PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Zusatzölkühler verbauen



Streuwagenfahrer
28.05.2012, 11:22
Hallo Leute,

folgendes Problem: Nach einer kleinen Leistungssteigerungen habe ich nun etwas erhöhte Öltemperaturen. - Also soll nun ein zweiter Ölkühler her, weil der orig. Wasser/öl überfordert ist. Um es an einem Beispiel fest zumachen: Aussentemperatur ca. 10 Grad, Dann 5 Km mit etwas über 200, dann habe ich dann um die 140 Grad Öltemp.
Hätte an einen C20XE Kühler gedacht, weil die Zubehör Kühler einfach nicht mehr in die Front passen. Habe noch nen Klimakühler und nen LLK unten quer, daher der Platzmangel. :(
Hat schon jemand einen zweiten Kühler verbaut ohne zB einen Klimakühler vom X20XER (kleiner) zu benutzen ?

SenZ
29.05.2012, 10:02
Schließe mich mal hier an.
HAbe allerdings einen X18XE1 und wollte einen größeren Ölkühler verbauen, um meinem Ölverbauch etwas entgegen zu wirken. Da er das Öl scheinbar einfach verbrennt oder ähnliches, Wollte ich das gerne etwas Runterkühlen.
Welchen Kühler kann ich da am besten nehmen?? Geht da jeder Universalkühler oder sollte ich einen vom Astra Diesel nehmen??

Streuwagenfahrer
29.05.2012, 19:17
Das es dem Verbrauch entgegen wirkt kann ich kaum glauben, aber kannst da vom Diesel den Kühler nehmen. Alternativ vom c20let. c20xe. In welchen temps bewegst Du Dich denn ?

Habe vorher nen X20XEV gefahren. Recht viel linke Spur mit Vollgas. Öl war recht heiß, aber Verbrauch war nie über 0,1 l auf 1000 km.

SenZ
29.05.2012, 19:24
naja das ist recht komisch bei meinem und verwirrt mich immer mehr. Bin letztens nach Berlin gefahren auf dem hinweg zu zweit, leicht beladen, durchschnitt 140 auf der Bahn. Dann hatte er nach 800km den einen Liter durchgefressen. Auf der Rückfahrt zu 4t schwer beladen und 130 im durchschnitt war bei 330km Sense. Außerdem war der Motor richtig heiß.
Verlieren tut er es nicht, der ist wirklich total trocken. Also scheint er es zu verbrennen, jedoch sind meine Abgaswerte in normalen Bereich und Schwarze Wolken bläst er auch nicht. Dacht vllt wird das Öl so heiß, dass es irgendwo vorher schon "verschwindet" Deswegen wollte ich das mit dem Ölkühler Versuchen. Hatte den bei eBay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Burstflow-Universal-Olkuhler-9-Reihen-Ol-Kuhler-Opel-Mercedes-Fiat-Peugeot-/261019961291?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc60087cb

würde den dann direkt hinter die Front packen, damit er wirklich gekühlt wird.

Streuwagenfahrer
30.05.2012, 20:15
Lass besser erstma den Motor checken, bevor Du den einbaust. Aber versuchen kannste es mit dem angegebenen Kühler.

- Ich warte mal ab, wann ich Vorscläge zu meinem Problem erhalte...

marS astra 8v
02.06.2012, 08:09
schau mal im let forum da wird gerade diskutiert

http://www.opel-turbo.de/c20let/showthread.php?114102-Astra-G-Z20LET-%D6lk%FChler-wo-und-welchen-verbaut

http://www.vx-performance.de/catalog/product_info.php?cPath=47_22&products_id=58

Streuwagenfahrer
03.06.2012, 12:47
Danke schon mal für die Info.
Für den Kühler von VX hatte leider in der Front keinen Platz gefunden, sonst wäre das bestimmt schon die Lösung gewesen. - Habe aber inzwischen auch festgestellt, dass meine Temp-Anzeige etwas lügt. ca. 10 - 15 Grad zuviel. - Vorsichtshalber ist jetzt auch ne Brücke in dem Thermostat vom Ölkreislauf. Ich lasse mich mal überraschen.

