PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibe mit Folie tönen



Maxx
10.02.2005, 23:22
Kauftipp:
Folie der Marke TitanTec vom ATU (gut und günstig)
Preis 37,95 EUR

In dem Set sind:
1 Rakel
1 Messer (sauscharf)
1 Folie (ca. 76x152)
1 Folie (ca. 52x250)




Anleitung:

- Auto gründlichst waschen, aussen & innen !! (wg. Staub)

- An der Heckklappe von innen die Verkleidung abbauen (erst großes Teil schrauben, dann Seitenrahmen abklicksen und dann die Bremsleuchte abschrauben

- Autoscheiben von innen gründlich mit Fusselfreiem Lappen & Seifenwasser/Fensterreiniger reinigen

- es empfiehlt sich sowieso, einen regnerischen Tag auszuwählen, oder kurz nach dem Regen anzufangen! ;o)

- Scheiben von innen anschliessend mit klarem Wasser aus Sprühflasche von Seifenresten und gebundenem Staub abspülen (paar Lappen zum aufsaugen von tropfendem Wasser unterlegen)

- Scheibe von aussen nass sprühen, folie mit Schutzfilm erstmal auflegen,
Schutzfilm zeigt zu Dir, also nach aussen!!

- Folie mit einem kleinen scharfen Skalpell oder Cutter etwas größer als der sichtbaren Scheibenausschnitt ausschneiden, also bis in den schwarzen Scheibenrand ragen lassen (lieber erstmal etwas mehr als zu wenig)

- Dabei bedenken, daß man möglichst die TeileKennzeichnung der Folie später sehen muß!!

- Folienreste entfernen, gerade Kanten möglichst schonmal mit einem Lineal gerade nachschneiden

- Folie von Scheibe abnehmen und auf sauberem, staubfreien, vor Wasser triefenden Tisch legen

- Heckklappe öffnen und Scheibe von innen nochmals bis zum Erbrechen mit klarwasser besprühen

- Schutzfilm der Folie vorsichtig abziehen und dabei schon sofort die sichtbare Fläche mit H2O besprühen

- (Wieder nur ein Schutz vor Staub)

- Folie nun nehmen, aussen anfassen und vorsichtig grob an die Scheibe drücken

- bisschen ausrichten & von der Mitte her beginnend Folie mit dem Rakel abzuziehen, entlang der Heizfäden

- Also den Wasserfilm zwischen Folie und Scheibe "wegrakeln"

- nicht ganz bis an den Rand, erstmal dann die Flächen nach oben und nach unten auch entwässern

- Das Ausrichten sollte natürlich vor dem Rakeln passiert sein, z.B. durch andrücken mit den Händen

- bestimmte Folie kann an den Rändern Wellen schlagen, also dort dann langsam arbeiten

- die Wellen sollten sich wegrakeln lassen, wenn nicht, hilft meist ein vorsichtig!!! angewandter Heissluftfön!

- Wellen ziehen sich dann langsam weg, aber bitte Gedult dabei!!!

- Die Wellen kann man dann meist doch gut wegdrücken, da die guten Folien bei Wärme schrumpfen!

- immer wieder drüberrakeln, das wird schon!!

- Und von auusen gründlichst nach Wassereinschlüssen schauen, sieht man dort am Besten ;o)

- wenn die Folie perfekt sitzt kann man, wenn man denn so will, die Bremslatüchte wieder ansetzen

- von aussen mit einem Stahl-Lineal o.ä. einen Ausschnitt für diese anzeichnen.

- Nachher Bremslicht wieder raus und von innen mit Lineal vorsichtig die Folie dort wegschneiden! ;o)

Pedr0
29.08.2008, 13:29
habe ein SEHR gutes Video zum Thema Scheiben tönen gefunden.Wird an allen Wagentypen erklärt.Kombi, Stufe, Fließheck.

http://cfc.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=268&Itemid=154

der lars
30.08.2008, 19:00
ist die 3D verformung wirklich so easy wie es aussah? ich mein zu warm ist nicht gut,klar. oder sollt ich da auf noch was achten?

video ist sehr hilfreich

Bomberpilot
09.08.2009, 20:49
Hallo...
bin noch nicht allzu lange unter den autobesitzern...
habe mir vor ca. 2 Monaten mein traum erfüllt mit einem eigenem Astra G 3 Tür. :)

wollte mir ganz gern die hinteren scheiben tönen... evtl. selber machen oder machen lassen, bin grad am überlegen und such ma n paar tipps hilfe...wie, womit usw. Die oben beschriebene Anleitung ist schon sehr hilfreich ! N1

hätte eigentlich nur eine frage... muss ich mir irgendwelche bedenken wegen der heizstäbe machen ? oder kann ich die folie einfach montieren. Hatte irgendwo gelesen das man die Folie auf den Heizstäben ausschneiden soll, aber bei der größe wäre das mit sicherheit keine leichte Aufgabe !?

