PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat nachrüsten



Seiten : [1] 2 3

Maxx
11.02.2005, 02:28
Kurze Zusammenfassung:

Der Tempomat lässt sich bei allen Astras die einen Motor
mit E-Gas haben mit Ausnahme des 1.7DTi vor MJ03 und Z12XE problemlos nachrüsten.
Alle Diesel oder Benziner deren Motorkennzeichnung mit Z beginnt haben E-Gas. Also z.B. Z16XE oder Z20LET. Diese Motorenreihe wurde zum Modelljahr 2001 eingeführt.


In den meisten Fällen genügt es dass der Lenkstochschalter für den Blinker gegen
einen mit Tempomatfunktion getauscht und der Kupplungsschalter eingebaut wird. Dann muß
das ganze noch beim freundlichen Opel-Händler mit dem Tech2 aktiviert werden


Beim Diesel ist der Kupplungsschalter schon vorhanden. Ausserdem ist der Tempomat da meistens schon aktiviert. Also nur Hebel einbauen und fertig.



Vielen dank an Holgi

holgi
15.02.2005, 20:35
Einbau des Tempomats ohne vorhandene Vorverkabelung
Wenn du einen Diesel mit PSG16 hast die Anleitung von Dieselwiesel im nächsten Posting beachten. Die geht genauer darauf ein

Hallo,

da mich jetzt schon einige gefragt haben wie ich den Tempomat genau nachgerüstet hab hier mal eine kleine Anleitung die aber nur als Anregung dienen soll da die Kabel manchmal ganz fehlen oder nur teilweise da sind und und und...

Bei mir war gar kein Kabel vorhanden, weder im Motorraum-Kabelbaum noch im Innenraum-Kabelbaum. Der Kupplungsschalter war nicht da und auch nicht das Kabel aber der Bremslichtschalter war 2-Polig und komplett verkabelt.

Ich habe als erstes 6 Drähte in unterschiedlichen Farben und Querschnitt 0,5mm besorgt. Dann habe ich 4 Drähte davon durch die Motorhaubenverriegelung vom Motorraum nach innen verlegt. Wenn das Kabel für den Kupplungsschalter da ist sind nur 3 nötig. In dem Thread http://5387.rapidforum.com/topic=100384160994 steht genau beschrieben wie man ein Kabel da durch bekommt.

Dann habe ich 3 Drähte aus diesem Kabelstrang + 1 zusätzliches zum Lenkstockschalter verlegt ( aus Angst vor dem Airbag vorhher Betterie abgeklemmt ... ) und diese einfach an die Kabel angelötet da ich keinen Stecker auftreiben konnte. Bevor man den Stecker am Hebel aber abzwickt sollte man aufschreiben wie der belegt war da die Belegung auf dem Stecker steht. Die Kabel sind mit A, B, C und D gekennzeichnet. Jetzt sollte man einen Belegungsplan erstellen welches eigene Kabel man wo anlötet, also z.B. A= Blau B=Schwarz .... Jetzt mit reichlich Isolierband oder anderem Isoliermittel isolieren und nicht sparen ! Wenn es im Airbag-System dadurch einen kurzen gibt hat man ein Problem denn die Kabel liegen auch da. Jetzt Kabel zurückziehen, Schalter befestigen und Verkleidung wieder montieren.
Eine genaue Anleitung wie man den Hebel in den Lenkstoch einklipst, mit Bildern gibts auf http://www.ofs.claranet.de/

Das Kabel das an B hängt schließen wir gleich an. Das kommt bei einem Astra der kein PSG5-Steuergerät hat an F3.38 und man kann es z.B. mit einem Stromdieb am Bremslichtschalter an das schwarze Kabel mit nem Stromdieb anklemmen.
Bei PSG5 kommt der Strom ( oder Masse, keine Ahnung ) direkt vom Steuergerät. Nach dem Plan könnte man das auch am Bremslichtschalter abgreifen und zwar an einem Kabel mit der Farbe Rotblau ( Danke Niels ). Aber bitte beim Diesel nochmal selber den Plan anschauen.
Jetzt ist der Schalter angeklemmt und jetzt sollte man den kurz mit nem Multimeter durchmessen. Zündung muß an sein und keinen Kurzschluß bauen, vor allem beim PSG5 sollte man da vorsichtig sein da der Strom wohl vom Steuergerät kommt ! Bei anderen kann maximal die F3.38 durchbrennen. Ein Meßdraht vom Multimeter muß auf Masse. Wenn man an Draht A misst muß ohne Betätigung vom Schalter Strom da sein da es ein Öffner ist, an Draht D und C muß bei Betätigung Strom da sein, das sind Schließer.

Wenn das funktioniert und der Kupplungsschalter oder das Kabel da ist kann man den nächsten Teil überspringen...

Als Stecker für den Kupplungsschalter kann man den 4-Poligen schwarzen Stecker nehmen den man unter anderem im Computer findet und zwar der Stecker den man benutzt um das Audio-Kabel in die Soundkarte zu stecken bzw. man findet auch bei Conrad etc. passende Stecker. Da der Kupplungsschalter normalerweise beim Diesel immer da ist gehe ich jetzt auf die andere Anschlußweise beim PSG5 nicht ein ...

Draht 1 kommt auf Masse ( irgendein braunes Kabel im Pedalbereich ), Draht 2 zum Steuergerät und Draht 4 wieder auf F3.38 wie der Lenkstockschalter. Jetzt messen ob an Draht 2 Spannung anliegt und ob es sich beim Betätigen ändert.


Jetzt kommt es zum Gefährlichsten an der Sache, das Anklemmen ans Steuergerät. Da lieber alles 10* prüfen bevor etwas falsch angeklemmt ist ! Über das Einfügen von anderen Pins und dem Aufbau des Steckers etc. habe ich hier http://5387.rapidforum.com/topic=102684006549 schonmal etwas geschrieben, einfach suchen

Die Pin-Belegung am Steuergerät:

Motortyp \ Hebel A \ Hebel D \ Hebel C \ Kupplungsschalter
Z16SE \ 62 \ 29 \ 44 \ 61
Z16XE \ 62 \ 29 \ 44 \ 61
Z18XE \ 59 \ 27 \ 43 \ 10
Z22SE \ 50 \ 51 \ 54 \ 55
Diesel PSG5 \ 45 \ 64 \ 63 \ vorhanden
Diesel PSG12 \ 43 \ 24 \ 48 \ vorhanden

das sind alle Motoren die normalerweise mit dem Tempomat funktionieren. Wie es beim 1.7DTI im Modelljahr 03 aussieht der auch funktionieren sollte weiss ich nicht da mir der Plan fehlt. Der Z12XE soll angeblich nicht mit dem Tempomat funktionieren

Nicht 100% auf diese Angaben verlassen ! Ein Tippfehler kann immer passieren ! Deshalb sollte vieleicht jemand alle Pin-Nummern durchprüfen und sein OK geben denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und mir ist es egal ob ich kontrolliert werde

Auch sollte man vorher im Plan für sein Modelljahr selber alles durchprüfen denn es kann sich immer etwas ändern! [/b]

Dieselwiesel
16.02.2005, 00:48
Hier mal ein paar Detail infos zur Verkabelung des Tempomaten bei den 2,0DTI (ab MJ 2003) und 2,2DTI Motoren mit PSG16 Steuergerät.
Insbesondere für die User welche keinen Tempomatstecker in der Lenksäule haben und somit alle Kabel selbst ziehen müssen.

Teileliste:
-1xTempomathebel
-4xKabel in verschieden Farben, je ca. 1,5m lang und 0,75er Querschnitt
-Quetschverbinder und Quetschzange (Krimpzange) alternativ auch Lötkolben
-Schrumpfschlauch
-Isolierband, am besten selbstverschweißendes
-dicker Stahldraht (ca. 2mm dick und ca. 50cm bis 100cm lang) oder einen Drahtkleiderbügel
-Seitenschneider
-Kabelbinder
-Flachschraubendreher
-Kriechöl (Caramba, WD40, o.ä.)
-etwas zum entfetten z.B. Bremsenreiniger, Spiritus, etc...
-Spitzzange
-Abisolierzange

Batterie beim arbeiten abklemmen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuerst die Lenksäulenverkleidung abbauen (2 mal Kreuzschlitzschrauben).
Dazu das Lenkrad nach rechts bzw. links einschlagen und die beiden Kreuzschlitzschrauben entfernen. Dann den oberen Teil der Verkleidung nach oben drücken und herausziehen.

Nun den unteren Teil der Lenksäulenverkleidung entfernen (3 mal Torxschrauben). Dazu jeweils links und rechts kurz vor dem Lenkrad eine silberne Torxschraube entfernen, sowie eine Torxschraube im Loch auf der Unterseite entfernen. Nun die Verkleideung nach unten ziehen und abnehmen.

Jetzt den alten Blinkerhebel ausbauen.
Dazu die klippse auf der ober und der unterseite zusammendrücken und Hebel rausziehen. Dann stecker abziehen.

Danach den neuen Blinkerhebel einbauen.
Davor aber zuerst die Buchse des Tempomaten mit einem Seitenschneider entfernen und alle vier Kabel ca. 5 bis 10mm abisolieren und eventuell jeweils schon einen Kabelverbinder ankrimpen. Jetzt den Hebel wieder in umgekehrter Ausbaureihenfolge einsetzten.

Kabelziehwerkzeug.
Zuerst bauen wir uns ein kleines "Kabelziehwerkzeug". Dazu nehmen wir unseren Stahldraht und biegen uns an einem Ende einen kleinen Griff. Das andere Ende befeilen wir etwas damit die scharfen Kanten weg sind. Fertig!

Am Materialschonensten ist es die Kabel am Motorhaubenentriegelungsseil entlang, in den Motorraum zu führen. Den Durchgang finden wir auf der Fahrerseite, links in Ecke unter dem Kunststoffgitter. Um da rann zu kommen entfernen wir zuerst die Gummidichtlippe (einfach nach oben ziehen). Dann heben wir das Kunststoffgitter VORSICHTIG etwas hoch und legen z.B. einen Hammerstiel dazwischen damit es oben bleibt.

Jetzt kommt man schon gut genug an die Seildurchführung rann......
Jetzt die Dichtung der Seildurchführeung vorsichtig mit einem Schraubendreher anheben und reichlich mit Caramba oder dergleichen einsprühen und ein paar Minuten einwirken lassen. Unser "Kabelziehwerkzeug" können wir jetzt ebenfalls etwas einölen (bis auf den Griff :wink:). Nun wirds knifflig.....
Denn jetzt müssen wir den Draht am Motorhaubenentriegelungsseil entlang in den Innenraum schieben ohne die Dichtung zu beschädigen. Das ist zwar eine kleine Geduldsprobe aber es geht....
Wenn das geschafft ist dann wird an dem ende des Drahtes welches nun im Innenraum ist eine möglichst KLEINE Schlaufe gebogen (z.B. mit einer Spitzzange) und an dieser Stelle vom Öl befreit (z.B. Spiritus). An dieser Schlaufe befestigen wir dann später die Kabel.

Kabel ziehen.
Insgesammt müssen wir drei Kabel bis in den Motorraum legen. Sucht euch also drei Kabelfarben aus und entfernt jeweils ca. 5cm der Isolierung an einem der Enden. Nun werden alle drei Kabel mit den abisolierten Enden in die kleine Schlaufe unseres Werkzeuges eingeführt und gut miteinander verdrillt. Nun die Schlaufe noch mit etwas Isolierband einwickeln damit die scharfen Kanten abgedeckt sind. Dann das ganze (also Schlaufe und die drei Kabel) nochmal einölen damit es auch gut flutscht. Dann ziehen wir mit sanfter Gewalt am Griff unseres Werkzeuges und wenn alles ordentlich gemacht wurde landen die Kabel wohlbehalten im Motoraum. Das vierte Kabel verbleibt im Innenraum und wird zum Bremsschalter verlegt.

Kabel anschließen.
NOTIERT EUCH NUN AN WELCHEM PIN IHR JEWEILS EURE SELBSTGEZOGENE KABELFARBE, ANSCHLIEßEN WOLLT!!!
Dann verbindet ihr die jeweiligen Kabel mit den bereits vorbereiteten Kabeln des Tempomathebels.

Die Original-Kabel welche bereits im Auto vorhanden sind werden NICHT komplett getrennt!!! Es werden lediglich die neuen Kabel in Y-Form dazugelötet/gekrimpt!!!!!!!!

Um an den X45 rann zu kommen müssen wir erst den Orangenen Stecker der darüber liegt entfernen. Dazu den Orangenen Stecker trennen (durch drehen am äußeren Ring) und einen Flachschraubendreher von LINKS nach rechts unter den Befestigungsklipp drücken und die Buchse gleichzeitig wegziehen. Geht etwas schwer das ganze, aber es ist möglich....

Nun sehen wir endlich den X45.
Den brauchen wir nurnoch zu entriegeln (Riegel auf der rechten Seite rausziehen) und nach oben abzuziehen.

Ich habe meine Kabel in der Nähe des Steckers X45 angekrimpt.
Pinbelegung, siehe Bilder!!!!
Ich denke mal die Bilder sagen alles......
Auf dem Farbbild kann man auch meine selbstgelegte Leitung sehen welche in den dicken Kabelbaum reinführt. Wer will der kann aber auch direkt am X45 Stecker die Kabel ankrimpen.
Das schwarze Kabel vom Schalter "B" wird an das dünne schwarze Kabel vom Bremschalter angeschlossen. Im Zweifelsfall einfach direkt an die Sicherung 38 Klemmen.

Meine Kabelbelegung war:

Knopf A=graues Kabel----->eure eigene Kabelfarbe------> schwarz/rot=Pin 43 am X45

Knopf B=rotes Kabel----->eure eigene Kabelfarbe------->Bremschalter schwarz oder F38

Knopf C=blaues Kabel----->eure eigene Kabelfarbe------->schwarz/braun=Pin 24 am X45

Knopf D=gelbes Kabel----->eure eigene Kabelfarbe-------->schwarz/gelb=Pin 2 am X45 (wird zu Pin 48 am Steuergerät)

Der Stecker X45 hat KEINE Nummerierung!!!
Ihr müßt also auf die Kontakte schauen und dann anhand des des Bildes (im Anhang) schauen/vergleichen welchen Pin ihr braucht.

ACHTUNG:
Es gibt mindestens zwei schwarz/braune und zwei schwarz/gelbe Kabel!!!!

Deshalb die Pin's am X45 genau zählen und am besten an den dicken Kontakten orientieren damit ihr den Stecker richtig haltet!

