PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage-Anleitung Cupra Lippe



Maxx
11.02.2005, 00:24
1. Teil der Montage

Material:
- Cupra-Spoiler Lippe von SEAT (Lippenhöhe, ca. 10cm)
- Teilenummer bei der hier verwendeten Lippe: 6k0805903G (Preis: ca. 24Euro)
- Schrauben für die Befestigung (Größe ist egal, wie man halt mag....) (Ich hab jetzt Holzschrauben mit Gegenstück verwendet)
- Cuttermesser
- Dünner Bohrer zum vorbohren der Löcher in der Lippe


Anleitung:
Alte Gummilippe abmontieren. Ganz links, in der Mitte und ganz rechts ist die Lippe festgetackert. Kann abgerissen werden. Sonst ist die Lippe nur eingehängt. Anschließend bei der neuen Lippe die Lüftungsschlitze mit einem Cutter vorsichtig ausschneiden. Dadurch ist die neue Lippe flexibler.
Danach kann man die Cupra-Lippe versuchen mittig an der Stoßstange anzuhängen. Siehe Bilder am Ende.

Jetzt muss man die Enden links und rechts gucken, dass sie einigermaßen an der Stoßstange passen u. was zu viel ist, markieren und abschneiden. Ebenfalls ist darauf zu achten, dass die Plastikhaken am Spoiler (oben drauf) auch abgeschnitten werden, da diese nicht benötigt werden. Sonst passt die Lippe nicht in die vorhanden Halterungen der Stoßstange.

An der Original Stoßstange sind ganz links und ganz rechts solche Widerhaken. Diese können verwendet werden und in die vorhanden Löcher der Cupra-Lippe gehängt werden. Da muss man ein wenig ziehen, aber es passt.

Tja, mehr hab ich noch nicht gemacht. Die Verschraubung kommt dann am Sonntag dran. Ach so, ich werde höchstwahrscheinlich die Stoßstange abmontieren, da ich somit die Löcher leichter bohren kann u. die Schrauben so montiert werden können, dass sie von außen nicht zu sehen sind. Lassen wir uns überraschen wie ich das morgen machen werde. :)



2. Teil der Montage

Ich habe die komplette Stoßstange demontiert. War meiner Meinung nach am einfachsten dadurch die Lippe richtig zu befestigen. Na klar, war eine wacklige Angelegenheit, aber es ging. Eine helfende Hand hatte ich gebraucht.

So, nach dem die Stoßstange ab war, hab ich die Lippe angepasst. Ganz links u. ganz rechts hat die Stoßstange jeweils einen Widerhaken. Den kann man ohne weiteres mit dieser Lippe nutzen. Sonst läßt sich die Lippe in die Halterungen der Stoßstange einfügen. Ich habe von der Mitte aus angefangen die Lippe mit "Holzschrauben" zu befestigen. Auf der anderen Seite habe ich Metallhalterungen genommen, die man auch für den Einbau von Boxen nutzt. War ganz hilfreich, da die Schrauben in der Stoßstange so nicht hielten. Die Stoßstange ist dafür zu weich. Deshalb ist es wichtig auf der Gegenseite für einen Widerstand zu sorgen. Insgesamt habe ich 6 Schrauben genutzt. Ist natürlich Geschmackssache, mehr würden auch nicht schaden. In der Mitte wo die Lüftungsschlitze am Anfang rausgeschnitten werden, habe ich 3 Schrauben genutzt u. die anderen jeweils weiter zum Rand verteilt. Sieht man ganz gut auf den Bildern.

Als die Lippe dann montiert war, habe ich doch einige Lücken feststellen müssen. Diese werde ich aber mit schwarzem Silikon oder ähnlichem Füller auffüllen. Professionell siehts natürlich nicht aus. Dafür das man die Lippe anpassen muss u. vieles dran rumschneidet, gehts doch einigermaßen. Wer war professionelles haben will, muss mehr Geld ausgeben u. was auf Opel abgestimmtes kaufen.
Aber wie gesagt. Ich wollt mal basteln u. für 24Euro kann man absolut nichts falsch machen.
Anbei hab ich auch ein paar Bilder von weiter weg gemacht u. die Lippe sieht meiner Meinung nach gut aus! Lackieren tu ich sie nicht, dafür ist der Aufwand dann doch zu hoch. Außerdem ist die Lippe sehr rau u. da müßt man viel zu viel schleifen. Das soll ja nur ein Ersatz für die alte Lippe sein.

Thema TÜV. Wer mag, kann sich die Lippe gern mal beim TÜV abnehmen lassen. Ich sehe das als rausgeschmissenes Geld. Wenn dich die Polizei kontroliert, muss die schon sehr viel Ahnung haben, ob das Ding Original ist oder nicht. Wenn sie ab muss, dann montiert man halt die alte wieder dran. Ist ja nicht so wild. Aber dafür extra eine Abnahme machen lassen. Nö. Das seh ich nicht ein. Aber da hat jeder eine andere Meinung!

Gesamtumbauzeit:
Wenn man geschickt ist u. gerne bastelt, dann ist man mit max. 5 Stunden dabei. Bei geübten gehts bestimmt schneller.

Sodele, hier nun noch die Bildchen. Ich hoffe es ist soweit alles erkennbar. Bei Fragen, immer her damit.


VIEL SPASS BEIM BASTELN!!!!


Danke an Maxxgoo

Astra16Vracer
06.11.2006, 14:30
Hier ein paar Bilder im montierten Zustand is aber noch ein Leon Cupra Schwert drunter...

http://img434.imageshack.us/img434/7084/dsc00884hh9.jpg
http://img171.imageshack.us/img171/5643/dsc00885lo8.jpg
http://img171.imageshack.us/img171/739/dsc00887kq6.jpg