Falls jemand n bisschen Ahnung davon hat oder es selber schonmal gemacht hat... könntet ihr mir mal bitte I-Net-Seiten posten wo ich billig und mit guter Quali an solche Folien rankomme!?.. besten dank schonmal im voraus.

achso... bevor ich fertig bin :D eine frage noch... passig zugeschnittene Folie oder selber zuschneiden ??? würde meinerseits die folie gerne selber zuschneiden, alleine nur aus dem grund weil ich locker das doppelte bezahle bei den bereits zugeschnittenen. Was sagt ihr dazu ?

Die Anleitung in dem oberen Link ist sehr hilfreich, denke das man das gut selber machen kann wenn man dieser folgt.

hoffe das ich jetzt mit etlichen vorschlägen, tipps etc. bombadiert werde, damit ich langsam loslegen kann :)... besten dank schonmal im voraus

Grüße Bombi

schui
11.08.2010, 23:08
gude tach..

mich würd mal eher intressieren ob denn so ein großer unterschied zwischen der 3d folie ist und der normalen zugeschnittenen? hat da jemand vllt erfahrung mit gemacht?

weißerRiese
12.08.2010, 09:33
hab bei mir billige atu folien drauf und bei nem kumpel n teures set für 70€ von foliatec glaub ich
ich hab keinen unterschied gemerkt

dodsdom
12.08.2010, 20:33
aber muss sagen das montage video ist der burner...

klar das der das schon ausm ff kann... aber trotzdem sind da paar tips dabei die sind einfach nur geil!

Nief
23.06.2013, 10:46
Da sich bestimmt immernoch mal jmd seine Scheiben tönen mag, möchte ich nur eine Empfehlung fuür Folie abgeben:
Braun-Folienverarbeitung
Habe selbst schon 3x mit dieser Folie gearbeitet und möchte sie euch empfehlen, vor allem auch auch die passgenau zugeschnittene Variante.
Greez

marcel2909
23.06.2013, 15:27
Hast Du selbst mit der Braun Folie gearbeitet, wie ging es mit der Heckscheibe?

Hast Du Tipps?

Nief
23.06.2013, 15:50
Ja ich hab mit der Folie schon 3 Autos getönt. Bei meinem G Coupe habe ich nur die Seiten gemacht, da die Heckscheibe vom Werk aus dunkler war. Also Zugeschnittene Folien bekommt man auvh fuür einzelne Scheiben bei denen, garkein Problem.
Bei den anderen Autos habe ich auch hinten getönt. ist kniffeliger, aber es gibt auch ein recht ausfuührliches Anleitungsblatt von denen dazu. Man muss die Folie halt vor der Montage etwas der Rundung mit nem Fön anpassen

marcel2909
23.06.2013, 15:52
Heißluftfön oder reicht ein Haarfön?

Special <K>
23.06.2013, 16:40
Haben denn erst so wenig Erfahrungen mit dem Thema gemacht? Ich bin grad am überlegen ob ich mich ranwagen soll und per google suche findet man alles von "mit viel Gedult total easy" bis "ohne langjährige Erfahrung wird das auf überhaupt garkeinen Fall was"... die kleinen Seitenscheiben beim 5türer können ja eigentlich nicht soo schwer sein aber bei der Heckklappe hab ich etwas Bedenken.

@Nief: Was kostet denn die Folie (normale schwarze) dort ca? (gerne per PN)

Nief
23.06.2013, 18:38
Ich hatte einen Heißluftfön benutzt, allerdings ganz vorsichtig mit dem!
Man brauch auf jeden Fall Geduld, aber wenn man nicht zwei linke Hände hat, sollte man das schon hinbekommen. Hat bei mir schließlich auch geklappt :D Und bei den Seitenscheiben sehe ich noch weniger Schwierigkeiten.
Denke dass ich das auch hier beantworten kann: für die 2 Seitenscheiben, passgenau zugeschnitten habe ich glaub um die 20€ bezahlt. Und Qualität der Folie ist echt ToP! also ich finde das echt günstig. Die genauen Preis kann man aber auch auf deren Homepage einsehen oder ne Anfrage abschicken.

