PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRA



Christian
20.12.2003, 13:56
HI,
wie kann ich (falls es geht) die SRA umbauen das die reinigung zuerst auf die scheibe und dann erst die scheinwerfer geht wie bei audi & vw??
mfg
chris

MIG29
20.12.2003, 14:00
Einen extra Schalter setzen oder dads Licht aus ;)

nofx
18.05.2004, 17:55
wollt nicht einen eigenen thread deshalb aufmachen deshalb frag ich das mal hier:

wo kommt dieses blöde orange relais hin???

hat wer ein foto?

auf astra-g.de und auf hardwarekillers hompage steht im motorraum. aber bei mir im motorraum gibt es im relais kasten nur ein einziges relais und das ist lila... es gibt aber keinerlei kabel oder steckplatz oder sonstwas wo ich das relais ranstecken soll. wie gesagt vielleicht bin ich zublöd das zu finden oder hab ich das urpech das das vielleicht fehlt... weil sonst glaub ich muss ich zum freundlichen fahren und mir die einbauen lassen...

noch ne frage: gibt es eigentlich einen eigenen schlauch dafür? war jetzt bei zwei ersatzteil lager und beide meinten das ist meter ware, einen eigenen schlach dafür gibts nicht...

MIG29
18.05.2004, 18:06
Im Motorraum rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist eine schware Box.Da mal den Deckel aufmachen und dort muss ein brauer Sokel sein.Dort kommt das Relai rein für die SRA.

nofx
18.05.2004, 20:25
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist das folgender kasten (auf dem bild mit rotem pfeil markiert):

http://mitglied.lycos.de/markusboeck/kasten.JPG

nun das problem:

http://mitglied.lycos.de/markusboeck/kasten2.JPG

sieht man auf dem bild nicht gut da es nur meine handycam bei dunkelheit ist (glaub aber dafür ist das bild gar nicht schlecht geworden :D). aber eben da ist nur dieses lila relais. und sonst nichts!!!

was soll ich tun? neue kabel in die box verlegen? und von wo gehen die kabel dann weg? in den kasten daneben geht ja nix da sind "nur" sicherungen drinn. schaut auf den ersten blick so aus als könnte man keine SWR nachrüsten...

Godspeed
18.05.2004, 20:31
wenn du keinen sockel hast, dann musst du das relais per hand verbinden.
1 kabel an masse
1 kabel ans standlicht
1 kabel an plus
1 kabel an die pumpe von der scheibenreinigung
1 kabel an die pumpe von der sra

das wars :-)

ps: die anleitung auf astra-g.de ist von mir, net perfekt, ich weiss

bluedevil
18.05.2004, 21:04
ich habe auch mal ne Frage zum Verzögerungsrelais. Wieviel kostet das ? Bestimmt über 50 EUR ? kann man sich nicht selber so ne Schaltung bauen ? Ist doch um einiges günstiger ;)

nofx
18.05.2004, 21:10
ne das relais kostet für opel preise eigentlich wenig. ich hab so im bereich der 25 - 30 €uro bezahlt...

ok, das mit dem relais wär ja dann geklärt. eins noch dazu, was isn das für ne kabelstärke? den rest kann ich dann leider erst fragen wenn ichdas zeugs eingebaut hab... (zb welches kabel dann in den innenraum kommt usw. weiß ja nicht ob die kabel bei der pumpe dann für die SRA liegen wenn ich keinen stecker für das relais hab...

Godspeed
19.05.2004, 07:10
preise stehen auf www.astra-g.de
also wegend den kabeln, da sind original verschiedene verbaut, aber mit
0,75mm² oder 1mm² biste auf der sicheren seite.

du musst NICHT UNBEDINGT kabel in den innenraum legen, das geht auch alles im motorraum.

nofx
19.05.2004, 11:12
hm, noch ne frage zu dem relais, welches kabel häng ich an welchen PIN von dem relais? ich glaub da sind eh zahlen eingestantzt. weil irgendwo ranhängen kann ich die kabeln ja nicht, und wenn ich die kabeln nicht in den innenraum t
zieh, wo häng ich dann die sicherung dran?

