PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoscheibe wechseln/ausbauen



Maxx
11.02.2005, 00:46
Zunächst musst du den Tacho ausbauen.
Dazu musst du die obere Abdeckung hinter dem Lenkrad ausbauen. Dazu ist es ganz praktisch, wenn du n höhen- und längsverstellbares Lenkrad hat. Das ziehst du ganz nach unten und zieht es so weit wie möglich raus. Nun kannst du die kleinen Plastikabdeckungen über der Lenksäule raus machen und die Schrauben dahinter ausschrauben. Wenn du kein höhen- und längsverstellbares Lenkrad hast, dann dreh es etwas, bis du die kleinen Kappen siehst.

Nun kommt der Rahmen dran. Nachdem du die erste Abdeckung abgemacht hast, siehst du 2 Schrauben unter dem Tacho. Die und die beiden oberen Schrauben müssen raus. Dann den Rahmen wegnehmen. Nun siehst du 2 weitere Schrauben links und rechts vom Tacho. Die müssen auch weg. Danach legst du den Hebel am Tacho um.

Als nächstes musst du die vordere Plexiglasscheibe am Tacho ausclipsen. ABER SEHR, SEHR VORSICHTIG!!! Nimm dir dafür ruhig Zeit, da dir ansonsten die "Clips" brechen, oder dir die Scheibe einreißt. Anschließend nimmst du die Tachonadeln ab. Keine Angst, da musst du nur kurz dran ziehen, oder mit einem Löffel vorsichtig abhebeln, dabei etwas weiches (z.B. Taschentuch) unter den Löffel legen um Kratzer und/oder Druckstellen zu vermeiden.

Danach kommt die hintere Abdeckung des Tachos dran. Auch hier musst du ausclipsen. Wenn du das geschafft hast, musst du die ganz kleinen Torxschrauben die in der Nähe des Rands verlaufen lösen. (Das hab ich mit ner Spitzzange machen müssen, da ich nicht so kleine Torx hatte). Wenn du die gelöst hast, kannst du den Tacho auseinander nehmen und die Tachoscheibe einfach abnehmen.

Beim zusammenbauen geht’s in die andere Richtung (die kleinen Schrauben wieder drauf + hintere Abdeckung drauf). Allerdings lässt du die "Glasscheibe" noch weg, die kommt erst später wieder drauf. Wenn du das nun hast, steckst du die Nadeln wieder an den Tacho. Die Nadeln für Tank und Temperatur einfach so aufstecken das der Tank leer und die Tempertur kalt ist. Die Nadeln für Geschwindigkeit und Drehzahlmesser etwa so auf "12-Uhr" einstecken und gegen den Uhrzeigersinn auf 0 drehen (dabei muss erst ein leichter, dann ein etwas schwerer Widerstand gespürt werden).


Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge ;)



Das ganze dauert (je nachdem wie schnell du die kleinen Schrauben am Tacho gelöst bekommst) zwischen 60 - 90 Minuten.


Bei Fragen einfach an „Johnny“ einfach ne Mail oder Pn schreiben ;)

KTM_Marco
09.03.2005, 18:19
muß ich die zeiger nicht so draufstecken, wie ich sie runter genommen habe?

Johnny
09.03.2005, 20:49
Kann man auch machen.

Pack aber die Plexisglasscheibe nicht schon drauf. Steck die Nadeln drauf und steck das Tacho dann in seinen Platz. Die Nadeln müssten jetzt etwas wackeln.

Wenn nicht, dann schmeiß den Motor an und warte, bis die Nadeln sich bewegen. Sollten die nicht das anzeigen, wie Du es Dir vorstellst dann nimm die Nadeln vorsichtig ab und steck die Nadeln in die passende Position. Dann müsste es eigentlich gehen.

JazGirl
14.03.2005, 13:39
Darf man mal nach dem Schwierigkeitgrad fragen?

(Könnte man ja mal so ne allgemeine Schwierigkeitstabelle machen)

CiC55
16.03.2005, 00:25
Schwierigkeitsgrad würde ich von einer Skala 1-10 (10 ist extrem Schwer) sagen das dieser vorgang eine 3 bekommt.

