PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüsten der Scheinwerferreinigungsanlage (SRA, SWA, SWRA) für Xenonscheinwerfer



Seiten : [1] 2 3

Maxx
10.02.2005, 22:44
So für all diejenigen, die die Scheinwerferreinigungsanlage brauchen (wegen Xenon Einbau) und auch für die, die diese "Hörnchen" ganz praktisch finden, ein kleine Einbau Guide.

Hier erst mal eine kleine Liste von Teile die ihr braucht: (hoffe die Teilenummern stimmen alle noch)

Teile für Scheinwerferreinigungsanlage OPEL Astra G:

1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 759 - 12,85 €
1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 760 - 12,85 €
1x Spritzdüse 14 52 750 - 12,85 €
1x Spritzdüse 14 52 751 - 12,85 €
1x Hochdruckpumpe (Astra G) 14 52 104 - 40,82 €
1x Dichtung Hochdruckpumpe 14 52 200 - 1,07 €
1x Dichtung Scheibenwaschpumpe 14 50 578 - 1,35 €
1x Wischwasserbehälter 14 52 528 - 11,45 €
1x Druckventil 14 52 667 - 10,04 €
2x Anschlussstück Düse -> Schlauch 90 50 7653
1x Verzögerungsrelais 62 38 574 - 26,08 €
1x Schraube für Behälter 20 22 155 - 0,21 €
2x Klammern für Düsen 14 52 869 - 0,40 €
6x Clip 14 52 877 - 0,26 €
Schlauch 14 51 018 - 5,51 € /m (4m sollten dicke reichen)
1x Sicherung 30A (Steckplatz 9)

Alle Preise zzgl. 16%/MwSt.


so in etwa sollte euer Einkaufkorb in etwa aussehen:
http://home.arcor.de/sgmengshausen/agc/teile.jpg


Schaut erst mal, am besten bevor alle Teile bestellt sind in den Motorraum. Im Relaiskasten sollte ein orangefarbener Steckplatz frei und auch belegt sein. Wenn dem nicht so ist, lest erstmal weiter, Erklärung folgt.

Als erstes mal müsst ihr den Stossfänger demontieren (ich hoffe mal jeder weiss wie das geht).
vorher (sorry nicht gewaschen)
http://home.arcor.de/sgmengshausen/agc/vorher.jpg

Dann den alten Wasserbehälter entfernen.
Der Behälter ist mit 2 Schrauben befestigt, um an die hintere zu kommen muss man den Innenkotflügel etwas zur Seite biegen. Sollte, wie bei mir, ein kleines Steuergerät unterhalb des Behälters im Weg sein, einfach auf einer Seite losschrauben und wegklappen. Mit etwas „Liebe“ geht’s aber auch. Die alte Pumpe aus dem Behälter entfernen.

Die Dichtung für die Hochdruckpumpe und das alte Sieb (sofern noch in Ordnung) der Scheibenwaschanlage in den neuen Behälter einsetzen. Auch den evtl. vorhandenen Sensor für den BC nicht vergessen. Das Loch für den Sensor müsst ihr bohren, aber BITTE NICHT ZU GROß!!

Ohne Sockel
Wenn du keinen Sockel hast, dann musst du das Relais per Hand verbinden (0,75qmm reichen dicke aus). Das schaut so aus:

30 : Das schon vorhandene Lila Relais Pin 30 (2) (evtl. noch ne Sicherung zwischen)
P : Pumpe +
31 : Masse einfach irgendwo an Karosse...
58 : Standlicht links (grau/schwarz)
S : Schwarzrot Pumpe Windschutzscheibe

Beide Pumpen einsetzen und den Behälter wieder zurückbauen. Der neue ist nun mit 3 Schrauben befestigt!

Nun den Schlauch schon mal grob vorverlegen (das lange Ende zur rechten Düse!, auf dem Ventil sind Pfeile drauf, diese bitte beachten), dazu später mehr.
das sieht denn in etwas so aus
http://home.arcor.de/sgmengshausen/agc/fastfertig.jpg

Widmen wir und nun den Spritzdüsen.

In eurer Stossstange sind auf der Innenseite Markierungen:
Es ist wie früher in der Schule, ihr solltet möglichst nicht über die Ränder kommen. Die Hervorhebung darf zwar weg sein, aber viel mehr würde ich nicht wegnehmen. Bohrt am besten erst ein Loch in die Mitte und nehmt dann ein scharfes Teppichmesser (das Plastik ist verdammt weich, wie ich feststellen musste).
http://home.arcor.de/sgmengshausen/agc/markierung.jpg

Das Loch ausschneiden und dann die Düsen einsetzen. Diese sind mit LH und RH auf der Innenseite markiert, passen auch nur auf einer Seite. Die Düsen anschließend mit den Metallclips befestigen.

Das verlegen der Schläuche war etwas komplizierter, lag wahrscheinlich daran, dass ich die Löcher für die Halteclipse einfach nicht gefunden habe.

Ich hab mir dann den Schlauch einfach so verlegt, dass er nicht stört (Kabelbinder dein Freund und Helfer J).

Als letztes noch die Düsen an den Schlauch anschließen (rastet hörbar ein) und dann wieder die Schürze anbauen. Wenn ihr den Schlauch richtig verlegt habt klappt das sogar beim ersten Versuch.

Das orangene Relais in de Sockel setzen und die Sicherung in Platz 9 stecken.

Die Hochdruckpumpe sollte nun NUR bei eingeschaltetem Licht arbeiten!

Evtl. müssen noch die Düsen etwas neu ausgerichtet werden (damit die ganze Suppe nicht an eurem Helfer landet).

http://home.arcor.de/sgmengshausen/agc/nachher.jpg

Zethar
28.02.2005, 15:53
hab ne frage, ich hab ne scheinwerferreinigungs anlage schon dran bei mir, wie is das mit den opc waschdüsen, wie sehen die aus, wo bekomme ich die billig her, kann ich die mit meiner schon eingebauten pumpe benutzen?

Godspeed
28.02.2005, 15:58
schau mal in meine galerie, da sind sie zu sehen.
teilenummer steht oben!

pumpe bleibt auch, aber die passen net ohne weiteres auf die serienstosstange.

scrat
28.02.2005, 17:10
Hier noch ne Erklärung zum demontieren der Düsen mit Bildern.
Um die Düsen zu wechseln, einfach wie auf dem ersten Bild den Riegel im roten Kreis etwas nach unten drücken und die Nasen in den blauen Kreisen vorsichtig mit nem Schraubendreher biegen und den Schlauch abziehen. Dann wie in Bild 2 die Klammer in Pfeilrichtung abziehen. Nun kann man die Düsen entfernen.

twin
26.04.2005, 19:28
Hallo,
möchte am Wochenende meine SWR einbauen......jetzt habe ich mir mal die Spritzdüsen angeguckt (sind die normalen) und da habe ich mir die Frage gestellt, ob die überhaupt so wie sie sind durch das kleine Loch in der Stoßstange passen? Oder kann ich das kleine, rechtwinklige Rohrstück ,was an den Düsen dran ist, irgendwie abmachen?


Gruß

twin

CiC55
27.04.2005, 18:42
@twin
Erstmal probieren nee ? ;-) Normal sollte es passen weil so sind die ja auch mal irgendwann da reingesteckt worden. Von daher .... ;-)

MusicMan
27.04.2005, 18:49
Jo passen musst halt so lange Plastik vonner Front wegnehmen bis sie gerade so reingehen( damit sie auch noch press sitzen und schon ne gewisse festigkeit haben die Metalklipse halten nämlich auch nicht wirklich viel.

Das Rohrstück musst du glaube ich auf die Seite biegen dann kannste das zuerst durchstecken und dann die Düse durch langsames geradedrehen auch drauf packen.

Ab gehen die L Stücke glaube ich nicht zerstörungsfrei. Aber geht so ganz genau durch.

Gruss
Marc

speedracer
27.04.2005, 20:32
Hallo!

Mein SIKA hat keine Vorrüstung für die SWRA. Ich könnte diese aber auch auf den Schalter der Heckscheibenwaschanlage legen. Kann ich da ein ganz normales 12V Realis verwenden oder brauche ich da ein besonderes?

mfg, Speed

CiC55
27.04.2005, 21:42
Sagt mal kann das sein das bei mir die ganze Verkabelung schon liegt? Weil hab mal meine Bilder durchgestöbert und bemerkt das ich dort in der nähe des Wasserbehälters einen Stecker gefunden hatte damals. Ist dieser villeicht der Stecker für die zweite Pumpe?

Es sind doch 2 Pumpen vorhanden wenn man SWRA hat oder? Weil wenn ich das so lese...

1x Dichtung Hochdruckpumpe 14 52 200 - 1,07 €
1x Dichtung Scheibenwaschpumpe 14 50 578 - 1,35 €

Hier mal ein Foto.

http://www.astra4ever.net/download.php?id=5918

alex5
28.04.2005, 16:34
Jo, das ist der Stecker für die Pumpe der SRA. Die kommt zusammen mit der sowieso schon vorhandenen Pumpe für die Scheibenwaschanlage an den neuen, großen Behälter den man braucht.

alex5

CiC55
29.04.2005, 00:28
Ach so jetzt verstehe ich glaube ich.

Den Teil mit "ohne Sockel" kann man auch sagen "kein Steckplatz im Relaiskasten" oder?

Und hat einer mal nen Foto wie das aussieht diese Relaiskasten? Ich meine wie die da im Kasten angeordnet sind. Weil ich hatte das mal damals auseinandergepflückt und würde auch mal gerne wissen ob ich diese auch wieder in die richtige Position gesteckt habe.

Also hat mal einer ein Foto vom 2,0 DTI Kasten?

Godspeed
29.04.2005, 07:31
ich mach mal n foto.

aber der orangene sockel ist kaum zu verfehlen. wenn du davor stehst auf der rechten seite des kastens, links is das benzinpumpemrelais.

Ingobert
30.04.2005, 18:59
Hallo!

Bei mir fehlt so ziemlich alles für die SWR. Woher bekomm ich den stecker + pins für die hochdruckpumpe. Opel oder malwieder nur VW?? Habt ihr zufällig die Teilenummern da? :D

CiC55
03.05.2005, 18:14
Naja hat sich sowieso erledigt. Die blöden löcher werden jetzt einfach zugespachtelt.....

speedracer
03.05.2005, 18:20
Godspeed, Hab auch keine Kontakte im Sicherungs und Realissockel. Ich hatte vor, die SWR auf den Kontakt der Heckscheibenwaschanlage zu klemmen. Kann ich da auch einfach so die Sicherung dazwischengeben? Also Klemme 15 -> Sicherung -> Schalter -> Pumpe -> Masse?

MusicMan
03.05.2005, 18:36
@ SpeedRacer macht doch nicht sonnen Mist. Wenn dann richtig und original, das ist doch Käse mit der HEckscheibenwaschanlage. Und mit dranhängen an die alte Pumpe kannst du das sowieso nicht, weil die vorandene Pumpe überhaupt nicht den Druck aufbauen kann wie die Hochdruckpumpe der SWR.

Gruss
Marc

speedracer
03.05.2005, 18:49
MusicMan, naja, wär ja auch von Vorteil, da man die SWR auch getrennt von der Scheibenwaschanlage verwenden könnte. Ich mein ja ned, dass ich die Originale Pumpe verwenden will, sondern nur den elektrischen Kontakt am Schalter. Den SIKA nachzuverkabeln ist mir zu aufwendig.

Godspeed
03.05.2005, 18:53
obs so erlaubt ist, ist die andre frage

speedracer
03.05.2005, 18:55
Godspeed, Warum sollts ned erlaubt sein?

Godspeed
03.05.2005, 19:08
ich weiss ja net wie es bei euch in Ö ausschaut, aber hier in D findest du kein auto wo die swr net mit der normalen funzt, das wird schon seinen grund haben.

grundsätzlich kannst das versuchen...ABER:

die reinigung hinten wird über eine VERPOLUNG der pumpe erreicht...ergo musst du was basteln, dass die pumpe bei betätigung der rückwärtigen renigung net auch noch anspringt.

speedracer
03.05.2005, 19:16
Na die brauch ich doch einfach abklemmen oder?

