PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESP+ASR nachrüsten



V77
19.12.2003, 17:07
HI!
Hat jemand von euch schon mal ESP+ASR nachgerüstet? wie groß ist aufwand?

gruß V77

daywalker-x
19.12.2003, 17:27
Wenn ich mir denke, dass du mit ASR die Anti-Schlump-Regelung meinst, dann ist ESP = ASR.

Was du aber sicherlich meinst, ist ESP und TC nachrüsten, oder ?

Das wäre nicht so einfach.....mit Sicherheit sehr hohe Kosten, die in keiner Relation zum Nutzen stehen.

V77
19.12.2003, 17:31
ja stimmt bei Opel heißt es TC.... aber, TC ist nur traktionskontrolle sowie ASR..

Janemann
19.12.2003, 17:55
als TC kann nicht so teuer und auch nicht so schwer sein.....wenn man ABS hat. Das geht über die gleichen Sensoren


Janemann

holgi
19.12.2003, 19:35
@v77

hast du einen 2.0DTI mit TC ? Dann wäre es vieleicht möglich das ABS-Steuergerät zu tauschen und die zusätzlichen Sensoren einzubauen denn da du ja TC hast hat das ABS-Steuergerät ja eine Möglichkeit den Motor zu beeinflussen.

Aber ich denke das ist so teuer dass es sich nicht lohnt ...


@janemann

TC läuft zwar über die gleichen Sensoren aber bei einem Motor der kein TC serienmäßig hat fehlt wohl die Möglichkeit den Motor abzuregeln weil das warscheinlich im Steuergerät nicht vorgesehen ist.

V77
19.12.2003, 20:30
@holgi
nein:( TC hat meiner leider nicht :?

Janemann
20.12.2003, 12:01
@holgi
da könntest du recht haben.....

matthias
20.12.2003, 14:50
wenn du Erfolg beim Umbau hattest, unbedingt posten... :wink:

MIG29
20.12.2003, 14:56
Für TC wird ein anderes ABS Steuergerät gebraucht.
Für ESP werden zusätzliche Senoren benötigt.

Das nachrüsten wird egal was gemacht wird nicht billig ob TC oder ESP.

astraflo
25.08.2005, 20:14
Hat das in 2 Jahren schon jemand gemacht?
Hab mich eben auch mit ESP und ASR beschäftigt :)

MIG29
26.08.2005, 16:25
Ich denke mal aus kosten gründen wird das keiner machen.

Gaskranker
29.12.2006, 21:40
Gab es auch in Modellen ohne E-Gas schon ESP? Hatte der OPC1 ESP oder war das nur der OPC mit Z20LET? Ansonsten sollte das mit dem ESP nachrüsten doch überschaubar sein...

Mycraft
29.12.2006, 22:54
nein ESP gab es nur mit E-gas...

Gaskranker
30.12.2006, 16:31
mmmh dann haten die OPC1 das wohl nicht... Dann brauch ich mir über die Nachrüstung ja keine Gedanken mehr machen, mein Steuergerät verträgt sich ja nicht mit E-Gas :(

Donald the duck
30.12.2006, 18:04
nee OPC1 hat kein ESP

Angus
02.01.2007, 19:29
die angaben sind jetzt teilweise widersprüchlich, hat der astra jetzt ESP und ASR oder bewirkt das ESP auch den ASR effekt?

und wie kommt da jetzt die TC ins spiel? ich bin jetzt verwirrt

X18XE1-Z147
02.01.2007, 19:59
antischlupfregelung is doch das gleiche wie tc, nur dasses asr bei mercedes heißt und bei opel tc ....

esp bremst ja einzelne räder ab... und tc verhindert ja das durchdrehen der vorderräder....

FireGS
02.01.2007, 20:07
@Angus

Hi, ESP ist nicht ASR

ASR ist Anti schlupf regulierung das is das gleiche wie TC (Traktions Control)

ESP Elektrisches Stabilitätsprogramm hingegen setzt sich aus mehreren Systemen zusammen ASR+ABS+Giratten Sensor (zumindest so ähnlich) Der Sensor sitzt in der Mitte des Farzeugs und überwacht mithilfe eines zusätzlich in der Lenkseule eingebauten Sensors die Lenkstellung und die Fahrzeugspur. Stimmen dann bestimmte Werte nich überein, so Greift das ESP in die Bremse ein, indem es einzelne Räder abbremst und somit das schleudern verhindern kann.....

Zu einer ausführlicheren Erklärung bin ich jetzt zu faul, ansonsten wikipedia nutzen.

Gruß Gregor

Eine Nachrüstung sollte eigentlich nicht möglich sein

Gaskranker
05.01.2007, 19:50
Wieso sollte die Nachrüstung nicht möglich sein? Hätte es bei mir gemacht, hab nur das Problem das es nur mit E-Gas geht :(
Geb das ABS Modul jetzt nem Kumpel, dann rüstet er es in seinem Zafira nach, ich sag Bescheid wenns funktioniert.

Opel-Motorsport
05.01.2007, 21:16
Hallo,

ist das ESP im 2,2er abschaltbar, oder dauernd aktiv ???


Allzeit gute Fahrt

jaggeler
30.10.2009, 20:15
Gibt es hier News? Kann man ein Simtec 70 Motorsteuergerät (X20XEV/XER)mit einem ESP fähigen ABS Steuergerät verbinden?

Woldow
01.11.2009, 22:58
Gibt es hier News? Kann man ein Simtec 70 Motorsteuergerät (X20XEV/XER)mit einem ESP fähigen ABS Steuergerät verbinden?

Hi,
bei mir wird gerade der Motor umgebaut und gleichzeitig auch alles mit TC und ESP nachgerüstet...
So einfach wie manche sich das vorstellen ist das leider nicht, für ESP braucht man dann noch zusätzlich einen ESP-Sensor (Querbeschleunigungssensor oder wie das Teil heisst), dieser sitzt bei vorhandenem ESP unter dem Fahrersitz im Bodenblech und einen Lenkwinkelsensor, dieser ist in der Lenksäule verbaut.
Zusätzlich braucht man dann natürlich das richtige ABS Steuergerät und die ganze Verkabelung.
Evtl. bräuchte man auch noch mehr, das weiss ich jetzt leider nicht.
Bei mir ist das mehr oder weniger nur dadurch möglich, da alles so gut wie komplett aus dem Turbo-Schlachtfahrzeug übernommen und 1:1 umgebaut wird.
Nachrüsten allgemein wäre sicherlich auch möglich, allerdings ist das schon ein grösserer Aufwand.

MfG

Vaan
16.08.2010, 02:00
ESP nachrüstung geht erst ab 1.8 zb. Z18XE Maschinen!
Wer ESP nachrüsten möchte sollte sich Zeit und Geld Parrat haben.
Die Verkabelung sollte einfach sein jedoch sind die 4 Kompunenten wie Druck, Drehrate, Haydraulikblock mit ABS/ESP Funktion und der Lenkwinkelsensor Schwer und sehr Teuer zu bekommen.
Lenkwinkel und Drehrate wird im Innenraum untergebracht.
Hydraulikblock und Druck wird im Motorraum verfrachtet.
Lenkwinkel befindet sich am Lenkrad.

http://a.imageshack.us/img341/2165/12749948229829.jpg
Drehrate befindet sich unter dem Fahrersitz rechts.

http://img404.imageshack.us/img404/4182/p1010228h.jpg
Der Drucksensor ist im Hydraulikblock verbaut
hier Vergleich von normalen und mit Sensor:
ohne Druckschalter

http://a.imageshack.us/img820/8886/t2839160857xl.jpg

mit Druckschalter

http://a.imageshack.us/img441/3286/000002330501.jpg

Wenn irgendwas fehlt oder Falsch sein sollte bitte melden Danke

-=TbMoD=-
16.08.2010, 09:39
falsch ist
1,6er bringste nicht zum laufen damit
und Radnaben braucht man keine neuen

Vaan
22.08.2010, 22:36
falsch ist
1,6er bringste nicht zum laufen damit
und Radnaben braucht man keine neuen

Habs korrigiert.
von den 1.6 war hier nicht die rede oder?

asbach669
13.06.2011, 13:19
Hallo!
hier im Forum hat doch bestimmt jemand schonmal nen Astra g auf ESP umgerüstet bzw nachgerüstet!!??
in der suche hab ich nichts gefunden!!
Mein problem is das ich mein Astra g Bj.98 auf turbo umgebaut habe der aus einem 2002 QP stammt !!
Der amaturenbrettkabelbaum is vom 2002 der restliche innenkabelbaum is vom Astra g opc 1 bj.2000
ich hab gelesen das ich einen lenkwinkelsensor und einen Gierradensensor brauche!!
Der Lenkwinkelsensor dürfe zum anstecken kein problem sein weil ja der am Amaturenbrettkabelbaum angesteckt wird!! denk ich mal!!
aber mein problem wird mein Gierradensensor da ich warscheinlich kein Stecker dafür hab!!!

könnt ihr mir helfen????
gruß christian!

Woldow
13.06.2011, 13:40
Hi,
bei mir wurde beim Motor-Umbau die Traktionskontrolle und das ESP nachgerüstet.
Du brauchst wie Du schon schreibst, den Lenkwinkelsensor, den Gierratensensor und die Kabelbäume mit den Steckern.
Dazu kommt dann allerdings auch noch das richtige ABS Steuergerät mit ESP und TC und einfach den Lenkwinkelsensor anstecken und fertig ist leider auch nicht, da brauchst Du auch die richtige Lenksäule mit der Aufnahme für den Sensor...

MfG

asbach669
13.06.2011, 14:19
ja das hab ich befürchtet!! den abs block hab ich schon umbegaut!!

asbach669
14.06.2011, 09:04
Kann mir jemand sagen welche kabel zu dem Gierradensensor gehn??
oder hat jemand nen schaltplan???

Vaan
06.12.2011, 18:23
Wieso soll eigentlich TC/ASR schwer sein nachzurüsten?
ASR= Anti schlupf regelung
Steuert die durchdrehenden reifen und verringert die Motorleistung, um ein dauerhaftes durchdrehen zu vermeiden eventuell wird Automatisch runtergebremst.
Das einzigste was man Tauschen muss ist das STG mit ?HBZ? und eventuell im Innenraum ein paar Kabel nachlegen bzw. beim X2 Stecker abändern und schon hat man ABS+ASR.
Mir ist auch nicht bekannt das irgendwelche zusatzkomponenten benötigt werden als man schon bei ABS hat.

Ein HBZ+ASR bekommt man schon für 70€, sollte unabhängig von den Motortypen sein solange es um Mittel oder Bigblockmotoren handelt.
Das ganze sollte nur 1 Tag Arbeit kosten + Bremsenentlüftung beim FOH.

Rstwo
06.12.2011, 18:58
Wieso soll es in diesem Thread darum gehen das TC+ nachrüsten schwierig ist?
Hier geht es immernoch um ESP inkl. TC+ nachrüstung.

Und Kabel im Innenraum reichen nicht aus, der große unterschied zwischen TC+ und nur ABS ist die Verbindung des TC+ Stg´s mit dem MSG entweder über weitere Signalleitungen oder über ein bekanntes Bussystem. (MJ abhänig)

Auch ist die Einteilung Mittel, Bigblockmotoren schwachsinn.
Der X18XE1 und Z18XE sind beides "Smallblock" Motoren, eigentlich Familie1 so wie man es eigentlich einteilt.
Und es kommt darauf an ob die MSG Software die Verbindung zum TC unterstützt und das geht nunmal erst ab 1.8er alles drunter kann man nicht freischalten.
Wobei Außnahme meines Wissens der Z16XEP ist, da soll sogar ESP gehen.

0ms0
06.12.2011, 19:10
Wieso soll eigentlich TC/ASR schwer sein nachzurüsten?
ASR= Anti schlupf regelung
Steuert die durchdrehenden reifen und verringert die Motorleistung, um ein dauerhaftes durchdrehen zu vermeiden eventuell wird Automatisch runtergebremst.
Das einzigste was man Tauschen muss ist das STG mit ?HBZ? und eventuell im Innenraum ein paar Kabel nachlegen bzw. beim X2 Stecker abändern und schon hat man ABS+ASR.
Mir ist auch nicht bekannt das irgendwelche zusatzkomponenten benötigt werden als man schon bei ABS hat.

Ein HBZ+ASR bekommt man schon für 70€, sollte unabhängig von den Motortypen sein solange es um Mittel oder Bigblockmotoren handelt.
Das ganze sollte nur 1 Tag Arbeit kosten + Bremsenentlüftung beim FOH.

Wo hast du dieses Halbwissen erworben? Ebay? 1€? Resterampe Amazon?

EDIT: Zum Begriff Halbwissen... Wenn wenigstens die Hälfte stimmen würde...

1a2b3c
06.12.2011, 22:45
Das frage ich mich auch.
Baust du nur neues Steuergerät ein und dein Auto ab super alles an super sachen. ;)

Anonym
07.12.2011, 00:48
Hi,
bei mir wurde beim Motor-Umbau die Traktionskontrolle und das ESP nachgerüstet.
Du brauchst wie Du schon schreibst, den Lenkwinkelsensor, den Gierratensensor und die Kabelbäume mit den Steckern.
Dazu kommt dann allerdings auch noch das richtige ABS Steuergerät mit ESP und TC und einfach den Lenkwinkelsensor anstecken und fertig ist leider auch nicht, da brauchst Du auch die richtige Lenksäule mit der Aufnahme für den Sensor...

MfG

vorallem noch den halter für den lenkwinkelsensor wenn der an der lenksäule befestigt ist.

des teil ging bei meinem motorumbau verloren und musste mir selber einen neuen halter basteln ;)


asbach669:

wenn dein spenderfahrzeug ehemals eps drin hatte musst ur die sensoren verbauen:
lenkwinkelsensor an dir verstellbare lenksäule anstöpseln plus halter.
gierratensensor unterm sitz verbauen - der sensor wird nur mit kabeln direkt an de amaturnbrettkabelbaum verkabelt.
( war glaube der blaue stecker unten in fahrerfußraum)
rest wie msg das tc+ kann und abs block sollten a vorhanden sein.


jedenfalls war das bei mir so einfach must nur den gierratensensor verkabeln zum amaturenbrettkabelbaum ;)

Rob100388
07.12.2011, 07:15
Bin auch grad dabei, alles aus meinem Spender zu übernehmen! Mal sehen, ob dann alles funktioniert :D

Vaan
07.12.2011, 16:07
Innenraumkabelbaum BJ 2001(Z16SE), Motorraumkabelbaum Bj 2003(Z22SE)
OK, ich hab eben nur ABS und eine Fehlermeldung beim Z22SE, das es kein Kontakt zum ABS Steuergerät gibt.
ABS Funktioniert komischerweise nur der Fehlercode läst sich nicht Löschen, aus dem einzigen Grund das der Z22SE eben ABS mit ASR hatte und den optional mit ESP gab (Bj 2003).
Wie ich darauf komme?
Im Stromlaufplan bei ABS (BJ 2003) gibt es den Z22SE nicht.

Hab mir den Stromlaufplan verglichen zwischen Bj 2001 nur ABS und Bj 2003 mit ABS/ASR, der einzigste unterschied ist das man bei X2 2 Pins um stecken muss und beim Tacho für die ASR anzeige einen Kabel nachlegen muss. Motorseitig ist eben ein seperater Kabelbaum.

Mit Tech 2 kann man jedes MSG vorgaukeln soweit es möglich sei irgendwelche Ausstattungsformen als Verfügbar zu stellen, selbst den Tempomaten Freischalten(Z Motoren) ohne das man den eingebaut hat... solange es sich bei der Programmierung für ESP beim Z14XEP(Bj 2005), Z16XEP(BJ2003) ,Z18XE/XEL, Z20LET und Z22SE handelt kann man das MSG sagen welche Ausstattung wirklich verfügbar sei oder auch nicht.

ESP nachrüsten ist, wie ich finde auch ganz einfach solange man die Halter und Steuergeräte dafür hat, sollte es eigentlich schnell nachgerüstet sein.

Rstwo
07.12.2011, 19:43
Im Stromlaufplan bei ABS (MJ2001) gibt es den Z22SE,dafür den Z20LET nicht.
Ab MJ2002 gibs bei ABS den Z22SE nicht mehr dafür den Z20LET.
Mh was das wohl bedeutet.

Laut älteren Info´s aus dem Forum war TC+ ab 1.8er Serie, da es normal kein TC+ gab für die niedrigeren Motorisierungen ist nachrüsten eigentlich immer mit Motorumbau verbunden. Ob das nun so einfach ist?
Allerdings seh ich für die anderen auch ne Möglichkeit nachzurüsten aber nicht im vollen umfang und ob das so sinn macht ka.

Der Tempomat bei den Z-Motoren ist im Motorsteuergerät also immer schon eingebaut, lediglich die Eingabegeräte fehlen.

Und ESP ist im gegensatz zur Tempomatnachrüstung nichts was man einfach so mal als Laie ohne Schraubererfahrung macht.
Wenn du es als einfach bezeichnest frag ich mich auch warum das nicht schonlängst geschehen ist, bzw. zumindestens die Nachrüstung von TC.

Kai aus der Kiste
11.12.2011, 13:39
Im Stromlaufplan bei ABS (MJ2001) gibt es den Z22SE,dafür den Z20LET nicht.
Ab MJ2002 gibs bei ABS den Z22SE nicht mehr dafür den Z20LET.
Mh was das wohl bedeutet.

Laut älteren Info´s aus dem Forum war TC+ ab 1.8er Serie, da es normal kein TC+ gab für die niedrigeren Motorisierungen ist nachrüsten eigentlich immer mit Motorumbau verbunden. Ob das nun so einfach ist?

Gibt's irgendwo eine Übersicht, welche Motoren es ab welchen Baujahren mit TC/ESP gab, wo es optional, wo Serie war, usw.?

Schaue mich gerade nach einem Neuen um, und hätte gerne einen Überblick, wo was verbaut wurde.

Abschaltbar war ESP bei Opel außer bei den IDS-Plus-Fahrwerken nie, oder?

1a2b3c
11.12.2011, 14:05
http://www.astra4ever.net/showthread.php/35466-TC-TCplus-und-ESP.?highlight=schalter+nachr%FCsten
http://www.astra4ever.net/showthread.php/25802-tc-und-esp/page2?highlight=schalter+nachr%FCsten
Der Schalter(eigendlich Taster) schaltet TC und ESP(sofern vorhanden) aus.

asbach669
10.03.2012, 18:03
Hatt jemand ein bild vom eingebautem Lenkwinkelsensor??
ich möchte wissen wie der fest gemacht ist!!

Rstwo
10.03.2012, 18:12
Frag mal Averell http://www.astra4ever.net/member.php/17461-Averell
Er hatte damals für uns Bilder gemacht, weiß nurnicht mehr wo die sind.
Eventuell hat er die aber noch auf Platte.

Der Lenkwinkelsensor ist aufjedenfall an der Lenkstange fest und hat eine aufnahme für den Stift am Amaturenträger.

Little Street Dwarf
11.03.2012, 00:43
Hallo ich habe mal eine kleine Frage.

