PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion für 169€ beim OH



veGa
15.02.2005, 09:57
Habe heute diesen netten Brief bekommen. Da mein Wagen ja älter wie 5 Jahre ist blablabla steht ja nu Inspektion 5 an.

Inkl Lohn und Teilekosten 169€

Heisst also wenn der Zahnriemen gemacht werden müsste wäre das in den 169 € mit drin oder ist der Preis so kalkuliert das die wissen "aha 5er Insp. da kommt eh nix rein ..."

Leider steht bei mir auch die 7er Inspektion schon an (nach 55tkm) weil der bei 8000 KM nen neuen Zahnriemen bekommen hat. Wurde in den ersten 3 Jahren nur 8000 Km gefahren der Wagen ... :)

EDIT:

Oh habe das hier grade noch gefunden



Für alle Opel Modelle, die älter als 5 Jahre sind, gibt es jetzt zwei Inspektionen zum Preis von einer. Dieses Angebot gilt für eine große und eine kleine Inspektion – gemäß Serviceheft*. Unabhängig davon, welche Inspektion Sie zuerst benötigen, Sie zahlen nur die große und erhalten die kleine Inspektion gratis dazu (zzgl. Materialkosten).

MotorScene
15.02.2005, 10:14
Dann suche dir doch lieber nen Händler mit Spar Depot, da bekommste 4 für 199 € und 6 für 249 €

Michael(H)
15.02.2005, 10:18
wobei bei dem tollen spardepot die materialkosten auch dazukommen dürften.

MIG29
15.02.2005, 10:31
In den 169 € ist bestimmt kein Zahnriemenwechsle mit Teile und noch die Insp. ist noch mit drin.

Da ist doch bestimmt ein * hinter einem Satz ;)

veGa
15.02.2005, 11:24
Denke das Angebot gilt nur für Inspektion Nr. 5 ... :?

MIG29
15.02.2005, 11:45
Wir wollen doch mal etwas Realistisch bleiben.Du kannst doch nicht für 169 € eine Insp. mit Zahnriemen wechsel mit allen Teilen und Lohn verlangen.

veGa
15.02.2005, 12:49
Ja deswegen sage ich ja das es sich wohl nur um die 5er Inspektion handelt (und das ist doch eine kleine oder nicht?) ... und in dem Brief steht ganz dick und fett inkl. Material und Lohnkosten ...

MIG29
15.02.2005, 12:54
Wenn es die 5er ist ,ist es nur eine kleine und da wird so gut wie nix getauscht ;)

Dann kommt das mit 169 € schon hin.

Also gewechselt wird nur

- Öl mit Filter
- Kraftstofffilter

und das wars dann ;)

Der Wagen wird noch komplett geprüft auf Beleuchtung ,Bremsen, Rost und auch Undichtigkeiten wird geschaut.


Der Arbeitslohn ist mit 12AW und bei ca 8,50 € pro AW kommt man auf etwas über 100 €.

Dann kommt das mit dem Öl und den beiden Filter noch dazu und schon haste die 169 € erreicht ;)
Aber mehr wird da nicht gemacht.

black hawk down
15.02.2005, 16:24
muss ich meinem Vorredner recht geben. Bin jetzt bei 73 tsnd Kilometer angekommen, UND natürlich habe ich bei der magischen 60 den Zahnriemen wechseln lassen. Dat war entschieden teurer als der im Eröffnungsthread genannte Preis. fast 3 x so viel.

veGa
15.02.2005, 19:35
So war heute bei Opel.

Ich bin ja ziemlich Opelgeschädigt in hinsicht unserer Händler.

Als ich letztens eine Bremsleuchte wollte verkaufte man mir bei Händler A eine Nebelschlussleuchte. Musste dann für den 15x Preis eine an der Tanke kaufen. Ausserdem ist Händler A IMMER unfreundlich!

Heute bei Händler B ...

ServiceMA "Was ist das für eine Motorbezeichnung?

Ich "X20XER wei ..." weiter kam ich nich

ServiceMA "X20X was?"

Ich "X20XER weil ..:"

ServiceMA "Haben Sie einen Turbo"

Ich " :shock: "

Ich " Nein"

Musste dann noch 3 x erklären das ich KEINEN Turbo habe ... ServiceMA sowie ein älterer Herr aus der Werkstatt kannten keinen X20XER!!!!! <-!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das gute daran. Sie waren zum ERSTEN MAL freundlich! Ich durfte sogar umsonst auf die Bühne weil ich doch im Schlamm festsaß .. wir haben dann den Wagen angeschaut und er hat sogar richtig objektiv nachgesehen ob was defekt ist.

Dabei kam dann ...