Godspeed
03.05.2005, 19:19
? dann kommt nix mehr auf die scheibe...

also 1 pumpe für vorn und hinten, unterscheidung ist eben nur die polung.

speedracer
04.05.2005, 09:04
Hab ja hinten keine Düse mehr, da ich ne BMW Flosse drauf habe ;-) Also wäre der Kontakt frei und würde sich anbieten.

Godspeed
04.05.2005, 09:06
peilst du es net???

ES IST NUR EINE PUMPE DA!
DU NUR DURCH POLUNGSÄNDERUNG GESTEUERT WIRD, ergo:

entweder vom schalter am lenkrad kabel ziehen zur zweiten pumpe...oder sich ne schaltung basteln, die dann bei umpolung die zweite pumpe betreibt...

ich versteh es net wenn leute immer wieder sich son PFUSCH überlegen.

wozu????
das geht mir echt aufn zeiger, einfach mal machen wie es sein sollte, das erspart viel arbeit, nerven und ist auch meist einfacher.

als nächstes kommt einer der den regensensor mit nem schalter für gutes und schlechtes wetter aussatten will...hallo?

MIG29
04.05.2005, 09:22
Ich würde eh gern mal Wissen was das soll mit der SWR auf den Heckwischer legen ?

Man kann es sich aber auch echt unnötig schwer machen.

MusicMan
04.05.2005, 09:28
Eben bei mir war der Sika auch nicht verkabelt nur im Motorraum und das war ne Sache von 5 Minuten musste nur eben 3 Kabel ziehen. Plus und MAsse zur Batterie mit Sicherung und eins zum Standlicht. Abgesehen davon kannst du die normale Scheibenreinigung auch unabhängig von der SWR betreiben, weil wenn kein Licht an ist dann geht die SWR auch nicht los, deshalb wird sie ja mit ans Standlicht angeschlossen.

Gruss
Marc

speedracer
04.05.2005, 09:34
Godspeed, Ruhig Blut. Ich meine ja Kabel neu ziehen. Davon red ich doch und ich denke das geht allemal schneller als den ganzen SiKa neu zu verkabeln. Werd jetzt aber nix mehr posten, da mich sonst noch jemand in 2 Teile hackt ;-)

EDIT:
MusicMan, ich dachte das wär mehr Arbeit. Also wenn das nur die 3 Kabel sind ist das ja kein Problem. Wusst ich ned.

tfeger
04.05.2005, 10:56
@mig und godspeed last die doch. Spätestens bei der nächsten HU ist dann ende wen sie müll bauen. Aber ich bin ganz ehrlich den Sinn in SWR und aLWR seh ich auch nicht. Auch wenn ich weiß wie es begründet wird und warum es sinnvoll sein soll. Und es gibt halt Leute die nicht auf die düsen stehen auf der Front also lasst sie doch was basteln sollange wie der TUV nix sagt ist das doch okay. Und dafür gibt es ja Sonderabnahmen!!

MIG29
04.05.2005, 11:56
Aber genau diese Basteleien sind es immer weiter und weiter die Vorschriften verschärfen.

Das die Leute nicht was gescheites bauen können.Wenn einer kein Bock auf die LWR und SWR hat soll es lassen.

Ich muss zum Glück keinem Bullen erklären warum das alles fehlt oder mit einer Anzeige Rechnen weil ich einen ebay Zettel habe der selbst geschrieben ist ;)

Dieselwiesel
04.05.2005, 12:15
Bin zwar schon lange dabei, aber nun muß ich auch mal was doofes fragen :oops:

Frage:
Hat die SWR tatsächlich genug "bums" um die Scheinwerfer sauber zu machen oder werden diese einfach nur nass????

Ich kann mir nich vorstellen das so eine Spritzpistole es schaft den Fliegendreck wegzuspülen.

Verstehe ich das richtig das die SWR zusammen mit der Wischwasch (die für die WSS) funktion betätigt wird (sofern man das Licht an hat)????

Und nun *bitte nich hauen*

Godspeed
04.05.2005, 12:18
nun ja über die wirksamkeit lässt sich streiten....aber umsonst isses eben net dran.

und die swr läuft (original) auch nur mit eingeschaltetem licht.

Dieselwiesel
04.05.2005, 13:17
nun ja über die wirksamkeit lässt sich streiten....aber umsonst isses eben net dran.


Was nun?! Lohnt es sich die Kohle dafür auszugeben damit man etwas besser ins dunkle gucken kann oder is es nur für den Showeffekt??????????????

Godspeed
04.05.2005, 13:18
bei xenon isses pflicht.

groben dreck bekommen die net runter. aber leichte verschmutzungen werden schon besser.

Dieselwiesel
04.05.2005, 13:25
Aber so einen AHA-Effekt nach dem Motte: "Jetzt ist es besser/heller" gibts nicht, oder?

Frank
04.05.2005, 22:55
@Dieselwiesel
Nicht wirklich, zumindest kann ich das bei meinen Xenon´s nicht feststellen. Im Nieselregen ist die SWR aber echt praktisch. Wenn einem ein LKW entgegenkommt und dir die ganze Gischt über´s Auto haut, betätigst einmal kurz den Hebel und schon hast wieder saubere Lampen.
Aber einen Helligkeitsunterschied hab ich noch nicht festgestellt. Ich mach meine Lampen aber auch öfters mit Glasreiniger und einem Küchentuch sauber.

MusicMan
04.05.2005, 23:04
@ Dieselwiesel, meinst du jetzt den AHA effekt nach dem Reinigen mit der SWR, oder den AHA Effekt wenn man von H7 auf Xenon umgebaut hat? Werde da jetzt nicht so ganz schlau draus.

Gruss
Marc

Frank
04.05.2005, 23:07
Er meint sicherlich den Effekt nach der Reinigung mit der SWR. ;)

MusicMan
04.05.2005, 23:44
Naja was soll da schon grossartig fürn effekt sein, deshalb frage ich.

Weil er schrieb lohnt es sich die Kohle auszugeben.... und wenn man ne SWR anbaut dann meist auch nur wegen Xenon sonst wärs ja Vergäudung.

Gruss
Marc

Dieselwiesel
05.05.2005, 01:42
Naja was soll da schon grossartig fürn effekt sein, deshalb frage ich.

Weil er schrieb lohnt es sich die Kohle auszugeben.... und wenn man ne SWR anbaut dann meist auch nur wegen Xenon sonst wärs ja Vergäudung.


Das war genau das was ich wissen wollte :wink:
Ok dann lasse ichs....
Hab nur gedacht wenn ich jetzt den BC nachrüste dann könnt ich ja eventuell die SWR gleich mit machen und dann da den Sensor für den BC noch mit einbauen. Aber wenns eh nix bringt dann spar ich mir den stress :wink:

MusicMan
05.05.2005, 08:14
Also ich denke bei H7 isses eher rausgeschmissenes Geld. Wenn de Xenon irgendwann nachrüsten willst isses natürlich wieder was anderes....

Aber wer rüstet schon gerne ne SWR nach ( allein der optik wegen) wenn er garkein Xenon will...

tfeger
11.05.2005, 08:59
so ich habe jetzt hier mal die gutachten! Ich hoffe mal das ich da gegen keine Auflagung oder so verstoße!
Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit oder sonstwas der Schriftstücke! Ich stelle sie lediglich so online wie ich sie bekommen habe!!!
Anschreiben von Hella (http://www.fam-feger.de/raser/gutachten/hella.jpg)

Schreiben vom KBA (http://www.fam-feger.de/raser/gutachten/kba.jpg)

MIG29
11.05.2005, 09:10
Das erste Schreiben ist richtig.Gilt aber nur bis 2000.Ab 2000 mussten dann auch die LWR und die SRA verbaut werden.Auch bei Fahrzeugen die vor 2000 gebaut wurden und Xenon Nachgerüstet haben.

CiC55
11.05.2005, 17:47
Hä. Verstehe ich da was falsch? Laut dem KBA schreiben ist es "erlaubt" bzw. die können nix dazu sagen wenn ich meine nachgerüsteten Xenons ohne ALWR und SRA irgendwie eingetragen bekomme?

Das ist doch bestimmt einer dieser Fälschungen oder?

tfeger
11.05.2005, 18:34
Keine Ahnung! Der Tüvprüfer meinte das er das auch so hätte! Aber ich garantiere hier für nix! am besten ausdrucken und einfach mal hin zum TÜV!

MusicMan
11.05.2005, 18:46
Jungs was ist denn daran so schwer hin zu nehmen das man für Xenon eine LWR und eine SWR braucht
? Ich verstehs echt nicht. Nur wegen den 2 Dingern auf der Front? Wenn man die nicht will muss man eben auf Xenon verzichten. Was ist daran so schwer? Und dieses ganze versuchen mit dem eintragen ohne ist doch sowieso nicht ganz Rechtens also nehmts doch so hin wie es ist.

Gruss
Marc

MIG29
11.05.2005, 21:00
Das wird immer ein Streit Thema bleiben weil es immer wieder welche gibt die kommen und sagen " ich hab gehört " und dann geht es immer wieder von vorne los.

Xenon ohne LWR ist echt ekelhaft wenn einer das net hat und die Karre voll mit Leuten hat.Das Blendet wie Sau ;)

tfeger
12.05.2005, 06:31
Ich finde das gehört auch nicht in das Thema! Ich wollte das nur rein informatif posten! Damit man das nicht erst bei ebay kauft sondern einfach mal schauen kann was es ist!

J-Tiger
28.05.2005, 18:42
ma ne frage dazu, und zwar wenn ich den sensor für bc am wischwasserbehälter nachrüste, muss man ja ein 19 mm loch bohren, wie bekommt ihr denn das dicht? is zwar nen gummidichtring drauf, aba es läuft trotzdem raus, reicht da silikon oda gibs da was anderes?

Godspeed
28.05.2005, 19:00
hmm..loch zu groß..

das hatte ich auch mal, mit silikon hab ichs net richtig dicht bekommen, aber mit sikaflex (karosseriekleber).

MIG29
28.05.2005, 20:13
Richtig ;)
Dann haste einfach das Loch zu gross gemacht :orange:
Jetzt musste es halt festkleben.

Lighthammer
06.06.2005, 19:50
Ich habe mir die Streetline Front von JF Motorsport bestellt und wollte mal Fragen ob jemand weiss welche Düsen da besser passen. Die vom OPC oder die normalen?

MIG29
06.06.2005, 20:31
Egal was besser passt.Mach die vom OPC rein.Wenn sie nicht passen dann pass die an ;)
Diee Bullenhörner sieht nicht wirklich toll aus.

Ti
06.06.2005, 20:33
was nicht passt, wird passend gemacht ;-)

Lighthammer
06.06.2005, 20:48
Was brauche ich da alles? Sind die Düsen gleich und nur die hüllen anders? Denn ich habe ja schon eine SWR ab Werk

Ti
06.06.2005, 20:51
brauchst nur die anderen Düsen und sollte passen. Nur die Krümmung musst anpassen...

MusicMan
06.06.2005, 21:29
Die Düsen unterscheiden sich darin das die Serienteile die Düsen fest dran haben an der 'Hülle' Und die OPC2 Düsen erstens ne kleinere Hülle haben und zweitens kann man die auseinandernehmen sprich die Düsen kann man von der Hülle trennen!

Gruss
Marc

MIG29
07.06.2005, 06:19
Wenn deine Streetline Front jetzt eine grade Fläche hat musst du nix machen und die Düsen vom OPC passen.
Musst halt erstmal schauen wie die aufgebaut ist.Denke aber mal das diese grade ist.

Vmax
07.02.2006, 19:18
Hier die Belegung für das Relais, für alle die das zwar haben aber der Sicherungskasten nicht verkabel ist.

Vielen Danke an

Mycraft ( Bild, Belegung )
Bluedevil ( Anschluss )

K11 ist das SWR Relais...
S22 der Lichtschalter
M22 die Waschwasserpumpe
M23 die Hochdruckpumpe

Kontakt 5 (58 ) - grau/grün - Standlicht +
Kontakt 6 (31) - braun - Masse
Kontakt 4 (S) - schwarz/rot - Scheibenwaschpumpe
Kontakt 3 (30) - rot - Dauerplus Sicherung 9
Kontakt 2 (P) - schwarz/rot - Hochdruckpumpe +

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=42623

http://img96.imageshack.us/img96/2863/swr1mu.gif

Ti
08.02.2006, 18:08
Also um nachträgliche Verkabelungen am Sicherungskasten durchzuführen, muss ich den ganzen Tacho usw ausbauen... ?

