PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unangenehmer Geruch im Innenraum (Schmierfettähnlich)



myZeL
09.06.2012, 18:24
Hallo,

habe vor gut einem Jahr den Astra G von meinem Opa übernommen.
Das Auto stand davor fast nur und in letzter Zeit fahre ich gelegentlich damit.

Es stört mich aber ein etwas ranzig riechender Geruch, wenn man in das Auto einsteigt.
Nachdem ein Bekannter (Automechaniker) mal zu besuch war und sich das angeschaut hat,
meinte er, dass es dieses Schmierfett von den ganzen Türschanieren sei.
Da war ziemlich viel drauf (dunkel) und er meinte, dass es eigentlich auch nicht ein normales Fett wäre,
sondern ein viel älteres, was man für sowas eigentlich gar nicht verwendet. (Welcher Name hab ich vergessen =/ )

Auf jeden Fall habe ich dieses Fett an allen 4 Türschanieren vor ca. 1 Monat mit Benzin, soweit es ging, entfernt.
In dieser Zeit danach auch viel gelüftet.
Der Geruch ist dennoch nicht verschwunden und ungefähr noch von selber Stärke.

Weiß zufällig jemand von euch, was das evtl. noch sein könnte?

Wäre sehr dankbar für weitere Hinweise!

Viele Grüße,
- myZeL

1a2b3c
09.06.2012, 19:30
Innenraumluftfilter sauber und trocken?
Kühlwasserverlust?

AsTr4L
09.06.2012, 19:37
Kauf dir Bremsenreiniger in ner Sprühdose und geh damit nochmal durch die Ritzen der Schaniere dmit bekommst du auch den letzten Rest raus ;)

Kris65
09.06.2012, 19:39
Kühlwasserverlust?

Fußraum trocken? :D Jedoch stinktS bei mir auch nicht, obwohl ich Kühlwasserverlust hatte.

myZeL
09.06.2012, 19:45
Fußraum ist trocken ;)

Kühlwasserverlust - woran erkenne ich das?

Innenluftfilter -> möglich: wurde bestimmt noch nie gewechselt...

1a2b3c
09.06.2012, 19:56
Großer durchsichtiger Behälter mit gelben Deckel im Motorraum Fahrerseite ;)
Dann wechsel den Innraumfilter mal schnell.

myZeL
09.06.2012, 20:01
Achso, ich dachte ich soll nach einem Leck suchen... Kühlwasser ist genug drinnen.

Innenluftfilter will ich mir jetzt einfach mal bestellen. Habe ein Delphi System.

Was ist da zu empfehlen?

Aktivkohlefilter oder gleich so ein Dreierpack (Ölfilter + Luftfilter + Pollenfilter)?
http://www.ebay.de/itm/Innenraumfilter-Aktivkohle-Opel-Astra-G-Delphi-H-Zafira-A-Vauxhall-Astra-MK-IV-V-/110762802986?pt=DE_Autoteile&hash=item19c9fa3f2a#ht_4765wt_1163
http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Olfilter-Pollenfilter-XS-OPEL-Astra-G-1-6-16V-X16XEL-fur-DELPHI-/360395690085?pt=DE_Autoteile&hash=item53e941d065#ht_3633wt_1163
(http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Olfilter-Pollenfilter-XS-OPEL-Astra-G-1-6-16V-X16XEL-fur-DELPHI-/360395690085?pt=DE_Autoteile&hash=item53e941d065#ht_3633wt_1163)

1a2b3c
09.06.2012, 20:06
Kommt drauf an ob du die anderen Filter auch brauchst.
Schaue doch erstmal nach ob es am Filter liegt.
Gammeln kann es auch woanders im Innenraum.

myZeL
10.06.2012, 11:51
Hab heute erstmal das Handschuhfach ausgebaut.

Lasse mir von einem Kollege morgen einen 5er Maulschlüssel mitbringen... (bis 6 hätte ich noch alles dagehabt...)


Kann evtl. auch eine Hohlraumfüllung solche ähnlichen Gerüche verursachen?