Special <K>
23.06.2013, 22:15
Geht das mit den vorgeschnittenen Sachen so viel leichter? Ich dachte die Schwierigkeit ist eher alle Falten/Blasen raus zu bekommen?
Wenn die dort so günstig sind werde ich mir mal ein Angebot machen lassen. Ich hatte bisher nur die zugeschnittenen Foliatec Sets gefunden aber für das Geld könnte ich es auch fast machen lassen...

Edit: Ich hätte ja auch mal unter Shop statt Produkte schauen können -.- für 33€ für den 5türer kann man das eigl mal versuchen...

Nief
24.06.2013, 15:35
habe nur mit den zugeschnittenen gearbeitet, is halt recht gemütlich. wie gesagt, wenn du eine folie verschandelst kannste die auch einzeln nachbestellen. und fuür 33€ kann man nix sagen

marcel2909
25.06.2013, 21:16
Hab mir jetzt auch die Folie von Braun bestellt, ich hoffe ich bekomme es hin.

350 € für einen 5 Türer ist mir echt zuviel um es machen zu lassen.

spaßcal
26.06.2013, 21:18
Ich habs damals mal bei meinem Astra F selber gemacht, das war das letzte mal:asdf:, oder ich bin einfach zu ungeduldig :mrgreen:

icke164
26.06.2013, 23:12
Hab mir jetzt auch die Folie von Braun bestellt, ich hoffe ich bekomme es hin.

350 € für einen 5 Türer ist mir echt zuviel um es machen zu lassen.

hmm was fürn folierer warn das hab 180 fürn 5 türer plus sonnenblendstreifen bezahlt

Nief
27.06.2013, 00:25
oder ich bin einfach zu ungeduldig :mrgreen:
das wirds sein :D man brauch viiel geduld

spaßcal
27.06.2013, 01:17
Die Seitenscheiben waren ansich auch kein Problem, aaaaber die Heckscheibe die hat mich nerven gekostet :mrgreen:

Special <K>
27.06.2013, 19:32
Hab mir jetzt auch die Folie von Braun bestellt, ich hoffe ich bekomme es hin.

350 € für einen 5 Türer ist mir echt zuviel um es machen zu lassen.

Berichte mal wie es lief... ich komm frühestens in 6-8 Wochen in meinen Semesterferien (=arbeiten^^) dazu, davor hab ich keine Ruhe für sowas.

djgeestyle
28.06.2013, 18:25
Bin auch am überlegen es selber zu machen. Bei meinen golf hatte ich es machen lassen für 160€ aber will nicht schon wieder soviel ausgeben. Ich will auch nicht so geld in den wind schießen :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

marcel2909
29.06.2013, 18:33
Also die Folie von Braun - Folienverarbeitung ließ sich spitzenmäßig verarbeiten, war echt erstaunt und habe es noch nie vorher gemacht.

Habe in der Heckscheibe weder eine Blase noch irgendwelche Falten.

Die Heckscheibe muss mit einem Heißluftfön an die Scheibe angepasst (geschrumpft) werden.

Die Folie von außen auf die Heckscheibe (Schutzfolie nach oben) rakeln.

1. Die Folie in der horizontal in der Mitte von der Mitte aus nach rechts und links blasen und faltenfrei aufrakeln

2. den gerakelten Streifen anschließend immer weiter nach oben erweitern, so das die Folie faltenfrei bleibt, wenn sich Falten nicht mehr vermeiden lassen aufhören und nach unten weiter arbeiten

3. an der rechten und linken Seite der Folie dürfen keine Falten sein, nur am oberen und unteren Rand der Folie

Ich hatte am Ende zwei Falten oben und unten vier, diese nun mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmen und aufrakeln, man braucht aber Geduld

Wenn die Folie nun sauber und faltenfrei anliegt, kann die Heckscheibe sorgfältig von innen gereinigt und die Folie von innen angebracht werden.