Geht das nicht einfacher? Komm ich von unten auch drann wenn der Sicherungskasten von allen Relais und vom Multitimer befreit ist?

Vmax
08.02.2006, 18:26
ich greife die Kabel im Sicherungskasten imMotorraum ( Plus, Masse, Standlicht ) ab und verkabele die. Den Rest lasse ich wie er ist, da bei mir nur die Verkabelung des Sicherungskastens im Innenraum fehlt.

Ti
08.02.2006, 18:40
Ja diese fehlt bei mir eben auch. Das Relais ist voll verkabelt, aber die Kabel enden irgendwo... bräuchte man nur hinten im beim Sicherungskasten anschließen.

Und laut meinem Plan ist nicht Pin3 am Relais für Dauerplus, sondern Pin8. Pin 3 ist auch gar nicht verkabelt. Nur Pin8.

Hier der Schaltplan:


http://members.liwest.at/astra_opc/schaltplanswr.jpg

http://members.liwest.at/astra_opc/schaltplanswr0001.jpg

J-Tiger
23.02.2006, 14:39
Hat mal einer von euch nen Bild von dem Stecker für die SWR-Pumpe?
Wär super lieb wenn mir das mal einer zukommen lassen könnte.

J-Tiger
25.02.2006, 10:27
Ist das der hier?

http://home.pages.at/manni9/stecker%20swr.jpg

Godspeed
25.02.2006, 18:07
jo

RedFox
26.02.2006, 10:44
ich bräuchte den Stecker auch noch

J-Tiger
26.02.2006, 11:06
@ Godspeed, danke dir

@ Redfox, viel Spaß beim suchen, der Stecker scheint Goldstaub zu sein, aber man kann auch einfach 2 Flachstecker nehmen, soooo wichtig is der nicht.

RedFox
26.02.2006, 12:29
ich hab bis jetz einfach die Leitungen angelötet und mit Heißleim dann alles abgedichtet aber ich wollt da schon nochn Stecker ranmachen

J-Tiger
26.02.2006, 17:13
Aso, naja ich such mit Unterbrechung schon nen halbes Jahr nach dem Teil, jetz hab ich endlich eins.

astra_Captain
08.04.2006, 19:35
Hallo nochmal.

ich habe nun am Relais +, - und Standlicht + abgegriffen und direkt an die Batterie, bzw. Standlicht (grau/sw) angeschlossen.

Leider kommt nichts aus den Scheinwerferdüsen, wenn ich den Scheibenwischer betätige :-( Strom liegt am Relais an :eek13:
Dann kann entweder nur noch ein Kabel fehlen, oder die Pumpe defekt sein, richtig?

Gruß
Jens

Vmax
29.04.2006, 12:25
Hier mal die neuen Preise - Nummern
Neues ist rot markiert

1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 759 - 12,85 €

1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 760 - 12,85 €

1x Spritzdüse 14 52 750 - 12,85 €

1x Spritzdüse 14 52 751 - 12,85 €

1x Hochdruckpumpe (Astra G) 14 52 104 - 40,82 €

1x Dichtung Hochdruckpumpe 14 52 200 - 1,07 €
--> Dichtung 90053056 - 1,35 €
1x Dichtung Scheibenwaschpumpe 14 50 578 - 1,35 €
--> Sieb 90347698 - 1,81€
1x Wischwasserbehälter 14 52 528 - 11,45 €
--> Behälter 90589333 - 13,81€
1x Druckventil 14 52 667 - 10,04 €
--> Ventil 90507652 - 12,11€
2x Anschlussstück Düse -> Schlauch 90 50 7653
--> Anschluss Stück 90597653 - 3,98€
1x Verzögerungsrelais 62 38 574 - 26,08 €
--> Relais 9114580 - 31,30€
1x Schraube für Behälter 20 22 155 - 0,21 €
--> Schraube 11072641 - 0,26€
2x Klammern für Düsen 14 52 869 - 0,40 €
--> Feder 90508376 - 0,50€
6x Clip 14 52 877 - 0,26 €
--> Klipp 9133347 - 0,33€
Schlauch 14 51 018 - 5,51 € /m (4m sollten dicke reichen)
--> Schlauch 90512724 - 7,37€
1x Sicherung 30A (Steckplatz 9)

NEO
28.05.2006, 22:47
man man kann doch einfach n schalter dazwischen machen mit dem man die SWR einfach unterbrechen kann, das die nicht immer mitläuft....is doch ganz einfach!

UNd ich glaub das es In Deutschland nicht unbedingt vorgeschrieben is das beide zusammen gehen! Unser Benz hat ne extra Taste dafür, und der Avensis von meinen Schwiegereltern auch...

Gelo0881
14.08.2006, 14:16
Hier mal die neuen Preise - Nummern
Neues ist rot markiert

1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 759 - 12,85 €

1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 760 - 12,85 €

1x Spritzdüse 14 52 750 - 12,85 €

1x Spritzdüse 14 52 751 - 12,85 €

1x Hochdruckpumpe (Astra G) 14 52 104 - 40,82 €

1x Dichtung Hochdruckpumpe 14 52 200 - 1,07 €
--> Dichtung 90053056 - 1,35 €
1x Dichtung Scheibenwaschpumpe 14 50 578 - 1,35 €
--> Sieb 90347698 - 1,81€
1x Wischwasserbehälter 14 52 528 - 11,45 €
--> Behälter 90589333 - 13,81€
1x Druckventil 14 52 667 - 10,04 €
--> Ventil 90507652 - 12,11€
2x Anschlussstück Düse -> Schlauch 90 50 7653
--> Anschluss Stück 90597653 - 3,98€
1x Verzögerungsrelais 62 38 574 - 26,08 €
--> Relais 9114580 - 31,30€
1x Schraube für Behälter 20 22 155 - 0,21 €
--> Schraube 11072641 - 0,26€
2x Klammern für Düsen 14 52 869 - 0,40 €
--> Feder 90508376 - 0,50€
6x Clip 14 52 877 - 0,26 €
--> Klipp 9133347 - 0,33€
Schlauch 14 51 018 - 5,51 € /m (4m sollten dicke reichen)
--> Schlauch 90512724 - 7,37€
1x Sicherung 30A (Steckplatz 9)

Habe mir die Düsen vom OPC geholt. Leider habe ich vergessen die Klammern gleich mit zubestellen.

Jetzt steht hier die neue Nummer unter den Klammern und daneben irgendwas von Feder.

Wofür ich die Klammern brauche ist mir ja klar aber was ist mit der Feder?

AstraBlack100
15.08.2006, 12:38
Hallo,

kann mir einer von euch Xenon-Umbau-Spezialisten sagen, ob mein Platz 9 im Sicherungskasten hier belegt ist? Für mich sieht es zu mindestens so aus, weil man deutlich diese Messingklammern sehen kann. Oder hat das nichts zu sagen?
Den brauen Relaissockel im Motorraum habe ich auch und auch verkabelt.
Außerdem habe ich hier(automatische LWR->Umbau) viel über den X1 Stecker gelesen. Wo finde ich den eigentlich und welchen Zweck erfüllt der?

http://img140.imageshack.us/img140/8049/sikalz0.jpg (http://imageshack.us)

Godspeed
15.08.2006, 12:40
jo ist belegt.

AstraBlack100
15.08.2006, 13:13
Danke dir für die schnelle Info. Weiß du auch was zum X1 Stecker?

MIG29
15.08.2006, 20:30
Also um nachträgliche Verkabelungen am Sicherungskasten durchzuführen, muss ich den ganzen Tacho usw ausbauen... ?

Geht das nicht einfacher? Komm ich von unten auch drann wenn der Sicherungskasten von allen Relais und vom Multitimer befreit ist?

AM Sicherungskasten mal ganz kräftig ziehn dann reisen die Kabelbinder mit dem der Kasten am Kabebaum befestigt ist.Danach kannste den Kasen bis in den Fussraum ziehn und kommst wunderbar dran..

Einfach mal gaaaaaaaaaaanz kräftig dran ziehn, Ich weiss klingt komisch und fühlt sich auch echt scheisse an wenn die Kabelbinder reissen aber es geht ;) ;)

marS astra 8v
07.09.2006, 19:46
man kann doch auch die scheinwerferdüsen vom c-corsa nehmen
die sind doch zum ausfahrn
sieht besser aus als die hörnchen

mfg mars astra 8v

DarkZone
08.09.2006, 07:45
Ich hab da auch noch ne Frage zu den "Hörnchen":

Ich hab ne normale SWR verbaut an meiner Serienfront und wollte nun im Zuge meiner Umrüstung auf ne Coupefront OPC2-Düsen verbauen.

1. Meine QP-Front hat keine Aussparungen (Nein, wirklich nicht!) für die SWR. Kann mir jemand die genauen Maße für die Position der Löcher geben?

2. Was muss da genau ausgerichtet bzw. angepasst werden bei den Düsen?

Danke,
DzO

AstraBlack100
08.09.2006, 10:02
Ich kann nachher mal ein Bild von der Aussparung mit Maßen einstellen, aber wo das Ding dann genau platziert wird, kann ich dir auch nicht genau sagen. :(

CiC55
08.09.2006, 10:02
Die Aussparungen sind von innen eigentlich immer Markiert.
Einfach die Markierung ausschneiden.
Und angepasst muss bei der QP Front meine ich die wölbung unten.

DarkZone
08.09.2006, 10:26
AstraBlack100, danke das wäre echt klasse!

CiC55, ja "eigentlich"!
hab da schon alles abgesucht, aber diese Aussparungen, die hier auf Seite 1 wunderbar zu erkennen sind, fehlen bei mir, deshalb frage ich ja ;)

Wie meinst du das mit der Wölbung? Die Wölbung von den Düsen etwas nach unten drücken? Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die OPC2-Düsen da problemlos zu montieren sind und ob der Wasserstrahl dann auch noch den Scheinwerfer trifft. Nicht das mir die Düsen am Scheinwefer dann auch noch die Frontscheibe reinigen....:)

CiC55
08.09.2006, 15:10
Nee du musst meine ich die Unterseite also wo es auf der Stoßstange aufliegt etwas bearbeiten.
Habe ich aber auch nur mal irgendwo gelesen. Ob es stimmt kann ich dir nicht garantieren.
Aber passen sollten die ohne Probleme da ja schon diese einige verbaut haben.

AstraBlack100
08.09.2006, 17:34
http://img427.imageshack.us/img427/5779/cimg0380za4.jpg (http://imageshack.us)

Bild stammt von einer OPC2 Front. Linke Aussparung in Fahrtrichtung. Die Maße: 2mm, 14mm und 24mm und 5mm Rechteckhöhe (leider vergessen einzuzeichnen) :oops:
Die kräftige Linie links daneben ist die -600Y Ebene.

DarkZone
08.09.2006, 18:41
AstraBlack100, ich danke dir! jetzt bin ich schonmal einen schritt weiter! ;)

AstraBlack100
09.09.2006, 11:46
Nichts zu Danken. :wink:
Kurze Anmerkung noch: Ich habe auch mal bei meiner originalen Front geschaut und da ist die Aussparung symmetrisch. Soll heißen diese zusätzliche Ecke oben links mit 2mm Länge ist dort nicht angezeichnet. Wahrscheinlich gibt es unterschiede bei den Aussparungen für OPC Spritzdüsen und den normalen Spritzdüsen.

Godspeed
10.09.2006, 20:31
nein, die ecke is normalerweise immer da (hab schon bei 10 fronten geschaut). eventuell isses nur nicht gut sichtbar.
unterschiede an den düsen gibbet net.

DarkZone
16.09.2006, 11:10
Ich glaub mein Schwein pfeift. ;)
Meine OPC2 Düsen sind heute angekommen und da wollte ich doch gleich mal gucken, wo ich da die Bohrmaschine ansetzen muss. :D
Dann hab ich heute nochmal ganz genau die Schürze unter die Lupe genommen. Und siehe da, die Aussparungen sind bei mir doch vorhanden. Sind aber extrem schwer zu erkennen, da die Konturen total verblasst sind.
So gut wie bei AstraBlack100 sind die bei mir beim besten Willen nicht zu erkennen, aber ich danke euch für eure Mühen.

