PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat nachrüsten



Seiten : 1 [2] 3

RussE 2.2
09.05.2011, 18:28
Z22SE \ 50(A) \ 51(D) \ 54(C) \ 55(Kupplungsschalter)

Sind die Pin nummer richting ^^^^ ??? und sind die genauso bei 2001 modell????


Gruß Dimi

RussE 2.2
13.05.2011, 22:07
So alles drin und es funktioniert alles super
die Pin nummer sind richtig

jetzt nur noch eine lösung für die Led im Tacho

Enemy1802
14.05.2011, 10:25
Dachte ich bin durch mit dem Tempomat, aber ne das stresst es mich nochmal.... (nur nochmal zur Info Astra G Bj:2003 Z16SE Schaltplan (http://lowpage.lo.funpic.de/Bilder-min/richtigerSchaltplanTempomatZ16SE.jpg))
Ich war heute bei Opel und wollte es programmieren lassen, im Menü stand nicht vorhanden also hab ich auf programmieren geklickt dann lief so ein Balken durch(installation) und ich sollte das Menü erneut an wählen um zu sehen ob es jetzt vorhanden ist!
Jedoch stand immer noch nicht vorhanden da, haben dann noch andere Modelle oder Baujahre versucht sogar Zafira haben wir versucht aber das Tempomat lies sich nicht aktivieren :(
Weis jetzt nicht woran das liegen kann oder was ich noch versuchen kann jemand Ideen ?
War auch im dem Menü wo man die einzelnen Stellungen sehen kann also Drosselklappenstellung, Zustand Bremsschalter,... und da stand auch bei dem Punkten Kupplungsschalter, 3x Schalter Geschwindigkeitsregler nicht programmiert...
WEIS WER HILFE ?

p4tR1oT
04.09.2011, 17:06
hallo!!

also wollte nurmal hier reinschreiben.. hab jetzt in meinem auch einen tempomaten.. hab einfach nur den blinkerhebel ausgetauscht mit einem mit tempomat-funktion und es hat schon funktioniert :D

ach wenn doch nur alles so leicht wär :roll: :wink:

hab übrigens den X20DTL :wink:

Der-AstraG-Checker
04.09.2011, 19:24
das ist technisch unmöglich
oder aber dein Profil ist falsch ausgefüllt und deine Angaben falsch

p4tR1oT
04.09.2011, 19:30
das ist technisch unmöglich
oder aber dein Profil ist falsch ausgefüllt und deine Angaben falsch

meinst du mich?! also ich weiß nicht in welchem "technikbuch" du das aufgeschnappt hast aber es hat bei mir genau so funktioniert wie ich es geschrieben hab :wink:

schraxx
04.09.2011, 19:34
Das war bei meinem X20DTL genauso. Der Stecker lag schon fertig und ich muss nur den Hebel austauschen.

Der-AstraG-Checker
04.09.2011, 20:07
dann habt ihr aber den nachfolger Y20DTL mit E-Gas
für X-Motoren benötigt man ein extra Steuergerät für den Tempomat

schraxx
04.09.2011, 20:10
:lol:

Alle Diesel im G haben E-Gas ... und auch der X20DTL. Ich werde doch wohl wissen was ich 7 Jahre und 200 000km lang gefahren habe.

p4tR1oT
04.09.2011, 21:58
dann habt ihr aber den nachfolger Y20DTL mit E-Gas
für X-Motoren benötigt man ein extra Steuergerät für den Tempomat

wie gesagt ich hab keine ahnung was du für ein handbuch hast aber ich hab GANZ SICHER den X20DTL und es hat GANZ SICHER so funktioniert wie ich es oben geschrieben hab :wink:

@schraxx wobei ich da jetzt sagen muss das ich mir einbilde hier im forum mal gelesen zu haben das alle g mit x motoren kein e gas haben?! also was stimmt denn nun?!

Der-AstraG-Checker
05.09.2011, 05:21
schraxx (http://www.astra4ever.net/member.php/1194-schraxx) hat schon recht
die Diesel waren ne Ausnahme da gabs E-Gas bereits von Anfang an also ab 98 der Y20DTL hat genauso 82PS drum war ich verwirrt

schraxx
05.09.2011, 14:55
Die Einspritzpumpen sind alle elektronisch und alle mit Steuergerät.Ich habe auch noch nie einen Seilzug gesehen der bis zur Einspritzpumpe geht beim G ...

Dj-kris
12.09.2011, 00:12
nur als Ergänzung,es sind jetzt alle 1,7 dti,egal ob y17dt oder y17dit, möglich das tempomat nach zurüsten und freizuschalten...

Astralover
29.09.2011, 05:54
Ich habe nun auch den Tempomathebel verbaut. Verkabelung ist bei mir schon komplett vorhanden. Das Steuergerät setzt ich also schön neben die Batterie. Nur wie schließt man den Tempomat an den Gaszug an? Habe mal gelesen das bei einem X18xe1 nur ein Seilzug von dem Motor klappt. Oder könnte ich auch einen vom Omega nehmen?

LasseR
04.10.2011, 11:14
Habe ihr nicht bilder wie man tempomat im einen x20xev nachrustet?

Der-AstraG-Checker
04.10.2011, 11:22
was genau soll da anders sein ?
Einzige Unterschied ist nur dass das Steuergerät oben an die Spritzwand kommt ;-)

Averell
28.10.2011, 15:16
Hallo,

ich habe bei meinem Alltag-G Z16XE auch den Blinkerschalter mit Tempomat (Anschluss vorhanden) und den Kupplungsschalter (Kabel vorhanden) eingebaut.
Mit dem Opcom bin ich unter Motor - Programmieren - Varianten und habe den Tempomat freigeschaltet.

Im Menü der Messwerte steht jetzt Geschwindigkeitsregelung aktiv und Kupplungsschalter aktiv.

Wenn ich etwas betätige, Kupplung oder Schalter ändert sich nichts und auch während der Fahrt tut sich nichts.

Ich dachte, wenn alles verkabelt ist, wird es erst möglich den Tempomaten zu aktivieren?

Also aktiv ist es nur es klappt nicht - fehlen mir jetzt noch die Kabel zum Steuergerät vom X2 aus?

Rstwo
28.10.2011, 18:42
Ich dachte, wenn alles verkabelt ist, wird es erst möglich den Tempomaten zu aktivieren?

Also aktiv ist es nur es klappt nicht - fehlen mir jetzt noch die Kabel zum Steuergerät vom X2 aus?

Das mit dem verkabelt sein muss stimmt nicht, vorallem OP-com macht sich da nichts vor der Programmiert das einfach.
Hatte auch schon nen Z16SE wo´s mit Tech2 garnicht ging und OP-Com es ohne Probleme machte, verkabelt war da auch schon alles richtig.
Haben schon nen paar den Freigeschaltet ob wohl die Kabel ab dem X2 zum MSG fehlten.

Muste halt mal schauen ob die Pin´s im MSG stecker sind, aber kannst davon ausgehen das die fehlen.

Averell
28.10.2011, 23:54
Hallo,

ok, werde ich nachher mal überprüfen - Danke. :-)

Averell
29.10.2011, 18:08
Hallo,

@Rstwo: Innen ist alles klar, am X1 fehlen die Kabel zum MSG.
Den Stecker habe ich soweit draußen, aber ich bekomme den Deckel nicht ab - will nichts abbrechen.
Übrigens ganz beschissen dran zu arbeiten, alles sehr eng und kurz - man, man, man, würde ich freiwillig nicht noch mal machen :-(
Die Pinne für den X1 habe ich, aber wo bekomme ich eigentlich die Stecker für das MSG - beim FOH brauche ich bei uns nicht fragen?

Rstwo
29.10.2011, 18:12
Wenn dann X2 und ja ich weis das es bescheiden ist;)
Freiwillig geh ich da nicht ran.

Der FOH wird die so nicht bestellen können, bekommste in der Regel nur aus nem Schrottkabelbaum.

Der-AstraG-Checker
29.10.2011, 18:14
Wofür brauchste einen neuen Stecker fürs MSG ?

Averell
29.10.2011, 20:07
Hallo,

ja ich meinte den X2 - sorry.
Die Quetschstecker habe ich.
Stecker benötige ich für den X79 - also die Pinne für drei oder vier Kabel, die ich nachziehen muss.

Naja, morgen sehe ich mehr weil es schon dunkel war eben - ich muss nur noch diesen Deckel abgekommen, dann sollte es zügig gehen, so dass ich die Kabel wenigstens schon mal bis zum MSG liegen habe.

Der-AstraG-Checker
29.10.2011, 21:47
bestell doch beim TBMOD einfach fertigen Nachrüstsatz
dann brauchste auch nix rumlöten im Motorraum ?

Averell
29.10.2011, 22:49
Hallo,

wer ist denn TBMOD???

KadettMG
30.10.2011, 07:19
Ein User der mittlerweile gesperrt wurde

Gruss Andy

Averell
30.10.2011, 08:09
Hallo,

ah verstehe - naja, ich lege jetzt schon mal die Kabel vom X2 bis zum MSG und baue soweit wieder alles zusammen.
Wenn ich die richtigne Pinne habe, mache ich das komplett.

astra1.7dti
30.10.2011, 13:08
Hallo Leute,
fahre einen Y17DT Bj. 2001 habe ich keine Chance einen Tempomat nach zurüsten ???

Rstwo
30.10.2011, 13:13
Nachrüsten kann man jeden G.
Fürn DT speziel hier lesen http://www.astra4ever.net/showthread.php/19455-Tempomat-nachr%C3%BCsten-im-1-7-DTI-%28Y17DT%29

Averell
31.10.2011, 06:53
Hallo,

wie bekommt man eigentlich die Pinne aus dem Stecker am MSG heraus, ohne die Nasen zu zerstören?

Averell
31.10.2011, 13:06
Hallo,

habe mir eben einen Stecker aus einem Corsa B mit etwas Kabel dran abgeschitten und den Stecker komplett zerlegt - die Kabel (jeweils 40 cm) habe ich im Stecker des MSG eingepinnt und dann im Bereich unter der Batterie in der Kabelführung mit den Kabeln vom X2 verlötet - es funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Was ich etwas irritierend finde, dass im Opcom unter Kupplungsschalter nur aktiv angezeigt wird - dachte zuerst, dass sich etwas ändert, wenn man das Pedal tritt, dem ist aber nicht so.

Man kann aber im Menü schön die Funktionen des Blinkerschalter prüfen.

Und wie bereits erwähnt - sowas mache ich nicht noch mal!!!

Rstwo
31.10.2011, 13:19
Was ich etwas irritierend finde, dass im Opcom unter Kupplungsschalter nur aktiv angezeigt wird - dachte zuerst, dass sich etwas ändert, wenn man das Pedal tritt, dem ist aber nicht so.

Ist bei mir nicht so, man sollte eigentlich sehen das es sich ändert.
Wenn der Wert auf Aktiv steht sollte auch der Tempomat nicht funktionieren.

