PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbau der OPC bzw. Coupe-Schweller am Astra G (3 & 5-Türer)



Sodalith79
28.04.2005, 20:25
Anleitung zum Anbau von QP-Schwellern am Astra G CC

Die Serien-Schweller sind von unten mit Spreiznieten befestigt. Seitlich werden die nur geklipst.
Zur Demontage muß man nur von unten mit einem Stichl oder Schraubendreher alle Spreiznieten in der Mitte eindrücken. Die Stifte der Spreiznieten fallen dann in die Innenschweller und der Rest kann rausgezogen werden (siehe Bild). Man benötigt also neue große Spreiznieten (Centartikel).
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/5657_Coupeschweller/1.jpg


Der Original-Schweller ist von vorne oder hinten im Radkasten noch mit einer Spreizniete befestigt. Diese auch lösen. Die seitlichen Klipps wie oben beschrieben löst man durch einfaches Ziehen am Schweller.
Auf diesem Bild sieht man, wo ungefähr die Klippse sind.
Nicht zu wild beim Abmachen am Schweller zerren, da sonst die Halterungen brechen und man sich Neue besorgen müßte. Klappt aber ganz gut.
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/5657_Coupeschweller/2.jpg


Hier die Halter im Ganzen:
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/5657_Coupeschweller/3.jpg

Hier sieht man, was kaputt gehen kann:
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/5657_Coupeschweller/4.jpg


Beim Kauf von QP-Schwellern (vor allem Gebrauchten) darauf achten, dass diese Halter dabei sind. Die Halter extra bei Opel zu kaufen ist sehr kostspiellig - ca. 130€ für beide (unlackiert).
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/5657_Coupeschweller/5.jpg


Der Halter wird von unten mit einem Spreizniet an der Karosserie befestigt. Da das original Loch etwas versetzt ist muß für den neuen Halter ein Loch in die Karosserie von unten gebohrt werden (Wagen muß hierzu aufgebockt werden). Anschließend sollte man das Loch gut versiegeln.
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/5657_Coupeschweller/6.jpg

Der Schweller hat oben eine Halterung für den Türdichtungsgummi. Dieser endet irgendwo kurz vor dem Pfeil beim QP-Schweller, da der Dichtungsgummi vom QP-Schweller eigentlich kürzer ist, als der des 5-Türers. Aber das Problem ist leicht gelöst - einfach den Dichtungsgummi mit Teppichband festkleben - hält bombig.
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/5657_Coupeschweller/7.jpg

Hier noch ein Bild vom Übergang zum Radlauf, dort kann man bei Caravan, 5-türer und 3-türere eine sehr teure Blende von den OPC2 Modellen verbauen, wenn es stört.
Eine andere Möglichkeit ist, vorm Lackieren die Lücke zu verschließene (Kleben bzw. Kunststoffschweißen.
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/5657_Coupeschweller/8.jpg

Ergänzung:
Für das Loch hinten im Radkasten muß man einen kleinen Kunststoffniet verwenden
Man muss nur vorne für die Schwellerendkappe ein Loch von ~8mm Durchmesser bohren.

So, nun viel Spaß beim Basteln wünscht
Sodalith79

Befestigungsteile:

Spreizniete, klein Teilenr. 90262367 Katalognr. 14 04 926 Anzahl 2
Spreizniete, groß Teilenr. 90087290 Katalognr. 11 04 880 Anzahl 14
Clip, Blende Teilenr. 90481595 Katalognr. 1 74 854 Anzahl 2

Alter Version
Klemme (Knochen) Teilenr. 90560744 Katalognr. 51 64 902
Muttern, Plastik Teilenr. 90287467 Katalognr. 8 17 950 Anzahl 20

Neue Version
Klemme (Knochen) Teilenr. 9174457 Katalognr. 1 64 987

Welche Klemmen (Knochen) man braucht hängt von Modelljahr bzw. der Fahrgestellnummer ab. Am besten hinterm Schweller nachgucken.

tekey
06.06.2005, 14:43
Danke für die schöne Beschreibung

Bin erstaunt das die Coupe Schweller, ohne sie kürzen zu müssen an den 3türer CC passen !

Hat das Coupe denn den selben Radtsand wie der "kleine" Astra ??

Und die Aufnahmen für den Wagenheber passen auch überein, oder?

Sodalith79
06.06.2005, 19:29
die aufnahmen für den wagenheber passen.
Radstand ist der gleiche ;-)

masch
09.06.2005, 07:27
Wie isn das? passen die Schweller auch an den Caravan?
Hab ja von sowas keine Ahnung....
gruss

Sodalith79
09.06.2005, 20:53
zum radstand beim caravan steht leider auf astra-g.de nix - aber ich denke schon.
vielleicht kann hier jemand ausm Forum genaueres sagen... ;-9

Bertone_Edition
10.06.2005, 19:41
der radstand ist beim caravan 5mm (2611mm)länger als beim stufen- bzw fliesheck(2606mm).
Ich hab jetzt zwar kein caravan aber ich denke schon das die passen die 5mm :)

J-Tiger
10.06.2005, 22:00
Kann man das auch ohne bohren hinbekommen? Indem man vorne nich auf 8 mm bohrt, sondern einfach ne kleinere Niete reinmacht?

infinity883
10.06.2005, 23:01
Vorne mußt Du generell ein Loch reinbohren, da Du die Abdeckkappe sonst nicht gescheit befestigen kannst!

An der Stelle ist nämlich beim normalen Astra gar kein Loch vorhanden! ;-)

Hinten im Radhaus hab ich's auch wie Osirus gemacht, und ne kleine Niete genommen, passt und sieht eindeutig besser aus als mit der großen! ;-)

TheAstraDriver
07.07.2005, 16:12
kleine Ergänzung meinerseits:

hinten passt auch ne kleine Niete rein, muss man also nix aufbohren oder dergleichen....
bleibt also "nur" vorne noch ein 9er Loch zum bohren und schon passen die Dinger dran

Semom
11.08.2005, 21:34
Frage: Wieviele große und kleine Nieten brauche ich insgesamt?

Maddy
11.08.2005, 22:34
12 kleine und 2 grosse.

infinity883
11.08.2005, 22:42
Ich würde jetzt eher umgekehrt sagen.

Hab hinten im Radkasten jeweils 1 kleine und die großen dann unterm Auto!

Oder wie jetzt? :?: :-)

Osirus
12.08.2005, 00:05
jo 12 große und 2 kleine, kosten aber nix, darum kauf gleich nen paar mehr...

Maddy
12.08.2005, 14:11
Stimmt, habs verwechselt. Is aber auch schon ne Weile her bei mir ;)

Neos2c
14.08.2005, 10:32
So...habe gestern meine Coupeschweller rangemacht. Sind definitiv
12 große Spreiznieten und 2 kleine (die kleinen von hinten am Radlauf hab ich wiederverwendet da der Stift nur hinter der Kunststoffverkleidung liegt)
Vorne hab ich die Abdeckung draufgesteckt und dann ein 8mm Loch gebohrt (9mm geht genauso). Am besten mit kleinem Bohrer vorbohren. Dann Rostgrundierung drauf,Farbe drauf und gut is. Danke für die Anleitung.

30.11.2005, 12:06
Hi,
war grad beim FOH hab mir die Halter für die Schweller geholt
Einzelpreis -,70€

Nur sehen die anders aus als die die dran waren. Auf Astra-g.de in der Anleitung zum Anbau der Coupe Schweller an nen 3 Türer ist der abgebildet den ich ben bekommen hab!

Meine Frage ist wie montiere ich den an mein auto saß grad ne halbe std dran und hab mir gedanken gemacht!

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cry:

Unterschied zwischen Alt und Neu
http://www.i-wanna-ba-a.info/unterschied.JPG

So sieht die Halterung am Auto aus
http://www.i-wanna-ba-a.info/SP_A0141.JPG


MFG
Andreas

Tiffi
30.11.2005, 12:22
hm ich kenne auch nur die unteren... die "Nieten" am Auto haben normal auch so ein Knubbel oben dran...

