PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabi schlägt vermutlich an, zu kurze Koppelstangen?



G-SezZ
25.05.2012, 19:00
Servus,

Seit ich meinen Wagen gekauft habe hatte er bei sehr harten, schnellen Kurven ein Klopfen auf der Vorderachse. Ich hatte den FOH einmal drüber schauen lassen, die haben nichts finden und das Geräusch auch nicht reproduzieren können. Vermutlich sind sie einfach zu langsam gefahren. Die Gelenge haben alle kein Spiel.
Da ich jetzt den Stabi gewechselt habe, hatte ich diesen genauer betrachtet. Und da fiel mir auf, dass er nur extrem wenig Platz nach oben zum Rahmen hat. Also schon der originalei hatte nur ca 2-3mm Luft nach oben, der dickere H&R Stabi entsprechend noch weniger. Das Klopfen ist nun auch schon bei etwas niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten zu hören.
Ich habe mir mal die Koppelstangen genauer angesehen, diese haben kein GM Zeichen, dafür aber einen Datumsstempel von 2009. Sie wurden also offensichtlich unter dem Vorbesitzer gewechselt. Nun vermute ich, dass zu kurze Koppelstangen eingebaut wurden. Kann mir jemand sagen wie lang die serienmäßigen sind?

Momentan sind 40mm H&R Federn mit Seriendämpfern verbaut, damit sollte der Stabi ja eigentlich auch in seiner serienmäßigen Position sein. Durch die Tieferlegung im Stand eher etwas tiefer sogar. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Opel ihn so eng an den oberen Rahmen platziert hat, zumal nach unten genug Platz wäre.
Von unten kann man am besten sehen wie eng es ist, allerdings konnte ich am Querlenker nicht vorbei fotografieren. Ich habs mal aus dem Radkasten geknipst und es eingezeichnet.
Dass er anschlägt ist eine reine Vermutung, es sind eigentlich keine Spuren zu sehen. Das schwarze auf dem Bild ist noch Fett der Achsmanschette, die wurde letzte Woche gewechselt.
Achja, der Wagen stand dabei natürlich auf den Rädern! :ugly:

www.stefan-lies.de/IMG_20120525_182318.png
www.stefan-lies.de/IMG_20120525_181911.png (http://www.stefan-lies.de/IMG_20120525_182318.png)

Bub1980
25.05.2012, 19:10
Serienmäßige Koppelstangen sind 300mm lang.

G-SezZ
25.05.2012, 19:22
Hm, meine haben 300mm, dann verstehe ich einfach nicht weshalb der Stabi so hoch hängt. Ist das denn normal?
Btw. die Koppelstangen auf den Fotos sind verstellbare, die ich mit dem H&R Stabi eingebaut habe. Allerdings lassen sich diese auch nur minimal länger drehen als die normalen.

kc85
25.05.2012, 19:23
Bau einfach stinknormale Meyle HD-Koppelstangen für den G rein und es sollte Ruhe herrschen.

kc85

G Astra
25.05.2012, 19:24
Da die Koppelstangen längenverstellbar sind, kannst das ja ausprobieren, wenn du mit unterschiedlichen Längen unterwegs bist. Ein Zentimeter länger oder kürzer als die 300mm kann viel ausmachen. Ist das ein Turbo-Coupe/Cabrio?

kc85
25.05.2012, 19:29
Kannst Du sonstige Mängel ausschließen? Wer hat die Federn eingebaut?

Sind z.B. die Endanschläge wieder auf den Kolbenstangen montiert worden? Wenn man die "vergisst" hört sich das z.B. genau wie ein anschlagender Stabi an.

kc85

G-SezZ
25.05.2012, 19:31
Bau einfach stinknormale Meyle HD-Koppelstangen für den G rein und es sollte Ruhe herrschen.
Und was sollen diese ändern, wenn sie die gleiche Länge haben?

Ja, es geht um ein Turbo Coupe. Und ja, das auf den Fotos sind verstellbare, allerdings gehen die auch nur bis ca 310mm. Das Klopfen ist damit immernoch da, evtl leicht zurück gegangen, das kann ich nach einer kurzen Probefahrt aber noch nicht wirklich beurteilen.

edit:
Die Federn wurden vom ersten Besitzer 2001 verbaut, die Schaumstoffpuffer sind drauf. Mängel an den Gelenken schließe ich aus, hatte ich beim FOH kontrollierne lassen. Das Klopfen kommt ausschließlich bei sehr schnellen und engen Kurven in denen sich der Wagen deutlich neigt. Weder bei langsamen Kurven, noch bei Bodenwellen oder Schlaglöchern ist etwas zu hören.

kc85
25.05.2012, 19:36
Bau einfach stinknormale Meyle HD-Koppelstangen für den G rein und es sollte Ruhe herrschen.
Und was sollen diese ändern, wenn sie die gleiche Länge haben?

