PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgebauter Scheinwerferblenden an der Motorhaube



Nook
11.02.2005, 13:38
Hi,

wollte mal wissen wie das ist wenn ich mir selbsts Scheinwerferblenden bauen, die man an die Motorhaube schweizt.
Sollen wie diese werden:


http://i11.ebayimg.com/03/i/03/5f/f2/3b_1_b.JPG

Wie ist das mit dem Tüv??? Brauch ich das überhaupt, da die blenden nicht über die Scheinwerfer gehen also nicht da wo der Lichtstrahl ist.
Wie viel würde das Abnehmen kosten???

MrSirScott
11.02.2005, 13:50
ich hab mal an meinem alten corsa ne selbstgebaute stoßstange eintragen lassen. die haben nur geprüft ob die hält, ob es scharfe kanten gibt und die wollten wissen aus welchem material das ist!

eintragen hat ca. 40€ gekostet! der alte gute Tüv-Rheinland

11.02.2005, 13:53
frag mal Chriss, oder Maz, oder astraott, die hams alle anne Motorhaube geschweißt ;)

Matthias Bär
11.02.2005, 14:18
bei mir wird der Blick mit der ABE von Kamei abgenommen

JSR
11.02.2005, 16:46
hab das auch vor. mein tüvler hier sagt nur, sobald die blende nur über den nicht ausgeleuchteten teil des scheinwerfers gehen, braucht man nix machen. sollte der lichtbereich eingeschränckt werden muss es eingetragen werden, was im ermessen des prüfers liegt.

Dr.Astra
11.02.2005, 18:31
liegt aber nicht nur im ermessen des tüv prüfers, sondern auch im bereich des möglichen dann.... wenn der scheinwerfer zuviel abgedeckt wird, dann gibts natürlich keinen tüv!

also vorher mal nen tüv aufsuchen und fragen ob er das macht und dann loslegen

Nook
13.02.2005, 08:54
@JSR
D.h. solange ich nur oben bei dem nicht ausgeleuchteten breich bleibe. muss ich nicht zum tüv gehen oder so?

Dr.Astra
13.02.2005, 10:25
doch... tüv muss das auf jedenfall abnehmen.
aber wie gesagt, fahre vorher mal zum tüv und frage speziell danach ob dieser das einträgt

JSR
13.02.2005, 17:58
@ neaf327:

das ist ein absoluter quatsch, was du da sagst. da weder der lichtbereich geändert wird, noch die gefahr besteht, dass das teil bei schneller fahrt sich löst, interessier es weder die gennleitung noch den tüv.

ist das selbe, wenn du aus den kotflügeln die sicken raus machst und deshalb zum tüv müstest oder wenn du bördelst und dabei die kotflügel um 2cm/seite ziehst und das vom tüv abnehmen lassen müsstest...

Zopiclon
14.02.2005, 08:00
die haube ist dann auch über den scheinwerfern!
und das ist eine bauliche veränderung undjede bauliche veränderung muss eingetragen werden, so schreibt es die gesetzeslage vor...
manchmal interessiert es aber wirklich niemanden, aber wenn doch dann hat man im schlimmsten falle erhebliche versicherungstechnische probleme - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
meine meinung: wenn es eintragbar ist, dann sollte man das auch tun, kostet nicht die welt, das voher fragen des tüv´lers ob eine abnahme möglich ist sowieso nicht, erspäart einem ne menge ärger und die cops sind zufrieden!

Silverdream2000
14.02.2005, 09:43
Geh zum TÜV und Frag nach Fragen kost ja nix. :wink: Dann bist am besten beraten. Wenn du denn Blick fertig hast bitte Bilder rein.

mfg 8)

Dr.Astra
14.02.2005, 17:03
sag ich doch... geh zum tüv! und wenn der eine das nicht macht, fahr zum nächsten.

fakt ist, sowas muss man eintragen! denn wie zopiclon schon sagte, bauliche veränderungen müssen eingetragen werden.

Nook
14.02.2005, 18:09
@Silverdream2000
Hmm werd Pics machen wenn ich mir selbst paar mache. glaub es aber net. wollte gern paar kaufen aber selbst machen dazu fehlt mir leider die erfahrung und den mut dazu. dann halt die kosten zum lackieren. es wird wohl scheitern am geld und handwerklichen.