PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bordcomputer - Reichweite zeigt nur "High Fuel" an



ernesto3001
06.06.2012, 11:56
Hallo Opel-Gemeinde!Ich hoffe einer von euch kann mir helfen:

Habe einen Astra G mit BC....dieses zeigt mir alles an, nur bei der Reichweite steht nie was....keine Zahl,nichts. Ich habe auch schon mal vollgetankt und leer gefahren.....alles andere funktioniert aber.

Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben?

Osirus
06.06.2012, 12:01
Bitte zukünftig von Blindenschrift abstand halten!

Zeigt er bei Reichweite "F" an?
Schonmal gesucht und z.B. hier gelesen:
http://www.astra-g.de/showthread.php/1867-BC-Reichweite-zeigt-Fehler-an.-Was-nun

ernesto3001
07.06.2012, 10:06
Danke für die Antwort...
Ja ich habe schon ausgiebig das Internet durchforstet,kann aber nichts passendes finden.
Bei mir steht da:

Reichweite
High Fuel

Genau das steht da ! Da steht kein F für Fehler oder sonst irgendwas....nur diese zwei Zeilen ( abgesehen von Uhr und Temp. ), und dazu finde ich keine Aussagen.

ernesto3001
08.06.2012, 08:29
Der BC ist auch nicht nachgerüstet, sonder werksseitig schon drin gewesen.....also kann mir keiner sagen, warum ich da keine Anzeige bekomme?

Osirus
08.06.2012, 10:46
für ne korrekte Anzeige der Reichweite sind mehr Signale verantwortlich...

Verbrauchssignal vom Motor-SG
Tankgeber
Wegstreckensignal
Drehzahlsignal
Wenn das so stimmt, muss eines davon fehlerhaft sein, oder der Bordcomputer hat einen weg.
Haste mal mit dem TECH2 den Bordcomputer auslesen lassen?

Schonmal gegoogelt?
http://www.omega-freak.de/forum/25510-bordcomputermeldungen.html

Signalleitungskurzschluss wird da als mögliche Fehlerquelle genannt.

ernesto3001
13.06.2012, 16:02
Danke für den Tip...muss mal schauen ob man den BC auslesen kann. Also das ein Signal fehlt kann ich mir nicht vorstellen, denn es funktioniert ja alles, also die Anzeigen am Tacho etc stimmen. Der BC ist ja auch werksseitig drin gewesen, also nichts verbastelt oder so....
Momentanen Verbrauch, totalen Verbrauch etc zeigt er mir ja alles an, nur Reichweite nicht.

TBX
13.06.2012, 20:43
für die reichweitenberechnung braucht der bc den tankinhalt. für den verbrauch für das verbrauchssignal vom motorsteuergerät.
high fuel würde aus elektrischer sicht sinn ergeben, wenn damit ein zu hoher widerstand in der leitung (also eine unterbrechung) zum tankgeber gemeint ist.
low fuel wäre dann ein kurzschluss.
ist ein blau-schwarzes kabel, am mid-stecker pin 26, am tacho pin 25. da sollte man durchgang messen können.

Rstwo
13.06.2012, 21:00
Das stimmt nicht, ein Kurzschluss wäre zu viel im Tank da bei steigenen Tankinhalt der Widerstand kleiner wird.
Eine Unterbrechung wäre wenig im Tank.

Da ein Kurzschluss auch den Tacho betreffen würde kommt es aber eigentlich nicht in frage.

TBX
13.06.2012, 21:17
einen kurzschluss würde die tankanzeige tacho anzeigen, indem die nadel auf maximalstem maximum stehen bleiben würde.
bei einer unterbrechung vom tank her würde die tankanzeige gar nicht ausschlagen.
was aber, wenn die unterbrechung am stecker vom mid oder in der leitung dort hin ist? dann funktioniert die tankanzeige im tacho und das mid erkennt zu hohen widerstand.

Rstwo
13.06.2012, 21:31
Und das alles hast du schon getestet ja?
Der Tacho kann genauso gut dann auf null wandern...

Und wenn das so ist würde das aber nicht mit High Fuel intepretiert werden sondern mit Low.

Also schluss mit raten, entweder der TE machts Mid raus und misst mal die Spannung am Pin26 vom Stecker oder wir können es gleich sein lassen.

TBX
15.06.2012, 22:05
Und das alles hast du schon getestet ja?
im prinzip ja. wir haben mal kumpels e-kadett auf g-astra armaturen umgebaut, komplett inkl sicherungskasten, multitimer, tacho etc. da setzt man sich mit solchen sachen wie tankgebersignal auseinander :wink:
http://eimervollnix.de/kadett_armaturen.jpg

Rstwo
16.06.2012, 05:41
Die Frage war ob du am Tacho den Tankgeber auf Masse gelegt hast, nicht was du mit dem Kadett gemacht hast.

TBX
16.06.2012, 10:46
ja, da wir ausprobiert haben, was der tankgeber bei welchem widerstand anzeigt.
is ja auch grad wurscht, sein tacho bekommt das signal und das mid nicht. dann kann man den fehler schonmal im kabelabzweig zum mid oder am stecker vermuten, oder?