Averell
31.10.2011, 15:01
Hallo,

macht der bei mir nicht!
Habe alles überprüft und auch die Einstellung am Pedal ist ok.
Der Tempomat funktioniert so wie er soll:

• Kupplung getreten - Aus
• Bremse getreten - Aus
• Handschalter, Ein, Aus, Memory

Bist du sicher, dass der am Kupplungsschatler was ändert?
Oder sieht man das erst während der Fahrt, wenn die Mindestgeschwindigkeit für die Funktion des Tempomaten gesetzt ist?
Jedenfalls geht nichs bei stehendem oder laufendem Motor am Kupplungsschalter, wenn das Fahrzeug steht!
Ich verwende den letzten Stand der Opcom-Software 2010.

Rstwo
31.10.2011, 15:08
Also bei meinen log´s gibts Clutch Switch Inaktiv und Aktiv.
Und es ändert sich bei mir auch bei stehendem Motor sowie Fahrzeug.
Ist auch bei jedem Fahrzeug was ich bisher ausgelesen hab so gewesen.

Versteh ich nicht wie es gehen kann wenns auf Aktiv steht.
Auf Automatik ist das STG nicht programmiert oder?;)

Averell
31.10.2011, 17:07
Hallo,

also das wäre ja ein Ding - muss ich noch mal nachsehen. ;-)
Ich finde das auch merkwürdig ...

Crooks
20.02.2012, 16:18
Hallo,

ich habe ien ganz dringendes Problem.Ich hab es jetz nach öfteren Versuchen endlich geschaft den alten kupplungsschalter auszubauen.der hat die nummer...307 am ende(kann es leider nicht genau lesen da verkratzt).laut anleitung brauche ich den mit der nummer 90590574.den habe ich hier.

jetz das problem:am stecker des alten schalters ist eine Nase.am neuen schalter ist leider keine kerbe für diese nase vorhanden.
Habe ich den falschen schalter oder was ist los?

ich hoffe jemnad weiss schnellen rat.

Crooks
20.02.2012, 18:54
ach ja ich hab nen z20let.

Rstwo
20.02.2012, 19:46
Laut welcher Anleitung?

Im G gabs im Grunde nur 2 verschiedene.
Wenn das OPC in deinem Profil bedeutet das du nen OPC2 fährst dann brauchst du den 2Poligen(4Pol Stecker).
Aber du kannst einfach zum FOH fahren und nach Fahrgestellnummer bestellen, das Teil kostet nicht viel.
Der 3Polige(4Pol Stecker) ist dagegen teuer.

Crooks
20.02.2012, 22:27
laut dieser anleitung: http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/tempomat-im-astra-g-nachruesten-t2099098.html

hab ich den richtigen kupplungsschalter.

der Stecker am Pedal ist vorhanden und ist 2 Polig.allerdings passt dieser aufgrund der oben genannten nase nicht in den schalter!

Rstwo
21.02.2012, 04:39
Laut meiner Auffassung schauste falsch, was durch die Nase ja eigentlich schon bestätigt ist.


55701396 ## 62 39 120 SCHALTER, KUPPLUNG, MOTORREGELUNG Z20LET, Y17DT, X17DTL, X20DTL, Y20DTL, Y20DTH, Y22DTR
ab Fahrgestellnummer:

Der müste es sein, ab Fahrgestellnummer also der neuere Schalter.

Crooks
21.02.2012, 09:54
das stimmt dann aber nicht mit der Fahrgestellnummer überein.
bei meinem glück war der alte wahrscheinlich der passende.
ich fahr mal zu opel und bestell einfacgh den passenden. die sollten das ja wissen.

danke für die hilfe

Crooks
23.02.2012, 17:56
So war jetz bei opel...

ich musste 5 Mechaniker/Meister 40 min lang erklären das es im g einen tempomat geibt um da die antwort :"wir haben keine zeit" zu erhalten.Irgendwie sind die Opelmitarbeiter im Umkreis alle inkopetent...

Astra G-CC
23.02.2012, 18:02
Die haben nur keine Lust und sind leicht verstört wenn da jemand normales ankommt und mehr Ahnung hat als die selber ;)

Crooks
23.02.2012, 21:26
ja is auch jedes mal ein akt wenn ich teile bestellen möchte.naja werd morgen mal zum nächsten fahrn und hoffen

Crooks
25.02.2012, 11:04
So zwei weitere FOHs die mir nicht geglaubt habe das das geht....

Einer der es mir geglaubt hat aber 80€ wollte ohne garantie das es geht!

Rstwo
25.02.2012, 15:38
Wofür wollen die 80€?
Dachte du brauchst nur nen Kupplungsschalter?
Geh zum FOH durch zum Teile futzi und bestell einfach den KS mit der anderen Nummer!
Oder fahr zum Schrott und such dir einen aus der Gruppe die den auch drin haben müsten.

Wenn dir die FOH´s nicht glauben das es Tempomat gibts im G nimmste das nächste mal die Bedienungsanleitung und hälst die ensprechende Seite denen unter die Nase!

Crooks
26.02.2012, 15:55
Den passenden Schalter habe ich mitlerweile was auch wieder ein mega akt war.

jetz geht es darum den Tempomat aktivieren zu lassen....

Rstwo
26.02.2012, 16:18
Ich dachte du fährst OPC2?
Da muss der schon aktiviert sein, kann mir irgentwie nicht vorstellen das es den ohne Tempomat gab!

Einfach mal hier in der Liste nach dem nächsten User mit Diagnosegerät schauen http://www.astra4ever.net/showthread.php/48760-Liste-der-User-mit-Diagnoseger%C3%A4ten
Das geht warscheinlich um einiges schneller.

Crooks
26.02.2012, 18:53
Ja Fahr einen OPCII meiner hatte aber keinen Tempomat und aktiviert ist er auch nicht.

Rstwo
26.02.2012, 19:09
Oh hab grad gesehen das die Op-Com liste ja garnicht mehr on ist.
Und das beim Z20LET das Tempomatproggen sowieso nicht geht.

Muste dich wohl weiter mit den FOH´s prügeln.

Crooks
26.02.2012, 19:37
Also das Proggen mit OP-COM geht nicht?

danke für die info.

mal schaun ob ich einen willigen FOH finde :)

Bäääm
27.02.2012, 08:51
Ich hab mir damals auch angehört das kann 5 Minuten oder 2 Stunden dauern und keine Garantie, dass es geht.
15km weiter bei meinem Stamm-FOH hat mich der Spaß nen 20er und 10 Minuten (+ gratis 20 min kompetente Fehlersuche für den Fehler des Bremsschalters mit Led-Leuchten) gekostet.
Es gibt immer solche und solche...

Crooks
27.02.2012, 12:36
nachdem der letzte foh in meinem umkreis mitlerweile ein edelautohaus geworden ist war

ich nochmal bei dem wo ich als erstes war.die haben mir geglaubt nachdem sie mit der zentrale telefoniert haben.

fazit:
5 foh
von geht nicht bis 80€ alles dabei

am ende dann 47€ inkl. "sonderrabatt"

find ich n bischen happig aber jetz is das thema für mich durch :P

effloresce
06.04.2012, 21:19
Dumme Frage: hab hier nen Unfaller Vectra B mit Tempomat, gleicher Motor wie mein Astra (Z18XE). Passen die Teile? Blinkschalter und der Kupplungsschalter?

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

InsaneEdition
08.04.2012, 20:19
Der Lenkstockhebel denk ich aufjedenfall, soweit ich weiß ist doch da Omega B, Vectra B und Astra G alle miteinander passgenau

Bub1980
08.04.2012, 22:50
Die Blinkerhebel sind nicht 100% gleich. Der Omega B Hebel ist am "Fuss", da wo der Stecker für Blinker und Fernlicht sitzt, etwas dicker. Dadurch passt die Abdeckung der Lenksäule hinter dem Lenkrad nicht mehr richtig (es entsteht ein Spalt zwischen den beiden Plastikhälften). Der Astra G Hebel ist an dieser Stelle etwas schlanker.

Man kann das Ganze aber auch umbauen. Also den alten Blinkerhebel ohne Tempomat zerlegen und den Hebel mit Tempomat an den alten Fuss umbauen. Ist aber etwas Fummelarbeit. Den dickeren Omega B Hebel bekommt man nicht wieder zusammen, ich habs zumindest nicht geschafft. :) Der dünnere Astra G Hebel ist aber kein Problem.

Wie das beim Vectra B Hebel aussieht weiß ich jetzt nicht, ich vermute aber das auch dieser wie der Omega B Hebel aussiegt.

Hier ist der Unterschied...

http://img811.imageshack.us/img811/4157/img00261m.jpg

Auf dem Bild ist ein Astra G Hebel :)

gsxr-750r
09.04.2012, 13:45
Dumme Frage: hab hier nen Unfaller Vectra B mit Tempomat, gleicher Motor wie mein Astra (Z18XE). Passen die Teile? Blinkschalter und der Kupplungsschalter?

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk


hallo

25315546falls das tempomat stg diese nummer hat paßt es im g , das habe ich auch verbuat aus vectra b inklu dem gaszug.

tempomat hebel hab ich noch da fürn g.

mfg

KingCreasy
11.05.2012, 10:40
Suche mir schon seit Tagen nen wolf ab nach dem Stecker im motorraum. Soll ja in der Nähe der Batterie sein.... Kann mir bitte wer das einzeichnen wo der beim x16xel sein sollte oder n Bild zukommen lassen?
(suche führt mich hierher und Google sagt mir auch nichts konkretes)

Danke und Gruß Christoph

Sent from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler

jakob-jt
15.05.2012, 11:23
er muss nicht unbedingt da sein kann auch sein dass du die kabel nachrüsten musst

jakob-jt
18.07.2012, 16:16
hat wer die teile nummer für den tempomatzug für den v6? mein händler ist unfähig

Mandalos
27.10.2012, 13:00
Hallo leute!

Bin komplett am verzweifeln. Hab einen 2003er 1.7 cdti mit 80 ps und wollte mir gestern den tempomat nachrüsten. Blinkerhebel war in gut 15 minuten gewechselt, jedoch hab ich den extra anschluss für den tempomat nicht gefunden. Wo sollte der anschlussstecker denn sein? Hab den ganzen thread durchgelesen, aber so richtig bescheid weis ich noch nicht. :-( und kann ich diese kunststoffabdeckung, die immer automatisch nach vorne kommt irgendwie blockieren? Will unbedingt wieder ein auto mit tempomat haben :-(
Danke schonmal!

Rstwo
27.10.2012, 13:04
Wenn du den Stecker nicht findest dann hast du ihn eventuell auch nicht.
Ist nunmal leider so entweder ist er irgentwo angebunden oder nicht vorhanden.
Aufjedenfall die Kabel vom Kanal aus nach verdechtigen "dick" Stellen absuchen.

