PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 loch Bremsanlage hinten 264mm astra g ehemals 16xel jetzt z20let



Opelpowerfeurer
13.05.2012, 22:34
Hi leute ist es möglich hinten die 264 mm scheiben mit passenden bremssattel 36mm mit gelochten scheiben zu fahren und wenn ja von was für nem modell passen die scheiben drauf

GSI Champ
14.05.2012, 06:31
Die Scheiben kannst du vom Meriva 1.6 16V nehmen.
Aber benutz mal die Suche, über Bremsenumbau wurde schon sehr viel geschrieben.

Opel Joker
16.05.2012, 23:23
Scheiben passen hinten alle 4-Loch von Astra H und Meriva...

kc85
19.05.2012, 08:44
Von Serienscheiben redet hier doch keiner.

Die Frage ist: Gibt es gelochte 4-Loch-264er-Scheiben? Meines Wissens nicht. Gelochte 264er Zimmermann-Scheiben habe ich bisher nur in 5-Loch-Ausführung gesehen.

Auch die ATE-Powerdisc gibt es NICHT in 264mm mit 4-Loch-Anbindung.

kc85

Astraland
15.06.2012, 20:22
Hi Leute, wie kann nachmessen, ob ein Bremssattel, für eine 264mm Bremsanlage ist?

kc85
15.06.2012, 22:11
Das sind die mit Kolbendurchmesser 36 bzw. 38mm.

Die Typenbezeichnungen der Sättel kann man sich im TRW-Online-Katalog raussuchen: www.trwaftermarket.com/

kc85

Astraland
16.06.2012, 15:48
Cool, Danke kc85

Astraland
16.06.2012, 16:38
Habe gerade mal geguckt, die haben ein Durchmesser von 33mm.
Sind die immer noch für 264 oder für kleinere??

kc85
16.06.2012, 19:19
Wenn, dann sind das maximal 34mm. Die wären dann nur für die 240er geeignet.

kc85

Astraland
18.06.2012, 11:11
Danke noch mal für die Hilfreiche Information.
MfG

Opel Joker
20.06.2012, 20:28
Öhm...
Ich möchte hier mal kurz einwerfen, dass man auch den Sattel der "kleinen" HA Bremse für die "große" verwenden kann...
Hab ich auch gemacht und das passt 1A, bremst 1A und der TÜV hat auch nix zu meckern gehabt!
Wird ja im Endeffekt alles über die Halteplatte geregelt was den Abstand angeht...

Außerdem gibt es sehr wohl "Sportbremsscheiben" für die große 4-Loch HA Bremse, das will nur keiner bezahlen...
Zum Bleistift sind Tarox G88, Tarox Sport Japan, Tarox F2000 und Tarox Zero für die 264er HA Bremse lieferbar, zu Preisen um die 220 Euro pro Satz.

:wink:

kc85
21.06.2012, 08:40
Öhm...
Ich möchte hier mal kurz einwerfen, dass man auch den Sattel der "kleinen" HA Bremse für die "große" verwenden kann...
Hab ich auch gemacht und das passt 1A, bremst 1A und der TÜV hat auch nix zu meckern gehabt!
Wird ja im Endeffekt alles über die Halteplatte geregelt was den Abstand angeht...

Außerdem gibt es sehr wohl "Sportbremsscheiben" für die große 4-Loch HA Bremse, das will nur keiner bezahlen...
Zum Bleistift sind Tarox G88, Tarox Sport Japan, Tarox F2000 und Tarox Zero für die 264er HA Bremse lieferbar, zu Preisen um die 220 Euro pro Satz.

:wink:

Mechanisch passt das schon, aber laut Umrüstkatlog ist das eben nicht zulässig. Zumal das mehr an Scheibenfläche mit dem 34er-Sattel nicht sinnvoll genutzt wird. Da kann man es gleich bei einer 240er belassen. Ich stehe auf dem Standpunkt: Wenn man schon auf 264mm umbaut, dann richtig. Außerdem gibt es keine Garantie dafür, dass jeder Prüfer sowas durchwinkt.

Was "Sportscheiben" in 264mm und 4-Loch angeht: Bei den Apothekenpreisen stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. "Bezahlbare" Alternativen gibt es halt nicht.

kc85

Opel Joker
21.06.2012, 20:40
Da die hinteren Beläge für die 240er und die 264er Scheibe identisch sind was die Größe angeht ist der Einwand mit dem Mehr an Reibfläche meiner Meinung nach hinfällig. Es geht mehr um den "besseren" Hebel den man durch den weiter aussen liegenden Sattel bzw. die größere Scheibe hat. Ergo muss weniger Kraft für die gleiche Bremsleistung aufgebracht werden oder umgekehrt man hat mit der gleichen Kraft mehr Bremsleistung... Ist dasselbe wie mit der 280er und 308er VA Bremse; da sind die Beläge auch gleich wenn man nicht bei der 308er Saab Beläge verbaut... :wink:

Genau der Einwand mit Aufwand und Nutzen standen bei mir im Vordergrund als ich den "kleinen" Sattel übernommen habe... Wozu einen neuen Sattel mit größerem Kolben (wir reden von 2 bzw. 4mm Durchmesser) kaufen wenn die hintere Bremse beim Astra eh nur mit max. 20% in die Gesamtbremsleistung eingeht.

Die Sache mit dem Eintragen ist natürlich eine Prüferabhängige Geschichte, da geb ich dir Recht. Allerdings habe ich hier zumindest einige Prüfer die da mit Sinn und Verstand rangehen und nicht stur nach Katalog eintragen... Da wurde alles peinlich genau kontrolliert, die Bremsleistung überprüft (auch mit dem Wert der letzten HU verglichen) und dann erst hat er sein Siegel druntergesetzt. Zumal ich die meisten Sachen auch schon im Vorfeld mit meiner TÜV Stelle abkläre...

Was die bezahlbaren Alternativen angeht stimme ich dir voll und ganz zu :wink: aber es gibt zumindest Alternativen...