Bei mir ist allerdings nix passiert als ich sie mal "todesmutig" vertauscht habe.

Wenn ihr alles angeschlossen habt dann solltet ihr in eurem eigenen interesse noch alle Verbindungen großzügig mit Isolierband oder Schrumpfschlauch isolieren und lose herumhängende Kabel mit Kabelbindern fixieren.

Dann könnt ihr alle Verkleidungen, Stecker, etc. wieder in umgekehrter Reihenfolge anbauen.

FERTIG!!!!!!!!

Ich möchte nicht ausschließen das man den Tempomat ggf. beim FOH freischalten lassen muß.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr und Risiko des Nutzers!!!!

holgi
16.02.2005, 17:38
hier eine Anleitung von MIG29 zur Tempomatnachrüstung beim X18XE1. Kann mit kleinen Änderungen bei jedem Motor ohne E-Gas so gemacht werden


Neben der Battarie muss ein 10 Poliger Stecker liegen.Wenn ja weiter lesen wenn der nicht liegt dann Thema schliessen

Ok er liegt.
An dem Stecker sind im Fahrzeugblech 3 kleine Löscher drin.Hat jeder Astra Image an diesen wird der Halter für das SG festgemacht.
SG an den Halter schrauben,dann den Halter ansblech schrauben.OK SG fertig.

Blinkerhebel:

Plastikverkleidung um das Kenrad abbauen.Im bereich des Blinkerhebels sollte auch ein Kabel angebunden sein.Genaue Position unterschiedlich,bei mir damals ganz vorne Image
Blinkerhebel sind alle gleich ob für E-Gas oder Seilzug.

Seilzug:

Den 2 Seilzug vom SG einhängen und so verlegen das er zur Drosselklappe geht.Den Seilzug der drin ist an der Drossel ausbauen und zu Seite legen.Seilzug vom Tempomat einhängen und sichern.Gaszug einhängen und auch sichern.Seilzug fertig

Schalter Bremse und Kupplung:

Es werden 2 Schalter benötigt

1x Bremse
1x Kupplung

Der Schalter von der Bremse muss getauscht werden da er nur 2 polig ist (2 kontakte) dieser wird ersetzt in einen mit 4 Kontaken (4 Polig)

Das Kabel für die Kupplung ist in den meisten fällen irgendwo am Fahrzeugkabelbaum angebunden aber im bereich des Kupplungspedals.Da ist ein kleine schwarzer Stecker und glaube mit 3-4 Kabel.
Schalter am Pedal anbringen und fertig.

So wenn das SG neu vom Händler ist muss die Anlage neue Programmiert werden mit dem Tech 2.

Benötigte Teile:

1x SG= Steuergerät Tempomat ca 450 €
1x Seilzug Tempomat ca 60-70 €
1x Blinkerhebel mit Temp funktion ca 50 €
1x Halter SG ca 5€
1x Schalter Bremse ca 15-20 €
1x Schalter Kupplung ca 20-25 €
3x Schrauben für Halter SG
1x Sicherung Seilzug Temomat

Preise sind alles ca Preise und können abweichen

ACHTUNG ! Es wurden auch in der Produktion mal kurzzeitg Kabelbäume verbaut die nicht komplett sind.Es kann sei das am Lenkrad alles liegt aber im Motorraum dann alles fehlt oder umgekehrt.Bitte erst schauen ob ALLE Kabel vorhanden sind.Da es zu Teuer ist wenn dein Kabelbaum nicht komplett ist.

Bei X20XEV use ist es glich nur das das SG an der Spritzwand hinter dem Motor sitzt.

Bei Fahrzeugen mit E-Gas z.B. Z18XE ist fast alles gleich bis auf

-SG (wird nicht benötigt)
-Seilzug (wird nicht benötigt)
-Sicherung Seilzug (wird nicht benötigt)

Da bei E-Gas alles über das Motorsteuergerät läuft.

E-Gas haben:

- alle Diesel ab 1.7 bis 2.2 DTI / CDTI
- alle Motoren die mit Motorkennung Z anfangen wie z.B. Z18XE usw
Bei den den Y17DT Modellen ist es ab MJ 03 möglich das der Tempomat eingebaut werden kann.Alles was vor MJ 03 ist nicht möglich.

Die mit X anfangen haben ein Seilzug.

Vielen Dank an Mig29 für diese Anleitung

holgi
16.02.2005, 17:40
Teilenummern für den Kupplungsschalter

Für den 1.6 16V gibt es 2 verschiedene Schalter

Bis Fahrgestell Nr

- 32000465
- 25999999
- 26999999
- 28999999
- 2B999999

ist es die Nr: 62 40 093

Ab Fahrgestell Nr

- 32000466
- 35000001
- 36000001
- 38000001
- 3B000001

ist es die Nr: 62 40 187

Vielen Dank an Mig29 für diese Zusammenfassung

warsteins-heijo
22.03.2005, 22:07
Hi,

habe einfach an meinem Diesel den Blinkerhebel nachgerüstet.

Lenksäulenverkleidung abschrauben....
Freier Stecker vorhanden ? ! ?
Neuer Blinker einstecken, Stecker einstecken.....
und schon liefs........

notfals beim FOH gegen Kaffegeld eben freischalten lassen.

Den Schalter hab ich aussm www..... war ca 30% preiswerter als beim FOH
Der Verbrauch sank um 0,5 Liter
bei Autbahnfahrt (Urlaub) sogar um 1,5 Liter gegenüber vorher

Maniac
08.04.2005, 11:43
@holgi

In dem Beitrag mit MIG's Anleitung fehlen die Bilder (oder liegt das an meinem Proxy?). Hast Du oder er die zufällig noch und könnte sie wieder einfügen?

Außerdem ist das alte Forum (rapid-Forum) nun leider abgeschaltet und die Links dahin somit auch tot.
Gerade die Kabeldurchführung zum Motorraum interessiert mich. Gibt es die Anleitung noch bei uns im Forum oder woanders?
Hier im Forum ist ja nur die Durchführung auf der Beifahrerseite beschrieben und der Blindstopfen wird nur angesprochen aber weder Bilder noch genaue Beschreibung ist dort zu sehen.

Dieselwiesel
10.04.2005, 15:00
Hier im Forum ist ja nur die Durchführung auf der Beifahrerseite beschrieben

Also in meinem Tempomatbeitrag rede ich von der durchführung entlang des Motorhaubenentriegelungsseiles=Fahrerseite.

Motorhaube öffnen-->Fahrerseite Lüftungsadeckung anheben-->staunen :shock:

Ich hoffe man kann auf dem Bild sehen was gemeint ist.

Maniac
10.04.2005, 16:28
Also ich hab am Wochenende nun auch Kabel durchgeführt. Da ich die für BC, Tempomat und US-Blinker brauche, war es mir zu blöd, erst zur Beifahrerseite rüber und innen zurück. Außerdem wollte ich da nicht bohren.

Die Durchführung der Haubenentriegelung habe ich auch gefunden, da sah mir das Gummi aber so blöd aus und auch zu klein für 6 Kabel.

Ich habe dann weiter gesucht und diesen Gummi-Stopfen gefunden, der sowohl vom Motor, als auch von innen einigermaßen gut zu erreichen war.

Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo beschrieben ist, oder ob das der Stopfen "mittig" ist, der oben beschrieben wurde. Jedenfalls habe ich mal Fotos davon gemacht.

http://www.zeigmirbilder.de/d/10566-2/IMG_1745.JPG (http://www.zeigmirbilder.de/v/Astra/2005-04-09+Manschetten+Mini_+TT/IMG_1745.JPG.html) http://www.zeigmirbilder.de/d/3384-5/IMG_1744.JPG (http://www.zeigmirbilder.de/v/Astra/2005-04-09+Manschetten+Mini_+TT/IMG_1744.JPG.html) http://www.zeigmirbilder.de/d/3393-5/IMG_1747.JPG (http://www.zeigmirbilder.de/v/Astra/2005-04-09+Manschetten+Mini_+TT/IMG_1747.JPG.html) http://www.zeigmirbilder.de/d/3396-3/IMG_1748.JPG (http://www.zeigmirbilder.de/v/Astra/2005-04-09+Manschetten+Mini_+TT/IMG_1748.JPG.html)

Den Stopfen mit ner großen Kombi-Zange raus gezogen, 6x durchgebohrt, Kabel durch, mit Pattex Repair (flexibler Kleber) abgedichtet, Kabel durch und Stopfen wieder rein gedrückt. Hat super geklappt.

Falls weitere Fragen dazu sind, gerne her damit.

Dieselwiesel
10.04.2005, 17:43
@maniac
Guter Tipp! Werd ich mir für den BC einbau merken......

.:|Astranaut|:.
28.04.2005, 21:39
Möchte bei mir jetzt auch die Tempomatfunktion nachrüsten.
Ich fahre einen Y20DTH Baujahr 99 und habe 2 Fragen zum Thema Tempomat (Stecker in Lenksäule vorhanden):
1. Wo(ran) erkenne ich, ob ich PSG5 oder 12 habe, falls das überhaupt relevant sein sollte und ob ich eGas habe.
2. Welche Teilenummer hat der von mir benötigte Tempomathebel, wenn es mehrere gibt?

Dieselwiesel
03.05.2005, 10:09
Ob PSG5 oder 12 kann ich dir so auf anhieb nich sagen aber da du den Stecker schon hast kauf dir doch einfach den Hebel (es gibt nur ein Modell) und bau ihn ein. Mit ein wenig Glück funktioniert er direkt.
Geh einfach beim FOH vorbei und sag das du einen Tempomathebel für deinen G willst......
Ich geh mal davon aus das du den Stecker auf der Linken Seite der Lenksäule hast. Wenn er auf der rechten Seite ist dann wird er für den BC sein.......

.:|Astranaut|:.
03.05.2005, 22:37
Jo, alles da, was man braucht: Kupplungsschalter, eGas, Stecker aufe linken Seite. Hebel auf der Reise. Hoffe mal, dass die der bis zum WE da ist. Meld mich dann wieder dazu...

AstraTomy
11.05.2005, 17:29
wwelchen einbauort hat denn der kupplungsschalter?
mein vater hat nen 1.6 16V twinport caravan und ich hab eben mal
im fußraum geguckt, aber ich sehe nicht wirklich, wo ich da nen kupplungsschalter
hinbauen soll oder wo der überhaupt sitzt?

.:|Astranaut|:.
14.05.2005, 10:27
So, mein Tempomathebel ist eingebaut und funzt.
Habe nen Y20DTH BJ 12/99.

AstraTomy, Der sitzt oberhalb des Pedals, einfach mal die Pedalerieblende (2 so Plastikklemm-Moppeds) abmachen, dann siehste ihn auch schon.

Emil
14.05.2005, 16:20
ich hab mal ne frage.

kann ich die 4 kabel genauso am x45 anschließen wie holgi geschrieben hat
an einem 1.6 16V twinport???

Teufel 1.7
26.05.2005, 20:49
Der Tempomat lässt sich bei allen Astras die einen Motor
mit E-Gas haben mit Ausnahme des 1.7DTi vor MJ03 und Z12XE problemlos nachrüsten.

Heißt das jetzt es ist unmöglich beim 1.7DTI Tempomat nachzurüsten oder dass es schwieriger ist?

MIG29
27.05.2005, 00:35
So wie es da steht was vor MJ03 ist geht nicht und ab MJ 03 ist es möglich.

Vmax
31.05.2005, 18:02
Hat der 1.7 CDTI auch das PSG 16 und wenn ja würde die Anleitung von Dieselwiesel zum 2.0DTI auch beim CDTI funktionieren.
Wo ist der Stecker X45 beim CDTI, cih habe den noch nicht gelesen oder bin mit extremer Blindheit gestraft.

@Maniac
ich suche schon seit über einem Jahr eine zuverlässige Aussage über den Tempomat im CDTI und hier schien es mir am besten, weiterhin wird es durch solche Post wie deiner in diesen Thread auch voller.

Maniac
31.05.2005, 18:41
Jetzt wird diese "Anleitung" hier aber auch langsam zur Diskussion, oder?

Godspeed
31.05.2005, 20:22
genau!!

deswegen bitte den thread im elektrikbereich nehmen!

bei ergänzugen machen wir gerne wieder auf.

holgi
31.05.2005, 22:08
das hier ist der Thread für Fragen:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2555

X18XE1-Z147
01.10.2007, 13:19
hat vielleicht jemand die bilder von mig's anleitung noch?

comtom123
08.09.2008, 21:11
so ich hab am Wochenende bei mir einen Tempomaten nachgerüstet. Hatte weder einen Stecker für den Blinkerhebel noch einen für den Kupplungsschalter. Kein Problem alle Kabel hab ich verlegt und angeschlossen. Nun wollte ich heute mit dem Tech2 das ganze Freischalten. Programmierung ging, der Tech hatte die Programmierung auch vollständig abgeschlossen, jedoch nachdem ich wieder damit reingegangen bin, um zu schauen ob der Tempomat aktiviert war, sagte der Tech wie vor der Programmierung "nicht vorhanden". Nun frage ich mich woran das liegen könnte???


Gruß Thomas

comtom123
09.09.2008, 19:38
Hat sich erledigt, war ein kleiner Bedienungsfehler von mir :oops:
Jetzt funzt es

ABCD-Bochum
05.12.2008, 08:49
Muss ich, wenn ich den Kupplungschalter noch einbauen muss, noch Kabel ziehen oder liegt da schon ein Stecker den ich nur noch aufstecken muss? Wagen ist leider zur Zeit unterwegs ....

van Helsing
05.12.2008, 10:10
Zur Zeit bietet unser FOH die Nachrüstung incl. Schalter für 99 Euro an.

ABCD-Bochum
05.12.2008, 10:50
Die beiden Schalter gibts zur Zeit bei Ebay für ca 35€ und falls die Kabel schon liegen, sollte es ja kein Problem sein den Rest zu sparen...

Thony
05.12.2008, 13:03
ABCD-Bochum, nach den kabeln musst du suchen. mal liegen sie, mal nicht. das ist wie beim lotto. zum könntest du mal dein profil links ausfüllen, dann weiß jeder was für einen motor du hast

ABCD-Bochum
05.12.2008, 13:35
Thony Ups, ganz vergessen. Habs nun nachgetragen. Werde wohl morgen mal in den Fußraum abtauchen um dort nachzuschauen.

Dieselwiesel
08.12.2008, 03:43
Zur Zeit bietet unser FOH die Nachrüstung incl. Schalter für 99 Euro an.