Rstwo
16.06.2012, 11:01
Theoretisch schon, kann genauso aber auch nen Defekt am MID selbst sein.
Das ist normalerweiße keine Leitung die irgentwie bewegt wird.

Korossion ist da schon am warscheinlichsten, aber wer weiß.

ernesto3001
20.06.2012, 11:45
Also danke für die Diskussionen und Tips hier...."es ist keine Leitung die bewegt wird", das finde ich ganz passend, denn der BC ist original drin, also wieso sollte am Stecker etwas nicht stimmen? Nichts desto trotz wäre ich euch echt dankbar, wie ich Schritt für Schritt den Fehler eingrenzen und orten kann.
Zusammengefasst noch einmal:

Es funktioniert alles: Tacho ( alle Anzeigen fehlerfrei ), BC ( alle Anzeigen fehlerfrei ) ausser REICHWEITE: Meldung High Fuel!.

MfG

Cruiser
20.06.2012, 12:02
Schau dir mal denn Stecker an, selbst wenn der nicht bewegt wurde, bei mir ist mal das komplette Instrument nichtmehr gegangen, obwohl es denn Tag zuvor noch alles Funktioniert hatte.

ernesto3001
21.06.2012, 11:42
Ok dann werde ich mal am Wochenende die MK ausbauen....was soll ich denn da durchmessen? Widerstand? Wie gehe ich da vor...habe ein Multimeter, bin aber nicht sonderlich bewandert, also mal eben Spannung an der Batterie etc messen ist kein Thema, nur wie soll ich die Leitung xy prüfen?

Rstwo
21.06.2012, 14:42
Mess einfach den Pin26 am MID Stecker und zwar die Spannung die dort anliegt, Zündung solte an sein.
Kannst auch dann am Heck des Fahrzeugs wackeln dann solte sich der Spannungswert ändern.

ernesto3001
21.06.2012, 18:21
Ok Pin 26 und welcher Pin ist Masse? Ich messe ja an Pin 26 gegen Masse?!

Rstwo
21.06.2012, 18:31
Die 1

ernesto3001
07.07.2012, 20:12
Hallo,

habe heute die MK ausgebaut, und den Stecker am MID durchgemessen. ( Pin 26 gegen Masse / bei Zündung an = keine Spannung! ). Also wird wohl die Leitung irgenwo unterbrochen sein, nur wie soll ich da weiter vorgehen? Tacho ausbauen?
Zusätzlich habe ich den Stecker mit Kontakspray eingesprüht, trotzdem nichts :O

Rstwo
08.07.2012, 06:20
Ja Tacho ausbauen und dort den Stecker anschauen. Wenn an beiden nix ist würde ich die Leitung durch ne neue ersetzen.

ernesto3001
09.07.2012, 20:53
Danke für die Tips, kannste mir bitte noch die Kabelfarbe mit auf den Weg geben?Damit ich weiss welche Leitung das sein soll an PIN 26.....das sieht man ja auf den ersten Blick nicht, ohne es auseinander zu friemeln. Tachausbau kommt mir gerade recht, da ein Birnchen den Geist aufgegeben hat.

ernesto3001
09.07.2012, 20:55
Es kann auch definitiv nur die Leitung vom Tacho zum MID sein?! Denn alles andere is ja ok, also auch am Tacho selber, Anzeigen etc....alles tutti!

Und nun wahrscheinlich noch eine vielleicht dumme Frage:

Ich habe werkseitig eine LFB drin aber nicht mehr das originale Opel-Radio,dementsprechend ist meine LFB derzeit ohne Funktion ( klar! ), der Stecker liegt also tot.....kann es sein dass ich da was auf Masse legen muss, oder hat das damit überhaubt nichts zu tun?

Rstwo
10.07.2012, 04:05
Ja

Nein hat damit nix zu tun.

Am Tacho ist das Pin25 und farbe ist Blau/Schwarz.

silver-coupe
10.07.2012, 10:51
Damit deine LFB wieder funktioniert musst dir Entweder nen Adapter für dein Radio kaufen oder hinter deinem MID ein Kabel "blind" machen. kommt auf dein radio drauf an.

Nur wenn ein Kabel blind machst wird im MID der Sender etc. nicht mehr angezeigt sondern dauerhaft das Datum.

ernesto3001
20.07.2012, 12:18
- So, ich habe Tacho ausgebaut, den Stecker augenscheinlich kontrolliert und es ist alles ok, Kontaktspray an beiden Enden, bischen gerüttelt, aber natürlich immer noch Meldung High Fuel unter Reichweite! Also da weiss ich echt nicht weiter.....

- Ich habe ein Kennwood-Radio, es reicht aus, dass ich nur ein Kabel durchknipse damit die original LFB funktioniert? Ich kenn das mit einem Kabel durchknipsen, damit die Anzeige des Datums weiter erhalten bleibt, bei einem werksfremden Radio ( habe ich beim Astra f gemacht, damit das Display weiter was Anzeigt ).

Also dann frage ich mich wieso es teure LFB Adapter gibt, und noch teurere LFB Adapter mit Displayansteuerung?!

Also wenn denn wahr ist, dann schilder mir doch bitte welches Kabel ich trennen soll.....