marS astra 8v
15.06.2014, 18:18
hallo,

hat hier evtl. jemand ein ölkühler am z20let verbaut?

das set von vx-performance hätte mich ich interessiert http://www.regelin-performance.de/opel/speedster-turbo/motor/oelkuehler-kit-fuer-speedster-turbo.html

auszug:
"Außerdem liegt dem Kit eine Brücke für das serienmäßige Ölthermostat bei, wodurch zusätzlich ein deutlich schnelleres Aufheizen des Öls nach dem Kaltstart erreicht wird.

Lieferumfang:
Ölkühler komplett mit Schlauchleitungen, Befestigungssatz, Abluftgitter, Brücke für's Ölthermostat und Einbauanleitung."

masch
15.06.2014, 18:47
Ich hatte dahingehend auch schon ein paar Denkansätze. Nur ergeben sich da 2 Probleme bzw. Fragestellungen.

1.) Geht die Öltemperatur (bei einem Fahrzeug mit Frontmotor und recht guter Kühlung im Gegensatz zum Speedster) soweit durch die "Decke", dass der Ölkühler wirklich Sinn macht?

Ich erreiche derzeit in der Spitze bei Außentemperaturen >30° maximal 110-115° am Öl. Für das Mobil 5W50 was ich fahre lachhaft...

2.) Wohin mit dem Teil ohne extrem lange, u.U. fehlerbehaftete Wege gehen zu müssen
2a.) Wohin mit dem Teil ohne anderen Kühlern die Frischluft zu "klauen" ->wieder andere thermische Probleme

Vorne am Kühlerpaket ist mit nicht Serien-LLK, Klimakondensator, und Wasserkühler alles schon ziemlich zugebaut, der Wasserkühler wird so schon kaum/schlecht angeströmt.
Sitz da nochmal ein Kühler davor wird die Wassertemperatur höher werden und das Öl automatisch auch wieder wärmer. Effekt = 0!

Das Einzige was halbwegs Sinn machen würde wäre den Kühler in den Radkasten zu setzen und in der Radhausschale, analog wie bei Speedster, eine entsprechende Aussparung einzubringen. Oder aber den Kühler am Unterboden quer oder vorm Lenkgetriebe irgendwo anzubringen.
Aber selbst daraus ergeben sich wieder Probleme was Anströmung und die mögliche Gefahr von Beschädigungen betrifft.

Aus meiner Sicht sind all die aufgezählten Gründe beim Astra mit Z20LET im Vergleich zum geringen Nutzen ein Ausschlusskriterium.

marS astra 8v
15.06.2014, 19:09
ich hab beim user raven den einbauort an der radhausschale der beifahrerseite gefunden
er fährt aber ein Garrett GT2871R lader
der leitungsweg ist dadurch auch recht kurz gehalten

masch
15.06.2014, 19:45
Der verbaute Lader ist da nur sekundär interessant. Zumindest was die Gegebenheiten im Motorraum angeht.
Viel interessanter ist es ja letztlich ob die Thermik des Öles eine zusätzliches Kühlung nötig macht.

asbach669
15.06.2014, 23:25
Servus ! Ich hatte einen nicht originalen kühler drin und einen externen ölkühler ! Auf der Autobahn hat sich immer der Lüfter eingeschaltet bei 160 km/h
Dann habe ich vor kurzen diesen kühler verbaut http://www.ebay.de/itm/360921980117
Und hatte immer noch den externen ölkühler , öltemperatur 110grad Wasser unter 80grad ( ohne Klima kühler )
Jetzt hab ich den originalen ölkühler ( Wärmetauscher ) wieder angeklemmt ,den externen wieder rausgebaut und fahre jetzt wieder normale Wassertemperaturen von ca. 85-92grad und Öl 90-110grad bei autobahnfahrten .
Bin so sehr zufrieden mit diesen kühler!