Für den Preis aber bestimmt nur wenn die Kabel/Stecker bereits vorhanden sind.
Also Lenksäulenverkleidung entfernen,alten Blinkerhebel abnehmen, neuen Tempomathebel einklippsen, Lenksäulenverkleidung wieder anbauen, ggf. mit Tech2 freischalten.

Für jemanden der damit sein täglich Brot verdient sollte sowas locker in 10 bis 15 Min. erledigt sein.....

kadettilac
08.12.2008, 08:39
hat bei mir auch net viel lönger gedauert und ich bin kein profi.
für 99 EUR ist das aber ein verdammt guter preis:
25 EUR hebel
15 EUR kupplungsschalter
40 EUR freischalten (bei meinem foh)
macht unterm strich 19 EUR arbeitslohn...

Thony
08.12.2008, 10:17
40 EUR freischalten (bei meinem foh)

was für'n halsabschneider, da dauert keine 5 min

kadettilac
08.12.2008, 15:54
finde ich auch, deswegen hab ichs noch net gemacht...
alles verbaut, finde nur keinen "freundlichen" oh in berlin.

Osirus
08.12.2008, 16:19
finde ich auch, deswegen hab ichs noch net gemacht...
alles verbaut, finde nur keinen "freundlichen" oh in berlin.

Hast du keinen Stamm-FOH wo du immer hingest, der dich kennt, bei dem du die Inspektionen machen lässt usw?
Ich würde als FOH auch nicht für irgendeinen dahergelaufenen Kunden Sachen gratis machen.
Davon abgesehen ist der Preis aber überzogen.

kadettilac
08.12.2008, 16:23
nein, habe das auto erst seit 2 monaten und meinen kadett habe ich selber gewartet.
der astra soll lange leben, deshalb suche ich nach einem freundlichen. bisher sind aber alles abzocker :(

ABCD-Bochum
19.12.2008, 11:10
Habe mir nun mal bei Ebay nen Tech2 besorgt. Mal schauen, was mir das Gerät anzeigt. Laut Beschreibung soll man damit auf diese Funktionen zugreifen können. Dann brauch ich wenigstens nicht immer zum fOH fahren wenn ich mal was habe. Hatten dort schon letztes mal keine Lust mir mein Radio auf Fremdradio umzuprogrammieren.

Thony
19.12.2008, 13:11
mein Radio auf Fremdradio umzuprogrammieren


bitte hä? wohl eher das TID/MID auf kein radio, so dass du immer das datum abgezeigt bekommst.
und du meinst sicher ein Tech2 und nicht einfach nur ein diagnosekabel+software für nen PC/notebook?!?

ABCD-Bochum
03.01.2009, 11:46
Habe nun endlich meinen Kupplungsschalter bekommen. Motor Z16SE. Nun meine Frage:
Am Stecker sind 4 Kabel belegt, am Schalter aber nur 2 der 4 Pinne vorhanden. Ist das korrekt? :?:

kadettilac
03.01.2009, 13:46
nein, du hast leider den falschen schalter :(
du brauchst auch den 4-poligen kupplungsschalter, welcher etwas teurer ist!

ABCD-Bochum
16.01.2009, 13:16
Habe nun den richtigen Kupplungsschalter erhalten und eingebaut.
Nun war meine Frau Heute beim FOH zum Freischalten des Tempomaten. Dort sagte man ihr, man habe ihn aktiviert aber es würde nicht funktionieren. Vielleicht würde ja doch noch das ein oder andere Kabel zum Steuergerät fehlen?!?
Hat jemand eine Ahnung, wo ich mal suchen kann. Oder nen Tip wo ich mal messen kann ob die beiden Schalter (Kupplung und Tempomat) funktionieren.

Wenigtens hat der Techniker meiner Frau nichts dafür abgenommen, er meinte es würde ja nicht funktionieren und dann könne er ja keine Geld dafür verlangen. Vorher hieß es 3 AE´s also 25€.

Würd mich über nen paar Tips freuen.

Mycraft
16.01.2009, 13:23
man kann ihn nur aktivieren wenn alles vorhanden ist...wenn etwas nicht funktioniert oder fehlt dann lässt sich gar nix aktivieren...

was bei dir fehlt das muss du schon selber rauskriegen ich vermute die Verkabelung im Motorraum...

Dieselwiesel
16.01.2009, 14:22
Wenigtens hat der Techniker meiner Frau nichts dafür abgenommen, er meinte es würde ja nicht funktionieren und dann könne er ja keine Geld dafür verlangen. Vorher hieß es 3 AE´s also 25€.


Ich schicke ab jetzt auch nur noch meine Frau zum FOH....
Die bekommen seltsamerweise immer alles für lau :lol:

Überprüf noch mal deine Verkabelung....
Nachdem ich meinen Tempomaten eingebaut hatte funktionierte er zuerst auch nicht da ein Kabel keinen richtigen Kontakt hatte.

ABCD-Bochum
17.01.2009, 21:20
@ MYCRAFT Woran sehe ich denn ob die Kabel im Motorraum fehlen? Kannst Du mir sagen, wo ich da suchen muss ?

Motion Man
17.01.2009, 22:23
@ MYCRAFT Woran sehe ich denn ob die Kabel im Motorraum fehlen? Kannst Du mir sagen, wo ich da suchen muss ?

Hallo, du musst am Stecker am Motor Steuergerät kucken, ob die Kabel an den Pins schon liegen und wenn ja wie weit.
Die jeweiligen Pins für deinen Motortyp sieht du auf der Seite 1

mfG Tim

oskar
28.01.2009, 19:16
Hier mal eine Info weil ja beim Y20DTH oft gefragt wird ob man das
PSG 5 oder PSG 16 hat.

cocun
08.02.2009, 23:44
hallo zusammen...

wollte mir auch nen tempomat nachrüsten und bin eben mal mit ner taschenlampe in den fußraum gekrabbelt und habe auf anhieb den schalter bzw stecker nicht gefunden!! zu meiner ausstattung: leder klimaatomatik elektrische fenster und spiegel und bc, müsste da nicht auch der tempomat vorverkabelt sein? achja habe den Z22SE

danke im voraus

Thony
09.02.2009, 00:06
nee muss nicht. in den späteren MJ wurden die kabelbäume zunehmend ausgedünnt und man hat i.d.R. nur kabel für vorhandene ausstatung.

schau erstmal an der lenksäule, die im fußraum sind immer sehr gut in den kabelbaum eingebunden.

cocun
09.02.2009, 09:52
hmmm.... ich dachte das wäre ausstattungsabhängig... ich werd nochmal in den fußraum krabbeln und die lenksäulenverkleidung abnehmen.

Thony
09.02.2009, 09:55
da brauchste nicht in den fußraum. oben am lenkrad die musste abnehmen. lenkrad ne viertel links, schraube raus. lenkrad ne halbe rechts, schraube raus und dann kannste den oberen teil abnehmen.

cocun
09.02.2009, 14:14
aaaallllso habe eben nochmal die lenkradverkleidung abgenommen und siehe da, habe einen zugetapten stecker (4-Pins) gefunden! kabel farben waren glaube ich schwarz-gelb, schwarz-braun, schwarz-rot und schwarz. ist das der stecker fürn tempomat?

unten habe ich auch nochmal nachgeschaut, aber leider nix gefunden. entweder bin ich zu ungelenkig oder blind!

Thony
09.02.2009, 16:58
das ist er, da du rechts schon den BC hebel dran hast.

unten musst du mal wiederforschen. also auch so rings um den sicherungskasten mal abtasten.

brauchst aber auch die verkabelung im motorraum!

cocun
09.02.2009, 17:13
echt...??? brauche ich den 4 poligen kupplungsschalter oder den 2 poligen?
wie haste jetzt gesehen das ich noch die kabel ziehen muss?
danke dir im voraus...

Mycraft
09.02.2009, 18:03
du meinst den Bremslichtschalter...der muss 4 polig sein...

cocun
09.02.2009, 18:11
jetzt komm ich durcheinander! auf der ersten seite steht doch, das man nen Kupplungsschalter nachrüsten muss, oder? was ist nun mit dem Bremslichtschalter?? und muss ich noch leitungen legen ode nicht?

AugeK
09.02.2009, 18:37
Bremslicht schalter MUSS getauscht werden.
Ohne Tempomat: 1-polig (ausser Diesel)
Mit Tempomat 2-polig

Kabel könnten liegen, müssen aber nicht

cocun
09.02.2009, 18:45
okay habs glaube ich verstanden. also alten bremslichtschalter gegen nen neuen bremslichtschalter 2-polig tauschen, dazu noch nen kupplungsschalter verbauen..

wie kann ich sehen ob die leitungen schon liegen oder nicht?

Thony
09.02.2009, 20:32
der bremslichtschalter ist 2 polig und es muss ein 4 poliger ran.
kupplungsschalter brauchst du den 3 poligen.

ob die leitungen vorhanden sind, siehst du im stecker des motorsteuergerätes. dazu musst mal in nen schaltplan schauen. hab im moment leider keine zeit dafür....

AugeK
09.02.2009, 20:36
@ Thony:

Der Schalter ist 1-polig. Dafür braucht man 2 Kontakte.
Der 2-polige hat dann logischerweise 4 ;-)

Thony
09.02.2009, 20:47
erklär das dem EPC :P dort gibt es nen Stopplichtschalter 2polig (augenommen Geschwindigkeitsregler) und nen Stopplichtschalter 4polig (für Geschwindigkeitsregler) :blbl: noch fragen?? ;)

p0mz0r
09.02.2009, 21:08
Bremslicht schalter MUSS getauscht werden.


War bei mir nicht so (Benziner)..

comtom123
09.02.2009, 22:15
Bei mir auch nicht (Z16SE). Und ein 2-poliger Kupplungsschalter geht auch. musst nur die Kabel am Stecker dementsprechend umpinnen. (so hab ich es bei meinem auch gemacht)

cocun
09.02.2009, 22:19
ja so habe ich das auch verstanden laut anleitung. stecker finden, hebel wechseln, kupplungsschalter einbauen und eventuell noch freischalten lassen das wars. oder lieg ich da falsch?

Bull
13.02.2009, 23:00
Das könnte es sein!
Must nur noch ein 4poliger Bremslichtschalter haben der mit 3 Kabeln belegt ist!

ABCD-Bochum
16.02.2009, 15:39
@ comtom123

Musstest Du sonst noch was machen? Hab Hebel getauscht, Kupplungsschalter getauscht, freischalten lassen und leider geht nix...... :-(

Weiss nicht, was ich noch machen kann............................

comtom123
16.02.2009, 18:29
Also ich musste noch die ganzen Kabel vom Tempomatschalter und Kupplungsschalter zum Motorsteuergerät verlegen, da ich den Stecker nicht hatte. Wichtig ist auch dass der Bremslichtschalter 4 Pole hat.

Du wirst sicher gesehen haben dass der Blinkerhebel noch einen zusätzlichen Anschluss hat. Dieser ist nämlich für den Tempomaten und passt auf den zugetapten Stecker (falls vorhanden). Falls du keinen zugeklebten Stecker drinne hast so wie ich musst du 3 Kabel vom Hebel zum Motorsteuergerät verlegen.

jakob8509
17.02.2009, 10:45
kann mir mal einer sagen wie ich das bei nem automatik machen muss
mit kupplung ist da ja nicht viel... aber kann ja in den N gang gehn müsste dan dafür n schalter da sein???

Thony
17.02.2009, 11:14
bei automatik enfällt der kupplungsschalter. statt dessen geht auf pin D des tempomatsteuergerätes ein abgriff von der verbindung 'X28 Pin 9 - X2 Pin 53'

jakob8509
17.02.2009, 11:20
x28 Pin 9 auf x2 Pin 53
wo finde ich die kenn mich mit den steckernamen nicht so aus
gibts im forum ne seite damit??

in etzolds buch finde ich nur den x2 als Amaturentafel und Karosserie vorn

so hab den x28 auch gefunden

und die beiden sind jetzt verbunden also der vom x2 und der vom x28 und die verbindung zapf ich an und leg die zum SG vom tempomaten...?

kann ich mir das SG vom tempomaten einfach aus irgendeinem astra g vom schrottplatz ausbauen oder muss ich da auf was achten?

Thony
17.02.2009, 12:02
auf den seilzug musst du achten, du brauchst den vom x18xe1. ein anderer passt nicht. wenn du zufällig einen vom x16xel findest, kannst du mir ja mal mitteilen was der kosten soll. ich such nämlich noch.

steuergeräte sollten alle funktionieren, also auch aus'm vectra oder omega.

ich bin mal so frei und lad den schaltplan mal hoch. auf 1600-1 findest du links das steuergerät und wie es verkabel werden muss.

das ganze ist hinreichend kompliziert, wenn im innenraum nichts liegt, aber wenn du den stecker im motorraum hast isses schon etwas einfacher.

EDIT: der x2 ist der große rosafarbene der in der spritzwand sitzt und innenraum und motorraum verbindet.

Thony
17.02.2009, 12:04
weiter geht's

jakob8509
17.02.2009, 12:14
bin freitag beim verwerter mal sehn was ich finde aber das steuergerät müsste ja dann in allen z motor wagen drin sein daher werd ich das dann wohl bekommen
mitm seilzug ist das ja das reinste glücksspiel da musste ja einen finden der das als extra bestellt hat

da wird glaub ich einfacher das ding beim foh zu besorgen und die 60 euro zu investieren anstatt von verwerter zu verwerter zu fahren...

naja wenn ich was finde sag ich bescheid



das ist doch das ding oder??

http://www.motoso.de/tempomat+opel+vectra+b+++opel+trier-h18454618.htm

Thony
17.02.2009, 13:17
ehhh ehhh, ganz falscher denkfehler!! bei den z motoren läuft die tempomat geschichte komplett übers motorsteuergerät!

das tempomatsteuergerät findest du nur an X motoren. also x16xel, x16szr, x18xe(1), x20xev, x25xe, x30xe
und dort ist es auch nur, wenn tempomat drin ist. ist klar, ne...

genau das ist das gute stück. hab meins aber aus der bucht und war dort erheblich günstiger

jakob8509
17.02.2009, 13:51
hmm jetzt bin ich ganz durcheinander also ich brauch jetzt nur das tempomatsteuergerät von nem X motor und da ist der bowdenzug schon dabei

und das steuergerät ist das teil http://www.motoso.de/tempomat+opel+vectra+b+++opel+trier-h18454618.htm

Thony
17.02.2009, 15:42
wenn du das steuergerät aus nem x18xe1 ausbaut ja, ansonsten brauchst du auch noch den passenden bowdenzug (wahrscheinlich neu)

und du musst nach der verkablung schauen, wenn du dazu weitere fragen hast, nutz bitte den tempomat nachrüsten thread. hier soll eigentlich nur die anleitung zum einbau sein. für fragen ist der andere thread

Der Mahner
17.02.2009, 20:14
Das "Steuergerät" ist richtig. Gibt eigentlich nur ein Modell, nur der Halter ist unterschiedlich. Auch der Zug müsste passen.
Sollte aber gebraucht nicht mehr als 60 Euro kosten. Meins stammt aus nem Omega...