RedLine
12.10.2006, 12:33
Hi Leute

Da ich gerade dabei bin meine SWR nachzurüsten, habe ich auchmal ne frage.
Undzwar ist mein Sicherungskasten Steckplatz 9 belegt. Jedoch kann ich den Sockel für das Relai nicht finden. Habe dazu mal ein Bild gemacht, damit ihr mir sagen könnt ob ich überhaupt an der Richtigen Stelle bin^^. Wenn das die richtige ist habe ich wohl kein Sockel, gel?

So wie ich das gesehen habe liegt der Stecker zur Pumpe leider auch net :?

Wohin gehen den die Kabel vom Sicherungskasten aus?

Habe in dem Thread nicht die richtigen antworten gefunden.
http://img226.imageshack.us/img226/6191/imgp3094zx4.jpg

Gruß

Godspeed
12.10.2006, 13:07
kein sockel da :-(

CiC55
12.10.2006, 16:47
Ach du lieber Himmel sieht das leer aus. :shock:
Da wirst du wohl einige Kabel ziehen müssen.

AstraBlack100
12.10.2006, 17:21
Wie die anderen Jungs schon gesagt haben, du hast leider die A...karte gezogen. Wenn alles schon vorverlegt wäre, würde es so aussehen.

Der Stecker für die Hochdruckpumpe liegt kurz über den Spritzwasserbehälter und ist mit einem braunen und einem schwarz/rotem Kabel angeschlossen.

http://img194.imageshack.us/img194/6992/cimg0370sx5.jpg (http://imageshack.us)

http://img145.imageshack.us/img145/6711/relaismotorraumoe2.jpg (http://imageshack.us)

Astra(G)enial
14.10.2006, 10:51
Aber wenn der Steckerplatz 9 im SIKA belegt ist, muss doch das Kabel für die Hochdruckpumpe doch schon liegen oder?

Godspeed
14.10.2006, 12:02
dann währe der sockel auch da.

Astra(G)enial
14.10.2006, 12:30
also dann ist das kabel definitiv net da? konnte noch net nachschauen, linke schraube im Kotflügel sitzt fest. aber wo geht denn das kabel vom sika dann hin? den da ist der steckplatz belegt

Godspeed
14.10.2006, 12:39
bis zur sptzwand :-)

marS astra 8v
20.10.2006, 17:40
hier die liste für die corsa-c scheinwerferreinigungsanlage
abdeckung ist eigenbau wie bei geisterfahrers tcp (bilder)
http://www.astra4ever.net/tino-s-coupe-t36148-s25.html

die Nummern und Preise für die Düsen und Antriebe
Die Düse besteht aus 2 Teilen. Einmal aus der Düse selbst und aus dem Antrieb (das was über druck raus fährt)

Düse links _________14 51 228 - 28€
Düse rechts________14 51 229 - 28€
Antrieb links________14 51 252 - 22€
Antrieb rechts_______14 51 253 - 22€

mfg mars astra 8v

Godspeed
20.10.2006, 17:43
SEHR GEIL!

hast du bilder von den düsen, passt das so ohne probleme rein?

marS astra 8v
20.10.2006, 18:19
bei weiteren fragen wendest du dich lieber an geisterfahrer
hab das nur schon länger gesucht und jetzt hier reingesetzt

pmalex
18.11.2006, 19:14
hi zusammen,

ich stand heut an der ampel und neben mir n alter 5er bmw mit xenon..und dann sind die die düsen für die reinigung aufgefallen....(bild) wäre das den ned möglich die einzubauen?? anstatt den opc düsen oder so? das wär doch die perfekte lösung für die die keine hörner haben wollen^^

CiC55
18.11.2006, 23:50
Klar. Warum sollte das nicht funktionieren.
Musst du nur die Ausschnitte soo schneiden wie bei BMW.
Das gleiche habe ich auch vor demnächst.

Wenn bei mir die SWRA reinkommt werde ich auch die BMW Düsen nehmen.

pmalex
03.12.2006, 09:51
und...? hat sich hier mittlerweile was mit den düsen von bmw was getan?

Markus1976
25.12.2006, 10:20
Moin,
hab jetzt endlich einen kleinen Verzögerungsbaustein von Conrad zwischen das Signal der Scheibenwaschanlage und das Relais der SWRA geschaltet...
Jetzt habe ich endlich die für mich von Audi mit Werks-Xenon gewohnte Funktion der verzögerten SWRA und kann per "tippen" nur die Scheibe reinigen...
Gekostet hat es keine 20€ und mit probieren keine Std. Zeit.
Kann es nur empfehlen, der Waschwassertank ist so nicht ständig leer und das CC nervt so auch seltener ;-)

Unter Conrad.de
Artikel-Nr.: 195901 - 62

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195901

Der Poti muß gegen einen 500k Ohm Spindeltrimmer getausch werden, sonst ist die Zeit nicht auf 1-2 sec. vernünftig einstellbar.
Dazu ein paar Kabel mit Steckern und das war es auch schon...
Und das beste, sogar bei mir (Automatik mit Doppellüfter) hat es noch in den Relaiskasten im Motorraum gepaßt.

Gruss,
Markus

pmalex
25.12.2006, 13:07
der link funzt ned^^..klingt aber sehr interessant :-)

Markus1976
25.12.2006, 13:27
jetzt sollte es klappen...

maibuN
04.01.2007, 14:07
mal ne frage, wozu brauch man sowas ?

Woldow
04.01.2007, 14:27
mal ne frage, wozu brauch man sowas ?

Bei Xenon-Scheinwerfern ist die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.
Wenn man sich zum Beispiel Xenons nachrüstet, so wie es bei mir der Fall war muss man auch die SWR nachrüsten.
Ansonsten gibt es keinen zwingenden Grund die Reinigungsanlage nachzurüsten, wem sowas aber gefällt der macht es halt.


Edit:
Oder meinst Du das Verzögerungsrelai?
Das braucht man wie schon geschrieben wurde, wenn man nicht will dass bei jedem kurzen antippen des Schalters auch die SWR losgeht, dann kann man mit antippen nur die Scheibe reinigen und wenn man länger gedrückt hält werden auch die Scheinwerfer gereinigt.

maibuN
04.01.2007, 14:49
ah ok wusste ich nicht ;>
also für normale scheinwerfer brauch man es mMn sicher nicht.

pmalex
05.01.2007, 09:29
jetzt sollte es klappen...

willst mal vielleicht ein foto machen?

Markus1976
05.01.2007, 13:53
wovon??
von einer schaltung die in schrumpfschlauch eingezogen ist und an der 3 kabel rauskommen :watt:

doch wohl nicht wirklich, oder!?

die anschlüsse vom relais die nicht getrennt werden sollen sind nur durch ca. 15cm lange kabel mit stecker und buchse verlängert bzw. am massekabel ist noch ein abgang für den zeitbaustein... an der orig. verkabelung ist also nichts geändert!!

inzane
22.01.2007, 13:49
ich hab eine frage und bin auch beim mehrmaligen durchlesen nicht draufgekommen! also ich hab xenon und dazugehörige swr werksmäßig verbaut, will aber diese rießigen teile loswerden und opc2 düsen verbauen.

welche der teile in der liste brauche ich dafür.

danke schonmal für eine antwort!

Semom
22.01.2007, 14:51
1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 759 - 12,85 €
1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 760 - 12,85 €

Die werden lackiert, angepasst und einfach gegen die Standard-Düsen getauscht.

Astra(G)enial
22.01.2007, 16:15
Viel Spaß beim anpassen der Düsen. Als ich die Wölbung an der Originaldüse gesehen hab, hatt ich schon keinen Bock mehr da an den OPC's rumzufeilen und hab mir lieber die originalen lackieren lassen...

pmalex
22.01.2007, 17:52
du hast sie dir lacken lassen? is ja cool..von wem den?? :lol: ;)

jepp ich find auch das anpassen am astra g (nicht coupe) is bissl doof^^

Astra(G)enial
22.01.2007, 18:25
OFFTOPIC

@ pmalex, das weiß ich net so genau :watt:
Ich glaub das kannst du mir eher sagen... :verdaechtig:

Zum Thema zurück: An der Coupe Front ist die Wölbung net so extrem und da lässt sich das machen.. Wenn man beim normalen G das probiert sollte man sich genug Zeit einplanen, schließlich muss man neben der Wölbung auch noch zusehen, dass man net zuviel wegnimmt, sonst hält die Halteklammer nichts mehr.

Hat überhaupt schon mal jemand an die normale Front vom G sowas angepasst?

inzane
22.01.2007, 22:52
ach und ich kann die alten klammern zur befestigung der düsen verwenden oder brauch ich da auch die neuen?

Godspeed
23.01.2007, 06:00
kannst die klammern nehmen.

bluedevil
23.01.2007, 10:05
Hat überhaupt schon mal jemand an die normale Front vom G sowas angepasst?

Da gibt es viele Leute unter anderem auch mich. Hatte das bei meinen alten Astra und am neuen an die Original Front angepasst. Ist kein Problem wenn man sich Zeit nimmt. Und wenn die Klammer nicht mehr hält drehst du die einfach falsch rum und dann sitzt die straffer. ;)
Besser als mit so unlackierte Pickel rumzufahren.

Astra(G)enial
23.01.2007, 15:59
@ bluedevil wer sagt das meine unlackiert sind, mich stört das net das die etwas größer sind, kommt mir eher aufs Licht drauf an. das entschädigt schon für die Gnubbels auf der Stossi

Astra(G)enial
08.02.2007, 15:43
So ich hab mir gestern den Schlauch aus dem Baumarkt besorgt und nun frage ich mich, ob es denn für das Ventil einen vorgesehenen Platz irgendwo gibt. Oder baumelt das bei der schon vom Werk verbauten SWR rum???.

Und wo kommt eigentlich Plus und Masse an der Hochdruckpumpe ran. bei mir stehen keine Bezeichnungen. hab ja auch keinen Stecker.

Astra(G)enial
10.02.2007, 10:12
*push*

Weiß das denn keiner? Auf dem Schaltplan ist es für mich nicht ersichtlich wie die Pumpe angeschlossen wird. Kann mir nicht vorstellen das es egal ist.
Wie gesagt bei mir liegt kein Stecker der mir die Richtung verraten würde

da martin
10.02.2007, 10:53
Du kannst die Stecker ruhig vertauschen.
Endweder dreht die Pumpe links rum oder rechts rum.
Wenn vorn nichts raus kommt, dann tauschst du einfach die Kabel. :wink:

Und wo das Druckventil sind ist eigentlich egal.
Hauptsache ist das du Eingang und Ausgang beachtest.

Bei mir funzt die SWRA auch seit letzten WE.

Astra(G)enial
10.02.2007, 18:11
Hatte zum Glück gleich richtig angeschlossen. Jetzt funzt auch meine SWRA. Zum Ausrichten der Düsen sind gleich mal 1.5 Liter Wasser weggesprüht worden. Hatte eigentlich mehr Druck erwartet.

da martin
10.02.2007, 18:30
Also da kommt eigentlich schon ordentlich druck draus wie ich finde.
wie hast die düsen denn augerichtet. hatte das mal versucht, die sind ganz schön fest finde ich.

Astra(G)enial
10.02.2007, 19:20
Die OPC kann man nicht ausrichten, die normalen schon, ok vorhin im dunkeln hab ich gesehen, dass eine noch senkrecht nach oben strahlt. Es kommt schon ordentlich was raus. So viel, das es kurzzeitig dunkler auf der Fahrbahn wird.
Die Verdrahtung war ja mal voll einfach...im Vergleich zur LWR

da martin
10.02.2007, 19:40
Die OPC kann man nicht ausrichten, die normalen schon, ok vorhin im dunkeln hab ich gesehen, dass eine noch senkrecht nach oben strahlt. Es kommt schon ordentlich was raus. So viel, das es kurzzeitig dunkler auf der Fahrbahn wird.
Die Verdrahtung war ja mal voll einfach...im Vergleich zur LWR

naja was ist an der Verdrahtung der lwr so schwer? steht doch eigentlich alles in der Anleitung oder?

Godspeed
10.02.2007, 21:00
man kann die opc auch ausrichten.