Gruß Christian !

Anonym
16.06.2014, 07:15
das ist der dickste kuehler den es gibt fuer den g
stammt von den grossen diesel modellen.

gruß Matze

marS astra 8v
16.06.2014, 17:52
ich hab heute mal meinen kühler gemessen, der 2012 neu rein kam, der hat 38mm in der dicke
das könnte schon was ausmachen mit den kühler in 42mm dicke wie ihn asbach699 fährt

hier steht auch was zum kühler
http://www.astra-g.de/showthread.php/44148-K%C3%BChler-Z22SE-und-Z20LET-gleich?highlight=wasserk%FChler

Streuwagenfahrer
17.06.2014, 16:30
Evtl. ist der Wasserkühler nur in die Jahre gekommen und hat nicht mehr die "Kühlleistung" wie ein Neuer.
Und hier geht vorwiegend um den Ölkühler oder etwa nicht ?

marS astra 8v
18.06.2014, 19:03
streuwagenfahrer: ja es geht um den ölkühler
mal noch eine andere frage, ist überhaupt an der ölpumpe platz für eine zwischenplatte (mit oder ohne thermostat)?
stichwort antreibswelle

masch
18.06.2014, 19:09
Wenn dann würde ich das ohne Zwischenplatte bauen!
Platztechnisch könnte das in der Tat eng werden.

Ich würde dann den Zusatzkühler in den Vorlauf zum originalen Kühler einschleifen. Hat auch den Vorteil, dass das Öl dann immernoch recht fix warm wird und das originale Thermostat den Kreislauf erst frei gibt wenn es sein muss.

marS astra 8v
18.06.2014, 19:42
wie meinst du das mit einschleifen - in den kühlerschlauch das ölthermostat?

masch
18.06.2014, 19:58
Na einfach in Reihe zum originalen Ölkühler vom Z20LET.
So z.B.:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/837/0h2f.jpg

marS astra 8v
19.06.2014, 09:41
also man kann die zusatzölkühlerleitung mit einer doppelhohlschraube an den serienmäßigen anschluss der öl/w wärmetauscher, der an die ölpumpe geht, anschließen

die möglichkeit mit der zwischenplatte am ölfilter ist zu eng

masch
19.06.2014, 14:11
Auch eine Möglichkeit. Allerding empfinde ich rein vom Gefühl her das Parallelschalten im Vergleich zur Reihe nicht optimal.
Außerdem wären mir die Leitungen soweit unten zu störanfällig, wäre mir zu nah an beweglichen Teilen. Vorteil da wäre halt, dass man etwas leichter rankommt.
Aber die Ausführung sagt mir eh nicht zu, billige Schläuche, billige Schellen etc. Da kann man drauf warten bis sich das Öl auf der Straße verteilt ;)

Streuwagenfahrer
19.06.2014, 15:20
Masch, da stimme ich dir zu ! Wenn ich den Platz hätte, würde ich den zweiten Ölkühler mit Sicherheit auch in Reihe anschließen. Denke der Einbauvorschlag von VX Performance ist da schon sehr gut. Hier wird eine Leitung vom Ölkühler komplett entfernt und durch 2 Leitungen + Kühler ersetzt.

marS astra 8v
21.11.2014, 16:45
weiß einer mit wieviel drehmonent die hohlschrauben an der ölpumpe angezogen werden?

Astra-Stroker
22.11.2014, 02:20
@ senZ
du kannst deinem Ölverbrauch evtl durch Öle entgegenwirken die eine höhere viskose nachweisen ala 5w50 (oder 10w60).
Noch ein Vorteil von hoch viskosen Ölen ist die Temperatur und Öldruck Stabilität.
Ein nachteil, beim starten dauert es etwas länger bis es alle Stellen erreicht hat und man muss die Öle länger warm fahren.
Noch ein Vorteil fällt mir noch ein.
Mit "dickeren" ölen kann man noch ölverdünnung entgegenwirken !