Virility
17.02.2009, 21:52
unser schrotti hat auch ein vectra b temp.steuergerät und was ist? natürlich hab ich KEIN kabel liegen. gar nix...mal wieder...so ein fuck

contact
24.02.2009, 23:07
Kann es sein, das trotz gleichem Motor wie bei manch anderen, die Kabel nicht liegen? Hab einen Z16SE und ich hab keine Kabel gefunden. Weder den 4poligen Stecker in der Lenksäule, noch den Kupplungsstecker beim Sicherungskasten.

Hab aber z.b. die Kabel für die el. Spiegel liegen obwohl manuelle eingebaut sind. Dachte das es da eine Regel gibt?!

Virility
24.02.2009, 23:09
bei opel gibt es keinerlei regel, leider... bei manchen liegt alles, bei anderen, wie mir, gar nichts!!!

-=TbMoD=-
24.02.2009, 23:12
die ham schon immer dass genommen was grad am Fließband lag^^

geht soweit
dass 1,6er den Stecker für die TC liegen haben
obwohls technisch absoluter Käse is ^^

contact
24.02.2009, 23:42
Und ich hab mich schon gefreut. Stecker ran, unten ran und gut.
Hab ja laut der Liste EGas und somit die Möglichkeit. Aber ohne Kabel nix los. Und ziehen möcht ich die auch nich. Ist mir viel zu aufwendig. Naja. :)

cocun
26.02.2009, 11:01
mal ne andere Frage......

gibt es, wenn man den tempomat betätigt, auch eine leuchte dafür im Tacho? also praktisch wie bei audi/ vw oder mb?

-=TbMoD=-
26.02.2009, 11:33
es gibt ne Leuchte wurde aber von Opel nie verwendet...

läßt sich aber recht einfach zum leuchten bringen
http://www.astra4ever.net/tempomat-erfolgreich-nachgeruestet,-wie-im-tacho-sichtbar-t31195.html

Master
27.02.2009, 14:37
Könnte jemand noch die Teilenummern für die Seilzüge der X**** Motoren online stellen.
Vielleicht gleich auf Seite 1 mit einfügen.

Ich brauch se z.B. vom X16XEL.

Thony
27.02.2009, 14:59
Seilzug:
x16xel 25172311
x18xe1 25312987 oder 25319881 (665mm)
x20xev/xer 25172310

Sicherungsscheibe für alle Motoren: 11051532

Asma
01.03.2009, 10:34
Ich hab mal n Blöde Frage. Tempomat bei mir Nachgerüstet mit allem. Jedoch weiß ich nicht wo ich den Tempomat STG anschrauben soll.

Ich weiß er soll neben die Batterie mir alles klar (X18xe Motor). Da ist auch platz dafür jedoch find ich keine Punkte zum anschrauben weil meines erachtens da n stufe im Blech ist.

Kann mir jemand mal n Foto einstellen von nem eingebauten Tempomatsteuergerät, Bitte!

Mycraft
01.03.2009, 13:16
du brauchst den passenden Halter...

http://mitglied.lycos.de/Uslcrew/Stecker/TempomatX16XEL.JPG

Asma
01.03.2009, 13:48
Ahha des Rätsels Lösung. Ich hab nämlich den Halter aus dem Vectra B.

Dann Hab ich eine weitere Frage. Wie ist der Halter unten am Fahrzeug angeschraubt und kann mir jemand die GM Nummer geben. Kann es zwar selber Bauen aber Original ist original.

Wäre euch dankbar für die Hilfe

Thony
01.03.2009, 14:16
der halter kostet ~10€ + die 3 schrauben

Asma
01.03.2009, 14:29
Ja 10€ geht ja aber ich brauch die GM Nummer. und wo der am Fzg angeschraubt ist.
Da sind zwar löcher aber die kommen mir zu klein vor. Daher würde ich gern ma ein Bild haben. Bilder sprechen immer mehr als 100 erklärungen.

Thony
01.03.2009, 15:28
Halter STG
X16XEL/X18XE1 90560096
X20XEV/R 25175787 oder 9128167

Torxschraube M5x15 für XEL und XE1 3x 90263930

Sechskantmutter M8x1.2 2x 11094436 (für Steuergeräthalter beim XEV/R)

dann gibt es noch einen halter für den seilzug an den kühlwasserschlauch beim XEL 90467448
und ein halteband für den seilzug bei XEL und XE1 90461994

und ganz wichtig noch
3x M6x12 Schraube für Stg an Halter (+evtl. 3 Beileg- und Federscheiben)

Asma
01.03.2009, 17:35
Ahh das doch super dann werd ich mal zu Opel. Danke

watsches
03.03.2009, 09:37
Hy Leute!
Ich will in meinen Astra (Bj 2001 Z18XE) einen Tempomat nachrüsten. Die Stecker sind alle vorhanden. Kann mir jemand die Teilenummern durchgeben, die ich für den Einbau des Bremsschalters, Kupplungsschalters und Blinkerhebels brauche.

Wäre echt cool. Und danke im Vorraus

cocun
03.03.2009, 10:15
-=TbMoD=-, die anleitung ist leider down!!! hast du sie vielleicht noch? oder irgendjemand anderes hier im forum??

-=TbMoD=-
03.03.2009, 13:24
was is da down ?
besteht doch nur aus Text und einem Bild ^^

http://www.astra4ever.net/tempomat-erfolgreich-nachgeruestet,-wie-im-tacho-sichtbar-t31195-s125.html

cocun
03.03.2009, 14:51
achso!!! hehehe und ich dachte da wäre mehr gewesen... (da war nämlich ein link mit ebay bildern und sonem quatsch!!!)

habs mir durch gelesen und verstanden, das ich ne smd, 2 widerstäde und ein masse signal brauche ? richtig verstanden??

hat jemand vielleicht ein bild vom eingeschaltetem symbol im tacho??

-=TbMoD=-
03.03.2009, 16:21
wäre sinnvoller wenn du diese Fragen im betreffenden Thread stellst

dieser hier ist nur für die Tempomat nachrüstung gedacht ...

Und original von Opel aus gab es ja auch keine LED Anzeige

ABCD-Bochum
13.03.2009, 09:30
Hallo zusammen,

endlich wieder Zeit.

Kann mir vielleicht jemand erkären, wo die Kabel , die vom Kupplungs- Bremsschalter und Blinkerhebel kommen, enden. Die sind nämlich alle vorhanden. Habe ja schon verstanden, das ich die Kabel vom Steuergerät wahrscheinlich nachziehen muss. Nur wo muss ich die dann mit den Kabeln von den Schaltern verbinden. Grrr verzweifel hier so langsam........

Und wo finde ich bei meinem Motor das Steuergrät an dem ich kontrollieren muss, ob die Kabel schon liegen. Bild bild wäre echt nett.

Danke im Voraus

Thony
13.03.2009, 13:40
das hier ist eigentlich die anleitung wie es grundsätzlich geht. für fragen gibt es den nachrüstthread


btw: vielleicht macht sich ja mal ein Mod die mühe und sammelt in dem thread hier die infos wie z.b. teilnummern zusammen und fügt sie auf der ersten seite entsprechend in die anleitung ein. und löscht dann hier mal alle fragen, der übersicht wegen

ABCD-Bochum
24.03.2009, 15:17
Hat denn wenigstens jemand noch nen Link für mich, komme nicht weiter und finde leider nix über mein Problem !?!??!?!

Thony
24.03.2009, 17:16
www.astra-g-anleitungen.de dort findest du den schaltplan zum G, damit bekommst du die pinbelegung raus.

und den rest findest du über die suche

Moogy
05.04.2009, 11:41
Hallo Zusammen

Bin gerade am verzweifelt nach dem 10-Poligen Stecker in der Nähe von der Batterie am suchen. Leider bis jetzt erfolglos. Da ich aber einer der erstens G's habe und bei mir bis jetzt fast alle kabel für sämtliche Nachrüstungen lagen, bin ich mir sicher, dass auch dieser Stecker liegt, jedoch wo.

Kann mir jemand ein paar Detailaufanhamen (ev. mit rausgenommener Batterie) machen, damit ich weiss, wo das Kabel von diesem Setcker abzweigt und so, damit ich weiter auf die Suche kann!? Vielen Dank...

Würd mich nämlich ankacken, wenn ich den Kabelbaum auch noch bearbeiten muss.

gruss

frk
05.04.2009, 12:17
Ich hab auch einen BJ 99 und bei mir lag der Stecker auch nicht. Im Innenraum war jedoch alles vorverkabelt - auf Motorseite aber nichts. Ansonsten dürfte der Stecker wohl kaum zu übersehen sein.

Gruß

-=TbMoD=-
05.04.2009, 14:06
bei mir war der Stecker im Seitenkotflügel zusammmen mit dem Stecker für SWRA zusammengeklebt
schon mal die Fronschürze abgehabt ?

Moogy
05.04.2009, 15:03
Aber bitte, bei meinem fehlt im Moment die Kotflügel, Front, Motor etc. aber egal, brauch eh nen neuen Motorkabelbaum wegen der Klima, hab erst vorher festgestellt dass ich kein MKM hab :? Muss wohl blind gewesen sein bis jetzt.

gruss

Establisher
14.04.2009, 03:27
Hey hab mir auch meinen Tempomat nachgerüstet Tech 2 Aktivieren lassen. Leider ist dieser aber ohne Funktion!!!
Ich hab einen Z22SE bj 2002 laut FOH sind die nicht Programmierbar is da was dran??

Danke Schon mal

Thony
14.04.2009, 10:21
schwachsinn. da hat einfach mal wieder einer keinen bock. sicher dass alle kabel richtig angeschlossen sind? richtigen bremslichtschalter verbaut?

Establisher
14.04.2009, 13:27
kabel sind alle richtig drin habe sie nachverfolgt ... nur beim bremslichtschalter bin ich mir nicht sicher!da gibt es ja 2 varianten...aber kupplungsschalter ist verbaut und laut dem diagnosegerät (dem tech2 gerät) steht mein kupplungsschalter immer auf aktiv...
Kann das auch am Bremslichtschalter liegen?

Danke

Thony
14.04.2009, 16:47
jap, solltest du den nicht getauscht haben ist sehr wahrscheinlich der 2 polige drin. auch wenn an den sockel 4 kabel ran gehen, heißt das nicht dass der schalter auch 4 polig ist! der musst du wohl noch tauschen

frk
14.04.2009, 18:02
war bei mir auch so, dass ich dachte, dass ich nen 4poligen habe, aber als ich ihn dann wirklich mal komplett ausgebaut hatte und geschaut habe, hab ich dann gesehen, dass er doch nur 2 polig ist... obwohl er anders aussieht, also ausbauen und gucken! :)

Establisher
15.04.2009, 14:07
Okay ich danke euch :)

spatzmann
16.04.2009, 17:50
ok wieviel kann den ein pfuscher verlangen der mir einen tempomat nachrüstet, weil ich trau mir das nicht zu...
hab nen y17dt bj 2003 njoy
und wtf heisst MJ03?? habs geggogelt aber nichts dazu gfunden
ist das vl manufaktionsjahr oder sowas?
wenn ja wie find ich das heraus?
danke leute

Thony
10.05.2009, 11:46
ich liefer mal einen neuen fakt bezüglich seilzugtempomat:

das steuergerät braucht einen codeindex. davon gibt es beim G je für x16xel, x18xe1 und x20xev/r einen. beim omega und vectra das gleiche spiel. solltet ihr also das glück haben, so wie ich, ein nagelneues UNprogrammiertes stg abzugreifen, dann müsst ihr zum FOH und entsprechend einen Code programmieren lassen.

x16xel 012
x18xe1 013
x20xev/r 014

Moogy
10.05.2009, 16:37
Wollte fragen, ob jemand die Kombination von dBilas Flowmaster und Tempomat für nen X Motor schon ausgetestet hat!? Da ist ja dann die Drosselklappe weiter vom SG entfernt. Wie geht das?

gruss

Thony
10.05.2009, 22:16
unterhalt dich mal mit Obazda. der hat die EDKA an seinem xer. denke mal du wirst das stg verlegen müssen

Establisher
12.05.2009, 20:38
Hey kann mir vll einer von euche die Teilenummer vom Kupplungsschalter für einen Astra G 5trg bj 2002 Z22SE sagen(WOLOTGF4825.....)
Danke schon mal

frastra
12.05.2009, 20:49
da du ja einen Z-Motor hast, gehe ich mal davon aus, dass du E-Gas hast und den 3-poligen Kupplungsschalter brauchst

das wäre dann:
Teilenummer:90590574
Katalognummer:6240093
Preis: ~32€

Moogy
09.06.2009, 08:33
Hellouuuu

Hilfe ist wieder mal nötig. Ich hab nun den Tempomaten vollständig nachgerüstet (Im Motorraum musste ich alles selber verlegen). Die Verkabelungen stimmen auf alle Fälle, aber der Tempomat macht keinen Wank.

Jetzt nehm ich an, ich muss noch irgend eine Sicherung und/oder etwas aktivieren über Tech2 !? Wenn ja, was?

Vielen Dank....

Gruss Moogy

Woldow
09.06.2009, 09:17
Hellouuuu

Hilfe ist wieder mal nötig. Ich hab nun den Tempomaten vollständig nachgerüstet (Im Motorraum musste ich alles selber verlegen). Die Verkabelungen stimmen auf alle Fälle, aber der Tempomat macht keinen Wank.

Jetzt nehm ich an, ich muss noch irgend eine Sicherung und/oder etwas aktivieren über Tech2 !? Wenn ja, was?

Vielen Dank....

Gruss Moogy
Der Tempomat muss noch per Tech2 aktiviert werden.
Kann Dir jeder fähige FOH machen.

