PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer Problem



S.S.
12.02.2005, 21:10
Hi

Also bei mir sind vorhin während der Fahrt einfach die Scheibenwischer stehen geblieben!
Zuerst dachte ich der Motor sei hinüber, aber es scheint so als ob der nur an einer Stelle stockt!
Also wenn ich Ihn einschalte und geb Ihm nen kleinen Schubs dann läuft er normal einmal durch und bleibt wieder in der einen bestimmten Position hängen! Als ob da irgendwas nicht richtig greift!

Habe jetzt schon mal die Abdeckung und die Wischer abgebaut und mir das alles angesehen! Wenn die Scheibenwischer unten sind hängt er und geb ich dem Gestänge einen Schubs so ca. 4 bis 5 cm nach links, läuft er wieder einmal durch und bleibt erneut in der Position stehen!

Hatte das schon mal jemand???

Osirus
12.02.2005, 21:13
benutz mal die suche...
ich glaube bei manchen die sowas hatten war des gestänge fest, da fehlte öl...

S.S.
12.02.2005, 21:18
Ich habe die Suche schon mal benutzt aber bei denen war ja das Gestänge ganz fest!
Bei mir ist es ja immer noch leicht gängig! Also ich mein da ist kein großer Kraftaufwand nötig!

Hm wie soll ich das beschreiben? Als ob da irgendwas nicht richtig greift im unteren Teil!

Osirus
12.02.2005, 21:24
bau mal alles aus, lass den motor mal ohne gestänge laufen, dann biste schlauer...
wenn der motor ohne gestänge auch mucken macht brauchste wohl nen neuen

S.S.
12.02.2005, 21:27
Ok werde ich mich morgen mal dran machen!

S.S.
13.02.2005, 08:37
Na Toll! Hab das gerade mal alles zerlegt!

Der Motor treibt so eine Art Förderschnecke an, welche dann eine Art Zahnrad bewegt und im Kreis dreht! Dieses Zahnrad ist aus Plastik und ist an einer Stelle total, naja wie soll ich sagen, abgenutzt!
Da sind so kleine Lamellen um das Zahnrad und die sind an der besagten Stelle quasi nicht mehr vorhanden!

Hat jemand ne Ahnung wo man so etwas bekommen kann?
Ich hoffe das ist nicht wieder so ein Teil das man nicht einzeln bekommt! :cry:

Das Bild hab ich nur schnell mitm Handy gemacht, also entschuldigt bitte die Qualität!

Astra Abbes
25.04.2011, 21:12
Ich greif das Thema mal wieder auf. Ist ja schon ganz schön verstaubt.

Bei mir ist folgendes Problem. Mein Wischer ist total fest. Hab jetzt schon WD 40 rein gesprüht und
ihn dann mit dem Gestänge nach oben laufen lassen. da ist es einigermaßen gelaufen. Aber auch irgendwie
langsamer. Hatte schon mal ein neues gebrauchtes Wischergestänge verbaut weil ich schon mal das Problem hatte.

Meint ihr das da ein Problem mit dem Motor sein könnte.

Es ist auch nicht so wie in den Beiträgen vorher das man das Gestänge ein bißchen anstubsen kann und dann läuft er,
ich muss ihn über die komplette Frontscheibe ziehen und wieder zurück drücken damit er in Grundstellung geht.

Hab auch die Aerotwin scheibenwischer drauf aber daran dürfte es ja normal nicht liegen, oder?

Danke für die Antworten.
Gruß
Astra Abbes

evil
25.04.2011, 23:29
Hallo ich würde mal beim FOH fragen ob er das einzeln hat aber ich denke schon

Astra Abbes
26.04.2011, 19:21
Hab heute bei Opel angerufen:
Motor bekommt man einzeln, Gestänge nicht.
zusammen also Motor und Gestänge im Set kostet 300€

im Zubehör von einem Autoteile Händler würde ich 250€ bezahlen

Das ist doch nicht mehr normal

mrgenovese
26.04.2011, 19:39
@Astra Abbes,

greif bei eBay zu, da habe ich das Wischergestänge inkl. Motor von Valeo für 130 Tacken gekauft - original Opelteil + NEU.

Astra Abbes
26.04.2011, 20:26
ja hab schon was für 160€ in aussicht. Wollte aber trotzdem mal wissen was die leute so sagen.
Das ist jetzt schon das zweite mal das sowas bei meinem G passiert. irgendwie schon seltsam

mrgenovese
26.04.2011, 20:34
Also, ich hatte den Wechsel zuletzt auch - bei mir war das Symptom wie folgt:

Die Scheibenwischer ruckelten nur so über die Scheibe (Bosch Aero Twins - gebraucht). Darauf hin habe ich neue Aero Twins gekauft, hier zeigte sich das gleiche Schauspiel. Nun bin ich zu Obi und habe 0815 Wischer gekauft, boah - das Wischerbild war wie ausgewechselt. Diese billigen Dinger flitzten nur so über die Scheibe. Doch nach ungefähr 4 Wochen, war mit diesem netten Bild auch das Ende erreicht. Zuletzt hatten wir (kc85 und ich), das Gestänge freigelegt und festgestellt, dass diese arg an der einen Aufnahme angegammelt war. Es zeigt sich sogar eine Rauchbildung beim Anschmeißen der Wischer.

Letztlich war der alte Motor in Ordnung, nur das Gestänge war hin. Diese Konstellation gibt es für meinen G nicht mehr - hier wurde auf Valeo geschwenkt. Dieses habe ich dann wie o.g. bei eBay neu gekauft.

Astra Abbes
26.04.2011, 20:38
Deins hat sich ja wenigstens noch bewegt.
DAs macht meins schon garnicht mehr.
Es grenzt schon an Arbeitsverweigerung.

mrgenovese
27.04.2011, 07:16
Deswegen schau dir das Gestänge mal genauer an, denn hätte es bei mir mehr geraucht - wäre danach auch keine Materie mehr zum Bewegen vorhanden.

Astra Abbes
27.04.2011, 19:41
Hab mir jetzt nen Bonrath Einarmwischer mit Motor und Gestänge geholt.