Habwn mit 1,6er SZR Motor mit 15w40 ordentlich Ölverbrauch gehabt, ca 0,5l auf 1000
mit 60er öl ging das auf >0,1 runter ! Klar teures öl aber wenn man das so so sieht, immer noch billiger als jedes mal auffüllen !

masch
22.11.2014, 09:54
weiß einer mit wieviel drehmonent die hohlschrauben an der ölpumpe angezogen werden?


Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann bekommen alle M18er-Hohlschrauben am LET 30NM. Dazu gehören die 4 Stück am Ölkühler und die Hohlschraube vom Turbolader-Ölrücklauf an den Motorblock.

Astra-Stroker
22.11.2014, 12:48
Nicht vergessen die jeweils 2 aludichtringe an den Hohlschrauben ersetzen !
Das ist echt eigenartig. Hab die Hohlschrauben auch in meinem x30xe an meinem Wärmetauscher.
In der x25xe Anleitung steht 30nm und fertig in x30xe jedoch 30nm und paar grad wegen den neuen Aludichtringen.

Mfg mat

marS astra 8v
22.11.2014, 12:54
astra strocker: wie hast du dein zusatzölkühler eingesetzt? 2x mit doppelhohlschraube an der ölpumpe?
ich wollt mir kupferringe besorgen

masch
22.11.2014, 13:00
Alu würde ich gefühlsmäßig nicht nehmen. Mir war das immer zu weich mit der Gefahr, dass es später undicht wird... Daher wahrscheinlich auch das Anziehen mit Winkel obendrauf.
Ich hab seit Neustem gute Erfahrungen mit Stahl in Verbindung mit Gummi gemacht -> USIT-Dichtungen ;)

Astra-Stroker
22.11.2014, 23:16
Hallo,
ich meine den originalen Wärmetauscher (eingebauter ölkühler im Wasserkreislauf zwischen den köpfen)
Es ist egal ob Kupfer oder Alu, stimmt Alu ist weicher aber dichtet genau so gut und hält auch wunderbar. Glaub mir bevor die Dichtung kaputt ist, ist der kühler Schrott, (vorausgesetzt bei einmaliger Benutzung der dichtringe !)
original ist immer Alu verbaut. Von meinem Motorenbauer habe ich auch die besagten Stahl mit Gummilippen bekommen, die habe ich für die hohlschrauben von der Wasserbrücke benutzt.

astrahaizer
24.11.2014, 10:26
Klingt leichtsinnig, aber ich fahre das Projekt 400+ ohne Temperaturanzeige und 60er Öl mit serien Ölkühler.

Mein Durschnittsverbrauch als reines Spaßfahrzeug liegt zwischen 16.5 und 17Liter.

Ich fahr aber auch die erhöhte Ölmenge aus dem LEH mit LEH Peilstab.

marS astra 8v
28.05.2015, 18:51
kennt sich jemand mit den verbindern hier aus?
ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser richtig abdichten kann, da ja nur linienberührung entsteht - gewinde ist m18 das mit überwurfmutter auf den gewindeadapter geschraubt wird

G-SezZ
29.05.2015, 06:50
Ich finde es auch immer wieder faszinierend, aber das wird dicht.
Weil die Berührung nur auf einer schmalen Linie statt findet hat es dort einen sehr hohen Druck. Sehr viel höher als auf der breiten Fläche einer Alu- oder Kupferdichtung. Dadurch wird das sogar bei harten Edelstahlleitungen noch dicht.

asbach669
29.05.2015, 07:11
Servus beinander !
Ich hatte mal ein extra Ölkühler verbaut, aber ich hatte den Öl/Wasser abgeklemmt war nicht so toll (öltemperatur 110-130°)!
hab jetzt einen 42 wasserkühler eingebaut und den externen Ölkühler wieder weggebaut und das originalsystem wieder verbaut !
meine Öltemp kommt nicht über 100°
ich muss aber auch dazu sagen das ich meine Klima rausgeschmissen hab!
Gruß Christian!