Als ich das schrieb, wusste ich ja noch nicht, das Deine die korrekte Länge haben. DAs hat sich überschnitten.

Die Beschreibung klingt eher nicht nach Stabi oder Koppelstangen.

Wenn da was wäre, würde man das gerade bei Schlaglöchern hören.

kc85

G Astra
25.05.2012, 19:46
bau mal die Koppelstangen komplett ab und fixiere den Stabi soweit oben wie möglich. Fahr dann mal eine Runde, aber Vorsicht, der Wagen wird sich jetzt noch stärker neigen und mehr zum Übersteuern tendieren. Wenns dann auch noch schlägt, ist was anderes faul.

G-SezZ
25.05.2012, 20:03
Wie hängt denn der Stabi bei euch? Is es normal dass er so dicht am Rahmen vorbei geht?
Mich macht das eben stutzig, weil es gar nicht nötig wäre ihn derart eng zu verbauen.

Ich hab schon ein bischen nach Bildern von Astra Radhäusern gegoogelt, aber da ist der Wagen in der Regel ausgefedert.

kc85
25.05.2012, 20:04
Da geht es schon relativ eng zu. Ist normal.

kc85

G-SezZ
26.05.2012, 17:20
Ich habe jetzt ein KW V1 eingebaut und das hat die Lasche für die Koppelstange 3cm tiefer. Mit 300m Stangen sieht es jetzt ganz gut aus, bei eingefedertem Wagen sind oben ein paar Millimeter mehr Platz. Wenn man ihn komplett ausfedert stößt der etwas längere H&R Stabi leicht gegen den Querlenker. Eine Probefahrt habe ich mich noch nicht gemacht, Spur und Sturz sind so daneben dass ich überlege ihn aufm Hänger zum einstellen zu bringen. ;)

Mein Stabi wandert immer etwas richtung Beifahrerseite, dort ist die Koppelstange immer fast parallel zum Federbein, auf der Fahrerseite hängt sie deutlich schräg nach innen. Ist das in Ordnung, und normal? Ich habe ihn neulich schonmal in die Mitte gedrückt, nach 5km hing er wieder rechts.

Bub1980
26.05.2012, 17:48
Also normal ist der Stabi mittig drin. Ich hab mich bei deinem Bildern auch schon gewundert, weil die untere Schraube der Koppelstange/Stabi soweit Richtung innerer Achsmanschette ist.
Ich hab hier mal ein Bild von meinem (leider von der anderen Seite), aber man sieht deutlich das der Stabi viel weiter außen steht. Da es eh schon knapp zugeht, könnte das bei Dir durchaus so sein, das der Stabi deshalb am Achsträger anstößt.

http://img259.imageshack.us/img259/2024/img0035nk.jpg

G-SezZ
26.05.2012, 18:44
Das ist auf Fotos ohne Perspektive immer sehr schwer zu erkennen. Ich denke das wirkt auf meinem Foto auch viel extremer als es ist. Zum Rad hin können meine Pendel aber nicht zeigen, dazu ist der Stabi zu schmal. Wenn er mittig ist zeigen beide Koppelstangen leicht nach innen. H&R Stabi und der originale sind auch exakt gleich breit, daran wird das wohl nicht liegen. Außerdem hatte ich die Probleme ja auch schon mit dem Serienstabi. Jedenfalls sitzt mein Stabi ständig etwa 1.5cm weiter rechts.

Bub1980
26.05.2012, 18:47
Anschlagen tut er aber nur auf der linken Seite?

G-SezZ
27.05.2012, 08:56
Es sind keine SPuren zu sehen, ich kann nur vermuten dass er anschlägt weil der Platz so eng ist.
Aber ich denke ich werde jetzt erst einmal warten bis Spur und Sturtz am neuen Fahrwerk eingestellt sind und dann wieder testen, schließlich hängt er nun 3cm tiefer. Und da KW in Einbauanleitung und Gutachten nichts vom ändern der serienmäßigen Koppelstangen erwähnt, sollte es mit 300mm ja eigentlich passen.