-FreaK-
07.01.2013, 17:50
Gibts mit dem Tempomat eigentlich Probleme bei LED-Rückleuchten?

gungnir
08.01.2013, 17:36
also bei meinem caravan liegen die kabel nicht irgendwie rum oder sind vorverlegt so ein scheiß alles selber machen nur ist elektrik net so mein ding und nun suche ich einen der mir den tempomat nachrüsten kann :) währe aber auch für hilfe echt dankbar

Bub1980
08.01.2013, 18:14
Dann solltest Du hier nach Hilfe suchen. ;)

http://www.astra-g.de/forumdisplay.php/48-User-helfen-Usern

-FreaK-
14.06.2013, 21:57
Moin,

hab heute den Tempomat nachgerüstet, der will allerdings nicht so recht.
Musste alle Kabel selbst legen, aber da wird denke ich kein Fehler drin sein.
Hab alles zusammengebaut, dann mitm op-com freigeschaltet.
Wenn man sie Sensoren ausliest, wird alles richtig erkannt, allerdings wird der Tempomat nicht auf aktiv gesetzt.
Also wenn ich die Kupplung trete wird der auf aktiv gesetzt und die jeweiligen Taster am Lenkstockschalter passen auch.

Vllt ist ja jemand klüger, ich kanns mir nicht recht erklären! ^^

marcel2909
14.06.2013, 22:56
Wie bist Du beim freischalten mit dem OP Com vorgegangen, wollte das bei mir heute auch machen, klappte aber nicht.

-FreaK-
15.06.2013, 11:55
Bin ins Motorsteuergerät gegangen, Programmieren und dann auf vorhanden gesetzt.
Das klappt soweit auch, aber der will nix machen ^^
Wenn man das gemacht hat kann man auch die Sensoren auslesen, welche da dann auch richtig funktionieren.

marcel2909
15.06.2013, 12:03
Das mit dem dem auf present (vorhanden) setzen im Motorsteuergerät funktioniert bei mir auch, aber der Tempomat funktioniert ebenfalls nicht.

Wo kann ich die Sensoren auslesen und wie, erkläre mal bitte genau.

Mein Motor ist ein Z16SE

Ich habe den Blinkerschalter mit Tempomat getauscht und den Kupplungsschalter eingebaut, Kabel im Innenraum waren vorhanden

-FreaK-
15.06.2013, 13:34
Bei den Ist-Werten stehen die bei.
Mir ist vorhin ma aufgefallen, dass da 2 Bremslichtschalter drin sind.
Einer bleibt immer auf aktiv, das wird wohl der Fehler sein - ich weiß nur nicht wo.
Heute hat n Servicetechniker sich das Auto angeguckt und n anderen Bremslichtschalter probiert, hat aber auch nix gebracht.

Der sagt, eigentlich bleibt nurnoch das Steuergerät als Fehlerursache.
Kann mir zwar auch nix anderes vorstellen, aber iwie kann ich das auch nicht glauben ^^

Bub1980
15.06.2013, 13:59
Der Bremslichtschalter hat 2 Kontakte, einmal nen Öffner- und einmal nen Schließerkontakt. Die müßten im MSG immer unterschiedlich angezeigt werden. Einer Aktiv, der andere Inaktiv.

Hast Du an den Pins am MSG schon nachgemessen ob die Signale vom BLS richtig ankommen?

Ist überhaupt ein 4-poliger BLS verbaut? Sollte beim Z-Motor zwar so sein, würde aber trotzdem mal nachschauen.

Edit:
Hast Du noch die LED Rückleuchten drin. Damit funktioniert der Tempomat nicht.
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

-FreaK-
15.06.2013, 14:05
Jup, kommt alles am MSG an.
Nur der Bremslichtschalter 1 bleibt auf "aktiv", statt auf "inaktiv" zu wechseln, wenn man das Bremspedal tritt (oder anders rum^^).
Am Stecker vom MSG kommt einmal was an, wenn das Pedal getreten ist und einmal geht das Signal weg, sobald man das Pedal tritt

marcel2909
15.06.2013, 14:07
Bei den Ist-Werten stehen die bei.


Ich verstehe Dich leider nicht, wo gehst Du da rein mit dem OP COM , sorry aber ich finde einfach nichts.

-FreaK-
15.06.2013, 14:15
Edit:
Hast Du noch die LED Rückleuchten drin. Damit funktioniert der Tempomat nicht.
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
Ich habs mir fast gedacht.
Wollte schon die Lampenträger von den originalen rein machen, aber bei denen war kein anderer bei, deshalb war ich zu faul.
Also doch Lexmauls ^^
Werd das vorher nochma versuchen

Du gehst einfach ins Motorsteuergerät und da kannst dann auch die Ist-Werte auswählen.

Bub1980
15.06.2013, 14:20
Wenn der Schließerkontakt (Bremse nicht getreten) am BLS offen ist, dann bekommt das MSG über die Rückleuchte ein sauberes Massesignal. Bei LED Rückleuchten funktioniert das nicht.
Das müßte dann auch der Bremslichtschalter 1 sein. So wie es bei Dir ist.

Es reicht wenn Du zum Testen eine normale Rückleuchte (kein LED) verbaust.

-FreaK-
15.06.2013, 15:44
Irgendwie so hab ichs mir fast gedacht, die Sicherung fürn Tempomat ist ja die selbe wie fürs Bremslicht.

Das mit den Lexmaul meint ich nur, weils sonst kaum Rückleuchten ohne LED gibt die mir gefallen.
Wollte eigentlich auch gar keine mit LEDs

// würde es evtl gehen, wenn ich in die Leitung vom Breslicht n Widerstand einlöte, der dem einer normalen Glühlampe entspricht?
Oder wirds dann zu dunkel?

// Habs jetzt einfach ma versucht und parallel zum Bremslicht noch ne normale Lampe mit angeschlossen.
Jetzt läufts.
Da kommt dann nächste Woche noch n vernünftiger Widerstand rein und dann ises auch ordentlich ^^

marcel2909
17.06.2013, 17:12
Warum bekomme ich meinen Tempomat beim

Astra 1.6
Baujahr 2001
Motor Z16SE

nicht zum laufen, habt Ihr noch Vorschläge

habe den

Blinkerschalter getauscht
Kupplungsschalter eingebaut

und mit Op Com aktiviert

Nur zeigt der Tempomat keine Reaktion

Nach was kann ich noch schauen, woran es liegen könnte?

Danke

Bub1980
17.06.2013, 17:15
Kommen die Signale denn überhaupt am MSG an? Liegen die Kabel auch im Motorraum?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

marcel2909
17.06.2013, 17:42
Gute Frage nach was muss ich schauen,
wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte

Ich dachte wenn inne alles liegt, liegt es auch im Motorraum

Bub1980
17.06.2013, 18:12
Du kannst in den Ist-Werten vom MSG sehen ob die Schaltersignale vom Blinkerhebel und Kupplungsschalter ankommen. Wenn nichts passiert, dann liegen höchstwahrscheinlich die Kabel im Motorraum nicht.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

marcel2909
17.06.2013, 18:23
Ok ich schau da mal
Melde mich wieder

marcel2909
19.06.2013, 16:12
Also

Es gibt da zwei Bremsschalter beide sind inaktiv und beim treten der Bremse aktiv.

Bei den anderen Cruise Control Werten steht beim ersten Wert 0(off)

und bei den anderen inaktiv und es ändert sich beim betätigen der Knöpfe am Blinkerhebel nichts.

Bub1980
19.06.2013, 17:31
Die beiden Bremslichtschalter sind bei den Z-Motoren immer da. Das ist richtig so.
Wenn die anderen Schalter nicht funktionieren, dann fehlen wahrscheinlich die Kabel im Motorraum.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

marcel2909
19.06.2013, 18:21
Und wo und wie mache ich da weiter, wenn die Kabel im Motorraum fehlen sollten?

Wo kann ich nachsehen ob Sie wirklich nicht vorhanden sind?

-FreaK-
19.06.2013, 20:57
Nimmst den unteren Steuergerätestecker ab und guckst ob die selbst beschrifteten Kabel hier liegen

http://abload.de/thumb/unbenannt-13tj2x.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-13tj2x.jpg)

marcel2909
20.06.2013, 06:36
Wenn die Kabel fehlen, ist es sehr aufwändig diese nachzuziehen?
Wo bekommt man die Pins für die Stecker?

Edit:

Die Kabel liegen nicht bis zum MSG, verdammt.

-FreaK-
20.06.2013, 13:57
Aufwändig ists nur wenn du über den X2 Stecker gehst, ich hab sie durch nen Gummistopfen in der Spritzwand gelegt.
Die Pins hab ich mir beim Schrotter besorgt, musst aber vorsichtig sein, die brechen sehr leicht

marcel2909
20.06.2013, 16:22
Jetzt hab ich das nächste Problem, mein Schrotter verkauft nur den kompletten Kabelbaum für 90 €.

Das ist mir echt zuviel, einen anderen Schrotter gibt es in der Nähe nicht.

Einzeln gibt es die wohl nicht?

Hast du den kompletten Stecker bekommen oder auch den Kabelbaum, was hast Du bezahlt?

-FreaK-
20.06.2013, 18:28
Ich hab mir da nur die Pins mitm Stück Kabel rausgeschnitten und das so bekommen ^^

marcel2909
20.06.2013, 18:51
Schade da wird das wohl nichts

marcel2909
21.06.2013, 13:29
Wie bekomme ich den Relais und Sicherungs Kasten raus um an den X2 Stecker zu kommen?

djgeestyle
07.07.2013, 16:10
Also habe gerade in meinem service heft geschaut dort steht der motorcode z16se also wird es auch funktionieren ? Frage lieber nochmal bevor ich ein Fehler mache.

Aber langsam blicke ich hier auch nicht mehr durch was ich alles brauche damit es funktioniert.


Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

marcel2909
07.07.2013, 16:40
Beim Z16SE kannst Du den Tempomat nachrüsten

Als erstes schau mal ob die Kabel liegen

1.der kleine Stecker am Blinkerhebel
4 polig ist mit schwarzem Klebeband umwickelt

2. den Stecker für den Kupplungsschalter der befindet sich hinter dem Sicherungskasten musst Dich in den Fussraum legen und nach oben schauen und fühlen, ein kleiner schwarzer Stecker, war glaube ich mit weißem Klebeband befestigt

Wenn Du danach geschaut hast können wir weiter machen

Ich hab es vor 1 Woche am Z16SE bei mir erst nachgerüstet

djgeestyle
07.07.2013, 17:48
Blinker stecker ist auf jedenfall vorhanden den anderen sehe ich auf anhieb nicht aber vllt versteckt er sich ja irgendwo komm auch wirklich nicht richtig drunter da.

Edit:
Den anderen wohl gefunden.
http://img.tapatalk.com/d/13/07/08/serehu8y.jpg



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

marcel2909
07.07.2013, 18:26
Dann ist dein Innenraum schon mal verkabelt.

Jetzt musst du schauen ob Dein Motorsteuergerät Stecker mit den Tempomat Kabeln belegt ist

Wenn du vor dem Wagen stehst rechts hinten der untere Stecker am Motorsteuergerät mit der Metallklammer

Hier nochmal eine Anleitung wo erklärt ist wie Du den Stecker öffnest

http://www.astra-g.de/showthread.php/8103

Da wo die Kabel in den Stecker gehen sind am Anfang und Ende der Reihe die Pin Nummer zu sehen, dann einfach entsprechend weiter zählen.

