PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : :) KEIN Beschlagen mehr!



KTM_Marco
11.02.2005, 17:22
juhu. meine scheiben beschlagen nicht mehr.
es war wirklich extrem. ich hatte sogar schon nasse cd's aus dem radio gezogen und wenn die hecklappe auf war ist wasser aus der verkleidung getropft, weil das von der scheibe hinter die verkl. lief. trotz ständiger klima.

jetzt war er zur inspektion und da habe ich das mal mit gesagt. (war vorher zu faul in die werkstatt zu gehen).

LÖSUNG: der motor der umluftklappe war kaputt.
nur ich hatte diesen nie auf innerzirkulation gestellt! wenn der kaputtgeht verstellt der sich doch nicht auf umluft, oder?

desweiteren war auch noch irgendein ansaugschlauch kaputt>falschluft> motor ruckeln.
ich hoffe dadurch senkt sich mein verbrauch auch etwas.

und die heckklape und einen hinteren radlauf bekomme ich auch lackiert wenn der gutachter nicht zu böse ist.

VanHelsing
11.02.2005, 18:34
Mein umluftklappen motor ist auch defekt.
Wie teuer war bei dir eigentlich die reperatur??

KTM_Marco
11.02.2005, 19:08
der motor kostet 25€ und die arbeitskosten wurden mir nicht berechnet weil ich noch gebrauchtwagengarantie habe.

VanHelsing
11.02.2005, 19:26
Komisch ich habe auch eine gebrauchtwagengarantie gehabt.
Aber die haben sofort gesagt das bei der reperatur nichts übernommen wird

ZEON
11.02.2005, 19:42
meiner war auch kaputt und es war immer beschlagen, ich hab zu meinem einfach gesagt, er soll die klappe rausnehmen, ich hab den schalter nämlich noch nie betätigt, frischluft is eh besser =) und wenn mal bissel miese luft is wegen gülletransport oder so, hilft diese umschaltung auf innenraumzirkulation ja eignetlich auch nich wirklich...

v-as286
11.02.2005, 20:24
ne den wenn der geruch einma drin is isser drin - aber ich kenn da so bestimmte strecken da is man richtig froh das man sowas hat. präventiveinsatz hilft

KTM_Marco
12.02.2005, 12:44
naja, ich habe nen guten draht zum händler. wir haben dort schon 5 autos gekauft.

mal sehen ob ich die heckklappe gleich mit cleane :)
und noch ein paar teile mit zum lackieren geben kann.

dann muß ich nur sehen, dass ich das nummernschild irgendwie in die originalschürze rein bringe...

airjibe210
20.04.2005, 13:28
ich hab da ein ähnliches Problem...
immer nachdem ich in der Waschanlage war beschlagen die Scheiben, aber nur wenn die Lüftung an ist. Im Winter war's extrem, da durch die Kälte die Feuchtigkeit sofort auf der kalten Scheibe gefroren ist!
Ein Kumpel tippt auf def. Pollenfilter...
Wie krieg ich raus, was es ist ohne zum Händler zu fahren?

Sammy
20.04.2005, 23:28
Mal ne Frage dazu: wo genau befindet sich der Motor für die Umluftklappe?

LaTortura
21.04.2005, 05:51
das mit dem scheiben beschlagen nach der waschanlage is jawohl völlig normal.
kaltes wasser auf warme scheibe halt nunmal den effekt das es beschlägt.
aber vielleicht habt ihr ja ein anderes problem.

AstraSelection
21.04.2005, 07:42
Also wenn ich aus der Waschstrasse komme, und es ist eine sehr lange "Strasse", ist bei mir nix beschlagen.
Ihr habt dann wohl sowas wie ein Problem.

lahmerastra
21.04.2005, 09:28
Bei mir wurde auch der Pollenfilter und der Umluftmotor gewechselt! Gehalten hat es 3 Tage dann ging das Beschlagen wieder von vorne los ......