Astra(G)enial
11.02.2007, 10:36
Ok wenn das so ist, dann sorry für die falsche Info. Hatte es damals so gehört und an den OPC Düsen probiert. Muss es wohl ziemlich schwer gehen, weil ich hatte es dann gelassen bevor was kaputt geht..

Tim0u
25.02.2007, 09:43
HI, habe mir einen gebrauchten Astra mit Xenon gekauft ... Er hat eine Raid Frontschürze verbaut, daher keine Reinigungsdüsen mehr, natürlich will ich das jetzt wieder nachrüsten ... NUR bin ich mir nicht socher ob noch alles außer den Düsen vorhanden ist ...

Wo steckt denn die Pumpe ? Den Wasserbehälter habe ich schon, da geht auch noch ein Schlauch, der vermutlich zur Pumpe gehen soll weg ...

Wäre nett wenn ihr mir kurz beschreiben könntet, wo die Pumpe liegt .. !?

Godspeed
25.02.2007, 09:55
die pumpe sitzt auch direkt am tank. also 2 pumpen insgesammt.

Tim0u
25.02.2007, 09:58
Danke für die schnelle Antwort ...

Hinter ? Unterm ? oder neben dem Tank ?

Sry wenn ich so dumm frage ...

Das Orangene Relai scheint auf jeden fall noch vorhanden zu sein ...

Godspeed
25.02.2007, 10:02
direkt hinter der scheibenpumpe, ausserdem sollte der schlauch kaum zu übersehen sein..

Tim0u
25.02.2007, 10:04
Gut Danke ...

The_Crusher
25.02.2007, 11:13
Hi, hab mal eine frage, also ich habe den sockel und im SIKA ist der steckplatz 9 belegt :D :D :D kann ich davon ausgehen das vorne am wischwasser behälter das kabel für die Hochdruckpumpe liegt?? weil mann kann ja nix sehen so lange die frontschürze drann ist.

Astra(G)enial
25.02.2007, 12:08
Wenn der Sika belegt ist und der Sockel verdrahtet ist, sollte das Kabel irgendwo am Wasserbehälter liegen, das Glück hatte ich leider nicht. Aber die 5 Drähte sind schnell verlegt...

Eatmoremeat
12.03.2007, 09:13
Weil doch öfter mal Fragen zum Anpassen der OPC2 Düsen an die Original Front gestellt werden, habe ich mal Fotos von meinen gemacht, die ich endlich lackiert habe und nächstes Wochenende verbaut werden.

Die Bilder im Anhang sollen zeigen, wie viel man ungefähr abschleifen muss, damit sie passen (ohne Gewähr ;))...

Ikonengolf
23.03.2007, 21:33
@ all ,

ich bin grad` dabei die Liste zusammen zu stellen um die benötigten Teile zu bestellen zur Nachrüstung der automat. SWR an einem Astra G Coupe Bj. 2001.
Leider hab` ich ein paar Problem`chen mit doppelten Teile-Nummern, könnt` Ihr evtl. die Probleme lösen ???

Also:
Für den Sensor der Hinterachse habe ich diese beiden Nummern:
GM 62 38 930 oder: GM 24 417 183

Für die Befestigungsklammer des Sensors an der Hinterachse habe ich die folgenden 2 Teile-Nummern:
GM 12 19 000 oder: GM 24 417 184

Für das Verzögerungsrelais habe ich diese beiden Nummern:
GM 91 51 020 oder: 62 38 574

Besten Dank schon mal für Eure hilfreichen Antworten...

M f G
Ingolf ...

da martin
23.03.2007, 21:40
@ all ,

ich bin grad` dabei die Liste zusammen zu stellen um die benötigten Teile zu bestellen zur Nachrüstung der automat. SWR an einem Astra G Coupe Bj. 2001.
Leider hab` ich ein paar Problem`chen mit doppelten Teile-Nummern, könnt` Ihr evtl. die Probleme lösen ???

Also:
Für den Sensor der Hinterachse habe ich diese beiden Nummern:
GM 62 38 930 oder: GM 24 417 183

Für die Befestigungsklammer des Sensors an der Hinterachse habe ich die folgenden 2 Teile-Nummern:
GM 12 19 000 oder: GM 24 417 184

Für das Verzögerungsrelais habe ich diese beiden Nummern:
GM 91 51 020 oder: 62 38 574

Besten Dank schon mal für Eure hilfreichen Antworten...

M f G
Ingolf ...

Für den Sensor der Hinterachse habe ich diese beiden Nummern:
GM 24 417 183

Für die Befestigungsklammer des Sensors an der Hinterachse habe ich die folgenden 2 Teile-Nummern:
GM 12 19 000

Für das Verzögerungsrelais habe ich diese beiden Nummern:
62 38 574

Das sind die nummer die auf meiner rechnung stehen. habe alle benötigten teile ja auch gerade gekauft.

der foh sollte das aber auch mit den angegebenen nummern rausfinden können.

hatte ich dir nicht die teile mit den nummern geschickt!? über astra cabrio forum!?

Ikonengolf
23.03.2007, 22:02
@ da martin ,

hey Danke für die schnelle Antwort... :D
Stimmt unter anderem von Dir habe ich Teile Nummern...
... und (das ist ja witzig) genau da ist schon dat Problem hab`ich grad`gesehen.
In der PN vom: "ACF" die Du mir geschickt hast ist z.B. für die Klammer des Sensors und das Verzögerungsrelais `ne andere Nummer angegeben...
(Du bist also der Übeltäter) :lol:
Nee, Nee Scherz beiseite ich will doch den OPC`ler und diesen ebay FOH mal Angebote machen lassen, da mein FOH vor Ort wie es scheint `nen gepfefferten Aufschlag auf Ersatzteile hat... :cry:

Dank` Dir trotzdem für die schnelle Antwort.
Du hattest bei diesem ebay FOH bestellt, oder ?

Ciao
Ingolf

da martin
24.03.2007, 07:08
@ da martin ,

hey Danke für die schnelle Antwort... :D
Stimmt unter anderem von Dir habe ich Teile Nummern...
... und (das ist ja witzig) genau da ist schon dat Problem hab`ich grad`gesehen.
In der PN vom: "ACF" die Du mir geschickt hast ist z.B. für die Klammer des Sensors und das Verzögerungsrelais `ne andere Nummer angegeben...
(Du bist also der Übeltäter) :lol:
Nee, Nee Scherz beiseite ich will doch den OPC`ler und diesen ebay FOH mal Angebote machen lassen, da mein FOH vor Ort wie es scheint `nen gepfefferten Aufschlag auf Ersatzteile hat... :cry:

Dank` Dir trotzdem für die schnelle Antwort.
Du hattest bei diesem ebay FOH bestellt, oder ?

Ciao
Ingolf

ja habe über den ebay händler bestellt.

der foh sollte aber mit beiden nummern klar kommen. meist ist das eine die bestell- und die andere die teilenummer.
wenn ich mich nicht irre.

Ikonengolf
24.03.2007, 11:18
@ da Martin ,

Danke für die schnelle Antwort.
Jep kann sein das das eine die Opel-Teile Nummer und das andere die Katalog Nummer ist, wollt`halt trotzdem lieber auf Nummer sicher gehen, denn wenn man ja bei dem ebay-FOH bestellt ist das ja net so ganz einfach mit der Reklamation, wie es bei dem FOH um die Ecke (der erheblich teurer ist) wäre...
Spezial Thanks

Ingolf :( :wink:

djkoefi
11.08.2007, 16:04
Habe mir soeben die Scheinwerferreinigunsanlage eingebau. Die Halteclips befinden sich am Frontträger oben (2 Stück).

AstraBen
28.08.2007, 21:55
Habe 2 Düsen vom Coupe über, bei Interesse bitte PN :)

C.Ahles
25.09.2007, 18:51
Hi,

wenn ich SWR Düsen nachrüste muss ich ja von unten in die Stoßstange Löcher bohren/schneiden.
Frage: Gibt das denn keine Risse im Lack außen?? Shocked

mfg
C.Ahles

Astra(G)enial
26.09.2007, 17:20
Hallo,

also ich habs bei mir auch bohren müssen, es ist nichts derartiges passiert..
Gruß

bluedevil
28.09.2007, 23:47
Ich war gestern mal wieder beim FOH. Mittlerweile kosten die kleinen OPC Spritzdüsen 19,30 Eur je Stück ! Ohne Prozente. Vor 2 jahren waren wir noch bei 13,.. Eur je Stück,

Ikonengolf
29.09.2007, 09:15
@ bluedevil ,

das ist großer Mist, aber das sind wohl die derzeit üblichen Preissteigerungen großer Firmen und außerdem hat jeder FOH seinen eigenen ERsatzteil Aufschlag ?!?
Aber es gibt doch hier im Forum nette Leute die günstig Ersatzteile besorgen und auch bei ebay besteht die Möglichkeit...
Nun wenn es sich nur um die 2 OPC Düsen handelt wird der Spareffekt nicht so dolle sein aber vielleicht brauchst Du ja noch ein paar andere Zutaten ?

M f G
Ingolf

JoDeLbArOn
06.10.2007, 14:40
hat jemand ne ahnung was für teile ich bei einem Vectra B brauche? wenn ja was denn alles!?

No_Limit_Astra
18.10.2007, 12:02
Hi Leute,

ich habe eine Frage zum Relais:
Das Relais kommt ja in den Kasten im Motorraum rein. Also ich meine Sicherung im Sicherungskasten eingebaut habe, habe ich gesehen das dort ebenfalls ein Steckplatz für ein Relais frei ist, der Orange umrandet ist.
Für was ist dieser Steckplatz?

Bitte um Antwort
MfG

No_Limit_Astra
26.10.2007, 13:50
Hallo Leute,

ich muss euch noch mal nerven:
Das Relais heißt ja Verzögerungsrelais. Aber das ist ja nur da, damit die SRA mit angemachtem Licht funktioniert. Also nicht nach angenommen 3 sec. oder so?
Weiß das jemand

MfG
Markus

Godspeed
26.10.2007, 15:28
jep geht nur bei licht an. (jedenfalls in der originalverkabelung)

DerAbt
26.10.2007, 19:38
Der Verzögerungsrelais hat auch ne kleine Pause integiert, sodass nur bei einer wirklichen Scheibenreinigung auch die Scheinis gereinigt werden. Liegt aber glaub bei 1,2 Sekunden.

spezius
30.10.2007, 12:03
könnte jemand noch ne anleitung veröffentlichen für dei leute, bei denen das relais nicht im relaiskasten vorhanden ist??
wie bei mir


also da muss ich ja im x2 2 pins nachrüsten, könnte da jemand mal bilder reinstellen und auch erklären wie ich da die 2 pumpe dann verkabeln muss und so??


wäre echt nett

E-Ing-X20XEV
11.11.2007, 10:43
Hier nochmal ein Nachtrag zur Schlauchverlegung in der Stoßstange:

die 5 Clips Nr: 14 52 877 passen in die Bohrungen unten in der Stoßstange.
Befestigt man alles, so wie es prima passt, dann liegt das Regel(Verteiler)ventil unter dem linken Nebelscheinwerfer.

Viele Grüße

Tobias

Gott666
12.11.2007, 15:36
Moin,
habe mal ne frage, und zwar muss ich durch den umbau auf xenon auch die SWRA einbauen bzw. nachrüsten. jetzt habe ich schon in den Relaiskasten im motorraum geschaut und musste leider festellen, dass da nur ein relais drin ist. einmal so ein lilanes und ein brauner sockel. Wofür ist der verdrahtete braune Sockel? Ist das der für das Relais der SWRA?

Gruß Jan

E-Ing-X20XEV
12.11.2007, 17:06
Yupp, der baune Sockel auf Steckplatz 7 ist der für die SWRA.