Thony
09.06.2009, 09:47
Moogy, nix aktivieren. du wirst wohl, so wie ich auch, ein neues unprogrammiertes stg abgefasst haben. lass deinen FOH (oder auch sonst jeden) code 012 programmieren und dann läuft das ganze :D

Moogy
09.06.2009, 10:03
Moogy, nix aktivieren. du wirst wohl, so wie ich auch, ein neues unprogrammiertes stg abgefasst haben. lass deinen FOH (oder auch sonst jeden) code 012 programmieren und dann läuft das ganze :D



Danke....was ich aber komisch finde...ich mag mich nicht erinnern, dass ich das Tempomat SG irgendwie mit dem Diagnosesystem vernetzt habe, wie kann denn da ein anderer Code einprogrammiert werden? Läuft das übers WEG signal vom Tacho?

gruss

Das SG ist von MyCraft, nicht neu, aber wohl nen falschen Code, oder?

Thony
09.06.2009, 10:09
ansich ist der code wohl egal. aber an diag musst du es angeschlossen haben.

pin H am stg nach pin 15 X2

Harl3k|n
10.06.2009, 10:23
Serv !

ich hab mir jetzt auch nen tempomat eingebaut und als ich mal im OH nachgefragt habe nach nehm kupplungsschalter meinte der teiledealer das des bei einigen modelen ab ´02 nicht mehr in der sofware des STG wäre und man denn nicht mehr freischalten könne?

quatsch oder wahr?

grüße

FgNr 0825152...

Thony
10.06.2009, 10:34
was für ein schwachsinn.

Harl3k|n
10.06.2009, 19:33
danke, dacht ich mir auch!

kallweitb
27.08.2009, 17:41
Hallo zuammen
Habe in der letzten Woche den Tempomat nachgerüstet.
Ich habe den Lenkstockschalter und den Kuplungsschalter eingebaut, Kabel bis in den Motorraum verlegt und dann beim FOH die Pins belegen lassen. Sie wusten gleich wie es geht und haben mir auch gleich mit dem Tech II die Uhr im Tacho frie geschaltet. War echt klasse konnte dabei sein. Es war der FOH in Dorsten Wulfen für 80€ war alles drin mit Meisterkontolle.
Gruß Bernd

Mr. Big
27.08.2009, 18:09
Ich hab mal eine Frage:

Hat jemand erfahrung mit einem nicht Originalen Tempomatschalter?

Mir wurde ein Zubehör Schalter als Originaler verkauft und jetzt wollt ich wissen ob des was ausmacht?

-=TbMoD=-
27.08.2009, 20:00
Zubehör schalter ?
was ist da anders ?

oder meinste den was man im Netz für 18€ bekommt ?
da wirste nämlich nur einen Unterschied feststellen können
und zwar dass das GM Zeichen fehlt ^^

Mr. Big
30.08.2009, 22:47
Ja also des was ich rein optisch sehe ist das kein GM zeichen drauf ist aber sonst gleich aussieht.
Aber meine Frage ist eher ob man mit so einem nicht Originalen Schalter technische Probleme haben kann? weil zB.: ein Wiederstand anderst ist oder so.

-=TbMoD=-
30.08.2009, 23:57
ne warum sollte ?
is alles genau gleich

nur GM Zeichen fehlt und original Teilenummer
wird ja dann auch nicht unter dem Namen von GM verkauft
vermutlich aber sowieso genau der gleiche Hersteller

frastra
31.08.2009, 11:47
also ich hatte so ein Billigteil von eBay, nach nicht mal nem halben Jahr ist der bei Temperaturen unter 5°C beim linksblinken nicht mehr eingerastet

Mr. Big
31.08.2009, 17:42
Topran seht bei mir auch drauf. Was hast dann gemacht?

frastra
01.09.2009, 12:45
hab mir nen Original GM geholt :D

der billige von eBay war auch 5mm länger, da hat dann die Verkleidung der höhen- und längsverstellbaren Lenksäule nicht mehr draufgepasst.


Aber meine Frage ist eher ob man mit so einem nicht Originalen Schalter technische Probleme haben kann? weil zB.: ein Wiederstand anderst ist oder so.

keine Sorge - da is nichts kompliziertes dabei, einfach nur paar Schalter die den Kontakt herstellen oder unterbrechen

-=TbMoD=-
01.09.2009, 13:05
dann haste einen Schalter vom Omega B erwischt
da wird unterschieden -> is Fahrgestellnummer abhängig

für Astra G gibts nur einen Schalter

Vii
14.09.2009, 14:39
Top Thema interessiert mich stark
aber eine sache verstehe ich einfach nicht ^^
in meinem astra g 1.7 cdti x17TDL
muss ich mir da einfach nur den hebel einbauen und fertig oder muss ich auch kabel verlegen?

-=TbMoD=-
14.09.2009, 15:02
Z17DTL haste wenn dann

sollte normal genügen den Hebel einzubauen
unter umständen noch freischalten lassen
sollte aber bei den Dieseln normal schon sein

Vii
14.09.2009, 15:55
Stimmt z17
so habe da mal bischen aufgeschraubt und schonma geschaut aber i.wie sehe ich da kein stecker habe gleich ma ein paar fotos gemacht vllt könnt ihr mir da ja weiter helfen
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/chqu-1.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/chqu-1-jpg.html

-=TbMoD=-
14.09.2009, 16:13
der wird bestimmt weiter hinten liegen
richtung diesem Kabelkanal wo die Kabel alle reinlaufen

denke nicht dass es einen Kabelbaum gab
wo alles liegt/vorhanden ist nur eben dieser eine Stecker fehlen soll

unbenütze Stecker sind meist mit Klebeband/Schaumstoff umwickelt und an den großen Kabelbaum gewickelt

Vii
14.09.2009, 17:08
Hab gerade ma geschaut leider nichts gefunden.
hab die kabel mal verfolgt aber ein losen stecker nicht gefunden.
könnte jmd ma ein bild machen wie das aussehen sollte oder so
kann ja nicht sein das ich das nicht habe

-=TbMoD=-
14.09.2009, 17:13
Seite 3
oder hier:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=60882&highlight=unbekannte+stecker

maniac103
14.09.2009, 17:35
Z17DTL haste wenn dann

Er kann auch X17DTL haben (1.7 TD - 68PS).



sollte normal genügen den Hebel einzubauen
unter umständen noch freischalten lassen
sollte aber bei den Dieseln normal schon sein
Bei meinem Y17DT musste ich alles komplett bis zum Steuergerät ziehen. Ich hatte keinen Stecker in der Lenksäule. Nur Kupplungs- und 2poliger Bremsschalter waren schon da.
Ach ja, freischalten lassen musste ich auch noch ;)

-=TbMoD=-
14.09.2009, 18:10
ne kann er nicht
weil er den CDTI hat ;-)

Y17DT is klar dass da nix liegt
gabs ja von Opel aus auch gar nicht mit Tempomat zum dazubestellen ;-)

maniac103
15.09.2009, 09:51
ne kann er nicht
weil er den CDTI hat ;-)

Ok, 1:0 für dich, ich hatte das cdti überlesen :)



Y17DT is klar dass da nix liegt
gabs ja von Opel aus auch gar nicht mit Tempomat zum dazubestellen ;-)
Im Eco4 (bekanntlich auch ein Y17DT) meiner Freundin lag zumindest der Stecker in der Lenksäule (genau diesen hab ich dann für meinen Tempomateinbau genommen 8) ). Die Wege von Opel sind manchmal unergründlich ;)
Vielleicht liegt es daran, dass mein Astra MJ01 ist und der meiner Freundin MJ02.

-=TbMoD=-
15.09.2009, 12:27
wäre vielleicht nicht schlecht wenn du ne kurze Zusammenfassung schreibst welche Kabel du wo angeschlossen hast
sofern du diese noch weist ;-)

da wie gesagt den Y17DT erst ab MJ 2003 mit Tempomat gab
da wurden bisschen was an der Elektrik verändert

maniac103
15.09.2009, 14:33
wäre vielleicht nicht schlecht wenn du ne kurze Zusammenfassung schreibst welche Kabel du wo angeschlossen hast
sofern du diese noch weist ;-)

Genau so, wie in diesem Thread (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=66585&highlight=y17dt+tempomat) (1. Seite ungefähr in der Mitte) beschrieben ;)



da wie gesagt den Y17DT erst ab MJ 2003 mit Tempomat gab
da wurden bisschen was an der Elektrik verändert
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab zwar eine MSG-Software drauf, die neuer als MJ03 ist (Update wurde Anfang 2005 gemacht), aber der Rest meines Motors ist original MJ01 (Erstzulassung 02/2001). Die Freischaltung des Tempomats ging auch komplett ohne Zicken.

-=TbMoD=-
15.09.2009, 14:44
ah cool
ja das hilft mir für meine FAQ Anleitung Tempomat nachrüsten ;-)

wie du diesem Thread auch entnehmen kannst
ist die Pinbelegung komplett anders
ergo wurde ab MJ 2003 irgendwas geändert

warum Opel trotzdem keinen Tempomat angeboten hat bleibt ein Rätsel
scheint ja ganz gut zu funktioneren...

interessanter weise gab es am Anfang für den 1,6er der alte 8V auch keinen Tempomat zum dazubestellen
steht zumindest hier in einer alten Preisliste von mir

Software kann gut sein dass du eine von 2003 oder sogar noch neuer drauf hast
hat ja nichts mit dem Baujahr oder Modelljahr des Fahrzeuges zu tun ;-)

maniac103
15.09.2009, 17:38
ah cool
ja das hilft mir für meine FAQ Anleitung Tempomat nachrüsten ;-)

wie du diesem Thread auch entnehmen kannst
ist die Pinbelegung komplett anders
ergo wurde ab MJ 2003 irgendwas geändert

Welchem Thread kann ich das entnehmen? ;)
Bislang hab ich für den Y17DT noch keine andere Pinbelegung gesehen...



warum Opel trotzdem keinen Tempomat angeboten hat bleibt ein Rätsel
scheint ja ganz gut zu funktioneren...

Jep, das frag ich mich auch.



Software kann gut sein dass du eine von 2003 oder sogar noch neuer drauf hast
hat ja nichts mit dem Baujahr oder Modelljahr des Fahrzeuges zu tun ;-)
Das ist mir auch klar, deswegen hatte ich ja auch drauf hingewiesen, dass die Software nicht mehr die ist, mit der er ausgeliefert wurde :)

-=TbMoD=-
15.09.2009, 18:00
heisst also um bei einem Y17DT älteren Baujahres auch den Tempomat freischalten zu könnten muss auch defintiv die neuste Software aufgespielt sein ?

und wegen Pinbelegung
nimm mal einen Stromlaufplan von 2003+
und einen älteren 2002...

leicht dezent geändert worden von Opel ;-)
lustiger weise taucht im älteren Stromlaufplan wieder das Tempomatsteuergerät von die X-Motoren mit Seilzug auf ^^

Thony
15.09.2009, 21:17
das tempomatstg bei nem diesel? die haben doch keinen gedrosselten gaswechsel. wie soll das funktionieren?

-=TbMoD=-
15.09.2009, 21:36
nur ein Fehler im Opelprogramm
wie viele weiter auch^^

maniac103
16.09.2009, 14:11
heisst also um bei einem Y17DT älteren Baujahres auch den Tempomat freischalten zu könnten muss auch defintiv die neuste Software aufgespielt sein ?

Nein. Ich wollte nur sagen, dass es passieren kann, dass man eine neue Software braucht und dass ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, dass es mit der alten SW auch geht.



und wegen Pinbelegung
nimm mal einen Stromlaufplan von 2003+
und einen älteren 2002...

Hast du 'nen Link parat? Ich kenne nur die Schaltpläne 'bis MJ01' (da taucht der Tempomat für den Y17DT IIRC gar nicht auf) und 'ab MJ02' (da ist meine Belegung her).

-=TbMoD=-
16.09.2009, 15:46
das hier sind die besten
sind genau 1:1 ausem TIS raus

http://www.die-opel-tuner.de/astra.php

maniac103
16.09.2009, 15:56
das hier sind die besten
sind genau 1:1 ausem TIS raus

http://www.die-opel-tuner.de/astra.php
Super, danke, gleich mal gebookmarkt :)
Die Tempomat-Pins beim Y17DT sind im MJ03 allerdings immer noch die gleichen (29, 44, 62) ;)

Wittener-jung
28.09.2009, 19:03
ich habn kleines problem... und zwar hab ichn serien X16SZR... nunja, hab umgebaut aufn X16XEL! nach dem was am anfang steht braucht man beim XEL je nach seriennummer nen unterschiedlichen.
wonach geht das dann bei mir?! hab mal die ganzen pläne rausgesucht gehabt. das geht nichts zum MSG, und die funktion des schalters wird ja gleich bleiben?! hab bei mir alles vorverkabelt bis aufn motorraum, aber das sind ja nur die kabel zum ABS und zum X2...

wonach geh ich jetzt welchen schalter ich brauche?!??!?!?!

Wittener-jung
28.09.2009, 19:04
ich habn kleines problem... und zwar hab ichn serien X16SZR... nunja, hab umgebaut aufn X16XEL! nach dem was am anfang steht braucht man beim XEL je nach seriennummer nen unterschiedlichen.
wonach geht das dann bei mir?! hab mal die ganzen pläne rausgesucht gehabt. das geht nichts zum MSG, und die funktion des schalters wird ja gleich bleiben?! hab bei mir alles vorverkabelt bis aufn motorraum, aber das sind ja nur die kabel zum ABS und zum X2...

wonach geh ich jetzt welchen schalter ich brauche?!??!?!?!

O_P_C
29.09.2009, 00:35
Hallo,
habe mir das ganze hier mal durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden.
Habe den Z16XE.
Der 4-polige Stecker für den Lenkstock ist vorhanden.
Den Stecker für den Kupplungsschalter habe ich leider nicht gefunden :(
Der ist ja eigentlich direkt hinter dem Sicherungskasten da, oder kann der auch woanders liegen?
Also ich gehe momentan davon aus, das der nicht vorliegt.
Würde gern wissen, ob ich den zweipoligen oder dreipoligen Kupplungsschalter brauche(Cabrio 1.6 16V Z16XE.
Fargestellnr.:WOLOTGF672B006771 3)
Desweiteren würde ich liebend gern wissen, wieviele Kabel ich wohin verlegen muss und wie anschließen muss?
Habe da noch teilweise was von Bremslichtschalter gelesen, benötige ich den auch oder ist das überflüssig?
Komme aus Dortmund, wenn mir einer VorOrt helfen würde wäre mir das eine große und hilfreiche Aktion :D
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten und Hilfen.