Helldriver666
21.04.2005, 12:05
Also mein Stellmotor für die Umluft is auch defekt, aber die wollen dafür ca. 50 EUR ohne Arbeitsleistung...
@KTM_MArco, könntest du mir einen bei deinem Händler für 25 EUR besorgen?? Fährst du mit nach Bautzen, wenn ja, könntest ihn ja da mit hinbringen, da spar ich Versand ;)

natürlich nur wenn das geht

Astra895
21.04.2005, 20:38
Ich hatte auch den Stellmotor kaputt. Mein FOH hat das Handschuhfach ausgebaut, den alten Stellmotor durchgemessen und für kaputt befunden. Das alles für lau. Bein Ersatzteilpreis hab ich mich dann fast auf den ..... gesetzt. Es gibt ja zwei verschiedene Lüftungen. Delphi oder Behr. Der Stellmotor für Behr sollte ca. 65€ kosten , der für Delphi sogar 85€. Delphi war bei mir drin. Leider. Aber laut Aufkleber ist der Stellmotor von Bosch und beim Bosch-Dienst hab ich dann 22,40€ bezahlt. Da macht Opel echt nen guten Schnitt.
Der Delphi-Motor sitzt direkt auf der Klappenwelle , der Behr hat ein Gestänge was schon mal abbricht. Wenn man das Ablagefach über dem Ascher raus nimmt, kann man das Typenschild der Heizungsanlage sehen ohne viel zu schrauben.

airjibe210
04.05.2005, 14:04
das mit dem scheiben beschlagen nach der waschanlage is jawohl völlig normal.
kaltes wasser auf warme scheibe halt nunmal den effekt das es beschlägt.
aber vielleicht habt ihr ja ein anderes problem.

ich halte das nicht für normal! Nochmal genauer erklärt:
Lüftung an = Scheiben beschlagen innerhalb von einigen Sekunden (auch nach einmaligem Kärchern)
Lüftung aus = kein beschlagen der Scheiben!!!

Werd jetzt mal zu Händler schauen und mal sehen, was der meint!

paule
11.11.2005, 12:37
hallo gemeinde!

auch in unserem astra ist das wirklich extrem ! die scheiben ( vor allem die front- und die heckscheibe) beschlagen so doll, dass sich wasser sammelt. die lüftung+ klima+heckscheibenheizung brauchen mindestens 5 min um die scheiben wieder trocken zu kriegen. der beifahrerfußraum ist aber trocken. haben nun auch viel überlegt,was das sein könnte. die umluftfunktion im astra habe ich noch nie benutzt. haben im frühjahr diesen jahres andere sitzbezüge reingemacht.( die originalen sind hässlich!) die neuén sitzbezüge bestehen hauptsächlich aus polyester. kann es sein,dass die originalbezüge feuchtigkeit aus dem innenraum besser aufnehmen ? kann ich das mit der event. defekten umluftklappe auch selber feststellen, ohne zum foh zu fahren? und kann mir nochmal jemand genau beschreiben wo sich dieser regenwasserablauf im motorraum befindet, der verstopft sein könnte? danke für die hilfe!!

caravanG16v
11.11.2005, 13:11
Daran, das die Scheiben beschlagen, merke ich immer, daß der Pollenfilter mal
wieder getauscht werden muss. Beim öffnen kommen mir jedesmal ein Haufen Blätter entgegen.
Gerade im Herbst ist es wieder mal soweit zum tauschen.
Der Stelllmotor von meinem Dad musste auch getauscht werden. Kosten: 150 €
Das Problem ist, wenn nur die Lamellen kaputtgehen, muss man trotzdem den kompletten Motor tauschen. Ersatzteile: Fehlanzeige. ( ist jedoch ein Vectra )

Astra-Sportsline
11.11.2005, 14:10
Also bei so einem Regenwetter wie hier beschlagne bei mir auch die Scheiben. Vor allem die Scheiben von den hinteren türen trotz KLima an......woran kann das liegen? AUch dieser Stellmotor?