Viele Grüße

Tobias

Gott666
12.11.2007, 18:09
alles klar, danke. und dann gleich die nächste Frage. wie sieht das mit den düsen vom Corsa c aus? Passen die ohne große arbeiten? Was muss dafür geändert werden?

bluedevil
12.11.2007, 19:47
Schau dir mal das Turbo Coupe vom Geisterfahrer an ! Der hat die vom C-Corsa drin , ist aber nicht gerade einfach das anzupassen,

Geisterfahrer
13.11.2007, 22:06
Also!
Einfach ist das ganze nicht. Erstmal passen die Düsen nicht da hin wo die alten sitzen, sondern müssen weiter nach außen versetzt werden. Das nächste Problem ist der Waschwasserbehälter der auf der Fahrerseite im weg ist. Den habe ich im vorderen Bereich zwischen 10 und 15cm gekürzt und wieder verklebt.
Dann geht es weiter mit dem Ausrichten und Befestigen der Düsen/Antriebe. Man kann es so wie ich machen das man sich Halter hinten drann klebt, oder kann die Befestigung vom Corsa übernehmen (also den Antrieb in dem Loch festklemmen) Wobei da das Problem besteht das man die relativ hohen Orginalabdeckung der Corsadüse nehmen muss, weil der Deckel sonst von der Stoßstange absteht. Ich habe mir die Abdeckungen aus 2mm Blech selbst gebaut und dann mit 2 hinten angeschweißten Stehbolzen mit der Düse verschraubt.
Dann ist darauf zu achten das in dem T-Stück der Wasserleitung ein Rückschlagventil sitzt was aufgeohrt werden muss, weil die Düsen sonst nicht wieder einfahren nach dem spritzen.
Das ist jetzt nur mal ein grober Überblick. Ich habe glaube über 3 Tage gebastelt und ewig vorher getüftel wie ich es machen könnte.

Hier noch zwei Bilder wie es bei mir aussieht.
http://img46.imageshack.us/img46/941/img0116tq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/3706/img0176cu8.jpg

MFG Tino

No_Limit_Astra
18.11.2007, 21:25
Hi

@ E-Ing-X20XEV
Werden die Schläuche so Original verlegt? Kann das jemand bestätigen?

@ Geisterfahrer
Riesen Respekt. Einfach Geil. Mach weiter so.
Da wird man ja richtig neidig *G*

flokki1
03.01.2008, 12:24
Hallo!

Is vllt ne dumme Frage aber ich hab die normalen Düsen dran aber gefallen mir nicht. :(
Wisst Ihr ob es eine Art kappen gibt, mit denen man das Loch was beim Rückbau zurückbleiben würde, schließen kann?

Thx!

JOKER-on-ASTRA
03.01.2008, 18:32
Meins wissens Nein!! Wenn Du da ne Abdeckung willst wirst wohl selber was basteln müssen!! Oder son Bildstopfen nehmen wies z.B. fürs Wischerloch gibt wie einige hier im Forum drauf haben!!

flokki1
03.01.2008, 18:42
Ok das hab ich befürchtet. :(

Weis grad nicht was ein Bildstopfen ist. :oops: Hat mal jemand einen Link?
Ginge es vllt. auch, die Kappe einer versenkbaren Waschanlage (wie sie Geisterfahrer hat) zu nehmen oder passt das mit der Wölbung nicht? Also die normale Stoßstange ist in dem Bereich glaub nicht so gerade?!

JOKER-on-ASTRA
03.01.2008, 18:47
Naja die Kappe ist ja aus 2mm Blech gemacht bei Geisterfahrer wie Du weiter oben lesen kannst!
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit!!

Oder der Stopfen!! sowas z.B.
http://cgi.ebay.de/Heckwischerabdeckung-Heckscheibenabdeckung-EdelstahlUNI_W0QQitemZ230208195867QQihZ013QQcatego ryZ14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

flokki1
03.01.2008, 18:54
Hm ja die Kappe von Gesterfahrer sieht schon sehr gut aus aber selber machen, kommt bei mir nich in Frage, da hab ich nicht die Mgl. dazu...

Aber der runde Stopfen sieht auch so gerade aus... oder biegt der sich bei 1,5mm Dicke selber in die richtige Form, wenn man Ihn festzieht? :shock:

JOKER-on-ASTRA
03.01.2008, 18:57
Nö den wirst schon etwas Deiner Form anpassen müssen vorm lackieren, sonst hat nacher Deine Stoßstange die Form vom Stopfen, und nicht umgekehrt!! :wink:

flokki1
03.01.2008, 19:05
Naja ok thx erstmal! Werd ich mal bissl basteln! ;-)

Aso: Würde man die Orgignalabdeckung von der Corsa-Anlage einzeln bekommen?

JOKER-on-ASTRA
04.01.2008, 16:26
Ich denk mal, aber wenn Dus ganz genau wissen willst frag mal Dein FOH!! Sofern der ne Ahnung hat!! Hab ja schon öfters gelesen das es echt einige ganz begabte Händler geben soll!! :P

Frettchen
10.01.2008, 17:28
Hier mal aktuelle Preise vom FOH...

1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 759 - 21,12 €
1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 760 - 21,12 €
1x Hochdruckpumpe (Astra G) 14 52 104 - 65,50 €
1x Dichtung Hochdruckpumpe 14 52 200 - 1,79 €
1x Wischwasserbehälter 14 52 528 - 18,60 €
1x Druckventil 14 52 667 - 16,29 €
2x Anschlussstück Düse -> Schlauch 90 50 7653 - 5,27 €
1x Verzögerungsrelais 62 38 574 - 41,64 €
2x Klammern für Düsen 14 52 869 - 0,69 €
6x Clip 14 52 877 - 0,45 €
Schlauch 14 51 018 - 10,48 € /m (4m sollten dicke reichen)
1x Sicherung 30A (Steckplatz 9)

harry
08.02.2008, 23:00
muß ich diese schlauchschellen eigentlich an jeder verbindung hinmachen?

FN-QP-10
08.02.2008, 23:18
@harry
solltest du schon
bei mir sind an jeder verbing welche dran

harry
08.02.2008, 23:18
alles klar, dann muß ich mir noch 2-3 besorgen

Frettchen
09.02.2008, 00:30
Die Schlauchschellen müssen an jede Verbindung (insgesamt 6)... auf der SWRA ist gehörig Druck!

dmx230
12.02.2008, 14:16
Hi,

erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung und die Teileliste. Hab alle Teile für die SRA gekauft, nun glaube ich stelle ich mich etwas blöd an aber kann mir jemand sagen wo die einzelnen Teile z.b. die pumpe, die Dichtung für die Pumpe, das Druckventil hin müssen. Kann jemand vielleicht ein Bild posten wie alles zusammengebaut ist, bevor man es ins Auto baut. Tut mir wirklich leid, dass ich solche Fragen stelle aber bin wirklich ein ziemlicher Leie und wäre ohne die ganzen Tipps aus dem Forum immer noch mit einem standard Astra mit Kassetten Radio unterwegs. Danke für eure Antworten

Gruß

Astra-Typ
12.02.2008, 14:50
So, ich muss ja demnächst auch mal SRA nachrüsten, da ich Xenon will :wink:

Aber die Preise sind ja ziemlich hart. Ich werde meinen Teiledealer mal damit stressen, der is etwas günstiger als der Foh, aber billig wirds dadurch immer noch net.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Teile UNBEDINGT benötigt werden.

Ich nehm mal an, dass es so ist (ich nehm mal die Liste von Frettchen als Grundlage und schreib mit Rot dahinter):

1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 759 - 21,12 € unbedingt nötig
1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 760 - 21,12 € unbedingt nötig
1x Hochdruckpumpe (Astra G) 14 52 104 - 65,50 €geht bestimmt auch ne andere, wenn man die tech. Daten der Pumpe hätte. Wäre vlt jemand so nett zu schauen, ob was brauchbares draufsteht?
1x Dichtung Hochdruckpumpe 14 52 200 - 1,79 € naja, besser is es
1x Wischwasserbehälter 14 52 528 - 18,60 € auch besser, da größer
1x Druckventil 14 52 667 - 16,29 € was macht das? ist das das rückschlagventiel? wozu braucht man das?
2x Anschlussstück Düse -> Schlauch 90 50 7653 - 5,27 € auch hier wieder die Frage: wozu is das gut?
1x Verzögerungsrelais 62 38 574 - 41,64 € kann man doch bestimmt selber was basteln
2x Klammern für Düsen 14 52 869 - 0,69 € is vlt besser
6x Clip 14 52 877 - 0,45 € is ja billig, also kann man nehmen
Schlauch 14 51 018 - 10,48 € /m (4m sollten dicke reichen) wieviel Druck muss der abkönnen? Auch an dieser Stelle wären wiederum die Daten der Pumpe interessant
1x Sicherung 30A (Steckplatz 9) naja, liegt irgendwo rum

Bitte nicht falsch verstehen, ich find die Anleitung toll gemacht. Ich will auch net stümpern, aber irgendwie sehe ichs net so ganz ein 40€ für nen Relais und 60€ für ne Pumpe auszugeben :roll:

harry
12.02.2008, 17:23
die pumpe muß auch von der ambessung passen da sie in den neuen wischwassertank eingeclipst wird.

dichtung brauchst auf alle fälle.

wischwasserbehälter brauchste net weil er größer ist sondern wegen der aufnahme für die 2te pumpe.

druckventil, an dem hast due einen eingang von der hochdruckpume drann und 2 aussgänge einmal linke düse und einmal recht, brauchste also auch.

die anschlußstücke müßen auf die düsen anschlüße aufgesteckt werden damit der schlauch drauf passt.

klammern für düsen brauchste auch sonst halten die nicht.

schlauch, steht hier auch irgendwo was es als alternative gibt ;)

siehe z.b das bild auf dieser seite, der opel schlauch ist schwarz...

schlauchschellen brauchste du auch noch 6stk.

Frettchen
12.02.2008, 17:25
1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 759 - 21,12 € unbedingt nötig
1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 760 - 21,12 € unbedingt nötig

1x Hochdruckpumpe (Astra G) 14 52 104 - 65,50 €geht bestimmt auch ne andere, wenn man die tech. Daten der Pumpe hätte. Wäre vlt jemand so nett zu schauen, ob was brauchbares draufsteht?
Nimm lieber die Pumpe, die da auch reingehört... Du wirst kaum eine andere Pumpe finden, die vom Aussendurchmesser und vom Stutzen der in den Tank kommt identisch ist, also wird sie nicht halten!


1x Dichtung Hochdruckpumpe 14 52 200 - 1,79 € naja, besser is es
1x Wischwasserbehälter 14 52 528 - 18,60 € auch besser, da größer
Nicht nur grösser, sondern auch mit der Aufnahme der HD-Pumpe versehen!


1x Druckventil 14 52 667 - 16,29 € was macht das? ist das das rückschlagventiel? wozu braucht man das?
Das Ding ist einerseits ein Verteiler, der das Wasser zu den beiden Düsen leitet, zum Anderen ein Druckventil, dass erst bei einem bestimmten Druck aufmacht, damit's auch druckvoll spritzt und drittens ist da ein Rückschlagventil mit drin, welches verhindert, dass das Wasser aus dem Schlauch in den Tank zurückläuft, weil sonst nix spritzen würde(die Pumpe läuft nur ca. 1,5 Sekunden!)!


2x Anschlussstück Düse -> Schlauch 90 50 7653 - 5,27 € auch hier wieder die Frage: wozu is das gut?
Die Düsen haben einen konischen Anschluss auf dem diese Anschlussstücke einrastet, auf das Anschlussstück wird dann der Schlauch geschoben. Dieses Anschlussstück braucht man übrigens 3 mal, da auch der Anschluss zur Pumpe so hergestellt wird!


1x Verzögerungsrelais 62 38 574 - 41,64 € kann man doch bestimmt selber was basteln
Kannst Du ja versuchen... Es muss eine Schaltung sein, die beim Spritzen nur für ca. 1,5 Sekunden die HD-Pumpe aktiviert... und das nur dann wenn Licht an ist! Möglich ist das mit Sicherheit....


2x Klammern für Düsen 14 52 869 - 0,69 € is vlt besser
Ohne die Dinger müsstest Du die Düsen ankleben...


6x Clip 14 52 877 - 0,45 € is ja billig, also kann man nehmen
Schlauch 14 51 018 - 10,48 € /m (4m sollten dicke reichen) wieviel Druck muss der abkönnen? Auch an dieser Stelle wären wiederum die Daten der Pumpe interessant
Ich habe stinknormalen Kraftstoffschlauch NW8 genommen... ist viel billiger, hält dem Druck locker stand und... lag hier noch rum. :D


1x Sicherung 30A (Steckplatz 9) naja, liegt irgendwo rum

Astra-Typ
12.02.2008, 18:07
Danke soweit.