MfG
Fatin

Neo1701
27.10.2009, 14:36
Hallo Leute,

ich brauche mal eine bestätigung ob das richtig ist was ich herrausgefunden habe: Und zwar fahre ich einen Astra BJ01 (Erstzulassung 13.10.2000), welcher einen Z18XE motor hat. Ich muss jetzt die Leitungen vom Motorsteuergerät zum X2 im Motorraum ziehen... und hab einiges hier studiert wo was angeschlossen werden muss..

- Motorsteuergerät Pin 10 --> X2 Pin66 (zum Kupplungsschalter, Pin 2), Kabelfarbe Grau
- Motorsteuergerät Pin 27 --> X2 Pin11 (zum Hebel, Pin D), Kabelfarbe Schwarz/Gelb
- Motorsteuergerät Pin 43 --> X2 Pin17 (zum Hebel, Pin C), Kabelfarbe Schwarz/Braun
- Motorsteuergerät Pin 59 --> X2 Pin13 (zum Hebel, Pin A), Kabelfarbe Schwarz/Rot

Ich wollte jetzt mal wissen ob so wie ich die Leitungen anschließen möchte auch richtig sind!!! Bitte korrigiert mich, wenn etwas nicht passt!

Vielen Dank

Dennis287
28.10.2009, 21:17
hab keinen Stromlaufplan hier...
frag einfach bei Oldenbürger inner werkstatt nach dem aussschnitt des Stromlaufplans dann kannste das am sichersten richtig verlegen ;)

hab einfach auf verdacht, dass die leitungen bei mir liegen sollten alles eingebaut und freigeschaltet und es läuft auch... die stecker waren im innenraum natürlich für Hebel und Kupplungsschalter schon vorhanden

Neo1701
29.10.2009, 08:25
moin Moin ja ich habe eine Lösung schon gefunden. Falscher Pin am X2 zum Kupplungsschalter...

Hehe ich fahre lieber zu Hagemann! ;-)... hab da Beziehungen... :-P

Bei mir lagen auch die Stecker für Hebel und Kupplungsschalter. Hat alles wunderbar geklappt... und als ich dann alles freischalten lassen wollte... ging nicht. Fehlen wohl die Kabel vom X2 zum MSG... Naja jetzt hab cih schon alles... werd es wohl in den nächsten Tagen machen lassen!

Dennis287
29.10.2009, 14:07
wieso machen lassen?
und bei Hagemann stell ich kein Auto hin, hab da mal ein Praktikum gemacht und weiss wie die da arbeiten,
und die die in der werkstatt das sagen haben sind immer noch die gleichen...
wenn du nen stromlaufplan schon hast machs lieber selber,
hab mit FOHs noch nicht wirklich gute erfahrungen gemacht, bis auf Hagemann in Halle, der Herr Rolf hatte wenigstens wirklich nen Plan von den Karren, sind aber leider nicht mehr da

haste schon nachgeschaut ob die Kabel nicht liegen?
bei mir kam man ohne Freigabe fürs Tech2 nicht aufs steuergerät und dann wird der Tempomat nachträglich aufs Eprom geschrieben und dann kann man den Tempmat erst freischalten

Neo1701
03.11.2009, 07:53
Jaaa das stimmt schon bei Hagemann sind die schon bissel verpeilt. mein bruder war dort mal im Ersatzteillager... er hat auch bei Hagemann seine Ausbildung gemacht. Wenn wir hinfahren müssen wir denen schon immer mit dem Finger genau Zeigen und sagen was zu tun ist, sonst gibt es oft Probleme. Der große vorteil ist für mich einfach halt die Rabatte die ich dort bekomme...

Aber jetzt zurück zum Tempomat: Ich habe mir vorsichtshalber schon mal die Leitungen mit den passenden PINS fürs MSG und X2 geholt. Überprüfen ob die Leitungen liegen und ggf. dann auch verlegen wird ein anderer Bekannter das machen, der hat das schon mal gemacht. Ggf. werde ich dann nur noch zu Hagemann müssen um das Teil nochmal freischalten zu lassen.

Als bei Hagemann mir der Hebel und der Kupplungsschalter eingebaut wurde, war ich die ganze Zeit dabei. Das war alles kein Problem. Die Kabel (zumindestens im Innenraum) lagen alle... Das Problem nachher war, dass am tech2 alle Funktionen zum Tempomat angezeig wurden, jedoch wenn mann auf Aktivieren gegangen ist hat sich ncihts getan und wenn man den Kupplungsschalter prüfen wollte, stand dort irgendwie, dass der nicht vorhanden ist (kann mich jetzt an den genauen Wortlaut, bzw. Text im Tech2) nicht erinnern!

Naja wie auch immer, ich werde jetzt erst mal überprüfen lassen ob alle Leitungen da sind, und ggf. diese einbauen lassen von jemandem der sich damit auskennt. So dass ich ggf. nur noch freischalten lassen muss...

PS: Ja das stimmt die leute in Halle oder Steinhagen sind viel besser drauf.

O_P_C
03.11.2009, 19:24
Hallo,
nun habe ich mein Tempomat freigeschaltet.
Doch habe folgendes Problem:
Das Tech2 Gerät zeigt an, das mein Kupplungsschalter durchgängig aktiv ist, auch beim treten der Kupplung, was ja nicht sein darf, alles andere funktioniert aber einwandfrei.
Kupplungsschalter wurde wie folgt belegt:
hab den Z16XE
Pin47 als Signal vom MSG
Zündungsplus
Masse

Ist da was verkehrt angeschlossen worden?
Der Techniker meinte, Zündungsplus wäre nicht korreckt, haben wir abgeklemmt und nochmals versucht aber hat trotzdem nicht geklappt :(

bitte um hilfe

Maniac
03.11.2009, 20:08
Den Kupplungsschalter konnte man doch justieren oder nicht? Der hat irgendwie so rasten drin. Vielleicht ist Deiner zu weit rein gedrückt oder sowas und ist deshalb durchgängig aktiv?

naturefighter
18.01.2010, 16:10
Hallo,

ich habe am Wochenende den Tempomat eingebaut.
Ich hoffe, es ist der richtige Tempomat, der Ebay Händler hat mir als Ersatz für eine defekte Lieferung einen Tempomat mit anderen Kontakten als beim ersten mal geschickt.

Leider ließ sich das Teil auch nicht beim FOH programmieren.

Motor Z17DTL
Bj 2003

Der Stecker am Lenkrad war verbaut. Tech2 konnte die Einstellung weder ändern noch programmieren.

Woran kann das liegen?

-=TbMoD=-
18.01.2010, 16:58
mit "Tempomat" meinst du nur den Lenkstockhebel ?

wenn die Kabel und Stecker im Innenraum verbaut sind
fehlen vermutlich die Kabel im Motorraum bis zum Steuergerät

Freischalten muss aber immer gehn
wenn nicht stimmt irgendwas anderes nicht

wildkatz731
18.01.2010, 19:03
Hab mal ne frage,

Kann ich jedes Tempomatsteuergerät nehmen für den X18XE1?

Also auch die vom Omega und Vectra Speziell die vom 3,0 und 2,5L???

Danke

naturefighter
18.01.2010, 19:27
mit "Tempomat" meinst du nur den Lenkstockhebel ?
genau

wenn die Kabel und Stecker im Innenraum verbaut sind
fehlen vermutlich die Kabel im Motorraum bis zum Steuergerät [/code]
Schade, die Arbeit Kabel zu legen will ich mir nicht machen.
Der Stecker war vorhanden.

Freischalten muss aber immer gehn
Der Mitarbeiter hat dreimal probiert die Einstellung unter elektronische Geschwindigkeitsregelung zu ändern. Immer kam das Signal: nicht vorhanden.[/code]

-=TbMoD=-
18.01.2010, 19:55
wildkatz731, das vom Vectra B geht noch ja
programmieren ist möglich

das vom Omega B bekommste nicht passend programmiert


naturefighter, das Menü "elektronischer Geschwindigkeitsregler" bezieht sich nur auf X-Motoren weil hier ein extra Steuergerät verbaut ist
zum Freischalten bei Z-Motoren muss man ins Motorsteuergerät rein gehen

naturefighter
18.01.2010, 20:24
Hallo,


naturefighter, das Menü "elektronischer Geschwindigkeitsregler" bezieht sich nur auf X-Motoren weil hier ein extra Steuergerät verbaut ist
zum Freischalten bei Z-Motoren muss man ins Motorsteuergerät rein gehen
danke. Und wieso weiß das der FOH nicht? :wink:
Der Kupplungsschalter ist auch verbaut.

-=TbMoD=-
18.01.2010, 20:30
die FOH wissen bekannter weise grundsätzlich sehr wenig in Bezug auf Programmierarbeiten...

um sich selbst das "Wissen" anzueignen fehlt in der Regel im Alltagsgeschäft die Zeit

und ein Tech2 Lehrgang is teuer denn bezahlt niemand mehr...
vor allem in der heutigen Zeit schon gleich 2x nicht mehr

Zaskarle96
25.02.2010, 20:27
Leute, ich würde echt gerne nen Tempomat haben!

Das Problem: Habe nen SZR, der hat nix wo der Steuergerätseilzug vom Tempomat eingehängt werden könnte.........

Hat da jemand ne Idee, oder es sogar gemacht? In der Suche ist nichts!

Danke

-=TbMoD=-
25.02.2010, 21:31
ich meine ja es gibt hier User die fahren Tempomat mit X16SZR

im Prinzip gibt es nur 2 Probleme
-es gibt keinen passenden Codeindex für das Steuergerät
und eben die Sache mit dem Seilzug da musste dir halt irgendwie was basteln
im Prinzip genügt es auch schon den Tempomat Seilzug an den Gaspedal Seilzug zu klemmen also einfach beide Seilzüge miteinandere parallel zu verbinden

Wittener-jung
25.02.2010, 23:06
-=TbMoD=-, der codeindex ist ja recht egal... meiner hat auch noch den vom Vectra V6 drinne und funzt einwandfrei! ist halt immer nur das ding wann er angeht!

Am Seilzug bin ich bei nem kollegen grade dran am basteln sein... ;-)

bavaria89
20.03.2010, 11:27
Kurze Frage, kurze Antwort: :wink:

Habe einen OPEL, ASTRA - G - CC SCHRÄGHECK (T98/T98V), 1.6 I 16V)
Baujahr 1999, Automatik!

Ist das überhaupt möglich dort ohne großen Aufwand nachzurüssten?
Und seit ihr sicher das ALLE Modelle vor 2001 kein EGas haben?
Danke für Hilfe

-=TbMoD=-
20.03.2010, 14:03
Aufwand is immer relativ
musste halt mal nachsehn welche Kabel schon liegen

eGas gabs ab den Z-Motoren MJ 2001

NoneName
08.04.2010, 16:05
Moin

So habe gestern emin Tempomat eingebaut bzw den hebel.
Kabel sind ja verlegt.
nun ist meine frage brauch ich noch was?
lese überall das es normal dann funzen müsste.
Bei mir funzt es leider nicht :(
weiß einer was ich noch brauche?
habe ein astra g 2.0 DTI bj 02

mpb
08.04.2010, 16:13
Wenn es nicht funktioniert, dann fahr mal zu Opel, und lass überprüfen, ob er wirklich aktiviert ist (via Tech2). Wenn das der Fall ist, gehen wohl deine Kabel irgendwo ins leere. Du könntest noch den MSG-Stecker (derjenige, der Richtung Innenraum geht) anschauen, und überprüfen, ob die entsprechenden Pins (siehe Thread) verkabelt sind. Wenn nicht, gehen sie wohl irgendwo zwischen X2 und MSG "verloren" und du müsstest sie nachrüsten. Der Kupplungsschalter ist ja bei Dieseln schon vorhanden.

JazzD
08.04.2010, 16:13
kupplungsschalter sollte wegen diesel schon da sein! Also das funktioniert nicht bei jedem direkt! Oft muss man den Tempomaten noch aktivieren per Tech 2. Meiner funktioniert auch nicht sofort!

NoneName
08.04.2010, 16:16
okay thx dann düse ich gleich mal los ^^

Walkaa
29.04.2010, 18:18
War heute bei nem FOH in Nürnberg und hab gefragt wegen Tempomat Freischaltung und Kosten.

"Ja können wir machen, kostet 50-100 Euro"

Ich hab gedacht der will mich verarschen! :evil:

Für ein paar Klicks im Tech2. Mal schaun was andere sagen.

Musste das jetzt einfach hier mal kund tun, weils mich so geschockt hat.

Hat jemand mehr zu bieten? :wink:


Gruß

Alex

eSportler
29.04.2010, 19:52
Tag zusammen^^

Gibt es hier jemanden in der Nähe von Mönchengladbach der schonmal einen Tempomat nachgerüstet hat?
Wenn ja, wäre es möglich das derjenige mir dabei hilft?^^ Trau mich an die Sache mit dem Steuergerät usw nicht so wirklich dran xD
Muss sowas erst einmal mit einem gemacht haben bevor ich sowas alleine machen würd^^

ThX schonmal :)

Walkaa
29.04.2010, 20:05
Hast den schon mal geschaut was alles schon da ist? Bei mir scheint Blinkerhebel + Freischaltung zu reichen. Und das is echt kein Ding. 20min dann is der Blinkerschalter spätestens drin. Und ich bin sicher kein begabter Schrauber :wink:

Hier Anleitung mit Bildern:

http://www.astra4ever.com/viewtopic.php?t=100179&highlight=lenks%E4ulen%2A

Das mim Lenkrad fällt natürlich weg.

eSportler
29.04.2010, 20:27
Hast den schon mal geschaut was alles schon da ist? Bei mir scheint Blinkerhebel + Freischaltung zu reichen. Und das is echt kein Ding. 20min dann is der Blinkerschalter spätestens drin. Und ich bin sicher kein begabter Schrauber :wink:

Hier Anleitung mit Bildern:

http://www.astra4ever.com/viewtopic.php?t=100179&highlight=lenks%E4ulen%2A

Das mim Lenkrad fällt natürlich weg.


