PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein TÜV- Domlager und Traggelenk i. A... Rep. Kosten



Ruckel-Ruckel
06.06.2012, 10:34
Hallo Foris,

ich bins mal wieder, der Ruckel. Heut war den Mann von meiner Besitzerin mit mir beim TÜV.
Nix war´s: Trag-/ Führungsgelenk rechts ausgeschlagen und die beiden Stützlager verbraucht.

Bin jetzt erst 10 Jahre alt und hab 100.000 km runter.

Jetzt meine Frage: was kostet in etwa die Reparatur ( grobe Hausnummer ) oder wäre es sinnvoller mich wegzugeben?

Fühl mich nicht gut :-(

LG
Ruckel-Ruckel und eve

Osirus
06.06.2012, 10:53
Eine halbe Stunde rumtelefonieren, und du weißt, was sowas bei euch unten kostet.
Was ich hier im Norden beim nächsten Dorfschmied bezahle dürfte wenig hilfreich sein.

baumschubser171
06.06.2012, 11:30
naja wechtun wird wohl so oder so nicht lohnen... kompletter querlenker inkl traggelenk gibts für ca 70 neu, 2 domlager, eine freie werkstatt die die da mal schnell reinschmeißt... sehe ich nicht so das thema drin. nen neuen gibts dafür in gar keinem fall.

Bub1980
06.06.2012, 11:44
Für die Domlager müssen die Federbeine raus, danach steht auch noch ne Achsvermessung an.
Ich würde deshalb auch gleich noch die Spurstangenköpfe und Axialgelenke mittauschen, sonnst fängs in nem Jahr wieder an....Koppelstangen sind auch nicht so teuer...also einmal alles neu machen und Ruhe haben...

GSI Champ
06.06.2012, 11:46
Mit 80 Euro für's Material + Arbeitszeit wird das getan sein.

Astra-la-vista
06.06.2012, 14:25
wennste teile von febi nimmst kosts material ca. 50-60€.
einbau dauert ca. 1,5h...

wär aber ratsam gleich beide seiten zu machen und wie bub schon schrieb noch n par € drauf gelegt
und spurstangenköpfe und koppelstange mit gemacht, dann hast wieder lange ruhe...

kc85
06.06.2012, 15:28
Mit 50-60 EUR ist es da nicht getan.

Erstmal sollte man eh beide Seiten machen. 2 Reparatursätze für das "Domlager" (bestehend aus Stützlager und Federsitz samt Kugellager) kosten von FeBi (weich) alleine ca. knapp 70,- EUR. Billigeren ebay-Kram würde ich da nicht verbauen.

Dazu 2 Traggelenke, z.B. von Meyle, macht noch mal ca. 34,- EUR.

Je nach Zustand der Spurstangenköpfe sollte man die gleich mit machen, macht nochmal ca. 35,- EUR für Meyle-HD-Teile.

Die Koppelstangen kann man jederzeit unabhängig davon tauschen. Die kann man sich also erst mal sparen.

Dazu kommt der Einbau, wenn man sich nicht selber rantraut. Dafür veranschlagt ein FOH (je beidseitig) für die "Domlager" 18AW, die Traggelenke 16AW und für die Spurstangenköpfe 10AW. Das sind mal eben mehr als dreieinhalb Stunden und je nach Stundensatz des FOH kommen da schnell deutlich über 200,- EUR für den Einbau zusammen. Dazu kommt die notwendige Achsvermessung, die auch alles zwischen 20,- und 70,- EUR kosten kann.

Für Material und Einbau können so schnell gute 300 EUR oder deutlich mehr zusammenkommen.

