PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat geht nicht, Gaspedal manchmal auch nicht richtig



anton88
29.05.2012, 16:11
Hallo zusammen , bin neu hier und weiss auch garnicht ob ich das so richtig mache :lookaround:
Also ich habe mir vor 7 Wochen einen Astra g 1,8 Bj 2003 ( OPC Modell ) zugelegt , jetzt habe ich seit 3 Wochen ein Problem und zwar funzt der Tempomat nicht mehr und als wenn das nicht genug wäre funzt zum teil auch das Gas nicht mehr richtig.
im Klartext wenn ich Gas gebe hört er auf einmal auf Gas anzunehmen , muss dann das Pedal loslassen und dann wieder betätigen dann gehts fürne zeit wieder.
War schon bei Bosch gewesen und die haben den Bremslichtschalter ausgewechselt aber ohne Erfolg .
Woran könnte das liegen? am Steuergerät ?

1a2b3c
29.05.2012, 16:16
Willkommen im Forum.
Irgendeine Konntrolllampe an?
Könnte am Gaspedal an sich liegen, da sind Potentiometer drin.
Kann aber auch z.B. das AGR sein oder die Drosselklappe.

Osirus
29.05.2012, 16:20
Ist wohl nen Z18XE, da wird der Tempomat vom Motorsteuergerät "gemacht", sprich da gibt es kein separates für den Tempomat.

anton88
29.05.2012, 16:30
Danke für die 2 schnellen Antworten
Ne Kontrollampe ging nicht an ,
habe vorhin einen Termin bei Opel direkt gemacht , aber der Typ wusste auch nicht woran das liegen könnte .
Also ich weiss das beim AGR Ventil die Abgaslampe aufleuchtet so war es zumindest bei meinen alten Astra

1a2b3c
29.05.2012, 16:37
Die geht nicht immer an wenn das AGR Probleme macht.

anton88
29.05.2012, 16:43
ahh ok , habe im I-net gelesen das es auch an den sogennaten Kupplungsschalter liegen könnte oder an dem Bremspedal , kann das sein ?

Osirus
29.05.2012, 16:48
Wenn dein Gaspedal mucken macht liegt das weder am Kupplungschalter noch am Bremspedalschalter.
Die Funktion beider Schalter kann man sonst auch mal mit dem Diagnosegerät beim FOH prüfen, so wie die restlichen Stellglieder für den Tempomat.

anton88
04.06.2012, 13:48
so komme gerade vom Opelhändler
nach diagnose und durchmessen sind die zum Ergebnis gekommen das das Steuergerät einen defekt hat ,kostet 800 euronen

1a2b3c
04.06.2012, 14:26
Da würde ich mir aber eine zweit Meinung einholen.

anton88
04.06.2012, 14:40
eigentlich haste recht aber ich habe den Wagen erst 7 Wochen und deswegen läuft das alles über die Gewährleistung , also mir latte :tanzen:

1a2b3c
04.06.2012, 14:40
Na dann alles wechseln was geht :D

anton88
04.06.2012, 14:41
so isses:razz:

michangill
17.09.2012, 23:15
Hallo anton88,
da ich exakt das gleiche Problem habe und trotz vielen Reparaturversuchen der Fehler noch nicht lokalosierbar ist, würde es mich sehr interessieren was es letztendlich bei Dir genau war und wie der Fehler behoben wurde. es wäre echt nett, wenn Du mal berichten würdest, gerne auch in einer PN.
Gruß
michangill

craftykuts
19.04.2013, 09:23
Hallo!

Hole diesen alten thread mal hoch, da ich auch Probleme mit dem Tempomat hab.

Ist ganz komisch, hab den Tempomat vor 5 Jahren nachgerüstet, hat bis letztes Jahr ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Als es dann im August 2012 mal an die 30 Grad waren, hats angefangen, er ist ständig von alleine ausgegangen. Hab dann mal Brems- und Kupplungsschalter ausgebaut u überprüft, waren ok.