Bei mir sind vorhanden: Kupplungsschalter xD Das wars^^
Kabel liegen keine am Blinkerhebel ;) Hab ich schon alles nachgeschaut.
Müsste das nach der Anleitung von Dieselwiesel machen.
Was mit dem Bremsschalter ist weiß ich nicht ob der zwei oder drei polig ist (oder musste der vierpolig sein?^^) Wie auch immer, weiß auch gar nicht wo der sich befindet das ichs nachschauen könnte, sofern das überhaupt nur durch betrachten des schalters überprüfbar ist^^

Rstwo
29.04.2010, 20:33
weiß auch gar nicht wo der sich befindet das ichs nachschauen könnte, sofern das überhaupt nur durch betrachten des schalters überprüfbar ist^^


Einfach am Bremspedal hochschauen eventuell Fußraumheizung und Verkleidung rausmachen dann sieht man besser. Der Bremslichtschalter muss 4 anschlüsse haben also vierpolig.

mpb
30.04.2010, 07:52
Müsste das nach der Anleitung von Dieselwiesel machen.
Was mit dem Bremsschalter ist weiß ich nicht ob der zwei oder drei polig ist (oder musste der vierpolig sein?^^)
Wenn du einen Z-Motor hast, brauchst du dich um den nicht zu kümmern, der stimmt schon.

eSportler
30.04.2010, 10:18
Müsste das nach der Anleitung von Dieselwiesel machen.
Was mit dem Bremsschalter ist weiß ich nicht ob der zwei oder drei polig ist (oder musste der vierpolig sein?^^)
Wenn du einen Z-Motor hast, brauchst du dich um den nicht zu kümmern, der stimmt schon.

Hab einen Y20DTH ;)
Von daher muss ich da wohl doch mal nachgucken^^
Wird heute Nachmittag nachm arbeiten erledigt ;)

mpb
30.04.2010, 11:18
Andersrum gesagt: Wenn du E-Gas hast, ist der richtige vorhanden. Welchen Jahrgang hast du?

eSportler
30.04.2010, 17:55
ist von 2002, sollte also normalerweise schon e-Gas haben wenn ich richtig informiert bin^^

-=TbMoD=-
30.04.2010, 18:09
Y20DTH gabs nur mit E-Gas...

Dennis287
30.04.2010, 20:22
sry, falschaussage

also es ist doch simpel (solange alle Leitungen vorhanden sind):
Kupplungsschalter rein, Hebel rein, zum FOH fahren und dem für die freigabe nen 5er in die Hand drücken, fertig ;)

-=TbMoD=-
30.04.2010, 20:29
Z-Motor läuft gar nicht ohne Fehler mit dem 2 poligen
wie soll des gehn ??

beide Ausgänge gehn direkt ins Steuergerät einmal öffner einmal schliesser Kontakt

interessieren würds mich aber trotzdem was da genau passiert ^^

Rstwo
30.04.2010, 20:35
Mein teilefutzi hat mir gesagt das selbst für Astra H´s 2pol Bremslichtschalter gibt und der auch verbaut wurde.
Also warum solte das beim G nicht auch so sein.
Solte auch einfach zu testen sein was passiert werds morgen mal machen wenn du´s nicht voher tust^^

eSportler
01.05.2010, 13:30
@mpb: Falsch, meiner wurde ende 2004 gebaut also auch ein Z aber bei mir ist der 2pol. dringewesen...

also es ist doch simpel (solange alle Leitungen vorhanden sind):
Kupplungsschalter rein, Hebel rein, zum FOH fahren und dem für die freigabe nen 5er in die Hand drücken, fertig ;)

richtig, wenn alle Leitungen vorhanden sind ;)
Sind se aber nicht bei mir -.-
Deswegen such ich wen aus dem Raum Mönchengladbach oder Viersen der einen solchen Einbau schonmal vollbracht hat und mir dabei helfen könnte!

Dennis287
01.05.2010, 13:34
sh... entschuldigung...
ich war nicht mehr so anwesend im Geiste
natürlich müssen wenn die Leitungen liegen nur der Kupplungsschalter und der Knüppel rein, der Bremslichtschalter ist ja schon so vorhanden :asdf:

eSportler
04.05.2010, 10:30
sh... entschuldigung...
ich war nicht mehr so anwesend im Geiste
natürlich müssen wenn die Leitungen liegen nur der Kupplungsschalter und der Knüppel rein, der Bremslichtschalter ist ja schon so vorhanden :asdf:

^^
passt ;)

Aber so wie es ausschaut gibt es hier keinen aus Mönchengladbach oder Umgebung die damit Erfahrung haben :(

schabba
24.05.2010, 19:19
Hallo,
habe am Wochenende dank der Hilfe des Forums meinen Tempomat beim Astra G Caravan MJ 2002 (Motor Z18X) fast erfolgreich verlegt.

Eingebaut habe ich vor Wochen schon den Kupplungsschalter und den Lenkstockschalter. Angeschlossen, zum FOH und freischalten lassen. Beim Heimfahren festgestellt, dass es nicht geht und nochmal alles überprüft. Dabei bin ich auf ein fehlendes Kabel gestossen.

Im Innenraum ist alles verlegt und angeschlossen, aber mir fehlt ein Kabel im Motorraum vom X2 zum X57 (PIN 43 - Schalter C). Ja es fehlt nur das Kabel, der REst ist da und auch durchgeschleift. Also habe ich das fehlende Kabel gezogen und an den Lenkstockschalter gelötet, da ich nicht so gut an den X2 rangekommen bin. Durchgang ist vorhanden zum X57. Alle Kabel liegen nun, aber der Tempomat geht immer noch nicht.

Also habe ich mal die Fehlercodes ausgeblinkt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

P0704 Kupplungsschalter Eingangsschaltkreis Fehlfunktion
P0566 Geschwindigkeitskontrolle Aus-Signal Fehlfunktion

Hat jemand von euch eine Idee,woran es noch liegen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende
Danke

-=TbMoD=-
24.05.2010, 20:02
Kupplungsschalter defekt
oder falschen Kupplungsschalter verbaut

schabba
24.05.2010, 20:12
das wäre schon mal ein Ansatz.
Geil wäre dann, dass der Original von Opel ist und der mir den verkauft hat passend zu meiner FAhrgestellnummer ...mhhhh

Was kann denn daran falsch sein.

Rstwo
24.05.2010, 20:31
Hast du alles selber verlegt? Dann hast du den KS sicher falsch angeschlossen oder er ist nicht richtig eingestellt.
Der Falsche kann es eigentlich nicht sein bzw. auch der falsche Funktioniert aber es kann wegen elektronischen geschichten zu einem Fehler kommen.

Der fehler des KS den du hast tritt auf wenn man 7mal von 0 auf höhere geschwindigkeiten beschleunigt ohne die Kupplung zu treten.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du die Kupplungsschalterleitung mit der Ausleitung verwechselt hat das ist die einzigste möglichkeit wie diese 2 fehler im Doppelpack entstehen.

DerEisMann
03.06.2010, 20:46
Ich habe mir heute einen Kupplungsschalter geklauft, kann man den Durchmessen?
Also auf Durchgang?
Bei mir tut sich da nix?!

Und stellt der sich selber auf die richtige "Länge" ein?

schabba
03.06.2010, 20:53
Hi zusammen,
so endlich geschafft, habe seit gestern einen funktionierenden Tempomaten. Aus Faulheit hab ich mir den Weg über X2 gespart und bin durch den Gummi für den ehemaligen Gaszug gegangen.

Hab mir schön einen eigenen Kabelbaum gebaut und Dank dem Forum auch die passenden Stecker bekommen. Angeschlossen und läuft super.

Danke nochmal allen, ganz besonders an -=TbMoD=- für die Teile.

schabba
03.06.2010, 20:54
Den Kupplungsschalter etwas rausziehen und einsetzen bei getretener Kupplung. Dann ganz vorsichtig die Kupplung kommen lassen, dann stellt der sich automatisch ein.
So hab ichs gemacht.

Rstwo
04.06.2010, 09:58
DerEisMann, Durchgang messen kannst du nur beim 2 pol. Das ist ein einfacher schalter.

Der 3pol besteht aus einer Transistorschaltung dort must du 12V und masse anschliesen und prüfen ob auf der Grauen leitung sich beim Drücken das Signal von 0V auf 12V ändert.

da martin
10.08.2010, 20:17
hi leute,

also ich bin mittlerweile schon am verzweifeln.

wollte bei mir auch den tempomaten nachrüsten.
1.6er, z16xe, Bj. 09/02.
Kabel lagen natürlich nicht, daher habe ich alle entsprechend der anleitung hier im forum gezogen und aller verkabelt.

hatte zuerst den "grauen" kupplungsschalter drin. kann jetzt leider nicht genau sagen, wieviele pins der hatte. aber ich denke es waren 2 pins.
nach diversen besuchen bei einem foh, wurde dann irgendwann nach einem softwareupdate zumindest der lenkstockschalter erkannt.
kupplungsschalter fand er aber nicht, somit war nix mit tempomat!

habe daraufhin die andere "version" des kupplungsschalters verbaut.
jetzt wurde wenigstens schon dieser erkannt!

Aber freischalten konnte der foh den tempomaten immer noch nicht!!! :(
der meister meinte, dass wohl noch irgendwas fehle...nur was?
ich habe alle kabel gezogen und entsprechend angeschlossen. zumal der die beiden komponeten ja schon erkennt.

jungs ich brauch eure hilfe!!!
hatte jemand das gleiche problem oder hat eine idee, woran es liegen könnte?
pins hatte ich auch noch einmal alle kontrolliert, da war alles gut.....!?

Danke!!!

Thony
10.08.2010, 21:59
hast du auch den bremslichtschalter getauscht?

-=TbMoD=-
10.08.2010, 22:07
nicht notwendig bei nem Z-Motor

Thony
10.08.2010, 22:10
-=TbMoD=-, vielleicht trotzdem mal prüfeno, ob da alles i.o. ist?

-=TbMoD=-
10.08.2010, 22:18
dann würde nicht mal der Wagen selbst richtig laufen ;-)

zum Tempomat erscheint mir wieder so ein unfähiger FOH zu sein
nur mal so am Rande
auf "vorhanden" kann man den Tempomat im Steuergerät immer setzen selbst wenn gar keine Bauteile davon eingebaut sind
zumal bei vielen Dieseln der Tempomat schon immer freigeschalten war und ist

da martin
11.08.2010, 19:05
hmm, also den bremslichtschalter habe ich natürlich nicht getauscht.
geht soweit ja auch.
Oder muss man den eventuell doch tauschen? Nur welchen sollte ich denn jetzt einbauen???

Also bei dem foh, bei dem ich eig immer war, der hat sich schon ganz schön ins zeug gelegt.
war zuletzt allerdings bei einem anderen. dieser konnte ja wie gesagt nix weiter machen.
allerdings kam dieser mir eigentlich auch ziemlich kompetent vor!

Was tun?????

Astra G Limou
13.09.2010, 22:41
Hi Leute,
ich hab da mal eine Frage. Die einen sagen es so, die anderen so.
Kann ich bei meinem X16XEL einfach einen Tempomat nachrüsten? Also ist das mit einem Blinkerhebel getan oder habe ich noch kein E-Gas.

Gruß Rico

-=TbMoD=-
13.09.2010, 22:45
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^



Kurze Zusammenfassung:

Der Tempomat lässt sich bei allen Astras die einen Motor
mit E-Gas haben mit Ausnahme des 1.7DTi vor MJ03 und Z12XE problemlos nachrüsten.
Alle Diesel oder Benziner deren Motorkennzeichnung mit Z beginnt haben E-Gas. Also z.B. Z16XE oder Z20LET. Diese Motorenreihe wurde zum Modelljahr 2001 eingeführt.

maniac103
20.09.2010, 14:51
Könnten wir eigentlich mal den Y17DT hier


Kurze Zusammenfassung:

Der Tempomat lässt sich bei allen Astras die einen Motor
mit E-Gas haben mit Ausnahme des 1.7DTi vor MJ03 und Z12XE problemlos nachrüsten.

rausnehmen? Zumindest ab MJ01 kann man den Tempomat ohne Probleme freischalten; ich glaube kaum, dass das bei den paar Monaten MJ00, die es beim Y17DT gab, anders ist.

Synthesizer
20.09.2010, 17:40
hab auch mal ne frage..
hab ne 1,8l G Cab Z18XE
Muss ich jetzt den ganzen kabelsalat nachrüsetn, oder reicht der Kupplungsschalter und blinkerhebel??
habe schon den zusatz stecker für den blinkerhebel gefunden..
damit sollte sich miene frage eig schon von selber beantworten oder??

lg

Thony
20.09.2010, 17:44
es kann trotzdem passieren, dass ab dem X2 die leitungen bis zum MSG fehlen

Synthesizer
20.09.2010, 19:26
sry das ich mich heute doof stelle :-)
aber x2 und msg?? :-) sagt mir nix^^

-=TbMoD=-
20.09.2010, 19:41
wie wärs wenn du einfach mal den ganzen Thread durchliest ?

Razor
15.11.2010, 16:08
Bin auch gerade in der Planungsphase für den Tempomat.
Im Innenraum liegen schon alle Kabel und Stecker. Lenkstockschalter und Kuplungsschalter sind bestellt.

Meine Frage ist jetzt an welche Pins vom X2 muss ich gehen?
Hab mir das jetzt alles schon 3mal durchgelesen, entweder überlese ich es oder alle waren bis jetzt zu faul dafür ;)
Motor ist nen Z16XE.
Belegung am Steuergerät ist laut 1. Seite ja diese hier

Motortyp \ Hebel A \ Hebel D \ Hebel C \ Kupplungsschalter
Z16XE \ 62 \ 29 \ 44 \ 61

Kann mir da bitte jmd helfen?

MfG Razor

-=TbMoD=-
15.11.2010, 16:15
einfach kurz in den Stromlaufplan schaun
oder was meinste jetzt ? Jemand der vorbeikommt und dir hilft ?

MSG Pin 44 muss an den X2 Pin 17
29 an den X2 Pin 11
62 an den X2 Pin 13
und 61 an den X2 Pin 53 könnte aber schon vorhanden sein is der Kupplungsschalter

Razor
15.11.2010, 16:35
TbmoD Danke das war genau die Info die ich brauchte.
Hab mir den Stromlaufplan zwar besorgt aber das muss man auch erstmal lesen können und als Stahlbauer hab ich da eher mit anderen Sachen zutun ;)

Danke nochmal.

Streetfighta
21.11.2010, 11:38
einfach kurz in den Stromlaufplan schaun
oder was meinste jetzt ? Jemand der vorbeikommt und dir hilft ?