Es sieht teilweise aus, als hätte jemand die ganze nacht ohne fenster auf zu machen im auto geschlafen vom beschlagen her an den scheiben hinten

BadBoyBc
11.11.2005, 18:57
hi jungs bei mir war die klappe kaput und beim zerlegen ist mir aufgefallen das ich noch kein ober gitter hatte was ich mir direkt neu besorgt hab hab noch nen 2 motor zu hause gebraut teil wenn interese über pm

badboybc

CiC55
11.11.2005, 19:34
@Astra-Sportsline,

...aß der Pollenfilter mal
wieder getauscht werden muss

Hast du das gelesen? Habe meinen auch heute gewechselt.

Astrabärchen
13.11.2005, 23:46
Also wenn ich aus der Waschstrasse komme, und es ist eine sehr lange "Strasse", ist bei mir nix beschlagen.
Ihr habt dann wohl sowas wie ein Problem.

Ein Problem nicht unbedingt. Wenn das Auto aus der Waschanlage kommt, KANN es ja noch nass sein. Von daher zieht das Wasser durch die Lüftung nach innen ein.

Wenn das Auto gleich in der Waschstraße getrocknet wird, passiert sowas net unbedingt.

Echo
14.11.2005, 07:18
offtopic: Da kann wohl einer nicht schlafen, oder Astrabärchen? 00:46???

Das mit der Waschanlage ist so ein Phänomen, ab und zu zieht er das restliche Wasser und dann mal nicht...ich konnte jedoch auch feststellen, dass bei einem "betagten" Innenraumfilter das extrem verstärkt wird. Den letzten den ich gewechselt habe, der hat fast getropft so nass war der! Neuer rein und gut wars´ .

Zimbo
15.11.2005, 06:55
Also, mein Problem ist wenn ich morgens (so wie heute) losfahren will, ist die Front- und Heckscheibe von innen voll beschlagen. Was hilft da besser, als das Auto 5 min. mit laufenden Motor und Heizung + Klima stehen zu lassen? Hab da im Baumarkt mal nen Raumluftentfeuchter (für Bad, Wohnwagen, etc.) gesehen. Meint ihr, das Ding über Nacht ins Auto zu stellen, hilft? Und habe mal gehört ne Schale mit Salz auf dem Amaturenbrett soll Wunder bewirken. Hat jemand erfahrung damit?

Echo
15.11.2005, 07:00
Hmm...evtl. auch mal den Innenraumfilter anschauen. Geht bei Dir der Umluftmotor für die Klappe, nicht dass der im Eimer ist. Hast Du öfters nasse Klamotten im Auto?

Gruss

CYPHER
16.11.2005, 11:13
das beschlagen ist auch so scheisse :X bei mir beschlägt es auch immer

astraflo
16.11.2005, 11:21
Hab da im Baumarkt mal nen Raumluftentfeuchter (für Bad, Wohnwagen, etc.) gesehen.

Das ist so ein Granulat. Hatten wir auch mal im Wohnwagen.
Bei meiner Freundin ihrem Corsa läuft nachts auch alles innen an.

Wir stellen jetz immer das Zeug mit nem sieb und nen Eimer rein.
als das auto ne woche stand hat das Zeug fast nen halben Liter Flüssigkeit entzogen :?

keine ahnung wo her das kommt

Kasaki
16.11.2005, 11:38
Hallo,
habe mich soeben angemeldet hier. Ist echt ein Top-Forum. Hat mir schon viel geholfen.

Habe da auch gleich mal ne Frage. Ich finde es schon kurios das bei mir die Lampe vom Umluftschalter nur leuchtet wenn das Licht eingeschaltet ist (also wenn ich ihn drücke) ist das normal?
Habe auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben in letzter Zeit, habe den Pollenfilter schon gewechselt. Was ist das nur?

tekey
16.11.2005, 11:51
Ich finde es schon kurios das bei mir die Lampe vom Umluftschalter nur leuchtet wenn das Licht eingeschaltet ist (also wenn ich ihn drücke) ist das normal?


Ist es wirklich so oder kommt es dir nur so vor
denn die Umluftlampe leuchtet nämlich nicht wenn du auf Scheibenbelüftung gestellt hast, wenn du auf Körperlüftung stellst müsste sie nach dem Drücken leuchten.