KOSTEN: INGESAMT CA. 50 €

http://img.tapatalk.com/d/13/06/30/y5u3uhyd.jpg

Nief
01.07.2013, 10:48
Schön dass es so gut geklappt hat ;)

Falls doch mal kleine Falten auftauchen kann man die nachdem es bissl angetrocknet ist auch oftmals doch noch recht gut anrakeln.
Und nicht vergessen nach paar Tagen nochmal alle Kanten nachzurakeln

floppyxyz
04.07.2013, 20:58
SO, ich habe mir auch mal von der Folienverarbeitung-Braun die passgenauen Folien bestellt. Wenn das Wetter mitspielt, wird morgen foliert. Mein Patenonkel macht das mit mir, der hat ein Händchen für sowas ... meine Frage dazu wäre jetzt, ob ich bei den Türen (natürlich hinten) die Verkleidung abbaue, damit die folien ein stück unter der Dichtung sind, damit diese die Folie nicht wieder abreiben? Was sagt ihr? sind die passgenauen Folien dafür groß genug? oder mache ich mir sorgen um ein Problem das nicht existiert?

marcel2909
04.07.2013, 21:11
Bei mir war es so das ich am oberen Rand 4 - 5 mm freilassen musste damit die Folie gerade so unter den unteren Dichtungsgummi reichte, also abbauen brauchst du die Verkleidung nicht unbedingt.

Und nach dem bekleben die Fenster mindestens 1 Woche nicht öffnen, je nach Witterung!!!

c00LhaNd
06.07.2013, 11:50
Welche Folien habt ihr bestellt? direkt die von Braun für ~30€ oder die LLumar für 54€ bzw. 64€?
Finde die Preise echt gut und würde da auch ein Set bestellen wollen! :)

Habt ihr zusätzlich noch irgend etwas mit bestellt? Also Reiniger oder Haftmittel oder sowas?

mfg

marcel2909
06.07.2013, 12:10
Die einfache habe ich bestellt für rund 30€,uch habe noch die Reinigungsflüssigkeit, Montageflüssigkeit und das Montage Gel zum anpassen (frönen) auf der Heckscheibe mit bestellt

Aber das unbedingt gebraucht wird, oder es mit Spüli genauso gegangen wäre kann ich dir nicht sagen, aber es war ja nur ein paar Euro mehr.

floppyxyz
06.07.2013, 14:39
Ich habe es mit Spüli, Destiliertem Wasser und nem Fön gemacht, sowie ner Sprühflasche. Bzw mein Patenonkel, hat eigentlich super geklappt :)

Nief
06.07.2013, 20:08
Destilliertes wasser mit spüli reicht allemal, auch zum putzen. hatt sonst nix mit bestellt. und ne gute Pump-Sprühflasche sollte es schon sein, bekommt man aber auch fur ~5 euro im baumarkt. hab mir auch noch n kleinen fensterabzieher gekauft zum reinigen -> keine fussel ;) cuttermesser und rakel sind im set dabei

c00LhaNd
07.07.2013, 13:21
Danke für die Infos Jungs!
Da werde ich mir das Set von Braun in 95% schwarz dann auch mal bestellen. :mrgreen:

mfg

marcel2909
07.07.2013, 13:51
Und such Dir einen Tag aus an dem Du genug Zeit und Ruhr aus und beim fönen (anpassen) der Heckscheibe schon geduldig sein, das wird schon

marcel2909
07.07.2013, 13:54
Und wenn es bei einer Scheibe doch mal nicht ganz geklappt hat, kann man die einzelnen Scheiben Folien einzeln nachkaufen (per Email Kontakt)

djgeestyle
09.07.2013, 23:29
Hab da mal ne frage mein arbeitskollege hat im 5er Golf eine ganz dezente Tönung von werk aus weiß einer wieviel % die Tönung sein könnte ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Nief
15.07.2013, 20:47
Das kommt drauf an was bei dir ganz dezent heißt ;) Denke dass es sich dann zwischen 65% , 75% und 85% bewegen wird. Vllt schaust du mal bei ner Folienfirma und vergleichst mit den Beispielbildern die angezeigt werden

Special <K>
23.08.2013, 17:16
Also ich habs aufgegeben... an sich geht das schon aber man macht beim Rakeln den allerkleinsten Fehler und schon hat man so eine geknickte Falte drin die dann auch nichtmehr weg geht und man sieht das von aussen total. :/

Hab eine Seitenscheibe unten ein bisschen verbockt und an der Heckscheibe eigl bloß eine Ecke aber selbst diese "Kleinigkeiten" fallen so auf, dass ich das nicht so lassen wollte... werde ich wohl doch machen lassen. Irgendwie ärgert mich das grade ziemlich, normal hab ich mit so Gedultsspielen keine Probleme.

Ausserdem war mir 85% fast noch zu hell, dachte das wirkt wesentlich dunkler grad bei dem silber...