Man sollte sich also ggf. auch bei freien Werkstätten umsehen.

kc85

Ruckel-Ruckel
06.06.2012, 15:31
Hallo Ihr,

meine Besitzerin hat rumtelefoniert:
Kosten beim FOH geschätzt 650.- €
"Werkstatt des Vertrauens" fällt weg, die wollten die Oma mit´m Corsa über´n Tisch ziehen
Werkstatt 2: hat Urlaub

Selbermachen kommt leider nicht in Frage, meine Besitzerin kennt sich nur mit Hecktrieblern / Oldies aus. Und nachdem ich sie letztes Mal so geärgert hab, rührt sie mich nicht mehr an- außer zum Öl-Auffüllen und Reifenwechsel.

Aber ich bin schon etwas besser drauf, ich denke in dem Preislichen Rahmen kann es sich bewegen. Natürlich wäre weniger Geld besser- wir wollen ja noch gemeinsam in den Urlaub.

LG
Ruckel-Ruckel und eve

kc85
06.06.2012, 15:39
Wer einen Oldtimer reparieren kann, der kann auch die paar Teile am G tauschen, z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt, wo einem jemand über die Schulter guckt.

kc85

c00LhaNd
06.06.2012, 16:40
Habe auch erst Traggelenk auf der rechten Seite beim FOH machen lassen.
Hat ~140€ gekostet. Domlager habe ich selber gemacht.

Material, also Domlager und und Traggelenke links und rechts, bist du bei ~100€ (Domlager FeBi ~ 70€, Traggelenke ~30€).
Wenn du das bei Oldis kannst, geht das beim G erst recht. ;)

Das linke Traggelenk muss ich auch machen, werde das dann auch selber machen und ich bin Laie was KFZ angeht und mache bis jetzt fast alles selber, was an Verschlaissteilen anlag/-liegt! ;)

Astra-la-vista
06.06.2012, 22:18
@kc85:
die 50-60€ bezihen sich nur UF EINE SEITE.
es soll ja leute geben die nur des machen was kaputt ist, ich selber mach sowas auch nur achsweise, aber des muss jeder selbst für sich wissen...

ich könnt dir dabei schon helfen, aber 100km von nbg nCH RGBG fahrn das einem wer hilft...

nille_opc
07.06.2012, 10:29
also da brauchts net mal ne bühne zu geht alles mitwen ordentlichen wagenheber un en bissel werkzeug is kein grosser akt ... habs dieses jahr ers gemacht ... hab alles beide von meyle also gutes zeug und hab um die 70 euro bezahlt fürs material ... wenn du mal bilder brachst wegen wechsle kannst in meiner gala gucken .... ach ja un halt noch eventuel ne achsvermessung also denk mal so maximal bist mit 150 euro dabei

Ruckel-Ruckel
07.06.2012, 20:05
Hallo Foris,

heute konnte meine Besitzerin nix für mich tun- in BY war Feiertag. Die waren dafür in der Halle, den Rekord_Caravan anschaun für´n TÜV, und probieren, ob der Rochen anspringt.
Wie mir zu Ohren gekommen ist, nagt am Caravan ziemlich der Rost; dafür gab der Rochen noch ziemlichen Betteln und über 6 Jahren Standzeit ein stattliches "Wumwum" von sich.

Wir fahren morgen erstmal einige Werkstätten ab, zwecks Kosten, dann haben wir noch einen Emil zwecks den Kosten.

Ich darf auf jeden Fall dableiben und werd nicht eingetauscht :-)

Wieder besser drauf und LG
Ruckel-Ruckel und eve

carsten.heuer
08.06.2012, 04:29
Hey Ruckel-Ruckel,versuch´s mal hier http://www.autoreparaturen.de/ :-))

Ruckel-Ruckel
27.06.2012, 21:42
Hallo Ihr´s,

so ich hab TüV, juhu- ich darf nochmal 2 Jahre die Straßen in Mfr sowie Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien unsicher machen. :-) Wir waren bei einer großen Werkstattkette (nicht PIT-Stop). Frauchen hat 430€ gelöhnt, inkl. Nachprüfung.

Schöne Woche noch
Ruckel-Ruckel und eve