30.11.2005, 12:25
Also haben die mir die Falschen verkauft?
Bei mir waren die alten drangeschruabt mit Plastikmuttern!

DAnke schon mal für die schnelle Hilfe auch wenn se nix gebracht hatte :-)

MFG
Andreas

Tiffi
30.11.2005, 12:25
sehe grade ... es gibt zwei verschiedene wie auf deinem Bild... du brauchst:

90560744

30.11.2005, 12:26
ja das is die Artikelnummer die da drauf steht ich fahr nachher noch mal zum FOH und hol mir die!

Gabs irgendwelche Probleme beim anbau von QP Schwellern?

Von wegen Loch bohren?

MFG
Andreas

Ti
31.01.2006, 14:24
Wieviele Halter sind es denn im ganzen? 4 Stück?

Ich hol mir alle nämlich gleich neu.

michi

black-qp
31.01.2006, 14:29
wenn du die "kappe" meinst dann sinds 2 ( 1 links 1 rechts )
bei diesem halterstreifen weis ich es nciht genau, glaube aber es sind 4 ( 2 links 2 rechts )

Ti
31.01.2006, 14:31
Ja genau diese Halterstreifen die drunter sind.

Die 9174457 *g*

Danke, mfg Michi

black-qp
31.01.2006, 14:35
wie gesagt bei den streifen bin ich mir net sicher. naja mit 4 biste auf jedenfall dabei. glaube nicht das es 6 sind. aber vielleicht weis es ja jemand 100prozentig.

infinity883
31.01.2006, 14:46
Also, die länglichen schwarzen Haltestreifen (diese "Knochen"), das sind doch, glaube ich zumindestens, sogar vier PRO Seite.
Hab ich zumindestens noch so in Erinnerung...

Aber 100% bin ich mir da jetzt auch nicht mehr sicher...

black-qp
31.01.2006, 14:47
sogar vier PRO Seite.


:shock: :shock: :shock: :shock:

krass. aber naja , hatte ich recht als ich sagte das es nicht 6 sind *gg*

infinity883
31.01.2006, 14:55
Wie gesagt, zu 100% bin ich mir da auch nicht mehr sicher...

Es waren aber definitiv mehr als zwei pro Seite... :-)

EDIT

War eben nochmal im Keller schauen, es sind sogar fünf pro Seite!

31.01.2006, 15:11
Hi, nee es sind 5 Halter pro Seite!!!! 0,70€ beim FOH

MusicMan
31.01.2006, 15:26
Na da bin ich ja mal gespannt ob ich auch nen Loch bohren muss.

Ich hab die Originalen OPC Schweller vom Caravan ud auch nen Caravan.

Gibt es denn jetzt unterschiedliche Halter? Ich hab damals nach dem Schweller lackieren beim anbau einfach beim FOH gesagt ich brauce die befestigungen und nieten und er hat mir die gegeben und die haben auch gepasst. Hab jetzt leider das Bild von Year One mit den Unterschieden nicht gesehen.

Gruss
Marc

31.01.2006, 16:29
Wie du hast das Bild von mir nicht gesehen schaus dir doch an hab aber kein Plan in wellchen thread die sind! Es gibt 2 verscheidene!!

1: ab Baujahr 2000 muss man die nur noch dran clipsen
2. bis Baujahr 2000 muss man die Teile mit Plastikmuttern anschrauben!!!

sind aber 2 Verschiedene Halter!!!

Hab noch schnell geschaut finde das Bild nicht!!!

MFG

Ti
31.01.2006, 18:49
Meiner ist genau Bj 2000.

Ich glaub ich schau einfach vorher nach. Auf jeden Fall sinds 5 pro Seite, wenn ich mich nicht verzählt habe..

MusicMan
31.01.2006, 19:22
Year-One,

ich meinte die Bilder eine Seite vorher. Da hast du zwei Links gepostet.

Naja ich hab nen Baujahr 2002 und Caravan Schweller wird schon passen. Wäre nur praktisch gewesen wenn ich die Anbauteile schon vorher kaufen kann und nicht erst gucken und dann vorm anbauen nochmal zum FOH fahren muss.

Gruss
Marc

31.01.2006, 19:36
Year-One,

ich meinte die Bilder eine Seite vorher. Da hast du zwei Links gepostet.

Naja ich hab nen Baujahr 2002 und Caravan Schweller wird schon passen. Wäre nur praktisch gewesen wenn ich die Anbauteile schon vorher kaufen kann und nicht erst gucken und dann vorm anbauen nochmal zum FOH fahren muss.

Gruss
Marc

geh zum FOH und hol dir 10 Halter für die Seitenschweller sag die zum clipsen nicht zum schrauben wenn die dann so n aufbau in der mitte haben und kein loch dann sinds die richtigen!!!

Ti
31.01.2006, 20:48
Hmmm.. ich hab keine Gummidichtung auf den Schwellern... ??!?! Gibts die extra? Wozu braucht man die eigentlich?

31.01.2006, 21:14
Ich hatte auch keine aber das sieht total scheiße aus wenn man keine hat, ist besser wenn du im regen fährst läuft das Ganze wasser in den Schweller!!!! Kosten 10, irgendwas beim FOh pro Seite!! Zur Montage : Entweder mach die Dichtungen dran bevor du die Schweller ans auto baust oder mch den gleichen Fehler wie ich und friemel dann verzweifelt dran rum. Beim 2ten hilft dir ein hammer und n stück holz!!!!! :wink:

MFG

Ti
02.02.2006, 10:12
Year-One, Danke für den Tipp.

Hast du vielleicht noch die Nummer von den Dichtungen? Oder jemand anders vielleicht?


Edit: Hab jetzt ne Nummer, aber keine Ahnung ob die auch stimmt.

51 64 753 und 51 64 754

soll aber pro Stück 20 Euro kosten :roll:

02.02.2006, 15:08
Ja das sind die Nummern!!! Ich hab se über nen Kumpel bekommen der hat halt Prozente bekommen hab dann 20,60€ für beide gezahlt!!!

MFG

Ti
02.02.2006, 15:19
Ok, danke. Na dann muss das wohl auch noch her.

Hast du zufällig ein Bild wo man die Dichtungen sehen kann wie das aussieht?

Edit: Danke, habs in deiner Gallerie gefunden! :D

02.02.2006, 15:33
Ok, danke. Na dann muss das wohl auch noch her.

Hast du zufällig ein Bild wo man die Dichtungen sehen kann wie das aussieht?

Edit: Danke, habs in deiner Galerie gefunden! :D

Da hätte ich dich dann auch noch hingewiesen!!! Mach se aber vorm montieren schon drauf!!!!

MFG

Ti
02.02.2006, 22:10
Ach ja noch was.

Die orig. Schweller haben 7 große Spreitznieten pro seite. Die Coupe 6.

Osirus
11.02.2006, 11:29
kleine Ergänzung meinerseits:

hinten passt auch ne kleine Niete rein, muss man also nix aufbohren oder dergleichen....
bleibt also "nur" vorne noch ein 9er Loch zum bohren und schon passen die Dinger dran


Wie schon gesagt, das loch muss nur 8mm groß sein!!!

11.02.2006, 11:53
Hatte damals riesen Schiss davor die Löcher zu bohren!!!! Hat aber dann wirklich super gepasst!!! Ich würd die Löcher aber etwas nach hinten versetzt bohren, das stabilisiert die Kappen vorne um einiges!!!!

MFG

MusicMan
17.02.2006, 22:21
Wie habt ihr das denn gebohrt? Auto aufgebockt? weil sonst kommt man ja miiter Bohrmaschine nicht wirklich drunter. Und nachher reicht lack drauf und Unterodenschutz? Hab hier noch son Zeug steht was von Bitumenschicht... drauf.