1a2b3c
10.06.2012, 12:11
Wozu brauchst du den Maulschlüssel?
Sind da nicht normale Schrauben drin?
Es kann auch irgendwo Wasser drin stehen was gammelt.Türen, Schweller, Seitenteile.

myZeL
10.06.2012, 13:08
So... hab die Blende aufgemacht (hoffe es war die Richtige)
Jetzt sehe ich dahinter aber nur ein Metallgitter und etwas Laub...

(Es waren 3 goldene, kleine Sechskantschrauben, die ich jetzt mit einer Zange aufgemacht habe.)

1a2b3c
10.06.2012, 13:15
Da scheint garkein Filter drin zu sein.

myZeL
10.06.2012, 13:20
Kein Filter -> Kein Gestank.

Ich habe mir aber mal so einen Filter bei eBay bestellt, ich werde den noch nachträglich einbauen...

Dann werde ich jetzt wenigstens mal noch dieses Laub mit dem Staubsauger raussaugen -
und muss dann mal weitersuchen, wo der Geruch herkommt...

-Timmi-
10.06.2012, 13:21
Da scheint garkein Filter drin zu sein.

Wenn das so sein sollte, da würde ich mal einen reinmachen^^
Kannste ja zudem mal schauen, ob du irgendwo im Motorraum die Geruchsquelle findest.

myZeL
10.06.2012, 14:30
Also ich hab dort hinten mal bisschen gesaugt und gelüftet und werde jetzt warten, bis Mitte nächster Woche der Filter kommt.

Im Motorraum sieht alles normal aus.

Am stärksten ist der Geruch eigentlich immer, wenn sich das Auto in der Sonne mal aufgeheizt hat.
In kühleren Zeiten wie diesen hält es sich eigentlich in Grenzen, wobei ich es im Winter auch etwas stärker empfand...

Kann sich denn irgendwo im Innenraum Staunässe oder Kondensat bilden, was anfangen könnte zu stinken?
Oder könnten es auch die Armaturen sein, die bei Sonneneinfall anfangen zu riechen?

1a2b3c
10.06.2012, 14:36
Kann vieles sein.
Taste den Innenraum erstmal ab ob es irgendwo nass ist.

myZeL
10.06.2012, 14:43
Da hab ich schon überall geschaut... nasse / feuchte Stellen finde ich nicht.

Die Quelle erriechen kann ich leider auch nicht....

Ich werde bei Gelegenheit nochmal den kompletten Innenraum reinigen, auch mit so einem Geruchsneutralisierer und danach vielleicht mal was duftendes reinstellen...

Kingblue
10.06.2012, 19:49
Stell mal ne schüssel mit essig rein danach nen schüsselchen mit frisch gemahlenem kaffee dann sollt der geruch neutralisiert sein.

Unter der Wischerabdeckung is auch alles sauber? Da zieht er ja die Frischluft an.

Abläufe unter den türen alle frei? Denn in den Türen könnt sich sonst wasser stauen was nach ner zeit dat gammeln anfängt.

Unter den sitzen etc nach essensresten oder ähnlichem geschaut?

Mfg Kingii

myZeL
12.06.2012, 13:51
So... habe jetzt einen AIR-Filter (viele gelbe Lamellen) und einen Pollenfilter (weniger weiße Lamellen).
Wie muss ich die jetzt einbauen? Hatte ja jetzt keine drin, wo ich ein Beispiel hätte...

Kann ich auf so einen Filter denn auch mal etwas Parfüm sprühen, 1 Spritzer, damit das insgesamt mal anders riecht?

12518

1a2b3c
12.06.2012, 14:03
Der weiße kommt hinter das Handschuhfach der gelbe in den Motorraum.
Bei dem Innenraumfilter auf den Pfeil achten.
Parfüm würde ich da nicht raufsprühen.
Mach das mal mit dem Essig und Kaffee das hilft schon.
Ansonsten nimm Febreze.

myZeL
12.06.2012, 14:05
Der Pfeil muss dann bestimmt auf dieses Metallgitter gerichtet sein?
Wo muss der gelbe da genau hin? Ich hab sowas bei mir noch nicht entdeckt...