Das ganze ist ein paar Mal aufgetreten und als es dann kälter wurde, gar nicht mehr. Seit letztes Jahr September bis letzten Montag hat der Tempomat einwandfrei funktioniert. Bin seitdem etwa 20000km gefahren (fast nur BAB und soweit möglich mit Tempomat). Vergangenen Montag hats dann wieder angefangen. Der Tempomat schaltet sich während der Fahrt einfach aus.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Das ganze passiert, wenn man in der Ebene fährt bzw. es leicht bergab geht. Beim Bergauffahren bzw. wiederbeschleunigen ist es noch nicht aufgetreten.
Wiedereinschalten geht nur bedingt. Manchmal funktioniert der Tempomat gleich wieder, habs aber auch schon erlebt, dass ich ihn z. T. 10x hintereinander nicht aktivieren konnt (entweder gar nicht oder nach ner Sekunde wieder aus).
Hab jetzt schon mal soviel rausgefunden, dass man ihn nach dem Ausgehen, wenn sich der Motor im Schubbetrieb befindet, gar nicht mehr aktivieren kann. Kurzes Beschleunigen mit Vollgas hilft, dann lässt er sich wieder einschalten (mal kurz oder länger).

Was mich nur stutzig macht, ist, dass das Problem erst seit letztem Montag auftritt - ziemlich genau seit dann, als die Außentemperaturen wieder stark angestiegen sind (waren ja so um die 25 Grad).

Kann es sein, dass der Ausfall außentemperaturabhängig ist, und wenn ja, wie kann das sein???????

Bin für jeden Tipp dankbar. Bin viel unterwegs und ohne Tempomat ist echt nervig. Danke schon mal für eure Hilfe!

MFG

Anonym
19.04.2013, 17:47
Der kupplungs und bremsschalter sind auch richtig in ihrer befestigung und werden richtig gedrueckt ?

dies war bei mir einmal der fall das der tempomat nicht ging und bei jeder groesseren bidenwelle auf der bab ausging.

craftykuts
20.04.2013, 08:22
Passt alles, Schalter funktionieren und sind richtig eingebaut - Bodenwellen haben keinen Einfluss darauf ob der Tempomat ausgeht oder anbleibt. Ach ja, gestern wars ja etwas kühler (so um die 15 Grad) - bis auf zwei kleine Aussetzer hat der Tempomat ohne Probleme funktioniert.

Osirus
20.04.2013, 08:40
Einfach mal mit Tech2 einen Stellgliedtest live machen, sprich den Fehler mit angeschlossenem Tech2 nachstellen und schauen, ob nicht doch einer der Schalter muckt.
Dafür wäre es natürlich schön, wenn der Fehler zuverlässiger auftritt, sprich es noch wärmer wird?

baumschubser171
20.04.2013, 08:45
Ich würde die in Frage kommenden Stellglieder (Pedalschalter, Steuergerät, ...) beim Test nacheinander mit einem Föhn erwärmen.

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Hunter
20.04.2013, 18:31
Heute ist mir aufgefallen das mein Tempomat ebenfalls beim bergab fahren ohne Gas geben nicht angeht.

Scheint eventuell so zu sein..

craftykuts
20.04.2013, 19:01
Na dann werd ich das bei nä Gelegenheit mit dem Stellgliedtest mal probieren. Danke!

DerEisMann
20.04.2013, 19:58
Heute ist mir aufgefallen das mein Tempomat ebenfalls beim bergab fahren ohne Gas geben nicht angeht.

Scheint eventuell so zu sein..

Bei mir geht der tempomat an wenn ich einen Berg runter Fahre im schubbetrieb, kann ich also nicht bestätigen.

Hunter
20.04.2013, 20:39
@EisMann Ist dein Tempomat von Werk aus verbaut?

Meiner ist ebenfalls nachgerüstet..