Belegt sollten bei Dir folgende Pins sein

Pin 61 graues Kabel
Pin 62 schwarz/rot Kabel
Pin 44 schwarz/braun Kabel
Pin 29 schwarz/gelb Kabel

Ist das der Fall?

marcel2909
07.07.2013, 21:51
Ich musste die 4 Kabel nachträglich selber ziehen

djgeestyle
08.07.2013, 17:07
Muss ich jetzt dafür echt dafur die Batterie abklemmen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

marcel2909
08.07.2013, 17:11
Nein, aber Zündung aus, Stecker ab und die obere Kappe des Steckers abmachen.

OpelOWL
03.09.2013, 23:30
Ich hab mal eine dumme Frage,
kann man einen Astra G Caravan , Motorcode Y20DTH Baujahr 2003 mit einem Tempomaten nachrüsten. Mein Blinkerhebel spinn nämlich. Beim Blinken geht immer das Fernlicht an. Auf der Autobahn kommt das nicht so gut auf dauer denk ich mal :roll::lol:.
Nun die Idee, wenn ich eh den Hebel tauschen muss, dann könnte man ja auch einen Tempomatenhebel nehmen. Hab heute mal in die Lenkerabdeckung geschaut (nur oben geöffnet) und leider noch kein zusätzliches Kabel gefunden. Hier hab ich gelesen, dass beim BJ 2003 ehr keine Kabel verlegt sind. Hat da jemand noch ein paar Informationen ob das so stimmt.
Wenn ja, dann spar ich mir die Arbeit und bestell nur nen normalen Blinkerhebel. Zum Kabel ziehen usw. hab ich nämlich leider keine Zeit (Lust schon 8))
Vielen Dank schon mal im voraus,
Timo

RStwo
04.09.2013, 18:04
Wenn er im Bereich des Lenkrades nirgentwo angeplebt ist dann fehlt er auch.
Ich hab auch schon komplett nachziehen müssen, bei einem noch älteren.

Und selbst wenn die Kabel da sind kanns im Motorraum auch fehlen.

OpelOWL
04.09.2013, 21:17
Hallo,
ich hab heute noch einmal genauer nachgesehen.
Kupplungsschalter ist wie bei Diesel üblich ja vorhanden - ist ein 2 Poliger Stecker.
Aber im gesamten Lenkradkabelbaum ist kein einziger abgeklebter Stecker oder auch nur ein loses Kabel zu sehen.
Alles schön verpackt im Kabelkanal und mit unmengen Isoband zusammengebunden.
Auf Kabel nachziehen hab ich irgendwie keine Lust und im Motorraum rumfummeln ist bei dem wenigen Platz auch nich so lustig denk ich.
Also: Ich lass es :D und bau mir einfach nen normalen neuen Blinkerhebel ein.
Der alte spinnt irgendwie. Der Blinker selber ist unproblematisch, aber der Schalter im Hebel für das Fernlicht macht sich lustigerweise selbstständig und blendet immer mal wieder auf.
So wie bei ner Lichtorgel. Auf der A2 werden die mich schon für bekloppt halten weil mein Auto immer schön blinkt. Nachmittags kann man ja Licht ausmachen, Morgens oder in der Dämmerung halt ich das aber für nicht so angebracht.
Hatte schon mal jemand dieses "lustige" :roll: Problem?

Schönen Abend noch,
Timo

RStwo
04.09.2013, 21:28
Passiert schon mal der der Hebel spinnt, wenn nicht kanns auch am Fernlichtrelais liegen.
Bekommste beides hinterher geschmissen.

djgeestyle
09.10.2013, 19:39
So hab jetzt hier im forum ein tempomat set erstanden.

Der hebel ist klar wo er hin kommt.
Kuplungsschalter unten am sicherungskasten?

Wo kommt den der bremsschalter hin ?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Salvo
09.10.2013, 19:40
Am Bremspedal ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Master23
10.10.2013, 05:07
Bremse war Serie
brauchste nicht nachrüsten :D

RStwo
10.10.2013, 14:55
Ist eh schon nen 4Pol-Schalter, wenn wie angegeben der Motor nen Z16SE ist.
Braucht nix geändert zu werden.

RacingSystems
10.10.2013, 20:51
Vielen Dank für die Beschreibung, habe im Juli meinen Tempomat nachgerüstet, musste nur Kupplungsschalter und Blinkerhebel nachrüsten, Kabel lagen schon komplett, brauchte es dann nur freischalten lassen, das wars komplizierteste, man musste erstmal einen kompetenten und billigen FOH finden.

marcel2909
10.10.2013, 21:33
Oder mit OpCom selber freischalten

RacingSystems
10.10.2013, 21:51
Wenn man sowas nicht hat und ein Freund der das kann 150km entfernt wohnt muss man zum foh fahren. Dadurch habe ich gleich einen gefunden der mir nächstes Jahr die große Durchsicht machen darf.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

marcel2909
10.10.2013, 22:06
War kein Vorwurf und ich wollte auch nicht klugscheißern :)

Sollte nur ein Hinweis sein, mein FOH im Ort wollte da damals garnicht ran und dann 50 € fürs freischalten, da war die Investition in ein OpCom günstiger.

RacingSystems
11.10.2013, 07:18
So kam es auch nicht an, ich habe auch 50€ bezahlt, ein anderer wollte 70€ haben, d ich auch den car pass benötigt habe, habe ich alles auf einmal gemacht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

djgeestyle
16.10.2013, 16:01
Funktioniert die freischaltung mit einen orginalen odb 2?
Hab jemand an der Hand der sowas hat.
Will jetzz nur nicht den weg zu ihm umsonst machen.


Edit:

Hab es jetzt bei opel machen hat mich 20€ gekostet plus radio raus löschen für datum anzeige im mid.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

bastinb85
23.12.2013, 00:21
hallo

habe ein astra G Caravan x20xev BJ 1998 im Motorraum lieg der stecker für das Steuergerät schon bloss im innenraum liegt kein Stecker
habe mich jetzt schon etwas durch die suche gewühlt und folgendes gefunden

Der kupplungsschalter muss mit dem 3 kabel 1x Masse 1x zündungsplus und einmal zum MSG ist das richtig ?? wenn ja welches kabel kommt wo genau ran?

und dann Lenkstockhebel

- Motorsteuergerät Pin 10 --> X2 Pin66 (zum Kupplungsschalter, Pin 2), Kabelfarbe Grau
- Motorsteuergerät Pin 27 --> X2 Pin11 (zum Hebel, Pin D), Kabelfarbe Schwarz/Gelb
- Motorsteuergerät Pin 43 --> X2 Pin17 (zum Hebel, Pin C), Kabelfarbe Schwarz/Braun
- Motorsteuergerät Pin 59 --> X2 Pin13 (zum Hebel, Pin A), Kabelfarbe Schwarz/Rot ist das auch Richtig ??


so und nun das letzte wo kommen die restlichen 2 kabel vom bremslichtschalter ran ??

ich hoffee ihr könnt helfen

Master23
23.12.2013, 06:53
Das X20XEV Motorsteuergerät hat keine Tempomatfunktionen.
Alle Taster und Schalter müssen zum Tempomatsteuergerät verkabelt werden. Bei der Gelegenheit wenn eh alles auf ist gleich die Kontrollleuchte für den Tacho mit verkabeln ;)

bastinb85
23.12.2013, 09:02
son mist :(

kann mir dann jemand verraten wie und wo ich die kabel anschliessen muss??

mfg

Osirus
23.12.2013, 09:15
Einfach mal einlesen, wie man Tempomat bei einem Motor mit Gaszug nachrüstet.
Dafür bedarf es eines separaten Steuergerätes mit Servomotor und zweitem Gaszug, das neben der Batterie oder an der Spritzwand (je nach Motor) montiert wird.

Hier ist es u.A. beschrieben: http://www.astra-g.de/showthread.php/5656-Tempomat-nachr%C3%BCsten?p=105697&viewfull=1#post105697

icon1000
23.12.2013, 09:29
Ich frage mal so ! Ich habe jetzt einen Astra g x16xel bei dem man ja auch einen Tempomaten nachrüsten kann. Und einen Vectra b x20xev mit Tempomaten der Teil-geschlachte werden soll und somit der Tempomat über ist .Kann ich den so im Astra übernehmen oder geht das nicht?

bastinb85
23.12.2013, 09:42
das Steuergerät fürs tempomat habe ich schon Lenkstockschalter auch

habe schon einiges durchgelesen bloss nichts für denn x20xev gefunden

Master23
23.12.2013, 10:09
Ist nicht Motorspezifisch bei X-Motoren.

bastinb85
23.12.2013, 10:12
das soll heißen ich kann auch eine anleitung vom x18... nehmen???

Osirus
23.12.2013, 14:01
Jupp, bis auf Halter fürs Steuergerät und Gaszug fürs Steuergerät dürfte das weitgehend identisch sein.

Hier sonst auch was zum Thema: http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/tempomat-im-astra-g-nachruesten-t2099098.html

bastinb85
23.12.2013, 18:06
na sobald xenon geschichte fertig ist werde ich Tempomat in angriff nehmen

-Seb-
24.12.2013, 13:17
Hey wollte nochmal nachfragen wie es bezüglich des nachrüstens bei nem Seilzugmotor ist, in dem Fall X16XEL.. kann ich jedes belibige Stg. nehmen oder muss es aus nem bestimmten Spendermotor stammen? Und welcher Seilzug zur Droka passt? Gabs beim 1,6er überhaupt je Serienmäßig Tempomat? Und passt auch n Stg. ausm Zafira A?
Muss man etwas umprogrammieren wenn ich ein Stg aus nem 2 Liter nehm?

iyk2014
26.12.2013, 09:26
Hallo,
habe einen Astra G, 1.7 DTI ,bj 2001
Es ist zwar mit meinem Wagen möglich das zu machen.

Aber habe keine Ahnung wie wegen den pins und Steuergerät, möchte deswegen nichts daran falsch machen.

Wenn jemand aus Bremen oder Umgebung kommt würde ich mich auf Hilfe freuen.

Caravan-Cruiser
26.12.2013, 12:25
Zum x16xel: Der seilzugstellmotor ist immer gleich, nur der Bowdenzug unterscheidet sich.

Zum 1.7dti: normal sollte beim Diesel alles vorverkabelt sein, wenn du e-Gas hast

mr_Arizona
26.12.2013, 12:48
Ist es nicht. Die kabel zum Blinker fehlen. Leider. Hab das gleiche Problem.


Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

bastinb85
15.01.2014, 09:09
hallo

habe ein astra G Caravan x20xev BJ 1998 im Motorraum lieg der stecker für das Steuergerät schon bloss im innenraum liegt kein Stecker
habe mich jetzt schon etwas durch die suche gewühlt und folgendes gefunden

Der kupplungsschalter muss mit dem 3 kabel 1x Masse 1x zündungsplus und einmal zum MSG ist das richtig ?? wenn ja welches kabel kommt wo genau ran?

und dann Lenkstockhebel

- Motorsteuergerät Pin 10 --> X2 Pin66 (zum Kupplungsschalter, Pin 2), Kabelfarbe Grau
- Motorsteuergerät Pin 27 --> X2 Pin11 (zum Hebel, Pin D), Kabelfarbe Schwarz/Gelb
- Motorsteuergerät Pin 43 --> X2 Pin17 (zum Hebel, Pin C), Kabelfarbe Schwarz/Braun
- Motorsteuergerät Pin 59 --> X2 Pin13 (zum Hebel, Pin A), Kabelfarbe Schwarz/Rot ist das auch Richtig ??


so und nun das letzte wo kommen die restlichen 2 kabel vom bremslichtschalter ran ??

ich hoffee ihr könnt helfen


so dadurch das ich xenon fertig habe soll jetzt Tempomat eingebaut werden

wie schonmal geschrieben hier habe ich denn stecker im Motorraum zu liegen dadran brauch ich nichts mehr machen stimmts ?

so jetzt muss ich mit dem kabeln von Tempomathebel, bremslichtschalter und Kupplungsschalter zum x2 stecker ??

habe nun schon sovoiel gelsen bloss sehe irgendwie nicht durch

welches kabel muss wo ran ??

ich hoffee ihr könnt helfen

Alex.
15.04.2014, 21:51
Hallo,

hab folgendes problem, meine Freundin hat einen Astra G Z18XE! Ich hab folgendes eingebaut Blinkerhebel mit Tempomat Kupplungsschalter und Geschwindigkeit Regler auf vorhanden gestellt jetzt geht der Tempomat aber trotzdem nicht an was kann das noch liegen?

Gruß
Alex

mr_Arizona
15.04.2014, 21:54
Musst es bei Opel freischalten lassen.
Kostet ca 20€.


Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

djgeestyle
15.04.2014, 23:10
Nach Opel freischalten lassen oder guck bei User helfen User. Vllt kommt einer aus deiner nähe und kann es dir per opcom freischalten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Alex.
16.04.2014, 09:18
Ich hab den Geschwindigkeit Regler schon auf vorhanden gestellt!

djgeestyle
16.04.2014, 12:59
Alle Kabel liegen auch, der zum msg auch ?

Zitat:

Jetzt kommt es zum Gefährlichsten an der Sache, das Anklemmen ans Steuergerät. Da lieber alles 10* prüfen bevor etwas falsch angeklemmt ist ! Über das Einfügen von anderen Pins und dem Aufbau des Steckers etc. habe ich hier http://5387.rapidforum.com/topic=102684006549 schonmal etwas geschrieben, einfach suchen

Die Pin-Belegung am Steuergerät:

Motortyp \ Hebel A \ Hebel D \ Hebel C \ Kupplungsschalter
Z16SE \ 62 \ 29 \ 44 \ 61
Z16XE \ 62 \ 29 \ 44 \ 61
Z18XE \ 59 \ 27 \ 43 \ 10

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Alex.
21.04.2014, 12:14
Hallo,

hab heute mal den Stecker am Steuergerät angeschaut es fehlen alle 4 Kabel!

Gruß
Alex

floppyxyz
07.07.2014, 16:22
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe von Tbmod den Kabelsatz bestellt, ich fahre einen Z18XE MJ2002 und ich habe auch die PINS am Steuergerät gefunden.
Allerdings bin ich wohl zu blöd die Stromlaufpläne zu lesen :(

An welche Pins muss ich die Kabel am X2 anschließen? Innenraumseitig liegt alles.
LG und vielen Dank!

icon1000
12.08.2014, 16:53
Ich brauche mal Hilfe. Und zwar fehlen bei mir die Kabel für den Kupplungsschalter und der für den Lenkstockhebel. Diese möchte gern nach verlegen nur leider finde nicht nicht den richtigen Stromlaufplan. Kann mir da einer helfen. Motor x16xel.

s0x3
12.08.2014, 17:26
Schau mal hier: http://www.die-opel-tuner.de/crypt.php?a=asg98

Auf Seite 148 findest du das Steuergerät für den Tempomaten. ;)

icon1000
12.08.2014, 18:08
Wenn ich das richtig sehe muss ich vom x2 pin 66,13,11,17 zum Lenkstockhebel ziehen? So und wo bekommt ich denn Kupplungschalter weg?

s0x3
12.08.2014, 18:25
Kupplungsschalter ist der S28, zu finden in Strompfad 528, am X2 ist es Pin 53. ;)
Stecker fürs STG liegt im Motorraum bis zum X2?
Möglicherweise fehlen dir auch noch die Leitungen für Bremslichtschalter und Diagnose nach innen.

Der-Neusser
12.08.2014, 18:26
Meinste welcher Pin zum Kupplungs-Schalter geht? ist Pin 53 der geht zum S28 = Kupplungs-Schalter.

Gruß Jörg.

Edit : ich bin zu Langsam :lol:

icon1000
12.08.2014, 19:32
Stecker fürs STG liegt im Motorraum bis zum X2 liegt. Nur der Rest eben nicht, alos es fehlt mir das Kabel zum Kupplungsschalter und das Kabel für den Hebel oder muss ich noch was haben?

icon1000
12.08.2014, 19:34
ok also vom x2 klemm53 zum kupplungschalter und die beiden anderen kabel die dann noch am schalter fehlen sind dann wohl plus und minus ?

icon1000
12.08.2014, 19:37
Klemme 65 vom x2 ist zu Vernachlässigen da ja kein Automatic Getriebe verbau ist bei mir?

Der-Neusser
12.08.2014, 19:38
Möglicherweise fehlen dir auch noch die Leitungen für Bremslichtschalter und Diagnose nach innen.

So wie es s0x3 schon geschrieben hat !

s0x3
12.08.2014, 19:42
Ja, am Kupplungsschalter ist dann noch Zündungsplus und Masse. :watt:

X2 65 brauchst du dann nicht, alles andere was über den X2 geht schon. ;)
Bremslichtschalter brauchst du dann auch den 4-poligen.

icon1000
12.08.2014, 20:02
So habe mal ein Bild erstellt. Kann das mal einer fertig machen oder mir sagen wo und wie und was noch fehlt. Ich danke für die Hilfe.25348

icon1000
12.08.2014, 20:12
Ist den der Bremslichtschalter immer vorhanden ? Sonst würde ja kein Bremslicht gehen oder?

Master23
12.08.2014, 20:15
der zweite fehlt
musste tauschen gegen einen 4-poligen

icon1000
12.08.2014, 20:17
der zweite fehlt
musste tauschen gegen einen 4-poligen

was meinst du mit dem der zweite fehlt?

s0x3
12.08.2014, 20:25
Ömm, geht doch alles aus dem Stromlaufplan hervor. :watt:

X2 /66 an Sicherung 38 und parallel dazu an Lenkstockhebel Pin B
X2 /13 an Lenkstockhebel Pin A
X2 /11 an Lenkstockhebel Pin D
X2 /17 an Lenkstockhebel Pin C
X2 /15 an X13 Diagnosestecker Pin 12
X2 /14 an S43 Bremslichtschalter Pin 3
X2 /53 an S28 Kupplungsschalter Pin 2

Ausserdem musst du Pin 1 & 2 vom Bremslichtschalter noch in Reihe zwischen Lenstockhebel Pin A und X2 machen.
Bremslichtschalter musst du wie gesagt sicher tauschen da nur ein 2-poliger verbaut sein wird. Für Tempomat ist ein 4-poliger nötig. Das meinte Master damit. ;)


Edit: Wenn du nicht an Sicherung 38 willst, kann man auch alternativ an den Bremslichtschalter gehen. Ist dort das schwarze Kabel (alter Schalter Pin 1), von da dann noch parallel zum Kupplungsschalter Pin 4 und Pin 1 ist dann Masse am selbigen.

icon1000
12.08.2014, 20:45
Ömm, geht doch alles aus dem Stromlaufplan hervor. :watt:

X2 /66 an Sicherung 38 und parallel dazu an Lenkstockhebel Pin B
X2 /13 an Lenkstockhebel Pin A
X2 /11 an Lenkstockhebel Pin D
X2 /17 an Lenkstockhebel Pin C
X2 /15 an X13 Diagnosestecker Pin 12
X2 /14 an S43 Bremslichtschalter Pin 3
X2 /53 an S28 Kupplungsschalter Pin 2

Ausserdem musst du Pin 1 & 2 vom Bremslichtschalter noch in Reihe zwischen Lenstockhebel Pin A und X2 machen.
Bremslichtschalter musst du wie gesagt sicher tauschen da nur ein 2-poliger verbaut sein wird. Für Tempomat ist ein 4-poliger nötig. Das meinte Master damit. ;)


Edit: Wenn du nicht an Sicherung 38 willst, kann man auch alternativ an den Bremslichtschalter gehen. Ist dort das schwarze Kabel (alter Schalter Pin 1), von da dann noch parallel zum Kupplungsschalter Pin 4 und Pin 1 ist dann Masse am selbigen.

und was kommt auf pin 4 vom bremslicht schalter?

s0x3
12.08.2014, 20:55
Pin 4 kommt dann an Sicherung 38 bzw ist beim alten Schalter das schwarze Pin 1. Schau mal in der PDF auf Seite 15.

g.a.r.t.s.a.
04.09.2014, 20:38
Mal ne Frage, gibts irgend n Trick den Kupplungsschalter in das Blech am kupplungspedal reinzubekommen?
Ich habe gedrückt aber kriegt den nicht rein, und kaputt machen wollt ich auch nix...
Hat jemand n Tipp?

s0x3
04.09.2014, 21:13
Einen Trick gibt es da an sich nicht.

Dir ist aber schon aufgefallen das die Aufnahme für den Kupplungsschalter unten links eine kleine Kerbe hat und der KS sich dementsprechend nur in einer Stellung einsetzen lässt?

g.a.r.t.s.a.
04.09.2014, 21:24
Das mit der Nase hab ich gesehem und auch nur so probiert.
ich werds morgen nochmal probieren.

s0x3
04.09.2014, 21:32
Ansonsten würde mir noch spontan Silikonspray einfallen, damit es leichter flutscht.