Hat noch jemand Tipps bezüglich des Loches?

Year-One,
Wie genau meinst du das mit das Loch etwas nach hinten versetzen? Hab die Schweller jetzt so weit dran fehlen nurnoch die Kappen.

Also Kappen draufstecken festrandrücken und dann anzeichnen?

Gruss
Marc

18.02.2006, 01:48
Also Kappen draufstecken festrandrücken und dann anzeichnen?

Gruss
Marc

Ganz genau!!!!

MusicMan
18.02.2006, 10:46
Alles klar werde ich dann die Tage bei trockenem Wetter mal probieren!

Gruss
Marc

da martin
18.02.2006, 11:21
Ja bei der vorderen Kappe müsste man doch ein Loch in den Unterboden bohren. Habe ich aber auch nicht gemacht.
Ich habe die kappe einfach draufgesteckt und dann mit gutem Kleber an den Schweller geklebt.
Bis jetzt ist noch nichts abgeflogen. :wink:
Mit der Borhmaschine bin ich eh nicht drunter gekommen, selbst wenn das Auto aufgebockt war, da hätte man ne Bühne gebraucht.

MusicMan
19.02.2006, 01:54
Oder nen Drehmel;)

Irgendwie klappt das schon und zur not nen Akkuschrauber die sind auch nict so gross.

Klar kleben is ne Lösung aber wenn man die mal abmachen muss....

Weiss einer wie die das im werk machen wenn die OPC's umgerüstet werden? Weil die laufen ja weitestgehen auch normal vom Band nur ohne schweller Front und Heck und OPC müsste da ja auch noch die Löcher bohren oder werden die dann schon vor dem Lackieren gebohrt?

Gruss
Marc

19.02.2006, 10:03
Also mit der Bohrmaschine hatte ich null probleme und ich hab das mit dem Original GM Wagenheber gemacht!!! Hat halt n bissl gewackelt :wink:

MFG

Osirus
19.02.2006, 12:22
ansonsten leih dir irgendwo ne winkelbohrmaschine ;-)
so hab ich es gemacht

DarkScorpion
21.04.2006, 14:49
Hi,

Ich hab mir eben auch Coupe Schweller gekauft, und hab ich das so verstanden das NUR wegen dieser kappe ein loch gebohrt werden muss? UNd die anderen halter passen so wie die orgi. schweller?

da martin
21.04.2006, 15:10
Bei dem Coupe ist dieses kleine Loch an einer anderen Stelle und du hast es beim Astra glaube ich garnicht. darum müsstest du bohren.

Ich habe meine Kappe aber angeklebt und bis jetzt hällt es noch. :wink:

21.04.2006, 15:15
Hi,

Ich hab mir eben auch Coupe Schweller gekauft, und hab ich das so verstanden das NUR wegen dieser kappe ein loch gebohrt werden muss? UNd die anderen halter passen so wie die orgi. schweller?

Jupp, musst nur vorne unterm Kotflügel am Schweller n Loch bohren! Sprich da wo die Kappe dann hinkommt!

Semom
25.04.2006, 20:00
Hmm, Frage dazu: Wenn ich das Loch für die Kappe gebohrt habe, womit versiegele ich das dann am besten?

Ti
25.04.2006, 20:52
Ich habs mit normalen Ausbesserungslack gemacht der fürs Auto ist. Einfach mit Bremsenreiniger entfettet und dann ins Loch reingepinselt ;-)

Am besten wäre jetzt noch mir Seilfett oder eben Unterbodenwachs drauf sprühen.

25.04.2006, 21:27
Habs auch nur beigalackt!

opelproll
25.04.2006, 21:37
Hmm, Frage dazu: Wenn ich das Loch für die Kappe gebohrt habe, womit versiegele ich das dann am besten?

Am besten gar nicht so ein Aufwand machen und mit bohren und versiegeln anfangen.
Ist doch unnötig.
Einfach Wagenheber drunter, Ecke ordentlich drandrücken mit dem Dremel ein Loch gebohrt und ne kleine selbstschneidende Schraube rein.
Hält besstens und man muss nichts versiegeln oder so.................

MIG29
25.04.2006, 21:47
Und der Rost blüht dann nach ein paar Wochen schön um die Schraube ;)

Schau dir mal die alten Kadett D und E an wo man die Schweller geschraubt hat wie die Gammeln.

opelproll
25.04.2006, 22:39
Dann ist aber nur die Schraube die rostet und da kann man auch verzinkte oder VA Schrauben nehmen und die Schweller an sich ........Kunststoff ......

Osirus
25.04.2006, 23:29
ähm, wo machste dir schraube rein, in die angebauten plastikschwellerverkleidungen (auch als Coupéschweller bekannt) oder in die Schweller selber, die aus metall sind und die die garantiert weggammeln wennste das nicht ordentlich machst...

26.04.2006, 16:41
opelproll, wenn du dir auch nur n kleines Loch bohrst wird es da rosten wenn du nichts dagegen tust! glaub mir wenn es eine Möglichkeit geben es zu machen ohne das was rosten könnte würde die schon ganz am Anfang vom Thread stehen!

EDIT:
opelproll, mach mal ne Gallerie auf haste die Schweller überhaupt an deiner Karre oder redest du nur auf Verdacht?

opelproll
26.04.2006, 20:58
Year-One,

Erst mal Allgemein:
Ist ja wrklich ein super Forum hier.
Es gibt nur ein Problem: Wenn man hier nicht mindestens 10000 Postings hat und wirklich zu jedem Thema seinen Senf dazugibt, wollen einem ständig irgendwelche Vögel wie DU oder da fällt mir gerade noch diese H-Seitenblinker Schwätzer ein, einem ans Bein piss...

Nun zu den Schwellern:
Ich hab doch nie gesagt, dass man direkt in den Schweller bohren muss.
Einfach die Schwellerecke mit den eigentlich QP-Schweller verschrauben und es hält meiner Meinung nach super.
Und man hat dann wirklich gar keine Gefahr das es rostet.

EDIT:
opelproll, mach mal ne Galerie auf haste die Schweller überhaupt an deiner Karre oder redest du nur auf Verdacht?

Was heißt den hier so abwertetend KARRE??? Bevor du mein Auto nicht gesehen hast solltest du die Klappe nicht so weit aufmachen. Gerade wenn man noch so einen geschmackvollen Traumwagen mit Vollaustattung wie du fährst.

Ich hab jetzt sehr wahrscheinlich einigen hier auf den Schlips getreten, aber wenn man sich das reinzieht kriegt man echt Anfälle.

Schönen Abend noch. Mfg.

26.04.2006, 21:03
opelproll, is hier jemand angepisst? :lol:

1. Sitzen wir in der gleichen KARRE!!!! Wie alle im Forum!
2. Bist du der jenige der hier stres macht (aber wie gesagt H-Blinker, hab kein Bock mehr!)
3. Hab ich mir auch Gedanken gemacht, wie man das am Besten löst!

Wenn man die Kappen an die Schwellerverkleidung(QP-Schweller) macht
hast du vorne kein Halt!

Das Loch unten hat schon seinen Sinn!

Andorphine
26.04.2006, 22:31
opelproll

Wenn man die Kappen an die Schwellerverkleidung(QP-Schweller) macht
hast du vorne kein Halt!

Das Loch unten hat schon seinen Sinn!

Schrieb nicht ein user vor kurzer zeit, dass er die kappen einfach an die schweller geklebt hat und das bombig hält?