Osirus
12.06.2012, 14:06
Der Gelbe ist für den Motor, sprich Luftfilter genannt.
Der weiße ist für den Innenraum, sprich Innenraumfilter bzw. Pollenfilter genannt.
Sind die Abläufe vom Wasserkasten sauber, nicht das da Laub vor sich hinfault?

1a2b3c
12.06.2012, 14:07
In den Luftfilterkasten ;)
Großer schwarzer Kasten Beifahrerseite.

myZeL
12.06.2012, 18:10
So... hab vorhin noch alles gewechselt. War kein Problem und läuft jetzt.
Vielen Dank für die Hilfestellung bis jetzt! ;D

Werde heute nochmal eine Schüssel Kaffee ins Auto stellen und mal sehen was draus wird ...

Frisco-2.0
06.07.2012, 16:47
Habe das selbe Problem mit diesem komischen Schmierfettgeruch oder Ranzgeruch.

Habe auch schon alles nachgeschaut.

Was genau ist denn jetzt das Problem für diesen Geruch?

Habe das schon bei mehreren Astras gerochen.

myZeL
07.07.2012, 11:08
Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden...
Keine Ahnung, was das Problem jetzt direkt ist...

Frisco-2.0
09.07.2012, 19:59
Aus meiner Sicht kommt es aus den Polstern. Habe nach längerer Fahrt festgestellt, dass meine Hose genau nach diesem Geruch riecht...

myZeL
09.07.2012, 20:01
Da bleibt die Option "Ozon" oder evtl Geruchsneutralisierer ala Febreze...
Ich denke aber der Geruch kommt wieder durch...

Vielleicht lege ich mir doch mal was duftendes für das Auto zu...

Frisco-2.0
09.07.2012, 20:06
Habe ich schon alles ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Mitfahrer sagen schon, dass es leicht nach Kotze riecht. Ist echt peinlich!

myZeL
09.07.2012, 20:08
Bei mir riecht es doch eher nach Schmierfett / Plastik... etwas drückend der Geruch... nicht stechend...
Kommt vielleicht doch von den Sitzen / Armaturen... ich weiß es nicht...

Frisco-2.0
09.07.2012, 20:11
Das ist echt Mist.
Der Geruch ist bei mir auch allgegenwärtig.
Riecht meiner Meinung nach auch nach ranzigen Schmierfett...

Habe schon überlegt, ob das von den Sitzschienen kommt?

myZeL
09.07.2012, 20:15
Also ich habe bei mir das Schmierfett bei den Türscharnieren gewechselt, geruchlich merke ich keinen unterschied...
Einige sagten mir aber, dass dieses Fett genau so riecht, wie der Innenraum.

Evtl. ist es auch irgendein Füll-Schaum für irgendwelche Zwischenräume...

der_mathias
29.07.2012, 21:31
@Frisco-2.0

Boah "Kotze" ist aber echt gemein^^
Bei mir haben alle immer gesagt es riecht nach Knete...irgendwann hat mein FOH dann mal gesagt er desinfiziert jetzt mal komplett die Lüftung, da roch es dann n paar Tage richtig eklig nach Krankenhaus aber ich war den Geruch los, es hat sich nie wieder wer beschwert und mir is auch keiner mehr aufgefallen.

Probierts vielleicht mal aus!?

Viel Erfolg!
Mathias

DaikSuprice
29.07.2012, 22:38
Ich habe auch so einen ähnlichen Geruch schon seit längerem. Habe mal ein Ozongerät reingestellt Klima und lüftung an ca. 30 mins. danach war es schonmal besser hat nach Ozon(Schwimmbad) gerochen. Aber es ist noch nicht ganz weg muss es mal länger laufen lassen demnächst. Bei mir scheint es so das es aus der Lüftung kommt also muss es was mit der Klima zu tun haben in meinem Fall.
Meine Filter werden regelmäßig gewechselt und Klimaservice hatte ich auch erst vor kurzem. Naja vielleicht hilft es dem ein oder anderen etwas weiter.....