Master23
05.09.2014, 05:32
Die Sicherung haste aber schon nach oben geschoben ?

g.a.r.t.s.a.
05.09.2014, 18:17
Hi, ja hatte die Sicherung nach oben geschoben. Jetzt ist er drin, aber ka wieso es vorhin geklappthat und gestern nicht, egal ist drin^^

sircool
16.09.2014, 14:09
Hallo zusammen,
ich suche und suche, finde aber nichts wie groß die Torx-Schraube an der Unterseite in der Mitte der Lenkradverkleidung ist. Falls es da
Unterschiede geben sollte, ich habe eine verstellbare Lenksäule.
Astra G 02/2002 2,2 Benziner.
Für einen Tipp wäre ich dankbar, denn ich habe meine Torx-Größen ausprobiert, aber keine passt.
Vielen Dank

Osirus
16.09.2014, 14:48
T15 oder T20, der geht nicht so leicht rein, ist nen doofer Winkel.

p4tR1oT
16.09.2014, 14:49
Hallo zusammen,
ich suche und suche, finde aber nichts wie groß die Torx-Schraube an der Unterseite in der Mitte der Lenkradverkleidung ist. Falls es da
Unterschiede geben sollte, ich habe eine verstellbare Lenksäule.
Astra G 02/2002 2,2 Benziner.
Für einen Tipp wäre ich dankbar, denn ich habe meine Torx-Größen ausprobiert, aber keine passt.
Vielen Dank

Das ist auch eine torx T20 schraube.. allerdings ist das ein bisschen eine spielerei bis man "drin" ist...

sircool
16.09.2014, 15:02
Super, vielen Dank für die Info. Ich dachte schon, das Gefühl fürs "Reinkommen" verlernt zu haben.

sircool
17.09.2014, 13:42
Soo, Dank eurer Hilfe funktioniert der Tempomat problemlos. Durch den passenden Torx war der Einbau des anderen Lenkstockhebels ein Kinderspiel und hat ca. 10 Minuten gedauert. Ins Auto gesetzt, losgefahren und alles hat funktioniert.
Vielen Dank!!!

OZ85
31.03.2015, 08:57
Hallo Freunde der Sonne,
ich habe mir für den bequemen Arbeitsweg einen G CC Z16XE von Nov 2003 zugelegt.
Warum bequem? Es hat eine Automatik! :)
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, ob die Kabel da liegen?
Wie läuft das eigentlich mit den Schaltern? Einen Kupplungsschalter habe ich ja z.B. nicht. Vielen Dank für eure Hilfe

Wittener-jung
28.05.2015, 19:56
Reine Information zum finden:
Tempomat nachrüsten beim X17DTL ist entgegen allem was man liest definitiv möglich! E-gas ist vorhanden, ergo ist der 4 pol. Bremslichtschalter und Kupplungsschalter vorhanden da es n Diesel ist!

Tempomaten Hebel anschließen auf:

Hebel A- X59 Pin 45 (MSG)
Hebel B- Zündungsplus Sicherung 38
Hebel C- X59 Pin 63 (MSG)
Hebel D- X59 Pin 64 (MSG)

Master23
28.05.2015, 19:59
So wie auch im Stromlaufplan schnell und einfach zu sehen ;)

Wittener-jung
28.05.2015, 20:02
Naja, nach Stromlaufplan kann ich bei nem X17DTL auch TC und ESP nachrüsten, und das geht definitiv nicht. Im Netz wird auch bei allen gesagt, das es bei den 1.7ern nicht möglich ist. Sonst würde ich sowas nicht schreiben.

Daniel N
28.05.2015, 20:41
Am X16SZR geht es definitiv nicht oder?
Mein Autohändler meinte mal der hat e-gas? Bin jetzt etwas verwirrt.

RStwo
28.05.2015, 20:51
X16SZR hat kein E-Gas, erst sein Nachfolger Z16SE im Astra G.
Tempomat ist aber mit Tempomatsteuergerät für Motoren ohne E-Gas das selber an der Drosselklappe zieht möglich.

Wittener-jung
28.05.2015, 20:52
Am X16SZR gehts. Er hat aber Seilzug gas.
ist beim SZR aber gebastel da an der Drosselklappe kein zweiter Gaszug vorgesehen ist. Was du brauchst ist das Tempomatsteuergerät für Seilzugmotoren.

Daniel N
28.05.2015, 20:52
Das klingt nach viel Fummelei und noch mehr Geld :/

Freshworx
06.07.2015, 12:48
:wave:Hallo zusammen,
fahre ne X18XE1,Tempomat wurde vom vorbesitzer nachgerüstet,er sagte man könnte es allerdings nicht freischalten bei Opel, fragt mich bitte nicht warum das war seine aussage.
Habe mich jetzt mal auf fehlersuche begeben, Bei OP-Com werden Bremslichtschalter und Kupplungsschalter korrekt angezeigt bei betätigung.

Taste I inaktiv

Taste R Aktiv

Taste 0 Aktiv

Die Taste 0 hat keine funktion wenn ich sie drücke...habt ihr ne ahnung was das sein kann?

Für Vorschläge wie ich vorgehen soll wäre ich dankbar,sowie alles andere was mir weiter helfen könnte auch

Danke euch!!!:D

RStwo
06.07.2015, 14:57
Freischalten kann man nur bei Motoren mit E-Gas, der X18XE1 gehört nicht dazu der hat noch nen Seilzug.
Das heist das dort ein Steuergerät für den Tempomat verbaut wird, einfach dem 2ten Seilzug von der Drosselklappe verfolgen.

Würde sagen das es falsch verdrahtet wurde, Taste I sollte bei Betätigung auch nicht Inaktiv werden.
Lad dir nen Schaltplan und prüf es durch: http://www.die-opel-tuner.de/astra.php

Stevo
06.07.2015, 17:05
Freischalten kann man nur bei Motoren mit E-Gas, der X18XE1 gehört nicht dazu der hat noch nen Seilzug.
Das heist das dort ein Steuergerät für den Tempomat verbaut wird, einfach dem 2ten Seilzug von der Drosselklappe verfolgen.

Würde sagen das es falsch verdrahtet wurde, Taste I sollte bei Betätigung auch nicht Inaktiv werden.
Lad dir nen Schaltplan und prüf es durch: http://www.die-opel-tuner.de/astra.php


will bei mir auch den tempomaten nachrüsten, das heißt, dass ich beim x18xe1 nichts per op com freischalten muss sondern alle teile einbaue und losfahre? oder war das auf was anderes bezogen und ich verstehe das falsch!?

gruß

RStwo
06.07.2015, 17:14
Richtig, freigeschaltet werden muss da nichts.
Das Motorsteuergerät muss nicht unterscheiden, ob du oder das STG am Gas zieht.

Das einzige was man mit Diagnosgerät machen kann ist das Tempomatsteuergerät auf seinen Motor programmieren, damit es genau weiß wann es wie stark ziehen muss.
Aber das geht wohl nicht bei allen STG´s die es gab und der Unterschied soll wohl auch nicht zu groß sein.

Master23
06.07.2015, 17:23
und Seilzug einstellen geht dann auch per Diagnose
aber ansich sollte der Tempomat direkt nach Einbau der Teile auch so schon funktionieren

Stevo
06.07.2015, 21:39
Danke für die Infos!

Marley
09.07.2015, 09:00
Thema Tempomat z16se BJ 2001

So. Nachdem es ja nirgends eine gescheite Anleitung und schon gar keine Schaltpläne für den z16se gibt, nehme ich mich der Sache mal an. Habe sie (dank kurzer Hose und Top) vom Serviceberater meines FOH bekommen.
Benötigt wird(sofern die Kabel anders als bei mir nicht schon liegen):
- Bremslichtschalter (4-polig) (meist schon vorhanden)
- Kupplungsschalter S28
- Schaltereinheit der Lenksäule mit Tempomat S3
- Kabelsätze (3 sind es insgesamt. Evtl liegt schon ein Teil davon).

Am Lenkstockachalter kommen 4 Kabel raus. Im Folgenden sieht man die Kabelbsumseitigen Kabelfarben und den Steckplatz am Stecker X2:
PinA grau → schwarz/rot→ 13
PinB rot→ schwarz → Sicherung 3.38 (10A)
PinC blau → schwarz/braun→ 17
PinD grün → schwarz/gelb → 11

Bremslichtschalterbelegung:
Sicherung 3.38←kl 4&1→ schwarz
X2 pin 5 ←kl 3→ schwarz gelb
X2 pin 13←kl 2→ schwarz grau

Kupplungsschalter S28:
Pin 4→schwarz→ Sicherung 3.38 (10A)
Pin 1 → braun → Masse
Pin 2 →grau→ x2 pin 53

X2→Pins Motorsteuergerät A4 Stecker X71:

53→61 (grau)
27→5 (schwarz gelb)
66→13 (braungrau)
13→62 (schwarz rot)
11→29 (schwarz gelb)
17→44 (schwarz braun)

Dannach von FOH freischalten lassen.

SolidSnake
17.10.2015, 17:26
Hallo an alle,

hier noch ein fettes Dankeschön @ Dieselwiesel! Mit Deiner Anleitung habe ich es geschafft. Tempomat funzt auch trotz LED-Rückleuchten einwandfrei. Musste nur vom FOH aktiviert werden, was dieser kostenlos gemacht hat (hab ihm trotzdem einen Zehner für die Kaffekasse gegeben)! Gesamtkosten für Hebel, Kabel und Freischaltung ca. 30 €. Installationsaufwand ca. 4 h komplett. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte, hätte ich es viel früher gemacht!

Danke nochmals!


Beste Grüße,
Frank

Swoffi
17.11.2015, 12:20
Mahlzeit hat von euch vielleicht jmd. Tech 2 um mir meinen Tempomaten frei zu schalten? Komme aus 32389 Steinheim. Lg Swoffi

thedk
17.11.2015, 12:30
Guckst du hier:
www.astra-g.de/showthread.php/48760-Liste-der-User-mit-Diagnosegeräten

domeastrag
16.12.2015, 18:48
Hi! Ich habe versucht den Link aufzumachen, aber funktioniert nicht. Wer von euch hat ein Tech 2 in der Nähe von Waghäusel/KA-Land PLZ 68753?

Necro
17.04.2016, 03:20
Hey liebe Mit Umrüster,

habe dieses WE den Tempomat in meinem 98´er Caravan (X16XEL) mit allem drum und dran nachgerüstet. Soweit alles Top verlaufen. Jedoch fehlt mir jetzt noch ein Kabel, welches an WEG - Fahrzeuggeschwindigkeitssignal angeschlossen werden soll und die Farbe Blau/Rot hat. Jetzt wäre meine Frage. Kann ich dieses Signal im Y-Format einfach vom vorhandenen Kabel im X53 Stecker abzweigen?

Danke schon mal.

fusinoco
17.04.2016, 07:17
klar geht das ;)

Necro
17.04.2016, 07:58
Einwandfrei. Merci.

fusinoco
17.04.2016, 08:07
solang das kabel ins "leere" läuft ;)

Necro
17.04.2016, 11:00
Was verstehst Du denn unter "In´s Leere laufen"?

Original war ja schon ein Kabel im X53 Stecker. Und an dieses will ich das WEG Signalkabel vom Tempomat mit ran klemmen. So mein Plan. Und das geht?!?

Bub1980
17.04.2016, 11:11
Kannste machen. Ist ab Werk auch alles parallel angeschlossen.

Necro
17.04.2016, 11:17
Danke.