Kasaki
16.11.2005, 12:23
Hmmm müsste ich mal ausprobieren, Danke. Habe den Astra noch nicht so lange

Echo
16.11.2005, 12:45
Ich finde es schon kurios das bei mir die Lampe vom Umluftschalter nur leuchtet wenn das Licht eingeschaltet ist (also wenn ich ihn drücke) ist das normal?


Ist es wirklich so oder kommt es dir nur so vor
denn die Umluftlampe leuchtet nämlich nicht wenn du auf Scheibenbelüftung gestellt hast, wenn du auf Körperlüftung stellst müsste sie nach dem Drücken leuchten.

Das stimmt, wenn man nur auf "Frontscheibe entfrosten/belüften" stellt, dann ist die Lampe definitiv aus. Bei allen anderen Positionen und eingeschalteter Umluft muss sie leuchten.
Tip: Falls die viel Luft auf die Frontscheibe willst und gleichzeitig dennoch Umluft, sei es durch schlechte Aussenluft etc., dann veränder nur ein klein wenig den Drehknopf z. B. auf 1 Uhr...dann funktioniert das auch ;-)

Kasaki
16.11.2005, 17:43
So habe es ausprobiert stimmt wirklich. Bloß was macht man nur mit diesem beschlagen? Habe jetzt Tip bekommen das ich mal ne weile mit Klimaanalage
rumfahren soll weil die die Luft bißchen trocknet, na ja mal sehen.
Aber ein Grund muss das beschlagen ja haben!

MusicMan
16.11.2005, 18:00
Jo das ist normal das die Umluft nur geht wenns nicht auf Frontscheibe steht.

Und ne weile mit Klima fahren bringt dir nur für den Moment was wenn de se wieder ausmachst oder spätestens am nächsten Morgen ist sie wieder beschlagen.

Gruss
Marc

Echo
17.11.2005, 06:51
Evtl. dann doch mal mit nem Luftentfeuchter...und wie gesagt, mal nach dem Innenraumfilter sehen...


Gruss

CaravanDriver
17.11.2005, 07:21
Hallo
ich habe auch das Besclalgen der Scheiben Problem.
Bei mir (Kombi) fängt es von Hinten nach Vorne an.
Erst die hinteren Seiten Scheiben dann den Rest.
Egal ob Trocken draußen oder Naß.

Kann da einer helfen??
Ich habe keine Klimaanlage.

Lurchi
17.11.2005, 08:52
bei mir war der Umstellmotor auch kaputt aber da ich das Teil nicht brauche habe ich den Motor nur ausgesteckt und gut ist.

Der Motor hat bei mir allerdings funktioniert, ich glaube da war eher die Platine in der MK kaputt da die Umstellklappe auf und zu ging.

Kasaki
17.11.2005, 09:56
Also bei mir habe ich den Innenraumluftfilter gerade gewechselt und die Umluftklappe scheint auch in Ordnung zu sein. Ist wirklich eigenartig die Sache. Ich habe den Astra ja noch nicht lange kann es denn sein das es einfach nur an der Jahreszeit liegt? Oder habt ihr immer klare Scheiben und da liegt wirklich ein Problem vor?

astraflo
17.11.2005, 10:53
Tip: Falls die viel Luft auf die Frontscheibe willst und gleichzeitig dennoch Umluft, sei es durch schlechte Aussenluft etc., dann veränder nur ein klein wenig den Drehknopf z. B. auf 1 Uhr...dann funktioniert das auch ;-)

ich will ja nix sagen, aber das ist genauso wie wenn ichs komplett auf die scheibe stell ;)

CaravanDriver
19.11.2005, 11:04
Hallo
Problem gelöst :-)

Heute mal den Umluft motor grimig angeschaut und 2 mal mit nem Schraubenzieher angeklopft und schon lief er wieder.

