.2012, 21:31
phoon die klammern sind dazu da den äußeren belag an ort und stelle zu halten. beim kadett e zb wurde das noch mit splinten gemacht die man durch den sattel gesteckt hat.

wenn die klammern nun falsch sitzen dann drücken sie den belag nicht mehr so dran wie es sein soll, und der millimeter spiel macht sich dann bis ins pedal hinein bemerkbar.


sent from six feet under

phoon
14.06.2012, 21:43
Danke, das wollte ich wissen :)

kc85
14.06.2012, 23:02
Hab ich doch gestern schon erklärt. ;)

kc85

Sir Demencia
15.06.2012, 10:22
@phoon: Ich hatte mir das angeschaut, wie's mit falsch montierten Klammern aussieht. Rad runter, zweiter Mann tritt die Bremse. Und das sind dann nicht nur ein, zwei Milimeter. Man kann sagen, soweit wie der Kolben ausfährt, soweit spreizt es dann die Sattelteile auseinander. Mich hätt es nicht gewundert, wenn dabei einer der Klötze aus seiner Führung gerutscht wäre. Und das möchte ich dann nicht bei voller Fahrt erleben :erschreck:
Wenn ich damit mehr als 20 km gefahren wär hätt ich mir damit die neuen Scheiben auch sofort wieder versauen können. (Die Unfallgefahr ist eh klar)


Gestern war ich den ganzen Tag auf der Bahn. Bin von München nach Westfalen gefahren. Die Bahn war (wunder, wunder, wunder) die gesamte Strecke über mehr oder weniger frei. Habe extrem viel Abstand gehalten und konnte dadurch super einbremsen. Zuerst immer nur sanft und kurz auf die Bremse, dann sanft anbremsen und den Druck langsam steigern und wieder langsam zurück nehmen (dauerte immer so um die 3 sec.) Die ersten 150 km nie über 120 km/h gefahren. Und immer im Kopf, Bremsen dürfen nicht zu heiss werden. Eigentlich müsste das doch jetzt zum Einbremsen reichen, oder?

kc85
15.06.2012, 10:31
Ich fahr zum "Einbremsen" eine 5km-Runde, das reicht für solide Bremswirkung. Der Rest kommt beim normalen Fahren.

kc85