Also schneide ich das Kabel am X53 Stecker durch und verbinde es mit meinem Kabel vom Tempomat und vertüdel alles wieder zusammen mit einer Lötquetschverbindung. Sollte also so funktionieren.

fusinoco
17.04.2016, 11:51
meinte damit, falls das Kabel einfach aufhört an einer Verbindung und man den Rest selber verlegen muss. Da kann man, wie du schon geschrieben hast, y-förmig das Kabel anschließen.. Bisschen falsch ausgedrückt von mir ;)

Necro
17.04.2016, 11:55
;) Ja war kurz ein klein wenig Irritiert. :)

Naja, wäre nun eh zu spät, da ich das ganz schon in die Tat umgesetzt habe. :P

Nun noch den Kupplungsschalter geliefert bekommen und dann das Teil mal testen.

Danke für Eure Hilfe

Necro
20.04.2016, 10:37
Tag Leute,

jetzt habe ich den letzten Teil (Kupplungsschalter) eingebaut und wollte gleich mal gechillt mit dem Tempomat cruisen, aber Pustekuchen. Will nicht.

Jetzt ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, was genau nicht richtig will? Mittels TECH2 oder ähnliches?

Ich habe das ganze nach diesem Schaltplan angeschlossen (Bj 98 X16XEL) Sollte ja richtig sein oder?

31459
Alles sauber mit den richtigen PIN´s in den X2 Stecker eingeclipst. Das braune Masse Kabel habe ich an eine Masseschraube am Linken DOM befestigt. Und das Kabel für WEG hab ich ja wie etwas weiter oben geschildert als Y Abzweig vom X53 Stecker abgenommen. Könnte da vielleicht der Hund begraben liegen? Gehe ich richtig davon aus, dass das WEG Signal für die aktuell gefahrene Geschwindigkeitsanzeige im Tacho zuständig ist?

Danke Euch schon mal dicke im Voraus.

MfG

Astigan
20.04.2016, 13:57
Steht doch im ersten Post, dass es nur bei Motoren der Z-Reihe (also mit E-Gas) funktioniert.
Bei den alten X-Motoren kann man das wohl nur mit solchen Zusatzteilen nachrüsten: http://www.ebay.de/itm/400769922589?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Solltest du doch eine Lösung finden wäre ich brennend daran interessiert. Hab den gleichen Motor wie du. ;-)

thedk
20.04.2016, 15:09
Steht doch im ersten Post, dass es nur bei Motoren der Z-Reihe (also mit E-Gas) funktioniert.
Bei den alten X-Motoren kann man das wohl nur mit solchen Zusatzteilen nachrüsten: http://www.ebay.de/itm/400769922589?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Solltest du doch eine Lösung finden wäre ich brennend daran interessiert. Hab den gleichen Motor wie du. ;-)
Quark.
Mit dem richtigen, originalen Steuergerät, welches man dafür noch extra brauch gehts auch mit den X Motoren. Ist überall nachzulesen.

Master23
20.04.2016, 16:16
Und das Kabel für WEG hab ich ja wie etwas weiter oben geschildert als Y Abzweig vom X53 Stecker abgenommen. Könnte da vielleicht der Hund begraben liegen? Gehe ich richtig davon aus, dass das WEG Signal für die aktuell gefahrene Geschwindigkeitsanzeige im Tacho zuständig ist?


Ja du verwechselst Wegsteckensignal mit Geschwindigkeitssignal. Physikalisch zwei völlig verschiedene Dinge.

Bub1980
20.04.2016, 18:44
Blau-Rotes Kabel am X53 (Pin 27) vom MSG ist das WEG Signal, welches auch die CRC nutzt. Wenn Du das abgreifst, dann bekommt die CRC das richtige Signal.

Necro
20.04.2016, 18:54
OK. Dann sind das 2 verschiedene Signale.

Aber es ist doch richtig, dass ich das WEG Signal vom X53 Stecker abnehmen kann oder?

Hier mal der Schaltplan und der Stecker dazu.

31462
31463

s0x3
20.04.2016, 19:28
OK. Dann sind das 2 verschiedene Signale.

31462


Verstehe die Aussage nicht :watt:

Vom Bub1980 gabs doch schon die passende Antwort und genau diese Leitung hast Du im Stromlaufplan
auch markiert.

RStwo
20.04.2016, 19:42
Ja an das musst du auch ran für den Tempomat.

Es gibt nur dieses eine Signal, daraus wird auch die Geschwindigkeit vom Tacho errechnet.

Necro
20.04.2016, 19:52
OK. Dann hab ich alles richtig angeschlossen.

Dann werde ich wohl pech gehabt haben und ein defektes STG bekommen haben. :(

Trotzdem herzlichen Dank für Eure Hilfe

s0x3
20.04.2016, 20:14
Würde da noch nicht aufgeben und erstmal alles messbare prüfen... Spannungsversorung am STG, Signale vom Lenkstockhebel, Kupplungsschalter, Bremslichtschalter. Ist ja fix gemacht am Stecker vom STG. ;)

Necro
20.04.2016, 21:07
Eigentlich sollte dort kein Fehler vorliegen, denn Hebel, Bremslichtschalter und Kupplungsschalter sind Neuware. Lediglich das STG selber war gebraucht. Aber werde am WE mal durchmessen. Eventuell spuckt ja auch das TECH2 etwas aus, was mehr Info´s geben würde. ;)

Stevo
21.04.2016, 08:25
würde mir auch nochmal an der Justierung von Bremslichtschalter und Kupplungsschalter "arbeiten". Bei mir war der Bremslichtschalter das Problem warum der Tempomat nicht ging...

Necro
21.04.2016, 08:33
Was verstehst Du denn unter "Justierung"? Gibt doch nur 1 Möglichkeit, wie die einzelnen Schalter da rein kommen. Oder irre ich mich da?

Stevo
21.04.2016, 08:58
nee ist schon richtig!

kann sein, dass du die Länge vom Kupplungsschalter und/oder Bremslichtschalter noch einstellen musst, wenn der Tempomat nicht gleich funktioniert, die Schalter müssen bei nicht gedrüktem Pedal jeweils leicht betätigt sein, die ensprechenden Signalzustände kannst auch über die Istwerte des Tempomat STGs im OPCom auslesen oder das ganze nach Gefühl einstellen, sieht man ja recht gut hin da unten bei den Schaltern... sollte der Einstellweg der Schalter nicht reichen, dann kannst notfalls auch die Blechlaschen etwas biegen, in denen die Schalter verbaut sind.

Necro
21.04.2016, 09:52
OK. Werde ich mal nach schauen. Hatte die Schalter wie folgt installiert.

Schalter anschließen an den Stecker
Pedal kräftig drücken
Schalter in´s passende Loch stecken und fest drehen (beim Bremslichtschalter)
Pedal langsam wieder zurück kommen lassen

Und speziell beim Kupplungsschalter habe ich das rote "Schienenteil" selber noch etwas weiter nach hinten geschoben

Necro
27.04.2016, 07:34
So. Hab mal nach geschaut. Es ist alles richtig angeschlossen und das Durchmessen hat auch überall funktioniert.

Aktuell jedoch ist mir nun folgendes aufgefallen. Ich habe die LED Rückleuchten von Depo drinnen. Die ganz normalen, hellen. Diese leuchten im ausgeschalteten (Licht) Zustand ganz leicht. Muß wohl mit dem Bremssystem zu tun haben. Denn der BC reagiert darauf und macht die Bremslicht Prüfung damit. Er denkt also, dass ich schon die Bremse betätigt habe. Könnte das denn das Problem sein? Denkt das STG vom Tempomat, dass ich die Bremse drücke und deshalb nicht einschaltet?

thedk
27.04.2016, 07:44
Problem gefunden ;)
Hatte auch mal kurz Led Rüllis drin, war das selbe. Müsstest dafür noch Widerstände parallel in die Rüllis bauen. Dafür gibts iwo auch schon ein Thema, musst du mal suchen.

Bub1980
27.04.2016, 11:07
Ob das mit Widerständen funktioniert ist auch fraglich. Über die Bremslichter wird eine Masse geschaltet, mit 2 defekten Bremslichtern funktioniert der Tempomat auch nicht.

Steht aber alles schon hier im Forum.

Necro
27.04.2016, 15:45
Wenn man das doch nie mit dem Tempomat in Verbindung bringt, sucht man da leider auch nicht gezielt danach. Aber nun könnte ja das Problem gefunden sein. Habe mir auf jeden Fall mal ein LED Rückleuchten Widerstand KIT bestellt und werde das ganze mal mit dem Testen und hoffen, dass es das war. ;)

thedk
27.04.2016, 16:53
Dafür gibt's Kits? Was is denn da alles drin?

Master23
27.04.2016, 16:55
ja das sind die seltenen vergoldeten Widerstände :P

Necro
27.04.2016, 17:21
Genau. ;)

Nein, da sind die Zement Widerstände schon vor gefertigt im 6er Pack. Für LED Blinker Front/Heck und LED Rückleuchten. Für nen 10er all ink. passt das schon.

thedk
27.04.2016, 17:49
Alsoan bekommt einfach nur einen Satz Widerstände?^^

Necro
27.04.2016, 17:59
Nein. Du bekommst 3 Sätze fertig verlötet.

Necro
29.04.2016, 15:28
So. Vielen Dank an alle für´s Helfen.

Tempomat läuft. :) Lag also wirklich an den Widerständen bezüglich LED Rückleuchten.

MfG

Didda
16.08.2016, 21:39
Hallo
Ich möchte bei meinem x18xe1 Tempomat nachrüsten. Alle Stecker liegen und alle teile sind eigentlich schon durch ein Schlachtwagen vorhanden. Jetzt frage ich mich nur sind die Steuergeräte alle gleich? Ich habe bei Ecat festgestellt das es scheinbar verschiedene Steuergeräte gibt.

Gruß
Didda

Master23
16.08.2016, 23:09
Eigentlich nur zwei können aber beide passend programmiert werden kein Problem.

Aufpassen musste beim 1,8er eigentlich nur mit dem Seilzug da gabs eine Änderung.

Didda
17.08.2016, 05:18
Wo ist da der Unterschied? Beim x20xev ist der der ja wesentlich kürzer als beim x18xe1 ist das der einzigste unterschied oder gibt es da noch mehr?

flyingcircus
12.09.2016, 09:01
hallo und guten morgen

ich habe mal eine frage wegen dem lenkstockschalter. kann ich nur diesen einen nehmen mit diesen nummern: 13142073 ## 62 40 240 oder gehen auch andere? gibt es irgendwo ne liste mit kompatiblen schalter. oder reicht vllt auch einfach nur ein schalter der die 4 pins am stecker hat?

meine daten zu meinem auto: astra g caravan, ez 10.2001 (laut op com bj 2002), motor ist ein z18xe.

hoffe das reicht für die angaben und jemand hier hat ne antwort


mfg

Master23
12.09.2016, 16:13
kann ich nur diesen einen nehmen mit diesen nummern: 13142073 ## 62 40 240 oder gehen auch andere?

