PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Schlüssel ? (Fernbedienung)



Astra-NG
10.06.2012, 22:05
Hallo,

leider gibt die Fernbedienung für meinen Astra langsam den Geist auf.
Meine frage ist nun wie komme ich an eine neue mit Schlüssel kann ? soweit ich weis kann man da ja nicht jede nehmen und auf den Wagen programmieren... ich habe davon leider keine Ahnung

Astra G-CC
10.06.2012, 22:15
Den oberen Teil der Fernbedienung mit den Knöpfen gibt es bei ebay und 3..2..1.. deins und dann nur austauschen fertig ;)

1a2b3c
10.06.2012, 22:35
Was gibt den geist auf?
Tür aufschließen oder die Wehfahrsperre?

Astra-NG
10.06.2012, 22:53
@Astra G-CC also kann ich da jede Fernbedienung nehmen hauptsache sie ist für den Astra G ? Oder könnte ich auch eine für den Vectra auf nehmen ?

@1a2b3c Die Fernbedienung gibt den Geist auf ^^

1a2b3c
10.06.2012, 23:01
Unterschiede gibt es bei mit oder ohne originaler alarmanlage.
Du solltest schon die für einen astra G nehmen ;)

Astra-NG
10.06.2012, 23:16
Unterschiede gibt es bei mit oder ohne originaler alarmanlage.
Du solltest schon die für einen astra G nehmen ;)

ok, und gibt es da auch eine Möglichkeit gleich eine Ferngedienung mit einklappbarem Schlüssel zu kaufen ? Bei eBay habe ich jetzt leider nichts in die Richtung gefunden außer mit komplett Umbau ;)

1a2b3c
10.06.2012, 23:21
Dazu haben wir hier schon ein ganz langes Thema zu ;)
http://www.astra-g.de/showthread.php/3636-Schlüsselumbau-Astra-H-(Klappschlüssel)-mit-Astra-G-Schlüssel?highlight=klappschl%FCssel

Astra-NG
10.06.2012, 23:23
Ok vielen dank für die Hilfe :)

trbN
17.06.2012, 17:36
Ich häng mich hier ma mit rein.
Und zwar folgendes:

hab einen Schlüssel verloren,kann ich jetzt einen Schlüssel von einem anderen Astra G nehmen und meinen Transponder reinpacken?Dann natürlich anlernen und los geht die Luzi?!

Also,komplett anderen Schlüssel,nur Transponder ändern.

baumschubser171
17.06.2012, 17:37
sollte gehen... die fb synct ihren rollcode ja beim anlernen.


sent from six feet under

trbN
17.06.2012, 17:45
Sauber,und wie kann ich Transponder an die WFS anlernen?Geht nur bei Opel richtig?

Astra G-CC
17.06.2012, 17:57
Ne auch mit dem OPcom.

zippy
17.06.2012, 18:08
Übrigens kostet ein neuer Schlüssel mit Transponder (einfache Ausführung ohne Fernbedienung) bei Opel unter 30€ - zumindest für den Corsa B des Kunden, der vor mir an der Reihe war.
Alternativ können manche Schlüsseldienste (z.B. Mister Minit) Deinen Schlüssel inkl. Transponder kopieren, sodass Du den nicht anlernen (lassen) musst. Natürlich wieder ohne Fernbedienung.
Frage dazu: Wie funktioniert eigentlich die Wegfahrsperre? Hat die auch einen Wechselcode oder ist im Transponder nur ein fester Code gespeichert, den der Schlüsseldienst dann in den neuen Transponder kopieren kann?

baumschubser171
17.06.2012, 18:16
im transponder ist ein festcode, da das ein passives system ist. ein aktives system mit rollcode erfordert eine stromversorgung.


sent from six feet under

The Celt
17.06.2012, 21:08
Hab ich das jetzt zusammenfassend richtig Verstanden, dass:
ich jeden Schlüssel von einem Astra G nehmen kann und Wegfahrsperre und Fernbedinung auf meine Astra programmieren/anlernen kann?

Rstwo
17.06.2012, 21:11
Nein!

Bei der Funkfernbedienung muss drauf geachtet werden ob mit/ohne DWA.

Und bei der Wegfahrsperre gibts keine garantie das ein gebrauchter Transponder sich lernen lässt.
Es kann gehen muss aber nicht.

baumschubser171
17.06.2012, 22:43
transponder würde ich immer neu bestellen, kostet nicht die welt und funktioniert.