Richtig schwer isses nicht nur man darf halt nix kaputt machen und alles wieder so zusammenbauen wie es war. Und aufpassen auf die Klemme vom Stecker. Am besten sich den mal genau ansehen vorher weil wenn man das Ding einmal ab hat ist das echt ne fummelarbeit biss man die Richtige position wieder gefunden hat. (Und wenn man die Position hat denkt man immer noch es sitzt Falsch *gg*)

Naja im großen und ganzen nicht soo schwer. (Tacho wiegt ja fast nix *lol*)

scrat
04.05.2005, 23:02
Ich hab nun die erste schwarze Kappe ab und sehe nun die Tachomotore. Nur weiß ich net wie ich den Hebel für den Tachostecker lösen soll. Der muss ja auch oben irgend wie übers Plastik kommen.

CiC55
04.05.2005, 23:07
Oh mann. wie soll man das jetzt erklären wenn man nochnicht mal sich daran erinnert und nciht versteht was du jetzt mienst. Das ist schon soo lange her wo ich mien Tacho auseinander genommen hatte...

scrat
04.05.2005, 23:10
So habe es nun hinbekommen den Hebel (8) los zu bekommen. Dann konnte ich alles rausbekommen.

Die Nasen 1 - 3 habe ich schon gut 10mm hoch bekommen.
Nur die oberen 4 Nasen 4 - 7 bekomme ich net lose, da der Hebel obene noch stört. Der sitz hinter ner 3mm Kante fest.

MusicMan
04.05.2005, 23:55
Der Hebel muss ab und ich sehe das du die Schraube nebendem steckernoch nciht rausgedreht hast die muss auch raus!

Und dann erst unten aushaken und dann oben die 4 Klipse.

Gruss
Marc

Trebor
25.05.2005, 22:36
Kann mir jemand sagen wo ich neue "andere" Tachoscheiben finde? Also Händler mit WEB-seite.

bluedevil
25.05.2005, 22:50
www.tachodesign.de
die verkaufen heiz tachoscheiben. ;)
http://www.tachodesign.de/html/astra_g___zafira_tachoscheiben.html

astrain-fein
06.06.2005, 17:14
Gibts noch andere gut durchleuchtende Tachoscheiben?

thomey
28.09.2005, 18:57
Sollte man die Batterie angeschlossen haben wärend man am tacho bastelt? gibt es da keine risiken oder probleme?

astrain-fein
30.09.2005, 15:49
Man sollte sie normaler Weise abklemmen.
Hab ich bisher noch nie gemacht. Mir is noch nix kaputt gegangen.
Wenn du auf nummer sicher gehn willst klemm die Batterie ab!

manbar
07.10.2005, 10:52
auf nummer sicher - batterie ab - aber damit nix schiefgeht hat das tacho ja diesen "sicherungshaken" - den du lösen musst. der trennt und verbindet sauber..

enzo
26.08.2006, 18:22
Wie ist das eigentlich, wenn ich den Tacho abklemme und an den Zeigerinstrumenten nichts ändere und ihn dann wieder anschließe, müssen dann die Instrumente neu einjustiert werden oder ist dann der Zustand wie vor dem Ausbau???

manbar
26.08.2006, 18:35
wenn du nix änderst dann muss nichts neu eingestellt werden. die zeiger musst du aber abziehen wenn du die tachoscheibe wechseln willst ;)

Silver Scorpion
12.12.2006, 23:31
xxx

pretory
16.02.2007, 21:31
hallo. habe mir einen komplettumbausatz in blau für tacho gekauft. meine streuscheibe im tacho ist auch weiss. es funktioniert alles aber ich wusste nicht das meine tachoscheibe hinten rot/orange eingefärbt ist. also vorne ist sie wie gewöhnlich scharz mit weisser schrift was ja auch gut wäre, aber die weisse schrift ist von hinten rot eingefärbt. was kann ich nun machen.