Mal ne Frage zum Relais:
Ist es nicht so, dass die Scheinwerferreinigung erst angeht, nachdem man den Hebel für die Scheibenreinigung 1,2 sek gezogen hat? Quasi ne Einschaltverzögerung von 1,2 sek? Und das ganze halt bei eingeschaltetem Licht.

Sollte zu machen sein sowas zu bauen :wink:

Frettchen
12.02.2008, 18:30
Nein, die SRA legt sofort los... allerdings nur für 1,2 oder 1,5 Sekunden!

Astra-Typ
12.02.2008, 18:49
Achso.
Dann muss ich noch n bisschen drüber grübeln was ich für ne Schaltung baue, damit das so geht. :roll:
Notfalls gehts ja mittelfristig auch erstmal direkt mit nem Relais, also ohne dieses Feature, dass die SWRA nach 1,5 sec ausgeht. Brauch ich zwar n bisschen Wasser, aber was solls :roll:

Frettchen
12.02.2008, 20:32
Nen Bisschen ist gut... Du wirst Dich ganz schön erschrecken, was die SRA braucht! :D

Astra-Typ
12.02.2008, 20:42
Najaaaa...is ja auch n größerer Behälter.. :lol: Notfalls bau ich mir da nen 5 Liter Kanister rein, dann is Ruhe :ugly:

Astra-Typ
18.03.2008, 20:01
So, hier mal n Schaltplan wie ich das mit der Ansteuerung der Pumpe gelöst hab. Das ganze is noch net praxis-getestet (habs zwar scho drin, scheint auch zu funzen, aber bevor ich überzeugt bin, dass es keine Probleme damit gibt muss es scho nen paar Wochen durchhalten.). Am Netzteil hats ohne Probleme funktioniert

http://koecher.pytalhost.de/Schaltplan_SRA.jpg

zum R2: ich hab nen 1,5k Widerstand drin. Mit nem 1k wird die Spritzdauer etwas geringer. Hier ggf. n bisschen experimentieren :wink:
Ach ja und der Widerstand der Spule vom Steuerrelais is auch wichtig. verwendet man nen anderes, dass nicht 1k hat muss R2 und evtl. auch R1 entsprechend angepasst werden. Auch hier hilft experimentieren.

flokki1
21.03.2008, 14:27
Hi,

weis net ob es hier schon iwo steht aber kann mir bitte schnell jemand einen Tipp geben wie ich am besten die Hörnchen lackiere? Also besser gesagt, wie ich die Düsen am besten abdecke?

Danke für eure Hilfe! :D

Astra-Typ
21.03.2008, 17:39
Die OPC oder die normalen?

die OPC kannst du entsprechend zerlergen, so dass du die Hülle einzeln hast. Die kannst du dann ganz einfach lackieren ohne was abzukleben.
Ob man die normalen auch zerlegen kann weiß ich net :roll:

flokki1
21.03.2008, 18:40
Sind die normalen und man kann sie eben nicht zerlegen.
Hab jetzt einfach mal einen dickeren Faden in das Loch geklemmt. *hoff*

BradPitt
01.04.2008, 00:38
Kurze Frage:

Ist es egal welche Düse ich auf welcher Seite einbaue? Weil auf meinen steht RH bzw. LH - also irgendwas für links und rechts... Falls das wichtig ist, ist links dann Fahrer- oder Beifahrerseite?

JOKER-on-ASTRA
01.04.2008, 18:45
Links ist Fahrerseite.

Godspeed
01.04.2008, 19:27
righthand - lefthand

gaaaanz einfach :-)

BradPitt
01.04.2008, 19:37
DANKESCHÖÖÖN!!! :thumbs2:

Astra-Typ
09.04.2008, 20:38
So, nachdem sich im Praxis-Test noch n paar Macken rausgestellt haben hier ein überarbeiteter Schaltpan:

http://koecher.pytalhost.de/Schaltplan_SRA2.jpg

Stückliste:
F1: 30A
R1: 4,7kOhm 1/4W
R2: 1kOhm 1/4W
Rel 1, Rel2: SIL 12V 1A RSPULE=1kOhm
Rel 3: KFZ-Relais 12V 30A
C1: 1000µF, min. 16V
M1: Pumpe SRA

Inputs:
K5: +12V, Batt
K6: +12V, (Stand-)Licht
K7: +12V, Pumpe Scheibenreinigung

Silverdream2000
14.04.2008, 20:07
Habe heute meine SWRA nachgerüstet und hab hatte enorme Probleme beim einpassen der Düsen (Hörner-Düsen). Kann es sein das es 3 verschieden Versionen von Düsen gibt ? Also für Coupe Düsen dann OPC2 und normale für die CC Front. Denn irgendwie konnt ich meine Düsen nicht der Rundung der Front anpassen. Ich hab den schweren Verdacht das ich Standart Hörner Düsen für die Coupe Front hab da ich eine Coupe Front rumliegen hab hab ich verglichen und ich muss sagen das diese Düsen dort perfekt passen würden. Jetzt hab ich das Problem das die Löcher schon soweit angepasst wurden das die ggf Falschen Düsen etwas ansehnlich sitzen. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ? Kann gerne ein Bild posten von den Düsen.

Gruss

harry
14.04.2008, 20:28
also ich meine mal gelsesn zu haben das es von opc zur cc front unterschiede gibt, wie im vergleich mit der coupefront aussieht weiß ich jetz nicht...

glaube hier im fourm hat mal wer die opc teile an die cc front angepasst mit bilder...

Silverdream2000
14.04.2008, 20:31
Ja aber ich mein das die Düsen was ich hab rein Standart Düsen sind für die Coupe Front und nicht für CC kann das sein ?

Mach morgen mal ein Bild und poste es.

Gruss

E-Ing-X20XEV
14.04.2008, 22:27
Die OPC Düsen passen nicht so einfach an die normale CC Front dran.
Ich habe auch ca. 3 Stunden für beide Seiten mit ner Feile dran rumgefeilt, bis die gesessen haben.

Grund: Die OPC Front ist an der Stelle, an der die Düsen sitzen glatt und die normale CC Front hat da ne Rundung drin.

Viele Grüße

Tobias

Silverdream2000
15.04.2008, 14:41
Hier mal zwei Fotos

ich bin der festen überzeugung das diese Düsen rein für die Coupe Front gemacht sind.

Den so wie sie jetzt sitzen waren sie zuerst gar nicht da noch viel mehr Spalt war erst nach 2Std anpassen kam ich zu diesem Stand.

http://img151.imageshack.us/img151/6761/dse2wt4.jpg

http://img413.imageshack.us/img413/9741/dseqz9.jpg


Und vorweg die Düsen sitzen jetzt entwas tiefer als die Makierung es in der Stoßi verlangt da ich bei dieser Position ein Befestigen der Düsen nicht möglich war.

Gruss

Wittener-jung
30.05.2008, 18:28
mhhh... auf meinem "verteiler" sind keine pfeile drauf... wie muss ich das jetz "verschlauchen....


sieht quasi so aus:

------0-------
....... 0
........0-------

wobei die striche als anschluss stücke sind und die punkte nur platzhalter!



achja, und wie wird die pumpe in den tank eingesetz, so mit der dichtung und vorallem dem filter!!!!

die masse der pumpe einfach anne karroserie geht klar, oder?!
kann ich anstelle von der klemme 30 auch an Dauerpluss gehen? (mit sicherung natürlich..)

Wibo
30.05.2008, 19:03
unten ist eingang und die beiden onben ausgang

Wittener-jung
30.05.2008, 22:12
fein...

achja, und wie wird die pumpe in den tank eingesetz, so mit der dichtung und vorallem dem filter!!!!

die masse der pumpe einfach anne karroserie geht klar, oder?!
kann ich anstelle von der klemme 30 auch an Dauerpluss gehen? (mit sicherung natürlich..)

Astra-Typ
30.05.2008, 23:42
achja, und wie wird die pumpe in den tank eingesetz, so mit der dichtung und vorallem dem filter!!!!

Gibs nur ne dichtung, aber keinen Filter. Wie die am Tank fest gemacht wird siehst du dann scho ;)


die masse der pumpe einfach anne karroserie geht klar, oder?!


Jop.


kann ich anstelle von der klemme 30 auch an Dauerpluss gehen? (mit sicherung natürlich..)

Jop.
Klemme 30 is ja nix anderes als Dauerplus :wink:

JOKER-on-ASTRA
31.05.2008, 11:10
Da kommt natürlich ein Filter drauf. Dichtung in den Tank, Filter auf die Pumpe, und dann die Pumpe an Ihrem Platz in die Dichtung drücken, und hinten in den Tank einklipsen, fertig.

Wittener-jung
31.05.2008, 17:36
alles kla... bin auch fast fertig! verkabelung is alles fertig... muss nur noch des plus anschließen... was ein scheiß alles! -.- abba läuft! warte noch drauf das die düsen trocknen... ein bekannter lackierer hat se gelackt... läuft!

bommitoy
31.05.2008, 21:47
mein FOH hat mir gesagt das es die anschlußstücke für die düsen nicht mehr gibt. hab mir ein bischen 10mm schlauch und zwei schlauchverbinder von 10 auf 8mm für ca 3 euro geholt und das alles mit schlauchschellen verbunden. ist sowieso preiswerter als die anschlußstücken. :D

Wittener-jung
01.06.2008, 02:41
mh.. das stimmt nich so ganz... also ich hab am freitag noch welche bekommen... zwar eine zuwenig, aber das hab ich anders gelöst! ^^
hab auch noch zusätzlich überall schlauchschellen benutzt... sicher ist sicher....

Wibo
01.06.2008, 15:20
also ich habe die anschlußstücke auch bekommen,
auch nur 2 aber das ja nede das problem ;)

bommitoy
01.06.2008, 18:22
naja wer weiß was er da gesehen hat oder auch nicht, hab bei dem FOH wo ich kaufe sowieso manchmal meine zweifel, musste da sogar schon mit teilenummern die hier im forum rumschwirren hinrennen damit er überhaupt was findet.
:roll:

Wittener-jung
02.06.2008, 13:16
mhh... das will nich... also is alles angeschlossen, aber tut sich nichts! Kabel liegen alle, und signale kommen auch an...
einer ne idee?

bommitoy
02.06.2008, 14:50
haste licht auch eingeschalten? Standlicht reicht

Wittener-jung
02.06.2008, 18:02
habbi....

Wittener-jung
02.06.2008, 18:35
wenn ichs relais rauszieh und brücke, pumpt sie auch, aber es kommt nichts...

bommitoy
02.06.2008, 18:38
Steck einfach mal eine Kabelbrücke zwischen PIN 2 und 4 (beide kabel schwarzrot) des Relaissockels. Danach sollte die Scheinwerferreinigungsanlage parallel zur Scheibenwaschanlage funktionieren, also Hebel ziehen und schauen was passiert.
Wenn dann immer noch nix geht überprüf mal die Masse oder deine Verkabelung zur Waschwasserpumpe für die Scheiben


edit: ich war zu langsam
Haste den Druckverteiler auch dazwischen?

Wittener-jung
02.06.2008, 18:54
hab ich... es wird irgendwie kein wasser gepumpt... kann man die pumpe verpolen, das die nich saugt sondern drückt?

bommitoy
02.06.2008, 19:10
ich denke mal ja steck doch einfach mal um!

Wittener-jung
02.06.2008, 19:25
mh.. nich das ich mir die pumpe damit kille... dafür war die zuteuer...

bommitoy
02.06.2008, 19:33
schau doch einfach nochmal nach ich bild mir ein das das braune kabel links am behälter war und das schwarzbraune rechts an der radhausschale

Wittener-jung
02.06.2008, 19:49
öööhm, ich habs selbst nachgerüstet alles... ergo auch kabel weil NICHTS lag...
hab mir das plus vom standlicht geholt und das plus von der scheibenwasch anlage. dann noch masse zum relais und zum motor. Dauerplus noch ans relais und das wars glaub ich... hab auf jeden fall jeden pin am relais belegt! ^^ und ich denke auch richtig!

bommitoy
02.06.2008, 20:14
ja hab auch alles selber nachgerüstet meinte die beiden kabel an der pumpe

Wittener-jung
02.06.2008, 20:23
ja?! das eine is bei mir schwarz, das andere rot! :-P

ich guck morgen noch mal nach... ergo wieder stossi ab. klasse! -.-

JOKER-on-ASTRA
03.06.2008, 18:45
Das hört sich vielleicht jetzt nach ner doofen Bemerkung an, aber hattest Du zumindest das Standlicht an, als Du am Hebel gezogen hast?! Sonst wird das nichts. Könntest ja in der Hektig vergessen haben. :roll:

Wittener-jung
03.06.2008, 23:10
nee, habs auch erst gedacht... also licht war an, strom war dran, wasser randvoll...

hab die pumpe mal auf D+ gelegt.. sie pumpt, also gibt geräusche von sich.. das wasser kräuselt sich... ich schätze langsam wirklich auf verpolt.. weird... bin mir absolut sicher das es richtig rum gepolt ist!