Effekt, kein Beschlagen mehr.

schraxx
19.11.2005, 23:06
Es gibt auch spezielle 'Antibeschlagtücher' . An der Frontscheibe haben die geholfen aber die Seitenscheiben werden nich wirklich frei (nur mit Klima)

Desweiteren geht auf der Fahrerseite die Lüftung nicht mehr.. Was könnte da defekt sein? Und wo ist der Innenraumfilter?

Habe schon von Leuten gehört die da einen halben Wald drin hatten und daher die ganze Feuchtigkeit drin hatten.

CiC55
20.11.2005, 00:42
Innenraumfilter ist hinter der MK ganz unten. Da kommst du am besten dran wenn du das Handschuhfach rausbaust. Dann richtung Motorraum schauen ganz unten sind 1-4 Schrauben zu sehen. Aufmachen und der Filter sieht man dann schon.

TIP: Aber den neuen Filter vorsichtig wieder reinmachen da dieser sich gerne mal verkantet.

astraflo
20.11.2005, 09:50
Was mir letze Woche aufgefallen ist:
Meine scheiben laufen nur an wenn die klima an ist, bei der normalen heizung geschieht nix :?:

Astrachris
20.11.2005, 12:48
Was mir letze Woche aufgefallen ist:
Meine scheiben laufen nur an wenn die klima an ist, bei der normalen heizung geschieht nix :?:

also das hab ich ja ach noch ned gehört :shock: :?:

KTM_Marco
20.11.2005, 15:42
gabs da nicht so einen ablaufschlauch von der klima der versopft sein kann?

schraxx
20.11.2005, 17:04
Was könnte das sein wenn die linke Seite der Lüftung (über Lichtschalter) nicht mehr funktioniert? Selbst auf Stufe 4 kommt nich soviel raus. Muss jetzt immer mit AC fahren damit es nicht so beschlägt.

newevent
20.11.2005, 17:10
könnten blätter drin sein ;)

schraxx
20.11.2005, 17:18
Und wie kommt man da ran?

Tronico
26.11.2005, 18:58
Da dies mein erster Post hier ist erstmal ein freundliches HALLO!

Ein Super Forum ist das hier! :D :D



Hab da im Baumarkt mal nen Raumluftentfeuchter (für Bad, Wohnwagen, etc.) gesehen. Meint ihr, das Ding über Nacht ins Auto zu stellen, hilft? Und habe mal gehört ne Schale mit Salz auf dem Amaturenbrett soll Wunder bewirken. Hat jemand erfahrung damit?

Also, die Dinger aus dem Baumarkt hauen wirklich hin! Die holen so pro Woche bei mir 0,25-0,75 l Wasser raus. Hängt von der Witterung ab!

Bei mir war das Problem aber anderer Natur. Es lag an meinem Scheibenreiniger. Den hatte ich mal von einer Autoglaserei zu ner neuen Scheibe dazu bekommen. Seit dem ich das benutzt habe, ging es los. Das viel mir aber nicht sofort auf, erst als meine Freundin das auch benutzt hat und damit die gleichen Probleme erlebte, machte es klick.
Das Mittel, welches die Probleme hervorruft, heisst "Nigrin Scheibenreinigerschaum"!
Seit dem ich das nicht mehr benutze, hab ich wieder den vollen Durchblick!

schraxx
26.11.2005, 19:02
Bei mir lag es am Innenraumfilter.

zwoggel
11.03.2009, 12:17
Schaut alle mal auch an der Spritzwand im Motorraum auf der Fahrerseite an der A Säule nach. Da ist eine Dichtung wo der Motorhaubenentriegelungszug??? durch geht(unter der Kunststoffabdeckung der Scheibenwischermechanik). Bei mir saß diese Dichtung nicht mehr richtig und das Regenwasser lieft fast ungehindert in den Innenraum der Fahrerseite. Laut FOH ist dieser Stopfen schon bei vielen G´s reingerutscht und verursachte viel Wasser im Innenraum!!! Wem es ähnlich erging unbedingt die Stopfen am Bodenblech ziehen damit die Brühe besser abläuft, sonst wird der Innenraum laut FOH nie mehr richtig trocken.
Gruß zwoggel