Marcus4ever
16.02.2007, 21:43
neues ziffernblatt oder ne andere farbe wählen

pretory
16.02.2007, 21:52
kann ich nciht versuchen die rote farbe zu entfernen denn vorne müsste sie ja weiss bliben. wo bekome ich ein neus ziffernblatt her. und was für ein kostenpunkt

Didi
17.02.2007, 09:12
Die Farbe bekommst nicht ab,da brauchst ne Tachoscheibe die hinten auch weiß ist und nicht gelb.Das müssten die Scheiben vor Baujahr 2002 gewesen sein.
Einfach mal im Teileverkauf nachfragen.

pretory
17.02.2007, 20:23
bietet die mir einer aus dem forum hier an. sie kann recht schlicht asusehen, denn ich möchte nicht zuviel verändern. will auc keine plasma scheiben haben

bluedevil
17.02.2007, 22:59
bietet die mir einer aus dem forum hier an. sie kann recht schlicht asusehen, denn ich möchte nicht zuviel verändern. will auc keine plasma scheiben haben

wie wäre es wenn du deine anfrage in die teilesuche postest ?
mußt aber angeben wie weit geschwindigkeit und drehzahl geht !

BlueAstraG
05.05.2007, 16:07
brauche mal eure hilfe mein tacho geht 20km/h falsch und ich habe es mit den zeigern genau so gemacht wie es beschrieben ist

Hollodrio
05.05.2007, 17:50
Ich habe Tachozeiger und Drehzahlmesser bei eingeschalteter Zündung aufgesteckt.
Da sind sie auf alle Fälle auf dem Null-Punkt.

BlueAstraG
05.05.2007, 18:14
ja habe ich ich aber ich glaub es liegt an den scheiben hab eben mal die orginalen daneben gehalten bei den anderen sind die zahlen anders gesetzt

kevkev
17.01.2008, 14:36
hat der Tacho eig. zwei streuscheiben???

mein g ist baujahr ende 2001

hab nämlich geleb ziffenrbeleuchtung wollte jetzt die ziffernskala wechseln in eine skala die hinter dne ziffern ne blaue folie hat meine orig. skala hat hinter den ziffern ne gelbe folie,...

OTZ
25.01.2008, 16:41
ohh shit, mir ist gerade eben, als ich den tacho wieder einbauen wollte, bei dem stecker, der hinten rein sollte etwas abgebrochen. son scheiss, jetzt hällt der stecker nicht mehr... oh mannnn was soll ich tun????

Chris_1.8-16v
03.02.2008, 22:28
wenn ich jez die zeiger bei mir abnehme, krieg ich die dzm und kmh zeiger bei eingeschalteter zündung wieder perfekt ausgerichtet oder wird das dann falsch.. wie macht ihr das dann mit tank und temp. anzeige???

Didi
04.02.2008, 07:12
Musst Drehzahl und Tacho genau auf 0 stecken.
Beim Tank musst Du Dir den genauen Stand merken und so wieder drauf stecken.Bei der Temperatur steckst den bei kalten Motor so drauf wie wenn die Zündung angeht er dort stehen würde.

Chris_1.8-16v
04.02.2008, 07:15
das alles bei ein- oder ausgeschalteter zündung?

Didi
04.02.2008, 07:19
eingeschalteter Zündung.

mcstie
19.06.2011, 13:03
sry das ich den Thread nochmal auskramen muss, aber ich bekomm die Plastikabdeckung einfach nicht ab. Die oberen beiden Schraueben sind bereits weg und ich kann die abdeckung nach vorne ziehen, jedoch klemmt sie direkt hinter der Verkleidung vom Lenkrad.

Wie bekomm ich die da hinten raus??

mfg, Tie

JOKER-on-ASTRA
19.06.2011, 13:29
In dem Du die obere Lenksäulenverkleidung zuerst abmachst vielleicht?! ;)

mcstie
19.06.2011, 13:45
ahh sry hab am anfang ned gechekt das man des lenkrad querstellen muss für die schrauben ^^ trotzdem danke..