Und zwar fahre ich im moment ein Astra G Coupé 2,2l 16V (Z22SE), und habe im moment das Problem das ein ordentlicher Spuler aufgrund von meine TC nicht geht.
Ich kommte in den obigen Kommentaren schon lesen das es schwer ist TC komplett nach zu rüsten. Aber ich möchte nur den TC - Schalter nachrüsten so das ich es abschalten kann, wenn ich dazu Lust habe.
Nun meine Frage:

"Wie schwer ist es nur den TC-Schalter einzubauen, und anzuschließen?"

MFG

LSD

1a2b3c
11.03.2012, 02:22
Schaust du hier http://www.astra4ever.net/showthread.php/19068-TC-(Traktionskontrolle)-Taster-zum-abschalten-nachrüsten?highlight=taster+nachr%FCsten

und habe im moment das Problem das ein ordentlicher Spuler aufgrund von meine TC nicht geht.

Sorry aber wenn ich das schon lese könnt ich :kotz:

Little Street Dwarf
11.03.2012, 17:40
Cool danke. Ich werdde mich jetzt mal um die Teile kümmern und das dan mal versuchen.


und warum könntest du 1a2b3c kotzen wenn du das liest? Nur wegen dem kleinen Tippfehler?

0ms0
11.03.2012, 17:48
Weil ein 2.2er Coupe nicht zum "spulen" da ist...

1a2b3c
11.03.2012, 17:55
Genau ;)

Little Street Dwarf
11.03.2012, 17:59
OK, da muss ich zustimmen. War falsch ausgedrückt. Ist ja auch nicht so wie wenn ich nur "spuler" mach. Aber ich möchte im laufe meines Umbaus einfach diesen schalter einbauen.

1a2b3c
11.03.2012, 18:03
Immer diese neumodischen Begriffe ;)
Zu meiner Zeit sagte man noch Räder durchdrehen lassen oder lass mal Gummi auf der Straße :D

Little Street Dwarf
11.03.2012, 18:20
Ok, wieder etwas dazu gelernt. :)

Man kann ja auch "Kavaliersstart" sagen

Eine andere Frage habe ich noch.

"Habt ihr selbst auch eine TC Schalter verbaut?"

1a2b3c
11.03.2012, 18:28
"Habt ihr selbst auch eine TC Schalter verbaut?"
Ja, ich z.B.
Aber mach doch bitte hier http://www.astra4ever.net/showthread.php/19068-TC-(Traktionskontrolle)-Taster-zum-abschalten-nachrüsten?highlight=taster+nachr%FCsten weiter wenn du fragen dazu hast ;)

asbach669
01.04.2012, 14:04
Hallo!! ich hab jetzt so ein Lenkwinkelsensor eingebaut und mit dem OP-com ausgelesen aber er findet den Sensor nicht! kein signal !!
gibts da Verschidenen Lenkwinkelsensoren??

TL1000R
01.04.2012, 18:44
Lenkwinkelsensor Z20LET:
BOSCH 0 265 005 435


weitere Teilenummer:vermutlich für Z18XE und

BOSCH 0 265 005 433

http://www.teilesuche24.de/search?am=opel&c=102073

HELLA-ESP-Pdf:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=692965

Selber prüfen kannste da schlecht.
da brauchste schon geeignetes Equipement.

allg. Prüfanleitung Lenkwinkelsensor:

Diagnosegerät:
Prüfen, ob bei Geradeausstellung der Wert in der Messwerttabelle 0° beträgt. Bei einigen Systemen muss
man einige Meter nach vorne fahren, um einen Reset (Nullstellung) auszulösen. Bei anderen Systemen muss der
Lenkradwinkelsensor neu kalibriert werden.

Multimeter- Voltmeter:
Steckerverbindung trennen und Spannungsversorgung (Plus und Masse) prüfen.
Beim Signal handelt es sich um einen digitalen Code.

Ohmmeter: nicht anwendbar.

Oszilloskop:
Bei der Signalmessung darauf achten, ob das Signal keine Störung aufweist.