JOKER-on-ASTRA
04.06.2008, 16:51
Ja den Signal vom Wischerhebel kommt auch an?! Und das Dauerpuls fürs Relai ist auch ok, nicht das durch ein dummen Zufall die Sicherung kaputt wäre wo Du dazwischen gemacht hast.

Wittener-jung
04.06.2008, 22:11
nee, alles 5 mal durchgemessen....
das problem ist auch erstmal das die pumpe beim brücken von D+ auf des pumpen plus zwar pumpt aber kein wasser fördert..

aber ich habda nen verdacht... werds morgen mal gucken!

JOKER-on-ASTRA
05.06.2008, 17:34
Oh sorry :oops: da hab ich mich verlesen, ich war jetzt immer dran wenn Du die Pumpe auf Dauerplus machst dann funktioniert sie, und nur wenns Relai dazwischen ist tut sich nichts.

Wittener-jung
05.06.2008, 22:35
nee... aber mittlerweile funzt sie.... also wenn ich sie brücke!

neues problem: wenns relais dran is!

sie spritz wenns licht aus is. aber dauerhaft! also wenn ich den hebel betätige

wenns licht an ist, geht sie nicht....


die relais beschaltungen von licht und pumpe führen wenn die bedingungen da sind, doch beide plus, oder?

JOKER-on-ASTRA
06.06.2008, 16:11
Ja Standlichtsignal ist + und das Signal vom Wischer ist auch +

Da müßte ja das Relai ein Macken haben, weil da ist ja ne kurze Selbsthaltung sobald Du an Wischerhebel ziehst, und dann muß die Pumpe wieder aufhören, egal wie lange Du den Wischerhebel ziehst.

Wittener-jung
06.06.2008, 16:39
mh... also is wohl irgendwo die verschaltung am relais falsch oder das relais hat einen weg...

JOKER-on-ASTRA
07.06.2008, 12:28
Also ich denk das Relai hat ein Schuß. Hast ja sonst alles richtig verkabelt, wenn ich das korrekt rausgelesen habe.

ScHiDdY
19.06.2008, 10:22
Hier mal aktuelle Preise vom FOH...

1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 759 - 21,12 €
1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 760 - 21,12 €
1x Hochdruckpumpe (Astra G) 14 52 104 - 65,50 €
1x Dichtung Hochdruckpumpe 14 52 200 - 1,79 €
1x Wischwasserbehälter 14 52 528 - 18,60 €
1x Druckventil 14 52 667 - 16,29 €
2x Anschlussstück Düse -> Schlauch 90 50 7653 - 5,27 €
1x Verzögerungsrelais 62 38 574 - 41,64 €
2x Klammern für Düsen 14 52 869 - 0,69 €
6x Clip 14 52 877 - 0,45 €
Schlauch 14 51 018 - 10,48 € /m (4m sollten dicke reichen)
1x Sicherung 30A (Steckplatz 9)

Seh ich das richtig, dass ich allein 200 € an Material für die SWR ausgeben muss??? :shock: :shock: :shock:

Chris_1.8-16v
19.06.2008, 11:12
nein! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270245586623&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching

:wink: :D

Wittener-jung
19.06.2008, 14:02
also ich hab bei meinem FOH abzüglich 10% 180 bezahlt...

am relais liegts nicht. hab ein anderes ausprobiert was funzt und genau das gleiche....

RedLine
19.06.2008, 15:19
Moin
weis eigentlich jemand ob auch die Hochdruckpumpen von anderen Opel Modellen passen, wie z.B Omega B oder Vectra C?

bommitoy
19.06.2008, 15:57
ja müssten auch von anderen modellen passen sogar von VW oder BMW müssten passen. musst nur schauen das die Pumpe gleich aussieht. hab eine bei ebay geschossen für Vectra C und andere und die hat mich 35euro gekostet vieleicht hat einer ein foto von der pumpe!?

Chris_1.8-16v
22.06.2008, 11:30
ich mach gleich mal ein foto von der pumpe.. kann mir dafür jemand ein bild von dem relais steckplatz machen? wo kommt das orangene relais überhaupt rein? muss ich einen orangenen steckplatz haben? im sicherungskasten ist bei mir der steckplaatz für die sicherung der SWRA schon verkabelt, steckt aber keine sicherung drin

gruß

Mycraft
22.06.2008, 11:36
Seite 4 in diesem Beitrag:


http://img145.imageshack.us/img145/6711/relaismotorraumoe2.jpg

Chris_1.8-16v
22.06.2008, 11:46
oh sorry ich meinte ich hätt schon den thread durchgeschaut :roll:

also hier das bild von der hochdruckpumpe:
http://img145.imageshack.us/img145/8851/cimg0716ne1.jpg (http://imageshack.us)

Pischi88
25.06.2008, 15:58
Da ich mich im moment in der Urlaubsplanung befinde und gucke was ich alles schon mal für meinen Xenonumbau "vorrüsten" kann ...


Nagut fängt wohl bei dieser tollen und sinnlosen Erfindung der Scheinwerferreinigungsanlage hier an..

Allerdings steht mein Auto wegen Fahrgemeinschaft grad in der Garage und das Auto von meiner Mutter davor :roll:


Hab leider nur ein Bild vom Multitimer ...


Was mir allerdingst Angst macht ist, dass ich unter dem vermuteten Pin 9 keine Kontakte seh ... :(


http://img152.imageshack.us/img152/5259/img2630zg7.jpg (http://imageshack.us)



Oder sagt mir bitte, dass ich aufgrund der schlechten Qualität des Bildes die 9 nicht richtig entziffern konnte und man so zählt:

http://img155.imageshack.us/img155/1679/img2631qz9.jpg (http://imageshack.us)


Falls dies nicht so sein sollte (was ich vermute) ... Muss ich wohl meinem Basteltrieb seinen Spaß lassen bzw. müsste ja der Tipp von seine 1 klappen oder?

Noch eine Frage: Hat zufällig einer nen Bild wie eine OPC 2 Düse in etwa aussehen muss, damit die auf die Standardstoßstange passt?


Danke euch!

LG

Mycraft
25.06.2008, 17:09
also du hast schon den richtigen Platz eingekreist...allerdings ist es ja gar kein Problem wenn bei dir die Sicherung im Innenraum fehlt dann machste einfach eine in den Relaiskasten voren im Motorraum und gut...

beden düsen da muss du einfach nur ein wenig mit schleifpapier ran und die an die wölbung anpassen ist ne sache von 10 min...

Sibob
30.06.2008, 16:05
also du hast schon den richtigen Platz eingekreist...allerdings ist es ja gar kein Problem wenn bei dir die Sicherung im Innenraum fehlt dann machste einfach eine in den Relaiskasten voren im Motorraum und gut....

wie darf man das jetzt genau verstehen?
ich habe bei mir im motorraum den braunen sockel schon verkabelt drin, nur im SIKA Innenraum ist Pin 9 leer.
Der braune Sockel ist ja schon verkabelt, da muss ja nur das Relais drauf gesteckt werden.

Wie muss ich jetzt von wo zusätzlich kabel verbinden ??

danke schonmal

JOKER-on-ASTRA
30.06.2008, 18:57
Mußt halt mal messen welche Signale Dir fehlen. Bei mir war der Relaisockel auch verkabelt, aber Innen war der Sika leer (ohne Halter für ne Sicherung) und auf allen Kabeln kam keine Spannung an. Das heißt Du müßtest ím Relaikasten die Kabel: Standlicht, Scheibenwischer und Dauerplus abschneiden und eben die Kabel dahin ziehn und verlöten. Masse war glaub angeschlossen. Schaust halt mal.

Mycraft
30.06.2008, 19:36
nein du musst nix abschneiden...wenn die Sicherung fehlt...dann am Relaissockel das dicke Schwarzrote Kabel über eine 30A Sicherung mit einem Zündungsplus Kabel vom benachbarten Sicherungskasten verbinden...Achtung hierbei mind. 2.5qmm Kabel nehmen...

Sibob
30.06.2008, 20:18
nein du musst nix abschneiden...wenn die Sicherung fehlt...dann am Relaissockel das dicke Schwarzrote Kabel über eine 30A Sicherung mit einem Zündungsplus Kabel vom benachbarten Sicherungskasten verbinden...Achtung hierbei mind. 2.5qmm Kabel nehmen...

wie, und das wars ?? müssen nicht noch weitere kabel verbunden werden ??
und welchen benachberten SIKA meinst du, im motorraum ??

JOKER-on-ASTRA
01.07.2008, 15:54
nein du musst nix abschneiden...wenn die Sicherung fehlt...dann am Relaissockel das dicke Schwarzrote Kabel über eine 30A Sicherung mit einem Zündungsplus Kabel vom benachbarten Sicherungskasten verbinden...Achtung hierbei mind. 2.5qmm Kabel nehmen...

Naja...... :?

wiehder
09.07.2008, 15:29
Zum Thema Schlauch:

Innendurchmesser = 8mm? Außendurchmesser egal? Weil es gibt z.B. 8/10; 8/12 usw. Schläuche?

Vielen Dank im Voraus!

frk
10.07.2008, 19:42
Hallo,

habe jetzt schon das ganze Forum durchwühlt... aber: Wo bekomme ich eine Teilenummer für den Stecker der Hochdruckpumpe her? Gibts da auch eine TeileNr von VW oder so? Habe leider nichts gefunden.

Vielen Dank!
Gruß Marco

JOKER-on-ASTRA
11.07.2008, 11:53
Zum Thema Schlauch:

Innendurchmesser = 8mm? Außendurchmesser egal? Weil es gibt z.B. 8/10; 8/12 usw. Schläuche?

Vielen Dank im Voraus!


Kommt auf den Schlauch an, aber wenn ich den original Schlauch sehe und das ne Hochdruckpumpe ist würde ich lieber den 8/12er nehmen.

Sibob
16.07.2008, 15:36
wie sieht es denn mit einer solchen pumpe aus, die sieht der von opel sehr ähnlich und ist auch für SWRA vorgesehen ??
könnte man die auch verwenden ??

http://cgi.ebay.de/Waschwasserpumpe-Scheinwerferreinigung-BMW-Audi-VW-Seat_W0QQitemZ230271787278QQihZ013QQcategoryZ61940 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mycraft
16.07.2008, 17:27
nimm die originale...

wiehder
16.07.2008, 18:53
Zum Thema Schlauch:

Innendurchmesser = 8mm? Außendurchmesser egal? Weil es gibt z.B. 8/10; 8/12 usw. Schläuche?

Vielen Dank im Voraus!


Kommt auf den Schlauch an, aber wenn ich den original Schlauch sehe und das ne Hochdruckpumpe ist würde ich lieber den 8/12er nehmen.

Hab jetzt einfach mal den hier genommen, hoffe der reicht aus, ist ein 8/11er:

25m PVC Schlauch 8/11 Benzinschlauch Kraftstoffschlauch (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190235117188&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=009)

Mit nen Paypal Gutschein konnt ich den Preis verschmerzen :wink:

frk
16.07.2008, 19:03
Hast viel zu viel gekauft, im OBI hab ich nichtmal 5 EUR für meine 5m bezahlt, ist auch 8mm@1,5mm Wandstärke .... ;-)

wiehder
16.07.2008, 19:13
Hast viel zu viel gekauft,

War mir schon klar. Aber 1. hatte ich nen Paypal-Gutschein 2. kann ich meine Winterfront nun auch damit ausrüsten und 3. bin ich Ebay-süchtig :D

JOKER-on-ASTRA
16.07.2008, 20:08
3. bin ich Ebay-süchtig :D


Na dann.............. :rofl3: