PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkgetriebe undicht?!



swe1991
14.05.2012, 22:04
Hallo,

Seit ein paar Wochen verliere ich Lenkungsöl. Habe mal geguckt wo es herkommt. Es scheint aus der linken Seite vom Lenkgetriebe zu kommen und läuft langsam an der Stange entlang die zu dieser Manschette führt.


Hab jetzt in der Werkstatt ein Angebot von 1400€ bekommen, ist für mich natürlich nicht tragbar, da das ja schon fast den Wert von meinem Astra übersteigt...

(1.8 16V von 99 mit 183000)

Hab nur in der letzten Zeit schon so viel reingesteckt das sich ein Verkauf in dem Zustand einfach nicht lohnt.


Ich frage mich nur ob man nicht die Dichtung (müsste doch ein Simmering sein oder?) einzeln tauschen kann oder ob man das nicht einfach mit Sikkaflex oder so kleben kann.

Ich mein es muss ja nicht ewig halten. Und das ab und an neu zu kleben ist es mir Wert...



Habt ihr vielleicht eine Idee, ein neues kostet was von 450€ -.- und der Einbau scheint auch nicht gerade einfach zu sein.


Lg Stefan

misterY
14.05.2012, 22:21
Ich hab mir ein gebrauchtes für 40,- gekauft und selbst eingebaut. Hat ca. 2 Std. gedauert, aber mit Bühne selbstverständlich. Ne Achsvermessung ist noch fällig. Vllt ist das ne Option für dich?

Frazer
15.05.2012, 05:20
Also ICH an deiner Stelle würde es mal mit Lecwec probieren (auch wenn ich von solchem Zeug nichts halte). Aber man liest eigentlich nur Gutes drüber und bevor ich das ganze Lenkgetriebe tausche, wärs mir einen Versuch wert!

Kannst ja mal ne Rückmeldung geben, wie du doch entschieden hast.

PS: Die Simmerringe gibt es mMn nicht einzeln!

swe1991
15.05.2012, 13:15
Wäre beides ne Option, das Problem ist nur das ich keine Bühne habe. Die würde ich aber organisiert bekommen.

Lösung 2 klingt schonmal gut, ist sicher ein Versuch Wert bevor man sich die ganze Arbeit macht. Werde mir das Zeug bestellen und dann mal Rückmeldung geben ob es geholfen hat.

Osirus
15.05.2012, 13:32
Hab jetzt in der Werkstatt ein Angebot von 1400€ bekommen, ist für mich natürlich nicht tragbar, da das ja schon fast den Wert von meinem Astra übersteigt...
Austauschteil?
Wieviel davon Lohn?

Der Wechsel ist aufwändig, das Lenkgetriebe ist teuer.

swe1991
22.05.2012, 19:17
Wie da die Aufteilung ist weiß ich nicht... der hatte mir das nur so als Richtwert gesagt. Und ob das ein Austauschteil ist weiß ich auch nicht.

Hab auf jeden Fall jetzt seit Freitag dieses Lecwec drin... konnte nur gesundheitsbedingt noch nicht viel fahren. Melde mich aber sobald ich was vermelden kann

gizzmo
22.05.2012, 19:23
wo ist es denn genau undicht??? kommt es aus dem gehäuse oder kommt es daraus wo die manschette auf dem getriebe sitzt??? denn dazwischen ist auch nochmal ne dichtung!!!

gruß manuel

swe1991
06.06.2012, 18:41
Also LecWec hat leider nichts gebracht... Wo es genau undicht ist kann ich nicht genau erkennen. Hab nur auffahrrampen und wenn ich mich da drunter lege kann ich es nicht genau lokalisieren.

Gibt es denn die Dichtung davor einzeln?

swe1991
16.06.2012, 16:42
Um das zum Abschluss zu bringen, habe mir bei 3,2,1 ein Lenkgetriebe ersteigert und dann mit einem Kumpel (mit Bühne) eingebaut.

Das ganze hat ca. 5,5 Stunden gedauert, wobei aber auch 2 Schrauben abgerissen sind die etliche Zeit gekostet haben.

misterY
16.06.2012, 17:32
Ja ist doch wunderbar!

AsTr4L
16.06.2012, 17:45
Slebst ist der Mann ;) ich habe schon seit 2008 nichts mehr machen lassen sondern alles selbst gemacht, weil ich das einfach zu teuer finde!