Welche "anderen" ? Es gibt keinen anderen. Oder meinst du jetzt aus einem anderen Modell ?

flyingcircus
12.09.2016, 21:10
genau

aus nem anderen model. könnte einem ausm calibra bekommen. da passen die 4 pins vom stecker und auch die pin belegung am schalter selber wie zb 49a sind alle gleich

weil da halt andere nummern drauf stehen aber ich irgendwie nur die nummer wie oben geschrieben gefunden habe. auf dem schalter steht auch als kurzzeichen ar, habe nur mal was gefunden das glaube ap, dx und ep gehen soll


mfg

Master23
13.09.2016, 05:06
kann nicht sein im Calibra gabs keinen Tempomat

flyingcircus
13.09.2016, 06:20
jetzt habe ich mich vertan, nicht calibra, sondern vectra b. sorry :-(

Bub1980
13.09.2016, 06:36
Vectra B und Omega B passen grundsätzlich auch.
Der Fuss wo der Hebel eingesteckt wird, ist aber dicker als beim Astra-Hebel. Die Lenkradverkleidung passt dann nicht richtig und es entsteht ein Spalt zwischen der oberen und unteren Verkleidung.

flyingcircus
13.09.2016, 11:29
ok ok

na das wäre vllt nicht gerade das schönste, aber zu verschmerzen. weil genau den lenkstockhebel in der bucht zu finden und auch noch als original ist sehr schwierig :-)


ich wollte den dann gerne selber freischalten mit op com, gibs hier ne anleitung dafür? habe zwar mal gesucht aber nicht wirklich was gefunden. oder geht das einfach über die geschwindigskeitsreglung einfach aktivieren?
weil ich habe mal gelesen das man es in 3 sachen freischalten muss (mid, cid oder so). nur dann habe ich gelesen man brauch es nur im msg freischalten weil das msg alles übernimmt, und halt irgendwo kann man die lampe testen, die ja aber wohl eh fast nie verbaut worden war.

wenn es hier ne anleitung gibt und mir jemand sagen könnte wo, wäre das sehr nett


sonnige grüße :-)

s0x3
13.09.2016, 11:48
Beim Astra G muss man das entweder im MSG (bei E-Gas Motoren) aktivieren oder halt im Seilzug-Steuergerät. Eine Anleitung zum freischalten braucht man eigentlich nicht, ist im Prinzip selbsterklärend. Im MSG immer unter Variantenkonfiguration.

Beim G gab es ab Werk keine Kontrollleuchte für den Tempomat im Tacho.

Das mit den an mehreren Stellen freischalten ist nur bei Can-Bus Fahrzeugen, also nicht im G. ;)

flyingcircus
13.09.2016, 14:00
Da ich ja den z18xe habe habe ich ja e Gas. Sonst hätte ich das glaube nie gemacht.

Ich werde das dann mal probieren sobald der kupplungsschalter kommt

Ihr habt mir schon echt geholfen

s0x3
13.09.2016, 16:50
Die Aktivierung ist unabhängig von der Verkabelung, kannste also schon freischalten.

Beim Z18XE besteht die Möglichkeit mit etwas basteln die LED für den Tempomat nachzurüsten.
Bei Interesse einfach mal hier durchs Thema lesen: http://www.astra-g.de/showthread.php?p=657141 ;)

flyingcircus
13.09.2016, 20:54
dann werde ich mal morgen im op com gucken ob ich was finde. ja das mit dem led hab ich schon gesehen, aber weiß noch nicht ob ich soviel lust habe den tacho auszubauen :-D:lol:

flyingcircus
14.09.2016, 13:02
also ich habe im op com bei "elektronische geschwindigkeitsregelung" von " nicht vorhanden" auf "vorhanden" gestellt. das sollte es ja dann gewesen sein.

was mit da nur aufgefallen ist, das unter "traktions controlle" bei mir auf "nicht vorhanden" steht wobei ich es habe.

und mein motor sprang dann danach nicht sofort an, erst ein paar versuche später,aber dann wieder normal


mfg

flyingcircus
17.09.2016, 13:42
hallo

so ich habe den kuuplungsschalter eingebaut und er steht auf aktiv, und bleibt auch dabei. auch bei getretener kupplung. der sollte doch auf inaktive dann gehen wie ich gelesen habe. tut er aber nicht. und meine bremslichschalter habe ich 1 und 2 sind beide inaktive, sollte da nicht auch einer aktive sein?

fehlt mir vllt irgendwas? weil man ja bei dem kupplungsschalter nicht viel falsch machen kann. da ja auch der 3pin stecker schon gelegt war


mfg


habe gelesen, das es auch sein kann die kabel im motorraum fehlen, das wäre mal kacke :-(

s0x3
17.09.2016, 14:05
Komischerweiser steht bei mir mit Obstcom der Kupplungsschalter auch immer auf Aktiv, obwohl alles funktioniert.
Die beiden Bremslichtschalterkontakte und die anderen Tasten vom Tempomat hingegen kann man damit gut sehen/prüfen.

Ansonsten auch mal im Motorraum alle nötigen Kabel auf Vorhandensein geprüft?

fusinoco
17.09.2016, 14:09
Kabelbaum vom Innenraum zum Motor fehlt wahrscheinlich. Selbst wenn die Stecker da sind, heißt das nicht, dass auch alles verlegt ist.

RStwo
17.09.2016, 14:10
Bremslichtschalter sind logischerweise immer beide Inaktiv oder Aktiv.

Wenn der Kupplungsschalter dauerhaft auf aktiv ist gibt es zwei Möglichkeiten.
1, er ist nicht richtig justiert.
2. Die Leitungen im Motorraum fehlt. (X2-MSG)

Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.

flyingcircus
17.09.2016, 18:20
Ja ich glaube auch eher an die Verkabelung. Dann muss ich mal gucken welche Kabel fehlen. Wurde das hier schon mal durch genommen?


Mfg

s0x3
17.09.2016, 18:54
Wurde schon mehr als einmal hier durchgekaut. ;)

Besorg dir den passenden Stromlaufplan (Link gibts auch hier im Forum) und dann schau am MSG-Stecker ob die entsprechenden Pins fehlen.

fmk
08.01.2017, 12:30
So, ich habe mir das mal grob durchgelesen.
Ich fahre seit einige Tagen einen 1.6 Twinport , Z16XEP. Habe ich das richtig verstanden das ich nur den Lenkstockhebel einbauen um zum Freischalten fahren muss?

s0x3
08.01.2017, 12:45
Das kann man nicht so einfach pauschalisieren.

Kommt halt drauf an ob der Kabelbaum dafür vollständig liegt. Meist ist das eher nicht der Fall.
Also vorher erstmal nachsehen.

Vermutlich fehlt dann auch noch der Kupplungsschalter.

fmk
08.01.2017, 14:04
Haben die diverse Kabelbäume in die selben Typen verlegt?

Ist der Kupplungsschalter sichtbar oder verkleidet?

fusinoco
08.01.2017, 14:12
Kabelbäume variieren nach Ausstattung....

da du nen XEP hast und in dem zufolge, ein relativ "junges" Modell hast, wird nichts liegen. Heißt alles selber ziehen.

Der Kupplunggschalter ist ein Bauteil, welches in das Blech eingesteckt wird, wo sich das Kupplungspedal befindet. Ist also nicht verbaut (zu 99%) - heißt kaufen. Bei Opel 16 € rum..

fmk
08.01.2017, 14:32
Tja, selber ziehen ist nicht. Verstehe nichts von Elektronik/ Elektrik! Kann vieles selber machen, aber sowas nicht.

fusinoco
08.01.2017, 15:15
Ist gar nicht schwer ;) Anders nicht machbar.. Hab auch alles selbst gezogen - so wie viele hier.

Genauso wie die NSW die du nachrüsten möchtest. da wird nämlich auch nichts liegen... geh ich mal stark von aus..

thedk
08.01.2017, 15:28
Die Stecker für die NSW liegen eigentlich ziemlich oft. Ich würde nicht behaupten, dass es nicht der Fall wäre nur weil es ein jüngeres Modell ist.
Der Kupplungsschalter ist auch wesentlich teurer ;)

fusinoco
08.01.2017, 16:32
Na gut.. Aber bei mir liegts zum Beispiel auch nicht....

sagens wir mal so.. da er den grauen Kupplungsschalter braucht, ist er schonmal günstiger, wie wenn er den schwarzen brauchen würde :D

thedk
08.01.2017, 17:11
Beim Tempomat hat man auf jeden Fall weniger Glück.

Hab vergessen das es zwei verschiedene Kupplungsschalter gibt. Dann kommen die 16€ evtl hin, da kenne ich den Preis nicht.

fmk
09.01.2017, 11:27
Mann, ist das alles kompliziert!

fusinoco
09.01.2017, 17:02
Naja, gibt komplexere Dinge ;)

Brighx
14.01.2017, 15:55
Hallo Zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken in meinem Opel Astra G Cabriolet mit dem 1.8 Motor ein Tempomat nachzurüsten. Haben mich bereits etwas eingelesen. Würde trotzdem lieber auf Nummer sicher gehen und nochmal die Community befragen.

Mein Astra besitzt den Z18XE Motor, da er Baujahr 05/03 ist. Somit besitzt er meines Wissens E-Gaß. Das heißt, ich müsste nur den Kupplungsschalter (Bestellnr. : 90590574) und noch den Lenkstockhebel wechseln (Bestellnr. : 13142073). Ein 4-poligen Bremslichtschalter benötige ich dank Z-Motor nicht, wenn ich mich nicht Irre? Lenkstockhebel müsste noch einfach zu wechseln sein. Es muss nur zusätzlich nun die Tempomatfunktion, am Lenkstockhebel, eingesteckt werden. Kabel dafür liegt bereits, oder? Kupplungsschalter ist über der Kupplung zu erreichen, nachdem ich das kleine Handschuhfach ausgebaut habe. Schlussendlich muss das Tempomat noch über Tech2 oder OP-Com freigeschaltet werden. Wo liegt sowas preislich, oder lohnt es sich mehr die Software + Adapter selber zu erwerben?:roll:

Nach dem freischalten wäre die Sache dann bei meinem Astra auch erldeigt oder habe ich etwas übersehen oder vergessen? Steuergeräte usw sind doch bereits vorhanden?:roll:


MfG

Brighx

thedk
14.01.2017, 16:05
Sicher das du schon etwas nachgelsen hast?
Ob die Stecker vorhanden sind, musst du selber schauen. Wenn du Glück hast, ist alles da, ich denke aber dass das nicht der Fall ist.

Oldcars
14.01.2017, 16:07
Fasst korrekt.
Das die Kabel alle liegen, ist jedoch die Grundvoraussetzung
Den Bremslichtschalter gibt es mit 2 und 4 Pin, da musst du effektiv nachsehen. Stecker ab und Blick auf den Schalter. Es Muss einer mit 4 Pin verbaut werden
Wenn du e Gaspedal hast, und die Kabel alle liegen,ist es easy. Über Tech 2 muss vermutlich nicht freigeschaltet werden bei Bj 2003. Einbauen und testen.
Beachte bitte die Einbauanweisung des Bremslichtschalter. Der kann und muss über den roten Ring am Schalter eingestellt werden.
Wünsche viel Erfolg.