G-SezZ
27.05.2012, 19:46
Irgendwie hat uns heute doch die Langeweile gepackt, und wir haben den Sturz Pi*Wasserwage eingestellt.
Ich habe den Stabi mal auf beiden Seiten abgeschraubt und hoch gehoben, offensichtlich kann er nicht gegen den Rahmen stoßen. WENN, würde er gegen die Bremsleitung kommen und dieser würde man es wohl sicher ansehen wenn sie einen Treffer abbekommen hätte. Also keine Ahnung was das bisher für ein Klopfen war.
Ich habe ja nun ein KW Gewinde drin und dieses hat die Lasche für die Koppelstange 3cm tiefer. Zuerst habe ich die Koppelstangen auf die serienmäßigen 300mm gestellt, dann stößt der Stabi beim ausfedern knapp gegen den Querlenker. Mit einem Serienstabi sollte das locker passen. Allerdings habe ich den H&R Stabi in der harten Einstellung und somit geht der Arm ja noch ein Stück über die Koppelstange hinaus.
Ich habe die Koppelstangen dann auf 270mm gestellt und eine Runde um den Block gedreht. Die Geräusche scheinen verschwunden zu sein. Allerdings habe ich mich nicht getraut ihn richtig in die Kurve zu werfen, solange Spur und Sturz nicht stimmen. Das Lenkrad steht momentan auf 3Uhr wenn ich geradeaus fahre und das ESP greift ständig ein.... Dienstag dann erst mal einstellen lassen und dann wird richtig getestet.

www.stefan-lies.de/IMG_20120526_161642.jpg (http://www.stefan-lies.de/IMG_20120526_161642.jpg)

RoNSoN
10.03.2015, 18:06
Hallo, ich werfe das Thema nochmal auf, statt ein neuen Thread zu eröffnen.
Nach Fahrwerkswechsel (tiefer) habe ich nun bei schnellen harten Schlaglöchern ein durchschlagendes Geräusch. Ich bin mir sicher das es nun vom Stabi her rührt. Ich denke das der Stabi an die Karosse schlägt.
Abhilfe würden wohl längere Koppelstangen bringen schätze ich.
Originale sind ja 300mm lang. Gibt es irgendwo verstellbare, die auch deutlich länger einzustellen gehen, statt wie hier genannt nur 10mm mehr? Welche sollen das überhaupt sein? Marke?

blueastra2007
10.03.2015, 18:27
Was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut?

kc85
10.03.2015, 18:28
Sind auch die Endanschläge auf den Kolbenstangen? Sonst kann man da lange suchen.

kc85

SenZ
10.03.2015, 18:32
Warte mal....wenn du tiefer gehst, müssen die Koppelstangen doch kürzer werden, damit der Stabi nicht mehr so weit ausschlägt? Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler....bin mir fast sich kürzer.

blueastra2007
10.03.2015, 19:29
Ich weiß nicht warum immer über diese Koppelstangen diskutiert wird. Die Befestigung am Dämpfer ist doch immer auf der selben Höhe, nur wenn vom Hersteller aus da was geändert wird braucht man andere Koppelstangen. Ist bei manchen Gewindefahrwerken der Fall. Aber bei normalen Dämpfern hab ich das noch nie gehört. Gibt ja hier im Forum genug die über den Boden schleifen und selbst die habe da nix anders verbaut.

RoNSoN
10.03.2015, 23:35
Jetzt: KAW 60/30
@Senz
Wenn man tiefer geht bekommt man weniger Freiheit im Bereicht zwischen Karosse und Koppelstange. Heißt man bräuchte längere. Kürzere braucht man wohl nur in speziellen Fällen von Gewindefahrwerken (was sich die meisten günstig holen), wo das Auge am Dämpfer tiefer angebracht wird, um dann nicht im Bereich zwischen Stabi und Achsschenkel anzustoßen.

blueastra2007
11.03.2015, 00:47
Hatte auch das selbe Fahrwerk. Da gibt's keine Probleme mit anschlagendem Stabi.

RoNSoN
11.03.2015, 01:01
Selbes Fahrwerk ist nicht immer gleich an unterschiedlichen Fahrzeugen. Da hängen ganze Ausstattungen, Toleranzen und eben auch mittlerweile über 10 Jahre Materialermüdung und Umwelteinflüsse zusammen.
Du kannst meine Erfahrung nicht einfach negieren und es damit abtun das du keine Probleme hattest.
Fakt ist Ich habe sie und wie man so einige threads liest, ist noch niemand auf ein abschließendes großes ganzes Bild im Bereich koppelstangen gekommen.

blueastra2007
11.03.2015, 04:59
Da gebe ich dir Recht. Zur Ausstattung ich hatte den Y22DTR mit voller Hütte zusätzlich Standheizung. Das ist wohl das schwerste was an der VA geht. Wenn der Stabi irgendwo anschlägt müsste man das ja sehen oder meinst du nicht?

RoNSoN
11.03.2015, 11:03
Ja mehr oder weniger. Ist ja dennoch alles noch schwarz. So häufig ist er dann doch noch nicht angeschlagen.
Ich werde nachher gleich mal ein Foto nachreichen.

RoNSoN
12.03.2015, 08:46
Ergänzung