PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16SE] Steuergerätwechsel - Welche passen?



Bengs91
06.06.2012, 10:07
Hallo Astrafreunde
ich habe ein defektes Steuergerät und wollt deswegen hier, weil ihr da mehr Ahnung von habt als ich, paar Fragen stellen:
Also ich habe einen Astra G, BJ 2002, Motor Z16SE der vor einigen Wochen während der Fahrt ausging und nach 20min wieder ansprang.
war dann anschließend bei der Werkstatt, die meinten Pumpenrelais ist defekt. Okay ausgewechselt, jedoch immernoch der selbe Fehler.
Habe dann die Spannung gemessen und musste festellen, dass sobald der Motor warm wurde, keine Spannung mehr vom Steuergerät zum Relais kam.
Mein Bruder (Elektroniker) hat daraufhin das Steuergerät geöffnet und meinte es seien ca.10 Pins von Stecker B nicht mit der Platine verbunden und einige Bauteile defekt.
Dazu kam noch, dass der Vorbesitzer wahrscheinlich selbst dran rumgelötet hat, da eine Lötstellen zu sehen sind und die glibbrige Masse nicht überall war.
Wollte mir jetzt ein gebrauchtes kaufen, jedoch wurde das Steuergerät mit der selben Nummer wie bei mir schon verkauft (Steuergeräte Nummer 09353509 HSFI- 2.1 DJTY).
Der Verkäufer schrieb mich an und meinte er habe noch paar Steuergeräte die für den Z16SE programmiert wurden. Hier die Nachricht:


Hallo
Ich habe folgende Steuergeräte zur Auswahl.
Astra G Z16XE Nummer 09353489 gebraucht
Corsa C Z14XE Nummer 12214800 gebraucht
Corsa c Y16NG Nummer 24463784 neuwertig

Alle Steuergeräte sind auf einem Astra G mit dem Z16SE Motor prog.

Wenn sie eins haben möchten verlange ich für ein gebrauchtes 250 eur incl. versand und nachnahme oder für das neuwertige 300 eur ebenfals incl Versand und Nachnahme.
Alle Steuergeräte passen für ihren Astra G mit dem Z16SE Motor und sind zurückgesetzt.

Die Steuergeräte Nummern haben nicht viel zu sagen, das wichstigste ist auf der Rückseite des Steuergerätes.


Wenn dort die Zahl HSFI-2.1 auf dem Aufkleber zu finden ist passt es für ihren Astra G; steht zb. HSFI-2.5 dann passt es nicht. Es sollte aber auf ihr Fahrzeug prog. werden.



was sagt ihr dazu? ginge es das MSG bei mir einzubauen und neuprogrammieren zu lassen? bin mir halt wegen den Nummern etwas unsicher und 250€ für ein MSG dass bei mir nicht passt will ich auch nicht zahlen.
würde halt wenn überhaupt das Astra G Z16XE Nummer 09353489 gebraucht MSG nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt noch ein funktionsfähiges MSG ;-)

lurchi001
07.06.2012, 16:21
Hallo,
nimmt das für den Z16XE. Wenn es zurückgesetzt wurde kannst du beim FOH die Software für den Z16SE aufspielen lassen und es für deine WFS freischalten lassen.
Habe ich auch schon gemacht.
Die Hardware ist identisch. Auch wenn der eine ein 16v ist und der andere ein 8v.