Semom
26.04.2006, 22:53
Ich habe die kappe einfach draufgesteckt und dann mit gutem Kleber an den Schweller geklebt.
Bis jetzt ist noch nichts abgeflogen. :wink:

Der dritte Beitrag von oben auf dieser Seite ;)

Andorphine
26.04.2006, 22:55
ah danke ^^

ICh denke ich werds auch so machen. hab keine lust das zu bohren und vorallem keinen wagenheber :P

Semom
26.04.2006, 23:19
Hmm, ich bohr da lieber das Loch... da geh ich lieber auf Nummer sicher.

opelproll
26.04.2006, 23:58
opelproll, is hier jemand angepisst? :lol:

1. Sitzen wir in der gleichen KARRE!!!! Wie alle im Forum!
2. Bist du der jenige der hier stres macht (aber wie gesagt H-Blinker, hab kein Bock mehr!)
3. Hab ich mir auch Gedanken gemacht, wie man das am Besten löst!

Wenn man die Kappen an die Schwellerverkleidung(QP-Schweller) macht
hast du vorne kein Halt!

Das Loch unten hat schon seinen Sinn!

Es geht net darum das ich hier Stress machen will. Sondern nur darum das ich ein Vorschlag gemacht habe und obwohl einige vielleicht nicht mal genau wußten wie es genau gemeint es gleich runtergezogen haben.

Ich kann nur aus sagen das bei mir die Schwellerecke mit dem Klips vorne und ner kleinen Schraube von unten bestens hält und man so erst gar nicht das Risiko eingehen muß, dass sich trotz der besten Versieglung
und beilackieren, Rost bildet.
Und da das verdammt schnell geht und mir das Risiko zu groß war hab ich es bei mir so gemacht.

Ist ja nur ein Vorschlag. Kann ja jeder machen wie er will.
Und Punkt 1 war nur auf dich bezogen und da mußt nicht versuchen den Rest hier mit reinzuziehen.
Man hätte das halt auch von deiner Seite anders formulieren können.

Und wenn ich bei mir die Schweller nicht drauf hätte und es nicht so wie beschrieben funktioniert hätte, hätte ich einfach meine Fresse gehalten und mitgelesen.

Hab jetzt aber keine Lust mehr auf den Mist. Denke du weißt wie es gemeint war. Soll einfach jeder machen wie er das für richtig hält.

Mfg

Astra-G-AC
27.04.2006, 08:36
Jetzt muss ich mich auch melden....also die spoilerecken nur an dem Spoiler festmachen, halte ich für keine gute Idee. Einmal irgendwo drangestossen, oder mal auf die bühne gesetzt....hast du vorne die ersten halter ab! Am besten fixierst du es wirklich mit der Schraube! wenn es so gut halten würde, dann hätte opel es auch so gemacht..

27.04.2006, 15:39
Astra-G-AC, wenn du aber bedenkst das du von vorne auch noch nen Clip rein machst, würde es schon gehen, nur wäre mir das zu instabil!

Und original sollte es sein! Da leg ich großen Wert drauf!

Astra-G-AC
27.04.2006, 16:12
year-one

ja das meine ich ja! das wird zu instabil! dann lieber vernünftig machen...

27.04.2006, 18:25
Astra-G-AC, Ich mein n Fahrwerk bauste ja auch net nur so ein das es gut aussieht!

opelproll
27.04.2006, 19:07
Jetzt muss ich mich auch melden....also die spoilerecken nur an dem Spoiler festmachen, halte ich für keine gute Idee. Einmal irgendwo drangestossen, oder mal auf die bühne gesetzt....hast du vorne die ersten halter ab! Am besten fixierst du es wirklich mit der Schraube! wenn es so gut halten würde, dann hätte opel es auch so gemacht..

Ich geh ja mal stark von aus, dass du bevor du mit der Ecke irgendwo dranstösst, du dir erstmal den ganzen Schweller abreißt oder ne Felge zerstörst.

Und zu der Sache es lieber Original zu machen. Bitte???
Ist da bei deiner KARRE Original eine Loch für nen Klips für den
QP-Schweller vorgesehen???

Naja, da will ich das jetzt mal so im Raum stehen lassen.
Es ist halt meiner Meinung nach die Gefahr einfach zu groß das es anfängt zu rosten.

Und wo Bitte wird die Schwellerecke so belastet, dass es nicht halten soll?
Das mußt du mir mal sagen! Dann seh ich es auch ein.
Bevor du dir nämlich die Schwellerecke abreißt ist da erst noch ein wenig mehr im Weg.

Mfg

27.04.2006, 19:17
Ich kenn genug deppen die durch die gendlaufen (unter alk oder auch ohne) und scheiße bauen, wenn zum Beispiel einer Dran tritt ist die Ecke ab! Bei mir net! da bewegt sich nix!

EDIT: Über den Wert der Ecken muss ich ja nix sagen oder?

opelproll
27.04.2006, 19:25
Wenn dir so ein Depp gegen die gegen die Ecke tritt, meinst du da wird ein Plastikklips das halten???

Und wenn wirklich einer vorhat deinen Wagen zu zestören, meinst du der sagst sich dem trett ich jetzt aber erst mal die Schwellerecke ab oder tritt
der vielleicht eher mal ne Beule in die Tür oder Schlägt dir ne Scheibe ein oder ........???????????????

Ich glaub das bringt hier nicht mehr wirklich was und die ganze schöne Anbauerläuterung wird nur zugemüllt.

Also sehs ein hier wurde von mir nur ein Vorschlag gemacht und wenn du es anders für besser hältst machst es so und kannst jetzt aufhören dich einzumachen.

Astra-G-AC
27.04.2006, 19:52
friede sei mit euch :lol:


jeder macht es so wie er will und gut is

Osirus
27.04.2006, 21:09
ich glaube das muss letztendlich jeder selber wissen wie erst macht ;-)
da brauche man keine große diskussion starten...

ich persönlich habe das loch reingebohrt und halte es für eine gute lösung.
das mit der kleinen schraube kann auch gut funktionieren, da muss man aber darauf achten das sie hinten nicht durch geht, durchs plastik und dann langsam aber sicher durch den lack aufs blech scheuert und das dann gammelt. also einfach spax oder so ist da auch keine lösung, da muss man auch arbeit investieren damit es gut wird.
Kleben halte ich persönlich für eine scheisslösung, weil man es nicht ohne weiteres wieder abbekommt...

jayjay
01.05.2006, 16:45
kann zwar nur indirekt hier mitreden, aber was das technische verständnis angeht, da müssen sich einige leute noch ziemlich viel aneignen. aber ihr seit ja noch jung ;-)

ich bin mir ziemlich sicher, das eine an den hauptschweller ordentlich festgeklebte schwellerecke um einiges stabiler ist, als wenn sie nur mit pins befestigt ist.

schonmal einen heckspoiler oder sonstige karosserieteile festgeklebt? dann wisst ihr wie bombig sowas hält. teilweise werden sogar ganze nachrüstschweller einfach an die originalen drangeklebt.

abgesehen davon glaube ich, das es opel ziemlich egal ist, ob ihr sauber arbeitet, das loch perfekt vor rost geschützt habt oder ähnliches. ist an der stelle rost, bekommt ihr von opel anschließend keinen cent erstattet.

nur mal so als gedankenanregung.

01.05.2006, 18:46
jayjay, weiste wie die Ecke an den Schweller befestigt wird? Anscheinend nicht! Sie würde streng genommen auch ohne Kleber halten! Die wird nämlich auf den Schweller gesteckt! und mit dem Clip noch zusaätzlich stabilisiert!

jayjay
01.05.2006, 19:00
lol, schon klar. das haben schwellerecken meistens an sich das sie gesteckt werden :-)

na wo liegt dann das problem wenn die ecke streng genommen auch ohne kleber halten würde? bisschen kleber schön verteilt über den ganzen bereich der auf den hauptschweller gesteckt wird und schon hat man es bombig fest ohne dabei den rostschutz von opel zu verlieren.

für ganz ängstliche könnte man es auch zusätzlich dort kleben, wo normalerweise das loch gebohrt wird.

ich habe mit opel-fahrzeugen schon zuviel erlebt, als das ich auf eine rostgarantie verzichten würde.

zwonull16vau
15.05.2006, 16:23
Mal ne Frage: Wo landen eigentlich die Stifte von den Spreiznieten der Seitenschweller? Die sind doch theoretisch im Fahrzeug drin und kommen die da jemals wieder raus? :D

15.05.2006, 16:33
zwonull16vau, jep :wink: Kannst ja mal des Auto raufheben und n bissl rum wackeln vll fallen se ja wieder raus, Sorry! :lol:

zwonull16vau
15.05.2006, 16:42
Was ist denn das für eine Fehlkonstruktion? :D

Wenn ich dann 50 mal Schweller ab- und anmontier macht das - bei 7 Nieten - 350 Nieten pro Seite. *lach*

Genial...