Älterer Mechaniker "Oh was is das?"

Ich "Glaube die Bremsenkühlung"

Älterer Mechaniker "Nachgerüstet woll"

Ich "Ne nich das ich wüsste"

Älterer Mechaniker "Das gab es doch nie in Serie"

Ich "Do..." weiter kam ich nich"

Älterer Mechaniker " Oh is ja n OPC .. Turbo woll"

Ich "Ne ... :? "

Fakt:
Opel kennt den X20XER nicht. Dafür kostet die Inspektion inkl Öl und allem drum und dran 169€, auch für meine 7er Inspektion! Finde den Preis ganz angenehm. Dachte das würde teurer werden ...

OPC-DRIVER
15.02.2005, 19:41
das ja krass aber mein foh hatte auch noch nie nen Turbo zur Insp. gehabt aber zum Glück alles gut gegangen,keine Probleme :wink:

MIG29
15.02.2005, 20:39
Toller Opel Händler. Dem Service Mechaniker würde ich erstmal eine http://www.mainzelahr.de/smile/waffen/keule.gif

veGa
15.02.2005, 20:40
Die Betonung sollte auf TOLLE .. HÄNDLER liegen .. :)

cihan
15.02.2005, 20:41
Ach, nichts neues.

MIG29
15.02.2005, 20:45
Zum Glück komme ich nie zu solchn Vögel.Wenn ich so ein Vögel vor mir stehn hätte und der würde mir was erzäheln von gibt es net würde ich auch mal fragen ob sein Service Machaniker Zertifikat echt ist.

Ok,keiner weis alles aber wenn man doch bei einem Händler als Service Mech. angestellt ist sollte man doch mal im groben wissen was da für ein Film läuft.

Dafür gibt es das TIS was auch ca alle 3. Monate ein Update raus kommt.

Schon Traurig wenn der Kunde dem Händler erklären muss was grad sache ist.

cihan
15.02.2005, 20:48
noch schöner ist es ja, wenn man teile haben und er behauptet es gibt sie nicht. Dann kommt man mit ner teilenummer und bumm - ruhig ist der vogel

MIG29
15.02.2005, 20:54
lol,dass stimmt

"nö das Teil gibt es net"

"Jawie das gibt es net ist dochb ei mir verbaut"

"nö ist nicht im Program und wurde auch nie Verbaut"

"ja klar dann bilde ich mir das nur ein das es bei mir drin ist"

"keine ahnung ,aber auf jeden fall gibt es dieses Teil nicht von Opel"

"Aha, wo dann bei VW oder "

"ja keine Ahnung wir hierrrrrrrrrrrr können da nix machen"

2 Tage später bin ich dann mit der Nr hin,

"hier ist die nr von dem Teil was Opel nie Verbaute"

"ähhhhhhhh ja wie ,wo haben sie den her "

"hm das geht sie nix an würden sie richtig in ihrem Program schauen würden sie sowas auch finden"

Das war 2001 bei einem Opel Händler in Rüsselsheim ;)

OPC-DRIVER
15.02.2005, 20:56
einfach köstlich das zu lesen @MIG29

blitzfan
16.02.2005, 19:25
Was manch ein Opelhändler sich leistet is echt krass,hab da auch schon so meine erfahrungen gemacht.
Das Problem ist ganz klar das der schwerpunkt der OH im Verkauf liegt und das lassen sie einen auch regelmäßig bei allem was über die "normale" wartung hinaus geht spüren.
Im gleichen moment wo bemerkt wird das man nicht unbedingt nen neuwagen kaufen will, aber ein bischen im epc gekramt werden muss, verpufft auch schon der service!
Ein einziges trauerspiel is das leider...

musste einfach mal raus!

mfg Stephan

Speedycoupe
16.02.2005, 19:57
In welches Filiale warst du @ VeGa

rico106
16.02.2005, 21:31
Habe heute diesen netten Brief bekommen. Da mein Wagen ja älter wie 5 Jahre ist blablabla steht ja nu Inspektion 5 an.
Inkl Lohn und Teilekosten 169€

Mal ganz allgemein: Ist das nicht ein bischen teuer? Also hier vor Ort wird die große Inspektion mit 139 Euro beworben. Ich habe letzte Woche meine 6. machen lassen und auch wirklich nur um 140 Euro dafür bezahlt - okay, Zahnriemen war nicht dabei ;-).

veGa
16.02.2005, 22:19
Was wurde denn gemacht?

Bin am überlegen ob ich das so nehmen soll weil ich doch ganz gerne mein eigenes Öl mitbringen würde. Vielleicht ist es für mich günstiger wenn ich dann zum "normal Tarif" inspizieren lasse ... :)

@Speedycoupe

Das mit der Leuchte war bei Beukelmann in Kirchhörde und jetzt bin ich bei Stratemann in Eving am Fredenbaum ..

