PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH Kontrolleuchte Tempomat



baumschubser171
30.05.2012, 08:04
Moin,

ich hab einen Y20DTH BJ99 mit nachgerüstetem Tempomat. Hebel rein, Stecker dran und alles lief. Aber die Kontrolleuchte im Tacho ging von Anfang an nicht. Gibt es verschiedene Tachos bei denen ggfs. ab Werk nicht alle LEDs verbaut sind? Oder kann es trotz werksseitiger Hebelvorrüstung sein, daß die Ansteuerung für die Leuchte nicht im Tachokabelbaum vorhanden ist?

Soldier79
30.05.2012, 08:09
Hi

zu dem Thema gibts hier schon Threads. Die Statusled geht bei keinem Astra. Die wurde weg gelassen. Musst dich mal durch die Suche quälen ob die nachrüsten kannst. Bzw. ob der PIN im STG bekannt ist. Für den Z22SE hat den noch keiner gefunden....

Edit: Hier http://www.astra4ever.net/showthread.php/7156-Tempomat-erfolgreich-nachgerüstet-wie-im-Tacho-sichtbar?highlight=tempomat sollte alles stehen

baumschubser171
30.05.2012, 08:12
Zur Nachrüstung gibt es genug Threads, zur Leuchte hab ich keine gefunden. Der Pin im Tachostecker ist bekannt. Ich hab allerdings noch nicht nachgeschaut ob der belegt ist. Wenn ja, sollte eine einfach SMD-LED ausreichen.

Zahnarzt
30.05.2012, 08:14
Kontrollleuchte gibts nicht bei dem Motor. Gibts bei meinem auch nicht.

baumschubser171
30.05.2012, 08:22
Doch die gibt es, wenn Du den werksseitig bestellt hast ist die auch aktiv. explizit geht es nun einfach darum ob einfach die LED nicht verbaut wurde, ob auch die Kabel zur Ansteuerung nicht gezogen wurden (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann wenn alle anderen Kabel werksseitig auch lagen und auch schon aktiv geschaltet waren) oder ob die Funktion freigeschaltet werden muß.

Osirus
30.05.2012, 08:45
Nochmal zum mitlesen:
Kein Astra G hat die grüne Tempomatkontrollleuchte.

Das kannst du gerne auch selbst in den Stromlaufplänen überprüfen, wenn du es nicht glauben willst.

Die ist in manchen Tachos vorgesehen, das wars auch schon, Opel hat sie beim Astra G nie genutzt.
Es gibt bisher auch nur einen Motor, den Z17DTL, bei dem der Pin am Motorsteuergerät bekannt ist, der das Signal dafür rausgibt.

Rstwo
30.05.2012, 14:53
Sagen wir mal so als der Tacho entwickelt wurde hat man die halt vorgesehen.
Genutzt wurde sie nie, genau das gleiche gilt übrigens für die Kontrollleuchte "Katalysatortemperatur" wenn das die richtige Bezeichnung ist.



Es gibt bisher auch nur einen Motor, den Z17DTL, bei dem der Pin am Motorsteuergerät bekannt ist, der das Signal dafür rausgibt.

Eigentlich sind diese beiden bekannt Y17DT und Z18XE.

http://www.astra4ever.net/showthread.php/7156-Tempomat-erfolgreich-nachger%C3%BCstet-wie-im-Tacho-sichtbar?p=693948&viewfull=1#post693948

Osirus
30.05.2012, 15:50
Eigentlich sind diese beiden bekannt Y17DT und Z18XE.
Da hat meine Erinnerung mich getrügt. :-P