15.05.2006, 16:44
zwonull16vau, tja aber normalerweise macht man sich neue Schweller dran und gut is ;-)

zwonull16vau
15.05.2006, 16:53
Year-One, das werd ich auch tun. Mich hat es nur gewundert weil mein Schweller vorhin abgefallen ist und ich neue Spreiznieten besorgt habe.

Nun gut. Aber ich find die QP Schweller nicht so toll. Dann doch Serie.

CrisKross
25.06.2006, 12:13
Könnte mal jemand die ganzen Teilenummern für die ganzen Sachen die ich für die Schweller benötige hier posten?

Hab bis jetzt nur die für die Gummidichtungen.

Nur für die großen und kleinen Spreiznieten sowie für die Knochen hab ich keine :cry:

Dann gibts doch bei den Knochen noch Unterschiede beim Baujahr wie ich hier jetzt rauslesen konnte. Also meiner is BJ 99.

Wär echt cool wenn die mal jemand posten könnte, meine Schweller verrotten sonst so langsam in der Garage......

Thx im Voraus
Cris

zwonull16vau
25.06.2006, 12:23
Also für die Spreiznieten brauchst nicht mal Teilenummern.

Ich war letztens bei meinem FOH und der hat die mir innerhalb von 2minuten ausm Lager geholt und hat mir sogar noch 4 mehr geschenkt. Die scheinen die wohl im Überfluss zu haben :D

Andorphine
11.08.2006, 15:06
womit habt ihr das loch im unterboden versiegelt?

Osirus
11.08.2006, 21:13
am besten ist wohl rostschutzgrundierung...

was vielleicht genausogut ist, ist Zinkspray/Kaltverzinker (habe ich genommen)

wenn das dann trocken ist nen bisschen hohlraumwachs

ist natürlich klar das man das gut entgraten muss, am besten auch "innen", kann man mit so speziellen handentgratern machen

http://ibt-gmbh.de/grat-tec/index.html

Andorphine
12.08.2006, 01:53
wie siehts mit unterbodenschutz + sikaflex aus?
würde das okay sein? nicht das die kiste mir nachher unterm hintern wegrostet...

resep
12.08.2006, 02:53
Also ich habe es mir ganz einfach gemacht und es hält nun schon ein halbes Jahr bomben fest. Habe einfach ein Loch durch die Ecke und dem Schweller gebohrt ( natürlich an der Unterseite) und dann mit einem Blindniet zusammengedrückt.
Dann noch der Spreizniet im Radkasten und schon hält die Sache.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ;)
Jeder wie er es möchte!!

g00d_luck
04.04.2007, 12:20
hi
hätte zu den spreiznieten mal ne frage!! will meine orignial seitenschweller in wagenfarbe lackieren!!
bräucht ja dann nach der montage neue nieten!! weiss vielleicht jemand welche größe diese spreiznieten habend??damit ich schonmal vorab welche kaufen kann!!

infinity883
04.04.2007, 14:51
hi
hätte zu den spreiznieten mal ne frage!! will meine orignial seitenschweller in wagenfarbe lackieren!!
bräucht ja dann nach der montage neue nieten!! weiss vielleicht jemand welche größe diese spreiznieten habend??damit ich schonmal vorab welche kaufen kann!!

Die größe hab ich jetzt nicht im Kopf, aber wenn Du zu deinem FOH gehst, und ihm sagst dass Du die Spreizniete für die Schwellerverkleidung brauchst, dann weiß der ja eigentlich schon bescheid. ;-)

Opelastra1.7
27.12.2007, 18:45
Habe jetzt auch mal ne Frage und zwar ist die Türgummidichtung bei den QP-Schwellern dabei oder ist es die Originale ( die schon bei den Originalen Schwellern montiert ist) ??
Oder muss man sich die beim FOH holen.

Sodalith79
01.01.2008, 19:37
die Dichtung ist bei privat verkauften nicht immer dabei. bei denen vom FOH wirst die wohl auch separat bestellen müssen...

wie in der Anleitung geschrieben, ist die Originale wichtig bei den 4-türern, da diese länger ist. bei einem 3-türer und QP denke ich ist, die Dichtung ziemlich die gleiche...

BlauerBaron
25.04.2008, 17:22
ist die dichtung nun die gleiche bei 3t und qp???

BlauerBaron
27.04.2008, 21:50
ist die dichtung nun die gleiche bei 3t und qp???


und was bracht man noch für die schweller, wäre nett wenn mal einer nen foto macht was dazu gehört schweller, diese beiden kappen, knochen?? wie viele etc.

The Grosser
29.04.2008, 12:21
BlauerBaron, folgendes sollte auf jeden Fall bei den Schwellern mitgeliefert sein:
1. die 2 Schweller an sich
2. die 2 etwas größer als faustgroßen Endstücke der Schweller, die später die Ecken abschließen
3. die 4 schubladenähnlichen Abdeckungen für den Wagenheberansatz (wie auch bei den Serienschwellern)

das sind auch die Teile, die lackiert werden müssen!!

Diese "Knochen" oder Schellen falls du nicht weisst, was damit gemeint ist, halten deinen Schweller seitlich am Auto fest. Diese kannst du von den Serienschwellern übernehmen, falls sie nicht beim Abmachen kaputt gehen. Diese Halter kosten allerdings auch nicht die Welt, wenn du sie dir neu kaufen willst brauchst du 5 Schellen pro Seite.

Von Unten wird dein Schweller dann mit 5 großen Spreiznieten an der Karosserie befestigt (wie du auch bei den Serienschwellern bei der Demontage sehen wirst) - hier brauchst du keine neuen Löcher bohren.

Von Hinten wird dein Schweller mit einem Spreizniet im Radlauf befestigt. Serienmäßig bei den originalen Schwellern ist ein kleiner verbaut, bei den OPC/OSV Schwellern ist hier ein großer Spreizniet verbaut, ich habe bei der Nachrüstung jedoch auch nur einen kleinen verwendet, der hält auch bestens - hier brauchst du auch nicht bohren.

Vorne: Am vorderen Ende deines Schwellers klafft nun ein großes Loch auf. Außerdem ist der Schweller zu kurz geraten. Da du nur noch die beiden Eckstücke übrig hast und die sich super in die vorhandene Lücke integrieren gehst du richtig in der Annahme, dass die nun dort verbaut werden. Diese Eckstücke werden seitlich in die Schweller geschoben (bei näherem Betrachten der Endstücke ist dort auch eine Vorrichtung dafür zu erkennen) und zusätzlich mit einem Clip (den du wieder vom Sereinpendant übernehmen kannst) im Kotflügel verankert.
Von unten wird das Eckstück dann noch mit einem großen Spreizniet in der Karosserie verankert. Hier kommst nun die Stelle, wo du anfangen musst zu bohren, denn du stehst vor folgendem Problem: Dort, wo dein Eckstück das Loch für den Niet hat, ist keins in der Karosserie, da das Eckstück deutlich weiter vorne in Richtung Vorderrad fixiert wird, als es bei den originalen Schwellern der Fall ist. Lösung ist hier ein 8mm großes Loch, das du passgenau für das Eckstück in die Karosserie bohrst und großzügig vor Rost und Verwitterung schützt.