Speedycoupe
16.02.2005, 22:48
Fahr mal zur B1 da bist du auch bestens aufgehoben

rico106
17.02.2005, 09:21
Für 139 Euro wurde alles gemacht, was nunmal eine Serviceinspektion Nr. 6 bei Opel vorschreibt. Inklusive Öl usw. Nicht mehr, nicht weniger.

MIG29
17.02.2005, 15:34
Für 139 € hast du keine 6er Insp. bekommen oder die haben die hälfte vergessen.

Insp. 6 ist die grosse mit Zahnriemen wechsel und es wird auch alles getauscht.

- Kerzen
- Filter (Motor)
- Filter Innenraum)
- Öl mit Filter
- Zahnriemen erstezten mit allen Rollen,Spanner und Wapu

+ die normale Durchsicht noch.

Und das als für 139 € mit Lohn :? Das glaubst du und ich nicht :wink:

rico106
17.02.2005, 17:37
Schon wieder Zahnriemen? Der wurde bei mir nach 4 Jahren gewechselt, also 2002. Ich habe jetzt 69.000 runter, da ist der sicher noch nicht dran. Oder?

Albi
17.02.2005, 17:42
Nein der ist 2006 wieder fällig :wink:

PS. Alle 4 Jahre oder 60TKM

rico106
17.02.2005, 17:47
Genau so steht es auch auf dem Aufkleber, den mir mein Opelhändler vor 2 Jahren hinten ins Serviceheft geklebt hat. Und Zündkerzen sind bei Inspektion Nr. 4, 8, 12 usw. fällig - bei meiner 6. nicht. Allso bitte vorher informieren bevor man hier unschuldigen Ich-vertraue-meinem-FOH-Leute unnötig Herzrasen verschafft ;-).

Edit:
Kennt jemand die "ET/AW-Nr" die auf den Rechnungen stehen? Speziell geht es um die Nummer 6808606 mit der schlichten Bezeichnung "Filter". Müsste der Reinluftfilter sein - kann das jemand bestätigen? Ansonsten ist meine Rechnung eindeutig. Alles, was laut Serviceheft gemacht werden soll, ist aufgeführt.

loudlos
17.02.2005, 17:55
wie ist denn das generell mit diesen inspektionen? wann muss man da denn welche machen?

rico106
17.02.2005, 17:58
Das Jahr steht für die Nummer: 6. Jahr = 6. Inspektion. Geht auch nach Kilometer. Ist alles ausführlich erklärt im Serviceheft, Seite 14.

MIG29
17.02.2005, 19:44
Das mit dem Zahnriemen war ein fehler von mir :? Der ist bei der 4ten fällig.
Aber die 6te ist auch eine grosse Insp.

Sorry falls ich eben verwirrung gemacht habe ;)

AstraGSportive
02.03.2005, 20:01
Hatte heut große Inspektion und wär erst mal fast aus die Latschen gekippt...als ich die Rechnung sah. Allein die Materialkosten waren schon heftig :shock:
auf jedenfall hab ich auch den Gutschein bekommen "2für1", und da steht auch winzigklein und in Klammern drunter:
"zuzüglich Verschleiß und Verbrauchsmaterialien"
Und wenigstens hat sich einer von Opel erbarmt und sieht sich nächste Woche die Roststelle an, mal gespannt was sie an Kosten übernehmen ;)
mfg

Thony
02.03.2005, 21:48
also eins weiß ich genau ne große inso mit zahnriemen und allem drum und dran schlägt mir gut und gern 400eus zu buche. hab die letztes jahr erst machen lassen.

AstraGSportive
03.03.2005, 11:42
@Thony
jop haut voll rein, und wenn dann noch beide Bremsscheiben vorne plus klötze gemacht werden müssen, topt man die 400 locker :?
zu dem Preis hätt ich mir ein gebrauchtes Winterauto kaufen können...

caravanG16v
03.03.2005, 11:58
die vorgenannten erlebnisse beim foh kenn ich zu gut. Ich denke manch einer hier im forum wäre ein besser mechaniker als die da draussen.
Aber der zahnriemen mit sämtlichen rollen kostet vom material her schon um die 169 € mindestes, bei mir steht auch ein wechsel an, ich stell mich schon auf ca. 300-400 €
ein. * würg *

Thony
03.03.2005, 19:49
da fällt mir wieder ein satz ein den ich immer von meinem vater zu hören kriege *g*

auto, fängt mit auuuuu an, hört mit oooooo auf und dazwischen steht ein t für teuer!!