Godspeed
19.05.2004, 11:32
muss ich nochmal schauen, welcher pin, welches kabel ist.

nofx
19.05.2004, 11:42
danke

MIG29
19.05.2004, 21:11
ne das relais kostet für opel preise eigentlich wenig. ich hab so im bereich der 25 - 30 €uro bezahlt...

Naja schon billig für ein blödes Relai das in der Produktion keine 0,20 € kostet ;)

nofx
17.06.2004, 00:39
so, hab jetzt endlich ne anleitung bekommen was ich an was anstecken muss. nur ein paar fragen dazu:

30: woher den dauerplus nehmen? von der batterie?
P: ist klar, zur pumpe einfach hin...
31: ist klar, einfach an die karosserie hängen...
58: glaub ich ist klar, einfach vom standlichtplus das kabel anzapfen.
S: welches plus nehmen für den steuerungseingang?

ich hab ma zerst dacht ich mach das anhand von den stromlaufplänen, aber daraus werd ich nicht schlau, da die unzureichend erklär sind...

kann mir wer helfen?

Mycraft
17.06.2004, 07:36
30 : Das schon vorhandene Lila Relais Pin 30 (2)

P : Pumpe +

31 : Masse einfach irgendwo an Karosse...

58 : Standlicht Rechts (Graugrün)

S : Schwarzrot Pumpe Windschutzscheibe etc.

nofx
17.06.2004, 13:27
THX mycraft

noch ne allgemeine frage zur SRA:

welchen schlauch bitte nehmen???

wie geht die teile nummer? ich hab mir heute 7 meter kabel gekauft (sicher ist sicher :D ), die hatten folgende nummer:

1450903 etwas abgesetzt daneben steht noch ein B. mein freundlicher meinte das ist der einzige wasserschlauch für die SRA beim G.

der schlauch passt aber weder auf das T stück, noch auf die düsen oder die pumpe... muss der schlauch angepasst werden? wie leicht anschneiden, heiß machen und mit gewalt drüberziehen??? ich bin da irgendwie am verzweifeln...

TheAstraDriver
17.06.2004, 21:12
58 kannst auch standlicht links nehmen, geht auch und da kommst leichter dran :wink: ...is dort grau/schwarz...

wennde SRA unabhängig von scheibenwaschanlage steuern willst, an Anschluss S nen Plus-Signal von nem Schalter dran

@Mycraft: 58R is übrigens grau/rot, ned grau/grün :wink:

Mycraft
18.06.2004, 08:05
@Theastradriver

Nein da haste Unrecht 58 ist Graugrün! Schau doch mal in den Schaltplan...

TheAstraDriver
18.06.2004, 08:16
58K is grau/grün, 58R zwar auch, aber nur bis zum Sika :wink:

da es hier aber ums verkabeln des SWR-Relais ging, welches ja im Motorraum angeschlossen wird, stimmt grau/rot bzw. grau/schwarz auch :P

bluedevil
18.06.2004, 20:06
THX mycraft

noch ne allgemeine frage zur SRA:

welchen schlauch bitte nehmen???

wie geht die teile nummer? ich hab mir heute 7 meter kabel gekauft (sicher ist sicher :D ), die hatten folgende nummer:

1450903 etwas abgesetzt daneben steht noch ein B. mein freundlicher meinte das ist der einzige wasserschlauch für die SRA beim G.

der schlauch passt aber weder auf das T stück, noch auf die düsen oder die pumpe... muss der schlauch angepasst werden? wie leicht anschneiden, heiß machen und mit gewalt drüberziehen??? ich bin da irgendwie am verzweifeln...

