PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdeck Verdeck ärger Brauche dringend Hilfe



ceddy3390
03.06.2012, 00:23
Hallo Jungs,
habe mit meinem G Cabrio ärger mit dem Verdeck.
Es fing alles damit an das das Verdeck wärend des zu gehens einfach abgebrochen hat.

Habe es dann vorsichtig in den Verdeck kasten der ja offen war per Hand reingelegt und bin dann nach Hause geschlichen.
Direkt mein OP-Com angeschlossen und den fehler

B1302 = Hallsensor Kopfstück geschlossen / Unterbechung oder Kurzschluss nach Masse

ich denke so alles klar Leitungen durchgeohmt vom Geber oben zu dem Stecker im Kofferraum.
Leitung war im Knick gebrochen. habe sie dann verlötet.

Nach dem ich fertig war habe ich das Dach dann von Hand geschlossen.
Nun habe ich allerdings 4 Fehler im Steuergerät
B1010 = Ungültiger Status Vorhanden
B1300 = Hallsensor Verriegelung Kopfstück, Leitung unterbrochen/ Kurzschluss zur Masse - Vorhanden
B1301 = Hallsensor Kopfstück offen, Leitung unterbrochen/ Kurzschluss zur Masse - Vorhanden
B1302 = Hallsensor Kopfstück geschlossen, Leitung unterbrochen / Kurzschluss zur Masse - Vorhanden.

Wir haben das Dach schon von Hand zu gemacht und Verriegelt.
Wir haben es auf gemacht und versucht es zu schließen,
aber es macht gar nichts.
Leitungen sind definitiv jetzt alle Heile.
Kann es sein das wir den Hallgeber im Kopfstück beim Messen Kaputt gemacht haben?
Hat noch jemand eine Idee?
Im OP Com steht auch das er kein Endsignal des Hallgebers erkannt hat.


Wäre Super wenn jemand noch einen Tipp hat, was ich so komisch finde ist das ich seid dem ich das Kabel instandgesetzt habe nun 4 Fehler drin habe.

Liebe Grüße

Rstwo
03.06.2012, 09:40
Dach mal neu anlernen, dazu muss soweit ich weiß es in die Stellung gebracht werden bevor sich der Verdeckdeckel öffnen würde.
Dann per Schalter schließen am besten nochmal nach lesen im Astra Cabrio Forum, vieleicht stehts auch hier irgentwo.

ceddy3390
03.06.2012, 10:00
Das habe ich auch versucht, aber er schreibt mir dann immer noch diese Blöden fehler. Habe wohl beim Anlernen nicht wie beschrieben es mit der Funkfernbedinung sondern mit dem Schalter im Innenraum gemacht.
LG

gizzmo
03.06.2012, 22:19
Tut sich denn garnichts??? Sprich wenn du den schalter in der MK drückst kommt nicht mal der Piep ton???

gruß

ceddy3390
03.06.2012, 23:46
Er piepst die ganze zeit. Aber die Pumpe läuft weder an, noch betätigt er die Fenster wenn ich den Knopf drücke:(
Kann man den hallsensor irgendwie einzeln neu anlernen?
Lg

Xplod84
07.06.2012, 12:26
Gibs nicht auch nen Kontakt bei angezogener Handbremse.Das da vielleicht bei der ganzen Sache was rangekommen ist.Kenn mich da net so gut aus mit aber wer ne Idee und wenn garnix geht mal den netten FOH anfragen.Kostet ja nichts

ceddy3390
07.06.2012, 17:15
So nun zum Ergbnis.
Dach läuft wieder.
Wir sind nach dem wir die Schnauze voll hatten zu Opel gefahren und haben das Ding da abgegeben.
Nach gut 2 Stunden Riefen sie an und sagten das das Dach Funktionieren würde.
Sie haben eine Sicherung noch gefunden vorne im Sicherungskasten die Kaputt war. Zu dem haben sie das Dach neu angelernt und irgend ein Relais getauscht.
Jetzt ist alles wieder sahne=)
Sommer kann kommen!
Vielen dank für Eure Mühe!

funkyice
12.06.2012, 14:11
Was hat der Spaß gekostet?
Parallel solltest Du Dir mal hinten den Kabelbaum der Heckklappe anschauen, die in der hinteren Seitenverkleidung im Kofferraum verschwindet.
Die Verkleidung müsstest Du dazu ausbauen.

Es gibt die Krankheit bei den Dingern, dass Kabel hier blank sind und es im schlechtesten Fall nen "Kurzen" gibt.
Bilder davon gibts zur Genüge im Cabrio Forum und ich selbst hatte dieses Problem auch.