The Celt
28.06.2012, 17:30
Die DWA ist doch vom Auto her bestimmt und nicht vom Schlüssel!?

Warum sollte sich ein alter Transponder nicht anlernen lassen. Der Transponder im Schlüssel ist doch passiv.

Rstwo
28.06.2012, 17:48
Die DWA ist von Megamos und die normale ZV von Bosch.
Beide Hersteller haben eigene Funksender und die DWA Sender die ebenfalls von Megamos waren lassen sich nicht in ne Bosch ZV lernen und umgekehrt.

Zu den Transpondern gibts mehere Theorieren unteranderem auch das bei der erstprogrammierung doch etwas hineingeschrieben wird, mein letzter Stand ist aufjedenfall das sich gebrauchte von einem anderen Fahrzeug nicht immer anlernen lassen.

Bub1980
28.06.2012, 17:53
Kann schon sein das es nicht immer geht. Hab bei mir nen Transponder von nem Vectra B drin, war ein Gebrauchter. Es ist jedenfalls möglich.....

Rstwo
28.06.2012, 18:27
So um das endlich mal zu klären hab ich mal das Datenblatt gelesen.
Der Transponder hat sehr wohl einen Speicher und kann beschrieben werden.
Ob sich ein gebrauchter Transponder lernen lässt kommt sicherlich drauf an wie er aktuell Konfiguriert ist.
Es gibt die Möglichkeit die Transponder Passwort zu schützen oder sogar das schreiben komplett zu sperren.

ALU
02.07.2012, 10:52
Und wie steht es mit der Fernbedienung von megamos? Kann man eine gebrauchte (angelernte) neu anlernen oder speichert die den Ehepartner intern ab?

Rstwo
02.07.2012, 14:42
Gebrauchte Funksender sind kein Thema egal ob bei Megamos oder Bosch.
Der Schlüssel besteht aber eben aus Funksender(ZV), Transponder(Wegfahrsperre) und Schlüsselbart(Schloss).
Gegebenfalls muss dann ein anderer Transponder verwendet werden die Funksender gehen solange man nicht den Falschen erwischt oder eben nen defekten.

James
05.07.2012, 07:48
Hallo, ich habe mir einen Schlüssel(Bart) beim Schlüsseldienst Nachmachen lassen, funktioniert einwandfrei.
Dann habe ich mir eine Bosch Fernbedienung besorgt, einprogrammieren lassen, Funzt....

Nun zum Problem, Transponder.... Als erstes wurden alle Schlüssel(Transponder) gelöscht.
Dann die 2 Originalen wieder einprogrammiert und der Nachgekaufte... Funktionierte alles Super. Wagen sprang bei jedem Trandsponder an.

Nach einer halben Stunde wollte ich mit dem Nachgemachten Schlüssel nach Hause fahren... und der Transponder war nichtmehr im System...

Kan mir jemand einen Tipp geben oder hat evtl. jemand mit Tech2 in der Nähe von Bremen Zeit und Lust mir zu Helfen... Habe gehört, das manche Schlüssel sich nicht ordentlich mit OP-Com anlernen lassen....

Salvo
07.07.2012, 08:24
warum programmiert ihr immer alles wieder neu..

also nimmt ihr ne neue ffb, diese müsst ihr im System erst mal registrieren, dies geht nur per Tech2 oder Opcom. Da ist zu beachten ob mann eine Fbb mit Dwa oder Ohne besitzt, weil eine ohne dwa geht nicht beim Astra mit dwa.
es gehen auch andere Fbb von Opel am Astra, da bitte auf die Frequenz achten und ob mit dwa oder ohne.

wenn einer nur den Rohling des schlüßel erneuert und ihr aber den Alten Transponder besitzt der schon im Astra angelernt ist, diese einfach im neuen schlüßel stecken und fertig..

Bei Gebrauchte Transponder, diese gehen nicht anzulernen bei nen Fremden System, diese sind nur einmal Beschreibbar. Sprich wurde der einmal auf euren Wagen Angelernt/Beschrieben, kann man diesen nicht mehr auf eine andere Wegfahrsperre programmieren.

@James, einmal die Kabel am lesering Überprüfen, und ggf den transponder nochmal anlernen

James
08.07.2012, 13:34
Ja ging ja alles. Daher wird das Kabel auch nicht defekt sein...

James
02.10.2012, 22:38
Es war der Transponder!! passte einfach nicht zum Wagen:(

war beim FOH Schlüssel plus Bart und Programmierung haben die mal eben gemacht.... Preis ok... Die lassen ja handeln....