Schon bist du fertig.

Alternative Ideen zur Befestigung des Endstückes kannst du den Vorrednern in diesem Thread entnehmen, Stichwort Kleben oder selbstschneidende Schraube. Ich habe es wie oben beschrieben (und mit der super Anleitung auf Seite 1!!!) gemacht und mit Spreizniet befestigt und es hält bombig!

Zusammenfassung Montagezubehör:
10 Schellen*
2 Clips*
12 große Spreiznieten
2 kleine Spreiznieten

* können von den Serienschwellern übernommen werden

Zusammenfassung Lieferumfang:
2 Schweller
2 Eckstücke
4 Abdeckungen für Wagenheberöffnung


Fotos vom Montagezubehör mach ich im Laufe des Tages mal und stell sie dann rein.

BlauerBaron
29.04.2008, 13:45
danke


muss man auf irgend welche halter achten :?:

The Grosser
29.04.2008, 21:19
Nö eigentlich nicht, das erste was kaputt geht sind eigentlich die Schellen.

BlauerBaron
29.04.2008, 21:54
nee ich meinte bei den qp schwellern

The Grosser
30.04.2008, 20:54
das anfälligste, was ich bei denen hatte sind die führungen der eckkappen (von innen), in die du später die schweller schiebst. n foto davon kann ich leider nicht machen, da sie ja schon montiert sind (und heute sogar mit dichtungen :) )

zoidberg
07.05.2008, 00:47
Hi, noch kurze Frage! Wie hast du das Loch das du gebohrt hast, angezeichnet? Und wie genau hast du es gegen Rost geschützt?

The Grosser
07.05.2008, 10:48
Ich hab das Eckteil angehalten (man kann das an einem Halter in die Schweller schieben) und dann mit nem Körner "angezeichnet", einmal 3mm vorgebohrt und dann auf 8mm ausgeweitet - natürlich ohne das Eckteil, das würde nur stören beim Bohren ;)
Zuletzt hab ich das Loch endgratet und großzügig mit Klarlack von nem (älteren) Lackstift versehen und dann natürlich etwas gewartet (Trocknen) bis ich den Niet da reingejagt habe

Osirus
07.05.2008, 11:27
Und wie genau hast du es gegen Rost geschützt?


Lack und dann Wachs wäre auch ne gute lösung.
Vielleicht als Lack Hammerit nehmen?! KA wie gut Hammerit auf Dauer ist.
Auf jedenfall muss der Lack richtig durchgetrocknet sein, beovr du da deine Niete reinmachst.

Bei dem Loch ist es auch wichtig den Grat der sich im Schweller bildet so gut wie möglich zu entfernen.

zoidberg
10.05.2008, 13:49
Osirus, danke für den Tipp mit Hammerite, hab da was brauchbares gefunden! http://www.hammerite.de/produkt_info.html?pid=8

CharlyBrown79
23.06.2008, 23:15
Ich hab jetzt hier den Thread durchgelesen, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer als vorher.... :?
Ich hab meine Coupeschweller bald vom Lacker zurück und frag mich wieviel von den "Knochen"Halter ich brauche....
Kann mir da jemand ne definitive Aussage machen? Sind es 5 pro Seite oder beim 3-türer weniger? Hab auch gelesen das bis BJ 2000 die wohl irgendwie geschraubt sind mit Plastikmuttern, aber ich meine bei mir die Clipse gesehen zu haben....
Achso, ich hab nen 3-türer BJ 99....

RedLine
24.06.2008, 18:11
Hi
Also die Knochen sind alles die selben.

Du solltest 5 oder 6 Knochen pro Seite haben, weis ich netmehr genau, allerdings hab ich z.b nur 2neue gebraucht.

Ist halt immer die Sache ob man es mit Gewalt abreißt oder mit Gefühl, die Teile gehen nämlich super schnell kaput...

masch
24.06.2008, 18:22
Also, es sind immer 5 pro Seite, es gibt gesteckte oder angeschraubte (Plastikmuttern 10er Schlüsselweite).

Welche man braucht sieht der FOH anhand der Fahrgestellnummer, oder du weißt es halt schon vorher welche du dran hast...

CharlyBrown79
24.06.2008, 19:09
Alles klar, danke!! Hab zwar noch 4 neue hier liegen, werde mir aber Sicherheitshalber noch ein paar besorgen..

BlauerBaron
24.06.2008, 22:10
hat jemand noch ne bilder-story die auf der ersten seite oben geht irgendwie ned bei mir :asdf:



bitte bitte :roll:

CharlyBrown79
27.06.2008, 15:15
So, hab meine Schweller nun dran, es sind genau 5 Knochen auf jeder Seite. Ich hatte die zum clipsen. Ich hab die Ecken vorne weder geschraubt, noch geklebt. Ich hab da wo das Eckteil unten über den Schweller drüber lappt ein 8er Loch durchs Plastik gebohrt und ein Plastikstopfen rein gedrückt. Hält bombig!

BlauerBaron
28.06.2008, 15:03
hat jemand noch ne bilder-story die auf der ersten seite oben geht irgendwie ned bei mir :asdf:



bitte bitte :roll:



push

CharlyBrown79
28.06.2008, 17:27
War ganz einfach, man muß einfach nur von unten die Plastikstöpsel nach innen drücken, hinten im Radlauf is noch son kleiner... Dann einfach vorsichtig abziehen und schon haste den Schweller in der Hand. Der Coupeschweller geht genauso dran. Gleiche Halter usw..
Nur beim Coupeschweller kommt ja vorne die Endkappe drauf, die muß man irgendwie fest bekommen weil beim CC da kein Loch ist. Ich hab einfach die Kappe mit dem Schweller auf dem überlappenden Stück von unten mit so ner Plastikniete verbunden.
Am Besten ist halt wenn du von den Plastiknieten wie hier beschrieben genug da hast, sicherheitshalber noch von den "Halteknochen"....
Dauert alles in allem etwa ne halbe Stunde wenn man geschickt ist.

spezius
02.07.2008, 16:51
tach, also ich hab zur zeit noch die 3türer gummis an meinem 5 türer drann, hätte aber liebend gern die gummis die bis hinten gehen beim 5 türer

sind das die beiden teilenummern

51 64 753 und 51 64 754

wäre echt nett wenn mir das jemand sagen könnte, un den letzten rest vom gummi klebe ich dann mit teppichklebeband an den schweler oder wie??
weil zur zeit siehts leicht doof aus, wenns nur bis zur hälfte geht ;(

p0mz0r
03.07.2008, 15:05
Die beiden Katalognummern sind die Abdichtungen für 3türer/Coupé/Cabrio

fürn Fünftürer gibts zwei verschiedene Sätze, wobei ich nicht ganz zuordnen kann, welches nun die richtigen sind:

für Satz Staubschutz:
rechts: 51 64 752
links: 51 64 751

ausgenommen Satz Staubschutz:
rechts: 51 64 750
links: 51 64 749

BlauerBaron
04.07.2008, 20:29
ist denn nun das gummi beim 3T un qp gleich???

...hätte noch jemand ne lösung ohne in die Karosserie zu bohren

und ist jetzt eig. noch nen loch in der karosserie leer geblieben ???

BlauerBaron
16.07.2008, 20:24
push

CharlyBrown79
16.07.2008, 22:45
Bei mir ist kein Loch leer geblieben. Die Gummis sind absolut identisch.
Die Kappen werden ja vorne am Kotflügel mit so ner weißen Niete eingeclipst. ich hab dann von unten wo die Kappe mit dem Schweller überlappt ein Loch gebohrt und eine kleine Niete wie man sie auch hinten im Radlauf braucht rein gemacht. Hält astrein ohne in irgendein Metall zu bohren.