MSG Pin 44 muss an den X2 Pin 17
29 an den X2 Pin 11
62 an den X2 Pin 13
und 61 an den X2 Pin 53 könnte aber schon vorhanden sein is der Kupplungsschalter


Da ich das ja auch noch machen muss,wolte ich wissen obs bei mir die selbe Belegung ist? Hab einen Z22SE....falls es bei mir eine andere Belegung ist,wäre es sehr nett wenn du sie mir sagen würdest :-)

mfg streetfighta

-=TbMoD=-
21.11.2010, 11:55
werde dies auf meiner Anleitung ergänzen für alle Motoren
für jeden jetzt einzeln raussuchen ist mir zu doof ^^

Streetfighta
21.11.2010, 12:21
...und deine Anleitung finde ich dann wo?!...oder bekomme ich die von dir geschickt?

Und ist deine Anleitung für Nachrüstung OHNE vorverkabelung oder mit?...denn bei mir ist der Tempomat schon vorverkabelt.....

mfg streetfighta

Bull
21.11.2010, 12:32
Entweder du liest dir das thema hier durch oder benutze mal die suche

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/tempomat-im-astra-g-nachruesten-t2099098.html

http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-rueste-ich-einen-tempomat-nach.html

Streetfighta
21.11.2010, 14:09
Deine beiden Links kenne ich schon und erwähnen nirgends den Z22SE....und meine Frage war von wo nach wo ich zusätzlich die kabel ziehen muss wenn bei mir der Tempomat schon vorverkabelt ist....und dies wird auch nicht in den links beantwortet^^ ...aber danke für die Mühe

mfg streetfighta

Rstwo
21.11.2010, 14:16
Streetfighta, Wenn er komplett vorverkabelt ist wo willst du dann noch Kabel ziehen :wink: .

Wenns im Motorraum fehlt dann vom MSG bis zum X2. Wenns im Innenraum fehlt dann vom X2 zu den jeweiligen Schaltern. Ist übrigens bei jedem Motor mit E-Gas immer das gleiche.

Bull
21.11.2010, 14:20
Wie gesagt, lies dieses Thema durch da findest du alles was du brauchst!

Wenn du die die links richtig angeguckt hättest da wüstest du jetzt schon was du machen must!

Ich helfe dir trotzdem mal:
-Du sagst das bei dir schon alles Vorverkabelt ist also warum willst du dann Kabel ziehen??
- Der Stecker am Lenkstockschalter muss ja dan schon liegen sowie der stecker am kabelbaum im Fußraum richtig?
-Dann brauchst du noch ein Kupplungsschalter wo der stecker am Fußraum dran kommt und (vielleicht) den richtigen Bremslichtschalter falls noch nicht vorhanden
-nicht zu vergessen den neuen Lenkstockhebel mit Tempomat funktion

Dann ab zum FOH und per Tech2 freischalten lassen und freuen


All dies Steht aber auch schon alles hier in diesem Thema, man muss sich nur mal ein wenig mühe geben und ein wenig Zeit nehmmen und ein wenig lesen!!


MFG
Bull

Streetfighta
21.11.2010, 15:22
hmmm....ich glaube du hast meine Problematik immernoch nicht verstanden...ich fasse es nochmal zusammen....Kabel sind vorverlegt für Lenkstockschalter und Kupplungsschalter...beides habe ich schon montiert und freigeschaltet ist es auch schon!....allerdings fehlen noch diverse Verbindungen von X1 (?) zum MSG....die sind nämlich bei mir NICHT vorverlegt!Die muss ich noch nachziehen und würde gerne wissen von welchen Pins zu welchen Pins.....unzwar auch noch für die Z22SE Version...

Und das steht nirgends dort und deshalb ich warte auf die Anleitung von TbMod.....

Bull
21.11.2010, 15:35
Aaaaaahhhh jetzt verstehen wir uns :wink:
Okey das is natürlich was anderes, ich schau mal was ich finde!

Gruß
Bull

esp262
24.11.2010, 19:07
entweder bin ich blind oder es steht hier nicht drin

welche teilenummern haben die passenden

Bremspedalschalter
und
Kuplungspedalschalter

für x18xe1

-=TbMoD=-
24.11.2010, 19:19
Entweder du liest dir das thema hier durch oder benutze mal die suche

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/tempomat-im-astra-g-nachruesten-t2099098.html

http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-rueste-ich-einen-tempomat-nach.html

esp262
24.11.2010, 19:41
jau danke

hab hier was liegen, wird wohlkupplungschalter sein oder

90 494 519 ist das der passende
find auf dem ding keine andere nummer

Enemy1802
02.05.2011, 14:11
Hey, ich habe mir das ganze mal durchgelesen und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich haben einen Z16SE wobei keine Kabel im Innenraum verlegt sind für den Tempomat. Das heist, ich musste mir einen Kupplungsschalter und einem Blinkerhebel mit Tempomatknöpfen kaufen.. Laut Opel muss ich einen Kupplungsschalter mit ZWEI Anschlüssen haben.
Nun mein Problem, ist es nötig den Bremslichtschalter zu tauschen und wie ist dann der Kupplungsschalter belegt wenn es nur zwei Kontakte gibt ?
Ein Schaltplan würde mir schon weiterhelfen....

LG

Rstwo
02.05.2011, 17:05
Hey, ich habe mir das ganze mal durchgelesen und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich haben einen Z16SE wobei keine Kabel im Innenraum verlegt sind für den Tempomat. Das heist, ich musste mir einen Kupplungsschalter und einem Blinkerhebel mit Tempomatknöpfen kaufen.. Laut Opel muss ich einen Kupplungsschalter mit ZWEI Anschlüssen haben.
Nun mein Problem, ist es nötig den Bremslichtschalter zu tauschen und wie ist dann der Kupplungsschalter belegt wenn es nur zwei Kontakte gibt ?
Ein Schaltplan würde mir schon weiterhelfen....

LG

Wenn nix im Innenraum liegt ist die warscheinlichkeit groß das auch nix im Motorraum liegt. Könnte man bei gelegenheit leicht nachprüfen ;-)

Z16SE braucht den 3Pol Kupplungsschalter! Der muss einmal an Sicherung 38, kann man am Bremslichtschalter abgreifen.
Dann noch einmal an Masse und ans MSG.
Bremslichtschalter is zu 100% schon der richtige drin.

Schaltpläne findest du hier http://www.die-opel-tuner.de/astra.php

Astra G-CC
02.05.2011, 17:34
entweder bin ich blind oder es steht hier nicht drin

welche teilenummern haben die passenden

Bremspedalschalter
und
Kuplungspedalschalter

für x18xe1


Schalter,Kupplung,Motorreglung
für Geschwindigkeitsregler: Teilenr.: 90590574 oder 55701396

Stoppschalter 4 polig
für Geschwindigkeitsregler: Teilenr.: 90508804

Enemy1802
02.05.2011, 20:14
Okay .... ihr konntet mir beide weiterhelfen und so schnell^^
hab jetzt die Lösung: Der Bremsschalter war wie vermutet schon mit 4 Kontakten verbaut. Der Kupplungsschalter ist laut Autohaus und laut Schaltplan sowie Artikelnummer (55701396) ein Schalter mit 2 Kontakten, wobei einer an F3.38 und der andere an das Steuergerät kommt. Hier noch der Auszug aus dem Schaltplan:
?richtiger Schaltplan Z16SE? (http://lowpage.lo.funpic.de/Bilder-min/richtigerSchaltplanTempomatZ16SE.jpg)
Denke mal jetzt hab ich es geklärt/durchschaut so dass ich die Woche mit bauen anfangen kann^^

Rstwo
02.05.2011, 20:21
Okay .... ihr konntet mir beide weiterhelfen und so schnell^^
hab jetzt die Lösung: Der Bremsschalter war wie vermutet schon mit 4 Kontakten verbaut. Der Kupplungsschalter ist laut Autohaus und laut Schaltplan sowie Artikelnummer (55701396) ein Schalter mit 2 Kontakten, wobei einer an F3.38 und der andere an das Steuergerät kommt. Hier noch der Auszug aus dem Schaltplan:
?richtiger Schaltplan Z16SE? (http://lowpage.lo.funpic.de/Bilder-min/richtigerSchaltplanTempomatZ16SE.jpg)
Denke mal jetzt hab ich es geklärt/durchschaut so dass ich die Woche mit bauen anfangen kann^^

Welches Modelljahr, Baujahr ist das Auto? Kenns nur mit 3Pol. Könnte ne Sparmaßnahme sein.
Schaltplan is der Richtige.

Edit: Habs selbst gefunden. Interessant hab den 2Pol eigentlich immer bei den älteren Bj vermutet^^.
Aber Elektrisch gesehen ist das hin wie her.

Astra G-CC
02.05.2011, 20:26
"Edit"
Jepp Artikelnummer (55701396) ist der Kupplungsschalter.

Astra G-CC
02.05.2011, 20:43
Gilt auch für den Z16SE:

Schalter,Kupplung,Motorreglung
für Geschwindigkeitsregler: Teilenr.: 90590574 oder 55701396

Stoppschalter(Bremsschalter) 4 polig
für Geschwindigkeitsregler: Teilenr.: 90508804

Rstwo
02.05.2011, 20:50
Gilt auch für den Z16SE:

Schalter,Kupplung,Motorreglung
für Geschwindigkeitsregler: Teilenr.: 90590574 oder 55701396

Stoppschalter(Bremsschalter) 4 polig
für Geschwindigkeitsregler: Teilenr.: 90508804

Sollte ja eigentlich nur 4 verschiedene Schalter geben egal welcher Motor dann.

Bremslichtschalter 2 Pol(Nur bei M-Gas Motoren ohne Tempomat), Bremslichtschalter 4 Pol.
Kupplungsschalter 3 Pol(Bis MJ 2002), Kupplungsschalter 2 Pol(Ab MJ 2003).

Astra G-CC
02.05.2011, 20:59
Ja stimmt wohl Rstwo.

Aber haben die dann alle standartmässig das Geschwindigkeitsregler Steuerteil schon verbaut?

Rstwo
02.05.2011, 21:05
M-Gas Motoren haben das Steuerteil nicht immer drin. Dann ist wie gesagt der 2Pol Bremslichtschalter an Bord.
E-Gas Maschinen brauchen eigentlich immer den 4Pol und haben Tempomat als Software im MSG.
Bei Diesel ist häufig auch der Kupplungsschalter an Bord.

Weiß jetzt nicht genau worauf du dich bezogen hast. Solte aber allgemein genug sein und das passende drin stehen.

Astra G-CC
02.05.2011, 21:17
Habe in ner Quelle nur die Teile gesehen die es gibt und für die Motoren dann in Frage kommen.

Ja reichlich Informationen kann man hier entnehmen.

Sollte allen mit geholfen sein.;-)

Enemy1802
04.05.2011, 22:39
So jetzt hab ich hier ein neues "Problem" ich würde auch gerne die Lampe im Tacho ansteuern, muss ich die auch Kabel technisch verlegen oder ist das schon ?
Hab auch mal im Schaltplan geschaut da gibt es zwar den Tacho aber bin mir nicht sicher ob es sich bei der Birne "H1.25 Tachometer elektronisch" auch um die gewünschte Birne handelt.... beziehungsweise ob ich überhaupt auf der richtigen Seite im Schaltplan bin (Schaltplan (http://lowpage.lo.funpic.de/Bilder-min/Tachobirne.jpg) , BeschreibungSchaltplan (http://lowpage.lo.funpic.de/Bilder-min/Tachobirne1.jpg))^^
Ich weis, das die Birne dann wahrschein an das Steuergerät angeschlossen werden muss (das lässt sich ja dann im Schaltplan verfolgen), aber nur wenn ich auch die richtige Birne benutze^^

Danke schon mal für die Hilfe/Antwort^^

mpb
05.05.2011, 10:18
Also mal ganz generell, die Statusanzeige im Tacho ist keine Birne sondern eine LED. Diese wird bei dir ziemlich sicher noch nicht drin sein, da es das im Astra G nie gegeben hat. Sie war zwar in der Tachoscheibe vorgesehen, aber nicht angesteuert. Daher hats auch nichts drin und du musst LED sowie Widerstand einlöten.
Dazu kommt, dass nur einige wenige Motorsteuergeräte (wenn E-Gas) überhaupt diese LED ansteuern können (Siehe Link unten). Wenn deiner dazu gehört, oder du einen Motor mit Gaszug hast (hier hat der Tempomat ein eigenes Steuergerät, das die LED meistens ansteuern kann), hast du Glück gehabt und musst nur die LED + Widerstand nachrüsten und den richtigen Pin vom Tachostecker mit dem entsprechenden Pin vom Steuergerät verbinden.
Ansonsten wirds nicht ganz so leicht. Dann müsstest du eine Schaltung bauen, die die Signale von den Tasten für die Steuerung, dem Brems- und dem Kupplungsschalter überprüft und dann die LED schaltet. Ist aber leider nicht ganz zuverlässig, da die LED dann auch z.B. unter 30km/h leuchtet, wenn du versuchst, den Tempomaten einzuschalten.
Falls du mehr dazu wissen möchtest, gibts hier auch noch einen Thread, der sich damit befasst: http://www.astra4ever.net/showthread.php/7156

Astra G-CC
05.05.2011, 10:48
Was meinst du damit das der G das nie hatte?Die LED?
Habe ja auch den Tempomaten von Werk aus aber wenn ich ehrlich bin habe ich aber nie darauf geachtet ob da was aufleuchtet wenn
der Tempomat aktiv ist.

mfg

mpb
05.05.2011, 11:00
Was meinst du damit das der G das nie hatte?Die LED?
Genau. Im Tacho ist sie zwar vorgesehen, aber eine LED ist nicht drin.


Habe ja auch den Tempomaten von Werk aus aber wenn ich ehrlich bin habe ich aber nie darauf geachtet ob da was aufleuchtet wenn
der Tempomat aktiv ist.
Naja, ich behaupt jetzt mal, das wär dir aufgefallen, wenn was leuchten würde, nicht? ;)

Astra G-CC
05.05.2011, 11:14
Ja hatte mir auch eine neues Tacho geholt was bis 250 km/h geht.Das mit den Chromringen.
Muss mal schauen ob das da alles fertig ist.

mpb
05.05.2011, 11:29
Ja hatte mir auch eine neues Tacho geholt was bis 250 km/h geht.Das mit den Chromringen.
Muss mal schauen ob das da alles fertig ist.
Die LED wird auch da nicht leuchten ;)

Astra G-CC
05.05.2011, 12:28
Wenn ich mit dem Tacho fertig bin schon;)

mpb
05.05.2011, 12:30
Wenn ich mit dem Tacho fertig bin schon;)
Achso, ja das ist was anderes. Aber serienmässig gabs das nie.