PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstandswerte ABS-Sensor Radnabe?



Mat84
09.06.2012, 22:01
Hallo,

bei mir leuchtet momentan die ABS-Leuchte ständig. Vermutlich ein defekter Radnabensensor. Fehlercode sagt "Open Circuit Right Front Sensor". Um sicher zu gehen, dass der Sensor vorne rechts auch tatsächlich defekt ist möchte ich ihn durchmessen. Hat jemand die passenden Widerstandswerte davon?
Meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Werte unter 3kOhm liegen müssen. Ist das korrekt?

Mat84
18.06.2012, 21:19
Habe festgestellt, dass die Leuchte nicht mehr leuchtet, wenn das Auto sich längere Zeit in der Sonne erwärmt hat!? Woran könnte das liegen?

RacingSystems
18.06.2012, 21:22
Ist bei meinem genau so, bei mir brennt TC und ABS ab und zu mal wenn es kalt ist, sobald es warm ist habe ich keine Probleme.

chopp
29.06.2012, 02:05
Ich hatte mal gelesen das die Werte bei 1,2 K liegen sollen.
Bei mir waren es wenn man das Rad drehte 1 - 30 k und öfter auch mal 10-15 M.
Erst war der Fehler nur vorne rechts und 2 Wochen später zappelte auch mal der Tacho im stand, also vorne links.
Beim Demontieren ist mir das rechte Radlager auseinander gefallen ( vergammelt und verrostet )
Links ging es optisch noch.
Nach einbau von neuen ( Mapco ca: 45,- ) alles wieder OK. ( SKF hätte 99,- pro stück gekostet )
Spezielle Werkzeuge: 30 Langnuss oder 30 gekröpfter Ring für Antriebswelle, 18 Nuss besser auch Langnuss für Traggelenk und die E18 Aussentorx Nuss für die 3 Schrauben der Radnabe.
Vorher Fehlercode auslesen welcher ABS Sensor def. ist.
Nur bei Tachoausfall, oder zappeln ist es der vorne links, ansonsten ein Ratespiel ( kann auch hinten sein ).
Wechseln für geübte Schrauber ca: 1 St. ohne Stress pro Nabe vorne, Ungeübte sollten besser 3-4 St. vorsichtshalber einplanen.
Machbar auch auf der Strasse mit Rangierwagenheber, aber sicherer ist mindestens ein stabiler Unterstellbock.
Radkeile nicht vergessen, nur Handbremse und 1 Gang ist zu unsicher.

Syrok
29.06.2012, 10:58
chopp, viel spaß in nem jahr dein lager wieder zu wechseln ;)

Mat. welcher fehlercode isses denn ? c0040 ? wenn ja kannst se direkt wechseln.
ich leg dir aber wirklich ans herz, kauf n SKF oder gleichwertiges, das zubehörzeug für unter 80€ bei ner 5loch-frontnabe mit ABS is wirklich schrott. dazu gibts auch ganz viele bestätigungen hier im forum falls du daran zweifelst ^^

grüße