BlauerBaron
17.07.2008, 23:04
CharlyBrown könntest du da evtl. bei besserem wetter mal nen hübsches foto machen denn ich lage heute unterm auto und habe festgestellt das das doch alles scheiße ist :roll:

CharlyBrown79
17.07.2008, 23:16
okay, kein Thema... werd mal schauen das ich am WE an die Garage komme zum hoch bocken. Dann knips ich die Ecke wo ich meine.

BlauerBaron
17.07.2008, 23:19
supi danke^^

CharlyBrown79
20.07.2008, 00:35
so, hab heut en Bild gemacht, hoffe das man es erkennen kann...
Geknipst hab ich die Fahrerseite, Ansicht der Schwellerkappe von unten.
Bis zu der roten Linie etwa steckt die Kappe überm Schweller. Man kann auch die Plasikniete sehen die ich rein gesetzt habe. Loch muß dafür natürlich gebohrt werden....

BlauerBaron
20.07.2008, 18:30
vielen dank

alles klar wenn besseres wetter ist lege ich mich mal unters auto :wink:


evtl. jage ich da 2 nieten durch, mal sehen, denn das sieht mir nicht so aus als wenn die schwellerkappe das ganz unten anleegt an dem schweller :roll:

eXtr3me
26.03.2009, 10:55
fürn Fünftürer gibts zwei verschiedene Sätze, wobei ich nicht ganz zuordnen kann, welches nun die richtigen sind:

für Satz Staubschutz:
rechts: 51 64 752
links: 51 64 751

ausgenommen Satz Staubschutz:
rechts: 51 64 750
links: 51 64 749

kann jmd eben sagen, welche der beiden varianten man nun braucht?! wäre super! danke!

spezius
03.04.2009, 10:29
ja das würde ich auch gerne wissen, nur keiner gibt irgendwie eine antwort?? wo sind die janzen fachkenner mit ihren tollen programmen ;)

Ravioli
14.11.2009, 12:06
hier noch ein kleiner Nachtrag,, habe auch den Umbau vor, und folgendes Informationsblatt über die Teile bekommen,, vllt, kann man das ja brauchen !!!



Bild entfernt wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzung, im PDF auf Seite 1 steht auch alles.

SilverG 1.2
21.05.2010, 14:31
So war heute beim FOH und habe mir 2 Halteknochen besorgt (á 0,99 €) war Preiswert und 12 große Nieten und 2 kleine (Knapp 4 €) also kein Grund zur Panik wenn die Haltknochen kaputt gehen ;)

-eL CociNeRo-
18.06.2010, 11:53
moiens hab ma ne 2 fragen
1. passt der qpschweller auch aufm 5türer hab mich hier durchgelesen nichts gefunden, kann ja auch sein das ich heut betriebsblind bin ...

2. wenn ich die dann nu ranklattsche kann muss ich da zwiingend nen loch bohren oder kann ich da auch einfach irgendwo nen kabelbinter reinspannen kann man doch eigentlich auch gennerell anstatt dieser nieten machen oder? gibts da stress?

Kalledinho
18.06.2010, 16:48
Das Thema heißt:
Anbau der Coupe-Schweller am Astra G (3 und 5-Türer) ;)

SilverG 1.2
18.06.2010, 17:14
moiens hab ma ne 2 fragen
1. passt der qpschweller auch aufm 5türer hab mich hier durchgelesen nichts gefunden, kann ja auch sein das ich heut betriebsblind bin ...

2. wenn ich die dann nu ranklattsche kann muss ich da zwiingend nen loch bohren oder kann ich da auch einfach irgendwo nen kabelbinter reinspannen kann man doch eigentlich auch gennerell anstatt dieser nieten machen oder? gibts da stress?



Also ja er passt an den 5-Türer....kleinere Sachen müssen beachtet werden steht aber hier drin.

Und du musst kein Loch in die Karosseriebohren....hab ich mir auch gespart, hinten klappt das so. Vorne jedoch musst du entweder in die Karosserie bohren oder so wie ich das gemacht hab in die Kappe....wenn du in die Kappe bohrst (bitte erst korekkte Lochposition ermitteln) dann befestigst du ihn nicht mehr mit der kompletten Niete. Nimmst also nur das Aussenteil ohne Dorn und steckst das in das Loch in der Karosserie (Kappe noch nicht ansetzen) Nimmst eine Schraube mit einem entsprechenden Gewinde, setzt nun die Schwellerkappe an und und drehst die Schraube in die Niete.... (keine Holzschraube sondern eine mit flacher Spitze) Hält Bomben fest und du umgehst die Gefahr das es rostet.
Falls der Tüv mich fragt warum dort ein neues Loch ist und die Schraube dadrin werde ich einfach sagen das die Kappe nicht vom Astra CC ist sondern vom Coupe wo das Loch woanders sitzt ;) fertig is die Wurst....

Domgastuhu
21.11.2010, 15:28
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man beim 5-Türer die Gummidichtungen von den origial Schwellern nehmen kann, die dann auf die QP-Schweller steckt bzw. festklebt, damit alles abgedichtet is?

Domgastuhu
28.12.2010, 17:21
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man beim 5-Türer die Gummidichtungen von den origial Schwellern nehmen kann, die dann auf die QP-Schweller steckt bzw. festklebt, damit alles abgedichtet ist?

Osirus
28.12.2010, 18:11
Die Dichtung hat nur aerodynamische bzw. akustische Funktion.
Ich würde die Aufsteckliste am Scheller verlängern und die dann komplett aufstecken, oder die Aufsteckleiste ganz wegschneiden.

Domgastuhu
29.12.2010, 01:44
Wollte die Schweller nicht neu lackieren, was ich ja beim Entfernen oder Verlängern tun müsste, oder?

Domgastuhu
07.02.2011, 16:52
Die einfachste Lösung ist wohl die Dichtungen beim 5-Türer zu kleben. Mit was klebt man die denn am besten, damit man sie auch wieder abbekommt?

Domgastuhu
09.02.2011, 16:40
So. Hab heute die Schweller angebaut. Und dabei mal ein paar Bilder gemacht, da hier ja keine mehr online sind.

Hier mal das Auto vorher:
http://img16.imageshack.us/img16/7488/dsc01828pv.jpg (http://img16.imageshack.us/i/dsc01828pv.jpg/)


Als erstes mal die Dichtung abziehen:
http://img511.imageshack.us/img511/9083/dsc01904f.jpg (http://img511.imageshack.us/i/dsc01904f.jpg/)


Dann alle Nieten unten und hinten eindrücken und den Schweller abziehen.
Wie man das am besten macht weiss ich nicht, bei mir sind alles Halter dahinter kaputt gegangen. Hab beim FOH neue geholt. Sollte danach so aussehen:
http://img842.imageshack.us/img842/6372/dsc01900z.jpg (http://img842.imageshack.us/i/dsc01900z.jpg/)


Mit den neuen siehts dann so aus:
http://img714.imageshack.us/img714/5568/dsc01906aq.jpg (http://img714.imageshack.us/i/dsc01906aq.jpg/)


Jetzt nur noch die QP Schweller dranclipsen und die Nieten reinmachen. Dann noch die Kappen vorne einclipsen und wie man will zusätzlich befestigen. Ich habe es jetzt noch nicht gemacht, würde aber von unten ein kleiner Loch durch Schweller und Kappe bohren und die miteinander verschrauen. Sollte halten und es gibt keine Rostgefahr.
Die Dichtungen haben ich hinten einfach mit Doppelseitigem Klebeband an Auto festgeklebt. Hält super.