JOKER-on-ASTRA
20.06.2011, 16:34
Kein Problem. Hauptsache jetzt klappts. ;)

Blackstarz
03.07.2011, 01:58
Musst Drehzahl und Tacho genau auf 0 stecken.
Beim Tank musst Du Dir den genauen Stand merken und so wieder drauf stecken.Bei der Temperatur steckst den bei kalten Motor so drauf wie wenn die Zündung angeht er dort stehen würde.
So ein Quatsch . Seit wann bleibt den die Tankanzeige stehen ? Die dreht doch auch auf Null genauso wie die Tempanzeige. Steckt die Nadeln einfach auf die Welle und dreht die gegen den Uhrzeigersinn auf Null fertig . Nix mit Zündung oder so .

JOKER-on-ASTRA
03.07.2011, 13:24
Wie wärs wenn ich Dir sage das Du hier Mist verzapfst?!
Denn weder bei Temp- noch Tankanzeige sind die Zeiger ohne Spannung auf Null. Beide Zeiger sind ohne Zündung unter Null.
Also wenn Du hier schon was posten willst, dann schau das nächste mal wenigstens genau hin.:nonono2:

Blackstarz
03.07.2011, 21:19
Ja nur bei meinem Zafira ist das so - Komisch . An den Astra gehe ich nächste woche ran. Dann will ich mir das noch mal anschauen .
In der Umbauanleitung die ich für`s Zafiraforum geschrieben habe steht aber genauso drin . Und den Zafi hab ich heute noch .

JOKER-on-ASTRA
05.07.2011, 19:40
Ja nur bei meinem Zafira ist das so - Komisch.

Wohl kaum. Bei den Astra/Zafira-Tachos sind die Zeiger (original) in stromlosen Zustand unter Null. Wenn Du die Maske über der Tachoscheibe weg machst, siehst auch die Markierungen für die Zeiger. ;)

Rstwo
05.07.2011, 20:31
Da hat der JOKER recht. Sieht man hier recht gut die markierung http://heiler-tachodesign.de/Bilder/Opel/Astra/Astra_G/Varianten/6.jpg

Ich stell meine immer mit anliegender Spannung leicht unter 0. Kann die Markierung eh nicht sehen wegen meiner Plasmatachoscheibe.

Cillu
25.07.2012, 18:14
Beim Aufmachen habe ich mir allerdings meine Tankanzeige wohl abgeschossen. Die funzt nemma.
Auf ganz normal auf 0 gestellt, weil ich rangekommen bin. Wenn ich das nicht behoben bekomme, muss dann wohl ein neuer Tacho her.

schraxx
25.07.2012, 20:34
Man sollte die Nadeln eigentlich immer im stromlosen Zustand in ihre richtige Position drehen. Bisher habe ich noch keinen Stellmotor kaputt gemacht.

Rstwo
25.07.2012, 20:47
@Cillu, ich beweg die Steller auch munter hin und her.

Normal passiert da garnichts, eventuell hast du die Nadel auch nur zuweit runter gedrückt?
Dann blockieren die auch gern mal.

JOKER-on-ASTRA
26.07.2012, 19:49
Ansonsten schaust mal was DU genau für ne Platine hast, dann könnte ich Dir vielleciht ein Servo aus meinen Tachoresten schicken. Dann kannst den einlöten.

Cillu
01.08.2012, 17:48
Komisch ... Vielleicht auch was auf der platine selbst kaputt gegangen :/ aber joa das kann ich mal schauen was ich für eine hab :)


Gesendet von Tap-a-Talk

atti182
13.08.2012, 15:56
Noch mal für blöde wie mich:

Tacho freilegen, Scheibe ab, tachonadeln gegen den Uhrzeiger hin abziehen, neue gegen den Uhrzeiger draufdrehen.

Nur wie bekomm ich das alles justiert? Benzinstand merken? Oder bei eingeschaltener Zündung abnehmen und drauf stecken? Hä??? :)

schraxx
13.08.2012, 23:27
Erstmal Zündung AUS

Dann die Nadeln grob draufmachen.