Ich habe mir aus dem Baumarkt 8mm Schlauch (Innendurchmesser) aus der Gartenabteilung gekauft. Der Meter für 1 EUR. Passt auf Abzweigventil und Düsen/Pumpe.

RedFox
10.02.2005, 18:36
Hi ..

Ist doch eigentlich egal was ich für ein Relai nehme, oder?
Hauptsache 12V, 30A ...

zoranxxx
10.02.2005, 18:47
Die Pumpe ist nicht ausgelegt für einen Betrieb über mehrere Sekunden. Nur soll als kleinen Tipp, fals das über einen Handschalter laufen soll. Das Anschließen im Motorraum ist recht einfach. Die Verkabelung bei abgebauter Frontverkleidung dauert vieleicht 2 Stunden.

RedFox
10.02.2005, 19:01
Mir gehts nur darum, nicht das teure Verzögerungsrelai von Opel zu nehmen ...
wieviele Sekunden hält denn die Pumpe aus?

MIG29
10.02.2005, 19:21
Die Verzögerung ist aber auch dafür da das die Pumpe den grossen Behälter nicht in ein paar Sec komplett leer zieht.

Der Durchfluss ist schon einiges.

bluedevil
10.02.2005, 19:23
Du brauchst übrigens nicht nur ein Relais mit 30 A Schließkontakt sondern auch noch nen Steuerrelais was im Steuerkreis des Lastrelais geschalten wird. Das Steuerrelais ist dafür da das das Lastrelais erst anziehen kann wenn mindestens das Standlicht eingeschalten ist. Son Steuerrelais kostet so 1,80 Eur bei Reichelt. Das Lastrelais ist ein handelsübliches KFZ Relais mit 30 A Schließkontakt.
Ist doch egal wie lange die Pumpe aushält. Länger als 5 sek. betätigt man doch sowieso nicht die Scheibenreinigung. ;)

RedFox
10.02.2005, 19:25
verstehe, also mehr als eine Sekunde sollte das Relai nicht anziehen ..

das Blöde is nur, dass ich bis jetz niergends ein vergleichbares finde

zoranxxx
10.02.2005, 19:26
SWR läuft 1,5 sec. .

RedFox
10.02.2005, 19:32
gut also Steuer- und Lastrelais, die Kosten ja nich die Welt :wink:
und länger als 2/3 Sekunden lass ich die eh nich sprühen

MusicMan
10.02.2005, 20:27
Wenn du den Hebel ziehst und den gezogen hälst ohne loszulassen sprüht die SRA eh nur die 1,5 Sekunden am Anfang dannach sprüht aber die Pumpe der Scheibenwaschanlage weiter solange bis du loslässt. Also einfach festhalten und nicht loslassen wenn die Scheibe mal mehr verdreckt ist.

Alternativ kann man natürlich auch das Licht eben ausmachen wenn man keine überschwemmung auf der Motorhaube möchte:D

Btw. Scheinwerferblenden halten den Strahl auch etwas mehr von der Motorhaube ab hab ich festgestellt.

Also das die SRA Pumpe einiges zieht merkt man echt, weil wenn die loslegt geht nicht mehr Viel auf die Scheibe :D Nurnoch bis halbe höhe der Frontscheibe ca. *gggg*

Gruss
Marc

Ingobert
15.02.2005, 18:29
Hallo...

Ich hab mal bei mir geguckt und der socker fürs relais fehlt auch :cry:
Wo bekommt man diesen sockel her? Vom freundlichen??? Man könnte ja auch nur kabelschuhe nehmen aber dann bekommt man ja das relais nicht richtig fest.

Godspeed
15.02.2005, 18:51
reinkleben :-)

15.02.2005, 18:53
doppelseitiges industrieklebeband .. hält wind und wetter stand *g*

Ingobert
16.02.2005, 17:34
Ach so einfach :D Naja manchmal gehts dann einfacher als man denkt...