Hier dann mal das Endergebnis:
http://img26.imageshack.us/img26/3982/dsc01907xq.jpg (http://img26.imageshack.us/i/dsc01907xq.jpg/)
http://img687.imageshack.us/img687/2363/dsc01909v.jpg (http://img687.imageshack.us/i/dsc01909v.jpg/)

Ich hoffe das hilft evtl noch jemandem ;)

greetz

Madddin
09.02.2011, 17:47
Bekommt man die Dichtung für den 3 Türer auch nachgekauft?
Bzw hat jemand eine Teilenummer dafür?
Mir ist jetzt erstmal aufgefallen,
das ich weder bei den Originalen, noch bei den QP
Schwellern eine solche Dichtung habe ?!

Domgastuhu
10.02.2011, 12:48
Bist du also die ganze Zeit ohne Dichtung rumgefahren?

Geh zum FOH. Der müsste wissen, wonach er suchen muss und ob er es da hat.

Osirus
10.02.2011, 13:14
Dann noch die Kappen vorne einclipsen und wie man will zusätzlich befestigen.

Wenn du die nicht festmachst, geht die verloren!
Und wenn du dann den Preis für eine Ersatzkappe beim FOh gesagt bekommst weinst du! ;-)

Mach sie besser fest. Das beste ist das mit einer Speizniete zu machen!
Entweder ein Loch durch den Karosserieschweller, dort wie es vorgesehen ist, oder durch Kappe und Kunststoffschweller.
Schrauben habe da nichts zu suchen, damit beschwörst du nur den Rost herauf.

Domgastuhu
11.02.2011, 18:39
Hab gestern die Kappen mit dem Schweller verschraubt. kleines Loch vorgebohrt und dann die Schrauben durchgedreht. So sieht es aus:
http://img193.imageshack.us/img193/4630/dsc01913el.jpg (http://img193.imageshack.us/i/dsc01913el.jpg/)

Ich weiss, die Schraube ist nicht die neuste, aber die Karosse ist ja weit genug entfernt. Da sollte nichts passieren, denke ich.



Wenn du die nicht festmachst, geht die verloren!
Und wenn du dann den Preis für eine Ersatzkappe beim FOh gesagt bekommst weinst du! ;-)

Ich weiss, die sind sau teuer ;)




Schrauben habe da nichts zu suchen, damit beschwörst du nur den Rost herauf.

Die Schraube is ja weit genug von der Karosse entfernt, warum sollte das denn rosten?

Madddin
12.02.2011, 12:28
Bist du also die ganze Zeit ohne Dichtung rumgefahren?

Geh zum FOH. Der müsste wissen, wonach er suchen muss und ob er es da hat.

Ja bin ich, habe es bis jetzt nicht gemerkt,
das dort überhaupt eine Dichtung hingehört :roll:

Auch Original hatte ich dort keine...

Werde mal zum FOH fahren

Osirus
12.02.2011, 14:06
Die Schraube is ja weit genug von der Karosse entfernt, warum sollte das denn rosten?

Reicht ja, wenn die mal hochgedrückt wird, durch Schnee oder so...

Und wenn überhaupt nimmt man da eine Edelstahlschraube, und keine Rostschraube. :lol:



habe es bis jetzt nicht gemerkt,
das dort überhaupt eine Dichtung hingehört

Die gabs da auch erst ab der Modellpflege.
Ist wohl wegen Windgeräuschen.

Cina
12.02.2011, 14:33
Dann alle Nieten unten und hinten eindrücken und den Schweller abziehen.
Wie man das am besten macht weiss ich nicht, bei mir sind alles Halter dahinter kaputt gegangen. Hab beim FOH neue geholt. Sollte danach so aussehen:

den schweller zieht man nicht ab, den kann man nach hinten (oder nach vorn, weiß ich jetz nicht genau) schieben und dann kommt der von alleine ab.
so war es bei mir.

Domgastuhu
14.02.2011, 23:33
Dann alle Nieten unten und hinten eindrücken und den Schweller abziehen.
Wie man das am besten macht weiss ich nicht, bei mir sind alles Halter dahinter kaputt gegangen. Hab beim FOH neue geholt. Sollte danach so aussehen:

den schweller zieht man nicht ab, den kann man nach hinten (oder nach vorn, weiß ich jetz nicht genau) schieben und dann kommt der von alleine ab.
so war es bei mir.

Das weiss ich jetzt auch :D





Die Schraube is ja weit genug von der Karosse entfernt, warum sollte das denn rosten?

Reicht ja, wenn die mal hochgedrückt wird, durch Schnee oder so...
Und wenn überhaupt nimmt man da eine Edelstahlschraube, und keine Rostschraube. :lol:

Die Schraube ist relativ kurz. 1cm lang oder so.



Und wenn überhaupt nimmt man da eine Edelstahlschraube, und keine Rostschraube. :lol:

Hatte im Moment nix anderes da.
Ich kann sie ja noch auswechseln ;)

So bleibt die Kappe aber zumindest erstmal am Auto ;)

J-Tiger
09.03.2011, 17:56
Könnte vielleicht mal jmd. alle Teilenummern posten?

Also für Halter , Plastemuttern, kleinen und großen Nieten?

Das wäre echt hilfreich! Danke

Osirus
10.03.2011, 18:11
Spreizniete, klein Teilenr. 90262367 Katalognr. 14 04 926 Anzahl 2
Spreizniete, groß Teilenr. 90087290 Katalognr. 11 04 880 Anzahl 14
Clip, Blende Teilenr. 90481595 Katalognr. 1 74 854 Anzahl 2

Alter Version
Klemme (Knochen) Teilenr. 90560744 Katalognr. 51 64 902
Muttern, Plastik Teilenr. 90287467 Katalognr. 8 17 950 Anzahl 20

Neue Version
Klemme (Knochen) Teilenr. 9174457 Katalognr. 1 64 987

Welche Klemmen (Knochen) man braucht hängt von Modelljahr bzw. der Fahrgestellnummer ab. Am besten hinterm Schweller nachgucken.

J-Tiger
10.03.2011, 22:40
Danke Jens. Das hilft mir sehr weiter!

Ulf_7787
15.04.2011, 21:29
Hey Jungs, vielen vielen Dank für das Tut :D

Neuge
17.05.2011, 17:50
hätte da auch mal ne frage wenn ich mir orginale schweller vom coupe an meinen 3 türer dran mach muss ich die vom tüv eintragen lassen oder geht das ohne eintragen weil die ja orginal von opel sind

sachse
18.05.2011, 15:32
gibt es irgendwelche unterschiede zum umbau beim caravan?

mfg

sachse
18.05.2011, 15:33
hätte da auch mal ne frage wenn ich mir orginale schweller vom coupe an meinen 3 türer dran mach muss ich die vom tüv eintragen lassen oder geht das ohne eintragen weil die ja orginal von opel sind

geht ohne, ich behaupte, dass das niemanden auffallen wird, wenn doch haste ne originale gm nummer drauf, also kein ding.

jakob-jt
22.05.2015, 00:17
hi

kann jemand genauer differenzieren, welche gummidichtungen man braucht? existieren jetzt irgendwie drei nummern.
so wie ich es sehe haben alle die 5türer dichtung verbaut.
aber speziell für die coupe opc2 schweller scheint es keine zu geben? zumindest beim caravan war keine im teilefilm abgebildet.

danke

thedk
22.05.2015, 12:22
Soweit ich weiß brauchst du die vom 5 Türer. Die normalerweise bei den Coupes bzw CC 3 Türer verbaut sind, sind zu kurz.

justin10619
22.05.2015, 12:51
http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/75/2453/25284,25285/

mehr finde ich auch nicht

Feivel
22.05.2015, 19:20
Kann es eigentlich sein das es 5Türer Modelle gab wo die garnicht verbaut wurde? Bei mir existiert diese leiste garnicht

thedk
23.05.2015, 18:33
Wäre merkwürdig. Besorg die aber mal so ne Gummidichtung, habs bei mir sofort gemerkt als ich ohne unterwegs war.

Osirus
23.05.2015, 19:06
Hängt vom Modelljahr ab, soweit ich weiß.
Mein 99er damals hatte jedenfalls keine ab Werk.