Dann einmal Zündung an - Nadeln bzw. Stellmotoren kalibrieren sich

Zündung AUS

Nun die Nadeln wieder auf die Nullstellung drehen (entgegen dem Uhrzeigersinn). Da muss man sich auch nichts merken wie es stand ... Am besten man macht vorher ein Foto wie die Nadeln stehen wenn die Zündung AUS ist. Und so dreht man die Nadeln wieder hin. Danach nochmal die Zündung anmachen und kontrollieren ob Tachometer/Drehzahlmesser wirklich auf NULL stehen. Wenn nicht, Zündung AUS und nochmal korrigieren.

superbrain
14.06.2015, 20:26
Die durchsichtige Scheibe bekommt man ohne den Tacho auszubauen nicht ab, oder? Ich habe nach dem saubermachen ein schwarzen Fussel oder Haar bei der 70 was mich stört.

Feivel
14.06.2015, 20:41
Doch die vordere Scheibe bekommt man so ab ist zwar ein wenig Fummel Arbeit aber geht, mach den Kunststoff Rahmen einfach ab und geh mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher in die einzelnen rast Punkte evtl auch einen zweiten Schraubendreher falls die rast Punkte wieder reinspringen

RStwo
14.06.2015, 22:03
Man kann sich das Leben auch schwer machen:roll:
Macht nicht viel mehr Arbeit den Tacho ganz raus zu nehmen und die Scheibe lässt sich dann wesentlich angenehmer abmachen.

superbrain
14.06.2015, 22:07
Sorry, habe so was noch nie gemacht und wollte nicht mehr machen wie nötig.

RStwo
14.06.2015, 22:25
Dann wird ja Zeit;) Ich habs auch letztens versucht nur die Scheibe abzumachen, mir wars aber zu blöd.
Die Tachoblende musst eh abmachen, danach sinds unten nur 2 Schrauben am Tacho und oben der Hebel muss umgelegt werden.

Ihn dann raus zu ziehen ist beim ersten mal auch nicht unbedingt einfach, grade mit verstellbarer Lenksäule.
Ich probiere immer ihn so zu drehen das die Scheibe nach oben geht, dabei probiere jch etwas nach Rechts in die Mittelkonsole zu kommen. Am Ende zieh ich ihn dann mit der Linkenseite zuerst durchs Lenkrad.

superbrain
14.06.2015, 23:00
Ich versuche es mal, wenn es nicht klappt anzünden und Versicherung kassieren :D

fusinoco
05.07.2016, 21:08
Hab da mal n Anliegen...

Bin ja dabei den ALWR Sensor nach zurüsten... jetzt wäre es natürlich schön, auch diese Kontroll`-LED im Tacho zu haben.. Ich trau mir das aber nicht wirklich, den Tacho zu öffnen. Nicht, dass ich mir noch was kaputt mache.

Würde das jemand für mich übernehmen der das vielleicht schon Mal gemacht hat?

thedk
06.07.2016, 08:14
Hab das schon öfter gemacht. Trau dich ruhig selbst, viel kann man da nicht kaputt machen.

Tomahawk
06.07.2016, 12:06
So lange du mit bedacht dran gehst und nicht der Meinung bist, Plastik könnte man mit der Brechstange biegen sollte das kein Problem sein.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Tirtz19
30.10.2020, 19:38
Hab da auch mal ne Frage.
Hab den ausgebauten Tacho vor mir und habe auch schon das Plexiglas und die Tachobadeln abgenommen. Aber wie bekomme ich die hintere Abdeckung ab. Ich sehe da nur 2 Torx Schrauben unten in dieser grünen Platine. Die habe ich auch rausgeschraubt aber die Plastikabdeckung sitzt immernoch bombenfest.

fusinoco
30.10.2020, 21:49
Hinten musst du alle Torx Schrauben raus drehen.. nicht nur die 2 unteren..

Und dann den Tacho vorsichtig aus dem Rahmen clipsen..